Beiträge von Redrum

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ^
    Oh shit, küss mich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich denke also, mit tausend Ecken drumherum, lässt sich festhalten:

    Wer ausgefallenere (es war nie nur die Rede von 'leuchtenden', daran wurde sich etwa ab der Hälfte des Threads aufgehangen) Waffen bei sich trägt, der sollte dies in entsprechendem Rahmen tun und im Bestfall mit entsprechender Erklärung über Erhalt, Instandhaltung, Nutzungsweise und Kraft (welche meines Erachtens nach nie extra-ordinär sein sollte), etc. Ein absoluter Konsens oder die generelle Idee eines solchen scheint nebulös und irgendwie uneinhaltbar, aber ich denke damit sollte man zumindest irgendwie klar kommen.

    Abseits davon ist festzuhalten: Jeder nach seinem Maß. Ich vermute ganz einfach die Sensibilitäten mancher hier werden schlicht und ergreifend unter meiner eventuellen, zukünftigen Beteiligung am RP leiden müssen - oder mich ignorieren weil das komische Hammerartige Gestell auf dem Rücken meines Charakters ihrem gerade die Zunge heraus gestreckt hat und verdächtig nach Sensodyne Proschmelz riecht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    The Moot / Der Bierrat.

    @'Redum'
    Du verfehlst schon das zweite mal meinen Punkt.
    Erstens ist das, was ich da schildere nicht meine Meinung zum Thema, sondern meine Erfahrungen mit Rplern und zwar auch solchen in GW2. Rpler spielen gerne Lowtech, auch wenn da Drachen mir Lasern abgeschossen werden. Es gab mal ne Duskusion, da waren einigen magisch betriebene Kühlschränke zu viel oder noch simpler Wasser aus dem Hahn.
    Da kannst du gerne auch noch ein drittes mal sagen, dass in Gw2 alles anders sein muss weil es anders ist. Da stimme ich dir doch zu.
    Aber das ist eben nicht zwangsläufig das, was deine Mitspieler als Spielrealität pflegen und mit DIESER Spielrealität kannst du eben zusammen rasseln wenn's schlecht läuft.

    Oder, ganz ganz simpel gesagt: da draußen gibt's ein paar Piefken, die halten dich für'n miesen Rpler weil du eine Taschenuhr oder ein Feuerzeug besitzt, weil das nicht mittelalterlich genug ist.
    Und sagen dir das genau so.

    Dazu gehöre ich nicht, ich benutz Streichhölzer nur, weil mein Char den Spleen hat benutze zu sammeln.


    Ich bin irgendwie zu unfähig mich selbst von einer Seite zuvor in schick zu zitieren, deshalb in unschick: "(Ich merke dabei an das ich erkenne das du den Vergleich nur auf Basis eigener Erfahrung aufgestellt hast und nicht auf Basis deiner eigenen Meinung, wenn gleich ich vermute das sie deine Erfahrungen spiegelt.)"

    Meine Argumente sind entsprechend nicht darauf gemünzt gewesen deine Meinung zu bombadieren, auch wenn wir uns an diversen Stellen auch ohne die Darstellung anderer Meinungen nicht einig waren, sondern eben darauf diese Einstellung ein wenig umzukrempeln.

    Eben genau diese Devise die du in den Raum gestellt hast: "Wir spielen zwar in einer technologisierten, extrem magischen Welt aber wir wollen lieber unser Mittelalterding durchziehen."

    Meine konfrontative Ader war bloß interessiert daran diesen Gedankengang anzugehen - ohne dir eine Meinung zu unterstellen die du selbst nicht inne hast. Wenn der Anschein ein anderer war, dann tut mir das leid - aber ich dachte mich zuvor klar genug ausgedrückt zu haben.

    Nebst dessen ist es denke ich keine meiner größten Ängste mit Leuten aneinander zu geraten die sich die Lore so drehen wie sie die gerne hätten und eine Welt ohne Magie und Technik ausspielen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich glaube, du machst dir bedeutend zuviele Gedanken, Redrum. Zum einen wird im Forum heißer gekocht als gegessen, zum anderen werden RPler Gründe finden, dich nicht leiden zu können, egal was du tust - es sind RPler. Schreckliche Menschen. Zum dritten werden die RPler, die das nicht tun, sich nicht an einer Waffe oder sonstwas aufhängen, solange dein Konzept schlüssig ist. Nichtmal Dronon, nichtmal Xulven (behaupte ich).

    (und an Evan: nahezu alle leuchtenden Waffen sind für Mesmer akzeptabel! Wir sind Mesmer!)

    Oh, ich weiß das RPler fast durch die Bank weg furchtbare Menschen sind, mich mit eingeschlossen. Und das ich mir zu viele Gedanken mache liegt absolut in meiner Natur, insofern nochmal danke für die netten Worte.

    Gw2 hat allen Ernstes eine Discokugel als Waffe? Ich vermute da würden auch mir die entsprechenden Argumente ausgehen. ;p

    Was die NPCs angeht (Zivilisten mal ausgeschlossen): Ich gestehe hier absolut das es bedeutend mehr NPCs mit schlichteren Waffen gibt als NPCs mit durchgedrehten. Doch ist die Anzahl derer die etwas bunter bewaffnet sind dadurch nicht zwingend gering. Sylvari, Charr und im besonderen Asura rauschen mir da immer wieder durch die Gedanken, alle durchaus mit unkonventionellen Waffen gesegnet.

    Ich bin selbstredend auch nicht blind der Tatsache gegenüber das Anet diverse Skins einfach rausknüppelt um möglichst viele Leute, die diese als cool empfinden, dazu zu bringen ihr Geld da zu lassen. Vielleicht bin ich in diesem Punkt einfach nicht zynisch genug um deshalb gleich die ganze Riege als Loreverschandelung oder Lachnummer anzusehen, kann aber zumindest nachvollziehen wieso man geneigt ist so zu denken.

    Um nochmal auf das Thema leuchtende Waffen zu kommen, auch wenn es mir nie nur um den Fakt ging das etwas leuchtet, sondern schlicht darum das die Waffen etwas abgedrehter sind: Ich denke es muss unterschieden werden.

    Erneut: In Hdro und WoW machen diese Argumente Sinn - allein auf Basis der von dir angesprochenen dort vorhandenen "Lowtech / Lowmagic" Lore. Jetzt können wir aber, so denke ich, festhalten das in GW2 das Flair in eine deutlich andere Richtung tendiert. Wir haben einen Zombiedrachen mit Laserkanonen vom Himmel geholt, schießen bei Zeiten mit Lasergewehren, etc. Das sind natürlich ziemlich hohe, stark engagierte und für PC's besser nicht zugängliche Waffen, aber sie existieren - ganz von Ingenieuren und deren Klimbim ab.

    Was die Magie angeht müssen wir denke ich nicht sonderlich argumentieren. Magie ist einfach Teil von GW2 - dabei durchaus auch die abgedrehte Variante. Königin Jennah die eine gesamte Stadt vor Belagerungswaffen abschirmt, Nekromanten die Leichen beschwören und sich in Schatten mit gigantischen Sensen verwandeln, Elementalisten die als Tornados herumturnen und vieles, vieles mehr. Mein Argument ist hierbei nicht das wir, wie Jennah, lächerliche Kräfte besitzen sollten, sondern das ein bisschen leuchten an einer Waffe kein Weltuntergang im Vergleich ist, solange er passend erklärt wird und nicht einfach nur existiert um zu existieren.


    Die Frage mit den Leuchtewaffen ist doch weniger die, ob sie generell vertretbar sind als die, WO und WIE sie vertretbar sind. Wer sich mit einem mächtig glühenden Magierstab unter normalen Städtern an den Tresen stellt, sollte sich z.B. echt nicht wundern, wenn er gerade auch IC gemieden oder evtl. sogar gemeldet wird.

    Ich habe auch ein paar Charaktere mit leuchtenden Waffen, oder zumindest Charaktere, die ~im Besitz~ solcher Waffen sind.


    Dem stimme ich so ziemlich von vorne bis hinten zu. Wer, mitten in einer Stadt, mit einer Waffe herummarschiert die so ausschaut als würde sie gleich einen kleinen Radius hochgehen lassen (o.ä) oder sich damit in eine Taverne setzt sollte damit rechnen realistische Konsequenzen dafür tragen zu müssen. Meine Befürchtung hierbei ist schlicht das viele RPler dem nicht fair gegenüber gestellt sind, rein aus Erfahrung - was ich aber schlicht und ergreifend im RP erfahren muss.

    (Zum definieren von 'fair': Sagen wir mal ich marschiere mit einem Charakter umher der den Traumdistel Skin auf dem Rücken trägt. In Essenz nicht mehr als eine olle Ranke. Doch erkennen die Detektive selbstredend augenblicklich am Senfgeruch das es sich dabei um ein magisch geladenes, ketzerisches Etwas handelt was sofort Wachenaufmerksamkeit bedarf.)

    Es liegt denke ich nicht daran dass solche Waffen nicht möglich wären. Es liegt viel mehr daran, dass sie meistens lächerlich wirken, und das Leuchen von Waffen, Rüstungen und Schuhen keinerlei Sinn macht, außer dem Spieler hinter dem Bildschirm ein Gefühl von "Boa, schau meine Waffe ist so geil, die leuchtet!" zu geben, was sie in GW2 generell ziemlich verhaut haben, nachdem die Hälfte der 2g-Exos aussehen wie Discokugeln.
    Du wirst also schlicht die gleiche Reaktion zu erwarten haben, wenn dein Char IC mit einer leuchtenden Waffe rumrennt, wie die Reaktion, die du irl haben wirst, wenn du mit LED-Turnschuhen raus gehst.

    Und wo siehst du bei Sylvari leuchtende Waffen? Bisschen schimmern, ja, aber leuchten?


    Es mag sein das der persönliche Geschmack dabei stark auseinander geht. Der eine kann ein wenig Gefunkel ertragen - mag im Zweifel sogar den lächerlichen, albernen Effekt, der andere kein Stück und der wieder andere mag die Effekte extrem - das ist, so empfinde ich, aber kein Argument gegen solche Waffen und mehr eine pure Vorliebe, welche anderen Spielern in einem Universum welches den Umgamg mit dergleichen eindeutig erlaubt nicht diktieren sollte.

    Was den Sinn angeht muss ich erneut klar sagen: >Gerade< in GW2 macht dergleichen Sinn, wenn man sich denn einen zurechtlegen mag. Gehen wir also mal davon aus das ich kein fauler RPler bin der, wie du schreibst, eine solche Waffe benutzen würde, schlicht weil sie "so geil" ist. Ein vorheriges Beispiel, gleich um die Sylvari-Frage mit abzuhaken: https://wiki.guildwars2.com/wiki/Dreamthistle_Greatsword_Skin

    Das Ding leuchtet, macht in meinen Augen aber absolut Sinn. Gehen wir mal von einem Magienutzer aus. Der will / kann keine schwere Klinge führen, warum auch immer, sagen wir er hat einen lahmen Arm oder ist einfach nicht trainiert genug. Also benutzt er eine Klinge aus seiner Magie, gebündelt an eben dieser Ranke. Eine solche Erklärung ließe sich mit Sicherheit für diverse andere Waffen finden, ganz gleich ob man deren Optik nur Leuten zusprechen mag die sich daran "aufgeilen" wollen oder nicht.

    Weitere Sylvari-Beispiele: https://wiki.guildwars2.com/wiki/Verdant_Greatsword_(skin), https://wiki.guildwars2.com/wiki/Nightmare_Greatsword_(skin) und das Belladonna-Pendant. (Wobei sich hier über 'schimmern', 'funkeln' oder leuchten streiten lässt. Der Unterschied wirkt auf mich allerdings etwas pedantisch.)

    Wenn wir von Rüstungen ausgehen, die nie Teil meiner ursprünglichen Frage oder Argumentation waren: Keine Ahnung, interessieren mich persönlich auch nur bedingt, entsprechend mag ich keinen Standpunkt argumentieren den ich nicht halte.

    Die IC-Reaktion die du beschreibst empfinde ich als absolut normal, sogar hilfreich für potenziell witziges oder interessantes RP. Das Problem hierbei ist denke ich weniger wie IC darauf reagiert wird, sondern mehr wie die OOC-Disposition die Reaktionen IC beeinflusst-

    Du kannst trotzdem ping pongen wie einige denken.

    Liz benutzt zb im Hals für den Notfall ein Gewehr um ungemütliche Gäste los zu werden. Das gute Stück ist ein Gaußgewehr. https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Velocitas_Eradico
    Wie Liz an diese superfuturistische Waffe gekommen ist? Keine Ahnung.

    Und ja, das Leuchteffekte ein elementarer Ausschlussgrund für Waffen ist, hab ich aus 12 Jahren RP in Mmos. Selbst wenn das Leuchten dezent und gut zu erklären ist. Diese Denkweise kam mir in Hdro genauso über den Weg wie in Swtor, ja das Spiel mit den Lichschwertern, oder WOW. Leuchteffekte und besonders ausgefallene Rüstungen sind irgendwie fest verbunden mit Endgamewaffen und OOClertum - oder Dronon (Scherz).

    Heißt nicht, dass ich das persl toll finde. Aber ist praktisch ne Hausregel. Du willst im RP nicht auf Sicht ignoriert werden? Dann lauf nicht in Stachelrüstung und mit Ewigkeit rum.


    Nun, ich selbst bin auch kein RPler der sich nur im Kreise Rund um GW2 bewegt hat. Doch hinkt der Vergleich zwischen Hdro, WoW und GW2 vorne und hinten. (Ich merke dabei an das ich erkenne das du den Vergleich nur auf Basis eigener Erfahrung aufgestellt hast und nicht auf Basis deiner eigenen Meinung, wenn gleich ich vermute das sie deine Erfahrungen spiegelt.)

    Hdro und WoW sind beide extrem unterschiedliche Welten, ganz besonders im Vergleich zu GW2. Hdro ist >deutlich< näher an der typischen Mittelalter-Fantasie angelehnt, dementsprechend kann ich in dem Universum ganz klar nachvollziehen wieso sich Jemand durch konstant leuchtende Waffen gestört fühlen könnte. Es gibt kaum bis garkeine NPCs die solche Waffen führen (woher auch?) und es gibt kaum bis garkeine entsprechenden Waffen im Spiel, zumindest nicht auf natürlichem Wege.

    Ähnliches würde ich für WoW festhalten, auch wenn das Warcraft Universum in vielerlei Hinsicht abgedrehter ist und teils auch Steampunk-Elemente eingeführt hat. Die Lore und Welt von WoW leiht nur relativ wenig Basis für "leuchtende" Waffen und dementsprechend wird der Krieger mit der Mungo-Verzauberung auf seinem Katana vermutlich etwas seltsam angestarrt werden.

    Den Punkt mit Swtor, entschuldige, verstehe ich absolut nicht. Er erschließt sich mir auf keinster Weise - aber eventuell magst du das ja nochmal ausführen, wenn dieser Teil dir wichtig ist.

    In einer Welt wie der von GW2 bin ich ganz eindeutig der Meinung das solche Bewaffnung absolut unbeeindruckend sein sollte. Schaue ich mir die gängige Bewaffnung der Charr, Asura und Sylvari an, dann leuchted dort beinahe alles direkt oder indirekt. Entsprechend festzuhalten das solche Bewaffnung hier nur den "Lollern" überlassen wird halte ich für nahezu lächerlich.

    Natürlich kann ich die Meinung nahezu "aller" RPler in der Hinsicht nicht verändern, doch hilft mir die Erklärung recht eindeutig bei meiner Entscheidung ob und wann ich mir das RP hier erneut anschauen mag - und vor allem natürlich mit welchem Konzept.

    Apropos: Ping pongen? Du meinst sowas wie "erahnen"?


    Nun, das Beispiel der Plasma-Waffen war letztendlich nur ein Fitzel in meiner Antwort - doch bringt das ganze für mich eine interessante Anmerkung deinerseits noch mal zu Tage: Waffen die 'leuchten' gehen gegen die Grundvorrausetzung quasi "aller" RPler?

    Ohje, ich denke dann werden ich und quasi "alle" RPler stets nur lauwarm miteinander. ;p Diese Meinung kann ich bedauerlicher Weise nicht im geringsten Spiegeln, vor allem in Anbetracht der Tatsache das erstaunlich viele Waffen in GW2 diversen Effekten unterliegen. Ob das schleichende Schatten, loderndes Feuer oder das gelegentliche, elektrische Kribbeln ist.

    Und natürlich geht es bei einem Charakter um mehr als nur eine Waffe, doch geht es hier ja gerade um diesen einen, kleinen Part im Gesamtbild. Ich hoffe du bist nicht davon ausgegangen das ich an Stelle eines Charakters eine Waffe ausspielen wollte. ;p

    Ich denke hier ist es doch schon recht anschaulich wie extrem manche Meinungen auseinander gehen. Manch einer schaut den Revolvern widerspenstig entgegen, der andere allem was leuchtet und der nächste hat kein Problem mit Irgendwas.

    Letztendlich hast du natürlich Recht, durch RP in Zusammenhang mit diesen potenziell (und augenscheinlich tatsächlich) kontroversen Gegenständen würde ich schon erfahren wie damit IC und OOC umgegangen wird. Allerdings muss ich dazu sagen das es sich dabei um eine etwas unrealistische Forderung handelt. Ich bin, wie gesagt, Wiederkehrer. Meine Charaktere haben noch lange nicht den Stand erreicht an dem ich sie komfortabel in's RP werfen würde, ganz Abseits der Tatsache das ich alle diese Skins überhaupt erst besitzen müsste um einen derartigen Testballon zu starten.

    Und selbst wenn alle diese Kriterien erfüllt wären macht es in meinen Augen noch immer deutlich mehr Sinn zu erfragen wie es im Forum mit den Meinungen diesbezüglich ausschaut. Wie gesagt, ich bin lieber umsichtig als nicht und mache mich nur ungerne freiwillig zum Ziel für Häme und hinterlasse ebenso ungerne einen bitteren Nachgeschmack bei anderen Spielern, wenn auch meine Einstellung diesbezüglich noch vor verhältnismäßig kurzer Zeit eine ganz, ganz andere war.

    Mal noch was dazu:

    "4. Hat sich in der Story etwas wirklich nennenswertes in den Beziehungen der Völker getan? Misstraut man Sylvari auf Grund der Vorkommnisse im Krieg nun generell mehr? Haben Charr und Menschen sich etwas angenähert? Sind Asura immer noch herablassende Wiesel?"

    Darauf ein deutliches .. Jein :winking_face: Zu Sylvari und Asura haben ja Andere schon was gesagt. Was Charr betrifft kämpft immerhin ein Trupp (mehrere Truppen?) am Doric-See zusammen mit den Seraphen gegen die Mantler.

    "Logan Thackeray: Das hier ist Legionär Nylia Stahltatze. Sie hat ihre Truppen zu unserer Unterstützung zur Verfügung gestellt.
    Nylia Stahltatze: Wir dürfen nicht zulassen, dass der Weißen Mantel alles zunichtemacht, was unsere Völker gemeinsam aufgebaut haben. Das hier ist also auch unser Kampf."

    Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich diesen Part der Story schon angegangen bin - den Ausschnitt aber absolut nicht mitbekommen habe. Peinlich natürlich mich nach Dingen zu erkundigen die ich mit ein wenig mehr Aufmerksamkeit selbst herausgefunden hätte.

    Danke dir für den Schnipsel, immerhin handelt es sich dabei um einen Wink in Richtung Annäherung, prinzipiell genau das wonach ich mich erkundigen wollte. :smiling_face:

    Ah, nun - du machst es dem Leser nicht besonders einfach zu erkennen ob du an die Allgemeinheit oder eine bestimmte Person appellierst. Das mag aber auch an meinem eigenen Unvermögen liegen, dennoch:

    Ich persönlich bin in der Regel sehr offen was Ästhetik im RP angeht - doch bin ich nicht der Illusion unterlegen davon auszugehen das der Rest der Spielerschaft mein Sentiment teilt. Abseits davon bin auch ich recht gerne in Konflikt-/Kampf-RP verwickelt, dementsprechend mache ich mir natürlich Sorgen darum mein Gegenüber nicht durch Eigenheiten im Thema Waffen o.ä zu Augenrollen zu bewegen. ;p

    Gänzlich vermeiden lässt sich das natürlich nicht, aber provozieren mag ich solche Begegnungen selbstredend auch nicht. Am Ende des Tages habe ich persönlich Verständnis für Spieler die sagen das zB. Revolver langweiliges RP verursachen (können). Oder, wie Agroman weiter oben angesprochen hat, manche Waffen für den einen oder anderen eben ein wenig zu futuristisch / abgedreht / glitzerfunkelig / etc. sind.

    Entscheide ich mich also dafür einen dieser Wege einzuschlagen und, in meinem Beispiel, ein Plasma-Großschwert an einen Charakter zu heften, mit entsprechendem Hintergrund, etc. Dann muss ich wohl oder übel damit rechnen das ich mich gelegentlich mit Anderen arrangieren muss, eventuell das eine oder andere OOC-Geplänkel zu bestreiten und im worst-case scenario auch von anderen Spielern gemieden zu werden - denen dieser Aspekt des Charakters zu viel ist, aus welchen Gründen auch immer.

    Natürlich könnte ich, wie du auch, eine gewaltige Liste der Gründe dafür erstellen wieso / weshalb / warum mein Charakter im Besitz einer derartigen Waffe ist, wie er sie behandelt, wartet, ob er eventuell sogar die Hilfe Anderer in Anspruch nimmt um das Ding in Schuss zu halten - den Einfluss über die Prädisposition meines Gegenüber werde ich damit allerdings nur extrem selten wirklich beeinflussen können.

    Das Szenario, so wie du es weiter unten beschreibst, ist im Prinzip der optimale Fall in einer solchen Situation. Das RP kann flüßig weiter laufen, ein Charakter der Skeptiker, der andere eventuell in Erklärungsnot o.ä. Nun habe ich seit meiner Wiederkehr kein RP mehr hier gemacht, dennoch stelle ich mich dem Szenario mal selbst als Skeptiker gegenüber. Ich denke das solche Begegnungen zwischen unterschiedlichen Denkern in Sachen RP eher selten sind, egal wie gerne ich mehr davon sehen würde.

    Nur der Klarstellung willen: Mir ging es nie darum, dass Revolver OP wären. Sind sie nicht. Sie generieren in meinen Augen nur selten gutes RP.
    Mit Nahkampfwaffen und Magie lässt sich in jeder Kampf-Situation ein gutes hin und her ausspielen, aus dem Partien problemlos mit leichten bis schweren Verletzungen hervorgehen können, und wo ein größeres Potenzial für einen größeren Zeitraum gegeben ist.
    Ein Revolver macht Peng. Du triffst, du triffst nicht, egal, 5 Schuss sind noch drin, jetzt ist er getroffen, na mach ma den üblichen Schulterschuss draus, damit der Char nicht direkt tot ist, obwohl mein Char so konzipiert ist, dass er aus 100 Metern einer Fliege nen Brösel vom Rüssel schießen kann. Jetzt ist der verletzt, ich geh nach hause.

    Mag auch anders gehen, aber viel spannenderes habe ich da selten gesehen. Revolver generieren kein gutes RP in meinen Augen. Magie mag mächtig(er) sein, aber sie ist dafür umso spannender und bietet so viel mehr Möglichkeiten als einen Abzug zu drücken.

    Bei ner Steinschloss hat man zumindest mehr zu tun wenn der erste Schuss versemmelt wird.

    Ich verstehe. Nun, das ist ein komplexeres Problem, welches denke ich nicht sonderlich einfach zu lösen ist. Frustrierend, stagnierend und mit Sicherheit langweilig - aber mir persönlich würde dafür keine Lösung einfallen die keine unrealistischen und groben Einschnitte und Vorschriften in "fremdes" RP einführen würde. Ein Ansatz der von Natur aus schon völlig abstrus ist.

    Das sinnvollste, in der Situation, ist denke ich zu versuchen ein Interessantes Drumherum zu schaffen. Wenn der Gegner nun mal langweilig kämpft macht man eben selbst ein bisschen Show daraus, sofern möglich. Natürlich ein sehr einseitiger Deal - aber was will man ansonsten, realistisch, machen?

    Und, wenn beim Steinschloss der erste Schuss versemmelt, dann hat man danach keinen zweiten. Das laden dauert deutlich zu lange um's mitten im Kampf zu machen, außer man brüllt schnell "Spielstopp!" und hofft das der andere sich daran hält. :face_with_tongue:

    @Redrum
    besseres Beispiel: Elonier vs. Nicht-elonier und Nichtmenschen im Ossaviertel

    Das Ossa-Viertel von Götterfels ist ein elonischer Stadtteil, aktuell wird jedoch die Wunderlampe als bunten Trubel und Treffplatz verschiedenster Charaktere genutzt. Statt das Bespielte (also den Mischmasch aus Charr, Asura und Canthaner) als allgemeine IC-Situation im Ossa-Viertel zu nehmen, sagt man, dass es zwar in und um die Wunderlampe wirklich bunt zugeht, aber der Ossa-Viertel (der ic viel größer ist, als die Engine darstellen kann) drumherum trotzdem primär von Eloniern bewohnt wird. Aus der RP-Situation, in der die Elonier eigentlich nur einen klitzekleinen Bruchteil darstellt, dichtet man sich gedanklich und gegebenenfalls durch Emotes eine lorekonformere Situation hinzu.

    Sowas kann man mit den Revolvern (oder was auch immer) tun. Statt, dass man die Elonier durch NPCs hochskaliert, skaliert man durch NPCs die Revolver runter.

    Mh, ich denke ich kann folgen. Der Gedankengang ist etwas umständlich, doch kann ich nachvollziehen wann und wieso er notwendig oder hilfreich wäre, immerhin hast du das ganze nun ziemlich unmissverständlich dargelegt. Auch hier würde ich erneut sagen das ich das ganze so unterschreiben würde.

    Zwei Einwürfe noch:

    Was man zum Thema Magie nicht vergessen sollte - jedes Wesen mag grundlegend magieaffin sein, das heißt aber nicht zugleich, dass das in der Festlegung einer magischen Profession resultiert. In einem ganz alten Interview (müsste ich jetzt wieder umständlich raussuchen, würd' ich mir atm gern ersparen), pre-release, äußerte sich Ree Soesbee beispielhaft dazu. Ein Barkeeper kann einen simplen Frostzauber (auf welchem Wege auch immer) anwenden, um Getränke zu kühlen, ist deswegen aber noch lange kein Elementarmagier. Generell bedeutet die Tatsache, dass jeder magieaffin ist, für mich erstmal dass jeder im Bedarfsfall auf solche und ähnliche lowgrade-"Taschenzauber" zugreifen kann, die nicht zwingend eine riesen Differenz ausmachen. Es muss einen Grund dafür geben, warum die meisten NSC-Soldaten noch immer auf traditionelle Waffenkunst setzen.
    Meine Ansicht also: Jeder ist magieaffin, deswegen kommt imho trotzdem auf 10 normale Leute höchstens ein vollwertiger, gelernter Magier.

    Zum Thema Schusswaffen mag ich meinen rant von vor einer Weile nicht wiederholen und verlinke folglich nur das hier. Du hattest ja übrigens die Plasmawaffen erwähnt, @Redrum. Die im Speziellen sind für mich tatsächlich gewissermaßen ein Fremdkörper. In der Engine werden sie nur von Weißmantel-Banditen im Raid benutzt, aber jede Lore-Erklärung für solche Waffen fehlt. Plasma-Waffen lassen sich weder über Steampunk noch herkömmlichen Magitech so richtig begründen und wirken auf mich SO dermaßen futuristisch, dass ich es für schwierig halte, sie mit einer wirklichen Storybegründung ins RP einzubinden.

    Ich denke hier wäre es hilfreich zu definieren was man unter einem "vollwertigen" Magier versteht, einfach weil der Begriff Magier in dieser Lore ziemlich breit gefächert zu sein scheint. Reden wir also nur von Elementalisten, Nekromanten, Mesmerm und anderen Schulen denen man einen typisch magischen Namen gibt - oder von allen generell Kampffähigen "Klassen"?

    Was die NSC-Soldaten angeht ist es denke ich auch nicht verkehrt zu erwähnen das viele von diesen durchaus im Besitz von Fähigkeiten sind die man im Zweifel als magisch betiteln könnte - es ist halt fraglich in wie weit man phyischen Angriffen magische Attribute zuweisen mag. Beispielhaft: Schwingt der Mensch das cartoonisch gigantische Großschwert weil er so stark ist - oder weil er es sich mit ein bisschen Magie vereinfacht? Abseits davon sind mir mehrere NSC-Soladen/Wachen aufgefallen die mit den Fähigkeiten der Wächter herumhantieren - weit entfernt von der Anzahl pur physischer Kämpfer, meines Erachtens dennoch zumindest erwähnenswert.

    Deinen Rant meine ich sogar mal gelesen zu haben, als mich eine alte Bekanntschaft darauf Aufmerksam gemacht hat - oder ich bin selbst darüber gestolpert als ich hier herumgelurked bin, wie genau das zu Stande gekommen ist weiß ich nicht mehr genau. Ich denke es reicht zu erwähnen das unsere Meinungen in der Hinsicht ein wenig auseinander gehen, aber das ist ja in der Regel nichts Tragisches.

    Zum Thema Plasma-Waffen: Hier könnte ich mir vorstellen das gerade der Name ausschlaggebend für den Effekt "zu futuristisch" ist. Ein altes Argument in der Hinsicht sind denke ich die Asura und deren teils sehr, sehr ähnliche Waffen - ganz zu schweigen von komplett funktionstüchtigen Golems, welche in Essenz auch "Mechs" genannt werden könnten und so eventuell auch einen "zu futuristischen" Flair erhalten würden, rein auf Basis der Betitelung. Das die Plasma-Waffen im Spiel tatsächliche Verwendung innerhalb einer Gruppierung erhalten gönnt diesen in meinen Augen tatsächlich noch mehr Basis in "der Lore" als ich zuvor gedacht hätte, wenngleich die Besitzer nicht zwingend dafür sorgen den Erhalt/Besitz einer solchen Waffe leicht zu erklären - in so fern direkt mal ein Danke für den Wink.

    Ich denke hier macht es am meisten Sinn mit "agree to disagree" zu verweilen.


    In dem Zusammenhang, sollte er wirklich so verstanden werden, verstehe ich das ganze absolut und würde festhalten das meine Einstellung dem absolut gleich kommt, wie hoffentlich weiter oben verständlich festgehalten. Meine Charaktere besitzen nie etwas Ausgefallenes / Seltens und in der Regel auch nichts alltägliches ohne einen Sinn / Hintergrund oder eine Motivation, etc. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten das eben solche Gedanken zu einigen Aspekten eines Charakters gehören, nicht nur zur Ausrüstung.

    Entsprechend dessen: Danke für die Erörterung und die Ausführung deiner eigenen Ansichten in der Hinsicht. Hier wurde bereits einiges zusammengetragen mit dem ich mir ein deutlich klareres Bild formen kann.

    Was die Waffen angeht ist das weniger ein Problem des Powerlevels als der "korrekten" Weltdarstellung.

    Beispiel: Das Flair der Charr besticht dadurch, dass dort durch ihre effiziente Manufaktur die Menge und die Qualität von Schusswaffen hoch ist. Daraus leitet man ab, dass in Kryta die Menge und Qualität "nicht so hoch" ist.
    Die Befürchtung ist nämlicher dieser, wenn jeder plötzlich mit einem Revolver des Paktes herumläuft, dann verliert die Waffe seinen Prestige, den sie eigentlich in Kryta haben sollte.

    Meine Einstellung als Rollenspieler ist folgender: Wenn das Konzept meines Chars, oder sein Flair nicht besonders von seiner Schusswaffe abhängt, dann überlasse ich einem anderen "meinen Platz" als Revolverbesitzer, damit ein anderer Charakter, der mehr Profit aus dem Besitz schlägt, stattdessen damit herumläuft. Angebot und Nachfrage. Wieviele Leute rennen bereits mit einem Revolver herum, und wie sollte die Menge sein, damit der Revolver angemessen und "lorekonform" cool bleibt und Prestige behält?

    Am Ende des Tages ist aber mein Wunsch, dass die Spielerschaft einen höheren Powerlevel anpeilt größer als meine Sorgen um das Thema. Im Notfall kann man die Seltenheit und das Prestige durch passende Emotes vortäuschen, schließlich bewegen sich unsere Charaktere in einer Welt, wo es auf einen von uns hunderte oder tausende NPCs kommt.

    Das kannst du analog zu allen Waffen, Rüstungsteilen und Zaubersprüchen nehmen, die selten sind. Wieviel Prestige sollte besagtes Item oder Zauber eigentlich in der Welt haben, wieviele Rollenspieler spielen bereits damit? Wie könnte man fehlendes Prestige durch NPCs und passende Emotes vortäuschen?


    Hier haben wir einen Brocken! Als erstes, mir persönlich geht es deutlich weniger um die Revolver - diese habe ich bloß als vergangenen Vergleich zu meiner derzeitigen Gehirnzermaterei benutzt - dennoch bleibt der Vergleich natürlich stehen.

    Ich verstehe die Befürchtung und halte sie auch für Vernünftig - ich würde eine ausgefallene Waffe nie ohne entsprechenden Sinn / Background / Bedarf an einen Charakter geben einfach weil ich sie als Spieler besonders cool finde. Auch wenn der persönliche Einfluss nicht wirklich 100% zu verleugnen ist aber ich denke davon können sich die allerwenigsten freisprechen.

    Der einzige Punkt in der Erklärung der etwas an mir vorbeigeht ist der markierte. Das bedenken von Prestige, Rarität und mit nicht zu verdenkender Sicherheit auch Kosten ist mir immer im Hinterkopf wenn ich ein etwas ausgefalleneres Stück Kleidung oder Bewaffnung an einen Charakter heften mag.

    Doch was genau meinst du wenn du von fehlendem Prestige, welches von NPCs oder passenden Emotes vorgetäuscht werden könnte schreibst?

    Hm. Ich hab solche noch nicht im freien Wildbahn-RP erlebt um ehrlich zu sein. Andererseits sind Magitech/Steampunktelemente beinahe überall in der Ingamewelt zu finden, demnach würde ich darin kein allzugroßes Problem sehen solange es nicht zum Stumpfen "Klick du bist jetzt tot!" führt - davon mag ich nun aber auch nicht ausgehen.

    Andererseits wird es sicher auch Leute geben die Zeter&Mordio schreien wenn es über das simple benutzen von Flintlocks hinausgeht, auch ich erinnere mich an entsprechende Diskussionen zu dem Thema.

    Mir stößt es nicht sauer auf. Skins á la "Velocitas Eradico" oder Dinge wie Charrcopter, Asura-Plasmaklingen die Ghostbore-Waffen existieren und sollten mMn auch nutzbar sein.


    Das ist nett von dir. Tatsächlich bin ich nicht in dem Camp der "olol mein Charakter ist der härteste auf'm Pausenhof."-Typen. ;p Dir ein herzliches Danke für die Antwort. Du spiegelst hier meine eigene Einstellung zu den Dingen, was natürlich nie verkehrt für die Motivation ist.


    2. Ja, du wirst eventuell mit Revolvern nicht so gut ankommen. Das liegt nun wie du bereits sagtest nicht an der Lore, die zweifelsfrei die Existenz von Revolvern belegt, noch daran dass die Leute Revolver als gänzliches Konzept aus dem RP ausglieder wollen, sondern eher daher, dass Revolver bestimmte Situationen einfach lächerlich machen. Wenn man einen vernünftigen Umgang mit der Waffe pflegt ist das in den meisten Fällen kein großes Problem, aber wenn man als Spieler eines Nahkämpfers dauernd Revolver auf einen selbst gerichtet sieht wird das schnell lächerlich, und raubt einem ziemlich viel Spaß.
    Deshalb wird von vielen die Steinschloss als die 0815-Schusswaffe des Bürgers angesehen, während ein Revolver etwas sehr teures, und eher seltenes ist, das nicht Hinz und Kunz Kistenweise anschleppen.

    Was Plasmawaffen etc angeht - sry dass ich da so ausschweifend wurde - würde ich die Faustregel anwenden, "Wenn es leuchtet wirst du blöd angeschaut." ^^Als Lore-Unfreundlich werden sie in der Regel nicht angesehen, wenn es rein um den Skin geht, aber man trifft definitiv eher auf Skepsis, als wenn man eins schlichtes Modell nimmt.


    Mh. Ohne eine weitere Diskussion in der Hinsicht anregen zu wollen - ich persönlich war immer der Auffassung das ein Revolver in einer Welt voller magisch Begabter eine weitaus weniger gefährliche Waffe ist. Natürlich soll dazu artig jeder seine eigene Meinung haben.

    Um auch wieder auf das Thema Leuchte-Klimbim-Waffen zurück zu kommen: Ich denke mit Skepsis kann ich gut umgehen. Könnte im Zweifel auch zu witzigen Situationen im RP führen, wenn ich denn nicht gleich OOC als unterbemittelter Hobgoblin abgestempelt werde. Was ich natürlich nicht verhindern kann, aber hey. c:

    Was das Thema Sylvari angeht: Ich denke das Drumherum erschließt sich mir nun ganz gut. Bedaure das du in der Hinsicht so schlechte Erfahrungen gemacht hast und dir sei gesagt das ich persönlich nichts dergleichen in der Hinterhand halte. ;p


    Das klingt doch alles schon ganz annehmlich, danke für die Antwort. Was Punkt 2 im besonderen angeht: Wie gesagt, ich erinnere mich an extrem lange Diskussionen rund um das Thema Revolver - und das Flintlockpistolen das höchste der Gefühle sind. Es ist also weniger eine Info und mehr eine Erinnerung. Es sei denn es handelt sich dabei um einen meiner vielzähligen Fieberträume.

    Die Essenz der Frage war auch mehr auf das Thema "abgedrehte" Waffen gemünzt. Plasma-Waffen, Traumdistel-Waffen und Ähnliches. Eventuell habe ich die Frage auch einfach umständlich formuliert, also hier mein zweiter Versuch:

    Sind ausgefallenere, mehr Steam-/Cyberpunk angehauchte Waffen wie zB. die Plasma Waffen oder ebenso ausgefallenere, mehr Magisch/Highfantasy angehauchte Waffen wie die Traumdistel Waffen mit negativen Konnotationen versehen? Werden sie als eher Lore-Unfreundlich angesehen - und sind entsprechend genauso ungerne im RP gesehen?

    Entschuldigt meine eventuelle Paranoia. Ich erinnere mich daran mit Magie und ähnlichem einige male angeeckt zu sein - umso angenehmer ist es für mich etwas Klarheit von derzeit aktiven Spielern zu erhalten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Yo. Ich bin ein elendiger Wiederkehrer mit diversen Fragen an den derzeitigen Konsens bezüglich einiger rollenspielerischer Eigenheiten, alle im Rahmen der Lore(un)verträglichkeit.

    1. Wie schaut's mit Magie aus? Ich erinnere mich daran gelesen zu haben das nahezu alle Jockel und Lisen irgendwie mit Magie umgehen können, es also nichts 'besonderes' ist. Das selbst Krieger, die dem Fantasy-Klischee nach "'unmagischste' Klasse ihre eigene Art von Magie wirken kann. Stimmt die Annahme- oder sieht die Realität im RP deutlich anders aus?

    (Nur mit bedingtem Lore-Hintergrund:) 2. Ich erinnere mich an ewige in Einbahnstraßen endende Diskussion Rund um das Thema: Revolver. Nun gibt es einige Waffen die mich noch um einiges mehr interessieren, die sicherlich abgedrehter sind. Siehe: Traumdistel, Plasma, etc. Entscheide ich mich also mit einer solchen Waffe in's RP zu marschieren, würde man mir eben das augenblicklich als PowerRP / IdiotenRP / KuchenRP vorhalten? Der entsprechende Charakter wäre zu dem noch ein Mensch, sprich kein sinnbildlich nativer Nutzer solcher Waffen - jedoch, versteht sich, mit entsprechendem Hintergrund.

    3. Mordremoth gilt, dem derzeitigen Stand der Dinge nach, als besiegt - korrekt? Für den Fall der Fälle das ich meinen Sylvari neu auspacken mag dürfte dieser also kein elendiges Geflüster mehr im Salat haben. Oder doch?

    4. Hat sich in der Story etwas wirklich nennenswertes in den Beziehungen der Völker getan? Misstraut man Sylvari auf Grund der Vorkommnisse im Krieg nun generell mehr? Haben Charr und Menschen sich etwas angenähert? Sind Asura immer noch herablassende Wiesel?

    Ich glaube das wären die paar wirklich wichtigen Fragen für's Erste. Ein vorschreitendes Danke an alle Antworten.