Hallo zusammen,
ich verstehe die Rurikhalle als offenen Adelstreff, zu dem auch Kaufleute, Politiker und Diplomaten kommen können. Ein Austausch auf gehobener Ebene. Ein Spielfeld für die Charaktere, die nicht in Tavernen gehen bzw dort nur sehr selten anzutreffen sind. Ich verstehe die Halle nicht als Treffpunkt für alles mögliche Volk, was halt jetzt gerne einmal da wäre.
Ich mochte die Halle, als sie ein Treffpunkt für eben jene oben genannte Gruppe war. Was da aktuell mit ihr passiert, diese Flut von Charrspielern, finde ich schlicht unstimmig und wenig reizvoll. Einen Abend über Charr da haben ist cool. Einen zweiten, wo sich der Adel aufregen kann, aber spätestens dann sollte es auch wieder gut sein. Auch vor dem Hintergrund der Allianzen usw. Charr sind kein Adel und der Adel darf für sich auch gesondert sein.
Es braucht keine Leute, die ständig da aufschlagen und lamentieren wie blöd all jene sind, die nicht mit Charr kuscheln. Es braucht ebensowenig den Adel, der sich jeden Abend darüber aufregen muss. Es gibt so viele Orte, an denen man das zelebrieren kann und so wenige, wo man Mal wirklich "nur" das vermeintlich gehobene Volk spielen darf. Am Anfang der "neuen" Halle haben sich Taschendiebe eingeschlichen und auf ihre Gelegenheit gewartet. Dieses Spiel gibt's nicht mehr. Charr waren vorsichtig, haben sogar die treue Vex bekommen, die stets wachsam ist. Das finde ich ultra cool. Ne Flut aus Charr, die da von ein oder zwei Spielern angekarrt wird, ist für ein ic Statement ganz cool. Jeden Donnerstag aber die selbe Seier zu erleben....finde ich persönlich super müßig und nervig. Da vergeht mir die Lust. Es ist einseitig und bietet mir keine Chance auf Charakterplay, sondern nur auf einen sich stetig weiter ausbauenden Konflikt, der im Grunde aber stagniert und irgendwie endlos wird...
Ich finde nicht, dass es "offene" Abende und Abende mit gesonderten Regeln geben sollte. Ich finde die Regeln der Halle sind ic ziemlich klar.
Die Halle als Forum zu benutzen finde ich prinzipiell cool. Das ist sie aber halt gerade nicht. Und es findet auch kein "Austausch" statt. Über die üblichen oberflächigen Floskeln kommt man in der Regel nicht hinaus, weil man gar keine wirkliche Ruhe mehr dafür hat.
Themenabende und Patronate kann es jederzeit geben. Wenn da jemand eine Charr-Mensch-Gesellschaft schmeißen will: Bitte! Wirklich sehr gerne! Dann aber bitte auch cool aufgezogen und mit dem entsprechenden Veranstaltungscharakter und nicht einfach alles mit Fell aufs Parkett werfen und sich am "Leid" der anderen ergötzen. Sätze wie "Ich weiß gar nicht was ich hier mache. Ich bin einfach nur hier, weil xy mich eingeladen hat" passen in ne Taverne, aber nicht auf ne Veranstaltung, wo es einfach dazu gehört in gepflegter Abendgarderobe zu erscheinen und sich dem Adel hinzugeben.
Gerade das RP lebt von Klischees und Stimmungen. Und die Rurikhalle hat ordentlich an Reiz dahingehend verloren leider. Jedenfalls für mich aktuell.
Gilt übrigens auch für andere Nicht-Menschen. Charr sind halt gerade aktuell.
Gruß,
Levi