Beiträge von Hannah

    Zur Mittagszeit treibt es auch das Yarimmädchen aus dem Haus und durch die Stadt - Im Gegensatz zu den sonst nur spärlich gesäten Werbeplakaten von ihr finden sich dieses Mal tatsächlich welche in ganz Götterfels, und das vermehrt in den besseren Gegenden der Stadt. Ungewöhnlich ist auch die Aufmachung, denn hier wurde nicht nur gutes, farbiges Papier genutzt sondern auch eine Druckerei bemüht, die zusätzlich zum Text kleine Bilder abbilderte:


    Reintext

    Winter-Versteigerung und Verkauf

    Am vorletzten Abend dieses Jahres bieten wir antikes, rares, besonderes und schönes aus unserem Privatbesitz zur Auktion an.
    Zusätzlich steht eine große Sammlung von überwiegend neuen Waffen und Rüstteilen zum Verkauf – Diese sind wahlweise sowohl komplett als auch einzeln abzugeben.

    Interessenten können unseren kleinen Katalog mit Erklärungen zum genauen Ablauf, Möglichkeiten des Bietens und Kaufens sowie den wichtigen Daten der zu ersteigernden und zu kaufenden Schätze kostenlos bei Hannah Yarim anfordern.

    Lieferung erfolgt innerhalb der nächsten Tage.

    Sämtliche Erlöse werden vollumfänglich für den Auf-, Um- und Ausbau des Naturhauses verwendet!


    ((ooc: Hallo ihr lieben!
    Lange haben wir gebastelt und geplant, nun haben wir endlich einen Termin für unsere kleine Versteigerung gefunden.
    Da uns bewusst ist, das es so zwischen den Feiertagen für den ein oder anderen schwierig wird ins Spiel zu
    finden haben wir uns für eine besondere Art der Versteigerung entschieden, die auch jene mit einschließen soll,
    die nicht selbst am Abend dabei sein können. Und auch, wenn hier hauptsächlich die "Pinkel"spieler unter uns
    angesprochen sind, so wird es auch das ein oder andere Stück für kleinere Geldsäckerl geben.
    Ob das Ganze so funktionieren wird wie wir es uns überlegt haben... da sind wir mal gespannt!
    Und freuen uns auf euch!
    Zögert nicht, euch bei uns zu melden, wir verschicken die "Kataloge" per PN sobald ich damit zufrieden bin
    und sie ganz fertig habe - noch sind sie in der Mache. ;) ))

    Am heutigen Abend gibt es am Naturschätze-Stand am Ossamarkt ab 19:30 Uhr unter anderem folgende, ganz besondere Schätze:


    Fürstlicher Würzwein
    Nach traditionellem Rezept. Geschmack ähnlich wie Martini!

    Ich halte mich hierbei grob an das alte Originalrezept vom „Conditum Paradoxum“ nach Apicius:
    Erlesene, wertvolle Zutaten (u.a. Honig – viel Honig, Safran, Pinienharz und Datteln) werden während eines mehrtägigen Zubereitungsprozesses gemeinsam mit einem guten Weißwein zu einem starken, mehrere Monate haltbaren Würzwein, den man vor dem Trinken dann noch einmal mit Wein verdünnt (ca. 1:1 – 1:2; je nach Geschmack).

    Ascalonischer Kraftwurz (Ginseng) – Schnaps
    Schmeckt scharf und bitter. Eine ganze Kraftwurz-Wurzel, eingelegt in einer großen Flasche (ca. 2 Liter fassend) Kartoffelbrand.

    Ginseng hat ausgleichende Wirkung auf den Blutdruck und den Kreislauf, fördert die Gehirntätigkeit und verbessert den Stoffwechsel – Oder kurz: Ist grundsätzlich einfach gut für die Gesundheit. Außerdem soll er gegen Impotenz helfen.
    Ginseng würde ich grundsätzlich nach Cantha einordnen, damit wäre dieses „Allheilmittel“ vermutlich bei uns gar nicht sonderlich bekannt. Diesen Einzelfund habe ich in Ascalon angesiedelt.


    Sommertrüffel in Öl
    3 kleine, schwarze Sommertrüffel (gemeinsam 32 Gramm schwer) /
    2 größere, schwarze Sommertrüffel (gemeinsam 46 Gramm schwer); jeweils in 150 ml gutem Olivenöl eingelegt.


    Schwarze Nüsse; 1 1/2 und 2 1/2 Jahre alt

    Nussig-süß und würzig. Passen hervorragend zu Käse, zu Wild, werden als Füllung für den Festtagsbraten genommen oder einfach so gegessen.

    Eine alte, ganz besondere Spezialität: Unreifen, grünen Walnüssen werden die Gerbstoffe entzogen, dann werden sie mehrmals in Sirup mit Gewürzen aufgekocht und müssen schließlich mindestens 6 Monate lang durchziehen; nach ca. 2 Jahren Ziehzeit sollen sie am besten schmecken.
    Das besondere: Regelmäßig verzehrt haben sie sogar Heilwirkungen. Sie haben jede Menge Vitamine und Mineralstoffe und wirken daher u.a. blutreinigend, nervenstärkend und leistungssteigernd, sind förderlich für die Konzentration und gut fürs Herz.

    Grüne Orangen
    Hat man das schon gesehen? Außen grün, innen aromatisch und herrlich süß!

    Umso mehr Sonne Orangen abbekommen, umso süßer und intensiver ist ihr Geschmack. Nur, wenn die Temperaturen nicht ideal für Orangen sind und sie ihren Geschmack nicht voll ausbilden können verfärbt sich ihre eigentlich grüne Schale überhaupt orange - Hier gibts also die besonders leckere Version.


    Hydrolate
    Rosenblütenwasser und Orangenblütenwasser.
    Zur Marzipanherstellung, zum Kochen, Backen oder auch mit Wasser verdünnt trinken.

    Arik Spezial: Schinken vom Wildschwein
    Leckerer Festtagsschinken(Geräuchert; mit Kräuterkruste) und feiner Rotwein-Filetschinken(Luftgetrocknet)


    Dornentinte
    Aus der Rinde des Schlehdorn mit viel Arbeit hergestellt.
    Pulver, daher gut transportierbar und quasi ewig haltbar, so lange keine Flüssigkeit daran kommt.
    Schreibt rot-braun. Lichtbeständig und wasserfest.
    Zum Verwenden wird ein wenig Pulver in warmem Rotwein aufgelöst.

    Räucherharze
    Selbst gesammelte, eher selten zu findende Räucherharze. Für die traditionelle Räucherung zwischen den Jahren.
    Espenharz (ätherisch-leicht, leicht bewusstseinserweiternd und beruhigend)
    Pistazienbaumharz/Mastix (aromatisch-würzig, warm)
    Bernstein (holzig-erdig und würzig)


    Geschnitzte Serviettenringe & Schnitztierchen
    Serviettenringe: Verschiedene heimische Vögelchen (bemalt) und Tannenbäume (poliert & geölt).
    Schnitztiere: Bunt gemischt (Mäuse, Ratten, Purzels, Hasen, Glücksschafis, Füchse usw.)

    Felle von Fel
    Flauschige Hasenfelle sowie Hirsch- und Wildschweinfelle, allesamt fertig bearbeitet.


    (Anm.: Da die ein oder andere Besonderheit vermutlich nicht bekannt ist, habe ich ein paar Erklärungen hizugefügt.
    Wie immer gilt: Von allen Waren ist nur eine begrenzte Menge, heute oft nur ein oder zwei Stück, vorhanden.)

    Am Morgen findet sich ein Zettelchen, unter der Türe des Meridians durchgeschoben vermutlich irgendwo auf dem Boden liegend.
    Und da bekannt ist, das Avram morgens meist der erste vor Ort ist (oder auch einfach so), wurde das kurze Schreiben auch an ihn gerichtet.


    Zitat

    Ahai, Avram!

    Kannst du mir Freitag Abend einen kleinen Samowar mit warmem Wasser leihen?
    Ich verkaufe am Ossamarkt und es wird sicher kalt.

    Bleib kräftig und gesund,
    Hannah

    PS: Grüße an Lynn und den Rest

    Da brennt doch Licht?!

    Einst war es eine der bekanntesten Adressen in Götterfels, diente später als Ladenräumlichkeit, Bürohaus und auch Galerie - Lange aber liegt es nun schon dunkel und leer am Rande des Ossaviertels: Das alte Heilhaus.
    Sowohl am gestrigen Abend, als auch schon vorgestern will der ein oder andere Passant allerdings plötzlich Licht im Inneren des Gemäuers erblickt, ein besorgter Nachbar aus Angst vor Einbrechern gar die Seraphen gerufen haben - Abgeführt wurde allerdings niemand.
    Was es damit wohl auf sich hat? Gibt es bald wohl ein neues Geschäft im Ossaviertel, oder wird das Haus womöglich zum Wohnhaus umgebaut?
    Wurstjenny vom Marktplatz behauptet, sie habe schon seit einer ganzen Weile eine dunkelhäutige Frau immer wieder um das verlassene Gebäude schleichen sehen, manchmal allein, manchmal mit Begleitung. Vielleicht die neue Eigentümerin?


    Wer kann es gesehen/gehört haben?
    Anwohner des Ossaviertels
    Passanten, Besucher
    Interessierte und Klatschbegeisterte

    Das Yarimmädchen wuselt heute durch die Stadt und auch durch Shaemoor, um ein paar Aushänge an die bekannten Anschlagtafeln zu heften - Selten gut gelaunt sieht man sie dabei, und ab und an lächelt sie sogar!
    Tatsächlich findet sich weder eine genaue Uhrzeit, noch ein Ort auf den Schriftstücken, der ein oder andere mag aber bereits von dem Erntedankfest gehört haben, das von der Brücke veranstaltet wird - Sicherlich bezieht sie sich auf dieses. Oder nicht?

    Am 88. Steckling (28.09.) finden sich ab 19:30 Uhr am Ossamarkt folgende Waren am "Naturschätze"-Stand:

    Aus Wald und Flur:

    Wal- und Haselnüsse ---------- Portion 8 Kupfer
    Hagebutten ---------- Portion 8 Kupfer
    Wildäpfel und –birnen ---------- Stück 1 Kupfer

    Hallimasche ---------- Portion 10 Kupfer
    Pfifferlinge ---------- Portion 10 Kupfer
    Waldchampignons ---------- Portion 8 Kupfer
    Steinpilze ---------- Portion 25 Kupfer
    Bläulinge (violett/lila) ---------- Portion 20 Kupfer


    Kochen, backen, würzen:

    Orangen- und Zitronenschalen; getrocknet, Streifen ---------- kl. Beutel 9 Kupfer
    Gemischte Würzpilze; getrocknet, Pulver (für Suppen & Soßen) ---------- Tontiegel 20 Kupfer
    Würzkräuter; getrocknet, Pulver (Für Suppen & Soßen) ---------- Tontiegel 10 Kupfer


    Vom Königintalbauern:

    Maiskolben (Süßmais) ---------- Stück 2 Kupfer
    Schnittkäse (ähnlich wie Gouda) ---------- Je 100 Gramm 4 Kupfer


    Aus eigenem Anbau:

    Bunt gemusterte Kürbisse ---------- je 100 Gramm 2 Kupfer
    Zitronen und Orangen --------- Stück 3 Kupfer
    Schokoladenminze (getrocknet) ---------- Beutel 1 Silber


    Arik Spezial:

    Zwiebelfleisch (Rollbraten/Spießbraten) vom Wildschwein; über offenem Feuer gegart und gefüllt
    mit Maronen, Äpfeln und Zwiebeln / mit Speck und Zwiebeln --------------- Portion 10 Kupfer


    Weiteres:

    Kräuterzigaretten (Versch. Sorten; ohne Tabak; med. Nutzung möglich) ---------- Stück 2 Kupfer
    Hustensirup und -saft, Stärkungspulver und Wundsalben ---------- verschieden
    Schnitzfiguren: Mäuse und Ratten ---------- Stück 4 – 10 Kupfer


    Wie immer gilt: Von allen Waren ist nur eine begrenzte Menge vorhanden.

    Am heutigen Abend findet sich ab 19:30 Uhr folgendes Naturschätzeangebot am Ossamarkt:

    Frisch und wild aus dem Tal
    Walderdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren, Stachelbeeren, Kirschen ------------- 15 Kupfer / Portion
    Spitzwegerichknospen (Geschmack pilzartig/trüffelartig) ------------------------ 4 Kupfer / Dutzend
    Vogelmiere (Als Salat; milder erbsenartiger Geschmack) ------------------------ 10 Kupfer / Bund


    Topfpflanzen
    Lavendel ---------------------------------------------------------------------------------- 15 Kupfer
    Rosmarin ---------------------------------------------------------------------------------- 15 Kupfer
    Himbeere (Jungpflanze, ca. 1 Meter Höhe, zum Umpflanzen in den Garten) ----- 60 Kupfer
    - Alle Pflanzenpreise inklusive eines tönernen Blumentopfes -


    Bauernglück – Das Beste der Bauern aus dem Tal
    Frische Rohmilch ------------------------------------------------------------------------- 10 Kupfer / Liter
    Maiskolben (Süßmais) ------------------------------------------------------------------- Stück 2 Kupfer
    Schnittkäse (milder, cremiger Geschmack (Wie Gouda)) ------------------------------ je 100g - 4 Kupfer
    Löwenzahnhonig (kräftiger, bittersüßer Geschmack) -------------------------------- 25 Kupfer / Glas


    Arik Spezial
    Zwiebelfleisch (Rollbraten/Spießbraten) vom Wildschwein; über offenem Feuer gegart und gefüllt
    mit Kartoffel-Kräuterpüree und Zwiebeln / mit Speck und Zwiebeln --------------- Portion 10 Kupfer


    Außerdem:
    Getrocknete Kräuter der Saison (Kamille, Arnika, Melisse, Johanniskraut usw.)
    Federn (Von div. Vögeln und in verschiedenen Farben & Größen)

    „Hab gehört, die beiden verrückten sind wieder da. Da, das Kauzgespann aus dem grünen Haus!“
    „Ach nee… Ich glaube ja, die haben geheiratet und gleich die Flitterwochen dran gehängt.“
    „So ein Quatsch! Im Tal waren die, um gegen die Erweckten zu ziehen. Das hat mir Freds Bruder erzählt, dem sein bester Kumpel hat die nämlich damals in einer Karawane entdeckt, die zu einer der Garnisonen zog.“
    „Gegen die Erweckten?! Na, bei dem Glatzkopf könnt ich mir das ja sogar vorstellen, aber die Kleine? Die nimmt doch niemand mit in nen Krieg – die ist doch bloß Futter!“
    „Also ICH habe gehört, der Dicke hat mal wieder Ärger gemacht, aber diesmal so richtig, und deshalb waren die auf der Flucht.“
    „Was?!“
    „Mhm...“
    „Naja... Ist eigentlich doch auch egal.“
    „Joah.“
    „Mh mh.“
    ...
    „Hab gehört, adelige Kaufleute müssen bald weniger Steuern zahlen.“
    „Was?! Wie kommst du denn auf SO WAS?“


    Neue Gesichter sind in den letzten Tagen und Wochen wohl vermehrt in Götterfels zu sehen, alte, fast vergessene zudem wieder aufgetaucht...
    Auch um das kleine grüne Haus im Salmaviertel war es viele Wochen lang ruhig gewesen, nachdem das kauzige Yarimmädchen dieses nur einige Tage nach dem Weggang ihres Daueruntermieters verlassen hatte.
    Seit einiger Zeit sind die beiden nun wieder in der Menschenhauptstadt zu sichten – Die Kräuterhannah dabei allerdings sehr viel seltener als der Glatzenarik.


    Wer hats gesehen/gehört?
    Anwohner des Salmaviertels
    Neugierige

    Hallo ihr lieben!
    Ich beobachte nun schon seit einer ganzen Weile das alte Heilhaus, später Rawsonhaus im Ossaviertel, habe aber in den letzten Wochen und Monaten niemanden ausmachen können, der es bespielt. Da ich wohl durchaus Interesse hätte, das leer stehen des armen Hauses zu beenden mag ich auf diesem Wege nun noch einmal nachfragen: Bespielt es wer? Weiß jemand von euch da etwas?

    Falls ja, oder falls noch jemand Interesse hat: Von meiner Seite aus würde aus Zeitgründen sicherlich kein tägliches Spiel stattfinden, sodass man da auch gern "teilen" kann, bzw. doppelt besetzen.
    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen.

    Viele Grüße!
    <(^o^)>