Beiträge von Rynn Worgensdottir

    Rynn, selbstverständlich ist das Posten von Geschehnissen in Form von Mund-zu-Mund und Gerüchten hier Konsens! Und du hast recht, es ist ein Mittel von uns allen uns gegenseitig RP zuzuschustern. Du kannst aber nicht erwarten, dass du über eine bespielte Struktur RP-Wissen erschaffen kannst, ohne dass die Beteiligten dieser Struktur dazu was sagen können. Wie Locce sagte, nein, warte, ich nutze ein anderes, greifbarerers Beispiel: Es wäre, wie einen Abend auf der Fellschau auszuspielen, NICHT am üblichen Mittwoch und danach im Forum ein Gerücht zu schreiben, die Marktwärterin Yrsadottir wäre super unfähig gewesen weil sie den Händlern schlechte Standplätze zugewiesen hatte und überhaupt gab es viel zu wenig Met, was macht die Frau denn eigentlich in ihrem Job? Ich glaube schon, dass das Monennia und allen Marktbeteiligten nicht all zu recht gewesen wäre. In Nornlanden muss man solche eventuellen Kollisionen zwar suchen (weil Leute wenig UND wenige Leute locker drauf), passieren könnten sie allerdings schon. WENN man den Holzhammer herausholt. Und, unbekannterweise, ich will dir damit nichts Böses, Rynn: Dein Eingangspost ist für (ich wiederhole mich) die bespielten Strukturen Götterfels' ein Holzhammer.


    Ja, ich wurde eines Besseren belehrt.


    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, blablubb. Ich versprech auch nie wieder mit Un- oder Halbwissen in Götterfels zu RPen!


    Und wie lösen wir das Dilemma jetzt? RP absegnen, ummodden und absegnen oder ausradieren?!


    Bespielte Strukturen KÖNNEN sehr wohl für eigene Zwecke ohne die beteiligten Spieler verwendet werden. Das, und das ist wichtig, muss dann aber innerhalb der Gruppe und in deren Parallelwelt bleiben. Dringt es nach außen, fühlen sich die Bespieler besagter Strukturen ausgehebelt. Und das zurecht.


    Recht hast Du!


    mein Problem ist jedoch, dass ich persönlich mir keine "Parallelwelten" wünsche, aus genau diesem Grund habe ich das hier gepostet. Auch, weil diese Art Post hier durchaus Konsens scheint. Ich ging nur fälschlicherweise von der Annahme aus, dass es deutlich weniger reglementiert ist. Dieses Fettnäpfchen nehme ich mit und lerne meine Lektion draus.

    Ich muss gestehen, dass ich die Info mit dem Zellenblock erst heute überflogen und in den Startpost eingefügt habe. Ich bin mit null Vorwissen ins RP hereingeplatzt. hätte ich gewusst welche Lawine das losstößt, hätte ich womöglich die Finger davon gelassen.


    Im Nachhinein würde ich es jedoch schade finden, wenn so ein RP, dass den Anwesenden anfänglich Freude bereitet hat nun seine Legitimität verliert, weil wichtige Informationen unbeachtet blieben. Ich will Högger keine bösen Absichten unterstellen, ich denke einfach er wollte sich eine zünftige Nornschlägerei gönnen und hat nach langer Durststrecke (Gefangenschaft und so) einen opportunen Moment ergriffen.

    ]Hier bei den hervorgehobenen Textstellen: Ist hier etwas abhanden gekommen?


    Die erste Textstelle bezieht sich auf eine OOC-Absprache, die von Maddie auf das was im RP tatsächlich stattgefunden hat. Hätte in meinem Post evtl. klarstellen sollen, dass ich keine iRP-Einigung meine.



    ]Es wurde euch nirgendwo vorgeworfen, dass ihr gezielt den Seraphen Eine auswichen wolltet. Vielmehr geht es darum, dass eure Rücksicht den Seraphen gegenüber zu wünschen übrig ließ, als ihr primär Höggers Geschichte weiter bringen wolltet. Ich denke, es ist an dieser Stelle gut, doch deine Gedankengänge nochmal zu erläutern.


    Ich kann da nur auf Deinen ersten Post in diesem Thread hinweisen, in dem Du selbst erläuterst wie wichtig der Handlungsfluss in einem RP ist, um Spaß, Ungezwungenheit und Freiheit zu gewährleisten. Das von mir beschriebene RP begann unter einem ganz anderen Stern und endete anders als erwartet. Natürlich wäre es besser gewesen, wenn zumindest ein Seraphe dabeigewesen wäre. In Anbetracht der Fakten, dass wir schnell eine Lösung für unser Dilemma brauchten, sah ich mich dazu gezwungen die Fäden selber in die Hand zu nehmen, möglichst im Sinne aller Beteiligter. Es wurden Kompromisse gemacht: Högger sitzt nun noch tiefer in der scheisse, zwei Norn sind flüchtig und eine sitzt in Inhaftierung, während der Stolz und der Ruf der Seraphen leicht angekratzt wurde. Alles davon liefert Stoff für RP und ist mit wenig müh behebbar. Eigentlich eine Win-Win-Situation, weil so genügend bespielbarer Stoff dazukommt. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht die fatalistische Einstellung von einigen, die behaupten die Seraphen wären nun der Gespött der Nation, zumal dieser Thread ganz gezielt nach einer Lösung sucht die Ereignisse in ein möglichst richtiges Licht zu rücken. Seht den Thread doch mal als Gesuch eines Mitspielers einem gelaufenen RP seine Legitimität zu geben. Ich bin da mehr auf Euch angewiesen als umgekehrt.

    Um es klarzustellen:

    • Es gab keine Toten.
    • Bis auf etwas Gedrängel, das Gewürge von Högger und einem gezielten Schlag auf den Hinterkopf wurde kein Seraph verletzt.
    • Eine Norn-Schamanin wurde wegen eines Missverständnisses und ihrer Sturheit schwer verletzt und eingebuchtet.
    • Es ist niemand entkommen der inhaftiert war - lediglich Besucher.

    Zumindest sollte man sich bemühen den Anschein zu erwecken OOC und RP trennen zu wollen. Ich denke das gehört gewisserweise zur notwendigen Nettikette des RPs, wie das "Guten Tag" oder "Sehr geehrte(r)..." zum täglichen Umgang. Ein gewisses Maß an Wertschätzung ist einfach notwendig.


    Und ohne einen philosophischen Disput vom Zaun brechen zu wollen, nehme ich dass auch mal als Aufhänger.


    Für mich war es selbstverständlich in diesem RP einen Kompromis zu finden. Ja, sogar einen Kompromis zwischen OOC und IC, denn:

    • Es ist ein Hobby, das Spaß machen soll und von äußeren Faktoren wie Terminfindung und Zeit im allgemeinen abhängt
    • Das Ausspielen von iRP-Konsequenzen stößt häufig an eine äußerst relevante Grenze, nämlich die Spielfreude der Spieler hinter den Charakteren (einige sind sich evtl. Konsequenzen eben NICHT bewusst und sowas merkt man meist erst wenn es "zu spät" ist).
    • Man kann es nicht allen recht machen - dieser Thread versucht trotzdem diesem Anspruch gerecht zu werden, vor allem gegenüber den Seraphen.


    Ich biete hier so viel Transparenz, wie mir möglich.


    Ich bin auch nach wie vor der festen Überzeugung as Richtige getan zu haben. Will Euch aber nicht mit meinen Gedankengängen langweilen, solange nicht ausdrücklich danach gefragt wird.


    @ Locce: So wie ich das verstanden habe gab es ja die Einverständnis der Seraphen Högger einfach abzuholen. Ich bin mir auch relativ sicher, dass es geplant war das Ganze reibungslos ablaufen zu lassen, aber dem war eben nicht so. RP kann recht unberechenbar sein und dem wollte ich für meinen Teil auch gerecht werden. Keiner hat geplant es so enden zu lassen. Es haben aber Handlungen stattgefunden, wo eines zum anderen geführt hat und gewisse Dinge auch nicht außer Acht gelassen werden konnten.


    Keine Ahnung weshalb Högger angefangen hat einen der Wächter zu erwürgen. Aus der Sicht des Charakters hat es sicher Sinn ergeben, ich kenne Högger nicht gut genug. Aber er hat's nunmal getan und das vor den Augen anderer Seraphen. Es war nicht geplant! Mich hat es in dem Moment schockiert und ich hatte nicht damit gerechnet. Konnte ich in dem Augenblick die "Kompetenz den richtigen Seraphen überlassen"? Nein, die waren nicht da! Das soll kein Vorwurf sein, ich weiss nur zu gut, dass man nicht überall sein kann und ich beneide die Aktivität der Seraphen und ihren Einsatz (OOC). Aber irgendwas musste passieren, damit das gespielte RP zumindest etwas Glaubwürdigkeit behielt. Ja, mit laienhaftem Hintergrundwissen, aber dafür nach bestem Gewissen. Das hat an der Stelle nichts damit zu tun, dass wir die Seraphen-Spieler umgehen wollten. Diese Auslegung der Geschehnisse ist in meinen Augen etwas kurzsichtig geraten.

    Ich hätte es schön gefunden, wenn ein Seraphenspieler dabei gewesen wäre. Meines wissens wurden diese auch informiert (dazu am Seraphensonntag, einem Eingetragenen Termin). Ein solcher Spieler hätte sicherlich die Kompetenz und das Hintergrundwissen mitgebracht das RP innerhalb der festgelegten Lore und der Seraphenrichtlinien zu leiten. Leider war dies jedoch nicht der Fall!


    Was ich vorfand waren fünf Nornspieler, die versucht haben die Geschichte für Högger voranzutreiben und die es imho auch verdient haben etwas Handlung geboten zu bekommen.


    Ich sah in meinen Augen:


    a) eine Chance die Geschichte weiterzuerzählen


    b) eine Chance die Kulisse mit Leben zu füllen


    Ich gebe zu improvisiert zu haben, aber das erschien mir sinnvoller als eine Woche bis zum nächsten Seraphensonntag zu warten, wenn das RP ohnehin schon vor meienr Nase ausgespielt wurde. Wie gesagt, Rynn war nicht da und ich ergriff erst dann die Initiative Wachen heranzuemoten, als Högger begann eine der Wachen zu erdrosseln. Ich empfand es einfach als falsch, dass die ohne Konsequenzen bleiben sollte, selbst auf die Gefahr hin, dass ich damit meine Kompetenzen überschreite. Das einfachere wäre es sicher gewesen Höggers emote zu ignorieren und das RP weiter seine Lauf gehen zu lassen... ich habe mich für den etwas ungemütlicheren Weg entschieden (nicht ohne die Beteiligten um Einverständis zu fragen).


    Ohne mich groß rechtfertigen zu wollen. Ich konnte entweder:


    a) Die Norn ungeschoren dass tun lassen können, was sie eben getan haben. Imho wäre das der Institution der Seraphen weniger gerecht geworden.


    b) Mit den Mitteln die mir gegeben waren (Unkenntnis, fehlende Unterstützung, viel Wohlwollen und viele Kompromisse) zu versuchen die Seraphen so darzustellen, wie sie schwach besetzt in meiner wilden Fantasie sein könnten.


    Dahinter steckten keine bösen Absichten und vor allem mit dem Hauptmann stehe ich Euch gerne im RP zur Verfügung, wenn Ihr jemanden für den Vorfall iRP zur Sau machen wollt.


    Imho sollte jedes RP, das öffentlich gespielt wird auch Relevanz haben und deswegen unterstütze ich auch harte Konsequenzen für die Norn. Wie die Seraphen mit den hier gelieferten Informationen umgehen und wie wir solche OOC-Situationen in Zukunft auf der Meta-Ebene lösen können, ohne dass das Hochheitsgebiet von Spielern verletzt wird, steht möglicherweise auch noch offen. Ich für meinen Teil würde mir wünschen, dass gerade bei solchen einflussreichen Schwergewichten der Öffentlichkeit das RP und die Aktivitäten im Allgemeinen keine Exklusivität bleiben und von allen mitgestaltet werden können.

    Ich kann nur für mich und nicht die anderen sprechen, da Rynn allerdings nicht vor Ort war (und ich lediglich dabei geholfen habe die Umgebung und Wachen zu emoten) ist das relativ sinnfrei. :whistling:


    Wenn dieses Verhalten gegenüber allen Norn verhärtet wird finde ich persönlich das nur angebracht und bin damit auch einverstanden - nein, ich persönlich würde sogar darauf bestehen, da RP ohne Konsequenzen imho einiges an seiner Attraktivität verliert.


    Kann nur nochmal betonen, dass das meine persönliche Meinung ist. Würde dazu gerne die Meinung der anderen erfahren.

    Gerüchte auf den Straßen und in den Gassen:


    • Einige Bürger behaupten gesehen zu haben, wie zwei männliche Norn aus dem Seraphengefängnis geflüchtet sind. Einer von Ihnen soll eine weibliche Norn Huckepack getragen haben - mancheiner vermuted in Ihr eine Insassin des Gefängnisses, der damit der Ausbruch gelungen sein soll.


    • Mehrere Bürger sind sich sicher die Alarmglocken des Gefängnisses läuten gehört zu haben.


    • Einer behauptet sogar Schreie gehört zu haben sowie das Krächzen von Raben.


    • Bürger, die den Seraphen gegenüber eher skeptisch bis feindlich gesonnen sind, werden dieses Ereignis als Beweis dafür sehen, wie unfähig die Seraphen sind. Die anderen werden höchstens Besorgnis äußern.


    Was wirklich geschehen ist:


    Vier Norn sind gekommen, um die Überführung von Högger Speckfaust zu verhandeln. Leider jedoch ohne Erfolg. Als der Insasse Högger einen unvorsichtigen Kadetten der Wache zu Greifen bekommen hatte und diesen bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt hatte, ist die Situation eskalliert. Ein weiterer Kadett hat in der Panik die Alarmglocken geläutet und die Handlung nam rasch an dramatischer Dynamik zu. Die bewusstlose Wache vor Zelle A3 wurde von vielen noch jungen und unerfahrenen Kadetten als tot fehlinterpretiert. Wut und Hilflosigkeit ergaben in dieser Situation eine explosive Mischung und die kampfeswilligen Wächter trafen auf drei sture (und wegen erfolgloser Verhandlungen gereizte) Norn, die das Gefängnis unter allen Umständen verlassen wollten. Es kam zu Kampfeshandlungen, eine Schamanin wurde schwer verletzt und konnte inhaftiert werden, zwei andere und ein dritter Norn, welcher vor dem Gefängnis gewartet hat, konnten im Chaos fliehen.


    Was die Verantwortlichen vor Ort dazu zu sagen haben:


    Befragt man diejenigen, die zum Zeitpunkt des Geschehens vor Ort waren, so bekommt man unterschiedlichste Sichtweisen präsentiert.


    Der "Bürokrat" (kann der stellvertretende Kerkermeister sein oder ein Offizieller, der für den Papierkram zuständig ist):
    Er hat die Verhandlungen mit den Norn geführt und eine Überführung des Insassen Högger Speckfaust abgelehnt. Seine Argumente werden sich vor allem darauf stützen, dass die Norn kein offizielles Schreiben oder sonst ein Dokument vorlegen konnten, welches ihre Worte begläubigte und welches zu den Akten gelegt werden könnte. Er wird betonen nach seinem Bauchgefühl gehandelt zu haben und im Zweifel würde er sich ohnehin immer für die Sicherheit der Bürger entscheiden.
    Desweiteren wird er sich wehement beklagen, dass ihm an diesem Abend nur unfähige Kadetten zugewiesen wurden und offenbar dem Ratschlag (er wird eher einer "Anweisung" ausgehen) den Insassen Högger an der Zellenwand zu fixieren, nicht Folge geleistet wurde. Er wird von grober Fahrlässigkeit reden und mit dem Finger auf andere Verantwortliche zeigen, primär auf den Kadetten, der sich von Högger hat packen lassen, aber auch auf den zu dem Zeitpunkt zuständigen Hauptmann, der die Flucht der andren Norn nicht verhindern konnte.
    Außerdem wird er fordern die Wachen zu verstärken, um gegen eventuelle Übergriffe von Norn gewappnet zu sein.


    Der altgediente Hauptmann:
    Er hat die Wachen angeführt und sich für das saubere Einhalten des Gefängnisprotokolls eingesetzt. Leider konnte er seine Schützlinge weder unter Kontrolle halten, noch sie vor Fehlern oder den wütenden Norn bewahren. Er wird die volle Verantwortung für das was passiert ist übernehmen und notfalls eine Suspendierung in Kauf nehmen, um die Kadetten zu schützen.
    Was die inhaftierte Norn-Schamanin angeht wird er empfehlen sie zu befragen, um den Ursprung der Eskallation zu entlarven. Außerdem wird er zwei der flüchtigen Norn wiedererkennen können, wird jedoch betonen, dass diese nicht handgreiflich geworden sind und als tendenziell harmlos einzustufen sind (keiner der Rekruten würde das Gegenteil behaupten, auch wenn dies nicht ganz der Wahrheit entspricht). Bei der Schamanin wird es sich jedoch unsicher sein, immerhin habe sie sich in einen imposanten Raben verwandelt und sich anfänglich der Festnahme widersetzt.


    Die Kadetten:
    Die meisten Kadetten werden emotional reagieren. In ihrer Hilflosigkeit haben sie es vor allem mit Angst und Wut zu tun bekommen, was die meisten jedoch nicht zugeben werden. Das meiste dieser Emotionen kanallisiert sich gegen die Norn. Einige zeigen dies offener, andre wissen diesen neuen Groll zu verbergen. Keiner wird sich der Situation wirklich gewachsen gefühlt haben, zumal sie gesehen haben, wie wenig selbst ihr Hauptmann ausrichten konnte. Sollte man die Kadetten fragen, weshalb sie beim Schlagen der Alarmglocken die Ausgänge nicht verriegelt haben, wird man stets die gleiche Antwort bekommen: "Ich bin meinem Hauptmann zu Hilfe geeilt, ein andrer war für das verriegeln der Augänge zuständig."



    OOC:
    Die Wachen des Gefängnisses wurden abwechselnd von den Norn-Spielern geemoted. Es war einfach eine zu gute Gelegenheit für relativ gesittetes Konflikt-RP, die wir nicht an uns vorüberziehen lassen konnten. Tatsächlich ausgebrochen ist keiner - ganz im Gegenteil! Eine der Zellen in Gefängnisblock A wird nun von der Norn-Schamanin Karkarrack (eher bekannt als "Kralle" oder "Glatze) besetzt. Den andren Norn haben wir gestattet fliehen zu können. Ich hoffe das ist in Ordnung und wird sich nicht zu schlecht auf den Ruf der Seraphen auswirken. Sollte es Einwände geben, dann entschuldige ich mich im Vorraus dafür, dass wir uns so viele Freiheiten genommen haben und selbstverständlich kann die ein oder andre "Tatsache im RP" korrigiert oder revidiert werden.


    An alle Beteiligten Spieler vielen Dank fürs RP. Es hat großen Spaß gemacht, vor allem weil ich zeitweise richtig ins Schwitzen und Bangen um die Charaktere gekommen bin. :thumbup:

    Danke für die tolle Fellschau!


    Rynn konnte mit reicher Ausbeute (3 sorgsam geschnürte Heilpakete, ein toller Kamm aus Hirschknochen mit Wolfsmotiv und zwei flauschigen Hasenfellen) zufrieden und gut genährt den MArkt verlassen.


    Nicht zuletzt bleibt natürlich zu erwähnen, dass so manch eine Bekanntschaft geschlossen werden konnte, auch wenn weniger Norn prahlerisch ihren Namen und ihre großen Taten verkündet hatten, wie ich es vorerst erwartet hatte. :D


    Schön auch eine Schamanin getroffen zu haben. :)


    Edit: Aja, und besonderen Dank an Arya, der aufgefallen ist, dass ich meinen Namen hier im Forum falsch geschrieben habe. *facepalm* Schande über mich!