Beiträge von Lucan Dyrmith

    Die einen kommen, der andere geht.
    Ich merke momentan das ich mit meinem verkürzten Zeitpensum dank Arbeit hinten und vorne nicht hinkomme. Zu viele Dinge, die ich machen will und zu wenig Zeit um es alles unter einen Hut zu bringen. Also muss irgend etwas wegfallen. In diesem Fall erstmal das RP in MMO's. Das war keine leichte Entscheidung, aber ich merke nunmal, wie ich immer wieder Termine vertröste, nicht kann und so weiter. Wenn sowas passiert... da zieh ich lieber die Reißleine und nehme mir eine Auszeit auf unbestimmte Zeit. Erreichbar bin ich immer noch, so lala, übers Forum oder Discord, wenn was anfällt. Ich versuche dann, vielleicht, Zeit freizuschaufeln, wenn es geht. Versprechen kann ich es aber nicht.

    Seit Montag, dem Tag der Rurikhalle, kann man eigentlich pausenlos den Melandrupriester Erian und seine wunderschöne Blume Mary immer wieder in eben jener Halle ein und ausgehen sehen. Ganz leger gekleidet sind sie, so garnicht passend zu der hohen Halle und dem sonst stattfindenden edlen Treiben. Immer wieder tragen beide auch frohen Mutes allerlei mögliche Dinge hinein. Einmal sah es sogar aus wie zwei kleine Bäumchen, dann sind es Kübel und auch... Erde. Auf Nachfragen hin grinsen Beide allerdings nur und wackeln ominös mit den Brauen, lassen aber kein Sterbenswörtchen fallen, ist es wohl eine große Überraschung. Groß genug, das man sogar vom Personal der Halle unterstützt wird, die nichtmal (viel) die Nase über die beiden manchmal Dreckspatzen rümpfen, kommen sie doch gerne mal mit Erde verschmutzt oder mit grünen Flecken an der Kleidung erst spät abends wieder heraus.

    So, ich sag mal danke an die Plot-Truppe mit der ich nun eine ganze Zeit lang rumziehen darf.
    Es hat einfach Spaß gemacht und wurde von Mal zu Mal besser, hat mehr ineinander gegriffen und sich harmonischer angefühlt. Danke für Wochen des Spaßes und auch des mitfieberns, was wohl nun passieren wird und wie es sich entwickelt.


    Ich bin nicht so groß bei solchen Worten, deswegen einfach nochmal:
    Danke!

    Also, zum Thema Neulinge kann ich nur sagen: Ich finde es momentan eher lustig, wenn man darüber redet Neulinge schützen zu müssen, wobei ich jetzt erstmal glaube das die meistens alt genug sind, als das dieses überhätscheln das gern mal betrieben wird sie wahrscheinlich eher annervt als wirklich zielführend ist. Zumindest nach meinem Empfinden sind die Zeiten wo "Neuling" gleichzeitig auch bedeutet "jung und relativ unschuldig" vorbei.
    Auch bedeutet schützen für mich nicht "in Watte packen" bis sie dann doch irgendwann von den Realitäten eingeholt werden.
    Und diese Realitäten sind ziemlich einfach: Eine RP-Com besteht aus Menschen und das bedeutet das da auch menschliches Verhalten an den Tag gelegt wird, mit all seinen Vor- und auch Nachteilen.



    Zum eigentlichen Thema muss ich auch sagen, das zumindest von meiner Seite aus, es keine "Seiten" gibt. Es gibt kein "Gegen die Gildenleitung" oder "Für Lynn". So war dieser Post nicht gedacht. Ich bin nicht auf Lynns Seite. Ich bin nicht gegen die Leitung der Gilde.
    Ich bin gegen das, was da passiert ist, die Art wie es durchgeführt wurde. Das ist, find ich zumindest, ein Unterschied. Ich habe mit beiden Parteien ziemlich wenig zu tun, auch wenn ich mit Lynn wahrscheinlich mehr Kommunikation habe, einfach weil wir beide im Discord sind und wohl doch etwas aktiver schreiben und Meinungen austauschen.
    Und ich bin auch der Meinung das es hier von wenigen ein Nachtreten ist, sondern ebenso wie bei mir, eine Unzufriedenheit mit der Grundsituation wie es gerade in der Gilde geregelt wird. Das das mit Lynn nun der Punkt war, der dafür gesorgt hat das es angesprochen wurde... Himmel, das hätte auch mit jedem anderen passieren können.
    Dennoch bleibt, zumindest in meinen Augen das Problem bestehen.
    Und ja, auch ich wünsche mir das die Gildenleitung nochmal ihre Position überdenkt das offene Gespräch so rigoros abzulehnen. Immerhin geht es alle etwas an. Oder nicht?

    Was aber, wie du ja nunmal siehst Chamäleon, mehr als nur ein wenig moderiert wird, sondern sich einfach darauf gestürzt wird, das man da eine Gilde leitet, angeblich, und nicht ein Sammelbecken für die RPler

    Das Problem ist aber, Terendal, das genau das passiert ist.
    Nach den Regeln der Sammelgilde, die man hier im Forum findet, gab es keinen Grund die Person zu kicken.
    Und genau um dem Vorzubeugen, da hilft eine größere Leitung schon.

    Grundsätzlich deckt sich Plejas Idee auch mit meiner.
    Wenn sich die Leitung der RP-Com-Gilde aus denen zusammensetzt die auch die "größeren" Gilden allgemein repräsentieren, hat man auch einen ziemlich großen Querschnitt aus Leuten. Auch das mit ungerader Anzahl der Führung halte ich für Sinngemäß.
    Für weniger sinngemäß halte ich, das sich die momentane Führung die nächsten Kollegen rauspicken kann.
    Alleine schon weil das die von manchen gesehene Problematik nicht negiert.

    Nabend allesamt


    Es gab ja vor ein paar Tagen das ein oder andere Wort, was am Ende zum Rauswurf von jemanden aus der Community Gilde geführt hat.
    Man mag nun zu dem Rauswurf stehen wie man will, auch ich habe da meine Meiung.
    Am Ende bleibt aber, das diese Person erst einmal keine Gildenregeln gebrochen hat, sowie die Art des Rauswurfes unglücklich gewählt wurde, zumindest meiner Meinung nach. Ich kenne das so, und halte es für einen gewissen Anstand, das man erst mit der Person spricht, die Gründe darlegt, und dann kommt der Rauswurf. Wenn ich dafür ein paar Stunden warten muss, dann ist das halt so.


    Auf jedenfall war das der Auslöser für eine Menge Diskussion und Fragen über die Community Gilde, wobei zu Recht schnell offensichtlich wurde, das der Discord-Server dafür tatsächlich nicht der beste Ort gewesen ist, da doch viele Fragen und Vorschläge untergegangen sind. Dementsprechend nehm ich es mir jetzt einfach mal raus, diesen Post in die Welt zu werfen, oder eher das Forum. Hier kann man eindeutig ganz in Ruhe schreiben und nachlesen.



    Eine der Fragen die sich dabei gestellt hatte war:


    Warum besteht die Gildenleitung nur aus zwei Personen, die sich auch noch nahe stehen, was dazu geführt hat das man beim Rauswurf eben jener Person an Vetternwirtschaft denkt. Immerhin wird so die Community nicht wirklich in ihrer Gänze repräsentiert und wäre es nicht besser wenn eben jene Gilde, die der Com und deren Vernetzung dienen soll, nicht besser von einem größeren Querschnitt geführt werden sollte, die alle die gleichen Rechte haben. Immerhin wäre das wohl der fairere Ansatz.
    Auf die Frage wie man das denn am besten anstellen solle kam ganz klar die Aussage, auch von mehreren Anwesenden, ganz einfach eine Wahl.



    Weitere Fragen an die derzeitige Gildenleitung kann nun auch jeder selber stellen... hier gehen sie bestimmt nicht unter, so das man sich sicher sein kann, das die bestimmt auch alle beantwortet werden.



    Für mich, auch wenn ich hier und da meine eigene Meinung habe, ist vor allem wichtig, das wir uns alle klar sind: Die Gilde ist etwas, was der RP-Com dienen sollte. Da ist kein Platz für persönliche Gefühle und ähnliches. Sicher sind da auch Leute mit denen ich nicht klarkomme, aber das ist in dem Falle unwichtig. Es geht darum das sich RP-ler untereinander finden können, miteinander spielen können, und eine gemeinsame Basis haben. Nicht das alle die besten Freunde werden. Und das es im Gildenchat zu einem ansatzweise höflichen Umgang kommt, Neulinge gut aufgenommen werden und ihnen das gesamte Spektrum der RP-Com offen steht. Wenn ich mich da täusche, lasse ich mich natürlich gern eines besseren belehren.


    Gruß
    Fel

    Gegen Mobbing? Super.
    Das sich über andere unterhalten und eine eigene Meinung haben? Auch super.


    Ganz ehrlich, ich bin großteils... nein ich glaube sogar fast 100% bei dem was Zavo sagt. Das war schon immer so und ich muss sagen, zumindest aus meinem Empfinden raus, ist es momentan eher entspannt als wirklich grausig gruselig und total bösartig und eine Schlangengrube.
    Ich für meinen Teil hab einfach gelernt mich mit dem Hintern draufzusetzen, was andere so reden.
    "Ouh, der Fel das ist nen ganz perverser!" Ja und, was soll mich das kratzen.
    "Der spielt voll komisch." Im Sinne von lustig komisch oder komisch komisch?
    "Spiel nicht mit dem, der ist doof." Oder bilde dir deine eigene Meinung. Wenn du so viel Angst davor hast, das du dir von anderen diktieren lässt, was du denken, glauben und mit wem du dein Hobby ausleben sollst, dann ist das halt so.


    Was das lästern angeht... meine Güte, selbst ich mache das ab und an. Glaube ich. Ok, es würden Leute als lästern bezeichnen. Ich nenne es "Austausch mit mir bekannten Personen über andere." Man redet nunmal miteinander, auch über das Hobby, über das was passiert ist. Und wie bei allem ist das dann auch von der persönlichen Meinung geprägt. Dann mag man halt das RP von einem nicht, oder findet das total dämlich. Oder aber halt auch super. Trotzdem redet man darüber. Es ist halt ein Hobby! Und für viele ein sehr wichtiges. In den meisten Fällen geht es den Leuten nicht darum andere schlecht zu machen, sondern einfach über sein Hobby zu reden.

    Salma-Viertel, mal zur Abwechslung.


    In den frühen Morgenstunden konnte man sehen, wie der allseits freundliche und anscheinend mit einer Engelsgeduld versehene, meist fröhliche Priester Erian seine Frau/Geliebte/Quotensylvari Mary aus der Taverne scheuchte. Nein, nicht mit Fackeln und Mistgabeln, das wäre auch viel zu kompliziert für nur zwei Hände. Auch nicht mit dem Besen. Sondern mit einem Beutel den er ihr in die Hand drückte und, laut Passanten die das deutlich vernommen haben, den Worten "Geh dich amüsieren, wehe du kommst vor heute Abend zurück, wenn wir deine Schätzchen abholen. Wir treffen uns am Portal. Kein Nach Hause kommen vorher!"
    Was wohl noch ungewöhnlicher ist, ist das der Priester dann wieder die Taverne betreten hat, um aus einem Fenster die verdutzte Sylvari zu betrachten, ehe die endlich freudestrahlend, wenn auch verwirrt, abgewackelt ist. Freudestrahlend vor allem nach dem Blick in den Beutel.
    Anschließend... konnte man Priester Erian ständig, voll beladen, mit einem kleinen Handkarren zwischen Götterfels und Löwenstein hin und her wandern sehen, räumt der doch glatt anscheinend deren Zimmer in der Taverne aus, der Schuft!

    Das ist ja wohl ne Frechheit. Da trifft man sich nach Jahren (gut, selbst verschuldet) und freut sich schon auf weitere RP, denn es macht so viel Spaß... und dann haust du einfach in der Blüte deiner Zeit ab. Tse, mögen Melandrus knackige Hinterbacken dir ins Gesicht hüpfen!
    Spaß beiseite... es ist schade das du gehst, aber die Einstellung bewundere ich. Nimm das Beste mit und hab Spaß im weiteren Verlauf, was auch immer du treibst.

    So, ich bedanke mich auch mal wieder.
    Natürlich bei den üblichen Verdächtigen, Mary, Hannah, Lavena, Lando und Sheryna.


    Dann aber auch für jene die das Angebot der Sprechstunde und allgemein des Melandru-Klerus annehmen, wenn wir was machen. Danke das ihr immer wieder vorbeikommt und dafür sorgt das man auch weiterhin Spaß am Klerus-Spiel hat!

    Sodele, ich bins mal wieder


    Ich bedanke mich bei allen Gästen die gestern so zahlreich bei uns beim Suppentag erschienen sind.
    Ich hätte ehrlich gesagt nicht mit so vielen Leuten gerechnet, umso schöner war es natürlich, all die Gestalten zu sehen, die sich dazu haben hinreißen lassen. Auch wenn dem Gulasch Vorrang gegeben wurde, wo doch jeder weiß das die Erbsensuppe das überragendere Gesüpp ist!
    Vielen dank