Das MMO-Genre wird nicht sterben, da bin ich mir ziemlich sicher. Womit wir allerdings rechnen können - und sollten - ist, dass der MMO-Markt auf lange Sicht irgendwann schlicht stagnieren wird.
Der Artikel hat es recht gut erklärt: Die Spieler haben eine gewisse Erwartungshaltung an ein MMO. Jeder Spieler hat seine persönliche Vorstellung vom Ideal-MMO - die mag bei allen ein wenig variieren, aber letztlich pendelt es doch fast immer um einen gewissen Kern herum, den wir alle kennen: Angefangen bei Grundgerüsten wie Klassen, Rollen, Quests, Dungeons und Skillsystemen bis hin zu den ganzen Sonderwünschen wie Charakterindividualisierung, Schnellreisesysteme, Auktionshäuser, Dungeonfinder und Housing.
Um diese Kernthemen herum bewegen sich die meisten MMOs, weil es das "Ideal-MMO" nunmal leider nicht gibt, jedoch der Grad der Variation nicht wirklich groß ist. Entsprechend denke ich, dass wir davon ausgehen können, dass das Angebot mit der Zeit nicht wirklich wachsen wird. Es wird weiterhin ein paar MMOs geben, die es schaffen, große Spielerzahlen anzulocken und diese auch tatsächlich bei einem Abo-Modell zu halten (z.B. WoW), es wird einige im Mittelfeld geben, die sich vornehmlich durch F2P finanziert bekommen (z.B. Lotro, SWTOR) und es wird die MMOs geben, die eher Nieschen einnehmen und sich dadurch am Leben erhalten (z.B. EVE).
Sehr viel größer kann die Auswahl allerdings nicht werden, denn um als MMO existieren zu können, braucht ein Spiel ein Alleinstellungsmerkmal - denn wer will schon einen WoW-Klon spielen, wenn es doch das Original gibt. SWTOR fühlt sich vom Spielprinzip her beispielsweise zum Teil 1:1 an wie ein WoW-Klon - ich bin sicher, jeder, der es Mal gespielt hat, wird Aussagen wie "Der Sith-Krieger/Jedi-Ritter spielt sich genau wie ein Krieger" oder "Bei dieser Skillung ist der Sith-Hexer quasi ein Elementarschamane" gehört haben und womöglich auch bestätigen können. Himmel, die GUI-Option "Retro" ist eine 1:1-Kopie des WoW-Interfaces! Trotzdem schafft es das Spiel, sich mit F2P-Finanzierung auf dem Markt zu halten - weil es eben das Alleinstellungsmerkmal "Star Wars" hat. Wildstar soll ebenfalls ein ausgesprochener Klon von WoW sein, dafür jedoch einer, der die Spielerschaft von WoW Classic ansprechen soll.
Ergo: Gerade weil die Innovation immer weniger wird und die Vorstellungen der Spieler, was ein "Ideal-MMO" ausmachen soll, immer konkreter werden, wird es auf lange Sicht vermutlich nicht allzu viele unterschiedliche MMOs mehr geben.