Beiträge von Reo

    Kleiner Nachtrag...


    Du hast geschrieben:

    Wie schnell sind Norn fertig ausgewachsen?
    Ich stelle es mir so vor, dass, aufgrund der Grösse und des erreichbaren Lebensalters, die Norn ein bisschen länger brauchen als Menschen und vielleicht so mit Mitte/Ende 20 "ausgewachsen" sind. Dass also z.B. 20 Jährige noch ein wenig unförmig aussehen können, zu lange Arme etc., bis sich das verwächst.

    Und ich verstehe es so, dass Du meinst Norn wären mit 25 fertig ausgewachsen, was länger wäre als bei Menschen. Tatsächlich ist es jedoch so, dass wir Menschen zwar im großen und ganzen unsere Wachstumsschübe vor dem 20 Lebensjahr haben, aber auch Menschen erst mit ca 25 wirklich voll körperlich entwickelt sind.


    Das bedeutet natürlich nicht, dass Du zwischen 18 udn 25 nochmal 30, 40 Zentimeter drauflegst, aber im allgemeinen sagt man, dass erst ca mit dem 25 Lebensjahr der Körper seine Wachstumsphase tatsächlich abgeschlossen hat... ;)

    Die körperlichen Ausmaße sind nicht unbedingt ausschlaggebend für das "ausgewachsen" sein eines Lebewesens. Bären zb sind sehr viel schneller "ausgewachsen" als wir Menschen, trotz ihrer in jedem Maßstab größere körperliche Erhabenheit. Natürlich werden die auch nicht sehr alt. Es wäre aber auch trügerisch aus dem "Höchstalter" einer Rasse die damit verbundenen Reifedauer abzuleiten.


    Quellen zur Reifedauer der Norn gibt es keine, ich wüsste zumindestens keine. Es schien aber bis heute unter den meisten Nornspielern der Konsens zu herrschen, dass die körperliche und geistige Entwicklung der Norn weitestgehend denen der Menschen entspricht, mit einem kleinen Hang dazu, sogar etwas schneller zu sein.


    Meistens wurde damit argumentiert, dass das raue Leben der Norn ihnen abverlangt möglichst schnell zu reifen.


    Wie gesagt, es gibt dazu meines Wissens nach keine Quellen, aber wenn das zur Sprache kam, war die oft geteilte Meinung eher oben genanntes.

    Streit
    - Was, wenn sich zwei Rollenspieler nicht riechen können und daher offen im Chat anfeinden, oder hinter den Rücken des anderen (im Gildenchat) reden, wenn dieser offline ist?
    - Wie ist der Kurs, wenn ein oder mehrere Spieler die Meta-Gilde nun aufgrund dessen verlassen? Kann und soll die Meta-Gilde überhaupt Neutralität wahren, oder ist gewollt/unvermeidlich, dass die Meta-Gilde gewissen Spielern gegenüber freundlicher gesinnt ist?

    Sorry, aber wer andere schlecht reden will wird das tun und braucht dazu als Plattform keine Metagilde. Außerdem liegt es in den Händen der Metagildenmitglieder eben solche Dinge nicht aufkommen zu lassen. Zu guter letzt wäre es außerdem in meinen Augen die Pflicht der Metagildenleitung solches Verhalten nicht zu dulden, da es dem eigentlichen Zweck der Gilde widerspricht.


    Die Metagilden deswegen als einen schlechten Anlaufpunkt für RP abzutun erschließt sich mir nicht, denn vor übler Nachrede ist man bei ihrer Meidung nicht gefeiht.



    Wer in einer Metagilde Mitglied ist und sich aus eigenen Stücken entschließt diese zu verlassen - auch wenn es wegen einem Streit ist - sollte sich aber eben auch im klaren sein, dass er dann für andere Rollenspieler und Rollenspielneulinge nicht mehr so offensichtlich auf dem Radar erscheint. Ken Mitlied zu sein ist eine freiwillige Entscheidung - zumindest in 99% der Fälle.


    Chatspam/-stille
    - Was, wenn sich ein Rollenspieler gestört fühlt, weil der Gildenchat zum Plauschen genutzt wird, auch wenn die Atmossphäre blumig ist? Das ist insbesondere relevant, wenn der Rollenspieler, der sich gestört fühlt, den Gildenchat für den eigentlichen Zweck nutzen möchte (Kontakt-/Rp Suche), seine Anfrage aber unter Emotes und Wortwitzen untergeht.
    - Was, wenn sich jeder den Punkt von davor bewusst gemacht hat, und nun der Gildenchat gemessen an seine Spielerzahl plötzlich viel zu still ist, so dass man nun nicht negativ auffallen möchte, weil man sonst der Einzige/die Einzige ist, die was schreibt?

    Wer sich durch Gildengequatsche gestört fühlt kann ihn im Chat ganz einfach abstellen oder all diessem OOC bla bla einen seperaten Tab spendieren. Wer sich wegen Stille nicht traut nach RP zu fragen, würde es wohl auf einem anderen Wege auch nicht tun.


    Auch hier erschließt sich mir nicht, wieso die Nutzung einer Metagilde als schlecht betrachtet werden sollte. Es ist ein zusätzliches angebot, dessen Nutzung oder Nichtnutzung jedem freit steht. Sie nicht zu nutzen bedeutet nicht automatisch einen Nachteil, denn ich glaube nicht dass irgendwer sagen würde "ich würde ja mit Dir rpn, aber du bist nicht in der Metagilde also Pech"

    Wenn ihr schon Metagilden bewerben wollt, dann sollten wohl die für die jeweiligen Rassen gleich dazu. Schließlich finden sich Silvari, Charr(?), Asura(?) und Norn in ihren jeweiligen Gebieten wohl am ehesten darüber.

    Gefühl bleibt aber eben nun mal Gefühl. Wenn ich die beiden (und alle denen es ähnlich geht) richtig verstehe, geht es ihnen ja nicht darum, ob man jemanden als Taxi nutzen kann/darf und dann eben mit jenem auch rpn darf, sondern es geht ihnen viel mehr darum, ob der andere dann eben versteht dass er "nur" als Taxi fungiert und keine weitere Intention dahintergesteckt hat als eben das. Das daraus eventuell entstehendes RP mit dem Taxi eben trotzdem weiterhin Zufall ist und der Taxiruf kein verquerer Versuch war RP mit genau eben jenem Taxi zu finden und derjenige eben denkt "wieso hat er nicht gleich nach RP gefragt"


    Und ganz ehrlich: Mir geht es zwar nicht so, aber ich kann nachvollziehen, wieso man sich diese Gedanken machen kann. Zu sagen, die Leute machen es sich unnötig schwer, wird es nicht bessern, denn es ist nunmal ein empfinden.

    Sehr schade. Ich kann Euch aber versichern, die Investition lohnt sich.


    Schaut doch mal am Marktplatz von cls-design.com vorbei. Vielleicht könnt ihr ja billig eine Lizenz schießen, die können ja übertragen werden.

    Die Preise scheinen mir die für einen Neukauf zu sein. Sicher das die Upgradekosten genauso hoch ausfallen?


    Die Preise bei mir sind - allerdings von Version 4.0 auf Version 4.1 - doch leicht andere und es kostet nciht mal die Hälfte. Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest bei Kalender und Blog die Preise eher bei der Hälfte sind weil da keine zwei Versionen zwischen liegen soweit ich mcih erinnere. Da kann uns nur der Lizenzinhaber genaue Werte liefern.


    Und was Eure heißgeliebte Geschichtensektion angeht:


    Ich mag mich täuschen, aber ausgehend von den Links basiert die schon auf dem Blogplugin von Woltlab. ein Import sollte hier also gar kein Problem darstellen. Man darf mcih natürlich korrigieren, falls hier irgendein Drittanbieter Blog Zeug genutzt wurde.

    Ihr könntet in Tapatalk aber das Laden von Bildern, ob nun als Avatar oder Normale, einfach deaktivieren. Tapatalk bietet sogar die Möglichkeit, dies von der Art der Verbindung abhängig zu machen, so dass ihr zb sagen könnt, dass bei einer schnellen Verbindung die Bilder geladen werden sollen, bei einer langsamen, aber die Bilder eben nicht geladen werden.

    Was die PlugIns angeht: Könnte man da nicht auch fähige Leute aus der Comm zusammentrommeln und selbst was entwickeln? Ich habe jetzt natürlich keinen Überblick darüber, wie das bei Woltlab läuft, aber ich schätze mal die Forensoftware bietet eine Plug-In API und entsprechende Schnittstellen an. Sonst gäbs ja auch die anderen Plugins nicht.

    Ja... das wbb bietet eine entsprechende API für Forum bzw das Community Framework ;)



    Ebenso dafür . Ganz billig wird das aber nicht, kann ich Euch jetzt schon sagen.


    Ein gutes Lexikon gibt es von viecode. Ich könnte es zum testen auch zur Verfügung stellen.

    Es ist vielleicht keine direkte Bestätigung, aber ich habe subjektiv das Gefühl, dass die Peramlinks des Forums erst dann Probleme oder Fehler aufweisen, wenn es große Postings sind und in der Regel viele oder größere Bilder enthalten. Kleine Beiträge oder Themen die hauptsächlich Text beinhalten scheinen eher nciht betroffen.


    Ob Bilder dabei in Spoielertags "getarnt" sind scheint dabei übrigens auch keine Rolle zu spielen.


    P.S. Bei der aktuellen 4er Version mit eingeschaltetem mod_rewrite scheint es übrigens bei einem anderen Forum nicht vorzukommen.


    Vielleicht sollte man mal testen, ob mod_rewrite eine Besserung bringt. Ich könnte es mir zumindest vorstellen.

    Von unflexibel würde ich da nicht sprechen, sondern eher davon, dass man die unterschiedlichen Immersionen die wir nun mal alle haben auch unter einen Hut bringen muss. Es hat dir ja niemand etwas verboten, Dich nur wissen lassen, dass Du auf Probleme stoßen könntest - die je nach gewählten Geist und/oder gewählter Rolle unterschiedlich groß sein können.


    Was die unterspielten Geister angeht: Ich bin in der Vergangenheit hauptsächlich auf Schamanen des Raben getroffen. Es gab immer mal wieder Versuche den Wolf zu bespielen, aber hier wäre mir "nur" der Twink von Trüm bekannt. Auch bei der Bärin weiss ich nur von einem Twink von Nia. Bei der Schneeleoardin wüsste ich derzeit nur von angedachten Akolythen.


    Das bezieht sich jetzt hauptsächlich auf Schamanen. In Sachen Anhängerschaft hatte ich immer das Gefühl, das der Wolf sehr reit vertreten ist, und die anderen Geister eher weniger.


    Diese Angaben sind allerdings ohne Gewähr, da ich schon lange nicht mehr unter Norn war.

    Schlussendlich ist die Preisfrage auch, was genau Du verkörpern willst. Wenn Du "nur" einen Anhänger verkörperst würde ich sagen, dass Du, wenn es Dich wirklch reizt, durchaus den Versuch wagen kannst, mal einen anderen Geist einzubirngen, solltest aber eben im Zweifel auch damit Leben können, wenn Du nicht angenommen wirst und dann eben nicht sauer sein, wenn Deine Idee keinen Rückhalt findet. Viele Leute sind da schnell frustriert und finden ihre Gegenseite zu engstirnig oder zu Lore fixiert. Es wäre schade wenn dein Spaß an der Nornwelt dadurch getrübt würde.


    Solltest Du sogar mit dem Gedanken spielen einen Schamanen spielen zu wollen, würde ich Dir allerdings wie auch Tüm raten, lieber etwas bekanntes zu nehmen. Die Norn sind in einigen Bereichen stark unterrepräsentiert, was Schamanen angeht, wohingegen andere Bereiche ziemlich überstrapaziert sind. Solltest Du interesse an einem Schamanen haben würde ich Dir also eher raten, einen der wenig bspielten Geister zu nehmen, anstatt einen Tiergeist der so noch gar nicht groß "existiert". Das Problem als Schamane ist nämlich, das Du ja einen "quasi Fakt" erschaffen würdest, einfach weil ein Schamane viel mehr für und hinter so einem Geist steht, als es ein bloßer Anhänger tut.

    Der einzige Geist dessen Vernichtung belegt ist ist meines Wissens nach die Eule. Sie starb als sie die Norn bei ihrer Flucht aus dem hohen Norden verteidigte. Es gibt dennoch immer noch Anhänger von ihr.


    Ansonsten ist es wohl so dass eine Reihe von Tiergeistern kaum noch verehrt wird oder "leicht in Vergessenheit" geraten ist, was die breite Masse der Norn angeht.


    Das muss Dich aber nicht daran hindern, einen Norn zu verkörpern, der den Fuchs verehrt. Du solltest Dir dann vermutlich nur überlegen, welche Tugenden er verkörpert, weil die "Schlauheit" (des Fuches) in meinen augen bereits durch die Schneeleopardin abgedeckt ist.

    Es sei - nur mal nebenbei - übrigens erwähnt, dass in fast allen Fantasywelten Rassismus eher die Regel als die Ausnahme ist. Menschen mögen seit jeher keine Elfen, Zwerge und sonstiges Gezumpel wohingegen die Gegenseite(n) ebenso ihre Aversionen gegen Mensch und Rest hegen.


    Das ist so von Mittelerde bis hin zu den Vergessenen Reichen, ein völlig alter Hut.