Beiträge von Reo

    Moment! Die Sache mit den Thingspielen war IC abgesprochen. Es war gewollt, dass das Grollende Eisen kommt und mitmacht. Die wurden sogar explizit eingeladen.
    Im Gegenteil wären einige sehr traurig gewesen, wenn es doch nicht geklappt hätte.
    Einen Winterthing in diesem Sinne gab es nicht.

    Die Spiele standen jedem Volk offen, es waren ja sogar neben den Charr und Ootai einige Nichtnorn da. Es wurde in Bezug auf die Wettkämpfe nur kein rassischer Unterschied gemacht. Gleiche Axt für Norn und Asura z.B.

    Den Namen finde ich nicht verwerflich, es waren ja Spiele anstatt eines Things. Quasi Thingspiele.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Ich zitiere mich einfach mal selbst:

    Wie gesagt, bei den Spielen sehe ich das auch etwas anders, die hätten in meinen Augen einfach schlicht nicht "Thingspiele" heißen sollen, weil ich darunter einen Wettstreit unter Norn verstanden hätte - just my toughts.

    Des weiteren wart ihr mir nciht unwillkommen, mein Weib hat sich gerne mit Euch gemessen und ihr habt sehr viel Spaß hinein gebracht... :winking_face:

    Und das der Name verwerflich ist, habe ich nie gesagt. Sagen wir mal irreführend.

    Um mal bei meinem Grillbeispiel zu bleiben: Es stand "American Barbeque" auf der Karte und es gab Burger, ein paar wenige Spare Ribs, aber anstatt American Krautsalat als Beilage gab es gewöhnlichen deutschen Kartoffelsalat.

    Das ist nix wildes... ich liebe Kartoffelsalat... vielleicht wars ja sogar der beste Kartoffelsalat meines Lebens. Erwartet hatte ich einfach nur American Krautsalat und mich auch drauf gefreut. Das ist alles. Kein Angriff. No Offense sozusagen.

    Und wie gesagt: ich fand ihre anwsenheit bei den Spielen auch nciht schlimm - es hat viel freude bereitet sie zu erleben.

    Beim winterthing, fände ich es aber wohl unpassend.

    Wie gesagt, bei den Spielen sehe ich das auch etwas anders, die hätten in meinen Augen einfach schlicht nicht "Thingspiele" heißen sollen, weil ich darunter einen Wettstreit unter Norn verstanden hätte - just my toughts.

    Des weiteren wart ihr mir nciht unwillkommen, mein Weib hat sich gerne mit Euch gemessen und ihr habt sehr viel Spaß hinein gebracht... :winking_face:

    Naja... um ganz ehrlich zu sein geht es mir dabei nicht nur um die Menschen, die irgendwo gemeckert haben, aber ja, das Winterthing ist ein gutes Beispiel.

    Wenn es ein VOLKSspezifisches Fest ist, ein kulturelle Sache, dann belasst sie doch bitte in den Händen eben jener Kultur und wenn sie Euch so derbe interessiert, dann macht Euch nen Twink dieser Kultur oder bleibt weg. Und damit meine ich dann aber leider auch das grollende Eisen. Ich habe absolut nix gegen das Grollende Eisen, genauso wenig wie gegen Charr. Ich denke auch, dass sie die ThingSPIELE bereichert haben und das sie eine ganze Menge zum Spaß den jeder hatte beigetragen haben.

    Aber auf dem WINTERthing würde ich sie auch lieber nicht sehen, sondern: Norn only.

    Es hätte mir auch besser gefallen, wenn die Thingspiele nicht unter der Flagge der Norn stattgefunden hätten sondern wenn man weiss das Charr kommen es eben... völkerübergreifend gelassen worden wäre, aber auch das ist nciht böse oder gegen die Charr gemeint. Der Event hätte genauso stattfinden können und sollen... nur anders benannt... wenn ich ein "American Barbeque" anbiete, dann sollte auch amerikanisches Essen auf den Grill... wenn ich weiss es wird zu 50% Schnitzel und Weisswurst, dann kann ich es auch schlicht Grillen nennen.

    Wie gesagt, nicht böse gemeint und der Event hat vielen Leuten ne Menge Spaß gebracht. Das RP der Charr ist toll.. es ist super, dass sie da waren... das die Norn mit ihnen RP finden... das I-Tüpfelchen wäre gewesen es hätte nicht Thing geheißen...

    Und naja... das Winterthing.... ist eben denke ich noch etwas ... "enger" zu betrachten... dort sollten nur Norn vertreten sein - meiner Meinung nach. Ootai (und vielleicht auch Briun, den kenne ich nicht gut genug) sind hierbei Außnahmen - aber eben absolute Ausnahmen.

    Das liegt eher daran, dass ich Ootai nicht als Asura ansehen würde. Sie lebt ja die Kultur, die gefeiert werden soll... sie ist... eine Norn, mit asurianischen Immigrationshintergrund... eine genornte Asura sozusagen. Sie gehört definitiv dahin und nirgendwo anders.

    Hat ja keiner gesagt soweit ich das verstehe. Aber ein wenig offener könnten einige Gruppen schon sein, besonders wenn sie ein 'Projekt' bespielen und das eigentlich nur mit ihrem Dunstkreis. Und wenn Neuling xy das Projekt toll findet und nicht rein darf/kann weil Grüppchen ist das sehr madig. Mal davon ab..wenn wir alle nur noch Grüppchen spielen können wir auch gleich jeder wie RP-Zombies alles und jeden der nicht zum Grüppchen gehört ignorieren!
    Versteht mich nicht falsch, ich hab selbst meine Leute auf die ich mich freue aber auf Dauer mag ich z.B. auch mal neue Leute treffen. Das liegt auch daran das mein Char da sehr sozial und kontaktfreudig ist, mag sein das die Chars, die lieber unter sich bleiben alle sehr einzelgängerisch sind. Trotzdem ist es blöd, wenn das jeder ist.
    Rollenspiel ist immerhin ein MITeinander und nicht ÜBERSEHeinander. :exclamation_mark:

    Ein Projekt ist noch einmal etwas anderes, völlig richtig. Von übersehen und neimals aus der Gruppe kommen, hat aber auch keiner etwas gesagt. Ich kann auch hauptsächlich in einer Gruppe spielen und mich ab und an öffnen... oder hinaus wagen. Aber das sollte erstens meine entscheidung sein... und zweites kein tatsächlicher Diskussionsgrund sein ob und wann das der fall zu sein hat.

    Vieles hier liest sich aber eher nach dem Schema: Wenn da ein Rollenspieler ist, baut ihn gefälligst in Euer RP ein... no matter what


    Mit Comfortzone meine ich, einfach genug Leute zu kennen und ziemlich weit oben in der Prioritätsliste zu stehen, genug Nachfrage zu haben. Viele Rpler die ich kenne, haben genau das. Sie müssen nicht nach RP suchen, sie haben eine Nachfrage die hoch genug ist um faktisch keine "Downtimes" zu haben.


    Hätte ich das, würd ich nicht hier ranten. Es ist nur leider schwer sowas aufzubauen. Die mit denen man spielen will, haben oft keine Zeit weil da schon genug andere sind, das eigen Charkonzept wird von ökonimischen Gedanken eingeschränkt (zb eben besser keinen Sylvari zu spielen, der der Pool potenzieller Mitspieler sehr klein ist oder eben kein Esxtrem zu spielen), die Möglichkeit selber die Arbeit in die Hand zu nehmen, von Zeit und RL.

    Dronon ist etabliert,der ist ne Nummer. Ich bezweifle aber das ein Sylvari mit ähnlich starken Charakterzügen sich ähnlich etablieren könnte, in jedem Fall würde es sehr viel Zeit und Nerven in Anspruch nehmen. Ich hab keine Nerven...mehr.

    Edit: die Art wie ich es ausdrücke, hat sich in 2 Jahren Frust und Lust mit vielen Ups und Downs zusammen gezüchet. Aber keine Sorge, das kommt nicht von ungefähr oder grade sospontan weil ich auf Krümeln geschlafen habe.

    Sorry, aber wenn andere sich die Mühe machen (oder meinetwegen schlicht das Glück haben) jemanden gefunden zu haben ist das irgendwie kein Grund sich zu beklagen und von denen mehr Offenheit zu fordern oder gar das sie mit Leuten die sie mögen weniger zu rpn um für Neulinge mehr Verfügbar zu sein.

    Auch kann ich das oft verpöhnte Grüppchenbilden nicht als etwas schlechtes empfinden. Wieso überhaupt? Nur weil das hier ein MMO ist und jemand ein Rollenspieler ist, heisst das noch lange nicht, das jeder Rollenspieler automatisch das ANRECHT auf Rollenspiel mit eben jener Person hat. OpenRP ist auch nicht das Allheilmittel für die Rollenspiel Community.

    Im Gegenteil ich denke es ist gut, dass sich Grüppchen finden. Es ist das woran die Leute - daran glaube ich fest - den meisten Spaß haben. Wenn ich auf eine Partie gehe wo ich lauter Bekannte treffe, dann freue ich mich am meisten dennoch darauf, mit meinen engsten Freunden Zeit zu verbringen... und werde das auch ganz ungeniert tun - auch ohne die anderen irgendwo vertieft in einem Gespräch oder lachen.

    Es mag ja mühsam sein, ein Grüppchen zu finden, aber von anderen zu erwarten, sie sollen das womit sie sich wohlfühlen aufgeben, nur weil man selbst noch nix gefunden hat... ist ziemlich dreist :winking_face:

    Hm..

    ich beobachte dieses Thema nun schon seit es angefangen hat, speziell den Teil mit dem Rassismus und melde mich nun trotz meines Vorsatzes (seit ich in GW2 rpe zumindest) mich aus Communitydiskussionen rauszuhalten doch mal zu Wort. <hüstel>

    Ich persönlich bin froh, dass wir offensichtlich in einer Gesellschaft Leben, in der Rassismus so verpöhnt ist, ja so ungewollt, dass sich inzwischen nicht nur eine breite Masse dagegen bekennt, sondern auch den Mund aufmacht sobald er zu Tage kommt. Ich finde es toll, dass Toleranz nicht nur gepredigt, sondern auch gelebt wird.

    Leider führt das aber auch dazu, dass wir diese Überzegung in Situation hineintragen, wo sie deplaziert ist. Wie Rollenspiel zum Beispiel. Der meist hervortretende Rassismus dort ist meist nur Alibi und "guter jungen" Rassismus, gerade genug um sagen zu können "der Charakter mag keine xy". Mehr nicht. Zumindest soweit ich das mitbekomme...

    Aber das stört mich eigentlich gar nicht so sehr. Was mir allerdings manchmal abgeht ist der... ich nenne es mal lieber Lokalpatriotismus. Damit meine ich, dass Orts- oder Volksspezifisches RP oftmals im Namen der Toleranz und Offenheit verwässert wird.

    So sieht man auf vielen Events, die für ein Volk gedacht sind, oder auf deren Kultur basieren oftmals Vertreter vieler anderer Rassen ganz einfach weil... ja wieso eigentlich? Weil der Spieler dahinter das RP gerne sehen würde vielleicht. Und wenn man das will, dann mit seinem Mainchar und überhaupt.. irgendein Grund wird sich schon finden.

    Ich würde mir wünschen, dass wenn jemand meint einen Event eines bestimmten Kreises miterleben zu wollen, ob nun Kultur, Glaubensrichtung oder sonstwas, er sich dann einen Twink erstellt und diesen Event bereichert und zu dessen Authenzität beiträgt, anstatt ihn mit der Anwesenheit seines völlig deplazierten Charakters zu verwässern.

    Und ich möchte hierbei nicht missverstanden werden: Ich finde kulturellen Austausch gleich welcher Art gut, egal ob nun im echten Leben oder im Rollenspiel. Und ich glaube auch daran, dass völkerübergreifendes Rollenspiel unglaublich bereichernd und stimmungsvoll sein kann und das es den Leuten eine Menge Freude bereitet.

    Ich kann und will den Spielern das auch gar nicht nehmen, oder verbieten, aber wieso muss es bei diesen Events sein? Ihr könnt es an jedem anderen Tag der Woche, zu jeder anderen Gelegenheit, aber wenn es ein sylvarisches Blumenfest, ein asurisches Symposium oder ein nornisches Fest ist... wenn es für das Volk ist sollte es auch von dem Volk bespielt werden und wenn ich dabei sein mag, dann spiele ich einen Charakter dieses Volkes oder lass es bleiben.

    Das bedeutet ja nicht, das andere unwillkommen sind oder man sie ausschließt. Nur eben nicht "jetzt".

    Um es mal am Beispiel der nornischen Rast fest zu machen: Jeden Montag sind dort alle willkommen. Jeder kann dort rpn. Egal wer es ist... aber wenn Thrym sich dort mittwochs im privaten zwischen den Zehen popelt und das ergebnis Tuula zum schnüffeln unter die Nase hält, dann ist das was privates, da wollen die keinen anderen dabei haben... :winking_face:

    Jain. Sie lieben es sicher, doch steht bei den Norn der Konsum von Bier alle anderen Alkohol-"Formen" in den Schatten. Soweit ich weiß, gibt es keinen eonzigen Norn-NSC, der Met trinkt/verkauft.

    Dieser Aussage kann ich nur widersprechen. An Endenvar'S Gehöft sind MEHRERE nornische NPCs die lauthals (und nervend) nach Met schreien. Diese kann ich belegen, und bin mir auch recht sicher diesen Ruf nach Met auch an diversen anderen Stellen im Spiel gehört zu haben.

    Siehe auch hier:

    Wie schon gesagt wurde, bekommt man in Hoelbrak einiges zum Thema Opfergaben zu lesen.

    Meine Empfindung dabei war immer, das es dabei weniger um das Opfer an sich ging, sondern mehr darum, wie das Opfer erlangt wurde. Damit meine ich, dass zb ein Teil des Jagderfolges einer bedeutenden Jagd geopfert wurde, oder etwas besonderes geschaffen wurde, während bei den Wikingern ja eher Anteile am Alltäglichen, wie zum Beispiel die Opfergabe einer Ziege der Fall war.

    Will sagen: Norn verbringen große Taten und lassen die Geister daran teilhaben, opfern aber nicht alltägliches um Wohlwollen der Geister zu erlangen, weil die Geister m.M.n. nicht als Gottheiten verehrt sondern anders wahrgenommen werden.

    Das spiegelt allerdings nur meine Wahrnehmung dar und ich habe keinerlei Lorequelle die dies nun untermauern würde.

    Ein ungewöhnliches fast schon komödienhaftes Bild bot sich heute in den Wanderer Hügeln und Hoelbrak - speziell in der Halle der Wölfe.

    Als hätte ihn ein Drache in den Hintern gebissen lief ein Norn, den einige sicher auch als Svaki kannten, durch die Wanderer Hügel so schnell es ihm nur
    möglich war. dabei hatte er kaum mehr an als seine Hosen und Oberteil. Handschuhe, Waffen, Stiefel... all das fehlte.

    In der Wolfshalle soll der sonst eher zurückhaltende und respektvolle Norn dann auch nicht er selbst gewesen sein. Fastulf soll er am Kragen gepackt haben und völlig außer Atem nur nach der alten Schamanin gefragt haben, ehe er den an sich kräftigen Schamanen wieder auf seine Füße ließ.

    Nervös soll der Hüne gewesen sein und ziemlich ungeduldig.

    In den Hügeln erzählt man sich sogar, dass man gesehen habe wie er sich, kaum dass sie die Tore von Hoelbrak und dem Tal passiert hatten, das alte Schamanen Weib über die Schultern geworfen und los gerannt sein soll. Manch einer tuschelt er habe die Schamanin zwar laut fluchen hören, insgeheim hinter dem Rücken des Wolfes aber dümmlich grinsen sehen.

    Ziemlich komisch das alles... was mochte da nur passiert sein?!

    Wer hat's gesehen? Wer hat's gehört?

    • Reisende in den Wanderer Hügeln
    • Bewohner der südlichen Freistatt.
    • Gäste der Wolfshalle
    • Die Leute in Hoelbrak

    Wenn Wölfe heulen.

    Wolfsheulen jagt durch die Nächte der nördlichen Wanderer Hügel, an sich alles andere als ungewöhnlich für diese Gegend, doch sticht ein Rudel daraus hervor, lässt die anderen für Stunden verstummen. Ihr Heulen ist lauter als das aller anderen, kommt aus größeren Leibern, tieferen Kehlen und mag selbst manch gestandenen Norn achtsam die Augenbrauen zusammen ziehen lassen.

    Doch ist das nicht alles: Ein tiefes, markerschütterndes Grollen soll in der Nacht als man ihr Heulen das letzte Mal vernahm durch die Hügel gedonnert haben. Furchteinflößend, unweltlich... und das Heulen des Rudels zum Schweigen gebracht haben...


    Wer hat's gesehen, wer hat's gehört?

    Reisende, Anwohner und Nachbarn im Gebiet rund um die Kreuzungsfreistatt in den nördlichen Wanderer Hügeln

    eine junge Norn soll mit nichts mehr am Leib als einem schiefen Lächeln durch Hoelbrak gelaufen und dabei von Halle zu Halle gezogen sein. Wieso wusste niemand so genau, nur das der blonde Rastwirt mit einem dümlichen Grinsen hinter der Norn herlief.


    Wer hat's geseh'n, wer hat's gehört?
    - die Gäste und Bewohner der Geisterhallen
    - alle die zu der Zeit in den Ebenen der Hallen in Heolbrak unterwegs waren
    - Rona und Thrym

    Hallo zusammen,

    wie einige bereits wissen bespielen wird das Gehöft Schwarzmähne nun schon eine Weile und da wir nun den Wiederaufbau so gut wie abgeschlossen haben, dachten wir es wäre an der Zeit es den Nornspielern vorzustellen.

    Das Gehöft Schwarzmähne ist das Heim von Andra Baine, Rona Dunkelpfad, sowie Svana und Svaki Schwarzmähne und ist als nicht öffentlicher RP-Ort erdacht und geplant. Dennoch möchten wir auch anderen gern nach Absprache (diese kann auch kurzfristig und OoC erfolgen) Rollenspiel bieten.

    Wir möchten vor allem das Gebiet abseits von Hoelbrak damit zu mehr Leben verhelfen, denn die Zittergipfel sind weit mehr als nur Knuts Niederlassung.

    Was wir Euch bieten möchten ist:

    • Ein kleiner sich selbst versorgender Hof, der dennoch immer auf Lieferungen anderer angewiesen ist
    • Ein wärmendes Feuer als Zwischenstopp nach einer langen Reise durch die Gipfel
    • nachbarschaftliche Hilfe für alle Bewohner der Gipfel, vor allem in den Wandererhügeln und deren Nachbarregionen


    Desweiteren bieten und suchen wir unter anderem:

    Andra:

    • braucht: Hörner, Knochen und andere naturverbundenen Materialien zur Herstellung von Schmuck (kein Metall)
    • bietet: naturverbundenen Schmuck aus Leder, Hörnern, Knochen und kleineren Steinen


    Rona:

    • bietet: Kräuter und Salben zur Behandlung von Krankheiten und Verletzungen.
    • bietet: Behandlung von Krankheiten und Verletzungen


    Svana:

    • bietet: Felle und Leder und bei Überkapazität auch Wildfleisch
    • bietet: Herstellung und Reparatur von Rüstungen und Rüstungsteilen aus Leder


    Svaki

    • braucht: Erze
    • bietet: Herstellung und Reparatur von Rüstungen und rüstungsteilen aus Metall.
    • bietet: Herstellung sonstiger Schmiedewaren.


    Allgemein:

    • Suchen wir Händler die uns ab und zu mit gewissen Dingen versorgen wollen, die wir am Hof nicht selbst bekommen, wie zum Beispiel Obst, Gemüse, Bier, Schokolade, Kakao, Kaffee...
    • Sollten sich da draußen noch andere Norn auf Gehöften rumtreiben suchen wir natürlich Kontakt zu unseren Nachbarn, denn gemeinsam ist man stärker.
    • Suchen wir einen Lieferanten für Heu und Tierfutter

    derzeit suchen wir:

    • einen großen Waschzuber
    • einen Schaukelstuhl


    Wegbeschreibung:

    Zu finden ist das Gehöft in den Eissteppen der Wanderer-Hügel, unterhalb der Wegmarke Halvaunt

    Eine IC Bescheibung des Gehöfts findet ihr im Wiki

    So.. ich dann auch mal.

    In naher Zukunft wird das alte, zerstörte Gehöft der Schwarzmähnen neu aufgebaut und zu einer Jagd- und Schmiedehütte umfunktioniert, die zeitgleich auch das Heim von Svana und Svaki Schwarzmähne darstellt.

    Zu finden ist die Hütte in den Eissteppen der Wanderer-Hügel, unterhalb der Wegmarke Halvaunt