Beiträge von Etienne

    So, lange habe ich mich gedrückt, jetzt wird es auch für mich Zeit, mich mal zu äußern. Ich kann alles unterschreiben, was meine Vorredner Positives über Craig geäußert haben. Er ist ein zuverlässiger Begleiter, ein loyaler Freund, ein furchteinflößender Krieger, dabei fair und respektvoll und ein aufmerksamer Beobachter und Zuhörer. Er besitzt ein vorausschauendes Wesen, ein hohes Maß an Interesse für seine Umgebung und eine rasche Auffassungsgabe, kann sich Dinge über Wochen hinweg einprägen (hast du eigentlich ein Notizbuch? :D), ist glaubwürdig und lebendig und das RP mit ihm macht einfach nur Spaß. Großen Spaß. Ich möchte es nicht mehr missen und bin in der glücklichen Position, schon seit Beginn mit ihm zu spielen, und nein, das konnte mir auch kein alter Geist vermiesen, kein müffeliger Kommandant und auch sonst keine Stinkstiefel und wideren Umstände.


    Ich habe aber – tataa! – auch einen Kritikpunkt. So wundervoll dieser Charakter ist, so viel Freude es macht und solch eine angenehme und spannende Herausforderung es ist, sich langsam aber sicher hinter Craigs Stirn zu arbeiten und diesen Mann überhaupt erst mal richtig kennen zu lernen… was er denkt, wie er denkt, worauf man bei ihm achten muss und was seine Körpersprache über ihn aussagt… Ich glaube, manchmal stellst du dir selbst ein Bein damit, dass du ihn so undurchsichtig machst.
    Craig wird oft missverstanden. Obwohl jeder, der ihn bereits kennt, seine Mimik und Gestik zu deuten weiß und z. B. sofort sagen kann, ob er gerade wütend ist, ruhig oder einfach nur ernst, ist es für all jene, die ihn nicht kennen, manchmal sehr schwierig, sein Auftreten richtig einzuordnen. Zumindest ist das mein Eindruck.


    Zum Beispiel: Craig spricht. Unsereins weiß: Solange du nicht dazu schreibst, dass er es aufgebracht tut, sich seine Mimik dorthin gehend verändert oder ähnliches, tut er das auf seine stoisch neutrale Art und Weise. Er ist weder provokant noch regt er sich auf, er ist respektvoll und auf eine gewisse Art grunddistanziert, aber nicht unfreundlich. Aber gerade dadurch, dass du oft nicht beschreibst, wie genau er spricht oder was sich auf seinem Gesicht abzeichnet, was in seiner Stimme mitschwingt, sondern nur, was er nebenher z. B. mit seinen Händen tut, interpretieren die Leute häufig viel zu viel hinein. Gerade in seine Worte.


    Ich bin jetzt schon ein, zwei Mal Zeuge von Gesprächen geworden, wo es zu IC- oder OOC-Reibereien kam, einfach, weil er offenbar anders rüberkam, als er sich selber gab. Häufig wird auch die Stimmung seiner Begleiter auf ihn übertragen. Cadmon ist ein gutes Beispiel. Der nimmt kein Blatt vor den Mund und provoziert auch gerne mal, was gut zum Charakter passt – aber nicht zu Craig, der in der Regel höchst unprovokant ist, ohne dabei zu kneifen. Er ist nur einfach nicht der Typ für Meinungsmache, wird aber gern mit seinen Begleitern in einen Topf geworfen, und schwupp ist eben nicht nur der Kerl das A...loch, der diese Denke über sich ja selbst heraufbeschwört *hrhr*, sondern Craig gleich mit dazu. Was ihm absolut nicht gerecht wird!
    Natürlich kann man dich immer fragen und man sollte nie – wirklich nienienienie – Craig mit dir gleichsetzen, denn wenn es zwei Menschen gibt, die unterschiedlicher nicht sein könnten, dann Figur und Spielerin. :) *knuddel* Aber ich glaube, manche Leute können ihn und damit leider bisweilen auch dich „nicht leiden“, weil sie ein falsches da zu schemenhaftes Bild von ihm haben.


    Das finde ich sehr schade, denn dieser Charakter ist trotz seiner Eigenheiten eigentlich ein Darling for everyone. Jedenfalls besitzt er eine Menge Charakterzüge, die ihn grundsätzlich mit so ziemlich jedem klar kommen lassen, und du selbst bist immer wahnsinnig bemüht um die Leute und ihre Befindlichkeiten. Mehr als ich, zum Beispiel, was mal schlechter, mal besser ist. :P


    Jedenfalls denke ich, dass es ihm und dir gut tun würde, wenn du dich manchmal daran erinnerst, dass gerade neue Bekanntschaften oft Schwierigkeiten haben, ihn einzuordnen, und du es ihnen da hin und wieder etwas leichter machen könntest. Craig ist ein toller Charakter. Nicht nur, wenn man ihn kennt, sondern auch, wenn man ihn nicht kennt. Öffne ihn für mehr Menschen. Ich persönlich bin davon überzeugt, es würde zu mehr RP führen, das diesem knorke Kerl gerecht werden würde. Und das ist ja nur wünschenswert.

    Oh ja, bis auf dass der Mund ein wenig schief wirkt, so auf den ersten Blick, ist das wirklich ein tolles Bild mit einer intensiven, schönen Wirkung geworden.

    Eigentlich müsste ich ja Craig Rovere danken. Weil ich mit diesem Charakter das so unterhaltsame RP hatte, das wir gespielt haben. Stattdessen danke ich Llarrian für die Möglichkeit dazu. Ich hatte selten solch einen Spaß dabei, diesen Mann in die Bredouille zu bringen, wie Dank des Zaungastes, den du ihn da hast sehen lassen. Am Ende hatte Etienne ihn glaube ich so verwirrt, dass er nicht einmal mehr spontan darauf hätte antworten können, wie er heißt und was er wollte. *hrhr* This was fun! :thumbup:


    Oh ja, und danke auch an Sayeh - ihre Kommentare sind... nicht nett gewesen. :D
    Ich habe gut gelacht! :whistling:

    Am frühen Morgen des heutigen Tages konnte man eine etwas merkwürdige Beobachtung machen: ein grünborkiger Sylvari mit orangerotem Blattwerk suchte das Anwesen der Di Saverios in der Salmagasse auf. Oder... genauer gesagt, suchte er den Platz auf, von dem aus ein paar rotsilber gekleidete Wachen dieses in der Regel im Auge behielten. Er schien sich auffallend für deren direkte Umgebung zu interessieren, wobei er weder auf die Männer achtete (außer, sie standen ihm im Weg), noch ein gesondertes Augenmerk auf das Gebäude hinter ihnen legte. Nein, er schien mehr die "Luft" zu prüfen, murmelte und beäugte, als versuche er die Präsenz von jemandem aufzuspüren, der da vielleicht mal gestanden haben mag. Nachts, wenn keiner hinguckte, vermutlich. Er runzelte mehrmals die Stirn, sah zum Anwesen und den dortigen Fenstern hinüber, als schätze er ab, von wo aus man den Ort am besten sehen konnte, murmelte leise Worte, die allein ihm selbst zu gelten schienen und machte sich einige Notizen. Nach einer guten Dreiviertelstunde ging er wieder, ohne das Geschwisterpaar aufgesucht zu haben.

    Warum ist eigentlich noch keiner von euch auf die Idee gekommen, einen Comic-Thread aufzumachen? Oder habe ich den einfach übersehen? 8)

    Am gestrigen Abend sah man eine größere Gruppe Söldner durch Götterfels ziehen. Sie waren offenbar auf dem Weg in eine Taverne und scherzten herum und lachten miteinander. Es ließ sich nicht ganz ausmachen, ob es etwas zu feiern gab oder lediglich gute Stimmung unter den Männern und Frauen herrschte, die sich aus verschiedenen Volksgruppen zusammensetzten. Angeführt wurde der Trupp von einem hoch gewachsenen, dunkelhaarigen Menschen mit sauber gestutztem Bart. Ein gigantischer Norn und eine schwer gerüstete, menschliche Kämpferin flankierten ihn. Gemeinsam hielten sie auf das östliche Marktviertel zu und verschwanden dort.

    Ich war nur (unbemerkter) Zuschauer. Aber ich möchte hier mal Sentenzar Dronon und Craig Rovere für den spannenden Kampf des gestrigen Abends (passender wohl: der gestrigen Nacht) danken. Es war ein wundervolles Konflikt-RP, fair gespielt, stimmungsvoll emotet, mit tollen, kreativen Manövern. Das Testosteron konnte man förmlich aus der Luft schmecken, ohne, dass einer der Charaktere auf irgendeine Weise übertrieben gewirkt oder gehandelt hätte. Ein spannendes, großartiges Duell, meines Erachtens nach mit ganz knappem Ausgang. Es war ein Genuss, zu lauschen.


    Und danke an Owen Schwertläufer. Sehr unterhaltsam, den Sylvari mitfiebern zu sehen, das hat richtig Spaß gemacht.

    Vielen Dank für das Wo-End RP an Rragar, Raymond, Robyn (die drei furchtlosen R, oder so), an Roog (verdammt, noch ein R), an Craig, Owen (der sich, wie man so schön sagt, hervorragend integriert hat), an Ispen und Thera und natürlich an Pandrin, Nimos, Hallas, auch wenn ihr dieses WE eher im Hintergrund standet/Nebenpersonen wart und kein direktes RP stattfand: euer Einfluss war spürbar.


    Ein Sonder-Dank an dieser Stelle mal an Valah. DAS war eine Überraschung. Ich freue mich schon auf das Gesicht eines gewissen Jemand, aber ich gucke hier natürlich niemanden an. 8)

    Eine Frage, die ich mir schon die ganze Zeit stelle, ist: Wünschen sich Neulinge/Neueinsteiger überhaupt eine derartige Betreuung? Wie geht es denn da anderen Community-Mitgliedern, wenn sie mal so an ihre Anfänge zurückdenken: Hättet ihr einen Mentor, wie er hier gefordert/geboten wird, gern an eurer Seite gehabt? Habt ihr das vermisst oder Schwierigkeiten gehabt, euch ohne zurecht zu finden?


    Ich hätte es nicht gebraucht und mir auch nicht gewünscht, dementsprechend. Es ist gut, ein Forum zu kennen, das es einem erleichtert, Lore, Leute und Ansprechpartner kennenzulernen. Das empfinde ich in jedem Fall als hilfreich. Aber im Grundsatz muss man sich als Neuling eigentlich "nur" mal die Zeit nehmen und selbst die Mühe machen, die Unterforen hier durchzustöbern, durchs Wiki zu blättern oder auch mal im eigentlichen Guild Wiki nachzuschlagen. Da steht praktisch alles drin, was man wissen muss.


    Ich bin der Letzte, der bei Fragen immer gleich schreit: Schau ins Wiki! Das hilft einem an der Stelle dann auch nicht weiter. Aber eine kurze Erklärung mit entspechendem Verweis auf weiterführende Informationen ist in der Regel genug, um die Leute sich selbst einarbeiten zu lassen. Zumal sie die Dinge dann erfahrungsgemäß auch viel besser verinnerlichen, als wenn ihnen ein "Lehrer" etwas vorkaut.