Beiträge von broetchen

    27.8 -> Werkzeuge des Handwerkers ::: könnte neue Rückenteile ins Spiel einfügen die per Crafting herstellbar sind und die es schon in China gibt – Bilder findet ihr hier: [GW2 China] Exclusive Back Items - Imgur (Spoiler: sie sind so ziemlich alle potthässlich) → NACHTRAG: In China kann man übrigens auch Infusionen craften die z.B. +5 Kraft geben (oder +6, usw.) – wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit

    Sind das irgendwie Miniaturversionen von Möbeln, die mal fürs Housing eingeführt werden sollen? Die Hälfte davon sieht aus wie Wandschränke, Küchenzeilen, Badregale... *blinzel* :face_with_open_mouth:

    Danke an Suoh und Jennis für den völlig ungeplanten Überfall auf offener Straße. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mich mit euch zu schlagen. :grinning_squinting_face: *haha*

    Lasst es euch eine Lehre sein *hust* und ein extra Dankeschön für das stimmungsvolle und faire Handgemenge. Ihr wart ein tolles Beispiel dafür, wie Konflikt-RP rücksichtsvoll, vorausschauend, unterhaltsam und für alle Beteiligten einfach nur spannend und befriedigend zu spielen ist. Und dafür, dass einen Kampf zu gewinnen noch lange nicht heißt, dass man auch als Sieger vom Platz geht. In diesem Sinne: Ihr habt mich am Schluss schön reingelegt und ich gönne euch die Hand voll Münzen aus vollem Herzen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gern wieder solche Aktionen! So macht spontanes RP richtig Spaß. :smiling_face_with_heart_eyes:

    RP findet vor allem in Götterfels und Umgebung statt, aber auch in der Schwarzen Zitadelle oder Ebonfalke. Wie es in Hoelbrak aussieht, weiß ich nicht genau, der Hain wurde in letzter Zeit mit einigen Events befüllt, wenn ich es recht gesehen habe. :smiling_face:
    Mit der Einführung der Megaserver hat sich diesbezüglich jedenfalls nicht viel verändert. Es kommt nur öfter vor, dass man wie gesagt auf "anderssprachige" RPler trifft. Das kann aber auch sehr interessant sein. :smiling_face:

    Ich glaube, es ist inzwischen recht eindeutig geworden, dass ihr euch im Rahmen dieser Community keine Sorgen machen müsst, dass euch irgendjemand ewig eure alten "Verbrechen" nachtragen wird - welcher Art die nun auch immer gewesen sein mögen. Und ich denke, wer doch ein Problem mit der Vergangenheit haben sollte, wird einen Bogen um euch machen. Also nur keine Scheu und auf, auf in eine neue Geschichte. *scheuch*

    Ich finde auswürfeln in manchen Situationen schwierig. Und zwar aus dem bereits genannten Grund, dass die Ergebnisse nicht immer zum Charakter oder zur Situation passen. Ein Beispiel: Ich habe zu Zeiten des Konzils ein sehr interessantes Trainings-RP gespielt. Craig war Leutnant und unter anderem für die Ausbildung neuer Rekruten zuständig. Der Charakter des Bewerbers war eine junge Frau, die zwar schon einige Kämpfe miterlebt hatte, aber eben noch lernen wollte, während mein eigener Char praktisch sein halbes Leben nichts anderes getan hatte, als sich mit der Waffe in der Hand zu schlagen.

    Wir haben nicht~ ausgewürfelt, sondern uns offen gefragt, was die Situation für den jeweiligen Char hergibt und dementsprechend gespielt. Grundsätzlich war Craig der Frau überlegen, aber sie hat einige sehr kreative und interessante Manöver geführt, mit denen auch mein Söldner längst nicht jedes Mal gerechnet hatte. Craig hat am Ende "gewonnen", aber er musste auch ein paar wirklich gute Treffer einstecken, und das war für uns beide in diesem Moment am Ende das Stimmungsvollste. Durch bloßes Auswürfeln wäre das damals wirklich sehr spannende, unterhaltsame und ja, auch lustige RP sicher nicht zustande gekommen. Davon bin ich überzeugt.

    Nun will ich damit nicht sagen, dass ein erfahrener Kämpfer immer der Gewinner sein sollte gegenüber jemandem, der weniger Erfahrung besitzt. Genauso wenig muss ein Veteran absichtlich verlieren. Jeder, der schon mal Kampf-RP hatte, wo er immer nur der Depp war, der einstecken durfte, egal, was man sich hat einfallen lassen, kann ein Lied davon singen, wie frustrierend es sein kann, gegen einen Übermenschen (-Charr, -Norn...) zu spielen, an dem jeder Schwertstreich abgleitet wie Kritik an der Konzernspitze eines Großunternehmens. Da klebt der Schild am Arm wie ein Lolli an der Kinderhand. Da wird so schnell ausgewichen, dass der Roadrunner von Bugs Bunny nicht mehr mitkäme. Die Keule schmettert nieder wie ein Baggerarm auf der Baustelle und der Pfeil trifft so sicher wie die Schrotflinte das ein Meter entfernte Ziel.

    Solch ein RP macht nicht nur in dem Moment keinen Spaß, es verdirbt den Leuten oft auch jegliche Lust auf Begegnungen (gerade im Kampf-RP, um bei dem Beispiel zu bleiben) mit anderen Spielern. Das ist bedauerlich und mehr als schade, weil gerade diese Art von RP so viel Potential für interessante Szenen und neue Bekanntschaften bietet. Ich kann nur jedem ans Herz legen, die Linie zu fahren, die man generell im RP ansteuern sollte und die hier im Forum auch ganz groß geschrieben wird: Fair und verhältnismäßig bleiben. Die Ausgewogenheit wahren. Daran denken, dass das Gegenüber seinen Charakter genauso liebt wie man seinen eigenen auch. Sich freuen, wenn man gewinnt. Mit Lachen, wenn man verliert. Niemand heftet als erstes hier an die Pinwand, dass er einen besiegt hat. Habe ich jedenfalls noch nie erlebt.

    Zu der grundsätzlichen Frage: Ich finde, es gibt viele Gelegenheiten, wo so eine Würfelseite echt hilfreich sein kann. Bzw. würfeln im Allgemeinen. Glücksspiel zum Beispiel, das damit auszuspielen kann sehr lustig sein. Oder wenn man Spielleiter ist: Welcher Charakter am nächsten an etwas dran steht, wem etwas (Kleines) passiert, wer etwas Bestimmtes entdeckt - gern auch abhängig von den Emotes der Spieler, so fügt sich alles zusammen. Ja, so etwas würde ich in jedem Fall auch mitmachen. :smiling_face:

    Mein Dank für den gestrigen RP-Abend geht an

    Rragar Schwarzklaue - Haarig? Nicht haarig? Will es jemand so genau wissen? Der alte Muskelkater war sich jedenfalls mal wieder mehr als treu. Das mit der Dose hab ich mir gemerkt!

    Cressaia Aschenherz - Die gute Seele des Trupps. Eine Rragar-Bändigerin. Danke, dass du ihn für mich im Zaum gehalten hast. Ohne dich hätte er die Stechpalme beim ersten "MiezMiez" niedergemacht, glaube ich. :thumbs_up:

    Luca Arres - Die Arme wird immer überall hin mitgeschleift. Hoffe, das Brot hat wenigstens gemundet.

    Sean Rostdorn - Wenn er will, kann er ja sogar mal geradeaus denken. Oder in einen kaputten Brotautomaten hinein. War jedenfalls schön, die eigene Meinung vom Charakter insofern bestätigt zu bekommen, als dass er durchaus gern arbeitet, wenn man ihm was gibt.

    Lyis Lidey - Ein herzliches Dankeschön für die Erlaubnis, die Werkstatt benutzen zu dürfen und für das Taxi ins offene Salma. /bow

    Irolan Zoe Menier - Sie hat gelacht. Ich hab's genau gehört! Aber nicht mit Craig, sondern über ihn, gib es ruhig zu. :grinning_squinting_face:

    Haswar Falenas - Du warst sehr müde, aber vielleicht gerade deshalb in Flirt-Laune? Hast den Armen jedenfalls ganz schön in Bedrängnis gebracht mit deiner Art, aus seinem Bierkrug zu trinken. *haha*

    Fel Erian - Es war ein kurzes Gespräch, aber ich habe mich sehr gefreut, dass du da warst. :smiling_face: Das war eine schöne Überraschung.

    ...ein Heilkundestudium ohne Anatomiestunde ist recht sinnbefreit und wäre arg mittelalterlich.

    Ich denke, Obduktionen werden durchgeführt. Wahrscheinlich nicht in der Art und Weise, wie man es heute bei uns RL tut, aber wie du schon sagst: Heilkunde ist mehr als Handauflegen, auch in Tyria, und Menschen wurden schon immer gern aufgeschnitten, um zu sehen, was drinnen ist - nicht nur von Banditen. Ich denke, dass es dazu kaum etwas in der Lore gibt, liegt einfach daran, das ANet sich nicht so viele Gedanken um den Einbau dieses Themas gemacht haben dürfte. Aber gerade die Völker, die nicht durch religiöse Vorgaben an einer eventuellen Ausübung gehindert werden, dürften ihr Interesse da längst gestillt haben, würde ich sagen.

    Die Handhabung ist hier tatsächlich sehr unterschiedlich. Der Gedanke dahinter war - glaube ich - mal eine Diskussion, ob Asura einen solchen Service wirklich kostenlos anbieten würden, wo sie sonst für alles eine horrende Gegenleistung haben wollen (Edit: Neben der besagten Erwähnung im Buch, wo etwas für das Reisen gezahlt wurde). Die Portale müssen gewartet und überwacht werden, Anomalien beseitigt und so weiter. Eine Seite war der Ansicht, so was würde übergeordnet abgerechnet, weil sich die Völker ja offensichtlich darauf geeinigt haben, Frieden zu halten und Möglichkeiten zum Miteinander vorhanden sein sollten, die andere Seite stellte es eben wie oben beschrieben dar, sprich: Ingame wurde es so gehandhabt, dass die Benutzung Geld kostete.

    Wenn ich mich recht entsinne, fing die ganze Diskussion schon kurz nach Start des Spiels auf einem der englischen RP-Foren an, ich weiß aber leider nicht mehr, auf welchem. Kann sein, dass es die Diskussion in deutschen Foren auch in ähnlicher Form mal gab.

    Ich passe mich da im RP meinem Partner an. Zahlt er IC Geld, tue ich es auch. Passiert er das Tor einfach, mache ich es genauso.

    Hallo zusammen,

    an dieser Stelle würde ich mich über Anregungen und Kritik bezüglich meines Rollenspiel-Charakters Craig Rovere freuen.

    Was hat euch gefallen? Was könnte man besser machen? Natürlich freue ich mich vor allem über Kommentare von Spielern, die direkt etwas mit ihm zu tun hatten. Aber auch die Meinungen derer, die ihn so beim Mitlesen irgendwo erlebt haben, sind für mich sehr hilfreich und interessant. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    In diesem Sinne: Einen großen Dank bereits an alle, die sich die Zeit dafür nehmen, mir eine Rückmeldung zu geben und auch noch einmal danke für das gemeinsame RP mit euch.

    Viele Grüße,
    dat brötchen

    Eigentlich wollte Craig einfach nur ein Bier trinken gehen. Das war gegen acht Uhr abends. Daraus wurde eine halbe RP-Nacht. Herzlich bedanken für diesen Umstand möchte ich mich bei den dafür verantwortlichen Spielern, die mir ein paar sehr unterhaltsame, interessante, lustige und einfach angenehme Stunden in netter und stimmungsvoller Gesellschaft beschert haben:

    Rean Belthan - Der arme Kerl. Erst soll er die hustende Luca adoptieren, dann heiraten. Dann macht ihm Sean Avancen, und als er schon zu Grenth fleht, der möge ihn holen, um ihn davor zu bewahren, sein Vermögen an zwei sympathische Schmarotzer zu verlieren, da wird er auch noch bedroht, er solle gefälligst erst das Testament zu ihren Gunsten unterschreiben. Kein Wunder, dass er die erstbeste Gelegenheit zur Flucht genutzt hat. Auch wenn es etwas schade war, da er als erster Adliger aus Craigs Sicht mal einen vernünftigen Putz auf dem Kopf hatte.

    Sean Rostdorn - Gelesen habe ich dein RP ja nun schon ein paar Tage, aber nie direkt mit dir gespielt. An der Oberfläche scheint er einfach nur ein rotziges Großmaul zu sein. Schlecht erzogen, versoffen und egoistisch. Aber im Gespräch schimmerte auch durch, dass er frustriert ist, dass er mehr kann, als die Leute ihm zutrauen und dass er sich durchaus auch für andere verantwortlich fühlen kann. Zum Beispiel für Luca. Er macht gerne Stimmung und scheint die Dinge locker zu nehmen. Schade, dass er dann "vergrault" wurde, denn diese andere, ernstere Seite an ihm hat mich sehr interessiert.

    Luca Arres - Eine sehr interessante Mischung aus vorlaut und schüchtern, die du da spielst. Im einen Moment stolpert sie fast über ihre eigenen Füße, während sie versucht, jede Chance zu nutzen, die sich ihr bietet, im nächsten Moment ist sie völlig überfordert und zieht den Kopf ganz weit ein, um nur nicht zu sehr hervorzustechen. Bloß keinem Ärger machen - aber gern von völlig Fremden eine goldene Badewanne verlangen. Am besten mit Diamantpulver im Badewasser. In jedem Fall regt sie den Beschützerinstinkt, aber solche Charaktere scheinen dir eh gut zu liegen, oder vielleicht bist du RL ja auch so? :smiling_face_with_heart_eyes: *haha*

    Fel Erian - Dieser Charakter hat mich schon immer interessiert. Ich finde es faszinierend, was für eine Wendung du ihm noch mal gegeben hast. Auf den ersten Blick wirkt er gar nicht so stark verändert, aber doch, das ist er, zumindest für mein Empfinden, und andererseits eben wieder auch nicht. Die Mischung macht es. Vor allem macht sie neugierig und birgt auf eine angenehme Weise sowohl Vertrautes als auch Raum für neue Entdeckungen. Diese Spielweise finde ich sehr schön und es tat gut, mal länger mit ihm allein zu sprechen - nicht, weil man sonst keinen dabei haben will, sondern weil die beiden Männer mal einfach nur geredet haben. Du hast eine sehr stimmungsvolle Art, Gespräche zu spielen, und kleine Gesten machen die Lebendigkeit des Chars komplett. Gern mehr davon.

    Haswar Falenas - Dir sag ich alles so. :face_with_tongue: Schön in jedem Fall, dass du noch dazu gekommen bist, wenn auch erst recht spät. Musstest wahrscheinlich erst den harten Brotkanten und das saure Wasser im Tempel verputzen. *nicknick* Priester haben's hart. Du hast mein Mitgefühl. :face_with_rolling_eyes: :grinning_squinting_face:

    Gute Nacht,
    brötchen

    Wie gesagt, eine persönliche Geschmacksfrage. Die Diskussion, ob es Pferde in Tyria gibt oder nicht, wurde glaube ich auch schon tausend Mal geführt. Wenn das mal reicht. Die einen sagen "Ja", die anderen "Nein" (unter anderem aus dem Grund, weil man keine sieht). Vielleicht hat jemand bei Anet auch einfach eine Abneigung gegen die Viecher? Oder sie wurden schlichtweg vergessen?

    Jedenfalls ist Craig in meiner Vorstellung auf einem Pferd einfach männlicher als auf einem Dolyak. Allein das Bild in meinem Kopf, wie er sich an den langen Haaren festkrall und durch den Schnee galoppiert... *grusel*

    Edit: Okay, mit dem ersten Teil war Agro schneller. :smiling_face:

    Bevor sie für die lebendige Geschichte interessant wurden, habe ich nie mit Wegmarken gespielt, IC. Ich finde, herumbeamen zu können, stört die Stimmung. Es gibt zwar keine bespiel-, sprich "reitbaren" Tiere, aber wenn es IC größere Strecken zu überbrücken galt, habe ich es in der Regel so gemacht, dass meine Charaktere auf Pferden geritten sind. Zumindest die menschlichen. Das ist halt eine Geschmacksfrage, schätze ich. :smiling_face:

    Gut, ich denke, mit der Diskussion, ob zum Beispiel der "Dank fürs RP"-Thread sein muss, rutscht man jetzt auch irgendwo vom Thema ab. Ich glaube, zu bestimmen, ob jemand für sein Empfinden normales RP gespielt hat oder ob es wirklich etwas Besonderes war, wofür man sich einfach bei dem oder den anderen Beteiligten bedanken möchte, ist eine Schere, an der man sich nur schneiden kann. Das hängt wie so vieles vom persönlichen Gefühl ab und lässt sich nicht für alle über einen Kamm scheren. Auch wenn man wohl zugestehen muss, dass bei den immer gleichen Leuten und deren Dank für die vermeintlich gleichen Sachen (so liest es sich zumindest als Außenstehender schnell) der Wunsch von anderen verständlich ist, dass man sich das direkt nach dem RP noch im Whisper sagt oder eben per PN. Es soll mit Sicherheit keine Angeberei sein, aber das Missverständnis ist vorprogrammiert.

    Ich finde es allerdings interessant, dass das Thema im Rahmen dieser Diskussion ausgerechnet auf diesen Thread gekommen ist. "Es soll mehr über RP-Themen gesprochen werden, und wo wir schon dabei sind: Den 'Danke fürs RP'-Thread braucht doch eigentlich keiner". Das klingt schon ein wenig... ich weiß nicht, skurril? Sicher ist das ein OT-Thema, aber es hängt zumindest direkt mit dem zusammen, weswegen alle hier sind: Dem RP.

    Ansonsten schließe ich mich Julatas und Llarrians Meinung an: Warum denn die Leute von der Plattform vertreiben, indem man ihnen Maulschellen anzulegen versucht durch großräumiges Unterbinden des OT-Teils? Niemand ist gezwungen, jeden neuen Threadpost anzuklicken, und wer die neueste Zahl nicht wissen möchte, der hat jetzt die Anleitung dazu erhalten, wie er seine Einstellungen so ändern kann, dass er sie auch nicht als Neuigkeit vorgeschlagen bekommt.

    Das bringt nicht mehr Leben in den RP-Teil des Forums, aber schont doch schon mal die Nerven derer, die für den OT-Teil einfach nicht viel übrig haben. Die für mich wirklich interessante Frage in dem ganzen Rahmen wäre: Worüber soll sich die Community denn eigentlich austauschen? Was fehlt im RP-Forum, dass da nach scheinbar doch recht weit verbreiteter Ansicht so wenig los ist im Vergleich? Worüber hat man noch nicht gesprochen, was müsste mal angerissen werden? Welche Themen könnten denn die Com noch aufscheuchen? Ich fand zum Beispiel die Unterhaltungen zur lebendigen Geschichte recht interessant. Wie wird sich der Angriff auf den Baum auf Sylvari auswirken? Was macht ihr persönlich daraus? - Topics entstehen eben dadurch, dass man sie schafft. Nicht dadurch, dass man andere Themen wegrationalisiert. Schade, wenn Leute sich nicht ernst genommen fühlen und deshalb nichts mehr schreiben. Das ist eigentlich etwas, was man mal analysieren sollte. Das finde ich nämlich viel trauriger und viel bedenklicher, als dass OT geredet wird. Wie eigentlich die eigene Community es schafft, mich so zu demotivieren/demoralisieren/setze-passende-Bezeichnung-hier, dass ich nichts mehr beitragen möchte. óò

    Keine Ahnung, wie die Voraussetzungen diesbezüglich sind, aber das verlinkte Wiki sah gar nicht mal schlecht aus. Eine Artikelvorschau macht auch neugierig und Lust aufs Lesen. Aber ich nehme an, eine Umstellung würde auch eine Menge Arbeit für das Forenteam bedeuten.

    Ganz davon abgesehen das dieser endlich mal ein relativ hochwertiger, schlichter Skin ist der mir einfach mehr gefällt als all diese: "Mehr Griff als Klinge", übergroßklobig oder unförmig gestalteten Skins der Schwerter und Großschwerter. Es geht mir dabei auch nicht um real wirkende Funktionalität (dann würde ich mit den Eisengroßschwertern rumlaufen), sondern um die Ästhetik der Waffe. Schönes Beispiel: Das Qualgroßschwert. Wenn diese verdammten Flügel an der Seite es nicht dran wären. Krymswarden, wenn die Parierstange nicht so riesig wäre. Sprechen mich halt nicht an.

    Die letzten Shopskins (Belindas, Chaos) hingegen passen mir in den Kram. Schlicht, nicht übertrieben ornamentiert, dennoch nicht einfach nur der einfache Eisen/Mithril/Dunkelstahl Skin.

    /agree

    Danke. Ich dachte schon, ich wäre die Einzige, die praktisch jedes Großschwert zu übertrieben findet, weil es viel zu groß, viel zu breit, praktisch nicht zu schwingen u. ä. ist. Eine schmale Klinge, ein normales Heft... ein Traum. Leider meist Fehlanzeige im Spiel. Das nur mal so nebenbei. *zurück zum Topic schieb*

    Ich denke, das Problem ist wirklich - wie jetzt schon ein paar Mal angedeutet/gesagt wurde - dass der Skin~ des Schwertes in diesem Fall etwas Besonderes ist. Belinda war aber keine Überseraphin, also nichts "Besonderes" in ihren Reihen, sondern hatte einen Posten wie viele andere eben auch. Sie hatte nicht einmal besonders viel zu sagen. Rein hierarchisch betrachtet.

    Ich übertreibe jetzt mal ein wenig, wenn ich sage: Wenn einem heutzutage ein Outfit oder eine Frisur gefällt, zieht man auch los und lässt sich das Ganze nachmachen/nachkaufen. Es braucht keinen zweihundertfünfzig Jahre alten Cantha-Mystik-Schmied, um eine Waffe so zu formen, wie der Kunde es möchte. Relativ unabhängig davon, aus welchem Material dieser Schmied sie dann herstellt. Sicher explodiert die Menge an Schwertern dieser Art gerade etwas. Andererseits werden einem Götterfels und Co. immer als die großen Metropolen dargestellt, und wenn eine Scarlet innerhalb von ein paar Tagen ungefähr 17.352.479 Wachtritter basteln und damit Tyria überrennen kann (ich glaube nämlich heute noch nicht, dass die Königin bereits derart in Großproduktion gegangen war), dann müssen tyrianische (tyrische?) Schmiede sowieso mehr drauf haben, als man sich das RL so vorstellen kann.