Beiträge von Kirby

    Du hast deine Meinung, ich bin gänzlicher anderer. Belassen wir es am besten dabei. Ich denke nicht das diese Diskussionen noch zu irgendwas führen wird außer zu Frust auf beiden Seiten. Wenn du schon sagst das es unwichtig ist ob mehrere Personen ähnliche Bedenken haben. Vielleicht sollte man diese aber nicht einfach als dumm und unsinnig abtun sondern sich ein paar Momente nehmen um das ganze aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und vor allem, wenn man anderer Meinung ist, die Ansichten anderer nicht so herabsetzen wie du es gerade tust. Das ist aber wohl etwas das wir, wenn du darauf eingehen möchtest, per PN besprechen sollten.

    Wer: Priester Joachim Evarin. Dwayna-Klerus
    Wann: ab jetzt
    Bis: 22:00 Uhr
    Wo: Im Tempel der Sechs
    Was: Seelsorge, Beichten, Gesundheitliche Ratschläge und dergleichen. Was Dwaynaleute halt so tun ;)


    Taxi via: Joachim Evarin

    Nein es ist nicht Unsinn. Ob eine Gefahr generell existent ist oder aber direkt vor der eigenen Tür sitzt sind zwei extrem verschiedene paar Schuhe, Agro. KEINER der bisherigen Sylvari die Banane waren, waren direkt im Hoheitsgebiet von Kryta. Natürlich war man sich also der Gefahr bewusst aber noch hat sie einen selbst ja nicht direkt betroffen. Da konnte man noch versuchen weniger extreme Lösungen zu finden. Das wurde jetzt durch Spielerhand geändert und ich finde sowas als bedenklich. Ob das nun die zwei Sylvari-Npcs sind oder der Spielercharakter ist für mich nicht relevant ehrlich gesagt und gerade weil ich nicht mein eigenes Süppchen brauen und auch mit Sachen von anderen Spielern spielen will äußere ich mich, so unsinnig man das Geschriebene auch finden mag. Alleine das Xulven ähnliche Bedenken äußert beweist doch schon das ich damit nicht alleine da stehe.


    Ich möchte hier noch betonen das ich weder den Plot als dumm noch die Sylvarispielerin als bescheuert hinstellen möchte. Ich sehe das ganze nur einfach recht kritisch.

    Ich kenne den Npc und ich sage ja auch das jemand, der erstmal dem Ruf ausgesetzt war, durchaus noch einknicken kann.


    Das Problem bleibt aber bestehen das hiermit zwei Fälle (waren doch zwei oder?) geschaffen wurden die das absolut bestätigen. Dadurch wurde aus einer nicht greifbaren Angst ein bestätigtes Problem das man übrigens nun auch dementsprechend angehen müsste. Spätestens jetzt müssten nämlich eigentlich nicht nur Fanatiker wie Dronon beginnen zu predigen sondern die führenden Kräfte der Stadt tatsächlich etwas unternehmen. Vor allem weil es scheinbar dann doch Schläfervari gibt. Gerade dann wenn die andere Sylvari sowas ähnliches gemacht hat. Das bringt nicht nur Rp sondern erschwert es auch nicht zu knapp, fürchte ich.


    Deshalb meinte ich das ich sowas persönlich immer lieber sein lasse weil wir hier halt keine GM's haben mit denen man etwas derartiges besprechen könnte und die dann sowas zum Canon machen könnten (oder eben nicht).

    Das Problem ist aber und da gebe ich Xulven recht, das man bisher nie davon gehört hat das Leute nach Maguma gehen, zurück kommen und unterschwellig gaga sind. Ich hatte das auch so verstanden das Sylvari außerhalb des Dschungels relativ sicher sind (je weiter weg desto besser) wenn sie aber im Maguma verrückt wurden oder eben nicht stark genug waren halt der Stimme erlegen sind und zu Papa Mordi in den Dschungel gingen. Zumindest OOC war das immer meine Auffassung, Ic hatte einer meiner Charaktere da durchaus bedenken und hat öfter gesagt "wir wissen nicht wer bescheuert und wer normal ist, siehste denen ja nicht an. Kann ja niemand Gedanken lesen". Jetzt haben aber Spieler praktisch "Beweise" geliefert das es außerhalb von Maguma durchaus Schläfer gibt, Sylvari die "normal" aussehen und handeln bis irgendwas passiert und sie durchdrehen. Das löst (wenn man seinen Char konsequent spielen möchte) tatsächlich einiges aus ehrlich gesagt.


    Was die andere Sylvari angeht die irgendwas mit Modremoth zutun hatte. Soweit ich weiß wurde das nie öffentlich? Ich hab das immer so aufgefasst das die einfach durchgeknallt ist. Wenn das doch eigentlich jeder weiß finde ich das ziemlich schade und bedenklich. Natürlich hat jeder das Recht zu spielen was man möchte aber ich finde auch das man eben schon Rücksicht aufeinander nehmen sollte. Eine Modremsylvari tut das weniger wenn sie öffentlich spielt denn sie zwingt praktisch allen anderen die sie nicht ignorieren wollen auf sich damit auseinander zu setzen. Ähnlich ist es mit Schläfersylvari, jetzt sind sie im Umfeld und wer sagt den Leuten das nicht wieder irgendwo welche auftauchen?

    Ich denke das niemand dir widersprechen möchte, Nyvaine. Aber klären lassen sich solche Dinge eben mit einer Art wie du sie an den Tag legst. Nicht mit dem was Tharissan von sich gibg.


    Kommen wir auch direkt dazu....wow. Du warst gar nicht da? Wieso willst du jetzt trotzdem anklagend mit dem Finger auf irgendjemand zeigen. Du "weißt" das alles nur durch hörensagen, ich würde mich also zurückhalten bevor ich mit dem Finger auf andere Zeige, vor allem weil der Plot hier null oder nur sehr wenig mit deinem Event zutun hat. Die Spieler haben Mordremoth nämlich nicht erfunden, das war A-net.


    Wenn Twinks jetzt kein Rp mehr betreiben dürfen das Konsequenzen hat dann...naja, löschen wir sie wohl alle besser. Ernsthaft, darüber kann ich nur den Kopf schütteln.


    Was ich seltsam finde und da stimme ich Nyvaine zu, wieso sind auf einmal wieder Mordremdiener unterwegs in den Kessex-Hügeln...das ist dann doch etwas das ich nicht verstehe und wenn das wirklich so passiert ist doch eher fragwürdig finde aber wie Tharissan auch war ich nicht dabei, kann dazu also wenig sagen und werde einfach auf eine Klarstellung der Plotleitung warten.


    Ich weiß nicht wieso du gegen die Priester schießt, ist es weil du einfach Dronon eins auswischen möchtest oder war das ein unglücklich gewähltes Beispiel, sei es wie es ist. Mahorka hat es schon gesagt, jeder soll machen wie er meint. Wir haben soviele Sachen hier auf dem Server die mir total missfallen aber das bedeutet nicht das ich Leuten vorschreiben will was sie spielen sollen. Ich ziehe nur einfach Konsequenzen für meinen Charakter.


    P.S. Die Vergewaltigungssache ist auch nicht neu und hatten wir schon. Ich bin sicher es erinnern sich noch einige an schwarze mesmerkromanten Scherben.


    Nein, dann kam das falsch rüber. Ich würde mich über einzelne IC Aussagen von einzelnen Personen, die "hohe Posten" bespielen, hinweg setzen, nur weil denen nicht in den Kragen passt was ich mache und damit ein Projekt an ihrem tun hindern. Denn meiner Meinung nach generiert es kein RP, wenn der gegenüberliegende Part engstirnig agiert und es schlicht und einfach nicht zulassen würde, dass man Dinge so tut, wie sie es für falsch halten.
    Ich würde mein Ding durchboxen, komme was wolle, wenn es dadurch nicht dazu kommt, dass ich andere in ihrem RP hindere. Das war die Aussage, die ich damit treffen wollte.


    Aber du machst doch genau das was du sagst das du nicht tust? Du willst nicht mit den Seraphen spielen weil die vermutlich nein sagen. Würde ein Minister nein sagen würdest du dich laut deinem eigenen Post, darüber hinwegsetzen. Niemand hier hat gesagt er möchte keinen Markt weil der doof ist. Es gibt aber sehr wohl stimmen die glauben das eine reine Sylvariecke unpassend wäre (in Götterfels) aufgrund der aktuellen Vorkommnisse, was absolut verständlich ist meiner Meinung nach.


    Ich frage mich hier ehrlich gesagt wieso die Sylvari unbedingt eine Ecke auf dem Götterfelsermarkt brauchen. Ich habe nichts gegen Sylvari, ich habe selbst einen Sylvari aber das entzieht sich mir. Es wird immer so schnell vergessen das die 0815 Bevölkerung nicht super aufgeklärt ist, die haben keine Ahnung das manche Sylvari zu fast 100%iger Wahrscheinlichkeit keine Drachendiener sind. Die meisten (kann ich mir vorstellen) haben einfach Angst und aus Angst entsteht Ablehnung und Hass, wie das nunmal so ist. Außerhalb von Maguma findet man natürlich! keine Dialoge (Außer in Löwenstein wo sogar eine Dwaynaanhängerin einem Sylvari mit dem Tod droht) einfach weil es unnötiger Aufwand ist der Geld kostet (und den man mit dem nächsten Addon ja wiederholen müsste). Im Dschungel aber sehr wohl, ich bin auch fest davon überzeugt das Nachrichten der Überlebenden so langsam aber sicher einen Weg zu deren Familien gefunden haben. Die werden denen sicher nicht sagen "gebt den Sylvari nicht die Schuld" das kann man den NPCs dort auch ganz klar entnehmen aber ich schweife ab. Ich wünschte nur (und das ist meine persönliche Meinung die niemand teilen muss) das man nicht immer nur vom Eigenen oder generell Spielercharakteren ausgehen würde.


    Im Endeffekt denke ich aber das man sich hier auf den Kopf stellen kann, Tharissan hat schon gesagt das er machen möchte was er für richtig hält und sich da nicht reinreden lässt. Es ist sein Projekt und sein Event. ich finde es schade aber er hat natürlich das Recht dazu.


    Edit: Ich meinte natürlich Löwenstein, nicht Götterfels.

    Ich schließe mich Hannahs und Mahos Meinungen an.


    Eine spezielle Ecke der Sylvari finde ich doch etwas seltsam. Auch das sie verstärkte "Leibwachen" bekommen aber nirgends war die Rede von verstärktem Wachpersonal für die Bevölkerung. Es ist ja nicht so als könnten Sylvari dem Ruf des Drachen jederzeit erliegen. Bzw ist das soweit ich weiß das einzige was die Bevölkerung (Größtenteils, natürlich gibts besser aufgeklärte Ausnahmen) weiß.


    Ich deine eine Einladung von wegen, "kommt und bietet euer Zeug an wie der Rest" und dann eben den Seraphen noch stecken "mehr Personal zum Schutz beider Seiten" und es würde reichen als eine extra Sylvari-Ecke die nicht nur zeigen wird wie aufgeschlossen der Markt doch ist sondern zu hundert Prozent auch eben jene Extremisten auf den Plan ruft die dann eine eigentlich schöne Sache extrem eskalieren lassen.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht was dein Post genau sagen soll Lischi. Willst du damit ausdrücken das alle die kein Rp finden unkreative, faule Blandschnecken sind die keine Eigeninitiative zeigen? Natürlich trifft das vielleicht auf manche zu aber gerade die Priesterschaft solltest du nicht so hinstellen als ob wir den Leuten ständig unter die Arme greifen würden. Balthasar vielleicht noch aber alle anderen Priesterschaften sind tot oder im Wiederaufbau. Es gibt (außer im Balthasarklerus) derzeit kaum Priester-Rp das auch nach außen hin betrieben wird und oder dazu animiert Teil davon zu werden. Novizen werden kaum bis gar nicht unterrichtet usw.


    Außerdem geht es hier nicht darum das man Teil eines Grüppchens werden kann sondern darum das Open-Rp wieder ein wenig anzukurbeln und Leuten zu helfen andere Leute auf der "richtigen" Map zu treffen.


    Und ja, es gibt die Sachen die du angesprochen hast. Das bedeutet jedoch das man es gerade Neulingen nicht noch einfacher machen kann? Ich finde man sollte es gerade Leuten die überhaupt keine Kontakte hier haben so einfach machen wie es nur irgends geht.


    Ich muss dir auch ganz klar widersprechen. Neulinge finden NICHT immer Anschluss nur weil sie wollen und sich bemühen. Selbst Leute die zurück kommen tun sich da oft wahnsinnig schwer. Ich denke das bekanntmachen der Metagilden ist eine gute Idee dann springt das ganze einem direkt ins Gesicht.

    Ich denke nicht das irgendwas 100% von irgendwas abhängt sondern einfach das alles zusammen kommt. Ich spreche ja auch nur für mich und mich hat genau das frustriert. Muss man das ändern? Ich schätze nicht, die Leute die alleine in ihren Gruppen Rp haben stört es ja nicht wenn andere frustriert aufhören oder GF eben verlassen. Warum auch? Ihr Rp ändert sich ja nicht.


    Und ja, es gibt natürlich Leute die immer noch öffentlich spielen. Aber auch hier klickt es zwischen den Leuten nicht immer, oder man spielt aus charakterlicher Konsequenz nicht miteinander.


    Ärgerlich wird es halt nur dann wenn die Leute aus ihrer Geschichte kurz rauskommen, versuchen dem Öffentlichen irgendwas reinzudrücken und dann erwarten das alle praktisch nach ihren Regeln spielen. Das führt dann wieder dazu das wieder Leute sich abspalten weil ihnen das ganze zu dumm wird und der Teufelskreis beginnt von vorne. Ich denke tatsächlich das man daran nicht wirklich viel ändern kann wenn der Großteil der Com das nicht möchte. Generell kann ich aber (für mich) sagen das es ein Götterfelser/Löwensteiner Problem ist. Die Sylvari haben keine Probleme damit Neue einzubinden. Die Norn auch nicht. Bei Asura und Charr kann ich nichts sagen.

    Wie verhindern wir, dass Leute die Geschichten, die ihnen am Herzen liegen, gerne mit und unter den Leuten spielen, die ihnen am Herzen liegen? Wie verhindern wir, dass Leute mit Leute nicht können, nicht wollen, sich deshalb lieber in anderen Kreisen bewegen? Wie verhindern wir denn, dass RPler Menschen sind, die sich menschlich verhalten?
    Können wir das? Und, noch ein Stück weiter überlegt:
    Dürfen wir das?


    Du missverstehst mich fürchte ich. Natürlich wird es immer Leute geben mit denen man besser auskommt und mit manchen kommt man nicht so gut aus. Das ist völlig in Ordnung und ich denke das niemand da irgendwas sagt. Allerdings ziehen diese Grüppchen sich dann halt auch extrem zurück, spielen alleine unter sich und tauchen so im Öffentlichen (jenseits von Events) so gut wie nie auf und wenn dann ist es meistens ein Termin der mit jemand anderem wahrgenommen werden muss.


    Das ist durchaus eines der Kernprobleme bei diesem Grüppchen-Thema. Es geht nämlich nicht darum mit Leuten nicht zu spielen die man nicht mag, das macht niemand. Es geht darum neuen Leuten nicht zu ermöglichen in das Rp aktiv einzusteigen. Wenn jemand nur Rp mit drei Leuten machen will und sich mit denen ein eigenes Universum zusammen reimen möchte weil man das angenehmer findet bin ich der Letzte der ihnen das verbieten möchte (abgesehen davon das sowas ja gar nicht möglich wäre) aber es ist nun mal ein Grund wieso so wenig Open Rp da ist. Weil viele sich in ihre Gruppen zurückgezogen haben.

    Ich muss sagen das ich selbst mit meinen introvertiertesten Charakteren oder den asozialsten A.Löchern absolut nie Probleme hatte Rp zu finden, Rowan der unfreundliche Priester wurde damit praktisch überschüttet. Auch Charaktere die nicht auf jeden sofort fröhlich winkend zulaufen können sehr wohl sehr gut ins Open Rp gelangen. Alleine durch Emotes kannst du sehr viel mit Leuten interagieren. "Betrachtet, mustert, schnaubt spottend" etc, alles bietet eine Möglichkeit angespielt zu werden. Was natürlich nicht geht ist irgendwo in ner Ecke stehen und denken man sei mysteriös aber eben nichts tun sondern darauf warten das einem RP gebracht wird. So funktioniert das Ganze nicht. Man muss halt schon dafür was tun, wie Arue schon schrieb. Als Rpler ist der Fantasie da keine Grenzen gesetzt.


    Jetzt muss man nur das Grüppchenproblem lösen, die Kartensache und wir haben wieder open RP.

    Irgendein Volk verantwortlich zu machen für den Rückgang von Open Rp ist einfach nur dumm, ein anderes Wort habe ich dafür nicht. Früher haben gab es auch Norn, Sylvari, Asura und Charr. Ich weiß das schockiert jetzt einige aber ja, es wurden tatsächlich andere Rassen gespielt *gasp*.
    Diese Rassen bekommen nun Zulauf weil in Götterfels das Gruppen RP sozusagen die Norm ist und man als Neuling/Wiederkehrer kaum mehr rein kommt weil man ignoriert wird, niemanden kennt und alles nur intern abläuft. DAS ist das Todesurteil des Open Rp. Solange sich daran nichts ändert, ändert sich auch an der aktuellen Situation nichts. Bei anderen Völkern ist das meines Empfinden nachs nicht so extrem.


    Die paar Male die ich als Sylvari im Hain unterwegs war wurde ich fröhlich aufgenommen und kam gut ins Rp. Eine Freundin ist wieder gekommen und hatte keine Probleme bei den Norn Anschluss zu finden.
    Was die Kartenproblematik angeht ist die beste Lösung wohl tatsächlich die Metagilde oder man nimmt wirklich jeden und alles auf die FL aber davon bin ich kein Freund also wird es wohl die Gilde für mich.

    Also gerade zum Wintertag sei gesagt, der ist bei den Menschen verankert als Fest der Götter, klar schauen die erstmal seltsam wenn da auf einmal ein Asura oder sogar Charr auftaucht. Aber zumindest von Dwayna-Seite aus waren bei nur einem Event lediglich Menschen erlaubt, dem Festessen. Beim sammeln der Spenden und der Versteigerung waren generell alle willkommen. :)


    Ansonsten sehe ich das Problem nicht unbedingt bei der Problematik das man wenig Leute auf der Map findet. (Auch wenn das sicher seinen Teil dazu beiträgt). Ich habe eher die Erfahrung gemacht das die meisten Leute einander halt bereits kennen und dann haben die hier Termine, da Termine. Dann ist hier wieder was aber halt nur für ein paar Ausgewählte und da kannste erst dazu wenn man Den und Die kennt usw.
    Man kann nicht mehr so wirklich in Unterhaltungen reinplatzen einfach weil die eh immer alle (fast alle) abgeschottet sind. Also selbst wenn Leute auf der selben Map sind wird es schwierig, einfach weil sich halt schon diverse Gruppen gebildet haben. Spielste dann mit dem einen mag dich der andere nicht mehr usw.


    Das ist denke ich derzeit eine der größten Problematiken fürs offene Rp