Beiträge von Alisar

    Ihr Lieben, ihr seid so süß. Entschuldigt, aber das muss einmal gesagt werden. Selbstverständlich ist die Art und Weise so zu wählen reichlich ungeschickt, aber es macht am Ende nahezu keinen Unterschied. Es geht schließlich lediglich darum, den Gildenrat zu wählen, nicht etwa Personen oder Interessensvertreter, die künftig das Geschehen in der und um die Metagilde herum mitbestimmen. Zumindest nicht über Verwarnungen hinaus, was, wie oft genug betont, vielleicht ein oder zweimal im Jahr vorkommt, wenn überhaupt.

    Der Gildenrat wird kein Entscheidungsrecht über die Gildenregeln haben.
    Der Gildenrat wird kein Entscheidungsrecht über das Aufstellen von Offizieren haben.
    Der Gildenrat wird kein Entscheidungsrecht über die Gildenleitung haben.

    Nun möchten wir auf alle Neuerungen eingehen:

    Aufgrund eurer Rückmeldungen und Anregungen haben wir beschlossen, dass es in Zukunft einen Gildenrat geben wird. Diesem Gildenrat obliegt es im Falle des Falles darüber zu entscheiden, ob Verwarnungen ausgesprochen werden und eine Person wegen ihres Fehlverhaltens aus der Gilde geworfen wird (oder nicht). Eine andere Aufgabe hat der Rat nicht. Der Rat wird sich wie folgt zusammensetzen:

    Quelle: Veränderungen, Ankündigungen, Updates

    Ich habe ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass das hier jedem klar geworden ist.


    Nichts wird sich daran ändern, dass zwei Personen sich zusammensetzen, sich beratschlagen und dann bestimmen, was das Beste ist für alle ist.


    Als damals die Problematik der Megaserver aufkam haben wurde der Ruf nach einer Metagilde laut, Mina hat gesagt sie macht das, und alle waren dankbar. Aber niemals war die Rede davon, dass man sich daraus eine Machtposition bastelt, eigenmächtig Regeln aufstellt und den Auftrag einer 'Passt auf was ihr sagt-Polizei' übernimmt.

    Es ist einfach absolut überhaupt kein Zustand, dass Leute im Discord, und das wurde nun mehrfach an mich herangetragen, unsicher sind, was sie sagen dürfen, aus Sorge vor Konsequenzen oder irgendeinem Beef. Mein Tip ist immer: 'Sagt, was ihr wollt. Lasst euch doch von dem Kram nicht einschüchtern.' aber es ist durchaus verständlich, dass nicht jeder über soetwas hinweggehen kann.

    Ich persönlich habe schon lange nichtmehr den Eindruck, dass es sich hier ausschließlich um einen Dienst für die Community handelt. In dem Fall müsste die Meta-Gildenleitung sich selbst als ehrenamtlich verstehen und wesentlich aufmerksamer auf die Wünsche ihrer Member eingehen.

    Und ich finde, dann sollten gewisse Fragen gemeinschaftlich geklärt werden:

    Beispiele:

    Wie wünscht ihr euch eure Metagilde?
    Wie soll die Gildenleitung aufgestellt sein?
    Welche Rechte und Pflichten hat die Gildenleitung?
    Wer bestimmt die Gildenleitung?

    Sollte es Regeln in der Metagilde geben?
    Welche Regeln sollte es geben?
    Wie werden die Regeln durchgesetzt?
    Was für Konsequenzen dürfen gezogen werden?
    Wer bestimmt, welche Konsequenzen angemessen sind?

    Unter welchen Gesichtspunkten werden Offiziere ernannt?
    Welche Rechte und Pflichten haben Offiziere?

    Das einmal in eine ordentliche Abstimmung verpackt. Ist zwei Wochen Arbeit, an der sich jeder konstruktiv beteiligen kann und dürfte nach einigem Für und Wider einen klaren Durchschnitt der aktuellen Interessen bilden, von denen immer klar sein muss, dass diese sich im Laufe der Zeit verändern können und dann, wiederum gemeinschaftlich, angepasst werden sollten/müssten.

    Natürlich kann man allen Kritikern und Skeptikern jetzt Undankbarkeit vorwerfen. Das ist einfach und bequem.
    Andererseits zu erwarten, dass man aus Dankbarkeit schwer tolerierbare Zustande erduldet, ist aber absolut unangemessen.

    Soweit es mich betrifft wurde hier von der aktuellen Gildenleitung deutlich über das Ziel hinausgeschossen. Das ist noch nicht das Problem, das kann passieren.
    Ich würde mir allerdings wünschen, dass die Gildenleitung das auch einsieht und wenigstens den Schritt zurückgeht, oder sich daran erinnert, was usprünglich die Aufgabe der Meta-Gilde sein sollte und für wen sie existiert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du willst Feedback? Von mir aus. Selber Schuld.

    Sanorya
    ... ALTER! Diese Dreckshexe! Dieses asoziale Miststück! Ich möchte mir die Haare raufen! Und ihr sämtliche Zehen- und Fingernägel ausreißen. Ganz langsam! GRRR!
    Wann immer ich Sano bisher begegnet bin hat sie gepöbelt, geschnorrt, Stress gemacht, Scheiße gebaut und das in einer Konsequenz und Penetranz die mir Hochachtung vor dir als Spieler abverlangt. Ganz am Rande habe ich mitbekommen, dass hinter all dem Geschichte steht. Ich meine, ich hätte das von dir auch nicht anders erwartet, aber es war schon ganz interessant, auch für Lynn ic, das so halb mitzubekommen und in der Lage zu sein einige Schlüsse zu ziehen. Aber Mitleid? Denkste! Absolut alles, was man an Verständnis und/oder Mitgefühl aufbringen möchte pfeffert Sano einem doch sowieso wieder im die Ohren. Und spuckt einem gleich darauf noch ins Gesicht! Lynn sagte mal zu jemandem, sie hätte das Weib gern für ein paar Tage gefesselt in ihrem Keller. Und immer, wenn Lynn's Gelüste grad wieder etwas runtergekocht sind taucht Sano auf und sorgt dafür, dass der Pegel wieder hochschnellt.
    Bitte sieh mir nach, dass ich wenig Nettes über Sano sagen kann. Ich schätze deine Konsequenz mit der du das durchziehst. Und ich schätze auch sehr, dass Sano auch mal verlieren darf. Beziehungsweise, soweit ich das mitbekomme, ja sogar konsequent verliert. Immerhin bekommt sie regelmäßig einen reingedrückt. Armes Weib. GRRR!

    Valian
    ...ist, und das finde ich wirklich toll, jetzt das krasse Gegenteil von Sano. Ruhig. Bedacht. Ausgesprochen umgänglich. Sympatisch. Charmant. Aber das alles ohne so Wischi Waschi-unmännlich zu werden. Nein, er bleibt schon Kerl, und ich hab bisher in der gemeinsamen Zeit immer viel Spaß gehabt. Ihn adelt übrigens, dass der Füße massieren kann.
    Der Abend in der Rurikhalle war für mich ein Fest, weil er so wundervoll deplatziert war, noch etwas, das du konsequent durchgezogen hast. Allerdings, denkwürdige Abende, immersives, schön flüssiges (Zusammen-)Spiel, das sind ohnehin Dinge, die ich mit Valian verbinde. Und ich freue mich auf mehr davon. Mal sehen zu was für Unfug Lynn den armen Kerl noch verleiten kann! Oh! Das Wettschwimmen steht immernoch aus.

    Dich als Spieler habe ich als unheimlich sympatischen Menschen schätzen gelernt. Bleib so. Das macht einfach alles noch viel besser.

    Ja, ich war am Anfang etwas skeptisch als es hieß: "da kommt ein Setzling zu uns! Einer? Nein gleich zwei!" Weil ich leider viel zu oft das üble Klischeé des übernaiven Jungsylvaris gesehen habe, aber du hast die Sorge vollkommen vertrieben.


    Ich finde gerade keine freundlicheren Worte um genau das Gleiche zu sagen, deswegen klau ich mir einfach Maho's und hoffe, sie vergibt es mir.

    Nola mag zuweilen unwissend oder unerfahren sein, vielleicht sogar ein bißchen unbedacht hier und da, aber sie ist nicht auf diese zuckersüße Art und Weise naiv, die man nur ernstnehmen kann, wenn man auf Zahnschmerzen steht. Und genau dieses Zwischending aus, ich will nicht weltfremd sagen, nennen wir es 'menschenfremd', aber eben nicht unreif, kommt bei Nola ganz wundervoll zur Geltung, wie ich finde. Es klingt durch, aber es ist nicht das Charakterkonzept.

    Eigentlich ist Nola eine Liebe, aber mit Biss und Durchsetzungsvermögen. Sie hat noch einen schön klaren, unvoreingenommenen Blick auf die Welt, so kommt es Lynn zumindest vor, und versucht auch sich den zu bewahren, obwohl sie mitlerweile schon den ein oder anderen Abgrund zu sehen bekommen hat. Bisher habe ich aber den Eindruck, dass sie sich standhaft dagegen wehrt sich davon zu sehr beeinflussen zu lassen.

    Damit will ich nicht sagen, dass ich keine Entwickung sehe. Im Gegenteil, wenn ich an die ersten Begegnungen zurückdenke, dann ist sie heute selbstsicherer und vertritt ihren Standpunkt. Nur verderben lässt sie sich nicht. Stattdessen hat sie durch ihre Erfahrungen an innerer Stärke gewonnen und ich bin sehr gespannt, wohin ihrer Weg sie noch fürt.

    Jetzt arbeitet sie im Meridian. Ich freue mich darauf ihr weiter beim Wachsen zuzusehen und ihr mehr und mehr Verantwortung überlassen. Ich freue mich auch auf das weitere, gemeinsame Spiel. Bisher hatte ich immer viel Spaß mit dir!

    Doch. Das ist die Kernaussage.

    Und

    "offensichtlich hat meine Äußerung im Discord einen falschen Eindruck hinterlassen. Du hast natürlich keine Verwarnung, schon allein deswegen, weil der Gildenrat zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht existierte und das Verwarnungssystem damit auch nicht."

    ist offenbar eine Aussage ohne jegliche Aussagekraft gewesen, weil es faktisch zwar korrekt ist, aber eigentlich keine Anwendung findet.

    Ach, ihr Lieben :love:

    Ich freue mich sehr, dass die kleine Hexe bei euch so gut ankommt und danke euch sehr für die schönen Worte. Ich find das kleine Biest bei euch beiden durchaus wieder.

    Diese ganzen Erfahrungen aber, machen sie auch reifer als sie eigentlich ist. Normalerweise hätte ich Lynn von ihren Worten und ihrem Auftreten nämlich immer sehr viel älter gemacht als die Zahl es eigentlich aussagt.


    Das ist übrigens etwas, was mich selbst immer wieder ins Stocken geraten lässt. Ich sitze öfter da und denke mir: "Das Mädel ist zu jung." für diese oder jene Weltansicht oder dafür so abgeklärt und desillusioniert zu sein, oder dafür im Flaschenhals hinter dem Tresen zu stehen und großspurig all die größeren, stärkeren Leute auszulachen. Ich hab bei der Erstellung aber auch nie geplant, dass der Char bald 7 Jahre im RP bespielt wird. Manchmal frag ich mich, ob sie da nicht doch mitlerweile OP ist, wie ein Char im PnP der mit der Zeit zuviel Karma angesammelt hat. Nichtmal wegen irgendeinem Machtlevel, sondern einfach von ihrer Persönlichkeit her. Ich hoffe, das ergibt Sinn.

    Im Großen und Ganzen kann ich allerdings versichern, dass sie eigentlich auch nur mit Wasser kocht. Sie tut nur gerne und relativ erfolgreich so, als wäre das anders.

    ...

    ...

    *geht der Prinzessin einen Liebesbrief schreiben*

    Der Evan!

    Ich muss Nola zustimmen, Evan ist ein toller Mensch, herzlich und umsichtig, und zugegeben, auch ein bißchen durchgeknallt.
    Er nimmt die Dinge, auch sich selbst, nicht immer absolut ernst und versucht auch nicht, der coole, unnahbare Mysteriösi in der Ecke zu sein, der allenfalls durch, äh, Coolness und Unnahbarkeit besticht. Und Mysteriösigkeit, natürlich.

    Im Gegenteil, Evan staunt, Evan lacht, Evan macht Witze auch auf seine eigenen Kosten, Evan kapiert nicht immer alles und guckt auchmal doof aus der Wäsche und all das macht den Charakter für mich ausgesprochen lebendig.
    Wer jetzt aber glaubt, ich hielte Evan für eine Witzfigur, der irrt, denn genau das ist nicht der Fall. Viel mehr schätze ich, dass er mit seiner lockeren, umgänglichen Art gewissen kleinen Temperamentbolzen vollkommen den Wind aus den Segeln nehmen kann und negative Dynamiken einfach ... absorbiert? Kompensiert? Sowas in der Art, jedenfalls.

    Ihn zum Freund zu haben ist etwas, dass man wertschätzen sollte, denn so quasselstrippig er manchmal auch ist, so gut kann er auch empathische Vertrauensperson sein. Es gibt durchaus ernste, innige Momente, in denen der Kerl neben all der Flappsigkeit eben auch Tiefgang und mehr Gedankenhaftigkeit beweist als man ihm gemeinhin zutrauen möchte.

    Ich kann nicht bereuen ihn zu kennen. Und Lynn auch nicht.

    Er wäre übrigens garantiert ein ausgesprochen schnuffiger Wendigo! <3 Abergläubig... Ich glaubs ja nicht!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Versteht mich bitte nicht falsch. Es geht nicht darum, dass oder ob ich mich ungerecht behandelt fühle.

    Was mir hier grad bitter aufstößt, ist der Eindruck, dass nicht nach klarer Linie geurteilt und/oder mit zweierlei Maß gemessen wird. Was ebenso bitter aufstößt, ist diese verdrehte, unkorrekte Argumentation, wo einfach jedem was anderes erzählt wird und hier, wie ich finde, wundervoll veranschaulicht, warum so eine Klärung per PM eigentlich keine gute Sache ist.

    Diese Unstimmigkeit wäre nicht rausgekommen, wenn Maho sich hier nicht dazu geäußert hätte.

    Soviel zum Thema:

    faireren Umgang als Mensch in Verantwortungs-Position.


    Gerade bin ich geneigt das zurückzuziehen. Fair sieht das hier dann nämlich gar nicht mehr aus.

    Für mich persönlich ist eher die Argumentation sehr irreführend.


    "offensichtlich hat meine Äußerung im Discord einen falschen Eindruck hinterlassen. Du hast natürlich keine Verwarnung, schon allein deswegen, weil der Gildenrat zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht existierte und das Verwarnungssystem damit auch nicht."


    Wenn das als Erklärung dafür hergenommen wird, dass Maho keine Verwarnung hat... Ich aber eine habe, TROTZ oben angeführter Punkte... Wo ist da der Sinn?

    Ich könnte es ja verstehen, wenn eine PM Mina und eine PM Levi geschrieben und ihr euch schlecht abgesprochen hättet. Aber die kommen einfach beide von der selben Person.

    Da es also noch keinen Gildenrat und kein Verwarnsystem gibt sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass alles wieder auf Null gesetzt wird. Für jeden. Zumindest klingt es in der PM so.

    ...

    Also ich hab jetzt nochmal nachgelesen. Vielleicht hab ich es ja auch falsch verstanden.

    Aber nein, da steht klar, ich kann wieder rein, kein Bann, aber eine Verwarnung.

    Also, das ist im Großen und Ganzen ja kein Drama, eigentlich. Aber mit Verwarnung darf man sich nicht zur Ratswahl aufstellen lassen, da sollte das vielleicht schon geklärt sein.

    Heißt das jetzt, du dürftest dich wählen lassen und ich nicht?

    Diese Reaktion wollte ich damit eigentlich nicht provozieren.

    Im Gegenteil finde ich gut, dass das vorschnelle Urteil (auch nach der Reaktion der Comunity) eingestanden und zurückgenommen wurde. Einfach für den faireren Umgang als Mensch in Verantwortungs-Position.