Ich habe mich die letzten Tage ein wenig damit beschäftigt, wie man Markers nun tatsächlich einsetzen kann und bin über ein paar (konzeptionelle) Probleme gestolpert, die ich größtenteils mit einem Update der Share-Server Software beheben konnte. Die neue Version gibt's hier.
Das Problem war folgendes: Marker sind auf einem Server logisch voneinander durch Kanäle (Channels) getrennt. Die Idee dahinter ist, dass zwei Gruppen (z.B. zwei Rollenspielprojekte) sich nicht dafür interessieren, was die jeweils andere Gruppe an Markern setzt. Trotzdem möchte man sich aber nicht die Arbeit machen und mehrere Server aufsetzen, deswegen sind z.B.
zwei unterschiedliche Kanäle auf ein und dem selben Server. Wer sich zu dem einen Kanal verbindet, sieht nicht die Marker auf dem anderen und umgekehrt.
Das Problem das nun aber aufgetaucht ist, ist dass man möglicherweise durchaus zwischen Kanälen wechseln will. Genauer: Was ich vorhatte, war einfach mal alle fest bespielten Orte auf der Karte einzutragen, sodass sich jeder zu dem Kanal verbinden kann, der sich umsehen möchte, wo er potenziell Leute trifft. Nennen wir diesen Kanal einfach mal "Locations". Das Problem ist nun: Würde nun jemand, der für seine "Gruppe A" bei sich einige Marker erstellt hat und eingestellt hat, dass sie mit einem share Server geteilt werden sollen, sich mit Kanal "Locations" verbinden, würde er diesem Kanal auch all seine Marker mitteilen - also hätte man auf dem Kanal "Locations" auf einmal nicht mehr bloß nur noch die bespielten Orte, sondern auch alle Annotationen von "Gruppe A". Das ist blöd.
Bald™ wird es da eine ausgefeiltere Technik geben um zu bestimmen, wer auf einem Kanal Dinge veröffentlichen darf und wer nicht - ebenso die Möglichkeit, den share Server aus seiner Markers-Version heraus zu steuern, anstatt sich auf eine Kommandozeile auf irgendeinem Server zu verbinden. Da das aber noch eine Weile dauern wird, habe ich jetzt die Möglichkeit eingebaut, auf dem Server einen Kanal auf schreibgeschützt zu stellen.
Wenn Lieviaa also die neue Share Server Version auf seinem Rechner starten würde, würde ich einfach mal ganz exemplarisch auf einem Kanal dort alle fest bespielten Orte anlegen, dann Lieviaa mitteilen, dass ich fertig bin und der Kanal kann dann auf dem Server auf "readonly" gesetzt werden. Daraufhin könnte dann jeder lesend auf den Kanal zugreifen, ohne Gefahr zu laufen, irgendetwas kaputtzumachen (sprich: seine Marker dort zu veröffentlichen).
Nebenbei bemerkt kann die neue Server-Version die hinterlegten Marker auch speichern (und tut das auch alle 60 Sekunden automatisch).