Beiträge von aRestless

    Also, ein paar grundsätzliche Sachen zu Icons:

    • Icons, die mit Markers ausgeliefert werden, sollten in den GW2-Stil passen
    • Handelt es sich um GW2-Grafiken, sollte so wenig wie möglich Bearbeitung erfolgen. Es ist ein Unterschied, ob ich Guild Wars 2 Grafiken verwende, oder sie verändere. Einfärbung habe ich zur besseren Abgrenzung gemacht, aber "Beschneidung" wäre für mich ne andere Kategorie und das müsste man bei einigen der vorgeschlagenen Grafiken machen (Stichwort: schwarzer Rand)
    • Handelt es sich nicht um GW2-Grafiken, müssen sie unter einer freien Lizenz (wie Creative Commons) stehen, oder ich brauche die ausdrückliche Genehmigung des Künstlers.
    • Auch wenn es sinnvoll sein wird, ein "Grund-Set" an Icons mitzuliefern, die auch für Rollenspieler sinnvoll sind. Aber es kann nicht das Ziel sein, für jede mögliche Gelegenheit und für jeden spezialisierten Zweck bereits einen Marker parat zu haben.
    • Das gesagt, ist es mein Ziel die Möglichkeit zu schaffen, dass man eigene Icons importieren kann (und RP-Communities könnten somit Icon-Packs zusammenstellen, die sie dann zum Download anbieten). Vielleicht wird es sogar möglich, diese Icons über den Share-Server zu teilen, sodass kein separater Download erforderlich ist.

    Wow, mit sowas habe ich ehrlich gesagt absolut nicht gerechnet, wäre sicher eine schöne Idee, nur muss erst mal das Interesse da sein ehe man sich überhaupt an so ein Projekt macht, ich gehe einfach mal davon aus, dass sehr viel Arbeit hinter steckt.

    So viel Arbeit ist das gar nicht. Das entscheidende ist, dass es unsinnig ist so ne Software wie Overwolf und Markers nur für Wetter zu benutzen. Das heißt wenn man an einen Punkt kommt, an dem das "sowieso jeder benutzt", könnte man auch solche Dinge über Markers abwickeln. Aber ob sich das so entwickelt, wird man erst in Zukunft sehen.

    Hallo Hasya,

    schön dass es dir gefällt :D. Vollumfängliche Beschreibungen von Ortschaften könnten durchaus etwas lang für einen Marker werden, aber es ist dann ja kein Problem diese mit einem Link auf den richtigen Thread ins Forum zu versehen, sodass man den Thread nicht erst suchen muss, sondern direkt auf Knopfdruck öffnen kann.

    Zu deinen Nachfragen: Derzeit gehen Markierungen nur an der Stelle, an der man steht (und dann Anpassung der Position im Editiermodus). Das Problem mit der Auswahl per Maus ist, dass nicht klar ist, in welcher Entfernung der Marker platziert werden soll (10 Meter? 50?), da ich aus der Mausposition sozusagen nur die "Richtung" rekonstruieren kann. Bei der Karte hat man dieses Problem nicht unbedingt, dafür aber das der Höhe: Markers weiß nicht, ob an einer bestimmten Stelle der Karte ein Haus, ein Berg, oder sonstwas ist. Das bedeutet, dass wenn man die Karte zum Platzieren benutzen würde, die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass der Marker irgendwo im Boden steckt.

    Ich arbeite aber an einer Möglichkeit, das Ganze zu Umgehen. Wie gesagt kann ich eine "Richtung" rekonstruieren. Wenn jemand nun auf die Stelle "guckt", die er markieren will, würde er einen Hotkey drücken. Dann würde er ein paar Schritte zur Seite machen, zur gleichen Stelle gucken, und nochmal den Hotkey drücken. Aus den beiden Blickrichtungen könnte man die Position der anvisierten Stelle rekonstruieren, hier eine schnelle Paintskizze:

    Ich bin ja normalerweise Pen-and-Paper-Spielleiter, wo ich als "Meister" eigentlich über alles willkürlich entscheiden kann. Selbst dort greife ich ohne Absprache nicht tief in den Charakter eines meiner Spieler ein.

    Zunächst einmal macht man soetwas "nur für sich selbst". Das heißt, was du machst, siehst nur du und wird erstmal nicht an andere Leute übertragen.

    Du kannst das aber machen, über zwei Wege: Entweder du exportierst die Marker, die du gesetzt hast (entweder alle, oder die der aktuellen Karte). Das sieht dann so aus wie im Post von Lieviaa. Andere Nutzer können das dann in ein Feld bei sich reinkopieren und haben diese Marker dann auch.

    Die Alternative ist, das Teilen über einen Server zu machen. Da stellen alle, die Marker miteinander teilen wollen, den gleichen Server und Kanal ein. Bei jedem Marker hat man dann die Möglichkeit, das Teilen separat zu aktivieren:

    Standardmäßig ist diese Option aus, muss also für jeden Marker separat aktiviert werden. Ist das aktiviert, wird der Marker allen anderen, die sich auf diesen "share-Server" verbinden, ebenfalls angezeigt. Aber: Er wird bei den anderen Spielern nicht gespeichert. Das heißt, wenn diese die Verbindung zum share-Server trennen und dann Markers neustarten, wird der Marker bei ihnen verschwunden sein.

    Standardmäßig haben alle Marker eine unendliche Lebensdauer, die lässt sich aber beschränken.

    Einen Link zum Server-Download, mit Beschreibung, findest du auf der Hilfe-Seite der App. Oder hier als Direktlink: Klick

    Wie auf der Hilfe-Seite beschrieben, ist der Server "nicht-persistent", braucht in dem Sinne also keinen Speicherplatz und der verbrauchte Arbeitsspeicher sollte marginal sein.

    jetzt noch andere Icons für uns RPler und man ist glücklich.

    Ein Thema in meinem Kopf ist derzeit, dass man eigene Icons hinzufügen kann, die dann ggf. auch über den Server ausgetauscht werden können.

    Dann kann ich mir ne Charakterbeschreibung anpinnen *-*

    Noch nicht :P. Die derzeitigen "Positionsmarker", können nur eingeschränkt konfiguriert werden, (Anzeige nur auf der Karte Ja/Nein, Icon, ob es einem selbst angezeigt werden soll, welche Tags daran gehängt werden sollen). Die anderen Features (Text, Links, Sichtbarkeitsweite) können derzeit bei Positionsmarkern (die also mit der eigenen Position mitwandern), nicht eingestellt werden. Ist aufgeschrieben :smiling_face:

    Gibt es/ oder wird es die Möglichkeit geben, dass wenn man einen Marker "wegklickt" ein neuer Marker irgendwo erscheint ? Z.B. wie bei einer Quest-Kette: "Laufe dahin, und wenn dort einen Marker anklickt - laufe wieder dorthin."

    Noch nicht, nein. Das kann derzeit nur über Channels oder Tags simuliert werden. Das heißt, dass an einem Marker dransteht "wähl jetzt TagX" oder "wähl jetzt ChannelY" und dann erst Marker auftauchen, die dort hinterlegt sind. Ob ich einen anderen Mechanismus einbauen werde, weiß ich noch nicht - das ist etwas komplexer und vor allem für den "Ersteller" etwas schwierig zu testen. Aber ich habs mir mal aufgeschrieben und schaue, was sich machen lässt.

    sofern Linux Kompatibel

    Java.

    Ich dachte eigentlich immer, dass A-Net solch Zusatzsoftware nicht gerne sieht und auch unterbindet bei Nutzung.

    Das dachte ich auch :D.

    Markers basiert darauf, dass Guild Wars 2 selbst Informationen über die Charakterposition und die Blickrichtung der Kamera bekanntmacht, die man auslesen kann. Das ist eine offizielle Schnittstelle und wird eigentlich dafür benutzt um in Voicechats "positional audio" zu ermöglichen, dass also die Stimme der Teamkameraden gefühlt aus der Richtung kommt, in der sie auch im Spiel stehen.

    Es waren aber die Entwickler selbst, die vorgeschlagen haben, diese Positionsinformationen fürs WvW auszulesen, um die Positionen der Mitspieler auf einer Karte anzeigen zu können - und das gibt in meinen Augen wirklich einen Vorteil. Ich weiß aber nicht, ob die GW2-Entwickler im Kopf hatten, dass man diese Informationen nicht nur in Zusatzfenster packen, sondern mit viel schwarzer Magie auch direkt ins Spiel integrieren kann. Naja - mir solls recht sein :winking_face:

    Overflow ist ein eigenes Programm, das quasi eine Schicht über den Spielebildschirm legt und darauf dann das Addon (hier also die Marker) anzeigt.

    Jup, das ist richtig. Das resultiert auch darin, dass die Marker immer vor der Spielegrafik sein werden - also leider auch auch durch Wände durchscheinen oder vor dem Charakter angezeigt werden, obwohl sie dahinter sein müssten. Aber besser gehts leider einfach nicht :grinning_squinting_face:

    Und: Freut mich dass es euch gefällt! :grinning_squinting_face:

    Sieht man alle Marker, von allen Spielern bzw gibt es Einstellungsmöglichkeiten in diese Richtung?
    Wie lange halten die Marker?

    Das lässt sich beides einstellen. Zum einen gibt es auf jedem sogenannten "share Server" (da kann man entweder meinen nehmen, oder mit der Serversoftware selber einen aufsetzen) noch mehrere "Channels", die sich nicht überschneiden und deren Namen man kennen muss. Möchte ich also die Spuren an einen Tatort legen, würde ich mich zu einem Kanal verbinden, während ich mit diesem verbunden bin die Marker anlegen und dann, wenn es soweit ist, meinen Mitspielern diesen Kanalnamen verraten, sodass sie sich darauf verbinden können. Oder aber ich bin "offline", lege dabei die Marker an und verbinde mich dann zum Kanal, den meine Mitspieler verwenden. Dann werden die Marker, die ich entsprechend eingestellt habe, automatisch geteilt.

    Für diese Filterung gibt es aber auch noch eine andere Möglichkeit: Markern können sogenannte "Tags" zugewiesen werden. Spieler können einstellen, dass ihnen nur bestimmte Tags angezeigt werden. So wie ich das hier aus dem Forum lese, könnte das für eure unterschiedlichen Projekte durchaus interessant sein: Jedes Projekt könnte "seine" Marker mit einem Projektnamen taggen und in den Einstellungen könnte man somit angeben, von welchen Projekten die Marker angezeigt werden. Ist ein Marker für zwei Projekte interessant, taggt man ihn einfach mit "Projekt1,Projekt2" und er wird in beiden Fällen angezeigt.

    Zur Haltbarkeit: Jedem Marker kann ein Unix-Timestamp in Millisekunden zugeordnet werden. Ist dieser Zeitpunkt überschritten, verschwindet der Marker automatisch. Und Edith sagt: Ansonsten kann zumindest der Ersteller des Markers ihn jederzeit wieder entfernen.

    Hallo liebe Leute,

    wie mancher vielleicht mitbekommen hat, gab es vor kurzem einen App-Contest für Guild Wars 2 und Overwolf. Meine Einreichung für den Wettbewerb war ein feines Stück Software namens "Markers". Gewonnen habe ich zwar leider nicht, aber vorstellen möchte ich euch meine App trotzdem - denn ich glaube Markers könnte für so manchen Rollenspieler ganz interessant sein.

    Kurz gesagt kann man mit Markers anpassbare Icons in der Spielwelt platzieren, die dann in der normalen Ansicht und/oder auf der Karte angezeigt werden. Da man sich das so schlecht vorstellen kann, hier einfach mal zwei Screenshots:

    Was ihr da seht, ist natürlich nur ein Platzhaltericon und kann auch verändert werden. Die erste Idee bei Markers war, diese Technik fürs WvW zu benutzen: Zum Beispiel, um sich zu merken, wo Belagerungswaffen hin sollen. Insbesondere kann man diese Informationen mit Markers auch teilen (entweder "von Hand" exportieren, oder über einen Server).

    Je mehr ich aber daran rumgeschraubt habe, desto mehr ist auch der Rollenspieler in mir hochgekocht - zwar mache ich in GW2 kein RP, aber ich bin PnP-Spieler, habe lange Jahre Chatrollenspiel betrieben und Ultima Online auf einem RP-Server gespielt. Und deswegen habe ich ein paar Features eingebaut, die euch vielleicht interessieren:

    Zum einen kann bei Markern eingestellt werden, dass man sie nur ab einer bestimmten Distanz sieht. Das heißt, man ist in der Lage "Gegenstände" in Form von Icons in der Welt zu platzieren, die man erst dann angezeigt bekommt, wenn man direkt vor ihnen steht. Zusätzlich lassen sich auch Texte an die Marker binden, die ebenfalls erst ab einer bestimmten Distanz angezeigt werden. Beispiel:


    Der Text scrollt in diesem Fall langsam durch, sodass man auch längere Texte so im Spiel platzieren kann. Wem das aber nicht reicht, der kann einem Marker auch eine Webseite zuweisen - steht jemand dann nah an dem Marker und drückt das entsprechende Tastenkürzel auf seiner Tastatur, wird die Webseite im Browser geöffnet.

    Mit diesem Mechanismus können nicht nur Nachrichten für andere Spieler hinterlassen werden, sondern bei Krimi-Plots auch Spuren an Tatorten oder allerlei andere Hinweise versteckt werden. Euch fallen sicherlich viele Anwendungsmöglichkeiten ein.

    Wenn euch das Ganze also interessiert, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr Markers mal ausprobieren würdet :). Ihr braucht dazu Overwolf. Sobald ihr Overwolf installiert habt, findet ihr Markers im eingebauten Appstore*. Kleine Bemerkung am Rande: Overwolf funktioniert bis jetzt noch nicht mit SweetFX. Solltet ihr also Probleme bekommen, könnte ein installiertes SweetFX der Grund sein.

    Ihr könnt euch Markers jetzt schon herunterladen, es sei aber gleich gesagt, dass es in sehr kurzer Zeit ein Update geben wird, das einige Fehler behebt und die ganze App schöner und besser macht. Das Update ist bei Overwolf bereits eingereicht und falls ihr Markers jetzt schon installiert, bekommt ihr automatisch die neue Version ausgeliefert, sobald sie verfügbar ist.

    In jedem Fall würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Gedanken mitteilen könntet - insbesondere was man aus RPler-Sicht an Markers noch verbessern kann.

    Gruß,
    aRestless

    * Auch wenn das "Appstore" heißt, ist Markers natürlich trotzdem kostenlos.