Beiträge von Spekulatius

    Mich würde tatsächlich auch das ehemals Heilerhaus im Ossa interessieren für ein entstehendes Projekt. IC gehörte das ja zuletzt Lizzy Rawson wenn mich nicht alles täuscht und ich wollte mal fragen ob das Haus denn irgendwie zu kriegen wäre. Wär erstmal meine erste Wahl kann mich natürlich auch noch nach Alternativen umsehen.

    Spoiler anzeigen

    OOC:
    Wirklich super organisiert und die Themenwahl war interessant. Auch an die Leute von der Abtei ein Lob für die Erklärungen und ihre Geduld wenn sie mal was mehrmals runterrattern mussten. Leider konnte ich auch nicht lange bleiben und drei Etagen hätte ich vermutlich mit meiner Quasselstrippe an Priesterin niemals geschafft. Bin auf jeden Fall gespannt auf weitere Veranstaltungen im Kulturhaus.

    Ruhig geworden ist es um die rothaarige Lyssapriesterin. Dabei quatscht die doch sonst bei jeder Gelegenheit ihre Gläubigen voll. Bei der Zeremonie war sie zuletzt nicht zu sehen, verkriecht sich wohl im eigenen Haus und in der Lyssaspirale wo sie Anwärtern und Novizen auf die Nerven fällt, na was da wieder am brodeln ist? Ob die Grippe die erwischt hat? Kein Wunder wo die doch bei Wind und Wetter draußen sitzt.
    Besuch hatte sie jedenfalls von einem hübschen Kerl der sogar ein paar Tage in der Spirale bleiben durfte. Recht vertraut wirkten die zwei doch am heutigen Morgen ist der Kerl dann auch wieder abgezogen.


    Wer kanns mitbekommen haben?

    Novizen und Anwärter
    Regelmäßige Besucher der Lyssaspirale
    Jeder Götterfelser der damit spielen mag

    Aufgrund persönlicher Gründe erst einmal eine Weile nicht im RP zu finden.
    Ausstehende Termine versuch ich noch irgendwie zu schaffen wenn überhaupt aber alles im privaten Rahmen.
    Jene, mit denen noch ab und an gespielt wird können mich über Skype erreichen. Bei wirklich und nur wirklich dringenden Terminen bin ich auch im Forum erreichbar.
    Bin zwar vermutlich ingame anzutreffen vor allem nachts Dank Schlaflosigkeit für RP fehlt aber der Kopf dies bitte ich zu respektieren.
    Wie lange das anhalten wird weiß ich noch nicht.

    Ich halte es im wesentlichen mit meinen Magiern wie Salem das auch schon sagte. Wenn ich weiß es ist für alle beteiligten in Ordnung können Zauber auch ohne das Gesprochene Wort oder "Rumgefuchtel" gewirkt werden. Je nach Charakter halte ich das teilweise mit Gestik und Worten auch unterschiedlich. Katharina zum Beispiel nutzt keine Worte oder Silben sondern Töne also sprich wenn sie komplexe Zauber wirkt singt oder summt sie bestimmte Töne die dann je komplizierter das Ganze wird auch zu soner Art seltsamen Gebetsgesang werden können wenn man sich das vorstellen kann.

    Im Kampf ist das tatsächlich was Anderes, wobei ich an der Stelle nur ganz kurz das Thema Balance anschneiden möchte. Wenn Magier gegen Magier kämpft ist es im Prinzip egal dann kann man theoretisch einfach drauf losfeuern weil selbst auf einem gewissen Machtlevel gespielt sich Magie im Vergleich zu Magie wenig nimmt. Wenn aber nun ein Magier gegen einen "einfachen" Schwertkämpfer antritt kanns recht schnell unfair werden. Zugunsten der Fairness spiele ich dann auch mal mehr an Gestik die fürs Zaubern gebraucht wird, ne längere Castzeit und solcherlei Dinge um dem Gegner genug Möglichkeit zu geben das Wirken der Magie zu verhindern. sich drauf vorzubereiten oder eben angemessen drauf zureagieren.

    Und noch am Rande weil das Thema Sprache auch gefallen ist. Es ist zwar im Grunde richtig dass es sowas wie Latein in dem Universum nicht gibt. Andererseits gibts Deutsch in der standardisierten Form auch nicht wie wir sie kennen. Ohne mich da jetzt dran aufhängen zu wollen mir ist natürlich klar wieso wir Deutsch in unserem Spiel verwenden. Aber die Sprachentwicklung aus dem Indogermanischen heraus, die ja sowohl für das Beispiel Latein als auch für Deutsch gilt gibt es halt einfach nicht, daher finde ich es vollkommen in Ordnung wenn jemand baltische romanische oder germanische Sprachen verwendet. Wenn jemand sich die Mühe machen will kann er sich ja ne eigene einfallen lassen. Grade bei Zauberformeln finde ich persönlich fremde Sprachen immer ganz stimmig weil sie eben dieses Andersartige unterstreichen und weil es halt oft eindrucksvoller klingt. Letzten Endes ist das aber Geschmackssache und sollte jedem selbst überlassen sein. Und solange beschrieben wird was es für ein Zauber ist und man nicht am Wort erkennen muss was es bewirkt ist das meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Dorf Sheamoor hat wie es scheint der Winter Einzug gehalten zu haben. Gestern schon auf dem Kampfplatz im Laufe der Nacht auch auf der Wiese an der Wassermühle wie es scheint. Am Heutigen Tage findet dort der Bewerb des Schneemann Bauens statt. Zwei Teams zugehörig zu Grenth oder Dwayna sollen nun versuchen ihre Gottheit aus Schnee nachzuformen.

    Für das Baumaterial hat man sich scheinbar nicht lumpen lassen bei der Priesterschaft des Grenth und auch ein paar Elementarmagier wurden eingesetzt um das fluffige Weiß zu sichern.
    Neben dem Schnee, welcher den Hauptbestandteil darstellt, wurden wohl auch noch andere Bauteile wie Kohlestücke, Äste und Ähnliches bereitgelegt.

    Damit es auch nicht allzu kalt wird, steht reichlich Tee bereit und sicher gibts auch das ein oder andere Plätzchen zum Naschen.

    Wir freuen uns auf euer Kommen und möge die schönere Nachbildung gewinnen!


    Spoiler anzeigen

    Hier findet das Ganze statt

    @ skey

    Wie im Beitrag erwähnt ist da ja durchaus ein gewisser Spielraum. Man kann die Sache durchaus auch in die zwei Klassen Gesellschaft einbaun. Du kannst es ja verhärten und sagen "Nur Adlige haben überhaupt das Recht auf medizinische Versorgung, einfache Bürger Krytas lebensrettende Maßnahmen und andere Völker halt gar keine Rechte" das würde die zwei Klassen Gesellschaft sogar noch fördern.

    In Punkto Ärztelizenz, die habe ich ja in dem Forschungs und Fortbildungsteil so am Rande angeschnitten. Dafür muss man halt wie erwähnt erstmal nen Konsens finden auf welchem Stand die Medizin is, dann kann man Mindestanforderungen für sone Lizenz festlegen und so weiter und sofort.

    Seuchenprävention und -kontrollen find ich da ne echt gute Ergänzung genau wie die Aufklärungsarbeit. Die Suchtprävention...is grundsätzlich keine schlechte Idee wäre mir persönlich dann aber wirklich zu modern.

    @ Unicorn/Allgemein

    Alles was ich über Regeln, Verordnungen, Grundversorgung, Richtlinien oder Ähnliches gesagt habe, ich sprech da mal nur für mich, ist erstmal rein theoretisch und nicht bindend. Inwiefern man das umsetzen möchte und kann obliegt nicht mir zu entscheiden sondern den betreffenden Spielern die im Ministerium sitzen und das besser einschätzen können als ich. Es ist lediglich eine Darstellung wie ich es mir vorstelle und zu nichts verpflichtend. Ich möchte mich nicht hinstellen und sagen "Hey ihr macht das jetzt so oder ihr seid voll scheiße" sondern wollte nur eine Idee vorstellen die mir vorschwebt und ob und wie diese umgesetzt wird entscheiden letztendlich andere. Mir ist in Folge auch klar dass für die Community hin oder her es am Ende so gespielt wird wie es 1. den Spielern Spaß macht und 2. auch umsetzbar ist. Und wenns nicht geht dann gehts halt nicht. Dem entsprechend bin ich nicht böse wenn nun jemand sagt "Ok, is keine schlechte Idee lässt sich aber halt leider nicht bespielen"

    Ich habe ja nun eine Weile hier nichts mehr aktiv mitgelesen oder wenn nur überflogen. Tatsächlich bin ich auch an dieser Stelle gar nicht hier um zu diskutiern sondern im Wesentlichen dem entgegen zu spielen was skey auch in ihrem letzten Beitrag gesagt hat. Es geht auch um Abstimmungen aber sicherlich auch darum sich selbst Gedanken zu machen. An dieser Stelle möchte ich nun ein Ressort vorstellen, welches ich mir bespielt vorstellen kann möchte im Weiteren auf Wirkungsbereiche eingehen, die Art und Weise wie das ganze spielerisch umsetzbar sein könnte und inwieweit ich mir das persönlich vorstelle.

    Nun zur Idee:

    Ressort für Gesundheit

    An der Stelle schicke ich vorraus dass mir bewusst ist, dass es ein Gesundheitsministerium im heutigen Sinne noch nicht lange gibt. Ich stelle es mir innerhalb GW2 als eine Unterabteilung des Innenministeriums vor, es könnte aber meiner Ansicht nach durchaus ausgelagert werden.

    Zuständigkeitsbereiche


    1. Sicherstellen von Ressourcen und Kontrollen der Bestände


    Ich stelle mir hier beispielsweise das Beschließen von Verordnungen vor, die festlegen wie ein praktizierender Arzt ausgerüstet sein sollte. Dies gilt natürlich ebenso für den Bestand beispielsweise in den Kasernen, Seraphenlagern und so weiter.
    Ebenso könnte man beispielsweise festlegen, ob Seraphen oder Ministerialwachen ein Recht finanzielle Unterstützung bei ihrer Krankenversorgung zu bekommen.
    ---Mir ist an der Stelle bewusst, dass nicht alle Heiler denselben Wissensstand der Medizin bespielen. In der Hinsicht kann man aber bestimmt in Punkto Gerätschaften und Techniken gemeinsamen Konsens finden.



    2. Rechte auf medizinische Grundversorgung

    Dieser Unterpunkt ist grundsätzlich recht liberal angesiedelt. Aber man kann durchaus auch für die strengere Fraktion Wege finden.
    Es geht hier grob um die Frage welche Rechte auf Grundversorgung zum einen krytanische Bürger als auch Vertreter anderer Völker haben.
    Und das kann in dem Fall bedeuten dass ein Krytanischer Bürger das Recht hat von jedem menschlichen Heiler behandelt zu werden und ein Vertreter anderer Völker beispielsweise nur ein Recht auf lebensrettende Maßnahmen haben. Man kann da gewiss auch erweitern und den fremden Völkern mehr einräumen, dieses Beispiel diente nur um zu veranschaulichen wie es funktionieren könnte.


    3. Medizinische Gutachten


    Es ginge darum in einem Bereich in dem das Ministerium natürlich auch greifen kann (denn den Seraphen will man natürlich nicht reinpfuschen oder nur wenn die sich das mal anhörn wollen) zum Beispiel im Falle einer Anzeige wegen Körperverletzung zu rekonstruieren ob eine Verletzung die vorliegt durch die beschriebene Tat überhaupt möglich ist. Auch ob ein Heiler ordnungsgemäß gehandelt hat könnte hier festgelegt werden ohnd dabei zu beschneidend zu werden.
    ---Beispiel: Einer Adliger zeigt nen andern Adligen an wegen Körperverletzung weil er ihm durch nen Schlag ins Gesicht die Nase gebrochen hat. Nun stellt sich aber raus dass der vermeintliche Täter ihm einen Kinnhaken verpasst hat mit dem es unmöglich ist die Nase zu brechen.
    ---Um dann doch auf die Seraphen einzugehen: Natürlich sollte sich das Ministerium in der Regel nicht in deren Ermittlung einmischen. Als Alternativangebot könnte ich mir vorstellen dass lediglich eine Art Gutachter zur Verfügung gestellt wird, welcher keinerlei Einfluss nehmen kann und wenn man noch entgegenkommender sein mag dann könnte der auch einer gewissen Schweigepflicht unterliegen.



    4. Hygieneverordnungen und -überprüfungen in der Gastronomie


    Da haben wir wieder ein recht weites Spektrum von modern bis veraltet. Die einen meinen vielleicht dass ja schon alles blitzeblank sein muss und dass da Hochglanz herrschen muss im Grunde kann man aber auch sagen es reicht schon wenn keine Tiere und Ungeziefer in irgendwelchen Küchen und Lagerräumen kreuchen und fleuchen.
    In Form von regelmäßigen Kontrollen könnte man dies überprüfen, sollte gegen die Verordnungen verstoßen werden kann man wahlweise den Ausschank verbieten bis alles wieder ordnungsgemäß von Statten geht.



    5. Medizinische Forschung und Fortbildung

    Es geht hier darum sich medizinisch weiter zu entwickeln. Das bedeutet sich unter Umständen Techniken und wissen auch der anderen Völker anzueignen.
    Dies würde eine Interaktion der Völker, Heiler als Vertreter selbiger fördern und es könnte zu einem Austausch kommen.
    Das Thema Fortbildung ist wiederum abhängig vom Wissensstand der bespielt wird. Anhand dessen könnte man eine Mindestausbildung festlegen die ein Heiler erfahren haben muss um praktizieren zu dürfen. Und sollte sich der Stand des Wissens weiterentwickeln sind die Ärzte verpflichtet sich weiter zu bilden. Diesbezüglich könnte man dann natürlich Veranstaltungen eigens dafür ausrichten. So eine Art Seminar wenn ihr so wollt.



    Zusammenspiel:

    Innerhalb des Ministeriums: Für etwaige Sicherung von Mitteln und Grundversorgung mit Ministerium für Finanzen/Wirtschaft; Für Austausch mit anderen Rassen Ministerium für Äußeres/Botschaften, Sicherstellung der Versorgung im Falle Seraphen und Ministerialwache Ministerium für Kriegswesen/Verteidigung, In Punkto medizinische Gutachten Zusammenarbeit mit Ministerium für Recht/Justiz

    Außerhalb des Ministeriums: Praktizierende Ärzte und alle die es werden wollen, Medizinische Ausbilder ob innerhalb des Dwaynaklerus oder außerhalb, Gastbetriebe jeder Art, Ärzte anderer Völker für den Austausch, Apotheken und Kräuterlieferanten zum Sicherstellen von Ressourcen, Seraphen und Ministeriale selbstredend, Alles was mir sonst noch nicht einfallen will^^

    Das ist also meine Vorstellung des Ressorts für Gesundheit als ein Betrag dazu, was man machen kann aber natürlich nicht muss. Ich finde die Idee hat durchaus Potential welches man weiter nutzen könnte. Es ist lediglich ein Vorschlag meinerseits welcher durchaus angepasst werden kann sollte dies die Bespielbarkeit erleichtern.

    Am Morgen erscheint ein Bote am Schrein des Grenth.
    Der Uniformierte Bursche übergibt ein kleines Päckchen mit dezent klirrendem Inhalt. Auf das Papier gedruckt das Motiv eines Wolfes im Profil
    Es wird mit dem Anliegen gereicht, dieses an Anwärterin Gravewish zu übergeben.

    Spoiler anzeigen

    Inhlalt des Päckchens
    Im Inneren finden sich ein undurchsichtiges Glasfläschchen gefüllt bis oben hin und mit einem Korken verschlossen.
    Des Weiteren ein Döschen aus Metall in dem sich kleine Gelbe Drops befinden.
    Dazu eine Nachricht in Schönschriftlettern auf weißem Briefpapier:

    Werte Anwärterin Gravewish,

    Leider bin ich verhindert euch dies persönlich zu überbringen. Es handelt sich um die beschriebenen Tropfen die ich euch Zwecks eurer Kreislaufprobleme versichert hatte. In dem Döschen finden sich Ingwerdrops die bei akut aufkommender Übelkeit den Magen und die Nerven besänftigen. Ich hoffe es dient unterstützend, sodass ihr mit unbeirrtem Fleiß weiter eurer Tätigkeit nachgehen könnt.
    Sollten weitere Beschwerden auftreten oder der Bedarf an einer Untersuchung bestehen scheut euch nicht euch an mich zu wenden.

    Möge der Eisige über euch wachen.
    Comtesse Vivian Blanchard zu Ascalon

    @ Ario

    Ja ich gestehe an der Stelle zu, dass ich vorschnell war in einem Anfall von Frustration über die gesamte Situation und dafür entschuldige ich mich.
    Wenn dem wirklich so ist und es noch Möglichkeiten geben wird dann gibt mir das zumindest einen kleinen Funken Hoffnung zurück.
    Skeptisch bin ich zwar immer noch aber Danke auf jeden Fall für diese Klarstellung die meine Befürchtungen dass womöglich dann doch alles im Hintergrund verschwindet entkräftet.

    Im Falle der Spaltung glaube ich persönlich tatsächlich auch nicht dass das Thema Ratsherren und Minister das große Problem ist. Ich kann aber die durch die Spaltung entstandene Unsicherheit verstehen und bei manchen wie auch bei mir kommt die Frage auf ob es vielleicht Mittel und Wege gibt und dann folgt irgendwann die Frage ob es vielleicht am Konzept des Ministeriums an sich liegt wieso es zum Zerwürfnis kam. Tatsächlich ist dies auch nicht der Ort diesen Gedanken weiter zu spinnen und ich bin in dem Bereich vermutlich nicht bewandert genug als das ich großartig den Mund groß aufreiße. Und letzten Endes, das habe ich ja auch gesagt obliegt diese Entscheidung den Teilnehmern des Projekts und wenn diese überzeugt sind von der derzeitigen Form ob nun lorekonform oder nicht, und es funktioniert akzeptiere ich das auf voller Linie. Ich schließe auch nicht aus dass über solche Veränderungen auch schon einmal nachgedacht wurde, vielleicht hat sich einfach gewiesen dass es nicht funktioniert ich weiß es nicht und möchte auch nicht weiter rumspekulieren.

    Aber ich schweife schon wieder ab. Tatsächlich gehts mir persönlich hauptsächlich darum dass ich mir Politik greifbarer wünsche und auch in einen gewissen Alltag meiner Chars einbauen kann selbst wenn nicht alle von ihnen direkt an der Quelle sind.
    Die Wahlen und damit von dir genannten Veranstaltungen gehen da meiner Meinung nach in die richtige Richtung und ich bin grade tatsächlich dann doch bisschen neugierig und auch gespannt wie ihr das alles umsetzen werdet.

    Die Problematik der Trennung an sich ist dadurch natürlich nicht beseitigt und ich habe wie auch andere immer noch gewisse schwarzseherischen Befürchtungen aber zumindest ich für meinen Teil pack Fackel und Mistgabel mal wieder weg und warte ab was die Zeit bringt.

    Ich habe mich nun erst nach Trigals Beitrag irgendwie verpflichtet gefühlt doch noch das ein oder andere Wort zu verlieren.
    Ich schicke vorraus dass ich mit dem was ich sage niemanden angreifen möchte und dass dies eine Wiedergabe subjektivem Effekts ist, den dieser ganze Thread, das Ministerium wie es bisher war und wie das neue versucht zu sein bei mir ausgelöst hat.

    Ich habe sämtliche Beiträge die einen mehr die anderen weniger konstruktiv gelesen und ich kann die Unsicherheit verstehen. Auch die Schlammschlacht, von der mehrmals betont wurde dass man sie nicht wolle, wurde am Ende des Tages doch ins Rollen gebracht und das in aller Öffentlichkeit, was, so vermute ich, keiner wollte weder im alten noch im alten Projekt. Dass eine der beiden Fraktionen oder beide sich hier versuchen sich unterschwellig dann doch als die Opfer darzustellen nehme ich dann doch nicht an, oder ich hoffe zumindest das dem nicht so ist.

    Das erste Mal in diesem Thread als ich mit dem Gedanken gespielt habe etwas zu sagen als gesagt wurde (man möge mir verzeihen dass ichs nicht zitiere ich bin schlicht zu faul es zu suchen) dass ja ohnehin kein Interesse an einem offen gespielten Ministerium bestünde seitens der meisten Spieler.
    Nun kann ich nicht für "die meisten Spieler" sprechen sondern nur für mich selbst. Vielleicht auch durch ein gewisses OOC Interesse bespiele ich durchaus Chars die interessiert sind am politischen Geschehen im RP und sich grundsätzlich engagieren würden. Das Problem nur was ich mit dem bisherigen Ministerium hatte war, dass es für mich, der mit keinem Charakter direkt in das Projekt involviert ist das Ministerium nicht greifbar ist abgesehen davon dass man mal einen Charakter ic mit Herr Minister oder Frau Ratsherrin anspricht. Das führte dazu, dass ich keinen wirklich Punkt gesehen habe als "Durchschnittsbürger" das Ministerium als Projekt überhaupt großartig mit einfließen zu lassen.
    Dann kam das neue Ministerium und ich hatte mir erhofft dass durch die Wahlen und vielleicht auch noch andere Ideen Politik im RP wieder greifbar wird. Mit leuchtenden Augen saß ich da und dachte "Hey dann könnte man ja auch mal nen Kandidaten finanziell oder anderweitig im Wahlkampf unterstützen, es gäbe Wahlveranstaltungen auf denen Reden gehalten werden bei denen mir der Kopf platzt" und so weiter. Es stellte sich am Ende heraus dass bis auf die Wahlen, die mich ic noch nicht erreicht haben dass neue im Grunde das alte ist nur das manche Namen abgeändert wurden und zudem es auch nicht näher an der Lore ist

    Wieso die beiden Fraktionen sich getrennt haben ob nun einvernehmlich oder nicht sei ihnen überlassen. Ich denke als jemand von Außerhalb hat niemand wirklich das Recht diese Gründe in Frage zu stellen. Es wurde sicherlich ausreichend diskutiert und am Ende funktionierte es einfach nicht mehr, das können wir und müssen wir akzeptieren. Ich gebe aber zu dass ich, wie auch manche andere die hier einen Beitrag geschrieben habe, dem pessimistisch entgegen blicke. Wenn ich mitbekomme dass sich scheinbar jetzt schon die Köpfe eingeschlagen werden und man jetzt schon aufpassen muss mit wem man was macht ohne dass es Theater gibt so gestehe ich offen dass es mir spätestens nach den Diskussionen in diesem Thread jegliche Lust und Motivation genommen hat einen politisch interessierten oder gar ambitionierten Charakter zu spielen. Ich will ebenso wenig wie die meisten anderen nicht zwischen den Stühlen stehen und glaube, und da kann man mich jetzt gerne als Schwarzmaler hinstellen, dass diese Trennung der Anfang vom Ende ist. Es wird jedes Mal wieder ein Kompromiss gefunden werden müssen, jedes Mal wieder diskutiert und jedes Mal werden die alten und neuen Differenzen wieder aufgerollt. Dann wird man versuchen einander weit möglichst aus dem Weg zu gehen und spätestens wenn gar nicht mehr mit einander geredet wird schadet das dem RP.

    Nun wo ich eigentlich ansetzen wollte nämlich bei dem was Agro und auch Trigal angesprochen haben. Ebenso wie ich die Rolle der Minister für zu hoch angesetzt halte habe ich auch den Eindruck dass diese Position die Spieler in den jeweiligen Positionen mehr beschneidet als sie wirklich nützt außer dem entsprechenden Titel. Ich halte daher den Vorschlag das Projekt in seinen Grundzügen zu überdenken eine Überlegung wert. Am Ende halte ich die von Niyo angesprochene Kompatiblität mit dem ic als ein nicht allzu großes Problem. Denn wenn ein Minister aufgrund des simplen Wunsches nach RP ohnehin mehr agiert wie ein Ratsherr viel aktiver ist als ein Minister das eigentlich sein dürfte wieso ihn dann nicht auch so nennen und den Posten des Ministers der ohnehin bürokratisch ist einem NPC zu überlassen?

    Natürlich müsst ihr das selbst entscheiden, euch das überlegen ob ihr bereitwillig auf den Ministertitel verzichten wollt nur weil ihr dann eben nicht mehr das höchste Amt bekleidet was es zu bekleiden gibt in der Politik nach der Königin. Wäre es denn wirklich so schlimm sich nur noch Ratsherr zu nennen? Ob das System der Ressorts sinnvoll ist oder nicht, ob es alternativen gibt wie die Aufteilung nach den einzelnen Districts in Götterfels wie es das ja, wie ich hörte, vor meiner Zeit schon einmal gegeben hat.

    Es kann euch niemand zu etwas zwingen, niemand verlangen dass ihr das Projekt umkrempelt ich fürchte nur dass so, wie das im Moment ist, keine rosige Zukunft für das politische RP bevorsteht. Denn es gibt durchaus Spieler die Interesse haben, ich bin mir sicher davon gibt es einige. Ich befürchte aber dass durch diese Abspaltung und diesem Rosenkrieg der sich da schon anbahnt auch noch andere mehr als ich schlicht die Freude daran verlieren werden sich überhaupt noch damit zu beschäftigen.

    Wie anfangs erwähnt will ich damit niemanden direkt angreifen möchte niemandem den Schwarzen Peter zuschieben oder Ähnliches. Wenn in meinem Unmut und meiner Frustration durch die aktuelle Lage Dinge harscher angekommen sind als beabsichtigt tut mir das Leid.
    Und natürlich das übliche im Sinne: Es ist meine Meinung die auch niemand teilen muss nach der sich niemand richten muss aber der ich Gehör verschaffen wollte.

    Anhang: Wenn der Beitrag seitens der Moderation entfernt werden sollte aufgrund dessen dass dann doch die Bespielbarkeit des Ministeriums angesprochen wird akzeptiere ich das natürlich und würde auch den restlichen Teil, der mir an sich wichtiger ist, auch noch einmal schreiben

    Ich wusste bis eben noch nicht so recht was ich zu diesem Thread sagen soll, ob ich denn überhaupt was sagen soll.

    Zum ersten schließe ich mich Eisenschild an: Die Information, dass Spieler über einander reden, dass sie das hinter dem Rücken der anderen tun, dass dies manchmal ausartet kam nun nicht als eine Hiobsbotschaft bei mir an.

    Ich weiß wie unangenehm es sein kann wenn über einen selbst oder über Leute die man doch irgendwie lieb gewonnen hat geredet wird. Ich habe es auch mehr als einmal erlebt dass Dinge gesagt wurden, die man rein rechtlich gesehen besser für sich behält. Und es geht mir dabei, nur um ein Beispiel zu nennen, darum wenn Leute sowohl ic als ooc als Vergewaltiger bezeichnet werden. Und das ist meiner Meinung etwas womit man schon gewaltig aufpassen sollte.

    Das Problem das ich hier sehe:
    Menschen werden immer reden, werden immer versuchen sich im Vergleich zu anderen besser darzustellen. Das liegt quasi in ihrer Natur. Eine Sache die sich, wie ich vermute und befürchte niemals ändern wird.

    Lösungsansätze:
    Zunächst sollte klar sein dass ich mit "Lösung" in dem Fall keine Auslöschung des Problems meine sondern viel eher mögliche Wege das Problem weitestgehend zu umgehen, abzuschwächen und damit umzugehen.

    Der erste Ansatz ist schlicht "Pass auf mit wem du worüber redest". Wenn man fremden Spielern seine Lebensgeschichte erzählt mit dem ein oder anderen pikanten Detail dann kann es durchaus passieren dass getratscht wird. Dieses Risiko geht man in dem Moment ein, in dem man etwas sagt, was gegen einen verwendet werden könnte. Natürlich sind nicht alle Spieler grundlegend böse und verbreiten zwangsläufig so etwas, aber ein Anfang wäre sich genau zu überlegen wem man sein Vertrauen schenkt und wem nicht.

    In der nächsten Idee geht es darum wie man darauf reagieren könnte wenn so etwas passiert. An der Stelle werde ich nicht viel Zeit verlieren denn es sind die üblichen Verdächtigen mit Konfrontation desjenigen, der die Sache verbreitet und das schlichte Ignoriern.
    Wichtig ist in beiden Fällen denke ich weniger darauf zu sehen wie furchtbar der andere ist sondern eher einen Blick auf sich selbst zu werfen. Denn so blöd das klingt habe ich die Erfahrung gemacht dass einen all das in seinem RP und auch im Alltag nicht behindert wenn man mit sich selbst im Reinen ist. Sprich so unfair wie das jetzt klingen mag: Es ist meistens besser bei sich selbst anzusetzen.
    Denn andere Menschen wirst du nicht mit dem schlichten Aufruf zum Nachdenken ändern. Ich schließe es nicht vollkommen aus aber ich halte es für unwahrscheinlich. Dem entsprechend ist es das Einfachste an sich selbst etwas zu ändern, sich eine dickere Haut zuzulegen oder lernen einfach darüber zu stehen.

    Der nächste Vorschlag ist vielleicht etwas grenzwertig und ich hoffe dass ihn nicht allzu viele falsch verstehen. Aber zumindest ic verfolge ich das Motto:
    -Auch schlechte PR ist PR-
    Damit will ich sagen dass manche Information die über Vorlieben von Spielern, Besonderheiten oder Ähnliches bekannt werden zwar manche bis viele anschrecken können, es gibt aber auch immer mal wieder Leute, die genau das suchen oder aus reiner Neugierde erst recht das Spiel suchen. Damit will ich sagen dass ich zwar das Gerede nicht unterstütze aber man es auch zu seinem Vorteil nutzen kann. Denn durch Spieler, die ähnliche Interessen haben ergibt sich oft sehr viel besseres RP als das was die meisten so als "massentauglich" sehen.

    Ich hoffe dass sich niemand gegen den Kopf gestoßen fühlt mit dem was ich gesagt habe.
    Meine Vermutungen was die Leser und Schreiber dieses Threads angeht deckt sich weitestgehend mit der von Robin.
    Die die sich als Opfer fühlen oder darstellen wollen nutzen die Chance sich auszukotzen
    Die, die wirklich solches Verhalten betreiben lesen es vermutlich, schütteln den Kopf und machen sich dann weiter drüber lustig wie lächerlich ihnen dieser Thread erscheint.
    Und die, die irgendwie versuchen wollen das Beste aus der Situation zu machen und das Bedürfnis haben etwas dazu zu sagen in der Hoffnung dass es irgendwie weiterhilft.

    Anhang: Meiner Meinung nach ist schon der Titel des Threads in gewisser Weise seltsam gewählt. Ich bin aber auch jemand, der die Sache gern beim Namen nennt. Sprich "Von Getratsche und Rufschädigung" hätte klar gesagt worum es geht.