Beiträge von Necate

    Inwiefern wirkt sich das eigentlich auf das RP-Erlebnis von den Leuten aus, wenn man die Frage beantwortet, ob es ein "echtes Tyria" gibt.

    Der Sinn von der Frage ergibt sich mir nicht. Ich meine, es bespielt ja nicht einmal irgendwer den Fakt, dass es das WvW in der Lore gibt. Selbst wenn es welche aktiver bespielen würden, was haben die von dem Fakt? Sind die im Echten? Wollen die dahin? Was macht das für einen Unterschied?

    Zur Info, ich habe vor Jahren eine ganze Weile einen Nebelkrieger gespielt und durfte dabei feststellen, dass die anderen RPler nicht so recht wussten, wie sie damit interagieren sollen. Weil es halt eine ganz andere Welt ist.



    Mich würde vielmehr interessieren, ob das WvW ein ganz normales Schlachtfeld ist, auf dem hunderte, tausende Leute sterben, die dem „realen“ Kampf gegen die Drachen abgehen. Das wäre ja irgendwie eine wahnsinnige Verschwendung im Blick auf die eigentlichen weltenzerstörende Bedrohungen in der Story. Oder ob das wegen der Natur der Fraktale ein immer wieder regenerierendes Schlachtfeld ist, von dem alle Gefallenen zurückkehren. Oder kurz:

    Was ist die Lore-Existenzberechtigung von WvW?

    Die Pferdefrage wurde ausgewählt... :rolleyes:


    Aber ansonsten freut es mich, dass immer wieder gesagt wird, dass das spielen soll, was man für richtig hält.
    Dann kann man sich eigene Gedanken zur Lore machen. Sich vielleicht Beispiele aus dem RL und der Geschichte holen und sich dann plausible Hypothesen fürs RP überlegen. Dann muss man sich auch nix vorschreiben lassen von einem Lore-Meister, der sowieso keine Lust hat konkrete Antworten zu geben.

    Ich habe noch zwei technischere Fragen.



    Wie ist der Status des Paktes? Wir sehen sie in den neuen Missionen, aber weniger - spielen sie keine so große Rolle mehr? Wie ist die ungefähre Stärke momentan?


    Wir sehen hoch-industrialisierte Kriegsführung der Charr in dem Bürgerkrieg. In manchen Gebieten fortschrittlicher als der Pakt in Orr. Wie lange haben die Charr gebraucht, dieses Technologielevel zu erreichen? Verlassen sie sich auf industrielle Fertigung oder eher auf individuellen Einfallsreichtum?




    Und einmal auf englisch, um eventuelle Übersetzungsarbeit zu ersparen:


    What is the status on the Pact forces? We see them in the DRMs, but what is the general strength and are they simply not playing as much of a role anymore?


    We see highly industrialized warfare in the Charr civil war. In some areas even higher than the Pact assault on Orr. How long did it take the Charr to develop these technologies? How much do they rely on industrial manufacturing and how much is individual ingenuity?

    Takkejra stellt eine schlichte Blechbox ab, Geschenke werden wohl nur zum Wintertag festlich verpackt.


    Darin:

    [h1]Waffen und Rüstungen nach dem inengine Handwerk[/h1]



    Das Handwerk im Spiel
    Das Handwerk in Guild Wars 2 orientiert sich stets nach dem Schema: Teile für den Gegenstand + magische Komponente. Im Beispiel eines Schwertes haben wir das Schwertheft und die Schwertschneide aus Metall zu denen noch eine sogenannte Inschrift hinzukommt. Diese Inschrift hat im Spiel unterschiedliche Stats, je nachdem aus welchen Zutaten diese hergestellt wurde. Solche Zutaten sind oft Körperteile von gefährlichen Tieren oder magischer Staub. Die fertige Waffe kann dazu noch mit einem Sigill als Aufwertungskomponente verbessert werden.
    Die Schwerter unterscheiden sich dann in ihrer Mächtigkeit anhand ihrer verwendeten Materialien. Ein Schwert aus Eisen ist nicht so mächtig wie ein Schwert aus Dunkelstahl. Das gleiche System gilt auch für Rüstungen. Dickes Leder ist besser als dünnes Leder.


    Als Übersicht:
    Waffe + Inschrift + Sigill
    Rüstung + Insignie + Rune
    Schmuck +Juwel + Infusion


    Bezug fürs RP
    Ich stelle mir vor, dass diese Verschmelzung von Gegenstand und magischer Komponente gängige Praxis ist für die Handwerker Tyrias. Das wertvolle Blut mächtiger Wesen wird häufig gesammelt und dann zu einer Inschrift verarbeitet. Ordnungsgemäß eingebaut in einer Waffe, ist diese dann schärfer und leichter zu führen, was sie effektiver macht. So denke ich mir, dass alles was kein herkömmliches Buttermesser ist, zumindest eine schwache Inschrift eingearbeitet hat, welche die Klinge ein wenig schärfer, ein wenig führiger, ein wenig leichter macht. Ebenso wird leichte, alltägliche Kleidung eine schwache Insignie aus kleinen Schuppen eingearbeitet haben um diese ein wenig reißfester zu machen. Wertvolle Gewänder oder Rüstungen wiederum können dann mit entsprechenden magischen Materialien komplett feuerfest und nur sehr schwer zu durchbohren sein. Dementsprechend sind diese Rüstungen nicht nur schützend gegen physische Angriffe, sondern schützen ihren Träger auch vor magischen Geschossen.


    Sigille und Runen können in die fertigen Waffen und Gegenstände noch eingesetzt werden für zusätzliche Effekte. Natürlich muss man aufpassen, dass die Funktionen sich halbwegs plausibel aufs RP übertragen lassen. Ein Sigill das Blutung verursacht bedeutet im RP vermutlich, dass die Wunden von dieser Waffe sich nur schwer schließen lassen und stärker Bluten. Es gibt unzählige Möglichkeiten sich zusätzliche Effekte auszudenken. Wobei man auch beachten sollte, dass solche Aufwertungskomponenten je nach Effekt sehr teuer sein können.


    Ähnlich funktioniert es auch bei Schmuckstücken. Edelsteine haben magische Eigenschaften, ähnlich wie es ihnen von manchen Leuten im RL nachgesagt wird. Der Rubin erhöht Kraft, Wildheit und Präzision, während ein Smaragd in erster Linie die Heilkraft verstärkt. Diese magischen Eigenschaften können von Juwelieren in Form von Amuletten, Ohrringen und Fingerringen noch deutlich verstärkt werden. Die wertvollen Metalle fungieren hierbei nicht nur als Dekoration, sondern auch als Verstärker und Leiter für den Fluss der Magie in den Träger. Seltenere Metalle und Edelsteine haben hierfür natürlich stärkere Effekte. Die Eigenschaften aus dem Spiel lassen sich aber auch nicht immer 1:1 auf das RP übertragen und sind daher eher als Anhaltspunkt zu verstehen. So könnte beispielsweise ein Smaragdamulett einem Schützen eine ruhigere Hand, ein schärferes Auge und bessere Konzentration ermöglichen.


    Konkretes Beispiel
    Meine Elementarmagierin Takkejra:
    Kleidung aus robustem Leder, bereits etwas abgetragen, verstärkt mit wackerer Baumwollinsignie für etaws mehr Haltbarkeit und Zähigkeit des Materials.
    Tigeraugenkugel-Anhänger für mehr Konzentration, allgemeine Ausgeglichenheit und etwas mehr Fokus auf dem Element der Erde.
    Stählerner Dolch mit Silberkern als magischer Fokus. Jagende stahldurchdrungene Inschrift für mehr Stärke und Präzision.
    Gewehr aus geschmiedetem Stahl, Schaft aus weichem Maguumaholz, darin eingelassen eine energische Inschrift für etwas mehr Mündungsenergie und Haltbarkeit.



    Anmerkungen
    Ich habe das Gefühl, dass sich nur wenige Spieler Gedanken machen über mögliche magischen Komponenten in Kleidung und Ausrüstung ihres Charakters. Das ist auch nicht wirklich ein Problem, da man sich vorstellen kann, dass es eine selten angesprochene Selbstverständlichkeit ist. So kann sich ein Spieler jederzeit überlegen, was sich ein Charakter an magischen Upgrades zugelegt haben könnte, und so tun, als hätte man sie schon immer gehabt.
    Es ist ein Konzept, welches den Alltag auch nicht wirklich beeinflusst. Handwerker und Jäger wiederum könnten sich damit aber wiederum ihre Tätigkeiten etwas komplexer gestalten.

    [h1]Der Moskito[/h1]



    Verbreitung
    Moskitos bevorzugen als Lebensraum wärmere Gegenden und sind überall im Maguuma Dschungel anzutreffen. Von Provinz Metrica über die Blutstromküste bis zum Malstromgifel besiedeln sie feuchte Sümpfe und Waldregionen. Ihr Verbreitungsgebiet beinhaltet jedoch auch die wärmeren bewaldeten Regionen der Zittergipfel und Orr, sowie die Sümpfe von Elona.[1]


    Merkmale
    Nicht zu verwechseln mit den kleinen blutsaugenden Plagegeistern Stechmücken, sind Moskitos gefährliche Insekten von bis zu einem Meter Größe. Sie besitzen ein einzelnes Flügelpaar, mit dem sie sich in der Luft halten und beachtliche Geschwindigkeiten erreichen können. Ihre drei Beinpaare sind zu dünnen, gepanzerten Greifern zurückgebildet, mit denen sie sich an Schlafplätzen in Bäumen oder an ihren Opfern festklammern. Die beiden großen Facettenaugen lassen sie mühelos ihre Beute auch bei schlechten Lichtbedingungen aufspüren, welche sie dann mit einem langen, widerhakenbewährten Stechrüssel aussaugen. Charakteristisch ist auch der dicke, Adern überzogene Hinterleib, welcher im Schwebeflug demonstrativ nach vorne gestreckt wird. [2]


    Biologie
    Reisende sollten sich in Acht nehmen vor dem bedrohlichen Summen, welches Moskitos erzeugen, wenn sie sich mit hoher Geschwindigkeit nähern. Sie leben einzelgängerisch, können sich aber gelegentlich zu opportunistischen Schwärmen zusammenfinden und so auch größere Beute überwältigen. Abenteurer sollten ebenso auf der Hut sein, denn wenn sich ein Moskito an ihnen festklammert mit Hilfe seiner Klauen, finden sie mit ihrem Stechrüssel überraschend schnell eine Schwachstelle an Rüstungen. Meist an Hals- oder Achselregion. Sie saugen auch nicht nur Blut. Wenn ein Moskito erst einmal seinen Stachel eingesetzt habt, welcher Aufgrund seiner Größe bereits gefährliche Verletzungen zufügen kann, injiziert er ein gewebezersetzendes Gift, womit er seine Beute aussaugen und auch zur Strecke bringen kann. Die so gewonnene Nährsuppe wird dann im Hinterleib gespeichert, von der er dann wochen- oder sogar monatelang zehren kann. Moskitos scheinen nur lebende Beute anzunehmen und verschmähen sogar nur ein paar Stunden altes Fleisch. Es ist höchst fraglich ob sich Moskitos von Sylvari oder anderen pflanzenbasierten Lebewesen ernähren können, was sie aber nicht davon abhält sie ebenfalls anzugreifen.


    Magie
    Wie es bei vielen anderen Insekten zu beobachten ist, scheint der Moskito eine Riesenform der lästigen, aber harmlosen Stechmücke zu sein.[2] Es wird vermutet, dass diese Riesen-Formen extreme Mutationen sind, die in Gebieten mit stark angereicherter Magie entstanden sind. Hochrechnungen zufolge mutiert eine von einer Milliarde Stechmücken, sodass Moskitos entsprechend häufiger in stechmückenverseuchten Gebieten vorkommen. Bei dem Gift in ihrem Körper handelt es sich um eine Substanz, die sie mit Hilfe der absorbierten Magie produzieren. So kann das Gift auch gewonnen werden und als alchemistische Zutat verwendet werden.[1] Vermutlich absorbieren die hauptsächlich nachtaktiven Insekten magisches Potential aus Licht. In tiefer Wildnis orientieren sie ihren Flug so oft nach dem Mondlicht oder biolumineszierenden Gewächsen, in der Nähe der Zivilisation auch nach Lagerfeuern, Lampen und besonders gern nach durch Magie erzeugten Lichtquellen, von denen sie des öfteren angezogen werden.


    Quellen
    1. https://wiki.guildwars2.com/wiki/Mosquito
    2. inengine Modell

    [h1]Die Tyrianische Termite[/h1]



    Unterarten
    Riesentermite, (Elonische) Termite


    Verbreitung
    Termiten treten stellenweise im Maguuma Dschungel auf. Sowohl im Südlichen Caledonwald, als auch im Viereckschanzenhain in der Brisbanwildnis stellen sie ein Ärgernis für die örtlichen Sylvari dar.Der Funkenschwärmersumpf beherbergt ebenfalls eine Population.[1][2][6] Es ist unklar, wieso Termiten nur an vereinzelten Orten vorkommen und nicht flächig, da ihre Nahrungsgrundlage in allen Wäldern vorzufinden ist. Eine weitere, äußerst seltene Art, mit völlig anderem Aussehen wurde zugleich in Elona beschrieben. [3]


    Merkmale
    Die Larve ist weißlich, mit purpurfarbenem Kopf und drei paar grünen Facettenaugen. Sie kann mehrere Meter lang werden und auch Riesenexemplare mit bis zu 5 Metern wurden gesichtet. Die Adulte behalten den purpurfarbenen Teint und sind mit zwei Flügelpaaren flugfähig. Sie besitzen nur noch zwei kleine Augenpaare. Sie weisen starke Kauwerkzeuge auf, welche durch zwei ebenso starke Zangen am Hinterleibsende ergänzt werden. [4]


    Biologie
    Die Larven leben meist unterirdisch verborgen und ernähren sich rein vegetarisch von den Wurzeln von Bäumen und Pflanzen. Sie können dabei starke wirtschaftliche Schäden für Bauern und Förster verursachen und werden entsprechend bekämpft. [7] Bein Graben im Boden erzeugen die Larven Termitenhügel, wodurch man einen Befall leicht erkennen kann. Auf der Suche nach Nahrungs sind die Larven aber auch sehr häufig an der Oberfläche zu finden. Je nach Größe der Larve muss man sich in Acht nehmen, denn sie sind in der Lage ein ätzendes Säureprojektil auf Feinde zu spucken, verhalten sich aber in der Regel wenig aggressiv. Sind sie erst einmal ausgewachsen, bauen die Larven eine Puppenkammer knapp unter der Erdoberfläche und entwickeln sich dort zu einer flugfähigen Termite weiter. Solche Puppenkammern führen gelegentlich zu Unfällen, da sie gefährliche Hohlräume im Boden hinterlassen, in die nichtsahnende Personen oder Lasttiere einbrechen. Das Fleich der Larve ist schwammig und äußerst unbekömmlich, weswegen es abzuraten ist dieses zu essen. Lediglich zähere Völker wie die Hylek jagen Termitenlarven und kochen deren Fleisch zum Verzehr. [5] Die erwachsene Termite ernährt sich wiederum von oberirdisch vorkommenden Holz und ist deutlich gefährlicher. Sie verfügt über starke Beißwerkzeuge, mit dem sie nicht zur Holz zerkauen, sondern sich auch kräftig zur Wehr setzen kann. [8] Zudem kann sie mit den Zangen des Hinterleibs ein Gift injizieren, welches jedoch nur bei wiederholten Stichen lebensbedrohlich ist.


    Magie
    Termiten kommen in freier Wildbahn aufgrund ihres empfindlichen Larvenstadiums nur äußerst selten vor. Nur bei magisch verstärkter Landwirtschaft oder mächtigen magischen Bäumen scheinen sie zu Massenvermehrungen zu neigen, was nahelegt, dass sie sich durch die besondere Kraft dieser Pflanzen ernähren und sich deswegen dort hingezogen fühlen. Besonders magiedurchdrungene Pflanzenteile führen bei einzelnen Individuen zu Gigantismus und können so eine ernst zu nehmende Bedrohung darstellen in Form von Riesentermiten oder Riesentermitenlarven.


    Quellen
    1. https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Termite
    2. https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Termiten-Larve
    3. https://wiki.guildwars2.com/wiki/Termite_(Crystal_Desert))
    4. ingame Modell
    5. https://wiki.guildwars2.com/wi…e_hunt_for_termite_larvae
    6. https://wiki.guildwars2.com/wiki/Termite_Larva
    7. https://wiki.guildwars2.com/wi…he_farmer%27s_fields_safe
    8. https://wiki.guildwars2.com/wi…ting_the_wardenlight_tree)

    Richtlinien:


    1. Es gibt nichts, was es nicht gibt.
    Vermeidet in Absoluten zu reden. Es ist nur eure Interpretation, daher formuliert eure Sätze nicht so, als hätten sie die ultimative Autorität über das Thema. Beispiel: Schreibt statt „Dolyaks können nicht in der Wüste überleben.“ lieber „Dolyaks haben große Schwierigkeiten in der Wüste zu überleben.“


    2. Verwendet das Inhaltsverzeichnis.
    Wenn ihr einen Thread eröffnet und darin einen Artikel verfasst, gebt ihm eine Überschrift und rahmt ihn mit [h1]Überschrift des Themas[/h1] ein, um ein Inhaltsverzeichnis/Anker zu erstellen. Wenn andere Spieler zu dem Thema im Thread ihre eigene Idee teilen wollen, so können sie ihren Artikel als Antwort schreiben und auf die gleiche Weise ihren Artikel zum Inhaltsverzeichnis hinzufügen. So bleiben alle Ideen schnell zu finden, auch wenn sie später hinzugefügt werden. Anschauliches Beispiel.


    3. Alle Artikel zum Thema im gleichen Thread.
    Wenn es zu einem Thema unterschiedliche Ideen gibt, so werden diese im selben Thread gepostet. Es soll beispielsweise nicht drei Threads über Nekromantie geben. Das kommt alles in denselben Topf und wird per Inhaltsverzeichnis sichtbar gemacht, siehe Punkt 2.


    4. Arbeitet zusammen.
    Manche Themen sind heikler als andere. Die Meinungen zu manchen Themen können sehr weit auseinandergehen. Darum ist es anzuraten, bei solchen Themen vorher die Meinung anderer Spieler einzuholen indem man im Diskussionsforum einen Thread erstellt oder dort Nachforschungen anstellt. Wir wollen Shitstorms vermeiden.


    5. Auf Fehler hinweisen.
    Wenn ihr in einem Artikel eines anderen einen Fehler findet, welcher der gültigen Lore widerspricht oder sehr weit hergeholt erscheint, dann fühlt euch dazu ermutigt, eine Antwort darunter zu verfassen, in der ihr darauf hinweist oder sogar einen Verbesserungsvorschlag bringt. Quellenangaben sind hierfür hilfreich. Seid euch aber im Klaren, dass hier nicht Artikel gelöscht werden oder jemand zum Ändern des Artikels verpflichtet ist, nur weil ihr anderer Meinung seid. Leben und Leben lassen.


    6. Quellenangaben sind hilfreich.
    Um euren Interpretationen mehr Glaubwürdigkeit zu verschaffen, ist es angeraten Quellen am Ende des Artikels anzugeben. Damit könnt ihr ersichtlich machen, an welchen Fakten sich eure Ideen entlanghangeln. Es ist zu beachten, dass ihr nur zu den offiziellen GW-Wikis verlinken dürft. Ansonsten kann man auch auf Orte und Begebenheiten im Spiel selbst hinweisen als Quelle.


    7. Verwendet die Vorlage.
    Damit die Artikel einheitlich sind, und an ihrer Gestalt gleich als solche zu erkennen sind, ist es anzuraten, die Vorlage zu verwenden. Die Vorlage kann natürlich dem Thema entsprechend abgeändert werden, aber man sollte darauf achten, dass das Layout und Schrift die gleiche bleiben.




    Die Beispielhafte Vorlage anhand der Termite:


    [h1]Die Tyrianische Termite[/h1]


    [img]https://wiki-de.guildwars2.com/images/thumb/9/9d/Termite.jpg/112px-Termite.jpg[/img]


    [b][size=14]Unterarten[/size][/b]
    Riesentermite, (Elonische) Termite


    [b][size=14]Verbreitung[/size][/b]
    Termiten treten stellenweise im Maguuma Dschungel auf[1].


    [b][size=14]Merkmale[/size][/b]
    Die Larve ist weißlich, mit purpurfarbenem Kopf und drei paar grünen Facettenaugen.[2] 


    [b][size=14]Quellen[/size][/b]
    1.[url='https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Termite']https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Termite[/url] 
    2. Ingame Modell


    [size=14][b]Anmerkungen[/b][/size]
    Text zur Vereinfachung drastisch gekürzt.




    So sollte dann das ganze aussehen:


    [h1]Die Tyrianische Termite[/h1]



    Unterarten
    Riesentermite, (Elonische) Termite



    Verbreitung
    Termiten treten stellenweise im Maguuma Dschungel auf [1].



    Merkmale
    Die Larve ist weißlich, mit purpurfarbenem Kopf und drei paar grünen Facettenaugen.[2]



    Quellen
    1. https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Termite
    2. Ingame Modell


    Anmerkungen
    Text zur Vereinfachung drastisch gekürzt.

    Wir wissen ja alle, dass die Lore in Gw2 etwas dünn ist, viele wichtige Fragen nicht geklärt sind und vor allem teilweise sehr wenig von dem verrät, was für das Leben eines 'normalen' Tyrianers wirklich relevant ist (nicht für den weltrettenden Paktkommandeur). Beschäftigt man sich mit seinem Charakter dann näher mit einem bestimmten Thema, beispielsweise der Medizin oder einer Magie, muss man sich die Informationen die man dafür braucht also sehr oft irgendwie selbst zurecht legen, das bisschen vorhandene Lore weiter denken und vertiefen.


    Daher dieses Forum.
    Hier werden diese weitergedachten Konzepte gesammelt. Jeder kann sich daran beteiligen.
    Man sollte sich dafür aber an dem Leitfaden orientieren und sich die Richtlinien verinnerlichen.



    Wichtiger Disclaimer!
    Was hier gesammelt wird, ist keine gesicherte Spiel-Lore.
    Es herrscht kein allgemeiner Konsens im RP wie gewisse Dinge ausgespielt werden sollen, darum besteht auch keine Pflicht sich an das zu halten, was hier in diesen Threads aufgelistet wird. Hier kann man sich interessante Konzepte von Spielern ansehen und die Eigenen teilen.
    Als Inspiration. Um zu sehen wie andere Spieler ticken. Nicht als Regelwerk.




    Wozu diese Sammlung, wenn es keine Lore ist und sich keiner daran halten muss?
    Diese Sammlung soll als Inspiration dienen mehr Detail und Gedanken in das Rollenspiel einfließen zu lassen. Es soll den Zugang zu größeren Themen wie das wirken von Magie, den Göttern oder dem Überleben in der Wildnis erleichtern. Es kann eine Motivation sein, sich mehr damit zu befassen. Es kann eine Erleichterung sein für Spieler, die sich nicht selbst etwas ausdenken wollen bzw. sich nicht ein eigenes Konzept aus Lorefetzen zusammenkratzen wollen. Es kann aber auch einfach ein Zeitvertreib sein und ein Archiv für Spieler, die gerne ihre Ideen und Gedanken zur Lore in Guild Wars mit anderen teilen.


    Praktische Beispiele:
    Wie wirkt dein Charakter Nekromantische Magie? Schneidet er sich in den Arm für Blutmagie? Ruft er die Macht von Geistern an?
    Können Seelenwandler mit ihren Tiergefährten reden? Wenn ja, wie schlau sind diese Tiere?
    Sammelt ihr Heilkräuter? Wenn ja, welche? Gegen was helfen sie? Wie stark können sie sein?
    Wie gefährlich sind Wölfe in den Zittergipfeln? Sind sie scheu? Oder eine Plage für die Leute?


    Fragen und Feedback.
    Jeder Artikel, jede Idee kann durch die Ankerfunktion im Inhaltsverzeichnis des Threads aufgelistet werden. Ansonsten kann man ganz normal in diesen Threads antworten, Fragen stellen, diskutieren, ohne dass die eigentlichen Artikel im Thread verloren gehen.


    Was, wenn mein Thema in keines der Unterforen passt?
    Das Projekt fängt erst einmal klein an. Es werden erst neue Kategorien erstellt, wenn ausreichend Bedarf besteht. Also erstellt eure Artikel, und wenn sie sich bündeln lassen zu einem separaten Unterforum, dann werden sie irgendwann dahin verschoben.


    ----------------------------------
    Der ursprüngliche Thread

    Das würde ich so unterschreiben. Die drei Kategorien sind, denke ich, recht breit gefächert, sodass sie nicht einstauben.
    Ich will jetzt auch nicht noch weiter herumdoktern an den Titeln und Themen, weil das dauert mir jetzt schon lang genug.


    Die Sylvari Kategorie finde ich auch interessant. Es tangiert mich zwar nicht, habe aber auch schon gehört, dass da viele Leute unterschiedlicher Ansicht sind. Kann man drüber diskutieren. Man kann aber zumindest klar abgrenzen was Head Canon ist und was nicht.


    Btw. ich habe auch nicht vor mich von GW2 abzuwenden. Hab ne nette Gruppe die mich seit Jahren bei Laune hält. ^^


    Und wenn das Projekt letztlich doch nicht mehr als drei Leute interessiert oder sich keiner traut seine Ideen zu teilen, dann können die Mods das auch meinetwegen wieder löschen im nächsten Frühjahrsputz. Aber ich denke eine Chance hat es verdient, nachdem die Idee nach mehreren Wochen immer noch nicht im Sande verlaufen ist.

    Hm, anscheinend gibt es für Wiki und auch fürs Forum funktionierende Lösungen.
    Vielleicht ist das Forum sogar besser, damit man die Kommentarfunktion im Wiki nicht mit Diskussionen belastet.
    (Weil ich bin mir sicher, dass das Leute da diskutieren würden, selbst wenn man darauf hinweist das zu unterlassen.)


    Mir persönlich ist es letztlich egal beziehungsweise vertraue ich darauf, dass die Mods die best geeignete Struktur einrichten.
    Ich will ja auch erst mal nur über Tierchen schreiben. ^^

    Ja, ich bin auch der Meinung, dass eine sortierte Lexikonsammlung besser ist für das sammeln von Spieler-Konzepte als das Diskussionsforum.


    Nichts gegen den Diskussionbereich. Aber ich bin auch der Auffassung, dass gute und informative Themen darin untergehen, durch neue Themen, die obendrauf erstellt werden. Das ist nicht schlechtes, es liegt in der Natur solcher Foren. Entsprechende Themen werden dann auch lang und breit diskutiert und machen den Thread unübersichtlich und schwer zu verdauen. Dazu kommt noch, dass man solche Threads erst noch finden muss mit der Suchfunktion. Alles Gründe, wieso ein Lexikonsystem verwendet werden sollte um die Quintessenz solcher Diskussionen separat festzuhalten.


    Und ich denke auch nicht, dass dadurch das Diskussionsforum einer wichtigen Funktion beraubt wird. Ganz im Gegenteil. Ich denke es wäre jedem anzuraten, vielleicht in dem Leitfaden zum „Spieler-Lore-Lexikon“, dass man sich vor erstellen eines heiklen Artikels sich zuerst im Diskussionsforum um Feedback und allgemeine Meinung zu dem Thema bemüht. Sodass nicht ein Shitstorm ausgelöst wird zu einem Eintrag, den man verhindern hätte können, wenn man vorher darüber einmal diskutiert. Und selbst wenn die beteiligten zu dem Thema nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, sind zumindest beide Parteien darauf aufmerksam gemacht worden, dass BEIDE Ansichten relativ zeitgleich ins Lexikon eingetragen werden. Sodass die eine Ansicht zum Thema nicht Autorität über das andere erlangt, weil es älter ist.


    Aber das ist nur meine bescheidene Ansicht dazu. Mein persönlicher Fokus liegt mehr auf der Tier und Pflanzenwelt, damit sich zum Beispiel Plotleiter ganz unkompliziert naturnahe Mobs für ihre Abenteuer heraussuchen können. Und selbst dafür will ich die anderen Spieler mit einbeziehen. Ich habe mir schon überlegt, für den ooc Artikel im Forum ein ic Event zu erstellen, wo Schamanen und Biologen Tyrias zusammenkommen um zum Beispiel den Unterschied zwischen Raben und Krähen zu klären. Gleiches Tier, anderer Name? Würden die Norn sagen es gibt auch einen Krähengeist? Wie sehen das die RPler? Ich bin gespannt und hoffe damit mehr RP zu generieren als das Lexikon durch Vorschläge und Ideen zunichtemacht.

    Mein Vorschlag fürs Forum wäre:


    >Lexikon
    >>Freie Lore-Konzepte
    "Spieler erzeugte Lore, welche auf freiwilliger Basis angewendet werden kann"
    >>>Kreaturen Tyrias
    >>>Magie
    >>>Kultur
    >>>Handwerk
    >>>Sonstiges


    Als Leitfaden für die Kreaturen Tyrias schlage ich vor:
    Ein Artikel pro Wesen mit Unterpunkten:
    -Unterarten
    -Verbreitung
    -Merkmale
    -Biologie
    -Magie
    (-Sonstiges)
    -Quellen (in Spoiler)


    Leitfäden für andere Themenbereiche hab ich wiederum keine auf Lager, weil ich vermute, dass sie sich sehr untereinander unterscheiden können.


    Wenn es zwei verschiedene Ideen gibt zu einem Thema, zB. das Wirken von Nekromantie, können die unterschiedlichen Konzepte im Artikel untereinander aufgelistet werden.
    Kommentare unter dem Artikel können dann für eventuelle Diskussionen bei Klärungsbedarf verwendet werden. Aber bitte nicht für Streitigkeiten, wessen Headcanon besser ist. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Es wäre dabei empfehlenswert Quellenverweise im Text zu verwenden und zu markieren, was feste Lore ist und was selbst dazugedichtet wurde. Aber das will ich den Leuten der Einfachheit halber nicht vorschreiben.

    Das ist wahr. Bis auf meinen Vorschlag, in der Abtei Wildtierbiologische Vorträge zu veranstalten.


    Aber ist es nicht so, dass das Bestiarium seit Monaten nichts zustande gebracht hat? Dass sie inaktiv ist? Und dass ihr jetzt nur auf den Plan gerufen werdet, weil ihr Angst habt, dass eure Projektidee gefährdet werden könnte?

    Wir haben vor mehr zu verfassen als etwas was man einfach nur googlen kann.
    Sondern eigene Lore zu erstellen, welche frei übernommen werden kann von anderen.
    Und ich sehe nicht den Sinn darin, diese schöne Idee, diese Möglichkeit, zu verwerfen, weil ihr etwas (seit Monaten) plant.
    Und ich persönlich habe auch nicht die Lust darauf noch weiter darauf zu warten bis ihr fertig mit planen seid. Aber ich denke auch nicht, dass euer Projekt dadurch überflüssig gemacht wird, da ich auch nicht damit rechne, dass innerhalb kürzester Zeit alle Wesen Tyrias einen umfangreichen Artikel haben werden. Ihr könnt euch durchaus daran beteiligen mit euren ic Erkenntnissen.

    Ich hab mich ja bereits im Discord dafür ausgesprochen. Ich halte das für eine gute Idee, für all die Gründe die oben bereits genannt wurden und ich habe selbst großes Interesse daran ein paar Artikel zu den Wildtieren von Tyria zu verfassen. Und mit Wildtieren meine ich natürlich auch die fiktiven Wesen wie Schleime oder Kobolde.
    (Dazu überlege ich mir auch ic von der Abtei aus Vorträge und Debatten über die Wesen von Tyria abzuhalten. Nach Vorbild des Magiertreffs. Das könnte helfen einen Konsens zu finden für die Artikel der jeweiligen Tiere. Das stelle ich mir besonders wichtig vor für Waldläufer und ihre Pets. ^^)