Beiträge von Natsu

    Ich bin gegen einen öffentlichen Fragen-/Diskussionsthread zu den Gerüchten.


    Je mehr Möglichkeiten es gibt RP zu zerreden - und ich fasse hier Gerüchte einmal im weitesten Sinn mit unter RP - desto mehr werden diese Möglichkeiten auch genutzt. Dabei gibt es da gar nichts zu diskutieren. Es sind Gerüchte. Sie müssen nicht stimmen, völlig egal welche Namen nun darin vorkommen. Niemand braucht dabei irgendwas mit irgendwem abklären.


    Wenn jemand schreibt, man sagt sich, dass Priesterin Cortez schon wieder nackt beim Beach Volleyball im Palastgarten gesehen wurde, bestünde für mich nicht auch nur der Hauch irgendeines Klärungsbedarfs. Im Gegenteil, let them come! Bring it! Wenn jemand deswegen meinen Char anredet hat das schon RP generiert. Sie kann sich im RP erklären oder im Zweifel gibt es eben ein Gegengerücht. Das geht aber nur, wenn man auch mal etwas zulässt. Das ist einer der wichtigsten Punkte die ein RPler beherrschen sollte - etwas zulassen können. Nicht vorher alles im Keim ersticken. Was soll sich daraus entwickeln und wer soll unter solchen Bedingungen dann noch Lust oder Mut aufbringen etwas neues anzustoßen?


    Mir kommt es so vor, als würde hier von einigen Seiten systematisch versucht eine Atmosphäre der Überwachung zu erschaffen. Die Angst mancher Spieler die Kontrolle zu verlieren ist greifbar und dermaßen irrational. Das traurigste daran aber ist, dass das abzufärben scheint. Wenn ich daran denke, dass Neulinge hier ankommen und das quasi mit der Muttermilch gleich eingetrichtert bekommen, wird mir anders.

    The Geltungssucht is real!


    Irgendwer hat mir neulich im Whisper gesagt, dass jeder Spieler selbst über den Wissensstand seines Charakters bzgl. des neuen Patchs entscheidet. Irgendwer scheint das bequemerweise wieder vergessen zu haben, weil er oder sie wohl bemerkt hat, dass ihm oder ihr das einmal mehr gar nicht so sehr in den eigenen Kram passt. Da muss sich natürlich mit roher Kraft gegengestemmt werden!


    Frage an die, die sich angesprochen fühlen - wisst ihr eigentlich noch was ihr wollt? Was soll es denn nun sein? Forum Wars 2 oder doch eher RP? Bei einigen habe ich wirklich den Eindruck sie verbringen mehr Zeit damit hier irgendjemanden aufzulauern, als mit RP im Spiel. Ist das eine Sucht oder so? Ständig im Kreis drehen, Diskussionen über Diskussionen, die in den allerwenigsten Fällen auch nur im Ansatz zu einer vernünftigen Lösung finden, weil man sich sowieso schon seit Ewigkeiten nicht mehr riechen kann. Gegenseitig aufschaukeln als gäbe es kein Morgen mehr und die Lore wie so einen dicken Schwanz auf den Tisch knallen, mit den imaginären Worten zwischen den Zeilen: "UNU KOMMST DU!" ... Furchtbar! Ätzend!



    Post kann Spuren von Kritik enthalten ...

    Eine traurige Melodie lag an diesem Abend über dem Dorf Shaemoor. Wie dunkle Seide schwebte sie von oben herab, von der Anhöhe hinter dem Fluss. Manch einer will sie sogar bis ins Tal hinein gehört und einen leicht canthanischen Einschlag erkannt haben. Fragt man herum, bekommt man von einer kleinen Kinderschar, die von irgendeiner Kapuzenträgerin mit ein paar Kupferstücken für Süßigkeiten versehen wurde, gesagt, dass ihr Baumhaus von einer schwarzhaarigen, wortkargen Hexe mit Vollmaske belagert wird und genau die macht die Musik. Irgendwo schonmal gesehen? Jajaja, aber unwichtig - feindliche Übernahme, man! Sie haben schon alle Gebete versucht, die ihnen Priester beigebracht haben, aber die Hexe wollte einfach nicht verschwinden. Irgendwann verklang die Musik und ward seitdem nicht mehr gehört. Neugierige, die sich dann doch getraut haben und nachsahen, fanden an besagtem Ort niemanden vor.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich weiß zwar nicht wie der originale Wortlaut des Gerüchts war, aber ist es nicht vollkommen unerheblich, ob man den Ruf nun bis in alle Ecken Tyrias gehört hat oder nicht? Sylvari haben Beine, sie können sich in alle Richtungen bewegen - zum Beispiel zum Dschungel hin und auch wieder zurück. Ich glaube, das wird von einigen gern übersehen, wenn sie sich dieser Frage bezüglich verrennen. Unterm Strich hat das Verdachtsmoment demnach so oder so Bestand.

    Zitat von Mahorka

    Eine Verbesserung der Dinge beginnt damit, bei sich selbst anzufangen, oder entsprechende Schritte zu initiieren. Mit konstruktiver Kritik, die nicht den faden Beigeschmack von Abfälligkeit und Anprangerung besitzt. Durchaus Manipulation- wie deine Signatur ja schön bestätigt, aber eine Form die dem Zweck dienlich ist, meiner Meinung nach.


    Das ist deine Meinung. Ich gehe mit dieser nicht konform. Meint; weder habe ich es nötig, noch sollte es nötig sein, irgendjemanden durch rhetorische Tricks und Augenwischerei in meine Richtung zu bewegen. Natürlich könnte ich, aber ich entscheide mich bewusst dagegen. Ich gebe etwas zu bedenken. Inwiefern man das verarbeitet, ist jedem selbst überlassen. Manch einer denkt darüber nach, andere ziehen sich an der direkten Art auf. Wenn es Spaß macht, bitte! Mir ist das doch Wurst.


    Zitat von Mahorka

    Die Einstellung, sich mit der Verbesserung allerdings bedienen lassen zu wollen, um sich dann mal vielleicht wieder zu erbarmen, sich gescheit einzufügen und auf der Arbeit anderer auszuruhen, die eher bereit sind mal über den eigenen Schatten zu springen und etwas zu schlucken, des gemeinsamen Friedens willen,


    Sagtest du nicht im ersten Absatz noch: "Eine Verbesserung der Dinge beginnt damit, bei sich selbst anzufangen [...]"? Bis dort hin konnte ich dir zustimmen. Es ist nicht meine oder die Aufgabe anderer, Elemente die diese Community so schlimm machen zu verändern. Es ist die Aufgabe der Individuen selbst. Solange sie das nicht aus eigenem Antrieb heraus angehen, soll ich immer freundlich lächeln und eine gute Meinung hegen? Das kann ich nicht leisten, tut mir leid. Mein Respekt - was auch immer der für andere Wert sein mag ist unerheblich - verdient sich jemand, der die Fähigkeit zur Einsicht zeigt. ZB. die Einsicht in eine Notwendigkeit. Ebenso verdient sich mein Respekt, wer in der Lage ist Fehler einzugestehen und daraus zu lernen. Das können leider nur ganz wenige.


    Zitat von Mahorka

    dann bleib halt am Rand und sehe dich als Externe, aber bitte sehe davon ab, weiterhin diese Comm so herab zu setzen.


    Ich setze die Community nicht herab. Sie setzt sich selbst herab. Ich gebe lediglich meine Empfindung darüber wieder. Auf die kann man jetzt gefühlsbetont anspringen oder man akzeptiert sie und legt sie dann zu den Akten. Whatever floats your boat.


    Zitat von Mahorka

    aber ich habe Respekt vor einigen Köpfen hier, fern ab dessen was, oder wie sie es bespielen.


    Das habe ich auch. Zum Beispiel deiner Person gegenüber. Aber auch hier wiederhole ich mich nur. Nach allem, hätte ich hier ja keine positiven Kontakte, wenn wirklich jeder hinten runter fallen würde. Es ist eben nur diese graue Masse und eine vokale Mehrheit, die gern alles anzündet oder die Unvernunft durchbrüllt. Und dann gibt es bedauerlicherweise noch einige Mitläufer.


    Zitat von Mahorka

    Weil sie Offenheit beweisen, egal ob erst ein Jahr, oder zehn Jahre im MMO RP geschäfft. Weil sie Kompromissbereit sind und deswegen nicht weniger sinnvoll spielen und weil sie in den meisten Fällen wenigstens um einen angenehmen Tonfall hier bemüht sind. [...]


    Ich beobachte da anderes.


    Zitat von Mahorka

    Es ist schade, dass du dich davon absonderst.


    Das magst du so empfinden. Ich empfinde das als goldrichtig und ich kann es nur jedem ans Herz legen, der ähnlich empfindet wie ich. Man lebt plötzlich sehr viel angenehmer, wenn man begreift, dass einem auch jemand egal sein darf.

    Wenn man sich so sehr über meine direkte Art zu schreiben aufregt, wäre das in der Tat die sinnvollste Lösung, ja.


    Einfach auch für das eigene Herz ...



    PS:
    "Ihr habt es doch gelesen, ihr seid (und was ihr schreibt) unwichtig für sie [...]", ist eine böswillige Unterstellung. Meine Worte bezogen sich auf Leute, die sich das Maul über mich zerreißen - wie ich klar und deutlich geschrieben habe.

    Zitat von Mahorka

    Du bist auch ein Teil dieser Community, was sagt das also über dich aus?


    Ich sehe mich nicht als Teil dieser Community. Ich blicke mittlerweile von außen darauf und kommentiere, wenn ich denke dass es Sinn macht etwas zu kommentieren. Wenn ich von etwas Teil bin, dann von dem Spielerkreis mit dem ich sehr gut zurechtkomme. Ich sehe mich vielleicht wieder als Teil der Community, wenn ich glaube Verbesserungen zu erkennen.


    Zitat von Mahorka

    Abgesehen davon das du jeden erdenklichen Versuch unternimmst, alles andre schlecht und marode zu reden unter dem Deckmantel einer Meinung wie es 'besser zu sein hat', während du genau den selben Mist bespielst.


    Jeden erdenklichen Versuch unternehme ich nicht. Mit 'alles andre' gehe ich auch nicht mit. Einen Deckmantel verwende ich nicht. Ich bespiele nicht 'genau denselben Mist'. Keine Ahnung, wie du darauf kommst.


    Zitat von Mahorka

    Sorry, aber das ist ziemlich scheinheilig. Du prangerst ein System an, während du selbst Priester und Seraphen Gassi führst.


    Ich habe bereits geschrieben, dass die Priesterschaft in GW2 eine unproblematische Instanz ist. Ich habe sogar begründet warum das so ist. Ich habe einmal eine Seraphin gespielt, um ein Experiment mit genau einer uns beiden bekannten Person durchzuführen. Das war etwas im kleinen Rahmen, eine einmalige Sache und unter Ausklammerung des Rests der Spielerschaft. Etwas - wie du sicherlich gelesen hast - was ich als ok einstufe. Zum Beispiel im Rahmen eines Plots - solange dieser eben andauert. Der Char existiert noch, aber ich bespiele ihn nicht und werde es auch nicht - zumindest nicht als Seraph.


    Zitat von Mahorka

    Siehe oben. Du springst in genau die selbe Sparte und bespielst Dinge, deren Bespielung du eigentlich hier im Rahmen verbotener Instanzen anprangerst.


    Siehe oben. Tue ich nicht. Selbst wenn ich das täte (was ich nicht tue), würde das nichts an den aufgezählten Problemen ändern. Sprich; selbst wenn ich scheinheilig wäre (was ich nicht bin), taugte das nicht als Argument gegen die aufgezählten Punkte. Es ließe sie unberührt. Demzufolge ist dein Argument ad hominem und damit unzulässig.


    Zitat von Mahorka

    Ganz nebenbei beleidigst du ein Dutzend Leute [...]


    Zeige mir exakt die Beleidigung meinerseits auf, bitte. Dir gefällt die direkte Art nicht, das ist alles. Dafür kann ich aber nichts, das ist allein dein Problem, Maho. Bzw. das derjenigen Person, die sich ebenfalls am 'Ton' aufzieht. Das ist wenig zweckdienlich, aber letztlich euer Bier.


    Zitat von Mahorka

    worunter unheimlich liebe Leute sind, die sich nichts zu schulden kommen lassen haben


    Das ist irrelevant. Du bist auch unheimlich lieb. Das immunisiert dich nicht dagegen mal falsch zu liegen. Es hält dich auch nicht davon ab, deine weniger günstigen Meinungen über diese oder jene Person zu formen.


    Zitat von Mahorka

    [...] denen du vor die Füße rotzt mit 'das ist die schlimmste Community die es gibt'.


    Wenn man glaubt der Schuh passt einem nicht, muss man ihn sich auch nicht anziehen. Ich empfinde diese Community als schlimm. Das ist eine Ansicht, zu der ich über einen Zeitraum von mehreren Jahren, vielen Bekanntschaften, Beobachtungen und zugesteckten Informationen gelangt bin. Damit muss man leben (können). Ich lebe ja auch damit, dass du diese Community ganz super toll findest. Das ist eben dein Empfinden dazu. Wer bin ich, das zu bewerten? Siehe dazu auch folgend:


    Zitat von Mahorka

    Nein ist es nicht. Ich weiss nicht woher der Irrglaube kommt, dass eine Community besser oder schlechter als die andere sei. Das ist absoluter Unfug, bedenkt man das der Großteil der Leute Spieler sind, die auch in allen anderen Comms waren/sind/ sein werden. [...]


    Du vergisst, dass zu jeder Zeit in verschiedenen Spielen gleichzeitig RP betrieben wird, sich also nicht alle RPler im deutschsprachigen Raum derzeit nur auf GW2 konzentrieren. Demnach ist es durchaus möglich, dass sich eine höhere Prozentzahl fragwürdiger Persönlichkeiten in dem einen oder anderen Spiel anhäuft. Davon aber mal abgesehen, ist dein Argument ohnehin ungültig, denn es spielt mit der falschen Prämisse ich hätte gesagt: "Dies hier ist die schlimmste Community ...". Dem ist nicht so. Meine Worte waren: "Um das Ausmaß mal direkt auszudrücken; dies hier ist die schlimmste Community, die ich jemals in meiner RP-Laufbahn beobachtet habe ..." Das was ich erlebt und beobachtet habe - sprich, meine Erfahrungen - als richtig oder falsch (bzw. in deinen Worten 'Unfug') zu klassifizieren ist unzulässig. Ich gehe auch nicht daher und sage, deine Auffassung, dass diese Community hier der Himmel auf Erden ist (oder was auch immer) sei kompletter Mumpitz. Das ergäbe keinen Sinn.


    Zitat von Mahorka

    und dich dann zu wundern, dass der Mensch, der zum tuscheln geneigt, genau das dann auch umsetzt, weil du die Angriffsfläche dafür bietest.


    Wer sagt, dass ich mich darüber wundere? Ich erwarte das sogar. Du erinnerst dich? Schlimme Com. Ich biete eigentlich rein gar keine Angriffsfläche. Mit anderen Worten; mittlerweile ist es mir herzlichst egal wer sich über meine Person das Maul zerreißt. Warum sollte ich darauf auch etwas geben? Diese Leute haben keine Wichtigkeit für mich oder mein Leben und daher sind ihre Worte für mich auch unbedeutend und zwar so lange, bis sie an irgendeiner Stelle zeigen, dass sie sich geändert haben. Aber auch darauf warte ich nicht.


    In der Zwischenzeit halte ich es also in etwa so wie unser guter alter Schopenhauer:


    "[...] Daraus folgt, dass unter Hundert kaum Einer ist, der es wert ist, dass man mit ihm disputiert."



    PS:
    Sollte man diesen Thread hier nicht vielleicht wieder einmal teilen und einen neuen mit dem Thema 'Kritik zu Natsu' eröffnen? ...

    Zitat von Kätzchenschlächter

    aber wie du vielleicht gemerkt hast kommst du .....wie weit mit dem Beschweren? Korrekt, bis zur Wand von der ich vorhin sprach. Denn die Spieler die mauscheln werden dir nicht den Rücken stärken eben weil sie sich nicht "trauen ".


    Das war keine Beschwerde. Es ist mir egal wie weit ich damit komme und es geht mir auch nicht darum, dass mir irgendwer den Rücken stärkt. Das schrieb ich aber alles schon. Meine Beweggründe habe ich auch schon genannt.


    Zitat von Kätzchenschlächter

    Wenn du wirklich an einer Antwort interessiert bist, warum hast du dann nicht bei den verschiedenen Spielern nachgefragt? Muss alles pupliziert werden?


    An was für einer Antwort soll ich interessiert sein? Wer sagt, dass ich nicht auch mit einzelnen Spielern spreche? Muss alles publiziert werden? Nein, aber auf einem 'Muss' basiert das Prinzip eines Forums ja nie. Demnach weiß ich jetzt nicht was du mit dieser Frage ausdrücken willst. Zudem publiziere ich bei weitem nicht 'alles' was ich publizieren könnte.


    Zitat von Kätzchenschlächter

    Und wenn die Com in deinen Augen so "toxisch" ist (ich nehme das einfach mal als negativ behauchtes Wort ) - wieso willst du dann was ändern, statt dir deine Leute zu suchen oder eben das Spiel zu wechseln?


    Ich habe mir meine Leute gesucht. Ich spiele auch nicht nur GW2 und künftig werde ich auch andere Spiele in Angriff nehmen. Aber aus ersterem Grund und aus dem Grund dass ich 'noch' dieses Franchise mag, darf ich doch hier verweilen, meinst du nicht? Ab und zu finde ich auch noch eine vernünftige Person, die noch nicht Drakkar-See-ifiziert ist. Darüber freue ich mich, die ziehe ich gern mit in mein RP hinein. Warum ich hier schreibe, habe ich bereits gesagt.


    Zitat von Kätzchenschlächter

    Du klingst so dermaßen unzufrieden, dass es nicht mehr schön ist.


    Da kann ich dir nur vollumpfänglich zustimmen. Um das Ausmaß mal direkt auszudrücken; dies hier ist die schlimmste Community, die ich jemals in meiner RP-Laufbahn beobachtet habe und das inkludiert die Aldor.


    Zitat von Kätzchenschlächter

    Und natürlich kannst du jetzt sagen das das Amt nicht bespielt werden soll aber (!) Manche Leute generieren dadurch RP und genießen es eben auch sich im Spiel hoch zu arbeiten oder...sonst was.


    Dass das ein Trugschluss ist und sie im Endeffekt eigentlich nur Probleme und Ärger generieren hatte ich ja lang und breit beschrieben.


    Zitat von Kätzchenschlächter

    Sieh es doch mal aus dem Blickwinkel, dass dadurch RP entsteht, das es Leute gibt die sich um Events bemühen :)


    Du magst das jetzt nicht so sehen, aber glaube mir, wir wären alle (auch sie selbst) besser dran, wenn sie das ließen, bzw. sie es täten mit Rollen und Gruppierungen die unproblematisch sind.


    Zitat von Alisar

    Zweifellos ist auch allen klar, dass mit dem Einnehmen einer Rolle, die im Grunde über andere Verfügen kann, eine Menge Verantwortung einhergeht. Es beginnt bei einem Adelshaus, das Angestellte herumkommandiert und zieht sich als roter Faden bis in die Minister-Riegen durch


    Nochmal; diese Dinge sind nicht auf eine Ebene zu setzen. Das ist jedes Mal der Versuch eine unproblematische Rolle/Gruppe als Rechtfertigung für eine problematische Rolle/Gruppe daherzunehmen.


    Zitat von Alisar

    Was ist ein Straßengauner wert, wenn er keine Gegenspieler hat?


    Es gibt nur diese Gegenspieler? Keine Söldner, keine Abenteurer, keine Detektive, keine rechtschaffenden Fanatiker? Keine Familien- oder Freundschaftsbande? Milizen? Nachbarschaftshilfe? Hauswachen? Der zwielichtige Onkel Horst? ...


    Zitat von Alisar

    Im Grunde bieten jene, die die Ministeriums-Projekte bespielen, doch nicht anderes, als einen möglichen Anspielpunkt, ohne sich jemandem aufzuzwingen.


    Das ist ein Trugschluss. Er ignoriert den Fakt, dass ein Charakter Verbindungen zu anderen Charakteren hat, die wiederum Verbindungen zu anderen Charakteren haben. Beispiel: Ein Minister besucht einen Club, dein Charakter ist gerade auch dort. Der Minister wird der geselligen Runde als eben dieser vorgestellt und ab dem Moment ist das Kind eigentlich schon in den Brunnen gefallen. Versuch das nun mal in deiner Clubrunde zu ignorieren oder zu umschiffen. Da kommt nur bedauernswerter Quark bei raus und zwar für alle Beteiligten. Alles schon passiert. Probier es einfach selbst mal aus oder frag in deinem Bekanntenkreis hier herum. Wobei, gerade du müsstest das ja eigentlich wissen ...


    Überhaupt, müsste man die Aktion jemanden zu ignorieren gar nicht erst in Erwägung ziehen, wenn das RP sich in einem unproblematischen Rahmen bewegt. Man eliminiert damit einen Faktor an dem das RP sich verbiegen oder gar brechen muss. Das ist - vor dem Hintergrund des Zusammenspiels - der einzig vernünftige Schritt. Das habe ich aber ebenfalls alles schon ausführlich beschrieben.

    Zitat von Ario

    Dir ist das also egal? Und trotzdem äußerst du dich schon recht Abfällig. Zitat "dass hier eh alles zerschrubbt ist".

    Dass die Community toxisch ist, ist eine Feststellung meinerseits (die im Übrigen nicht von ungefähr kommt) und kollidiert in keinster Weise mit meiner Einstellung prinzipiell jeden das spielen zu lassen, was er oder sie möchte. Das war nämlich meine Aussage. Keine Ahnung was du da nun versuchst hinzubiegen und vor allen Dingen warum du es versuchst.


    Zitat von Ario

    Kritisieren ist ja völlig legitim, aber man sollte keine Änderung erwarten, nur weil man eine andere Meinung vertritt als der Rest.

    Wo habe ich eine Änderung erwartet? Tue ich nicht. Ich traue dieser Community diese Fähigkeit nicht zu. Das kann man nun wieder als Beleidigung auffassen oder es schlicht als meine persönliche Meinung akzeptieren. Und auch zu dieser Meinung bin ich nicht aus Langeweile gelangt.


    Zitat von Ario

    kritischen Meinung allein auf weiter Flur steht

    Hättest du aufmerksam gelesen, wüsstest du, dass ich damit nicht allein auf weiter Flur stehe. Hinzu kommen ein paar wenige Leute, die sich nicht, bis ungern in diesem Forum hier äußern und meine Ansicht teilen. Über die Leute, die das Forum hier nichtmal mit dem Podex ansehen, können wir wohl beide nicht viel sagen, denke ich.


    Zitat von Ario

    dass die eigene Meinung vielleicht eben doch nicht das gelbe vom Ei ist, denn die Mehrzahl scheint es ja nunmal anders zu sehen.

    Keine Ahnung wie du eine Mehrheit definierst oder wo du glaubst diese entdeckt zu haben. Davon ab, erhebe ich keinen Anspruch darauf, dass meine Meinung von auch nur irgendwem als richtig oder besonders angesehen werden muss. Das kann jeder für sich entscheiden. Das Darstellen meiner Ansicht ist in jedem Fall nicht vom Ausmaß des Zuspruchs abhängig.


    Zitat von Ario

    Und selbst wenn man sie dennoch für das Gelbe vom Ei hält, muss man leider trotztdem damit leben, dass Minderheiten keine Änderung bewirken, wenn der Großteil zufrieden ist

    Wo du aus dem Ganzen eine mehrheitliche Zufriedenheit herausgelesen hast würde ich schon ganz gern wissen.


    Zitat von Ario

    Ich werde weiter Seraph sein
    Ich werde weiter Mini sein
    und im Ministerium bleibe ich auch.

    Viel Spaß, viel Glück.


    Zitat von Kätzchenschlächter

    Ja, dann zerfetzt sich die allgemeine Com wieder das Maul (sorry für den Ausdruck), die "Spalte" zwischen Rplern wird noch größer und damit haben wir genau das, was wir eben nicht wollen

    Dann läuft was schief. Das ist aber in letzter Konsequenz nicht mein Problem, bzw. generell nicht das Problem von demjenigen der Kritik übt. Ich glaube man darf sich schon fragen, warum man sich um eine Com Gedanken machen sollte, die sich vorne und hinten mit Vorliebe die Knüppel überhilft. Sollte man ob dieser Tatsache dann schweigen? Da bin zumindest ich dagegen. Vielleicht fruchtet der eine oder andere Gedankengang in der Zukunft ja doch noch bei irgendwem. Dann wäre schon etwas gewonnen. Nicht, dass man darauf warten sollte ...


    Zitat von Kätzchenschlächter

    sie die Vorgänger Version gespielt (und wissen worauf es ankommt) haben und die Kommunikation unter den Spielern stimmt, ist das doch in Ordnung.

    An genau dieser Kommunikation hapert es aber. Was auch verständlich ist, in Anbetracht des komplexen Sachverhaltes. Das ist aber - wie schon aufgezeigt - ein so gut wie unlösbares Problem. Wo so etwas funktionieren kann, ist im engen Rahmen - zum Beispiel in P&P Gruppen mit einem bestimmten Meister. Im offenen RP wird es damit aber immer nur Probleme geben. Und genau aus diesem Grund sollte man davon Abstand nehmen. Das haben genügend RPler über viele Jahre hinweg bereits begriffen. Warum das hier so quer schlägt ist für mich persönlich eine sehr interessante Frage. Die Beobachtungen entlang dieser Frage sind echt spannend. Aber datt führt zu weit ...


    Zitat von Kätzchenschlächter

    Ob du es nun gut findest, dass'ers tut oder eben nicht, ist die andre Sache, aber wenn jemand was will, dann macht er das. Da kannst du mit den BESTEN GRÜNDEN kommen und rennst....korrekt... gegen eine Wand

    D'accord. Habe auch nie das Gegenteil behauptet oder erwartet - wie ich bereits anriss.


    Zitat von A Saturnus

    Arios Wunsch einen Seraphen zu spielen ist jedes bisschen so legitim wie Natsus Wunsch eine Priesterin zu spielen.

    Korrekt. Ob die Umsetzung dieses Wunsches auch vernünftig ist, ist wieder eine andere Frage.


    Den Rest deines Posts verstehe ich nicht.

    Werden vermutlich einige wieder nicht verstehen, aber mir ist es letzten Endes vollkommen Wurst, was die Leute hier bespielen und wie sie es tun. Ich würde mich da auch nie gegen stemmen oder irgendwen grundlos ignorieren für das was er bespielt. Ignorieren ist für mich die letzte Lösung, die nur verwendet wird, wenn der Spieler dahinter mein Vertrauen komplett verloren hat. Das schaffen nur äußerst wenige Personen, dann aber mit Karacho. Da gibt es vorher eine ganze Reihe an besseren, und vor allen Dingen RP tauglichen, Lösungen.


    Ich finde es aber nicht sinnvoll Kritik an solchen Dingen einfach hinfortfegen zu wollen. Der Fakt bleibt nämlich bestehen, dass es diese Probleme gibt. Es gibt Erklärungsnöte. Es gibt die Trennung dieser beiden Projekte, die eigentlich dasselbe darstellen wollen. Es gibt Verwirrungen und unterschiedlichste Sorgen um diesen Umstand. Ich denke, man darf ruhig aufzeigen warum das so ist und was grundlegend schief läuft. Man darf auch Alternativen aufzeigen. Was die Leute dann mit diesen Infos tun ist wiederum allein ihre Sache. Man kann den Kurs weiter durchdrücken und nichts wird sich ändern oder man passt etwas an. Mir ist das doch Brille. Ich habe mich mittlerweile mehr oder minder damit arrangiert, dass hier alles zerschrubbt ist.

    Zitat von Zarrk

    Fangen wir mit der Exekutiven, den Seraphen an. Meines Wissens nach, gibt es einige Kompanien in Götterfels, welche in ihren Einheiten durch die Stadt ziehen, und geltendes Recht durchsetzen, also der Aufgabe ihrer höheren Instanz folge leisten. Greifen sie damit in das Spiel andere ein? Ja, jedoch mit einem legitimierten Grund namens "Konsequenz". Jene die gegen die Gesetzte Götterfels verstoßen, werden von den Seraphen, im Falle eines Adligen, den Ministrialwachen, festgenommen. Das ist in der Lore verankert, und jeder der kriminelle Aktivitäten oder Gesetzesbrüche im RP begeht, muss damit rechnen, zur Verantwortung gezogen zu werden. Weder werden hier neue Richtlinien aufgestellt, noch alte geändert. Man generiert RP in dem man die "gute Seite" und die Konsequenz darstellt und diese vertritt. dementsprechend wird in meinen Augen hier zwar in das Play anderer eingegriffen, jedoch in einem Rahmen, der von allen beteiligten abzusehen ist, und mit dem schönen Ausdruck "konsequentes RP" sehr gut legitimiert werden kann.


    Drei Fehler.


    1. Es gibt keinen festgelegten (Gesetzes-) Rahmen diesbezüglich.
    2. Konsequenz als Legitimation zu verwenden ist unzulässig, weil Konsequenz eine Folge von etwas und keine Basis darstellt.
    3. Konsequenz ist im RP stets eine persönliche Sache, nicht die Sache Dritter.



    Jeder der so etwas wie einen Seraphen spielt versucht de facto seine Vorstellung von Recht und Ordnung durchzudrücken. Eine Vorstellung die höchstens marginal durch die dargestellte Lore untermauert wird. Das schützt aber niemanden davor, dass mal wieder ein wütender Seraphenspieler loszieht und sich irgendwelche Regulierungen und Gesetze daherfabuliert, nur um irgendeiner Figur eins auszuwischen. Wer will ihn schon aufhalten? Das ist kein 'wäre möglich', sondern so hier bereits geschehen. Es ist auch bei weitem nicht das erste Mal oder das erste Spiel in dem so etwas passiert. Es gibt seitens Arenanet keine ausformulierten Gesetze, demnach auch keine Durchführungsverordnungen. Das ist fast alles bisher nach Gutdünken von Spielern erdacht.


    Legitimiert ist worüber eine Einigung herrscht. Ein Staatsvertrag ist von dessen Teilnehmern, den Bürgern, legitimiert und wird es immer wieder aufs neue durch Wahlen. Ein Stammesführer ist durch seine Fähigkeiten und den Traditionen legitimiert und doch muss er sich gelegentlich gegen Emporkömmlinge behaupten. Ein Spielleiter ist durch den Zuspruch der Spielergruppe legitimiert und muss diese Legitimation auch aufrechterhalten. Zieht er zu viel Mist ab, wird die Gruppe sauer und sucht sich einen neuen Meister.


    Es gab, gibt und wird auch nie eine Legitimation solcher Loreinstanzen hier geben. Naturgemäß kann es das auch gar nicht. Denn - packen wir mal den Fakt beiseite, dass diese Community hier vollkommen zersplittert ist und ordentlich hinter diversen Rücken ihre Kampagnen fährt - ist es nunmal so, dass Spieler kommen und gehen. SELBST WENN Spieler A, B und C sich einmal dafür entschieden haben, dass Heinzchen einen Seraphen spielen darf und sie sich dem was dieser Seraph dann tut fügen, heißt das nicht, dass Spieler D, E und F das genauso sehen. Gleiches gilt für Spieler die neu hinzu kommen. An der Stelle wird dann gern verlangt, dass man sich doch bitte den Spielern unterordnet, die schon länger da sind. In welcher Traumwelt eigentlich? Mit welchem Recht? Gehört denen das Spiel? Zahlen die irgendwie mehr für Deluxe-Dienstleistungen oder einen Vorrechtschein? Nein! Es gibt in solchen Spielen bzgl. des RPs kein Anrecht auf auch nur irgendwas. Jeder muss sich immer wieder und stets aufs neue mit seinen Figuren beweisen und festigen. Daran kommt niemand vorbei.


    Dem vorigen Absatz gemäß, existieren solche bespielten Instanzen also nur aus zwei Gründen. Zuallererst einmal weil jemand 'dreist' genug war es einfach anzupacken und zu glauben er würde das schon gut und verantwortungsvoll auch ohne Legitimation machen. Gleich danach - durch die Duldung der Spieler drumherum. Sie könnten zwar auch ohne Punkt zwei weiterexistieren, stünden dann aber ganz schön allein und irgendwann auch dumm da. Gleichzeitig ist Punkt zwei allerdings nicht mit einer Legitimation zu verwechseln, sondern bedeutet nichts anderes als Kulanz. "Mal sehen was draus wird." Beim ersten Anzeichen, dass sie Mist bauen aber, kommt der Stein ins rollen. Und dieser Moment kommt so sicher wie das Amen in der Kirche, weil man viele Aspekte, Geschehnisse und Spieler gar nicht unter Kontrolle hat. Man kann da nur verlieren und das auf beiden Seiten.


    Das Bespielen solcher Einrichtungen hat nichts mit Konsequenz zu tun - rein gar nichts. Es ist Anmaßung, Paternalismus. Es ist ein Objekt im Wege des RPs, an welchem es sich biegt oder bricht. Konsequenz entsteht beim Spieler selbst. Der entscheidet nämlich ob und an wem er Informationen gibt. Der entscheidet auch ob und wer seinen Char dies, das und jenes anhaben darf. Das ist das berühmte Prinzip des "Du da, darfst den Tod oder die Verletzung meines Chars gar nicht bestimmen. Das mache allein ich!" Im Endeffekt kommt es für einen Spieler nämlich technisch auf dasselbe raus, ob sein Char nun verstümmelt ist und gemieden wird oder ob er ein stadtbekannter Verbrecher ist und gemieden wird. Es kommt auch für den Spieler auf dasselbe raus, ob der Char tot ist und damit nicht mehr spielbar oder aber in einer Zelle vor sich hinvegetiert und damit nicht mehr spielbar ist. Da kann man noch zehn Kompanien an Seraphen in Götterfels rumlaufen haben, wenn der Spieler nicht will, dann will er nicht - Punktum.


    Konsequent ist der Spieler, der in seinem Verbrecherplot schon von sich aus alle Mittel mit einbezieht, die einem schurkischen Element entgegenstehen würden und nötigenfalls diese sogar bis zum Ende auf ihn einstürmen lässt. Konsequent ist auch der Spieler der seinen Mitspielern sagt, "Ist mir egal was hier passiert. Solange es logisch bleibt, kann mein Char auch für die Dinge die er tut getötet werden." Es hat hingegen nichts mit Konsequenz zu tun irgendwem, der sich einen offiziellen Gildentag geschnappt hat, perse erstmal einen Freifahrtschein einzuräumen. Da wäre man ja schön blöd. Macht korrumpiert und absolute Macht korrumpiert absolut. Das gilt im echten Leben wie auch im Spiel.

    Thread bitte löschen. Ich habe kein Interesse daran dies bar des eigentlichen Ursprungs und aus dem Zusammenhang gerissen weiter zu diskutieren. Das würde nur darin münden, dass ich mich wiederhole (weil eben dieser Zusammenhang fehlt) und dann auf Teile eines anderen Threads verweisen muss - was nicht nur verwirrt sondern vermutlich ohnehin ignoriert wird. Dieses ständige Geteile ... empfinde ich als kontraproduktiv. Dadurch klärt sich nichts und man tritt nur auf der Stelle.


    Danke.

    Zitat

    Zum Glück gibt es dort unterschiedliche Meinungen. Jedoch möchte ich doch darum bitten einen gewissen Ton zu wahren. Du kannst deine Kritik gerne formulieren, doch achte bitte auf deine Wortwahl, weil sonst ist es keine Kritik sondern einfach nur eine Beleidigung. UNd genau weil du diesen Tonfall nicht einhälst, werde ich auf deine Äusserungen sachlich nicht eingehen


    In meinen hier geposteten Worten ist keinerlei Beleidigung enthalten. Wenn dir meine direkte Art missfällt und du von mir wünschst dir Honig um den Bart zu schmieren, muss ich dich enttäuschen. Das werde ich nicht tun und es spielt dafür auch keine Rolle ob du mir deswegen sachlich antworten willst oder kannst. Weder verlange, noch erwarte ich eine wie auch immer geartete Antwort von dir oder irgendwem. Es steht dir sogar frei mich schlicht zu ignorieren.


    Zitat

    Und damit zeigst du mir, welche geistige Reife du im Bereich konfliktmanagement hast. Weil wer glaubt, durch kritisieren ohne Lösungsvorschläge oder Verbesserungsvorschläge würde sich etwas ändern, der erliegt auch schnell den Irrglauben, dass ein Politisches System oder die Politische Richtung sich durch nicht wählen ändert. Meine Meinung dazu.


    Ich habe eine Alternative aufgezeigt. Es bleibt dabei, dir gefällt einfach nur die direkte Art nicht und das ist irrelevant. Wer nicht will, der will eben nicht.


    Edit:
    Buchtipp für dich: Schopenhauers Dialektik.

    Zitat von Niyo

    Priester können Ehen unter Chars schließen und verändern damit das RP der beiden Chars ähnlich wie es für einen anderen Char vielleicht die Erlaubnis zum Weinanbau (als Beispiel) tun würde.


    Sie können, müssen aber nicht. Gleiches gilt für das Paar. Sie können heiraten, müssen aber nicht. Weiter geht's mit; sie können Priester X dafür nehmen, müssen aber nicht. Und: sie können es bei Orden X versuchen, müssen es aber nicht. Priester X kann die Ehe auch ganz anders schließen als Priester Y, muss es aber nicht. Eine Ehe beeinflusst auch nur dieses Paar - willentlich, möchte ich wiederholen. Das ist mit gesetzgeberischer oder exekutiver Gewalt mal so absolut gar nicht auf eine Ebene zu stellen.


    Zitat

    Davon abgesehen geht es hier aber nicht um das Bespielen oder Nichtbespielen des Ministeriums. Also schreib dein Feedback bitte in die dafür vorgesehenen Threads und nicht hierher. Hier ist das Thema verfehlt.


    Doch, genau darum geht es. Die Frage warum es eine Spaltung geben sollte oder geben muss, würde sich durch diesen Ansatz nämlich nicht stellen. Das ist also als das Aufzeigen einer Alternative zu verstehen und damit spot on. Ich setze diese Worte genau hier, weil sie genau hier Aktualität haben.

    Zitat von Niyo

    Wenn man einfache Ministeriumsbeamte spielt, wäre es exakt das Gleiche was du da als "Horror-Szenario" beschreibst. Man muss sich mit den Betroffenen absprechen und manche spielen mit etwas, andere nicht. Das ist bei den Seraphen genauso wie auch bei der Ministerialwache. Auch beim Klerus kann der eine Priester sagen er sieht eine Sache so, ein anderer völlig anders. Wenns nach der Logik ginge müssten wir alle unser gesamtes RP einstellen weil eigentlich nichts von dem was wir tun wirklichen Einfluss hat auf ArenaNets Lore. ;)


    Nein. Denn kein einfacher Sekretär kann de facto irgendwas entscheiden. Er kann sich die Probleme der Menschen anhören, kann Ratschläge geben, kann darauf hinweisen wie es bisher (in der Lore) gemacht wurde und Ende. Der Sekräter kann dabei sogar wunderbar diplomatisch vorgehen.


    Seraphen und Ministerialwache, sagte ich auch schonmal, sehe ich da in genau der gleichen Zone. Gehört nicht bespielt. Priester ebenso, bespielten wir eine Welt in der sie etwas zu sagen hätten. Tun wir aber nicht. So kann Dronon seine Kriegshetze verbreiten und morgen erstelle ich mir einen Balthasarpriester, der das alles ganz anders interpretiert und dein Char kann meinen dann für einen fehlgeleiteten Irren halten oder eben Dronon. Kein Problem.


    Nein, nach der Logik müssten wir eben nicht unser gesamtes RP einstellen. Es geht um offizielle Gewalt- und Entscheidungsträger, die laut Lore Befugnisse haben - welche sich mit unserer "demokratischen Finesse als Community immer einen gemeinsamen Nennen zu finden" und unseren Drang uns nichts aufzwingen zu lassen schlicht und ergreifend nicht verträgt. Du solltest den Problempunkt nicht unzulässig erweitern.


    Zitat von Kätzchenschlächter

    Lass doch die Spieler spielen was sie wollen, wenn du nicht mit ihnen spielen willst.. zwingt dich keiner :)


    War auch gar nicht das Thema? Als ob ich irgendwem hier auch nur irgendwas verbieten könnte oder wollte. Ich zeige das zugrundeliegende Problem auf und gebe meine Meinung dazu - basierend auf Erfahrungen und Beobachtungen. Und ich sehe, dass sich Dinge hier wiederholen. Daraus kann man jetzt etwas rausnehmen oder es lassen - ganz einfache Angelegenheit.


    Zitat

    Und ein letzer Kommentar, wenn man ankommt und ein Projekt kritisiert und die Behauptung aufstellt, dass diese Projekt kläglich scheitern, dann sollte man vielleicht aber auch nur vielleicht beachten dass diesesProjekt seid 3 Jahren existiert.


    Es ist / sie sind bereits kläglich gescheitert. Warum gibt es hier wohl diversen Unmut bzgl. zweier sich überschneidender Projekte? Daran ändert auch ein dreijähriges Weiterscheitern eigentlich rein gar nichts. Es gibt genügend Ereignisse in denen das Ministerium diese oder jene Aspekte, Geschehnisse oder Figuren ignorierte und auch ignorieren musste, weil man sonst nämlich keinerlei schlüssige Erklärungen mehr hätte finden können. Gleiches gilt andersherum. Wie beschrieben, Spaltung und weitere Verkomplizierung. Aber halten wir den Patienten ruhig weiter an den Schläuchen.


    Zum Thema Kritik; man lese meine Signatur, dann weiß man wie ich dazu stehe.

    Edit durch Moderator Grunt: Eine Diskussion, ausgegliedert aus dem Thread Fragen zum doppelten Ministeriumsprojekt


    Agro und Speculum haben im Kern vollkommen Recht.


    Dieses ganze Problem würde es gar nicht erst geben, wenn man endlich aufhören würde Minister zu bespielen. Ich kann es nicht oft genug sagen und ich sage es jetzt noch einmal, eine offiziell entscheidungs- oder gewalttragende Loreinstanz zu bespielen ist für gewöhnlich ein absolutes NO-GO. Ich habe RP in Ultima Online angefangen, bin über Lineage 2, Everquest 2, WoW, Guild Wars, HdRO, Age of Conan, Warhammer, Rift, Aion, SWTOR, Guild Wars 2 (und anderen kleineren Spielen) gewandert und ins RP und die dazugehörige Community abgetaucht. Ich habe RP-Shards bespielt, ich habe RP-Shards aufgezogen, ich habe bei der Errichtung von RP-Servern mitgeholfen, ich habe RP-Community Seiten erstellt und verwaltet, gleiches gilt für RP-Gilden, -Projekte, -Webseiten und -Foren. Wird euch alles nicht jucken, muss es auch nicht. Hier aber mal was zum drüber nachdenken. In all diesen genannten Spielen, Projekten und Communities war man sich mehrheitlich einig, dass man solch genannten Instanzen NICHT bespielt. Never! Nun fragt euch mal warum. Nur Anfänger und Insel-RPler sind damit immer mal wieder angekrochen gekommen und kläglich in Flammen aufgegangen, weil erstere ohnehin Lektion um Lektion auf die Nase fallen und daran (hooooffentlich) wachsen und letztere - sobald sich ihr ach so toller, mühsam abgeschotteter RP-Kreis erstmal ordentlich zersetzt hat - plötzlich ganz allein dastanden.


    Ihr liegt einem fatalen Irrtum auf, wenn ihr noch immer glaubt, dass ihr durch das bespielen eines Ministers auch nur irgendeinen nennenswerten Mehrwert für die Community erzeugt. Mal ganz davon ab, dass ich euch persönlich das nicht abnehme. Ihr spielt nicht um anderen eine Freude zu machen. Ihr spielt als allererstes einmal genau das, worauf IHR SELBST Bock habt - macht euch und anderen da mal nichts vor. Aber weiter im Text. Wo glaubt ihr, läge euer nach außen projizierter Mehrwert? Dass man einen Ansprechpartner hat? Den hätte man auch mit einem Sekretär. Letzten Endes könnt ihr mit euren Ministern doch ohnehin nichts entscheiden oder bewegen.


    Ich meine, ihr könnt es ja versuchen, aber was bleibt euch anderes übrig, als diese Entscheidung beim akkut werden dann doch wieder mit jedem betroffenen Spieler OOC abzuklären? Entweder sie spielen mit oder eben nicht. Und weil eben nicht jeder mitspielt, steht ihr reichlich dumm da - denn der nächste der anfragt warum sich Person A an das Gesetz halten muss, Person B aber komplett ungeschoren davon kommt, bringt euch unweigerlich ins straucheln. Damit drängelt sich auch unweigerlich ein ums andere Mal die Frage nach dem weiteren Zerstückeln, dem weiteren Aufspalten der Community auf. Der ignoriert das Gesetz von dem, also kann man nicht mit ihm RPn. Der andere da aber akzeptiert die Regel, kann aber auch ganz toll mit dem, der das Gesetz ablehnt und Ministerchen sitzt hübsch zwischen zwei Stühlen. Wenn ich nicht da hin gehe, gehe ich eben hier hin. Gehöre ich nicht zur einen Clique, dann eben zu der anderen. Es gibt x tausend solcher Varianten und Verstrickungen, die alles immer nur noch komplizierter und unangenehmer werden lassen und das bloß weil irgendwer nun unbedingt einen Amtsträger spielen musste, der de facto etwas zu sagen haben müsste - im RP dann aber an ganz natürliche Grenzen stößt. Da habt ihr super RP und Mehrwert mit generiert, nech?


    "Aber was ist denn mit den ganzen tollen Wahlen und das drumherum?", höre ich euch fragen. Was nützen mir als Spieler eigentlich eure tollen Wahlen, wenn am Ende doch wieder steht: "Ihr könnt ja effektiv überhaupt nichts bestimmen."? Das ist doch eine reine Luftnummer! Das taugt höchstens dafür, dass Kunibert und Siglinde eine feiste Wette auf irgendwen abschließen können. Aber darüber hinaus? Dann macht doch lieber eine ascalonische Würfelbude auf! Mal ganz zu schweigen davon, dass ihr meist überhaupt gar keine Auswahl auf den einzelnen Ressorts habt. Da ist jede Wahl ohnehin schon von vornherein vollkommen witzlos.


    Tut euch und dem Rest der Com einen Gefallen und schraubt eure Chars auf einen unproblematischen Posten runter.




    Disclaimer:
    - Post kann Spuren von harscher Kritik enthalten ... -

    Das Zeltlager auf der Anhöhe in Shaemoor, nahe der Wassermühle, ist nicht mehr. Heute Nachmittag hat man die letzten Familien und Grüppchen ihre Sachen packen und in Richtung Heimat ziehen sehen. Manche wählten den Weg zu Fuß, manche mit der Kutsche, andere haben sich von den Helfern die Reise per Portal bezahlen lassen. Die Stimmung schien von tiefer Dankbarkeit und sogar Abschiedsschmerz auf beiden Seiten geprägt zu sein. Noch am Abend sieht man die Helfer die Überreste des Lagers abbauen und wegschaffen - schließlich möchte man alles so hinterlassen wie man es vorgefunden hat. Die halbnackte Maskenträgerin, von der in den letzten Tagen die Rede war, besuchte später sogar noch die Besitzer der Wassermühle - weshalb auch immer. Die starke Wachfrau mit der Kapuze hingegen entsendete sie derweil Richtung Kampfkoch.

    Während sich nach und nach einige der Flüchtlinge aus dem Lyssaschrein wieder auf den Weg in ihre Heimat begeben und dieses merkwürdige Panoptîkum sogar teils Geld für asurische Transportmittel locker gemacht hat, lässt man es im Zeltlager in Shaemoor hingegen recht ruhig angehen. Von den Leuten hört man dort, dass man noch ein paar Tage länger warten und sich die Situation in Kessex schriftlich berichten lassen möchte. Noch etwa 40 Personen sind in den Notbehelfen untergebracht - hauptsächlich Familien und Gruppen bestehend aus Freunden.


    Die Einen nennen das Vorsicht, Andere hingegen glauben, dass es etwas mit der Art und Weise zu tun hat wie das Lager versorgt wird. So berichten Anwohner von festlicher Stimmung. Da wird deftiges Essen zubereitet, musiziert, getanzt und gelacht. Violinen will man genauso gehört haben, wie tiefe, brummige Paukenschläge die im Einklang mit rythmischem Händeklatschen ertönten. Nicht nur das, Wachen gibt es auch - mal drei, mal vier - in voller Montur und wie die aussahen! Violett und goldene Gewänder, ja sogar prachtvoll verzierte Rüstungen in denselben Farben sah man dann und wann. Sogar essen haben die serviert! Besonders die Eine da, die mit der Kapuze - die Kinderliebe und mit Armen wie eine Norn, jawoll! Bei Lyssa geht's einem scheinbar gut, was auch gleich die Neider auf den Plan rief.


    Ein Mob von etwa 10 Flüchtlingen die mittlerweile schon länger Götterfels besiedelten rottete sich heute Nachmittag hinter der Brücke zusammen und fing an gar wüst über die Ungleichbehandlung zu schimpfen.


    Alfred: "... und dann kam so'ne halbnackte Maskenträgerin aus'm Lager und hat sich vor'n Mob gestellt."
    Marcus: "Halbnackt? War bestimmt so'ne Adlige aus Götterfels."
    Alfred: "Und sie ... Wah? Wie kommst'n jetzt darauf?"
    Marcus: "Na jede Dritte von denen trägt doch ihre Strapse gut sichtbar durch die Stadt spazier'n."
    Alfred: "Höh? ... Was? ... NEIN! ... Das war 'ne Priesterin, man!"
    Marcus: "Wo is' der Unterschied?"
    Alfred: "Das ... Ach, halt die Klappe! ... Also, sie kommt raus und stellt sich vor die aufgebrachte Gruppe. Sie redet mit den Leuten, ja? Und nach gut fünf Minuten ..."
    Marcus: "Hast du echt die Zeit genomm'n?"
    Alfred: "RRRUHE! ... ... ... Wo war ich?"
    Marcus: "Sie schwafelt fünf Minuten mit der Gruppe."
    Alfred: "Ahja, richtig. Also sie redet fünf ganze Minuten mit der Gruppe ..."
    Marcus verdreht die Augen: "Du wiederholst dich."
    Alfred: "... und auf einmal geben die Ruhe. Nich' nur das, nein! Die Alte nimmt sie mit. Rein ins Lager und spannt sie ein. Bumm!"
    Marcus wird aufmerksam: "Die hat ... mit zehn Mann gepennt?"
    Alfred blinzelt und verzieht die Augen: "Nein ... Nein, ... Ich schwör', wenn du nich' ... Irgendwann RASTE ich aus ... Sie hat die Leute da mit versorgen und unterhalten lass'n. Alle war'n glücklich."
    Marcus sinnierend: "Wer weiß was die für Pilze in das Gulasch tun."
    Alfred wirft die Hände in die Luft, dreht sich um und geht: "Hat einfach kein' Sinn mit dir zu red'n."
    Marcus lacht dreckig, folgt mit Händen in den Hosentaschen und wirft einen verstohlenen Blick zu besagtem Lager.

    Im Falle von Löwenstein gab es mehr als nur ein Lager und diese Lager wurden auch bespielt. Ebenso kann ich mich an Andeutungen erinnern, in denen verschiedene Projekte sich anderenorts auch um ein paar Flüchtlinge gekümmert haben. Verstehe also den Einwand nicht.


    Die Situation die sich uns in Götterfels zeigt ist eine in der Zeit eingefrorene - so wie es in vielen der Maps ist. Das heißt nicht, dass es die wirklich aktuelle Lage darstellt. Hier schweigt sich Anet mal wieder schön aus. Muss uns aber auch nicht großartig kümmern. Mehr Flüchtlinge sind mehr Flüchtlinge. Kommen Leute hinzu - und seien es nur 100-200 Personen - wird der Platz weiter eingeschränkt und die Stimmung gewinnt an Anspannung. Kein Platz, kein Fressen, keine Sicherheit, aufmüpfige Bürger und sich ungerecht behandelt fühlende Arme; prima Situation aus der heraus sich Handlungsbedarf ableiten lässt, wenn man denn möchte. Wenn nicht, dann geht man einfach drum herum und lässt sämtliche Fässer bitte zu!

    In der Zwischenzeit sieht man den einen oder anderen Kleriker mit der Pressemitteilung in den Händen kopfschüttelnd am Wegesrand stehen. Da hat sich wohl wieder ein Politiker durch unbedachte Worte besonders beliebt gemacht. Was soll's? Irgendwann werden die Klatschblätter seufzend wieder zusammengefaltet, wird doch wohl die alles andere als private Pflicht rufen die Flüchtlnge im einen oder anderen Schrein zu betreuen - wieder einmal ... Zumindest vom Lyssaschrein weiß man, dass die Eine mit der Maske da - als gäbe es bei denen nicht genug davon - schon seit einigen Tagen die Anwärter, Novizen und Schreinwachen durch die geheiligten Hallen scheucht, um weiter Platz zu schaffen und die Notleidenden mit allem zu versorgen was sie brauchen - so gut das eben mit den spärlichen Unterkünften und Spendengeldern geht, die dem Orden zur Verfügung stehen.


    Aber nicht nur in diese Kasse greift man, wie es aussieht. So wird offen berichtet, dass das Panoptîkum - irgendsoeine Strömung innerhalb des Lyssaklerus - einige beachtliche Mittel locker gemacht habe, um Kleidug, Decken und Nahrung heranzuholen. Des Weiteren wurden ein paar wenige Schreinwachen entsendet um handfeste Zelte einzukaufen und diese im Einzugsbereich von Shaemoor zu errichten - da man wohl ebenfalls davon ausgeht, dass die Flüchtlingsflut so schnell nicht abreißen wird. Das Panoptîkum informiert darüber in Flugblättern und bittet um freiwillige Helfer, die die Organisation in diesen Zeltlagern übernehmen. Tatsächlich stellt diese Vereinigung sogar eine kleine Aufwandsentschädigung von einem Silber pro Tag und Freiwilligen in Aussicht. Die Listen werden von den Schreinwachen gepflegt, die auch mindestens jeden Abend einmal nach dem Rechten sehen und dann den Betrag an die jeweiligen Helfer auszahlen - so das von denen überhaupt gewünscht ist.


    Unsicher indess ist, woher das Panoptîkum dieses zusätzliche Geld hat, mit dem es bei dieser Sache unterstützt. Fragt man danach, wird man nur eine sehr vage Antwort bekommen: "Private Mittel." Nicht gerade gewöhnlich für Geistlichkeit - schon gar nicht in dem Ausmaß. Aber wer blickt bei Spinnern die sich übersinnliche Entitäten ausdenken schon durch?