Beiträge von Natsu

    Zitat von Krähe

    Kann ich auch eine typische Charaktereigenschaft als Nachnamen wählen, z.B. "Gundula die Stille"?

    Mir fällt momentan kein Menschencharakter ein, der so etwas als offiziellen Namen trägt. Das dürften tatsächlich reine Spitznamen sein. Ich denke, du wärest auf der sicheren Seite, wenn du dir einfach einen herkömmlichen Nachnamen wählst.

    Zu 1. - Wenn der Nachname wirklich unbekannt ist, wäre es denkbar, dass man einfach einen übergeholfen bekommt, der dann urkundlich festgehalten wird.

    Zu 2. - Seraphen bilden sowohl das stehende Heer, als auch die regulären Polizeikräfte Krytas. Man wird sicherlich keine Personen nehmen, die für diese Dienste nicht geeignet sind oder geeignet gemacht werden können. Allzu wählerisch können sie aber auch nicht sein, denn sie sind chronisch unterbesetzt. Familiäre Hintergründe dürften keine Rolle spielen. Allenfalls schauen sie genauer hin, wie man den Dienst verrichtet. Die Elite findet sich eher bei der glänzenden Klinge.

    Weiterführende Informationen gibt es hier.

    Zitat von ASaturnus

    Es fällt allerdings auf dass andere Teile des Gerüchts hingegen auffällig detailreich beschrieben sind. Inklusive Dinge die der Mann murmelte.

    Wenn man sich auf dieses Gerücht bezieht, dann darf man das gern als Wissen handhaben. Irgendein nächtlicher Passant hat den Kerl das murmeln gehört und hat das später irgendwem gesteckt oder was auch immer. Vollkommen ok. Alles was ich in ein Gerücht schreibe, kann entweder exakt oder schwammig verwendet werden, je nach Geschmack - sonst würde ich es nicht hineinschreiben. Und dabei ist es mir egal, woher genau der 'Verwender' die Infos bekommen hat. Das darf sich jeder ausdenken, wie er lustig ist. Jetzt könnte man sich natürlich darüber streiten, ob es sich dann noch um ein Gerücht handelt oder es nicht vielmehr ein Bericht ist. Aber ganz ehrlich? Da würde ich mich dann ausklinken, weil ich das persönlich absolut unwichtig fände.

    Zitat von ASaturnus

    Wenn das Gerücht nicht von jemandem käme von dem ich es besser weiß, dann würde ich denken, derjenige hat einfach nicht berücksichtigt dass es am Tor Wachen gibt

    Ok, ich kürze das hier mal (hoffentlich) unmissverständlich ab. Nach meinem Dafürhalten sind auch Seraphen nicht perfekt und nicht immer im Vorteil. Und nein, auch ein Stadttor schnappt nicht innerhalb von zwei, drei Sekunden zu. Und nein, auch ein Seraphe trifft nicht immer aus jeder Lage einen Flüchtling mit einem Pfeil ins Knie. Die Frage ist auch, ob das angemessen wäre - wenn man noch gar nicht genau weiß worum es geht. Ich erlaube es mir, auf Basis eben dieses Dafürhaltens, Plots aufzubauen. Ich denke nicht, dass ich die Seraphen in diesem Fall inkompetent dargestellt habe. Ich habe eine Situation dargestellt, die sehr bequem im Bereich des Möglichen liegt. Wer sich arg daran stört, soll es eben ignorieren.

    Zitat von ASaturnus

    Das ist in diesem Kontext Immunisierung gegen Kritik. [...]

    Nein, das war keine Immunisierung gegen Kritik sondern eine Erklärung weshalb ich diesen letzten Teil nicht mit Details unterlegte. Ich wollte mich nicht in eine Diskussion verheddern, in der es darum geht, ob Tat XYZ in dieser und jener Konstellation klappt oder nicht. Alles was ich hier herausnehme ist, dass das nicht funktioniert. Heißt, es kommt so oder so zu solchen Diskussionen, also ist es in Zukunft vollkommen egal, welche Variante ich wähle.

    Es war ein Gerücht. Die genauen Details dazu wollte ich mit Absicht nicht liefern, weil es im Grunde auch egal ist was man schreibt - alles ist falsch. Zu spät reagiert? Jaja, alle lahm im Kopf. Hindurchspaziert? Na klar, ohne Schweiß und schwere Atmung - vollkommen unauffällig und die Leute hinter ihm schließen auch überhaupt nicht auf. Rauchbombe? Na klar, der einfache Kerl - voll der Ninja! Unsichtbar? ... Noch was? Über das Wasser wandeln? Völlig OP!

    Irgendwer findet immer irgendwas zu meckern. Ich halte es daher für ok, wenn man bei so etwas nicht alle Details liefert und es der Fantasie der Leute überlässt. Die werden sich schon etwas denken können, wie das für die Seraphen schiefgelaufen ist - irgendwas, was ihnen eventuell in den Kram bzw. die kohärente Vorstellung passt. Aber auch das scheint ja nicht zu funktionieren. Welche Konsequenz soll ein Plotleiter aus all dem eigentlich ziehen? Besser nichts machen? Ist es das, was hier gewollt wird?


    PS:
    Zeige mir einen Seraphen an besagten Stellen, der leichte Rüstung trägt. Klar ist es denkbar, in dem Szenario war es aber nicht der Fall. Wo ist das Problem?

    PPS:
    Ich habe meine Worte, meine Kritik eher allgemeiner gemeint, da ich hier schon so einiges erleben und sehen 'durfte'. Du warst in dem Fall hier nur so etwas wie ein kurzer Auslöser, von dem ich mich auch recht schnell wegbewegt habe. Tut mir leid, wenn ich dich damit zu arg angerempelt haben sollte.

    Ich verstehe ja das Leid - nur mal ehrlich, wo genau waren die Seraphen in dem Beispiel dämlich? Es ging um klein, schnell, wendig VS gerüstet und nein, kein Seraphe ist nur in irgendwelche leichte Rüstung gehüllt. Die Ketten- und Bänderrüstungen, die Waffen und Schilde wiegen genug, um sie nicht nur beachtlich zu verlangsamen sondern auch ordentlich an der Kondition zu saugen, wenn man in den Laufschritt verfällt. Das wird sehr gern unterschätzt.

    Von mir aus gehe ich auch gern mal mit Zweiflern einige Strecken bis raus nach Shaemoor ab, um zu zeigen, dass es da genügend Möglichkeiten gibt nicht sofort von irgendwelchen Wachen bemerkt zu werden, auch wenn man rennt. Das mit dem Pfeil ist auch so eine Sache. Haben wir hier eigentlich nur Batmans und -womans als Seraphen, die sofort alles treffen? Nein! Da wird hoch und runter gespottet, dass dieses und jenes ja unrealistisch sei, gleichzeitig dann aber für Seraphen die Perfektheit gebucht? Hallo?

    Zu guter Letzt; es mag ja sein, dass das Thema 'Seraphen inkompetent' überstrapaziert wird. Nur mal ganz ehrlich, muss man deswegen jeden da über den gleichen Kamm scheren, der die Seraphen berührt? Ich finde auch, es ist etwas einfach zu sagen, man könnte ja mal mehr Aufwand betreiben und die Seraphen 'kompetent' darstellen. Wie denn? Es wäre unter Garantie nicht besser angekommen, wenn sie den Kerl geschnappt hätten - in all ihrer sogenannten 'Kompetenz' - und er dann durch irgendwas doch hätte flüchten können. Im Gegenteil, das wäre vermutlich noch viel schlimmer gewesen - weil es das Thema Kompetenz nur verschoben und sogar vernichtend angefasst hätte. Sie hätten ECHT inkompetent dagestanden, wenn ihnen auch noch ein Kerl entgleitet, den sie schon längst ín Gewahrsam hatten. Effektiv ist es gar nicht möglich jemanden besonders kompetent darzustellen, dem jemand im Nachhinein entkommt oder der von irgendwem an der Nase herumgeführt wird. Alternative; der Kerl umgeht jeden Seraphen? Ja, das wäre sicherlich besonders gut angekommen ...

    Ich verstehe die Vorstellungen mancher Leute nicht. Die Seraphen waren in dem Fall nicht wirklich inkompetent, sondern überrumpelt und aufgrund behinderner Rüstung im Nachteil. Solche Dinge passieren. Sie standen nicht rum und haben geglotzt und gesabbert, sondern sind ihrer Pflicht nachgekommen und sie werden es auch weiterhin tun - auch wenn hier keiner im RP darauf einsteigt. Nur schade um die RP Möglichkeiten. *shrug*

    Wenn du das da schon als ohne Sinn und Verstand bezeichnest und du es für so absolut undenkbar hältst, dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wie du es hier überhaupt noch schaffst RP anzufangen. Es mag ja sein, dass du dich da nicht reinhängen möchtest, weil das nicht dein Thema ist - ist ja auch ok, aber darum geht es gar nicht. Es geht darum, dass es offenbar hier Leute gibt, die mit nicht mehr nachvollziehbaren, überzogenen Vorstellungen an RP rangehen. Und da frage ich mich dann, was deren Ziel hier ist.

    Ihn versuchen zu fassen. Und nun? ...

    Heißt das, sie müssen es auf jeden Fall schaffen? Heißt das überhaupt, dass sie rechtzeitig mitbekommen, dass der Kerl von ihren Kollegen verfolgt wird, wenn der schon Vorsprung hat? Heißt das, dass die Wachen dort zu jeder Zeit vollkommen unabgelenkt sind? Heißt das, dass jeder Griff bei ihnen sitzt, insbesondere der nach Verdächtigen? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum manch einer so krampfhaft darauf pocht, dass a) bei den Seraphen alles reibungslos abläuft und b) die zeitliche Abfolge sich immer zu Gunsten der Gesetzeshüter verhält. Dem ist nicht so und dem muss auch gar nicht so sein. Man darf sich ruhig mal etwas entwickeln lassen, bevor es sich auflöst.

    Der wirkliche Fehler besteht darin, dann an die Sache gar nicht erst anzuknüpfen und stattdessen lieber OOC darüber zu wettern. Das würgt nämlich das RP schon im Ansatz ab, was ziemlich sinnfrei ist, holt man sich ins Gedächtnis zurück warum wir all das hier eigentlich tun.

    PS:
    Mindless, verstehe deine Frage nicht.

    Zitat


    dass GF EBEN NICHT komplett von den Seraphen abgedeckt wird.

    Das Stadttor aber definitiv.

    Und nun?

    Deswegen müssen die Seraphen den Herren sofort und ohne Fehl ergreifen können? Noch dazu, wo er zu denen hinter sich sicherlich schon so einigen Abstand errungen hat? Klar, wir könnten uns natürlich auch alle darauf einigen, dass jeder, der durch die Stadt rennt, von den Seraphen künftig schlichtweg mit Pfeilen gespickt wird. Erst schießen, dann fragen - klappt ja immer gut. Oder darauf dass die alle den Schrei der Paralyse +3 beherrschen. Die Empörung mancher Person über nicht nur Kleinigkeiten sondern sogar Denkbarkeiten im RP ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Zitat

    Eigentlich hat dein letztes Gerücht beim mir Augenverdrehen hervorgerufen weil darin jemand der von Seraphen verfolgt wurde, durch das Stadttor entkommen konnte, welches in meiner Vorstellung rund um die Uhr bewacht wird, nicht weil es von dir kommt.

    Früher war es dem Ploterschaffer/-leiter noch vergönnt den Plot nicht sofort implodieren zu lassen und anderen die Gelegenheit zu lassen ihr RP durch Nachforschungen u.ä. zu entfalten. Ich schätze aber, dazu braucht es Interesse und vor allen Dingen ... Vertrauen. Dass ein leichtes Persönchen vor 6 schwer gerüsteten Seraphen türmen kann, finde ich jetzt nicht so ultra unvorstellbar. Gern wird bei so was auch vergessen, dass GF EBEN NICHT komplett von den Seraphen abgedeckt wird.

    Ich denke allerdings, hier kommen wir etwas ab vom Thema. Ich schlage vor, für so was einen allgemeinen Kritikthread zu erschaffen - ggf. mir den Weg dorthin zu weisen.

    PS:
    Finde Kazels Vorschlag sinnvoll.

    Ich sage es mal aus meiner Sicht. Dass man sich an diesen Acc wenden kann, war mir persönlich vollkommen neu. Könnte ja sein, dass ich damit nicht ganz allein bin. Davon ab, wenn man nicht weiß, wer dahinter steht, bleibt ein Restrisiko natürlicherweise auch bestehen. Kann man der Person vertrauen dicht zu halten? Ist die Person nicht vielleicht ebenso betroffen? Wird das eigentliche Ziel bei Nutzung dieses Service wirklich erreicht?

    Eben und Vertrauen ist hier rar gesäht. "Mit dem spiele ich nicht, weil der doof ist.", "Mir dem spiele ich nicht, weil der mit dem anderen da spielt, den ich doof finde.", "Ach, das ist der und der, den kann man nicht ernst nehmen - ignorieren.", "Den kann ich nicht leiden, sämtliches RP von dem ignoriere ich.", "Der hängt mit dem ab, daher ist der bestimmt so wie der - auf dessen RP kann ich nicht viel geben.", und viele ähnliche Haltungen und Aussagen sind in dieser Community weit verbreitet.

    Ich gehe zB. jede Wette ein, dass die Gerüchte, die ich in letzter Zeit gepostet habe, bei dem einen oder anderen nur ein Augenverdrehen (wenn nicht Schlimmeres) hervorgerufen hat, weil man schon seit einiger Zeit so ziemlich alles was ich im RP bespiele auf mich als Mensch dahinter projeziert (vielleicht sogar andersherum) und das dann nur noch mit oben drauf gepackt wird. Das ist einfach eine Erfahrung, die man hier sehr leicht machen kann. Von daher kann ich anonyme Accounts sehr gut nachvollziehen. Ich wäre mit solch einem bestimmt auch auf der sicheren Seite gewesen. Beim Thema Vertrauen also, sollte sich die Gesamtheit der Com schonmal an die eigene Nase fassen, dann werden solche Dinge auch unnötig. Aber das predige ich ja schon ewig. Das RP hier ist nicht zuletzt wegen Vertrauensmangel so zerbombt.

    Warum? Die Lösung bringst du doch quasi schon selbst mit. Der eine Revenant kann eben besser mit der Legende kommunizieren als der andere. Equivalent zum Magier; der eine Magier hat mehr Erfahrung/Talent/Übung als der andere - damit fällt es ersterem leichter und er ist effizienter. Spricht doch auch nix dagegen den Revenant bei Konzentrationsstörungen zB. die Verbindung zur Legende verlieren zu lassen oder?

    Die meisten Probleme bei der Kommunikation zwischen Mensch und Mensch sind semantischer Natur. Gibt es interessante philosophische Abhandlungen drüber und es fängt schon in den kleinsten Bereichen des Lebens an.

    A: "Es ist kalt!"
    B: "Stimmt ja gar nicht!"
    A: "Doch!"
    B: "Nee!"
    A: "DOCH!"
    B: "NEE!"
    ---------------------------------
    Mord und Totschlag


    A: "Mir ist kalt."
    B: "Hm ..." *macht (vielleicht) das Fenster zu*
    ---------------------------------
    WIN!

    Aaaaaber, das geht dann vielleicht etwas zu weit vom Thema ab. ^^'

    Ich denke, das Thema ist durch. Wir wissen beide, was wir sagen wollten. *g*

    Zhaitan brauchte Diener, die ihn aufpeppelten (fütterten). Im Grunde hätte man bei jedem Altdrachen hingehen und den im Schlaf kaputtmachen können - wenn man nur gewusst hätte, wie und wo man suchen muss. Vielleicht ist das ganze Problem eines der Definition. Vielleicht sollten wir mit einer Definition von 'Macht' oder 'mächtig' anfangen, bevor wir uns darüber weitergehend unterhalten. Beispielsweise könnte man genauso gut sagen Zhaitan ist mächtig, weil ein einzelner Mensch von ihm einfach plattgemacht werden könnte, wie auch, Zhaitan ist gar nicht so mächtig, weil er von einem behäbigen Prototyp-Luftschiff aus dem Himmel gefegt wurde. Oder Kralkatorrik ist mächtig, weil er mit einem Atemschwall hunderte von Dienern erschafft VS Kralkatorrik ist eine Pfeife, weil ein einzelner Speerwurf beinahe sein Leben beendet hätte.

    Was ist Macht? Bei Zhaitan würde ich 'Mächtigkeit' eigentlich nur in einem Aspekt sehen, die Fähigkeit abertausende Untoter gleichzeitig zu steuern oder zumindest in Reihe und Glied zu halten. Alles andere können auch andere abdecken - zB. durch Magie oder Technologie oder einfach nur, weil sie gut gewachsen sind (ein kräftiger Championdrache meinethalben). Worum es mir in dem anderen Thread aber eigentlich ging war zu sagen, dass man sich wegen der Legenden des Revenants nicht so einen Kopf machen muss. In Relation gesehen, ist die Klasse durch diese nicht mächtiger als andere. Ich riss es schonmal an, ein Derwisch finde ich da schon OPer und auch der Chronomancer hat es in sich. Man braucht im Grunde auch gar nicht so weit gucken, schon allein ein Mesmer ist im RP eigentlich OP - und dabei braucht er nichtmal Schaden anrichten. Auch ständig - wie ein Elementarmagier - über die Elemente zu verfügen ist doch krass. Was will denn da so eine Legende noch großartig oben drauf packen?

    Wir bewegen uns hier nunmal in einer Welt, die exzessiv mit Magie und Technik um sich wirft. Wenn wir nur mal anfangen das zu akzeptieren, gleicht sich vieles an und das Thema OP kommt gar nicht mehr so oft auf.

    Sehe ich anders, Grunt. Man muss gar nicht darüber diskutieren. Es braucht auch gar keinen Konsenz (wird es auch, wie immer, nie geben), denn letzten Endes kann man im RP immer sagen "Hmnja, ... alles klar, der hat Jalis aber nicht genau zugehört." oder "Er lügt, was Jalis anbelangt." oder "Hm, Jalis war bestimmt einfach nur wütend, als er ihm das sagte." oder irgendwas in der Richtung. Das wird ja jetzt nicht anders gemacht. Was wenn meine Priesterin über Lyssas Lehren etwas anderes sagt als eine andere Priesterin? Was wenn jemand behauptet die Götter sprechen zu ihm? Entweder "Du hast das falsch verstanden." oder "Seltsame Interpretation, aber gut ..." oder "Spinner, ... ganz eindeutig Spinner ..." Das ist das gleiche Prinzip und es funktioniert. Keiner muss aus der Rolle fallen und keiner muss irgendwas OOC zerreden oder sich gar darüber streiten.

    Was übrigens das Lehren von Magie anbelangt, da kann ich dich vielleicht beruhigen. Ich habe dazu gelesen, dass man ein und den selben Zauber auf unterschiedliche Weisen formen kann. Das heißt, Lehrer A kann den normalo Feuerball komplett anders lehren als Lehrer B und dennoch wird dasselbe Resultat erzielt. Vielleicht können sich die beiden Lehrer über die Effizienz der Methode streiten, das war es aber dann auch schon ... und das ist doch auch ok - solange das alles schön im RP bleibt.

    PS:
    Zhaitan wurde mit einem fliegenden Konstrukt fragwürdiger Stabilität und einer Batterie Funkensprüher vom Himmel geholt. Wir hatten mehr Mühe mit dem Krieg in Orr, als Zhaitan wegzupusten. Nicht auszudenken wie das alles ausgesehen hätte, hätte Zhaitans Armee nicht zwischen ihm und dem Pakt gestanden. Btw. wäre Kralkatorrik um ein Haar durch einen Speerwurf eines Charrs ums Leben gekommen ... Und genau derselbe Kumpel ließ sich von einer Illusion Jennahs zuvor noch zum Narren halten. Das lässt sich alles relativieren.

    Ich glaube, das Problem mit 'X Revenants greifen auf die gleiche Legende zu', ist gar keines. Es wird eigentlich doch immer nur von Echos gesprochen. Darunter kann man sich nun vieles vorstellen - zum Beispiel, dass man immer nur an bestimmte vergangene Lebensabschnitte der Legende 'andockt', damit interagiert und dementsprechend auch etwas anderes zu hören bekommt, als der Revenant zwei Meter weiter entfernt.

    Oder vielleicht erzählt Jalis dem einen Revenant einen Haufen Mumpitz, weil er den nicht so recht leiden kann (aber dennoch die gute Absicht in ihm erkennt), während er den anderen ganz toll findet und dem dementsprechend auch anderes eröffnet. Vielleicht ist das Echo aber auch von all dem Kram, der hier so passiert, komplett verwirrt und schwafelt deswegen ohnehin nie wirklich Fundiertes daher. Das kann man doch halten wie man will oder besser noch, man versucht da gar nicht erst hinterzusteigen. Wen juckt es eigentlich wenn Revenant X mit Revenant Y über 'die wahre' Haltung von Jalis oder weiß der Teufel wen streitet? Warum sich Jalis bei X und Y widersprach, darf doch durchaus ein Geheimnis der Nebel bleiben?

    PS:
    Hm, runterspielen? Vielleicht wird olle Mallyx auch einfach nur hochgespielt? Mal Butter bei die Fische, was genau machte den denn nun so unglaublich mächtig? Aber bitte nur Punkte, die nicht auch von anderen in ähnlicher Weise abgedeckt wurden. Gleiches gilt für Glint. Ich sag gern so: wer eine Armee braucht um 'Dinge' zu tun, ist als Einzelperson alles andere als mächtig - im höchsten Fall ist er ein guter An- oder Verführer.

    Wenn ich das hier richtig sehe, haben manche die Befürchtung der Revenant könnte im RP zu OP sein, weil er mit 'Legenden' kommuniziert und auf deren 'Macht' zugreifen kann? Mal abgesehen davon, dass ich mit meiner Demnächst-Chronomancerin da nur müde drüber lächeln kann; ... was soll eigentlich an diesen 'Legenden' so großartig mächtig sein?

    Ich meine, mal ehrlich ... Mallyx? Mallyx war ein Dämon, ein Anführer von Dämonen. Natürlich wird der in der Position etwas auf dem Kasten gehabt haben, aber er war genauso austauschbar wie jeder andere Anführer. Gibt es nicht den einen, schwingt sich eben ein anderer mit ähnlichen Qualitäten auf. Er war kein Gott und er wurde von stinknormalen Sterblichen besiegt. Jalis? Wieder ein Anführer. Ein Zwerg, verwundbar wie jeder andere, keine besondere OPnes im Kampf. Nichts was nicht auch ein anderer hinbekommen hätte. Ventari? Müssen wir echt von dem anfangen? Der hat nichtmal gekämpft, als man ihm an den Kragen wollte. Er war ein Heiler/Schützer und konnte auch nix anderes als andere seiner Zunft. Dann haben wir vermutlich noch Glint. Drache. Hm, ja, gut. Die sind jetzt auch nicht unbedingt die übelsten Überwesen wie schon seit Jahrhunderten gezeigt wird (hier nehme ich mal die Altdrachen etwas raus).

    Was diese Charaktere tatsächlich ausmachte, waren doch andere Dinge. Mallyx war so etwas wie ein Statthalter für Abbadon und war deshalb legendär. Jalis, Anführer einer Zwergenfraktion, oft erwähnt - legendär. Ventari, hat sich einen Namen wegen der Tafel und der Aufzucht des blassen Baums gemacht - zack, Legende. Glint, so ziemlich der erste bekannte Drache, der sich auf die Seite der Menschheit stellte - Alleinstellungsmerkmal, schwupp Legende. Der Revenant ruft keine Götter an, sondern historisch wichtige Persönlichkeiten. Dahingehend würde ich sogar sagen, dass der Derwisch damals viel OPer war oder jede Menschenfigur, die die Rassenskills benutzt ... Und was vielleicht auch gern aus den Augen verloren wird; wir sprechen hier von einem 'Echo' einer Legende. Das ist dann nochmal was schwächer als das Original.

    Ich bin mir sicher, gleich wird wieder irgendjemand hervorspringen und mir aufzeigen was für großartige Taten die eine oder andere Legende vollbrachte und welche 'coolen Moves' die so drauf hatten - aber ganz ehrlich, letztlich waren sie alle angreifbar und sind gefallen. Letztlich standen denen allen ähnlich 'großartige' Personen gegenüber. Dieses ganze Special-Snowflake-Gerede mag ich gar nicht mehr hören. Ich behaupte, davon gibt es mehr als genug, so dass alles wieder relativiert wird. Ich traue einer Marjory zB. durchaus zu, unseren Hauptcharakter umzunatzen und ich behaupte auch, ein Trahearne kocht nur mit stinknormalem (Blumentopf)Wasser und könnte unter den richtigen Bedingungen recht leicht das Zeitliche segnen. Die Meisten werden zu einer Legende, weil sie irgendeinen Meilenstein in der Geschichte der Welt gesetzt haben, nicht weil sie ganz toll viel zaubern konnten oder unantastbar waren. Und zu vielem in einem Leben gehört auch einfach nur eine gehörige Portion Glück.

    Da glaube ich nicht dran. Im Englischen steht: "When venturing into the Heart of Maguuma, you’re very likely to be the first revenant the locals have ever seen."
    "The locals" bezieht sich auf die Bewohner des Herzens. Ergo, wenn man dorthin kommt, ist man der erste Revenant den die Bewohner sehen. Das gilt für Itzel X genauso wie für Itzel Y. Aber das weißt du. Es weiß jeder was gemeint ist.

    Was du über Ingram sagst, ist zweifellos interessant. Tut aber hier nichts zur Sache. Hidden Arcana ist Marketing. Und das Marketing sagt "als Revenant bist du ein toller Held". Das ist keine Botschaft die für das Rollenspiel relevant ist.

    Ich lese immer in Englisch, daher bezieht sich meine Aussage auch darauf. "You are very likely", in dem Fall also: "... bist du sehr wahrscheinlich ..." ... Der Unterschied zu "bist du mit absoluter Sicherheit" sollte hier eigentlich klar ersichtlich sein. Warum also nur 'sehr wahrscheinlich' und nicht 'mit Sicherheit'? Weil eben das von mir oben beschriebene Szenario greifen kann. Das bleibt offen und zeigt, dass der Text sich nicht nur auf einen, bzw. auf DEN Revenant bezieht, den ein abgeschottet denkender PVEler ins Feld führt.

    Natürlich ist das auch Marketing, aber ich finde was in dem Text steht schon sehr, sehr relevant für das RP. Ich habe viele Informationen für das Rollenspiel eines Revenants dort herausholen können. Ich sehe auch ehrlich gesagt nicht, wo der Text den Revenant so großartig als 'Helden' hervortut. Er wird auf gleicher Ebene wie andere Klassen gehandelt. Das gilt umso mehr, wenn man sich die Spezialisierungen ansieht.

    "Soso, der Herr Levi Iorga also, ja? Is' ja schön, dass der sein' Namen fein rausposaunt, dann weiß ich ja wem ich das zu verdanken hab'. Die ganze schöne, schwarze Farbe umsonst besorgt ... Was mach' ich jetz' mit dem Scheiß?", murmelte der kleine Mann in seiner Kapuzenkutte. "Kassiert'er einfach meine Meinung, dann kanner auch gleich die Farbe dazu hab'n, hrm? ...", brummte er und machte sich des Nachts dann auf den unseligen Weg.

    Drei Eimer der Pampe hatte er sich vorsorglich gekauft und nun stand er damit auf einem der Ausläufer der Grenth-Hochstraße. Ohne Umschweife öffnete er die vorher beschrifteten Kübel und warf sie mit kühnem Schwung hinab in Richtung des wohlbekannten Anwesens - sich selbst dabei ordentlich einsauend. Flatsch, pladder, schepper! Mochte die Farbe ihr Übriges an der schönen weißen Fassade des Anwesens tun. Das Lachen blieb ihm im Halse stecken, als eine nahe Seraphenpatrouille um die Ecke kam, um nachzusehen wer oder was da so komische Geräusche von sich gibt. Vermutlich haben die Soldaten nichtmal begriffen was der Kauz da trieb, aber seine plötzliche Flucht ließ sie automatisch in den Laufschritt verfallen. Einige Rufe hallten durch die Nacht, aber der kleine Mann war zu fix für die schwer Gerüsteten und so flitzte er, letztlich bestimmt von einem guten Dutzend Gesetzeshüter verfolgt, raus nach Shaemoor, wo sich seine Spur im Dunkeln zunächst einmal verlor.

    Am folgenden Morgen dann konnte man einige verschlafene Augenzeugen und verärgerte Seraphen darüber reden hören. Die Iorgas wurden Nachts zuvor natürlich sofort informiert. Darüber hinaus konnten sie auf den Eimern selbst auch einen kleinen Hinweis auf den 'Gönner' erhaschen, wurden diese doch fett mit den Worten 'Elender Heuchler!' bestrichen.