Beiträge von Natsu

    Zitat von ASaturnus

    ArenaNet verwechselt die Begriffe "Roleplay" und "Immersion". Genauer: wenn die sagen "Role-playing the Revenant", dann meinen sie nicht wie ein Rollenspieler einen Wiedergänger angehen würde, sondern wie man sich den Wiedergänger zur Immersion vorstellen soll, wenn man die LS spielt. Sie sagen ja auch, wenn man in das Herz des Maguuma kommt, ist man vermutlich der erste Revenant den die dortigen Einheimischen zu Gesicht bekommen. Das ist adressiert an PvEler die sich beim Durchspielen der LS wie ein toller Held vorkommen wollen und nicht an RPler die eine glaubhafte Rolle spielen wollen.
    Nein, "Role-playing the Revenant" hat mit Rollenspiel nichts zu tun.

    Verstehe ich nicht. Das da besagt nichts weiter, als dass der Revenant im Maguuma Dschungel kaum bekannt ist. Wenn dein Revenant mit Itzel X spricht, sieht Itzel X mit deinem Revenant vllt. zum ersten Mal einen dieser Zunft. Spricht mein Revenant 20 Meter weiter mit Itzel Y, kann genau der gleiche Fall bestehen - gleichzeitig oder zeitlich aufeinanderfolgend. Das kannst du n mal an irgendeiner Stelle im Dschungel mit irgendwelchen NPCs und Revenants durchexerzieren.

    An der Stelle möchte ich auch mal ein paar Worte zu Anatoli Ingram verlieren - dem Autor dieses Artikels. Der Mann ist erst seit kurzem bei Anet angestellt und war davor ein Redakteur eines bekannten englischsprachigen Online Magazins namens Massively - neuerdings wiedergeboren als MassivelyOP (nachdem AOL denen einfach den Geldhahn zugedreht hat). Ich habe seine Artikel dort immer sehr genossen, weil sie ausführlich und ausgewogen waren. Bei allem Lob welches er Arenanet gegenüber geäußert hat, hat er auch stets immer genau den Finger auf die wunden Stellen des Spiels gelegt.

    Was aber darüber hinaus viel wichtiger ist; das was er am Anfang sagt, dass er mit Leib und Seele Rollenspieler ist, ist nicht irgendein Spruch. Der Mann weiß genau was das ist und macht haargenau das Gleiche wie wir hier - schon seit Jahren. Darüber hat er auch Artikel verfasst, in denen er zB. die gängigen Probleme von RP ansprach und Lösungsvorschläge darlegte. Ich würde den Beitrag also nicht einfach achtlos von der Platte putzen und sagen, "Anet hat keine Ahnung". Anatoli HAT Ahnung von RP.

    Wieder gibt es einen Anschlag auf Flugblätter oder vielmehr Aushänge. Dieses Mal macht man sich aber gar nicht erst die Mühe irgendwas abzureißen oder gar sorgfältig einzusammeln. Stattdessen schmiert man einfach fix mit einem Pinsel 'korrigierend' über das eine oder andere Fundstück hinweg, so dass eines Morgens hier und da in schlichter Prägnanz folgendes zu bewundern ist.

    "Richtig so.", das werden sich die Kinder, oder wer auch immer sie mit der Zettellage versorgt, gedacht haben. Und so sah man die kleinen Biester des frühen Abends wieder durch die Stadt huschen. Dieses mal haben sie einen neuen Organisationsgrad erreicht, schieben sie doch die Flugblätter sogar in transportfertige Zeitungsstapel, Marktkisten und Blumentöpfe. Nach getaner Arbeit, will man sie wieder das Tor nach Shaemor genomman haben sehen - untereinander lachend neue Süßigkeiten dealend. An der Message selbst hat sich offenbar nichts geändert. Der freundliche Drahtzieher wollte vermutlich einfach nur der Vollzugskraft des Balthasarschreins etwas neue Arbeit verschaffen und es nicht langweilig werden lassen.

    Spoiler anzeigen

    Bürger Götterfels', nehmt euch in Acht, denn in unseren Reihen wächst die Gefahr.

    Keine offensichtliche Gefahr jedoch, wie sie von jenen Schurken ausgeht, die versuchen unsere Heimat mit ihren Missetaten unsicher zu machen. Nein, es ist eine Gefahr, die sich anschickt wie übles Gift durch unsere Lebensader zu peitschen. Eine zornige Gefahr, eine haltlose Gefahr, eine ROTE Gefahr ...

    Energisch stellt sie sich vor uns und möchte uns mit immer stärker werdendem Paukenschlag ihre krude Vorstellung einer besseren Welt in Mark und Bein hämmern. Eine Welt, die nur aus Krieg und Konflikten besteht. Eine Welt, ohne Sicherheiten. Eine Welt, ohne Kinder, ohne Zukunft. Dicklippig geifernd verspricht sie uns, dass all unsere Probleme sich in Nichts auflösen, wenn wir doch nur endlich mehr Menschenmaterial auf den Schlachtfeldern dieser Welt verheizen - am liebsten noch unter Führung der roten Gefahr selbst.

    Den Adel sähe sie am liebsten enteignet - nimmt sie doch mehr als nur Anstoß an dessen sogenannter Verschwendungssucht. Die rote Gefahr selbst jedoch, trägt eine prunkvoll verzierte Plattenrüstung, die für sich allein genommen bereits Material für zwei Soldaten liefern könnte. Von dem edlen Hammer fangen wir gar nicht erst an. Auch fragen wir uns besser nicht, wo die rote Gefahr das Geld hernimmt, um mit bestialisch stinkendem Unkraut ihre geheiligte Lunge schon einmal in die Nebel vorauszusenden. Sie predigt Wasser und säuft dabei hemmungslos Wein!

    Damit aber nicht genug, versucht sie uns stetig ein allzu simples Bild unseres verehrten Balthasars einzutrichtern. Kein engagierter Bürger, der dafür kämpft das Notleidende Hilfe bekommen, kein Mensch der sich aus einem Schicksalsschlag nach dem anderen erneut aus der Asche seiner Existenz erhebt, kein Arbeiter der unter Blut, Schweiß und Tränen die Wunder der Menschheit errichtet und kein Bauer der Tag ein, Tag aus dem kargen Boden die Mittel zum Überleben abringt kann nach dem Dafürhalten der roten Gefahr jemals ein wirklich gefälliger Jünger des flammenden Herrn sein. Die Gefahr spricht es schlichtweg jedem ab, der nicht als Soldat an der Front steht. Mit Ausnahme vielleicht von Frauen, die aber dann bitteschön unentwegt Kinder für die Frontlinie auswerfen mögen. Nach Möglichkeit alles starke Burschen, versteht sich ... Die Gefahr denkt offenkundig, dass Humanismus, Wirtschaft, Logistik und Fronteinsätze in keinerlei begünstigendem Zusammenhang stehen. Sie will alles, ALLES, an der Front sehen. Die letzte Karte der Menschheit, auf die die rote Gefahr unsere gesamte Existenz setzt, ist orgiastischer Krieg!

    Und das ist nicht nur falsch, es ist gefährlich - ja, es ist geradezu irrsinnig!

    Eine Welt, wie sie sich die rote Gefahr vorstellt, ist eine Welt in der die Menschheit ausgerottet darniederliegt, weil sie sich durch blinden Zorn und Fanatismus dazu berufen fühlte, sich auf dem Opferaltar der Schlachtfelder dieser Welt kollektiv selbst zu ermorden. Und für was? Für mehr Raum? Raum den wir wie absichern? Raum den wir mit welchen Menschen füllen? Mit Menschen die wir nicht oder nicht mehr haben, nicht zuletzt weil doch schon der nächste Konflikt, der nächste Krieg ruft? Und was wenn wir alles erobert haben, so wie sich die rote Gefahr das sicherlich wünscht? Wenden wir uns dann wieder gegen uns selbst? Vernichten wir uns gegenseitig? Welch glorreiches Endziel ...

    Zugegeben, in einer Sache muss man der roten Gefahr vollumpfänglich Recht geben. In dieser Stadt gibt es Individuen mit schädlichem Einfluss - die Verderbnis, die an unser aller Wurzeln nagt, uns Schritt um Schritt von innen verfault, bis der einst so stattliche Baum zu Boden schmettert. Doch diese Verderbnis ist nicht farblos, meine lieben Mitmenschen, ... nein, ... sie ist ROT!

    Wehrt euch gegen die Zersetzung von innen. Zeigt der roten Gefahr, dass sie ihr Gift für sich behalten soll. Zeigt ihr, dass es anders geht, dass es anders gehen MUSS.

    Für Kryta, ... für uns alle.

    Unter dem Zettel von Leza wurde dann irgendwann ein weiterer angebracht - etwas größer, denn er benötigt mehr Zeilen.

    Auch wenn es mir an der Eloquenz meiner lieben Mitpriesterin Taariq mangelt, muss ich ihr in vollem Umpfang beipflichten.

    Dennoch, sollte es tatsächlich zu einer konkreten Beleidigung eurer Person und dem nachweislichen Akt der Ketzerei innerhalb unserer Reihen gekommen sein, seid Euch wie immer der vollen Unterstützung meiner Wenigkeit versichert, Schwester Varik.

    Hochachtungsvoll
    Priesterin Valea Cortez

    Heute am späten Nachmittag, machten sich einige Kinder daran in den Straßen ein paar Flugblätter zu verteilen. Auf Bänken, Brunnenrändern, in Vorgärten und sogar auf Schwellen der hiesigen Kneipen hinterließen sie die Schriftsätze und flitzten genauso schnell wieder davon, wie sie kamen. Der eine oder andere von ihnen hatte auch eine Tüte voller Süßigkeiten dabei, die dann und wann mit einem mal diebischen mal freudigen Grinsen bemüht wurde. Gegen Abend sah man die Rotzlöffel voller Stolz vor dem Tor nach Shaemoor stehen und dann gemeinsam die Stadt verlassen. Sie waren guter Dinge und manch ein Passant kann gehört haben, wie sie sich über irgendein eventuelles künftiges 'Mehr' freuten.

    Wer eines der Schriftstücke aufnimmt und es liest, wird immer den gleichen Text darauf lesen können - festgehalten in einem soliden Druck.

    Spoiler anzeigen

    Bürger Götterfels', nehmt euch in Acht, denn in unseren Reihen wächst die Gefahr.

    Keine offensichtliche Gefahr jedoch, wie sie von jenen Schurken ausgeht, die versuchen unsere Heimat mit ihren Missetaten unsicher zu machen. Nein, es ist eine Gefahr, die sich anschickt wie übles Gift durch unsere Lebensader zu peitschen. Eine zornige Gefahr, eine haltlose Gefahr, eine ROTE Gefahr ...

    Energisch stellt sie sich vor uns und möchte uns mit immer stärker werdendem Paukenschlag ihre krude Vorstellung einer besseren Welt in Mark und Bein hämmern. Eine Welt, die nur aus Krieg und Konflikten besteht. Eine Welt, ohne Sicherheiten. Eine Welt, ohne Kinder, ohne Zukunft. Dicklippig geifernd verspricht sie uns, dass all unsere Probleme sich in Nichts auflösen, wenn wir doch nur endlich mehr Menschenmaterial auf den Schlachtfeldern dieser Welt verheizen - am liebsten noch unter Führung der roten Gefahr selbst.

    Den Adel sähe sie am liebsten enteignet - nimmt sie doch mehr als nur Anstoß an dessen sogenannter Verschwendungssucht. Die rote Gefahr selbst jedoch, trägt eine prunkvoll verzierte Plattenrüstung, die für sich allein genommen bereits Material für zwei Soldaten liefern könnte. Von dem edlen Hammer fangen wir gar nicht erst an. Auch fragen wir uns besser nicht, wo die rote Gefahr das Geld hernimmt, um mit bestialisch stinkendem Unkraut ihre geheiligte Lunge schon einmal in die Nebel vorauszusenden. Sie predigt Wasser und säuft dabei hemmungslos Wein!

    Damit aber nicht genug, versucht sie uns stetig ein allzu simples Bild unseres verehrten Balthasars einzutrichtern. Kein engagierter Bürger, der dafür kämpft das Notleidende Hilfe bekommen, kein Mensch der sich aus einem Schicksalsschlag nach dem anderen erneut aus der Asche seiner Existenz erhebt, kein Arbeiter der unter Blut, Schweiß und Tränen die Wunder der Menschheit errichtet und kein Bauer der Tag ein, Tag aus dem kargen Boden die Mittel zum Überleben abringt kann nach dem Dafürhalten der roten Gefahr jemals ein wirklich gefälliger Jünger des flammenden Herrn sein. Die Gefahr spricht es schlichtweg jedem ab, der nicht als Soldat an der Front steht. Mit Ausnahme vielleicht von Frauen, die aber dann bitteschön unentwegt Kinder für die Frontlinie auswerfen mögen. Nach Möglichkeit alles starke Burschen, versteht sich ... Die Gefahr denkt offenkundig, dass Humanismus, Wirtschaft, Logistik und Fronteinsätze in keinerlei begünstigendem Zusammenhang stehen. Sie will alles, ALLES, an der Front sehen. Die letzte Karte der Menschheit, auf die die rote Gefahr unsere gesamte Existenz setzt, ist orgiastischer Krieg!

    Und das ist nicht nur falsch, es ist gefährlich - ja, es ist geradezu irrsinnig!

    Eine Welt, wie sie sich die rote Gefahr vorstellt, ist eine Welt in der die Menschheit ausgerottet darniederliegt, weil sie sich durch blinden Zorn und Fanatismus dazu berufen fühlte, sich auf dem Opferaltar der Schlachtfelder dieser Welt kollektiv selbst zu ermorden. Und für was? Für mehr Raum? Raum den wir wie absichern? Raum den wir mit welchen Menschen füllen? Mit Menschen die wir nicht oder nicht mehr haben, nicht zuletzt weil doch schon der nächste Konflikt, der nächste Krieg ruft? Und was wenn wir alles erobert haben, so wie sich die rote Gefahr das sicherlich wünscht? Wenden wir uns dann wieder gegen uns selbst? Vernichten wir uns gegenseitig? Welch glorreiches Endziel ...

    Zugegeben, in einer Sache muss man der roten Gefahr vollumpfänglich Recht geben. In dieser Stadt gibt es Individuen mit schädlichem Einfluss - die Verderbnis, die an unser aller Wurzeln nagt, uns Schritt um Schritt von innen verfault, bis der einst so stattliche Baum zu Boden schmettert. Doch diese Verderbnis ist nicht farblos, meine lieben Mitmenschen, ... nein, ... sie ist ROT!

    Wehrt euch gegen die Zersetzung von innen. Zeigt der roten Gefahr, dass sie ihr Gift für sich behalten soll. Zeigt ihr, dass es anders geht, dass es anders gehen MUSS.

    Für Kryta, ... für uns alle.

    Der Brief wird einer zuständigen Person überantwortet. In den kommenden Tagen hält man nach der Frau ausschau, die das Schreiben abgegeben hat, um sie dann an einen Ansprechpartner weiterzuleiten.

    Am Anschlagbrett des Schreins der Lyssa, des Schreins der Sechs sowie einigen in Götterfels verteilten, findet man folgenden Aushang.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Das Panoptîkum sucht.
    Geleitschutz, Magie-Kristall-Techniker, einfache Hilfskraft


    Für Vermessungsarbeiten im Harathi Hinterland bietet das Panoptîkum die folgenden zu besetzenden Stellen an:

    Bis zu 3 Personen für den Geleitschutz, mit entsprechenden Kenntnissen und Fähigkeiten.
    Ein Techniker, der Erfahrungen mit Kristallen hat, die für Magieanwendung geeignet sind - gern mit Expertise auf dem Gebiet der Optik.
    Eine einfache Hilfskraft für kleinere Arbeiten die anfallen und für die Versorgung der Gruppe. Keine Vorkenntnisse nötig.


    Die Bezahlung ist gut. Interessenten hinterlegen bitte eine Nachricht im götterfelser Postfach mit der Nummer 882738 oder in versiegelter Form direkt im Schrein der Lyssa.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich senfe mal dazu und beziehe mich ausdrücklich erstmal nur auf den Punkt 'Seelsorge und Priesterschaft', weil der mir ins Auge fiel und ich nicht alles lesen wollte.

    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass zu wenig in Richtung Glauben geschaut wird, wenn es um dieses Thema geht. Viel oder wenig bespielt und Twinkerei ist dahingehend eigentlich gar nicht so sehr das Thema. Das Thema ist eher, dass ich (und ich denke damit bin ich nicht allein) das Gefühl habe, dass gar nicht erst in diese Richtung geblickt wird. Man geht einfach dran vorbei, fragt nicht nach ob irgendein Klerus das schon bespielt oder bespielen würde, ob man sich anschließen könnte oder es gar selbst aufbauen sollte - innerhalb irgendeines Ordens. Es wird - so sieht es für mich aus - immer erst sehr neumodisch und liberal gedacht und der 'private Sektor' angesteuert oder bemüht. Finde ich persönlich a) nicht wirklich passend hier und b) denke ich, dass es nur noch weiter zur Zersplitterung beiträgt.

    Soviel erstmal dazu. Wo ich nicht wirklich zustimmen kann ist, bei der Vorstellung, dass Seelsorge auf Dwayna und Lyssa beschränkt sein sollte. Ich meine, warum? Warum sollte zB. ein Balthasaranhänger Seelsorge bei Dwayna oder Lyssa suchen? Ich gehe sehr stark davon aus, dass die Seelsorge in jedem Orden ein großes Thema ist. Das ist doch eine der Hauptaufgaben eines Priesters. Zum Krieg aufrufen und in die Schlacht führen, das kann auch ein geschickter Militär. Über den Lauf der Natur kann auch ein erfahrener Bauer oder ein Waldläufer informieren. Über Ordnung, Wahrheit und Gerechtigkeit kriegt man sicherlich auch im Ministerium einiges zu hören - etc. pp.

    Worauf ich hinaus will ist, dass ich denke, zum Priester sein gehört ein bisschen mehr als das. Es schließt die Seelsorge der Gläubigen mit ein - bei jedem. Was natürlich in meinen Augen jederzeit geht, ist dass ein Priester so etwas sagt wie: "Hör zu, ich bin nicht wirklich gut darin. Es gibt Priester die dir besser bei diesen Problemen helfen können. Hier, komm, ich gebe dir eine alternative Anlaufstelle." Auch das wäre eine Art von verantwortungsvollem Handeln - im Sinne des Gläubigen.

    Die Dienststelle der Silberschwingen erreicht ein versiegelter Brief vom Lyssa-Schrein. Er weist keinen besonderen Namen als Empfänger auf, kann also von jedem Bearbeiter geöffnet werden. Fördert man das beschriebene Blatt zu Tage, kann man darauf die folgenden, knapp gehaltene Zeilen lesen.

    Spoiler anzeigen

    Geehrte Damen und Herren,

    zur Erstattung einer Anzeige erbitte ich einen Termin, zu welchem ein kompetenter Seraphe meine Aussagen aufnimmt.
    Ich bitte um eine zeitnahe Antwort und verbleibe


    hochachtungsvoll
    Priesterin Valea Cortez.

    Wow, also das kann so absolut gar nicht nachvollziehen. Ich habe schon so gut wie alle namenhaften MMOs gespielt und ich finde, dass es keines mit der Lebendigkeit von GW2 aufnehmen kann. Überall passiert was.

    - statische und nicht statische NPCs soweit das Auge reicht.
    - Dialoge am Rande hier und da (witzig, ernst, informativ, etc.)
    - Critter, Tiere, überall sogar in den Städten
    - die Animationen berücksichtigen Trägheit
    - Wechsel der Beleuchtung in der Nacht (Fenster, Laternen)
    - Licht, dass über welliges Material von Häuserfassaden hinwegglänzt
    - Rauch aus Schornsteinen, Fenstervorhänge, aufwirbelnder Staub
    - Begehbare Häuser mit halbwegs sinnvoller Einrichtung
    - manchmal sogar nutzbare Türen!
    - selbst nicht begehbare Häuser fügen sich wunderbar in das Gesamtbild ein. Eine Stadt mit höherem Aufwand als GF, habe ich bisher noch nicht gesehen und auch viele Dörfer und Festungen sind überzeugend gestaltet. Nebo, Ascalon Siedlung, Ebonfalke zB.
    - Sound, oh der Sound! (jedes Material unter den Füßen, jede Umgebung wird beachtet, man hört Tiere, Nachbarn und Passanten lachen, streiten ... stöhnen ...)

    Keine Ahnung, also aus der Warte kann ich echt nicht meckern. Wenn man natürlich den Vergleich mit einem Bild macht, kann jede 3D Welt nur abstinken. Diese Größe kann nicht sinnvoll abgebildet werden, es sei denn, wir wollen alle nur noch mit 10-20 Frames herumkrebsen. Tatsächlich hörte ich, dass die Devs meinten; Anfangs war das Ziel die Welt so detailreich wie es nur geht zu erstellen und dann haben sie sie beschnitten, immer mehr und mehr, bis man das Spiel eben flüssig spielen konnte. Die Städte sahen auch mal anders aus in der Engine. Götterfels war mehr zugestellt und sollte einen Hafen haben. Rata Sum war größer und komplexer, Löwenstein hatte einen anderen Stil, mehr Häuser, viel mit Windsegeln. Die Zitadelle, noch Technischer, noch mehr bewegliche Teile, noch mehr Qualm. Der Hain noch vertikaler und weitläufiger. Hoelbrak ein bisschen holziger. Es gibt leider nur noch ganz wenig Videomaterial dazu. Hier --> https://www.youtube.com/watch?v=FjCehYrEbO0 Ab Minute 2 kriegt man einen winzigen Eindruck davon. Achtet mal auf die Details, in den kurzen Einblendungen. Da ist noch vieles dabei was es nicht mehr oder nur verändert ins Spiel geschafft hat.

    Mit Minecraft kann man das auch nicht wirklich vergleichen. Sandbox gegen Theme Park klappt nie so gut. Wenn du so etwas in einem MMO möchtest, dann musst du auf Everquest Next warten oder aber in Everquest Landmark schonmal anfangen für Everquest Next zu bauen.


    PS:
    Hier noch ein Video gefunden, mit ein paar anderen Winkeln. https://www.youtube.com/watch?v=v2Gra_LQwEM

    PPS:
    Moooaaar ... https://www.youtube.com/watch?v=b_FskSWHLgE

    Muss ja mal eine Lanze für in game Götterfels brechen. Ich habe noch in keinem anderen MMO eine ähnlich große und überzeugend gestaltete Stadt erleben dürfen. Als ich das erste Mal dort durchlaufen konnte, hat es mich schon ziemlich geflasht. Was mich persönlich viel mehr nervt, sind unzählige Häuser die man nicht betreten kann. Und selbst dabei ist GW2 noch gnädiger als andere Spiele. Ich weiß auch noch, wie ich mich wie blöd über benutzbare Türen gefreut habe. O.o

    Hallo zusammen!

    Ich bin mir unsicher, ob der Thread hier hingehört und auch ob es nicht woanders schon Erwähnung fand. Ggf. bitte verschieben und / oder zusammenlegen. In jedem Fall aber wollte ich mit euch etwas teilen, auf das ich durch das letzte Video von WoodenPotatoes aufmerksam wurde. Es geht dabei um eine Seite, die sich http://www.tyria3d.com/ nennt. Darin findet man Karten aus dem Spiel, in denen man sich frei bewegen kann - auch solche, die nicht oder nicht mehr zugänglich sind - Super Adventure Box beispielsweise. Auch kann man sich die neue Map aus der Beta genauer angucken und man findet eine kleine Perle, die von den Entwicklern angefangen, aber nicht beendet wurde; eine Karte von dem Gebiet nördlich von Götterfels.

    Falls ihr euch fragt, warum das alles so komisch aussieht: die Seite greift auf Kollisionsdaten der Karten zu, lädt also keine Texturen und so weiter. Das heißt, die Flächen die man da sieht, legen im Spiel fest welche Objekte begehbar sind, welche nicht durchdrungen werden können und so weiter. Technischer Schnickschnack. In jedem Fall aber kriegt man eine gute Vorstellung von den Gebieten und kann sich sogar nicht fertiggestellte Bereiche wie Jumping Puzzles und andere Kuriositäten ansehen.

    Ich wünsche viel Spaß beim Erkunden.


    Gruß
    Natsu

    Zitat von Nejra

    Bitte das Lexicanum verwenden, auf EN und DE, da beide Versionen sich inhaltlich teilweise stark ergänzen, aber nicht widersprechen.

    Öh, aber warum? Irgendwie ist das andere ausführlicher und benennt auch mehr Quellen.


    Tami
    Ich muss ehrlich gestehen, bei zu viel Technologie in GW2 kriege ich auch ein flaues Gefühl im Magen. Allerdings bezieht sich das auch auf NPCs und was wir so durch die Welt und die Story mitbekommen. Diese Energiekanonen und Luftschiffe etc. pp. sind für jemanden der aus GW1 kommt entweder der Befreiuungsschlag schlechthin oder aber ein unangenehmer Bruch mit dem was bisher bestand - 250 Jahre hin oder her. Für mich ist es letzteres. Im Prinzip aber, ist es das Gleiche wie mit der Magie. Es gibt in GW2 nunmal Magie-Technologie und Steampunk - egal wie sehr einem das missfallen mag. Es krampfhaft auszugrenzen, wäre im Grunde ein Vergehen an der vorliegenden Lore. Deswegen beiße ich mich da immer wohl oder übel durch.

    Trotzdem schaudert es mich jedes Mal, wenn ich eine Norn mit einem Datapad durch die Gegend laufen sehe ... *den Blick quietschend langsam zu Auri dreh*

    Aber hey! Watt soll's? ^^'

    Zitat von Nejra

    Zu WoW kann Ich nichts sagen, aber der Warp ist etwas vollkommen anderes, und aus dem Warp stammt auch keine Magie, wie man sie im üblichen Sinne unter Magie versteht. Das nur mal am Rande. Weitermachen.

    "The Immaterium (also referred to as the Empyrean, the Aether, the Sea of Souls, the Realm of Chaos, Warpspace or most commonly, the Warp) is an alternate dimension of purely psychic energy that echoes and underlies the familiar four dimensions of the material universe. It is the source of all psychic powers and known instances of so-called "sorcery" or "magic" as well as the home dimension of the Chaos Gods and their myriad daemonic servants."


    Quelle

    Und:

    Zitat von Natsu

    Da kommt ja 'Magie', wenn man das so nennen kann, aus dem Warp [...]

    Satzzeichen und Einschübe bitte nicht missachten.


    Leaja
    Wenn ... das alles rein im RP bleibt ist das doch ok. Da kann man nichts gegen sagen und ich finde so etwas sogar schön.

    Etwas was ich nie verstanden habe ist, warum es manch einem bedeutend leichter fällt den OOC Hammer zu schwingen und zB. so Dinge rauszubringen wie: "Wegpunkte? NEY, gibt es für mich nicht im RP. Basta!", anstatt IC zu bleiben und einen Grund für den eigenen Char zu finden, die Dinger nicht zu benutzen. Zum Beispiel kann man panische Angst davor haben oder es ist einem schlichtweg zu teuer oder man hat sich nie an so einem 'Gerät' eingetragen und kann es daher auch nicht nutzen oder man mag es naturbelassen oder man hat ethisch/moralische Probleme damit oder man will den Asura kein Geld in den Rachen werfen oder oder oder ... Es gäbe tausend Begründungen, die die Immersion nicht zerfetzen.

    Ich glaube, was deine Mitspieler dir da zeigen, ist ein guter Weg - solange sie dich nicht für deine Interpretation OOC fertig machen.
    In dem Sinne, arbeite einfach mit dem, was dir im RP dargeboten wird.