Beiträge von Natsu

    Ich glaube mich auch daran zu erinnern, dass Magie in WoW aus einer per se korrumpierenden Quelle stammt. Das war irgendwie aus Warhammer entlehnt. Da kommt ja 'Magie', wenn man das so nennen kann, aus dem Warp und das ist das Reich von Dämonen. Warcraft hielt das ähnlich. Das ist in GW anders, soweit wir bisher wissen. Wobei immernoch nicht ganz klar ist, was eigentlich passieren würde, wenn alle Drachis kaputt sind. Da kann ja dann loretechnisch so einiges wieder kippen. Keine Ahnung ...

    Lischi, schau aus welcher Zeit diese Quelle stammt. Dort steht:

    "Aus den Aufzeichnungen eines jungen Nicholas Sandford in Austausch mit seinem Freund, der historischen Person Durmand, einem angesehenen Historiker."

    "Nicholas Sandford
    1035-1110
    "Endlich zuhause.""

    Die Quelle da stimmt schon großteilig, aber du hast das irgendwie etwas anders dargestellt, oder?


    @Pinky

    Dann habe ich dich falsch verstanden. Entschuldige.

    Zitat von Pinky

    Das wirft aber durchaus auch die Frage nach der rollenspielerischen Praktikabilität auf.
    Wenn das Verhältnis untereinander gleich bleibt, ist es aus rollenspielerischer Sicht vielleicht leichter einen etwas niedrigeres Magieniveau anzusetzen und es auf dieser Ebene nicht unnötig zu verkomplizieren. Dazu kommt, dass Götterfels und Kryta generell auch optisch nicht gerade inspirierend auf "high-magic-play" wirken - sieht man von den unmöglichen Winkeln mal ab :winking_face: .

    Man darf nicht vergessen, dass Kryta das letzte noch bekannte, stabile Menschenreich darstellt. Ein Melting Pot, der als letzte Hoffnung gilt und von so gut wie allen Seiten unter Bedrängnis ist. Zumindest war das vor noch nicht allzu langer Zeit so. Man hört immer wieder, wie es starken Mangel an Seraphen oder wirtschaftlichen Lieferungen gibt. Selbst Nahrung scheint knapp zu sein. Woher also Mittel nehmen, um Glanz in das Land zu bringen?

    Das ist momentan etwas, was sich die Menschen in Kryta nicht leisten können. Natürlich kann man jetzt sagen, Magie ist ja billig zu haben. Ja, aber was ist mit magischen Lampen beispielsweise? Die werden sicherlich aus magieempfindlichem Material bestehen, welches nicht unbedingt leicht zu bekommen ist. Oder anders, vielleicht können Menschen nur auf Magie an sich gut zugreifen - für die Speicherung oder Übertragung auf Objekte sind sie aber nocht nicht soweit oder nicht mehr soweit (Wissen verloren gegangen). Ich denke, auch Magienutzung unterliegt gewissen 'Evolutionsstufen'. Demgemäß sehe ich Asura auf einer höheren Sprosse dieser Leiter, als Menschen.

    Was Verhältnis und Leichtigkeit angeht; ich glaube, das ist eine Frage des sich Trauens. Und es ist eine Frage des sich gegenseitig Gönnens. Sind diese Dinge komplizierter? Vielleicht. Ich fände sie aber lohnender. Gerade Letzteres.


    Lischi

    Deine Infos sind leider etwas veraltet und auch nicht ganz akkurat.

    Das ist was ich meinte. Wenn sich alle etwas angleichen, dann relativiert sich auch vieles. Plötzlich ist ein Char der vorher als OP galt - in welchem Bereich auch immer - gar nicht mehr so OP.

    Was das mit den Waffen angeht, die neben Magie existieren etc.; ich glaube immernoch, dass auch diese mit Magie verbessert werden. Schau dir nur mal die Pakt-Pistole an zB. Übrigens denke ich auch, dass ein Krieger in Tyria (bewusst oder unbewusst) auf Magie zugreift. Die ist vielleicht nur nicht so auffällig. Analog dazu eventuell der Kistenstapler auch? Wer weiß?

    Zitat von Sneshana

    Was der Grund war, wieso ich den Thread eröffnet habe. Sein Schwesterthread zeigt recht deutlich, wie verbissen da teilweise gegen Magie argumentiert wird, bzw das Magieniveau gesenkt werden soll. Eigentlich sollte mein Text auch erst dorthin, als meine ruhige und überlegte Antwort. Vielleicht wäre er dort besser aufgehoben, ich weis es nicht, vielleicht nicht. Ich bin zwar für mehr Magie im Alltag, aber nicht dafür Powerlevels auf Kampf bezogen ins unermessliche zu treiben. Imo besteht auch shcon ein großer Unterschied zwischen Eisschrankmagie und Kampfmagie.

    Einen neuen Thread zu erstellen war goldrichtig. Dieser hier verläuft viel produktiver und enthält genau die Diskussionen, die ich gern sehen wollte - auch wenn er nicht das Thema 'Kampf' als Schwerpunkt hat. War aber auch kein Muss.

    Wenn Tyria eine Welt voller Magie ist, in der so gut wie jeder darauf zugreifen kann, dann beschränkt sich das natürlich nicht nur auf Konflikte. Magie Einzug in den Alltag halten zu lassen, würde das 'Power-Level' aber eben auch insgesamt anheben. Denn wenn sie (die Magie) etwas Alltägliches ist, etwas Gewohntes, wird die Hemmschwelle und vermutlich auch der Schwierigkeitsgrad herabgesetzt sie ebenso für nicht alltägliche Dinge zu nutzen. Sie wird zu einem Werkzeug, um alles zu verbessern oder zu vereinfachen, auch die Kriegsführung. Ich glaube, laut Lore war das ursprünglich auch genau so von den Göttern vorgesehen, als sie den Blutstein entfesselten und den Menschen die Magie 'schenkten'. Bis sie sich halt gegenseitig damit fertig gemacht haben.

    Da mein Eingangspost offenbar gern missverstanden und meine darauffolgenden Erklärungen überlesen werden, sei nochmal klargestellt, dass ich mich weder ungerecht behandelt fühlte, noch dieser Post aus Wut entstand. Meine Absicht war ein Diskussionsthema, welches mir schon eine Weile im Kopf herumschwirrt, unterhaltsam einzuleiten. Man wird Ähnliches auch in Unterhaltungssendungen wie zB. der 'heute-show' finden.

    Geschmäcker unterscheiden sich, granted. Sich zu pikieren oder anzufeinden allerdings ist in jedem Fall unnötig.


    Cheers!

    Ich wittere Troll ... und nehme mal Abstand dazu diesen weiter zu füttern. Moving on ...

    Zitat von Xeno

    In wie weit darf ein Charakter eines Spielers, egal ob magisch oder nicht, im Stande sein, seine Umwelt und die seiner Mitspieler zu beeinflussen?

    Das hatte ich erstmal mit Absicht nicht beantwortet. Ich hatte gehofft, dass sich daraus eine Diskussion entwickelt.

    Wenn es nach mir geht, so weit wie irgend möglich. Auch wenn das nicht bedeutet, dass ich es selbst tun würde. Ich reagiere auf das, was sich mir im RP bietet. Wenn sich zB. eine Sylvari mitten in Götterfels in einen Wirbelsturm verwandelt, dann nehme ich das so hin und versuche RP daraus zu erzeugen. Im einfachsten Fall, läuft mein Char weg und gibt im nächstbesten Seraphenquartier den neuen Staatsfeind Nummer 1 bekannt.

    PS:
    Ich fand deine Erklärungen/Vorstellungen nett, Heather. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Xeno, ich verstehe nicht ganz, warum so etwas wie ein Wegpunkt erklärt werden muss. Mal angenommen jemand tut das. Was bringt das dann, außer dass der nächste ankommt und meint, das ist totaler Quatsch? Der wichtige Fakt ist doch eigentlich der: die Dinger sind Lore, sie existieren und das wurde sogar schon von Anfang an festgetreten - weit vor Season 2. Gut, das ist wieder ein leicht anderes Thema. Punkt ist aber, du kannst mit dem arbeiten was bekannt ist. Die WP sind da, wie sie funktionieren ist deiner Fantasie überlassen. Und wenn die Dinger für dich nun so funktionieren wie das Herumgebeame in Star Trek, so what? Beim nächsten funktionieren die Dinger nicht ohne Gummibärchen. Eigentlich egal.

    Zitat von Schlappohr

    Diese Haltung ist lobenswert. Also nimm auch Du sie Dir zu Herzen. Wenn Jemand nicht mit Dir spielen möchte, weil er Deinen Charakter zu OP findet oder wasauchimmer - dann akzeptiere das und bohre nicht weiter, indem Du anfängst darüber zu diskutieren. Es sei denn, natürlich, für Dich gilt der Leitsatz - Leben und leben lassen - nicht.


    Muss ja ehrlich gesagt gestehen, dass ich deine wiederholten Stichelein, deine Unterstellungen und deinen Unwillen genau zu lesen als etwas unangenehm empfinde. Wolltest du dich nicht eigentlich aus der Diskussion zurückziehen? Das war ein gutes Vorhaben, wie ich fand. Lediglich an der Ausführung mangelte es. Vielleicht könntest du dich wieder um Sachlichkeit bemühen, wenn du nun doch weiter mitmischen willst? Wäre das machbar?

    Für dich nochmal. Ich würde so etwas nicht mit 'amen' unterschreiben, wenn es nicht auch für mich gelten würde. Es geht mir nicht darum meine Vorstellung von OP oder UP jemand anderen überzuhelfen. Du hast den Text nicht verstanden. Es wird nie Konsenz auf dieser Ebene herrschen (können). Es geht mir genau um das, 'leben und leben lassen'. Das ist eine grundlegendere Ebene. Deswegen habe ich es unterschrieben. Nur 'leben und leben lassen' beinhaltet nunmal, dass man nicht dahergeht und irgendjemanden für seine Vorlieben versucht zu Boden zu schmettern. Ob es dir passt oder nicht, aber es gibt offenbar einen beträchtlichen Teil von RPlern, die ein ernsthaftes Problem mit Toleranz haben.

    Jetzt könntest du natürlich sagen: "Aber dieses Niedermachen ist mein gutes Recht, versuch es mir nicht auszureden!" und an der Stelle würde ich dir nur noch den Vogel zeigen. Wobei ich gleich mal vorweg nehme, dass dir deine Meinung durch die Tat des Vogel zeigens noch immer belassen bliebe ...

    @Snesh

    Bzgl. ein paar Posts weiter oben:

    Ich muss auch keinen mächtigen Char spielen, um an RP Spaß haben zu können. Tatsächlich habe ich, seitdem ich RP mache, nur 2 mächtige Chars gespielt, aus einem Pool von einigen Dutzend. Wenn es aber zum Hintergrund passt, dann statte ich einen Char eben entsprechend aus. Das heißt nicht, dass man ihm gar nicht mehr beikommen kann. Vielmehr ist es so, dass die Meisten dabei nicht alle ihnen zur Verfügung stehenden Mittel ausschöpfen. Den letzten Kampf mit Dronon fand ich zB. so toll, weil er endlich, ENDLICH Siegel gegen meinen Char benutzt hat. Und siehe da, die Zauber meines Chars waren wirkungslos. So lange, bis die Siegel eben alle waren. Da würde ich mir mehr von wünschen. Er muss noch herausfinden, wie er dieses Zeitfenster irgendwie noch effektiver ausnutzen kann oder welche weiteren Hilfsmittel ihm zugute kommen können. Dronon wird besser und das ist gut so! Also, ... finde ich.

    Ansonsten, dass du solche Chars langweilig findest ist in Ordnung. Da sage ich rein gar nichts gegen. Ich kann auch die Begründung voll nachvollziehen. Es kann spannend sein sich vieles zu erarbeiten. Allerdings heißt das nicht, dass meine Magierin sich nichts mehr erarbeiten müsste. Weniger im Magischen, meine ich. Nehmen wir zB. mal das Hauptproblem, das Mesmer haben sollten - vor allen Dingen die 'mächtigen - kein Schwein traut ihnen mehr. Das fasst sogar manchmal in meinem RP und mein Char muss ackern, um irgendwie Vertrauen zu generieren. Das heißt, der Spaß sich etwas aufzubauen, ist nur auf ein anderes Gebiet/Thema verlagert.

    Mal davon ab - muss auch Langweiler geben, nech? :face_with_tongue:

    Zitat von Schlappohr

    Damit wir das so sehen wie Du am Ende? Hm, lass mich überlegen.

    Nein.

    Es geht nicht darum, es wie ich zu sehen - wenn du das glaubst, hast du meine Posts nicht verstanden. Es geht darum, dass sich dann niemand mehr für unterschiedliche Ansichten bzgl. des RPs niedermachen würde. Wäre das in deinen Augen nicht erstrebenswert?

    Was den Rest angeht, es ist doch wohl auch die Frage welche Zauber zu einer Meisterschaft gehören und welche nicht? Was wenn man zB. die kommenden Spezialisierungen erst zu einer Meisterschaft zählt?

    Danke Rena, du sprichst mir aus dem Dings ... na? Stein ... Herz ... HERZ! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Zitat von Schlappohr

    Kleiner Einwurf; Wie definieren wir *wann* ein Magier ein Meister ist? Ich persönlich sehe das wahrscheinlich wie ein Großteil der Community, wenn ich sage - etwas zu meistern bedarf Zeit. Viel Zeit. Und viel Übung. Da ist Magie keine Ausnahme zu den 0815-Sachen. Ergo baut sich bei mir ein sehr unangenehmes Gefühl auf, wenn eine 20-Jährige auf einmal Lavabecken beschwört und einen Meteorenschauer auf meinen Kopf runterholt. Nope, nope, nope. Die Balance ist es, die den meisten wohl fehlt.

    Ein grauhaariger Magier von 50+, dem traue ich sowas zu. Einfach weil es sich.. hm - richtig anfühlt. Wenn Du verstehst, was ich meine.

    Hmmm ...

    Ganz ehrlich? Daran glaube ich nicht. Für jemanden, der es zB. als OP empfindet, dass ein Elementarmagier eine kleine Lavapustel aus dem Boden zaubert, würde es keinerlei Rolle spielen, ob der Char, der das da macht, nun aussieht wie Gandalf der Graue oder Miley Cyrus. Warum? Weil das nichts an der Missgunst ändert, die dem OOC entspringt. Das ist es doch worum es hier eigentlich geht oder? Eine Art Missgunst. Der Gedanke den eigenen Charakter unterliegen zu sehen oder hart unterliegen zu sehen. Der Gedanke, 'Was ich nicht gut finde, darf der da auch nicht gut finden oder gar ausführen!' Ist es nicht eher so etwas?

    Frag dich mal selbst, wärest du damit im Reinen, wenn jemand, der eben noch mit seiner relativ jungen Magierin vor dir stand und Zauber X wirkte, umloggt auf seinen Opa und das gleiche nochmal macht? Und wenn ja, warum? Weil es für dich mehr Sinn macht? Was wenn der junge Char gar nicht so jung ist wie er aussieht? Was wenn der junge Char eine Inselbegabung hat? Weißt du das? Ich glaube, so oder so, du wärest genauso pissed. Wenn nicht, könnte ich das nicht ganz nachvollziehen.

    Das mit der Konzentration halte ich genauso. Man kann auch aus Angels Interview oben herausnehmen, dass Magie einem Meister nicht wirklich körperlich zusetzt und dass es hier nicht so etwas wie einen inneren Mana-Pool gibt, der erschöpft werden kann. Es dürfte wirklich alles an der geistigen Strapazierfähigkeit hängen. Ich bin auch der Meinung, dass Zauber unter Alkoholeinfluss zB. ordentlich daneben gehen können.

    Im Übrigen, ja, du hast Recht. Auch rein physische Vorteile werden oft zerredet. Das ist das gleiche Prinzip.

    Zitat von Kaydis

    In meinen Augen genau so wenig, wie man seine eigene Meinung aufzwingen sollte oder über andere stellen sollte. Und bedauerlicherweise habe ich genau dieses Gefühl in den wenigen Gesprächen von dir vermittelt bekommen.


    Ich bin grad mal deine Charaktere hier durchgegangen. Ich kenne nicht einen davon großartig. Ich kann mich auch an kein Gespräch mit dir erinnern.

    Zitat von Kaydis

    Irgendwann muss wohl der Punkt kommen an dem man auch mal sich selber kritisch betrachten sollte


    So ist es.

    Zitat von Alisar

    Ich stelle inständig die Bitte an dich, wenn du hier schon von Krieg sprichst, erzähl uns bitte auf welchem Machtlevel wir spielen sollten

    Aber gern. Meiner Meinung nach, solltet ihr auf genau dem Machtlevel spielen, welches für euch angenehm ist.

    Überrascht? Dann hast du den Post nicht verstanden. Lies ihn nochmal.

    Zitat von Yoshi

    Afaik gilt auch in Tyria das Gleichnis e=mc². Demzufolge ist es für einen Magier annähernd unmöglich, Masse aus "Nichts" zu erschaffen. Bedenke, dass auch beim "von-unten-aus-dem-Boden-herausziehen" viel Energie notwendig wäre.

    Woher nimmst du das? Ich meine, ja, dumm von mir, dass ich das nicht sofort sehe, bei all der Magie und den absolut griffigen Steampunk-Elementen.

    "Dein scheiß Char ist OP!"
    "Hm ... Nein, eigentlich ist dein Char nur UP ..."


    THIS ... IS ... TYRIAAA!
    Tyria - eine Welt voller Wunder, Schrägheiten, Anachronismen, möglichen und unmöglichen Technologien, aber vor allen Dingen eine Welt voller ... Magie.

    Sie strotzt nur so von diesem schwer greifbaren Stoff, der zu jeder Zeit alles und jeden um- und durchfließt. Wie Fische im Wasser treiben die Wesen Tyrias durch den Äther und können zu jeder Zeit bewusst wie auch unbewusst darauf zugreifen. Absolute Magieunempfindlichkeit ist eine extrem seltene Sache und so nimmt es nicht Wunder, dass sogar die einfachsten Berufsklassen die Magie für ihre Zwecke nutzen, ohne sich zwangsläufig Magier nennen zu müssen.

    Eine komplexe Welt, wunderschön auf ihre Art, wenn, ja wenn, da nicht ...

    *spielt den kratzenden Klang einer Schallplatte ein*

    ... der gemeine Rollenspieler wäre. *dun dun duuuuuun* :pouting_face:

    Level UP!
    Diese scheue, meist nachtaktive, aber in fast jedem Fall streitsüchtige Spezies, hat es sich zur Aufgabe gemacht, jede Lore auf die sie stößt so lange zu vergriesknaddeln, bis sie eben endlich passt. Fröhlich werden signifikante Elemente anderer Systeme und Universen in eine Welt gepresst, die dafür überhaupt nicht geschaffen wurde oder man kastriert das vorliegende Universum eben derartig, dass jeder Eunuch in Verzückung über die Sonderbehandlung verfallen würde, die ihm zuteil wurde.

    Vielleicht wäre das alles gar nicht so schlimm, wäre da nicht eine ganz besonders unangenehme Eigenheit des gemeinen Rollenspielers ...

    ... Er hat nämlich immer Recht!

    Shut the f*ck OP!
    Gott BEWAHRE, dass er sich mal mit der Welt, die er sich ausgesucht hat und die er bespielt ordentlich auseinandersetzt. Das würde ja bedeuten, dass er eventuell anderen Zugeständnisse machen müsste, die die Welt so bespielen, wie sie intendiert ist. Nein, stattdessen verfällt er lieber Absurditäten. "Wie, dein Elementarmagier hat gerade an einer Stelle Lava aus dem Boden gezaubert? Das is' ja mal voll OP! Das geht ja mal gar nicht!" ... "Wie, dein Wächter hat gerade einen Schutzschild um sich herumgezogen, um sich vor der Gewehrkugel zu schützen? Ja wo sind wir denn hier? In Star Trek? Du spielst mir zu OP!" ...

    Zu OP ... Mhm ... Nicht etwa, dass Chars, für die er sich (das darf man sicherlich unterstellen) BEWUSST entschieden, die er BEWUSST konzipiert hat, schlicht und ergreifend nicht besonders stark sind, NEIHEIN! ... Die anderen sind alle OP! ... Jaha, so ist das nämlich und nicht anders. Es wäre ja fatalst, wenn man einfach auf den Hintergrund bauen und das Level seines Chars anpassen würde, aufdass sich die Stärke anderer Chars wieder relativiert. Nein, neinnein, ... das geht überhaupt nicht, denn dann würde einem die Immersion flöten gehen und alles würde überhaupt seltsam und komisch sein und so ... Ja ... Also haben die Anderen gefälligst runterzukommen. So wird da nämlich ein Schuh draus! Was kümmert einen denn deren Interpretation, deren Spaß?

    NICHTS! Und genau deshalb und weil es ja so förderlich für das Zusammenspiel ist, schwingt sich der gemeine RPler mit Verve in den Whisper Channel oder das Forum seiner Wahl und lässt dort einen möglichst großen Haufen Unrat über seine Mitspieler niedergehen. Das ist nämlich viel einfacher als zu akzeptieren und zu tolerieren. Und wer hat es nicht gern einfach? Das bisschen Stress, was sich dann darauf durch die Community zieht, kann einem ja auch am Podex vorbeigehen, denn man hat ja seine kleine RP Insel. Alles gut! Bis man mit der absäuft zumindest ... Aber hey, ungelegte Eier, pff ... geschenkt!

    Oh und was man auf jeden Fall beachten sollte, im Umgang mit dem gemeinen RPler; man komme ihm auf gar keinen Fall damit entscheiden zu wollen, wie und wann der eigene Charakter stirbt. *Vogel zeig* Das ist ein Recht, das er auf dem Papier heilig hält, ... aber doch nicht mitten im RP! Silly you!


    Drum macht euch keine Illusionen. Nehmt euch in Acht, wappnet euch, mauert euch ein! Das hier ist kein Spiel, nein, das hier ist der blanke Dschungel und der Rollenspieler lauert überall.

    Das hier ... ist KRIIIEEEG! ... Krieg verdammt noch mal!