Beiträge von Sam Quincy

    Ich klink mich auch mal für die nächste Woche aus :smiling_face:
    Arbeit und Privates halten mich davon ab, die typischen RP Zeiten wahrnehmen zu lassen!

    Wir sehen uns danach die Woche in alter Frische!

    alles gute!

    Huhu

    In letzter Zeit ist mir und wohl auch einigen anderen aufgefallen, das dass Forum dezent langsam geworden ist. Gerade beim posten von Beiträgen, wohl auch wenn viele Bilder im jeweiligen Bereich angezeigt werden.

    Gibt es dafür einen bekannten Grund oder ist es etwas außerhalb der Kontrolle?
    Kann man irgendwas daran ändern bzw kann man erwarten, das es sich wieder ändert?

    Vielleicht haben das Problem auch nicht alle?

    Mal drüber quatschen!

    Wann : 19. Phönix

    Wo : Salma / Rurikstadt

    Was :

    Da standen die Besucher der Rurikhalle gestern vor verschlossenen Türen! Einige Leute hatten sich vor dem Eingang versammelt und der Feldwebel musste ihnen Rede und Antwort stehen. Man sagt, es hatte einiges an Überzeugungskraft gekostet, die von Weit angereisten Adeligen und anderes hochnäsige Volk davon abzuhalten, sich den Weg hinein zu erzwingen! Es wird wild darüber spekuliert, was der Grund für den abgeblasenen Abend der Reichen und Schönen gewesen war. Einige wollen gehört haben, es habe mal wieder einen Anschlag gegeben! Seperatisten sollen sich einen Tunnel unter die Halle gegraben haben und das ganze Gebäude sei nun instabil! Anderen zufolge habe es ganz sicher lediglich einen Unfall mit einigen Weinfässern gegeben, welche die halbe Halle Weinrot gefärbt und unbetretbar gemacht haben. Oder hatte der Eigensinnige Halkor sich schlicht die Halle

    für eine Privatveranstaltung unter den Nagel gerissen? Viele Gerüchte, wenige Antworten.

    Wer :

    Einwohner vom Salma / Rurikstadt.

    Abgewiesene Besucher / Besucher, die nach 21:00 Uhr kamen und vor verschlossener Türe standen.
    Jeder der Gerüchte aufschnappt.

    Huhu!

    Ich war noch nie bei euch, weswegen ich wenig darüber reden kann, was das RP generell betrifft.

    Das dies der Fall ist, hat aber rein gar nichts mit euch zu tun. Ihr seid alle wunderbare RPler!
    Ich weiß nicht, wie es anderen Leuten geht, aber in meinem Kopf bewegt sich das RP im Fortuna auf einer Ebene, die ich kaum bis gar nicht aktiv bespiele. Natürlich ist es im Endeffekt einfach ein Ort wo Charaktere zusammen kommen, aber das "Baden" ist für mich wie "auf Toilette gehen" und wird irgendwie standartmäßig wegignoriert.

    Natürlich gibt es bei euch weit mehr als das "Baden", aber für mich existiert da einfach im Kopf schon eine Barrikade die sich nur schwerlich überwinden lässt, sorry :grinning_squinting_face:

    Dazu kommt für mich irgendwie auch der Tag.

    Am Wochenende hat man vielleicht schlicht andere Pläne, oder muss, wie ich zb, vielleicht sogar Samstag früh arbeiten. Tatsächlich erachte ich persönlich den Sonntag als einzigen, wirklich guten RP Tag.

    Ich hoffe also, das ihr keine Selbstzweifel habt oder sonst was. Es liegt ganz bestimmt nicht an euch.

    Wann : 4. Phönix

    Wo : Salma / Rurikstadt

    Was :

    So ganz hatten sich die Gerüchte um dein Feldwebel im Spital also nicht bestätigt. Zwar wurde sie wohl tatsächlich dort hingebracht und war auch verletzt gewesen, doch ging sie am frühen Mittag des Tages zufrieden in Richtung Rurikstadt. Sie wurde wohl mit einem weißen Turban aus Verbänden erblickt, ging aber aufrecht und gerade. Die Wirbelsäule war also wohl in Ordnung und der Arm schien es auch. Schließlich will man sie mit einem belegten Brot in der Hand gesehen haben. Ein belegtes Brot.. mit Schinken! Oder war es doch Ei? Jedenfalls konnte sie essen und gleichzeitig ein paar besorgte Hände schütteln, so sagt man. Es dauerte wohl auch nicht besonders lange, da konnte man sich gleich gen Halle spazieren sehen. Der Feldwebel ist wohl wirklich mit der Arbeit verheiratet. Oder hatte sie dort jemanden, von dem die Öffentlichkeit nichts wusste?

    Wer :

    Einwohner vom Salma / Rurikstadt.
    Eigentlich wer auch immer mag.

    Wann :

    86. Zephyr

    Wo :

    Götterfels, Rurikstadt

    Was :

    Da war mal wieder ordentlich was los bei der Ministerialwache. Eine Reinigungskraft, die im laufe des Abends in der Lampe einkehrte war wohl gewillt, im Austausch gegen das ein oder andere Getränk versteht sich, ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern! Geknallt hat es wohl und einen ordentlichen Haufen an Arbeit zurückgelassen. Auch, wenn der Kerl bereits gut angetrunken war, er war sich bezüglich seiner Aussagen verdammt sicher. Einen Feldwebel soll es heute erwischt haben. Mitsamt diversen Akten und einer einzelnen, roten Lilie in einer Vase bewaffnet, soll sie die gesamte Treppe hinab gestürzt sein. Er schüttelte sich gespielt um deutlich zu machen, wie Markerschütternd ihr Schrei gewesen sein soll. Das sah nicht gesund aus! Sie hatte sich wohl mindestens beide Arme und die Wirbelsäule gebrochen. Nie wieder laufen wird sie, da sei er sich sicher!

    Vermutlich selbst auf der Jagd nach kostenlosem Bier, mischte sich noch ein Fremder hinzu. "Das hab ich bis' draussen gehört, ja! Ham' sie dann abtransportiert zum Spital. Hat man ihnen angesehen, das es verdammt ernst gewesen is'!"

    Wer :

    Jeder, der im Fels / der Lampe unterwegs war / ist.

    Wo : Götterfels

    Wann : Gestern (82. Tag des Zephyrs)

    Feldwebel Niebelei, jene Person die für den Einlass der Rurikhalle zuständig ist, wirkte am gestrigen Abend doch ein wenig durch den Wind. Beispielsweise war sie den ganzen Abend über mit ihrer Lesebrille auf der Nase gesehen worden und obwohl sie diversen Personen sagte, sie hätte schlicht vergessen jene abzusetzen, tat sie es nie! Da war wohl jemand deutlich überfordert oder schlicht überarbeitet.

    Kein Wunder!

    Viele wollen sie am selben Tage, an diversen Orten zu unterschiedlichsten Uhrzeiten gesehen haben. Gemeinsam mit einem Schriftführer wurde sie scheinbar am Vormittag bei der Priesterschaft gesehen. Wurde die Wache nun plötzlich gläubig? Nicht ganz abwegig! War nicht erst vor kurzem das Gerücht im Umlauf, sie wurde überfallen? Sicher hat sie Angst um ihr Leben und sucht deswegen die Verbindung zu den Göttern! Jaja, der Mensch findet immer nur in schlechten Zeiten seinen Glauben!

    Später schlendert sie eine Weile wohl die Dwayna - Hochstraße auf und ab, den Blick auf den Boden gerichtet. Sicher haben die Priester ihr zuvor deutlich gemacht, das man entweder zur Gänze glauben muss, oder gar nicht. Ist ja kein Moababyhof hier! Wenn es nicht das war, dann hatte sie vielleicht schlicht etwas verloren und suchte danach. Jedenfalls verbrachte sie eine lange Zeit dort, ganz sicher! Mindestens Acht Stunden!

    Und als hätte der Tag mehr Zeit als man glaubte, verbrachte sie sogar noch welche im Maiden. Vermutlich war sie auf dem Weg gen Halle und genehmigte sich noch heimlich den ein oder anderen Rotwein. Ist ja eine bekannte Tatsache in der Stadt, das der Feldwebel ein Trinker war! Vielleicht, aber NUR vielleicht war sie auch dort, um nach jemandem zu Fragen. Der Name "SKAR" soll wohl gefallen sein, so sagte ein alter, schwankender Haudegen in bester Laune. "Ha ha-.. ja! Einer dieser Pikfeinen Versager is' wohl verschwunden und anstatt sich zu freuen sucht sie nach dem? Versteh das einer!".

    Dem Feldwebel hatte der Tag die Laune wohl gänzlich verdorben. Frustriert sah sie aus, als sie am Abend noch vor dem Tor zur Halle Wache stand. Unfreundlich soll sie gewesen sein, eindeutig! Und immer noch hatte sie diese selten dämlich ausschauende Brille auf. Die hatte wohl wirklich nicht mehr alle Murmeln bei sich. Unter das Geläster und Getuschel des gemeinen Volkes mischten sich diverse Beleidigungen.

    Wer kann davon gehört haben :

    Jeder der irgendwie, irgendwo im Fels war und / oder mit Lineth selbst in Kontakt trat.

    Um euch mal auf dem laufenden zu halten :

    Da die Abstimmung zu einem "Nein" tendiert, haben wir uns vorerst dazu entschieden, von der Idee Abstand zu nehmen, die Halle in 2 Events aufzuteilen.

    Derzeit wird an einer Verschärfung der Besuchsregeln gearbeitet, die wir dann zeitlich präsentieren werden. Wir hegen die Hoffnung, das sie dafür sorgt, gewisses Klientel auszuschließen und somit wieder ansprechender für "Adel / Reiche etc" wird, aber trotzdem genug Platz und Möglichkeiten für jeden bietet, der wirklich daran interessiert ist vorbei zu kommen.

    Ich denke, es den "Och, ich hab nichts besseres zu tun also.. geh ich da mal hin!" Spielern ein paar Steine in den Weg zu legen wird unserer Sache nur helfen. Wir sind schließlich alle daran interessiert, das sich in der Rurikhalle in erster Linie jene Charaktere befinden, die den Ort seiner Funktion entsprechend ausspielen wollen.

    Heißt :
    Wer in Zukunft in die Rurikhalle möchte, sollte sich vorher bereits Gedanken darüber machen, ob sein Charakter in das Setting passt. Was seine Anliegen und Motivationen sind und wieviel der Charakter dem Event als solches beisteuern kann.

    Danke für die rege Teilnahme an der Abstimmung und Diskussion!

    Ich persönlich denke bei so etwas immer: Bei Regeln und für ihre Durchsetzung braucht es einen Projektleiter!

    Bisher war es ja als offenes Projekt kreiert. Keine expliziten Regeln, etwas Anlehnung, aber freiheitlich. Ich würde wärmstens empfehlen, wenn es nun restriktiver gehalten werden soll, dass sich jemand aktiv dahinter stellt. :winking_face: Ansonsten gibt es nächste Woche eben wild verteilte EInladungen, jeder definiert sich selbst als Diplomat oder Seraph... und lässt sich eh nichts sagen, weil man ist von der Königin eingeladen.

    Tenor hatte damals die Idee (glaube ich?), Sam hatte hier den Gedankenanstoß... setzt euch doch mal zusammen, vielleicht mit noch zwei, drei Engagierten, und übernehmt es aktiv. Diskutieren ist natürlich offen trotzdem toll, aber Entscheidungen und Durchsetzen braucht meiner Erfahrung nach Verantwortlichkeiten. Das wäre mein Ratschlag.

    Zum Thema selbst habe ich keine Meinung, ich fänd es offener immer schöner, um die kleine Spielerschaft nicht zu spalten, aber es ist ja auch nicht mein übliches Etablissement. :face_with_tongue:

    Danke für deinen Vorschlag aber ich kann dir versichern, das diese Kommunikation schon stattfindet :smiling_face:
    Ich les hier alles durch und ziehe daraus meine Schlüsse. Dadurch kommen neue Ideen auf und die werden wieder Diskutiert.

    Ich halte euch auf dem laufenden.

    Das Rad muss hier wirklich nicht neu erfunden werden, denke ich. So wie die Halle neu eröffnet wurde ist es ja fast genau das, was hier in Teilen vorgeschlagen wird.

    Stimme außerdem Lupus zu. Die Frage ist recht unglücklich formuliert für Leute, die sich das hier nicht komplett durchgelesen haben.

    Tschuldige, aber wenn man sich das nicht komplett durchliest, dann hat man wohl auch kaum Interesse an der Thematik.

    Magst du mal eine Umfrage dazu starten, Sam? Daran würden sich mehr Leute beteiligen, als hier etwas zu schreiben, weil einige ja auch gar nix sagen, aus Gründen. So eine Umfrage ist schnell beantwortet, auch wenn man keine Zeit hat bzw nicht an einer direkten Diskussion beteiligt sein möchte. Dahingehend wäre es natürlich gut auch darum zu bitten, dass nur die abstimmen, die hier halt tatsächlich in irgend einer Weise betroffen sind. Ich glaube das könnte hilfreich sein.

    Gruß,

    Levi

    Umfrage auf Seite 1 angelegt :smiling_face:

    Naja man könnte zum Beispiel wie schon angesprochen auf Kleiderordnung achten.
    Sprich, wer keinen feinen Zwirn hat wird abgewiesen. Dazu zählen auch Rüstungen usw. Egal welche Rasse. Ein feiner Frack, ein elegantes Kleid, aber keine Rüstung mit riesigen Schulterpolstern und gigantischen Stacheln an den Armschienen. Gerade mit letzterem Einlass zu kriegen ist absurd, wenn man seine Waffen ja sowieso abgeben muss.
    Allein das würde beispielsweise aus IC-Sicht dazu führen, dass viele Leute gar keinen Bock hätten in die Halle zu gehen, wenn es nicht sein muss.
    Norn, Charr, Asura und Mandalorianer wären jetzt wohl diejenigen die mir einfallen, die häufig immer in kriegstauglichen Klamotten rumlaufen.

    An sich eine gute Idee, allerdings gibt es auch Adelige, die Rüstungen / Rüstungsähnliche Kleidung tragen als prestigobjekt, wie eine Zierwaffe.

    Ich finde viele der Vorschläge hier generell gut, trotzdem würde ich nun erst einmal zu aller Erst ein Meinungsbild einfangen wollen, was die Aufteilung in 2 unterschiedliche "Rurikhallen" angeht. Wird dieser Vorschlag größtenteils abgewiesen, kann man sich mit der Verbesserung der aktuellen Halle befassen :smiling_face:

    Danke jedenfalls für all eure Kommentare und Vorschläge!

    Der letzte Satz sicherlich. Das ist ein Teil von meinem RP Verständnis. Da darf es auch mal schwieriger sein.

    Der Teil davor darf als Vorschlag verstanden werden. Die Halle hat am Anfang super funktioniert und sie hat gezeigt, dass es klappt.

    Siehst du, da sagt meine Subjektive Wahrnehmung eben was anderes :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Funktionieren tut sie auch jetzt, nur eben nicht so wie gewünscht. Ich fand auch am Anfang, war es wenig "Adels / Reichen RP", aber immer noch bedeutend mehr als jetzt. Kann aber auch durchaus sein, das es halt, wie gesagt, nur meine persönliche Wahrnehmung war :smiling_face:

    Warten wir einfach erstmal noch ein bisschen Feedback und weitere Vorschläge ab und selbst wenn man am Ende sich für einen der vielen, möglichen Wege entscheidet, die vielleicht nicht allen zusagen (was ohnehin wahrscheinlich ist), heißt das noch lange nicht, das Dinge so bleiben.

    Manchmal braucht es auch ein wenig trial and error bis man die richtige Entscheidung trifft :smiling_face:

    Ich glaube wenn man ic noch einmal spezifiziert was die Halle ist bzw wer dort "erwünscht" ist und das Projekt dahingehend auch ooc noch einmal vorstellt, sollte das reichen. Diese Regeln in Kombination mit der Möglichkeit für das Klientel einen eigenen Abend unter eigenem Patronat mit angepassten Regeln zu machen (die natürlich in einem gewissen Rahmen bleiben müssen) bietet genügend Freiraum. Charr, die wirklich in die Halle wollen, können sich über Verbündete und oder das Ministerium heran spielen. Selbiges gilt natürlich auch für alle anderen Nicht-Menschen. Explizit offene Abende einzuführen (die Idee dahinter habe ich verstanden) halte ich für eher weniger zielführend. Es verwässert die Halle ja doch wieder und nimmt die Gelegenheit auf cooles RP im Vorfeld. Ich finde es zum Beispiel überhaupt nicht schlimm, wenn ein Charakter ein bisschen Fleiß und Einsatz beweisen muss, um diese "erlesenen Hallen" betreten zu können. Das kann er natürlich immer tun, aber wenn dann ein anderer da steht und sich darüber wundert und es vielleicht sogar verlacht...ist einfach uncool irgendwie.

    Es muss nicht immer alles für alle leicht zugänglich und offen sein.

    EDIT: Jedenfalls nicht in einer RP Spielwelt.

    Das ist eine sehr subjektive Wahrnehmung hm?
    Aber ich verstehe es und nehme es gerne zur Kenntnis. Dafür habe ich ja hier nachgefragt :smiling_face:

    Danke dir!

    Die Idee mit der Begleitperson macht es gerade neuen Spielern bzw. neuen Adelscharakteren und Leuten wie Taschendieben usw schwer anzukommen. Die Rurikhalle als Hotspot für den Adel sollte dahingehend für eben jene (und die Reichen/Schönen/...) zugänglich und offen sein und bleiben. Finde ich :smiling_face:

    Also, nur um das nochmal klar zu stellen.
    Der "Offene" Tag, verwandelt die Halle jetzt nicht plötzlich in einen Irish Pub.

    Es ist und bleibt die Rurikhalle und, wie oben erwähnt, würde man dann die Regeln für den Einlass auch nochmal anziehen. Es geht schlicht darum, andere Völker und Gesellschaftsgruppen an diesem Tag nicht auszuschließen, sofern sie sich an die Regeln halten und den Ansprüchen des Einlasses genügen. Es ist auch dann noch ein Tag, an dem der Adel, der an offener Kommunikation und an einem aufeinander Treffen mit anderen Völkern interessiert ist, dort hinkommen kann :smiling_face:

    So jedenfalls der Plan.

    Solange an diesem "Nicht Abend des Zusammenkommens" keine anderen Völker außer Adel und ihre Bekannten rein kommen, denke ich würde das wohl genug anreiz bieten. Man muss es nur klar im Kalender kommunizieren wann genau welcher Abend ist.

    Das ist im Grunde der Plan, ja :smiling_face:
    Ich möchte jetzt nicht kategorisch ausschließen, das unter gewissen Bedingungen auch mal jemand dazu kommt, der nicht unbedingt reinpasst, aber das wäre ganz sicher nicht die Regel. Was ich damit sagen will ist, mal als doofes Beispiel.. Vielleicht interessiert man sich ja mal für Asuratek und jemand kennt einen fleißigen Asura Bastler, der gerade einen Finanzier sucht für ein Projekt und man läd ihn zum nächsten geschlossenen Abend ein oder ähnliches. Die Idee ist aber ganz eindeutig und klar, es geht hier 100% um Menschlichen Adel und Begleitung, wobei man da nochmal schauen muss, ob man "Geldadel" / Reiche nicht mit einbezieht. Das war ja, nach meinen Informationen, auch vorher schon so. Auf jeden fall die gehobene Klasse :smiling_face:

    Danke für deinen Beitrag!

    Levi Iorga

    Danke fürs melden. Du hast viele Richtige Dinge gesagt und im groben und Ganzen stimme ich dir da auch zu.
    Ich bin nur der Meinung, das eine klare Abgrenzung in "Offen für alle mit einem gewissen Maß an Anstand" und "Offen für Adel / Reiche" einfacher zu verstehen und zu handhaben. Gerne würde ich die Verantwortung, das der Charakter des Spielers da auch hinpasst, gerne dem Spieler überlassen, aaaaber es gibt unterschiedliche Gründe, warum ich das nicht tun möchte. Unteranderem befürchte ich, das es nur in mehr Arbeit ausartet, weil man stehts die Anwesenden Charaktere und ihr verhalten Kontrollieren muss, sowie den Spielern OOC erklären, warum ihr Charakter vielleicht nicht am richtigen Ort ist. Meiner Erfahrung nach, nehmen Menschen sowas nur ungerne an bzw es stößt ihnen sauer auf und ich möchte niemanden verärgern oder vor den Kopf stoßen. Deswegen fände ich eine Abtrennung schlicht am effektivsten und am angenehmsten für beide Seiten :smiling_face:

    Danke.

    Mir ist gerade noch in den Sinn gekommen - zum Thema Diplomatie.

    Wenn EIN Diplomat, auf ein Event der Gegenseite geht, dann ist das ganze stimmig.
    Wenn die "Diplomaten", die Gastgeber um ein Vielfaches übersteigen, ist es einfach unstimmig.

    Als Denkanstoß will ich da nur geben, wie sich die Charrspielerschaft fühlen würde, wenn ein ehemals reines Charr-Projekt plötzlich von 10 Menschen überrannt ist und die eigentliche Spielerschaft verdrängt.

    Wäre für dich der Kompromiss, die Halle für 2 Events aufzuteilen denn ein annehmbarer?
    Dann könnte man den offenen Tag in der Halle schlicht als "Abend des Kulturellen Zusammenkommens" betiteln und den geschlossenen dann wieder so bespielen, wie es angedacht war. Jedenfalls war das im Groben mein Gedanke.

    James Frayser

    absolut, mir fehlt das RP auch und sehe, wieso es wünschenswert ist :smiling_face:

    Ario

    Ich würde aktuell davon absehen Details zu besprechen, solange wir das Grundgerüst noch nicht gestellt haben. Ich behalte es aber im Hinterkopf. Danke für deinen Beitrag!

    Lupus Magnus


    Ich verstehe deinen Vorschlag. Ich würde aber gerne davon absehen noch einen weiteren Tag im Kalender zu beanspruchen. Es gibt so viele tolle Projekte und ich möchte gerne, das wir die Spielerschaft nicht unbedingt aufteilen müssen, weil viele Dinge gleichzeitig passieren. Vielleicht kann man deine Idee aber ja ins Open tragen oder auf irgend eine Art und Weise in die "neue" Rurikhalle mit einbauen :smiling_face: Danke dir!

    Der Palas existiert, wir haben nur Terminprobleme alle an einen Tisch zu bringen.

    Generell zur Thematik, ich wollte neulich tatsächlich mal in die Halle und sie war voller Charr, da bin ich auf dem Absatz direkt wieder umgedreht und hab lieber was anderes gemacht. Damals war die Halle nicht als Ort der Diplomatie gedacht sondern einfach als Ort für den Adel. Rumsnobben, rumprotzen, rumnasehochhalten. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass die Rurikhalle der falsche Ort für diese Art von Play ist, daher würde ich tatsächlich Abende die sich mehr wie die alte Halle anfühlen begrüßen.

    Ah, gut zu wissen, das der Palas noch da ist :smiling_face: Wusste ich nicht, sorry!

    Was den Rest deines postings angeht, erstmal danke fürs antworten! Du bist nicht die erste Person, von der ich genau das höre und deswegen habe ich dieses Thema geöffnet. Ich sehe natürlich, das die Rurikhalle wie sie aktuell ist auch ihren Reiz hat und viele ihren Spaß daran haben, aber eben auch, das der Wunsch groß ist, zum Ursprung zurück zu kehren.

    Deswegen hoffe ich, das wir eine Lösung finden, mit der alle umgehen können :smiling_face: