Beiträge von Chamäleon

    Wie das ganze nun funktionieren würde, mit dem Einziehen..ohne dass die Möglichkeit allein die Finger unbrauchbar macht..sei mal dahin gestellt.

    Einzig auf der Ebene des nicht immer vom RL ableitbaren Fantasyspiels und das mit einer NUR dort möglichen Art einziehbarer Krallen an einer ansonsten menschlich gestalteten Hand :winking_face:

    Das anatomisch bedingte System, welches uns aus dem RL bekannt ist, würde eine menschliche Hand mit einziehbaren Krallen ala Katze schlichtweg unmöglich machen. Entweder das eine, oder das andere.

    Vielleicht haben Charr ja Krallen wie Springmesser, die nicht in einer Bogenform nach vorne klappen, sondern eher horizontal aus einem total verrückten Gewebeschacht herausfahren?

    Die Dinger sind außerirdisch, haben 4 Ohren und es ist die Grauzone einer fiktiven Spielwelt. Da muss nicht alles 1:1 wie im RL funktionieren und in diesem Fall geht es tatsächlich nicht.

    fixer einwurf vom handy:

    Himmelsscheibe von Nebra – Wikipedia

    eine art kalendarische einteilung des jahres mittels Astronomie war auch in unserer welt schon sehr früh theoretisch möglich.

    wenn die menschen in gw2 sich ein riesen planetariun aus metall vor den palast hängen können, meine ich, dürften auch die anderen Völker mit ihren mitteln recht präzise und fortschrittlich sein. das geht auch mittels naturbeobachtung.

    in einer magischen welt wie tyria unterstelle ich naturnahen Völkern, wie etwa den norn, einen schlichtweg guten Draht für dererlei Dinge, was zur nötigen alltagspräzision positiv beitragen dürfte.

    An die Kartenschliessungen hab ich tatsächlich nicht gedacht.

    Wenn wegen zu geringer Spielerdichte sowieso von verschiedenen Maps aufgesammelt und kompaktiert wird, wie steht es dann um die Chance/Wahrscheinlichkeit wieder auf dem selben Zielserver zusammen gesteckt zu werden?

    Ich hab es zumeist zu fortgeschrittener Stunde beobachtet und kam dann meist auf einem englischen, oder wohl eher amerikanischen Server heraus, was zumindest angesichts der Zeitverschiebung Sinn machen würde.

    In den 17 18 Seiten dieses Threads finden sich Bitten, Wünsche, hinterfragende Ideen, Lösungsvorschläge usw. ganz verschiedener Leute mit ganz unterschiedlichen Ansätzen und Richtungen, die natürlich auch auf ganz unterschiedliche Resonanz stoßen.

    Ob nun sich zusammen zu raufen und bitte nur ein Projekt zu bespielen, die Ministerrollen gänzlich unbespielt zu lassen, zum Thema Wahlen und deren Turnus allgemein, der Vorschlag der heftig diskutierten Umfrage, Aufteilung der Ressorts auf beide Projekte mit entsprechenden Vorschlägen und vermutlich noch weitere Denkansätze; enthält der Thread bereits eine bunt gemischte Sammlung, die teilweise von beiden Projekten sogar aufgegriffen und aufgearbeitet wurde (Angleichung/Abschaffung/Veränderung).

    Gemessen daran verstehe ich nicht, warum die umfangreiche Ausarbeitung Elronias (samt weiteren Führsprechern), betitelt als "Anregung" und im Folgenden auch als eine Art Petition benannt, ein Fall fürs OT sein soll und dann mit Vorwürfen versehen als zur Kenntnis genommen angezeigt wird.

    Ein schlichtes "gelesen, Antwort bedarf Bedenkzeit" hätte vermutlich vielen als angeheftetes Signal in den darauf folgenden Postings gereicht, in denen andere Dinge behandelt wurden.

    Vorschlag:

    Wie wäre es mit einem ganz profanen "heutige ID-Thread" der keinem anderen Zweck dient, als der Information wo man sich heute an der RP-Front sammelt und die greifbare Comm dann auch random für open RP finden kann.

    Posten wo er grade aufgeploppt ist, könnte z.B. der erstbeste RPler des Tages, andere können mittels Servertaxi nachgezogen werden und ihrerseits Taxi sein. Die Metagilde zum Zweck der Ansprechpartnerfindung ingame zu nutzen, böte sich da doch wie vorgeschlagen wunderbar an.

    Das Problem besteht vielleicht auch darin, dass sich bekannte Kleingruppen zwar zusammen geholt werden, diese Gruppen dann allerdings wieder auf...sagen wir 5 verschiedenen Servern voneinander getrennt herum wuseln und sich nicht begegnen können.

    Ändert sich die engine-Tendenz ab einer fortgeschrittenen Uhrzeit des selben Tages, die nachkommenden Abendspieler etwa auf einem bestimmten Server zu gruppieren, könnte man den Thread ganz schlicht aktualisieren und noch vorhandene Spieler, die schon länger auf der früheren ID online sind, ihrerseits nachholen. Selbes wäre natürlich möglich, reisst die Onlinekette der RPler zwischen Früh- und Spätspielern über den Tag mal ab. Wo keiner online ist, kann keiner Taxi geben - logisch.

    Bei entsprechendem Dauerdurchsatz könnten theoretisch die Nachteulen den Frühaufstehern die passende Serverklinke in die metaphorische Hand geben, die den Nachmittagsspielern, die wiederum den Abendspielern und die den Nachteulen. So könnte sich rein hypothetisch sogar ein eine Stamm-ID etablieren.

    Wie sieht die Definition von qualifizierter Meinungsäußerung aus und wer zählt als qualifizierter Veräußerer einer/seiner Meinung, warum und festgelegt durch wen?

    Wenn von seitens der Bespielenden der, oder zumindest ein Tenor immer weiter in Richtung "kein Bock auf Kooperation/Austausch/Kompromiss" kippt, wird mir als Spieler zusehens flau, denn der publizierten Kompromissbereitschaft und Einigungsfähigkeit (wie weiter oben von Locce beispielhaft angeführt) eben jener Spieler soll ich vorab vertrauen, wende ich mich IC an entsprechend (ebenso nur IC) entscheidungsbefugtes Projekt mit dem Wissen, dass eine OOC-Einigung für das wie auch immer geartete Anliegen nötig und Teil des gemeinsamen RPs sein wird.

    Die generelle Bespielung einer Instanz dieser Machtgrößenordnung wird nicht umsonst von einigen sehr kritisch, oder teils mit klarem Unwillen betrachtet und selbst bei mir als neutralen Dritten, der nicht einmal weiss wer zu welchem der beiden Projekte gehört, findet einzig durch die Beobachtung der Äußerungen in diesem Thread eine Meinungsbildung statt.

    Ich bin nur ein Niemand und vermutlich interessiert die Mehrheit meine Einzelmeinung eh nicht, doch meine Verunsicherung überwiegt mittlerweilen meine Basiseinstellung, das jedes bespielte Projekt generell erst einmal als positive Belebung der Community zu werten ist.

    Vielleicht ist Pinkys Vorschlag die Ministerchars zukünftig als ressortlos und ohne irgendwelche im RP zu tragen kommende Entscheidungsgewalt weiter zu bespielen, ein guter und vernünftiger Weg, der obendrein keinen fruchtbaren Boden für einen ergebnislosen Hickhack wie diesen Thread bietet.

    Diskussionsfähigkeit, Kompromissbereitschaft und ein Quäntchen Einfühlungsvermögen vermitteln zu können ist ein nicht zu unterschätzend nötiger Grundaspekt derer, die die großen und mächtigen gesellschaftlichen Rollen seriös verkörpern wollen. Leider schaffen das nicht alle Diskussionsteilnehmer in einem Rahmen der steigernder Verunsicherung, Abkehr und Enttäuschung entgegenwirken könnte.

    Schade.

    Bitte denkt noch einmal in Ruhe darüber nach, ob eine knallharte Trennung nicht eher einem Todesstoß, denn einer Lösung nahekommt, denn:

    Wie soll die rigoros geteilt Bespielung zweier (salopp gesagt "sich nicht grüner") Ministeriumsprojekte ohne jedweden Austausch, ob nun IC und/oder OOC, funktionieren?

    Gemäß Lore und Wahrnehmung unserer Charaktere gibt es nunmal nur ein Ministerium und die ganz logische Erwartungshaltung, dass Einzelabteilungen miteinander kommunizieren können und werden. Solche Trennungen bis zur Wurzel funktionieren meist nur auf wenige sehr unzufriedenstellende Arten (Erfahrungswerte Stichworte: die Aldor, deren drölf millionster Wachgildensprengsel, null Kommunikation untereinander plus verschiedene Auslegungen der Gesetzeslage eines Königreiches. Teils dann auch noch mit gegenseitigem Igno und nicht mehr bespielbaren Fällen, Anliegen und Situationen ohne totalem Immersions- und Spaßverlust, rückwirkender Charakterlobotomie und büschelweisem Haareraufen):

    • Entscheidungsmisere des Spielers, welchem Projekt er sich anvertrauen möchte. Eventuelles Gemauschel unterstellter parteiischer Entscheidungsgrundlage durch Dritte mit eventuellem und daraus resultierendem Verlust eigener Kontakte, könnte nicht nur befürchtet werden, sondern sich auch ganz real einstellen.
    • Worst Case bei dem Abteilungen bezüglich eines Anliegens kommunizieren müßten, dies aber nicht getan wird und die logische Lücke auf dem Rücken der Wahrnehmung des Anliegencharakters ausgetragen wird.
    • Doppelbearbeitungen des gleichen Anliegens bei beiden Projekten, vielleicht sogar ressortfremd, weil ein verunsicherter Spieler das beste Ergebnis für seinen Charakter haben/wählen möchte und beide "ausprobiert". Oder ein parteiisch zugewandter Spieler seine Anliegen nur bei "seinem" Ministeriumsprojekt behandelt haben will und auf geeinigte Zuständigkeitsbereiche flötet, ehe er zu Konkurrenz geht. Oder irgend ein Spezialist nutzt diese Splittung mutwillig und arglistig als Anstoß beide Projekte gegeneinander auszuspielen und dem Rosenkrieg dann hämisch lachend zuzusehn.
    • Abkehr und Ausbindung beider Projekte aus dem fiktiven Leben der bespielten Bevölkerung, um irgendwelchen Logikquark, üble Nachrede, oder ähnliches präventiv zu vermeiden, was beiden das Wasser der potenziellen Kundschaft abgraben würde.

    Natürlich habe ich auch keinen Masterplan für das aktuelle Problem, doch bedauerlicherweise zusehens wachsende Zweifel und sinkende Hoffnung wie es mit der Ministeriumsbespielung überhaupt weitergehen soll. Ein Austausch ist nicht mehr gewünscht, oder dann nur noch über Mittelsmänner? Ewiges Gekreisel um den freien Raum, der den gemeinsamen Konsens enthalten sollten und der diplomatisch entzweiten Worte viel, ohne wirklichen Fortschritt. Es sind schon 14 Seiten. 14 weitere werden ebenso ertragsfrei bleiben, findet kein Umdenken und keine Annäherung statt. Die Entfremdung beider Projekte wird m. E. selbst für einen unbeteiligten und neutral gesonnenen Dritten sehr deutlich spürbar.

    Schmuckloser Erinnerungs-push von der Handyleserfraktion.
    Sehr zweckmäßiger Vorschlag, der leider mehr und mehr in Vergessenheit geriet und als praktische Erleichterung wieder etabliert werden sollte.
    Viele verschnörkelte Schmuckschriften auf Aushängen und Plakaten sind von unterwegs teils kaum lesbar.

    Back to topic und interessanter als mutmaßlich unterschwelliges Anschneiden: Wer übernimmt jetzt den Posten?
    Im Grunde ist's mir persönlich egal, solange der Hals und somit auch das gesamte Viertel mal wieder etwas belebter wird :smiling_face:


    Wenns nach mir geht:
    Du und Ley wenn Lust da ist aktiv zu bespielen und der gute alte (und auch für Neugäste immer von quasi jedem easy emotebare) Heinrich, wenn sich das Publikum so einfindet.
    Wie vorher eben auch, nur mit Laterne, oder schwarzem Schopf, statt Zylinder hinter der Theke, wenns denn grade ein aktiv moderierter Abend ist.

    Knapp vom Handy:

    CONTRA:
    Nächstes Eventkonzept mit neuem Rahmen. Kann denn nichtmal irgendwas "normal" sein und bleiben, auch unmoderiert im altbekannten Rahmen bespielbar bleiben und entkommt der Mutation zur nächsten Trendkneipe mit Trallala und Dauerfasching?

    PRO:
    Weiterbespielung mit dem flair, unter dem die Location innerhalb der Community eingebürgert ist (Spelunke/einfache Bürgerschicht). Wenn das Leute weiterführen wollen, die imho zur Einrichtung gehören, könnts passender nicht sein/werden.

    VOTE:
    Tin und Ley (und wer sie evtl. noch unterstützt, oder dazu stößt).

    Wie vieles im Leben Geschmackssache, doch gibts es für den bunten Eventgeschmack echt schon ein breites vorhandenes Angebot verschiedener Locations. Nichts gegen stark eventlastige Konzepte, haben ja meist auch viele Leute Spaß dran, doch braucht es auch ein entsprechendes Gegenangebot. Der Hals hat tatsächlich ein eingebürgertes Erbe zu vergeben und die m.E. denkbar passensten Anwärter haben ihr Interesse bereits bekundet und zumindest meinen vollsten Zuspruch.

    Jede Reise hat irgendwann ein Ende und so beschlossen die Gefährten heute ihren gemeinsamen Weg mit der Ankunft im gastfreundlichen Hoelbrak. Wärmesuchend zog es das gemischte Völkchen in eine einladende Taverne, über deren Türe der gleichsam passende Name "Zum Heimkehrer" zu lesen war. Von den Betreibern emsig mit vorzüglicher Speiß´, kräftigem Trank und belebender Wärme versorgt, löste sich die kleine Gruppe nach und nach auf. Für die einen nach einem langen und oft beschwerlichen Weg die ersehnte Heimkehr, wo das Herz wohnt, für die anderen nur eine weitere Zwischenstation im Leben und für wieder andere ein Ort zum Staunen und Entdecken, schied man in den späten Nachtstunden. Einige blieben noch dort, die Gastfreundschaft am warmen Feuer nutzend, um noch eigenen Erledigungen in den kommenden Tagen nachzugehn. Andere konnten nicht schnell genug Schnee und Kälte den Rücken kehren und so mag so mancher dem was ihm heilig ist, für das bequeme Portal gedankt haben. Um Erfahrungen reicher mögen sie alle sein und vielleicht auch um den ein, oder anderen Freund. Wer weiss?


    OOC - etwas kürzer gehalten, weil schon spät:

    Die Reise ist offiziell zu Ende, aber das mögliche RP mit neuen Bekannten und Freunden hat gerade erst angefangen! :smiling_face:

    Es wäre ein schöner OOC-Abschluss und darüber hinaus hilfreich, wenn ihr eure Eindrücke hier festhalten würdet, um kommende Reisen besser strukturieren zu können.
    Was hat euch gefallen und was nicht so? Was entsprach eher eurem Stil und was nicht, usw.?
    Treffen verschiedene Leute aufeinander, treffen auch verschiedene Geschmäcker aufeinander, so wird man nie jedem zu 100% gerecht werden.
    Von daher wäre es sehr interessant es mal aus eurem Blickwinkel zu sehn und die Gemeinsamkeiten zu finden, die man zukünftig dann besser berücksichtigen kann.

    Ich für meinen Teil habe eine Menge Eindrücke einfangen können, was unterschiedliche Spielstile, Wünsche, Geschmäcker, Erwartungen, das Herangehen und die Umsetzung von Reise-RP im Speziellen und ebenso persönliche Prämissen der Teilnehmer angeht. Anregungen für künftige Reisen und deren Organisation und vor allem:

    nette neue Kontakte! :thumbs_up:

    Dass es in der zweiten Hälfte etwas gemächlicher voran ging und auch mal Zeit für Beschreibungsemotes der Umgebung war, fand ich sehr schön. Das fehlte mir persönlich zu anfangs etwas. Trotz (zugegebenermaßen!) unerwartet vieler Teilnehmer für das erste kleine Event, gab es weder Knatsch, noch übermäßiges Chaos und alles hat sich - auch von den Spielterminen her - erstaunlich gut unter einen Hut bringen lassen, mussten doch einige Leute, RL´s, laufende Plots usw. eingewurstelt werden. Dass dadurch manchmal eben einige Lückentage entstehen, läßt sich ab einer gewissen Teilnehmerzahl leider nicht vermeiden, ließ aber zumindest theoretischen Raum für Lager-RP (wenn ich davon wohl leider das meiste in Ermangelung von mehr Zeit verpasst habe :upside_down_face: ) .

    Es war schön mit euch zu reisen, eure Chars kennen zu lernen - von denen man hoffentlich auch mit vielen in Kontakt bleibt - und euch Menschen dahinter! :thumbs_up:

    Was haltet ihr davon, wenn wir Montag für freies Spiel freihalten und Dienstag den offiziellen Abschluss machen?

    Dann kann jeder der möchte an Rekkins-Rast teilnehmen, wenn man eh schon in unmittelbarer Nähe der location ist. Wegen der Logik, oder Unlogik so eines kleinen Schlenkers kurz vorm Ziel, muss sich wohl auch niemand gedanken machen. Für mich gilt hier ganz klar und vertretbar: RP-Förderung vor gezählter Erbse und Logikkeule.

    Dienstag geht bei mir bislang, wie es heute aussieht ist leider noch nicht raus.

    Freundlich wurden die "Hausbesetzer" vom heimkehrenden Nornpaar begrüßt und das obwohl sicher nicht zu knapp bei den Nahrungsmitteln zugelangt, so manches Holzscheit zu Wärme verbrannt und bestimmt auch etwas Chaos in der guten Stube hinterlassen wurde. Gastfreundliche Leute sind das eben, jene vom Nornvolk. Gut sollten sie weiterreisen, sicher ankommen und sich eingeladen fühlen, mal wieder vorbei zu schaun am Gehöft der beiden und so brach man freundlich verabschiedet abermals auf, heimelige Wärme gegen klirrende Kälte zu tauschen. Den schwindenden Kräften zum Trotz schleppte man sich fortan bergauf, über zugeschneite Wege gleichermaßen, wie etwas besser begehbare. Ein entbehrungsreiches Land mit rauem Klima und unerbittlichen Anforderungen, die es an jene stellt, die es eigenen Fußes durchqueren wollen. So mancher dieser Füße leidet zusehens und auch andere Körperfunktionen werden mehr und mehr in Mitleidenschaft gezogen. Kreuzungs-Freistatt wurde gerade noch rechtzeitig erreicht und diesmal wird es vielleicht etwas länger dauern wieder zu Kräften zu kommen. Und wer weiss schon, was dieses fordernde Land auf den letzten Meilen noch an unliebsamen Überraschungen bereit halten könnte...

    Nächster und LETZTER offizieller Spieltermin:
    (vorläufig) Dienstag 13.10.2015 ab ca. 20 Uhr (später nachkommen möglich).
    :exclamation_mark: Bitte sagt rechtzeitig bescheid, ob Dienstag bei euch klappt, es wäre auch der Abschluss der eigentlichen Reiseroute :exclamation_mark:
    Ihr könnt auch Ausweichtermine nach Dienstag vorschlagen, wenn es bei euch gar nicht klappt, damit man einen Tag findet an dem möglichst viele Teilnehmer beim Abschluss dabei sein können.

    Kurzbeschreibung:
    Einstieg kurz vor den Toren von Hoelbrak, um mehr Zeit für soziales RP der einzelnen Teilnehmer, Kontaktdatentausch, Teilgruppierungen/Neugruppierungen/Auflösung, usw. am Zielort zu haben.
    Die kleine Restetappe vom Lagerpunkt Kreuzungs-Freistatt bis Hoelbrak wird nicht mehr bespielt.

    Route (grob) und Möglichkeiten sich über den Weg zu laufen:
    Je nach Teilnahme eventuell an den Brückentagen während des möglichen Lager-RPs, oder dann vor den Toren von Hoelbrak und innerhalb.
    An Brückentagen Möglichkeit für Lager-RP in Kreuzungs-Freistatt - dort gibt es im wabenförmigen Turm in der südwestlichen Mauer sogar einen bespielbaren, möblierten Raum.

    Einige Tage setzte der Schneesturm die zusammengewürfelte Truppe fest und so mancher konnte es kaum erwarten wieder in Bewegung zu kommen. Doch wurde so manche Rechnung ebenso ohne die unerbittliche und ungewohnte Kälte gemacht, die Säfte und Blut eindickt, die vorher noch erwartungsfrohen Bewegungen träge macht und den Geist lähmt. Sacht geknüpfte Bande, die in einer kurzen Schneeballschlacht endete für die einen. Unvorsichtiger Spielkram für die anderen, doch fanden die Gemüter Beruhigung, als sich endlich die Einkehr auf einem Gehöft bei befreundeten Norn ankündigte. Zwar sind die Hausherren ausgeflogen, doch beleben momentan andere Seelen das behagliche Heim mitten in Eis und Schnee. Ein neues Gesicht fand dazu. Hölzern nicht nur von der Kälte...

    Nächster Spieltermin:
    (vorläufig) Donnerstag 08.10.2015 ab ca. 20 Uhr (später nachkommen möglich).
    :exclamation_mark: Relativ kurzfristig - bitte sagt rechtzeitig bescheid, ob Donnerstag bei euch klappt :exclamation_mark:

    Kurzbeschreibung:
    Lager-RP oder Weiterreise über die Schneekuhlenhöhen ausgehend vom Hof der befreundeten Norn (Torstvedt-Gehöft) soweit wir Lust haben.

    Route (grob) und Möglichkeiten sich über den Weg zu laufen:
    Torstvedt-Gehöft gen Osten durch die Schneekuhlenhöhen in Richtung Hoelbrak.
    An Brückentagen Möglichkeit für Lager-RP.

    War auch erklärtes Ziel.
    Wichtigste Neuerung mMn aber ist: Ab HoT wird man mit allen 5 Accountgilden gleichzeitig chatten können per /g1 bis /g5 \o/

    JA! :thumbs_up:

    Steht sicher schon irgendwo (in englisch...), is jemand so gut und erklärts kurz nochmal zum Mitschreiben?
    Wie sieht es mit den Gruppengrößen zukünftig aus?
    Wird es möglich sein größere Gruppen, als 5 Leute zu bilden, um z.B. gemeinsam im instanzierten Salma, oder der freien Welt zu spielen?
    Und - gibts irgendwelche Einschränkungen dazu?

    Wie sieht es bei euch denn allgemein Montag aus für den nächsten offiziellen Termin?

    Wer mag, kann nach persönlicher Möglichkeit bis dahin Lager-RP spielen.
    Der Vorschlag mit dem Schneesturm ist nicht schlecht, was haltet ihr von einer schneereichen Schlechtwetterfront mit gelegentlichen Flauten?
    Dann könnte man sowohl aussen, als auch innen (instanzierter Bereich, von daher mögliches Gruppengrößenproblem) bespielen.
    Lagern, Kochen, Plaudern, das Wetter verfluchen, versuchen was zu erjagen, die weisse Welt bestaunen, Schneeballschlacht, Schneemann bauen, den eigenen Namen in den Schnee pinkeln...whatever :winking_face:

    Wenn man noch einmal quer liest sind das Problem an sich nicht die RPler die zusätzlich zu den OOClern am Minister den /say für OCC nutzen, sondern die abstraktre Reichweite an der wir nunmal nichts ändern können und an der auch keiner von uns Spielern schuld trägt, egal ob OOC, RP, oder was auch immer.

    Alle auf igno packen, die in die Reichweite kommen (und neu dazu wuseln ebenso, als auch die Liste danach wieder bereinigen), oder eben jeden einzelnen davon ansprechen und schlimmstenfalls endlose, sinnlose und hoffnungslose Debatten über Rücksichtnahme und Verständnis darüber führen, worauf wir RPler nüchtern betrachtet keinerlei Anrecht haben. Kann funktionieren, muss es aber nicht. Auch wenn es ärgerlich ist - niemand muss auf unsere Spielart Rücksicht nehmen und lässt sich auch nicht mehr "zu schulden kommen", als die Engine ganz normal zu nutzen, wenn er sich an einem ganz anderen Ort aufhält, uns optisch nicht nervt und eben mit anderen chattet.

    Hier mögen die gleichsam berechtigten Meinungen auseinander gehen, doch für mich bleibt die übergeordnete Anforderung der oft zur Sprache gebrachten und gewünschten Rücksicht bei uns RPler. Es ist dieser eine, fürs RP sowieso ungeeignete Spot, der leider bei einzelnen Events in unsere Immersion schwappt. Damit sollte man doch leben können, auch wenn eine spamfreie Location natürlich viel schöner wäre. Weder kann unsereins die Reichweite verringern, noch GF umbauen, aber gab es nicht irgend einen runden Tisch für Spieler, Entwickler und Verbesserungsvorschläge?

    Bei einer nicht so wahnsinnig häufig stattfindenden Veranstaltung würde ich persönlich den Weg des geringsten Widerstands wählen und somit das temporäre Igno. Mental, oder mit technischer Unterstützung, ehe ich durch aktive Toleranzbitten noch Gefahr laufe RP-Störer auf den Plan zu rufen, die vorher vielleicht mit ihrer Chillecke am Magister zufrieden gewesen wären.