Beiträge von Chamäleon

    Ich würde meinen, dass einem reinen OOC´ler der rein gar nichts mit RP zu tun hat, gar nicht bewusst ist, wie wichtig ein spamfreier /say für uns schräge RP-Vögel ist und was genau diesen Channel für uns so besonders macht. Vermutlich wird der /say einfach nur als ein Channel für den lokalen Austausch wahrgenommen, der eben wegen seiner relativen Reichweitenbegrenzung im kleineren Grüppchen den Vorzug bekommt, ohne an Gruppengrößen gebunden zu sein und irgend jemanden erst einladen zu müssen. Auch wenn ich kein Rp´ler wäre und mich viel und teils inhaltlich etwas flach öffentlich austauschen wollen würde, hätte ich Hemmungen etwas Blödelei, oder eine Klamottenschau ala "schau mein neuer Loot, was hälste davon? Macht mich der fett?! XD" in einen absolut übergreifenden Channel, wie den Map-Chat zu tippen. Da kann es nun wirklich jeder lesen und zerreissen, was ich mit meinem besten Zockerkumpanen Kevin-Ralf-Matthias grade noch für Unsinn verzapfe, während ich hüpfend/tanzend in voller Grindklamotte abchille, ehe das Bett ruft, oder weiss der Geier.


    Wenn ich mir an die eigene und damals jüngere Nase packe, muss ich sagen, dass der /say für mich auch nur irgend ein Channel wie jeder andre gewesen ist, ehe ich die wunderbare Welt des (RP-)Wahnsinns für mich entdeckte. Verwendung fand er im Gespräch mit gildenexternen Spielfreunden beim zufälligen Treffen am Hot-Spot (Bank, Auktionshaus, Reparieren, Flugmeister, whatever). Hab ich mir damals darüber Gedanken gemacht damit jemanden zu stören? Nein - allerdings bewusst darauf geachtet weder zu trollen, noch intimste Geheimnis hinaus zu posaunen ;) . Wäre mir damals eine inoffizielle RP-Com und ihre speziellen und mir vollkommen schleierhaften Channelbedürfnisse am Podex vorbei gegangen? Sehr wahrscheinlich :huh: (wobei man in "meinem damals" schlicht auf die expliziten RP-Server hätte verweisen könnten. Da war der RP´ler dann entsprechend am falschen/ungeeigneten Server für seine Bedürfnisse).


    Es ist schon richtig zu hinterfragen warum RP´ler die gerade OOC sind ausgerechnet auch noch den /say nutzen müssen, wo sie um die Bedeutung und den Wert für unsere spezielle Art zu spielen doch wissen müßten. Aber warum sollten sie es nicht (auch) dürfen, wenn es an einem Ort geschieht wo eh Hinz und Kunz OOC in den /say tippen und das egal auf welchem Server man gerade landet? Gemessen daran scheint der Magisterplatz auf vielen Servern und in vielen Sprachen DER anerkannte Treffpunkt schlechthin zu sein (was man so beobachten kann, wenn man nach einer Serverzusammenlegung plötzlich nur noch Englisch, Spanisch, Französisch, usw. um sich herum liest). Wäre es denn nicht viel nervenschonender, diese weit verbreitete Tatsache zu akzeptieren, den Hot-spot zu umgehen und als gegeben hin zu nehmen? Es gibt ganz andere Probleme innerhalb der Interessen unserer RP-Community auf die wir wirklich positiv einwirken und nur für unsre Spielvariante etwas verbessern könnten - denn ich bin immer noch der Meinung, dass es uns als inoffizieller Randerscheinung echt gut geht, was die allgemeine Duldung in einer Überzahl an rein OOC orientierten Spielteilnehmern angeht.



    EDIT: Bezugsquote heraus genommen, da Smilla zwischenzeitlich noch geantwortet hat und es eigentlich auch zu ihrem Posting passt.


    @ Smilla: Ich weiss wovon du sprichst und...wovon du sprichst ;)

    Eine steile Karriere, die auf die Waden geht...haben unsere Reisegefährten heute durchlebt. Nach dem Aufbruch im wohl temperierten Löwenstein ging es durch den grünen Osten der Gendarran-Felder bis zum Gebirgskamm und der Felspassage in die Welt aus Eis und Schnee. Dick eingemummelt und so mancher im wahrsten Sinne des Wortes entblättert stapfte man stetig und zusehens mühsam bergauf. Stramm und nötig der anstrengende Marsch bis in die isolierenden und rettenden Mauern von Winter-Freistatt, wo es den Großteil der erschöpften Reisenden umgehend in die Zimmer und Betten zog. Vorbei die Leichtigkeit des Lagerns irgendwo unter dem Sternenhimmel, möchte man hier keinen an den schleichenden, kalten Tod im Schlaf verlieren...


    Nächster Spieltermin:
    :!: Noch keiner fix - bitte zeitnah hier übers Forum einigen! :!:


    Kurzbeschreibung:
    Weiterreise über die Schneekuhlenhöhen ausgehend von der Rast in Winter-Freistatt soweit wir Lust haben.


    Route (grob) und Möglichkeiten sich über den Weg zu laufen:
    Winter-Freistatt (siehe unten) während Lager-RP, oder auf der Wegstrecke durch die Schneekuhlenhöhen.


    :!: Als Inneres der leider nicht betretbaren Wehranlage Winter-Freistatt wurde kurzerhand der instanzierte Bereich "Jägers Feuerstelle" in der großen Halle in Hoelbrak hergenommen. Der Einkehrraum in Winter-Freistatt ist natürlich deutlich keiner, als der größer dargestellte Instanzbereich. Aufenthaltsmöglichkeit samt Ofen (mit Geschirr zum selbst kochen) unten und Zimmer oben. Kauffrau Halldora mimt kurzerhand die rundlich feiste gute Seele Erna [fiktiver NSC] und ein nur emoteter freundlicher älterer Herr den Zimmerwart und Ernas holden Gatten. Bis der nächste Termin gefunden und herangekommen ist, wäre dort gemütliches Lager-RP möglich.

    Im Ganzen betrachtet geht es uns doch sehr gut mit unserer Immersion auf Drakkarsee.


    Wir sind eine inoffizielle RP-Community auf einem in keinster Weise ausgesprochen für diesen Zweck definierten, moderierten und/oder reglementierten Server, der uns irgendwelche Vorrechte, Moderatoren-support, oder Schutz unserer Immersion zugesteht. Auch wenn es manchem nicht gefallen mag - wir sind eine inoffizielle, geduldete Randerscheinung einer Bespielmöglichkeit der angebotenen Engine und ich finde....das klappt doch ausgesprochen gut.


    Natürlich gibt es immer mal wieder Ärgernisse durch besonders penetrante RP-Störer, die mit dumpfer Geduld hinter einem her boing-boingen und AoE´s spamen, während man selbst mit der Fassung kämpft, aber wie oft ist das im Vergleich zu den vielen Stunden, wo wir unbehelligt durch die Gassen und Gebäude tigern können, ohne gestört zu werden? Die meisten OOC´ler die einem "in der freien götterfelser Wildbahn" begegnen, flitzen von A nach B, oder bleiben mal stehen, um zu gucken. Das wars eigentlich schon.


    Gerade schlichtweg praktische Stellen, wo Händler, Einkaufsmöglichkeiten und Bank nahe beieinander liegen, sind nun einmal Ballungsräume für fast jeden Spieler, ob er nun RP betreibt, oder nicht. Mir erscheint ein relativ begrenzter und bekannter Hot-spot da das weitaus kleinere Übel zu einem viel größeren Durchsatz des wahrgenommen Spams im /say, würden sich die OOC´ler und strategisch wichtigen Anlaufstellen mehr über den ganzen Stadtbereich verteilen. Den Hot-spot kann man einfach umgehen, auch wenn das für den RP´ler weichen bedeutet, bleibt doch noch soviel Raum für OOC-freies Spielen im /say.


    Nehmen wir das allseits geliebte/gehasste WoW zum Vergleich. Dort haben wir explizit definierte RP-Server samt Regelwerk und Moderation und es gibt den Zwilling des Magisterplatzes aus GW2 in beinahe jeder größeren Hauptstadt der verschiedenen Völker, am jeweilig dort angesiedelten praktischen Hot-spot. Dort wird im /say gespamed, auf Mounts geposed, der neuste Epicloot stolz spazieren getragen, um Brunnen geboingt, AoE´s gespamt und irgendwelcher Spielkram aufgestellt. Es stört allerdings sehr wenige, man geht einfach aussen herum. Den OOC´lern, oder RP´lern die eben mal OOC sein wollen diesen Punkt einfach zu gönnen ist meine Auffassung von gegenseitiger Duldung und Respekt anderer Spielbedürfnisse. Dafür, dass ich zu 98% meiner RP-Zeit in Ruhe gelassen werde, zahle ich den im Verhältnis als wirklich gering empfundenen Preis des Weichens und Abtretens an dieser besonderen Stelle ohne großen Jammer mit einem gleichmütigen Schulterzucken.


    Vielleicht bin ich es schlichtweg gewohnt, oder sehe darin generell keine Problematik, wenn es eben eine Ecke zum Austoben gibt, die man unkompliziert umgehen kann. Das einzig für mich greifbare Problem ist die absonderlich ausufernde Reichweite für /say und /emote in der Welt von GW2. In der Beziehung kann auch der beste RP´ler "stören" der wunderbar spielt, aber eben aus gefühlten 3km Entfernung in den Chat und die Immersion grätscht.


    Dass man genau an diesem Punkt der Stadt, wo der Großteil der Leute rennt, statt geht, in eher nicht RP-geeigneter Kleidung anzutreffen ist, Leute um eine Statue boingen und alles voll mit Spielkram, Tänzern, Instrumentenquälern und Smileys im OOC-say ist, möglicherweise nicht an der besten Stelle für (Einstiegs-)RP gelandet ist, dürfte nicht all zu schwer einzuschätzen sein. Ganz profan bin ich der Ansicht, dass wir uns dahingehend nicht als Schuldige und schlechte Vorbilder für angehende RP´ler betrachten müssen. Dass das eben keine gute RP-Ecke ist, kann man doch ganz fix erklären und man kommt auch schnell drauf, wenn es einem niemand erklärt.

    Unverhofft kommt oft. Nicht nur was neue Weggefährten angeht, sondern auch kleine Schlenker abseits der eigentlichen Reiseroute. Weitere Sylvari schlossen sich an, gingen zeitweise verloren und fanden doch wieder alle zusammen. So beschloss man eine unplanmäßige Rast im schönen Löwenstein, um sich zu letzter Gelegenheit mit schützender Umhüllung einzudecken, ehe es aufgeht in die Lande von Eis und Schnee. Noch einmal ausruhen, Wärme tanken und die Köpfe zusammen stecken, damit die nicht ungefährliche Passage auch sicher bestritten werden kann.


    Nächster Spieltermin:
    Dienstag 29.09.2015 ab ca. 20 Uhr (später nachkommen möglich).


    Kurzbeschreibung:
    Eventuell Einstieg in fortgeschrittene Etappe, ohne ausgespielten Aufbruch.


    Route (grob) und Möglichkeiten sich über den Weg zu laufen:
    Je nach Einstieg:
    Löwenstein >> Gendarran-Felder >> Zittergipfel?
    An den Tagen bis Dienstag wäre es entweder möglich Lager-RP, Aufenthalt in LS, oder ein kleines Teilstück bis zur fortgeschrittenen Etappe zu bespielen.


    EDIT: Bitte mittels des Threads eine gemeinsame Einigung finden, wo es am Dienstag weiter gehen soll!

    Manchmal treibt das Leben seltsame Blüten und meint dabei nicht nur jene leuchtenden einer frisch erwachten Sylvari. Vier Reisende, oder zählt man sie samt Gefährten doch zu sechst(?)...die unterschiedlicher nicht sein könnten, fasste ein schlichter, gepflasterter Weg zufällig zusammen so weit er eben gemeinsam führen mag. Eine stolze Norn, ein Asura samt Golem, eine bunte Sylvari und eine Menschenfrau mit Hund. Vor den schützenden Mauern des Klosters im Königintal besann man sich die Nacht über zu rasten, um bald gestärkt weiter zu ziehen. Hoelbrak wollen die einen, erstmal mal schaun wollen die andren. Wie weit sie kommen werden, wird der neue Tag zeigen.


    Nächster Spieltermin:
    Donnerstag 24.09.2015 ab ca. 19 Uhr (später nachkommen möglich).


    Kurzbeschreibung:
    Aufbruch vom Lagerplatz (bei Kloster Eldvin) und Weiterreise soweit wir Lust haben.


    Route (grob) und Möglichkeiten sich über den Weg zu laufen:
    Kloster Eldvin >> Richtung Beetletun/Ländergrenze >> weiter in die Gendarran-Felder >> bis neuer Rastplatz wo es uns grade gefällt und gut passt.

    Wir sind:


    Wir suchen:


    • Mitglieder die ganz zwanglos ihr Konzept verkörpern wollen, sich über Gesellschaft freuen und die Runde mit bunter machen.
      Bei uns kann man jederzeit einfach nur Charakter und Spieler sein und ist zu rein gar nichts verpflichtet.
      "Du sucht Gesellschaft, Anschluss und ein Zuhause für deinen etwas anderen Charakter? Dann suchen wir DICH!" :)



    • Mitglieder für Reisegeleite/Betreuung, die neben der Verkörperung ihres Konzepts im besonderen Lust haben gemeinsame Reisen zu bespielen, als auch Interessenten und deren Anfragen zu betreuen.
      Coolerweise kommen bereits Anfragen für dieses Angebot, aber es fehlen noch reisewütige Gesellen mit der richtigen Portion Eigeninitiative!
      "Du suchst Gesellschaft, Anschluss, neue Kontakte und würdest gerne mit anderen Zusammen kleine, oder große Reisen bestreiten? Dann suchen wir DICH!" :)



    Wir bieten:


    • ein duales Gildenkonzept:
      Heimat und Gemeinschaft für Globetrotter, Herumtreiber, Sonderlinge, Aussenseiter, Unentschlossene, Individualisten und ähnliches.
      Projektexperiment gegen Anschlussprobleme und Startschwierigkeiten (in der Anlaufphase)
      .


    • Platz für gildenthemenbezogene, oder neue Konzepte, die noch etwas Starthilfe, oder Orientierung benötigen.
    • Alte Hasen und blutige Anfänger sind gleichermaßen willkommen.
    • Zwanglose Geselligkeit.
    • Gemeinsames Spiel an allen verschiedenen Orten Tyrias, wo man sonst schwer zufälligen Anschluss findet.
    • Gemeinsame Reiseroutenbewältigung, ob ganz kurz, oder weiter.
    • „Lagerfeuer-RP“ und "Wander-RP" genauso wie chillige Runden in den Städten.
    • Gemeinschaft und Unterhaltung.
    • Informationsaustausch und gegenseitige Hilfe.
    • Neue Kontakte und Anschluss.
    • Brückenschlag zu anderen Projekten.


    • keine Beschränkungen bezüglich:
      Völkern und Klassen.
      Mains oder Twinks.
      Vollblutzockern oder Casualspielern.
      Armen oder reichen Charakteren.
      Redlichen oder zwielichtigen Konzepten.


    OOC:


    Weitere Informationen, welche Konzepte zum Themenbereich der Gilde passen, wie das mit dem Reisegeleiten funktionieren soll und was es mit der ganzen Idee auf sich hat, findet ihr in unserem Forenbereich der Drifter *klick*.
    Oder ihr löchert mich einfach via PN, oder ingame ;) - Chamäleon (najarasi.1743).


    Dieses Gildenprojekt ist neu und noch in der Aufbauphase.
    Bitte habt Verständnis dafür, dass das Angebot der Reisegeleite momentan noch nur in deutlich eingeschränktem Rahmen angeboten werden kann. Danke!


    Wir freuen über jeden der neugierig geworden ist und sich angesprochen fühlt :thumbup:
    Liebe Grüße!

    :!: JEDER der mitkommen, oder auch mal nur für einen Abend, oder eine Stunde irgendwo des Weges dazu stoßen möchte ist willkommen! Es ist alles möglich, was einem auf einer Reise durch Tyria über den Weg laufen könnte :!:


    Damit ihr in die Teilnehmerliste zugefügt werden könnt, postet dazu bitte eine kleine Information mit:
    - dem Namen des teilnehmenden Charakters - dem Volk (eurem Accountnamen. mit Zahl) / und an welcher Stelle des Weges ihr gerne dazu kommen wollt.


    Teilnehmer:
    - Tarrhia - Norn (Lynalya.2139) / ab Königintal
    - Lree - Sylvari (lykre.2053) / ab GF
    - Sabra Kadim - Mensch (najarasi.1743) / ab GF
    - Scaval - Sylvari (Kira.1087) / ab Königintal
    - Sedonis Flintstone - Asura (sedonis.6914) / ab Königintal
    - Clyde - Sylvari (Probetoast.4539) / ab Königintal
    - Yrche - Sylvari (WabbaJaga.3861) / ab Königintal
    - Marosios - Sylvari (Johnson Matheus.5071) / Schneekuhlenhöhen


    Zeitfenster:
    Beginn ca. 23.09.2015 / Ende offen.
    Spielzeiten unter der Woche ca. 20 Uhr bis max. 24 Uhr.
    Spieltermine nicht täglich nach freier Vereinbarung, Verfügbarkeit und Lust der Teilnehmer.


    Kurzbeschreibung:
    Mix aus Wander-RP und Lager-RP ohne feste Verteilung.
    Gewichtung und Etappenschwerpunkte werden nach Lust und Laune der Teilnehmer entschieden.


    Route / Etappen:
    Königintal >> Gendarran-Felder >> Zittergipfel >> Hoelbrak.

    Die Drifter – duales Gildenkonzept



    Dieses Projekt macht es sich zum Ziel ein Zuhause für all die Konzepte zu bieten, die sonst nirgends so recht dazu passen (wollen), oder ihren Weg noch nicht gefunden haben. Ein Ort um andere Leute für gemeinsames Spiel zu finden, oder schlichtweg Geselligkeit und Ansprechpartner im Gildenchannel. Du hast einen Herumtreiber, Glücksritter, Aussenseiter, Einzelgänger, Charakter ohne Anschluss, oder bist noch unentschlossen, wohin du dich orientieren möchtest? Dann bleib nicht alleine, sondern finde Gesellschaft, ohne dich verbiegen zu müssen, oder etwas aufgezwungen zu bekommen. Dein Konzept passt nicht zum Gildenthema, aber du hast es satt alleine zu sein und suchst vielleicht etwas Starthilfe, oder Anknüpfmöglichkeiten zu anderen Projekten, die gemeinsam leichter fallen? Kein Problem! Hier ist jeder willkommen, der ein Stück seines Weges mit anderen zusammen gehen möchte. Dazu musst du nicht einmal Mitglied werden, aber du kannst.


    Link zu unserem Mitgliedergesuch in der Bekanntschaftsbörse: *KLICK*


    Ein Klick auf einen der Themenpunkte in der Liste bringt dich direkt zur entsprechenden Textstelle der XXL-Version und erklärenden Details.
    *******





    1. Prolog - die Intention


    2. Was hat es mit den zwei Ebenen auf sich?


    3. Erste Ebene – das Kernkonzept (Erklärung)


    3.1. Beispielhafte Auswahl passender Konzepte
    3.2. Was wird von den Spielern der ersten Ebene erwartet?
    3.3. Was kann die erste Ebene im Überblick bieten


    4. Zweite Ebene – das Netzwerk (Erklärung)


    4.1. Beispielhafte Auswahl passender Konzepte
    4.2. Was wird von den Spielern der zweiten Ebene erwartet?
    4.3. Was kann die zweite Ebene ebenso im Überblick bieten


    5. Im Sinn der Idee


    6. Nicht im Sinn der Idee


    7. Organisatorischer Hintergrund und Generelles


    8. Epilog – was es irgendwo immer noch zu sagen gibt




    *******

    ***


    Du hast Interesse an einer Mitgliedschaft, oder dem Zusatzangebot eines bespielten Geleites? Dann bist du hier richtig! :)


    Zitat

    AKTUELL:


    Die Gilde befindet sich als neues Konzept derzeit noch in der Aufbauphase.
    Bis die entsprechende Grundstruktur und Spielerverfügbarkeit für bespielte Geleite steht, bedarf es noch mehr Anlaufzeit.
    Bitte hab Verständnis, dass dieser Teil der Gildenidee derzeit nur sehr eingeschränkt angeboten werden kann - Danke!


    Möchtest du eine Anfrage für Begleitung stellen, lass uns bitte in paar Eckdaten hier:


    • Was für ein Konzept spielst du? Ein paar grobe Stichworte genügen.
    • Von wo nach wo soll es gehen? Die ungefähre(n) Gegend(en).
    • Von wann bis wann würdest du es gerne ausspielen? Ein ungefähres Zeitfenster.
      Bitte hab Verständnis, dass dein Wunschtermin vielleicht nicht klappt und sei etwas flexibel.
    • Von welchem Volk ist dein Charakter? Vielleicht haben wir einen Landsmann, oder eine Landsfrau parat.
    • Deine bevorzugte Spielzeit. Eher unter der Woche, oder am Wochenende? Eher tagsüber, oder abends?
    • Deinen Accountnamen, wie man dich (neben dem Forum) auch ingame erreichen könnte.



    Ansprechpartner:


    Chamäleon (narajasi.1743)


    ***

    Huhu - diesmal nicht vom Handy ;)


    Ich wollte etwas eigenes, auch aus den schon von Grunt genannten Aspekten.
    Eine Gilde, die zu meinem eigenen Maincharakter und meinem bevorzugten Spiel(thema) passt.
    Gleichsam auch anderen eine zwanglose Gruppierung und Identifizierungsmöglichkeit für ihre fiktive Persönlichkeit anbietet, in der selbst der größte Eigenbrödler Platz findet, ohne auch nur einen Funken seiner Exzentrik aufgeben zu müssen.
    Darüber hinaus sollte es ein Thema sein, dem und dessen Beteiligten man gewisse Eigenschaften zuschreiben kann, weiters eine Institution ableitbar und etablierbar wäre (ob es letztendlich auch klappt, wird die Zeit zeigen) und die eine realistische und nicht an den Haaren herbei gezogene Basis hat, wie und worüber sie Externen möglichst uneingeschränktes RP anbieten kann.
    Herausgekommen sind die Drifter.


    Wie es mit den anderen Sammelgilden bestellt ist, weiss ich aus eigener Erfahrung nicht, doch die Drakkarsee-Meta-Gilde präsentiere sich mir am ehesten wie das Telefonbuch der drakkarsee´schen RP-Gemeinschaft.
    Man findet zwar eine Menge RP´ler darin namentlich verzeichnet, doch gibt es keinerlei Aufschluss darüber welches Genre sie bespielen, wie sie miteinander verknüpft sind, wo Gemeinsamkeiten liegen, usw.
    Darüber hinaus müßte man jeden Einzelnen anflüstern, um diese Details rein über diese Meta-Gilde in Erfahrung zu bringen und sieht sich dabei einer Masse an unmorderierten und unsortieren Namen gegenüber, bei der es fast aussichtslos sein dürfte, irgend eine Struktur hinein zu bringen und sinnvoll und gerecht auszumisten (einige sind schon lange daueroffline).
    Der quasi dauertote Gildenchannel, da meist fast alle bis zeitweise ausnahmslos alle Gelisteten ihre präferierten Projekte repräsentieren, wäre dabei alles andere als förderlich.


    Drakkarsee-Meta-Gilde im Vergleich zum berliner Telefonbuch:
    Wenn ich nun einen Hasenzüchterverein in Berlin gründen wollte, würde ich auch nicht jeden Berliner, der im Telefonbuch steht anrufen, ob er Interesse daran hat, sondern einen Verein gründen, eine Satzung verfassen und diverse Annoncen (vorzugsweise in themenbezogenen Medien) schalten, auf die Interessierte reagieren können.


    Das hier ist meine Annonce :)

    8. Epilog – was es irgendwo immer noch zu sagen gibt:



    Jede Idee kann scheitern.
    Sollte es so kommen, war es den Versuch in jedem Fall wert. Jede Umsetzung birgt einen gewissen Aufwand, doch gerade zusammen kann man vieles schaffen, ohne ungewollte Belastung entstehen zu lassen. Wir sind alle nur zum Spaß hier.


    Ich bin der Meinung, dass man so eine Idee auch dann umsetzen kann, wenn man nicht 24/7 in GW anzutreffen ist, nicht zwingend täglich ingame rum wuselt und ein RL mit gesunden Auszeiten pflegt. Holla...zwei Tage Euphorie dann ab in die Versenkung? Nein – eben nicht. Sondern in Ruhe angehen und wachsen lassen mit der Absicht gerade keine Eintagsfliege zu schaffen, die zu unüberlegt und nur auf einen Einzelnen fixiert und angewiesen ins Leben gerufen wurde.


    Die konzeptionelle Essenz meines Maincharakters (zumeist beratend, leitend und organisatorisch tätig, früher mit vielen Kontakten, was mir immer sehr viel Freude bereitet hat) begleitet mich bereits Jahre (wenn auch erst mittelfristig im Universum von GW2) und ich behaupte zu wissen, dass ich an genau diesem Charakter langfristig Spaß finde, weil es genau das ist, was ich spielen möchte und seit langer Zeit mit Herzblut verkörpere, be- und erlebe. Den Aspekt der exzentrischen Unabhängigkeit des heutigen Charakters bedingt das RL, das auch nicht mehr zu kurz kommen soll und darf und den Aspekt der Weltenbummelei ohne fixen Dauerspielort ein persönlicher Traum, den ich schon immer mal ausspielen wollte. Gilden- und Projektleitung ist nach 8 Jahren in dieser Tätigkeit kein Fremdwort, wenngleich hier definitiv das RP, Hobby und der Spielspaß im Vordergrund steht.


    Alleine ist die Umsetzung der zweiten Ebene nicht zu stemmen. Einer alleine kann nicht jedem unter die Arme greifen, der Interesse an diesem Angebot anmeldet und verschiedene Betreuungen gleichzeitig bespielen. Es würde zu einem 24/7 Job und reinem Geben, was wohl kaum jemand möchte und bieten kann. Von daher wäre es einfach nur saugeil, fänden sich Leute, die neben der Gemeinschaft der ersten Ebene auch Interesse daran haben den Aufbau mit zu gestalten und sich auch gerne an der zweiten Ebene beteiligen würden.


    Wer sich als (ausschliesslicher) „bespielter Wegepunkt/Wegweiser“ (sprich NSC, mit zeitlich überschaubarem Gastauftritt) melden möchte, ist ebenso mit offenen Armen willkommen.


    Weitere Ideen, Anregungen, als auch konstruktive Kritik können hier hinterlassen werden. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und hätte keiner damit im Kleinen angefangen, stünde es heute nicht. Etwas wagen und anpacken verspricht mehr Erfolg, als nur zu frusten, zu jammern und zu warten, dass es jemand anders tut.




    So long!


    Ihr seid dran.

    7. Organisatorischer Hintergrund und Generelles:



    Angedacht ist, erst einmal die erste Ebene rund um das Kernkonzept aufzubauen und zu festigen. Sprich – erst einmal Gildenmitglieder finden, die oben genannte Konzeptfacetten verkörpern und sich gegenseitig kennenlernen. Schon in diesem Stadium könnte man bereits das Angebot der zweiten Ebene eröffnen und im kleinen Rahmen anbieten. Funktioniert die erste Ebene, kann man die zweite Ebene ausbauen und etablieren, damit beide Facetten der Idee symbiotisch aufeinander einwirken.


    Die zweite Ebene hat sicher den eigennützigen Charakter RP, als auch Kontaktmöglichkeiten für die Kernspieler zu bieten, ebenso zeigt sich darin allerdings der gemeinnützige Charakter der Vermittlung der Suchenden innerhalb der Rollenspielergemeinde. Der OOC-Gildenchannel steht für alle Twinks der Mitglieder offen. Ebenso ist es möglich auf diesem Weg Kontakt für eigene Twinkkonzepte zu finden, die nicht zum eigentlichen Gildenthema passen.


    Eine weitere Überlegung wären „Drifter-Büro´s“, es kann auch ein einfacher Briefkasten sein, oder zumindest eine Ecke, wo man einen Drifter für einen Stadtrundgang, oder als generellen Anlaufpunkt und Mittler finden könnte (auch hier nach Absprache, man kann sich ja nicht zerteilen). Dies ist allerdings noch Zukunftsmusik.


    Die Gildenhierarchie soll möglichst flach und nicht darauf ausgelegt sein, dass jedwede Betreuung, als auch Organisation an einem Einzelnen hängen bleibt und abgesprochen werden muss, sondern jeder der „Kernbesatzung“ (der möchte) frei agieren, spielen und Anfragen von Suchenden annehmen, als auch gestalten kann. Eine gewisse Rollenspielerfahrung wird hierbei natürlich vorausgesetzt. Alles neben dem RP (WvW usw.) frei und zwanglos auf Basis der Eigenorganisation.

    6. Nicht im Sinn der Idee:



    Bestehenden Gilden und Projekten Spieler streitig machen, oder gar abwerben. Facettenreiche Interessen sind dank multibler Gildenmitgliedschaft kein Hindernis und wie oben bereits beschrieben, tragen auch temporäre Mitgliedschaften, oder externe Teilnahme dazu bei RP und Kontakte zu generieren.


    Ausgemachte Abenteuerurlaube, regen Handel, oder umfangreiche offensive Plots anzubieten, ala: „wir ziehen aus, den großen bösen Bären und 20 Zentauren zu erlegen und retten dabei Dorf klein Knöllerupp“. Natürlich kann man auf seinen Routen auch mal einem Bären, oder sogar Zentauren (emotet) begegnen, diesen sollte man dann allerdings vorzugsweise aus dem Weg gehen, statt den Heldentod zu suchen. Für große Abenteuer und fein ausgearbeitete Plots genialer Köpfe gibt es andere tolle Gilden, Projekte und Einzelpersonen entsprechenden Angebotes, die sich ihrerseits über rege Teilnahme freuen.

    5. Im Sinn der Idee:



    Über erspielte Kontakte einen wachsenden Pool an Anlaufstellen und Ansprechpartnern im IC zu eruieren. Definitiv wäre nötig den Eigenbegriff der Institution „der Drifter“ zu etablieren, so wie sich im Laufe der Zeit namhafte Familien, Geschäfte, Veranstaltungen, Tavernen, usw. eingebürgert haben und zu feststehenden Begriffen wurden. So etwas funktioniert nicht von jetzt auf gleich und benötigt Anlaufzeit, Geduld und vor allem etwas Unterstützung.


    Weiters bietet sich eine schöne Möglichkeit des Brückenschlags zu bereits bestehenden Gilden und Projekten und diesen neue Mitglieder und Kontakte zuzuführen. Das kann gemäß mitgeteilter Absprache zwischen Suchendem und Anlaufstelle erspielt werden, auf gut Glück, oder auch passend zu Gerüchten, Aushängen, Stellenangeboten und was es eben sonst noch an Bezugsquellen gibt.



    Beispielhaft verknüpfende Gespräche die zwischen Betreutem und seinem Geleit stattfinden könnten:


    „Komm mit, ich stell dir jemanden vor, der auch gegen kleine Münze, oder für lau medizinische Hilfe anbietet. Der fragt auch nich. Issen mauliger Querkopf, aber der Junge passt.“ (Gossenheiler Tin)


    „Du willst Schmied werden? Lass mal zum eisernen Flattermann gehen, denk die hatten neulich nen Aushang und nen Lehrling gesucht.“ (zum gefiederten Raben)


    „Ich glaub ich weiss, wo wir deinen seltsamen Fluch los werden und meinen Beutel Rauchkraut direkt mit auffüllen können. Willkommen im wunderschönen Löwenstein, ab zum Strand!“ (Taliskrämer)


    „Schausteller willste werden? Na dann pack mal den warmen Schlüpper ein, is ne Ecke weiter weg, ich bring dich hin, aber ob die wen suchen, musste dort erfragen.“ (das wandernde Theater)


    „Gibt hier einige Geschäfte und Krämer, die n´ Herz für Leute ohne Groschen haben. Ch´ zeig dir paar, die haben alle so ein Zeichen dran, schau.“ (die Brücke)


    „Haste gefunden...aye klar. Und jetz? Verklopfen und versaufen? Mhm versteh schon. Klappe halten, mitkommen, ordentlich aufführen. Wennde Glück hast, wirst es los und dein Münzbeutel voller.“ (das Pfandleihaus)


    „Der Traum aller Mädchen. Teeschubse bei den feinen Pinkeln. Da brauchste nen Termin, aber der Graf soll´n Herz haben, vielleicht stellt er dich ein. Scheisse das sollen Worte sein? Graf schreibt man G-R-A-F. Gib her den wisch, ich schreibs dir...soll ich dich noch zum Briefkasten tragen? Nein? Hehehe...hätt ja sein können!“ (Di Saverios)


    „Wichtigste Anlaufstellen im Leben...die Kneipen. Ich zeig dir´n paar, du zahlst die Zeche.“ (verschiedene Tavernen)