Beiträge von Skar von Graustein

    Das Maidenwispern steht zum Verkauf, doch wie man hört, wurden bisher sämtliche Bietende wie auch Interessierte von der Hand gewiesen. Offenbar genügt es nicht, allein mit klingender Münze zu erscheinen, um sich an diesem Hause zu bereichern.

    So mancher flüstert bereits hinter vorgehaltener Hand und übt Kritik am Fürsten von Graustein.
    Die einen halten das Ganze für eine Farce – ein Spiel, um zu prüfen, wer bereit ist, sein Gold leichtfertig darzubieten.
    Andere wiederum vermuten, dass der Fürst sich von der Schenke zu trennen sucht, da sie ihn an eine bestimmte Person erinnere, deren Andenken schwer auf seinem Herzen liegt.
    Doch klar ist: So einfach bekommt man das Gebäude nicht!

    Jedes Update bringt potentiell die Notwendigkeit mit, auch Pluginlizenzen erneuern zu müssen, zusätzlich zu den Lizenzen für Woltlab selbst, was nebenbei gesprochen auch in nicht allzu ferner Zukunft wieder ansteht und allein wieder über 350 Euro kosten wird. Und Spenden sind super und toll und wir freuen uns darüber aber es ist halt kein festes "Einkommen" und man kann sich weder darauf verlassen, dass sie kommen noch dass sie das nötige abdecken und auch die Community selbst hat ja eine gewisse Fluktuation in der mal mehr und mal weniger regelmäßige Spieler und damit auch potentielle Unterstützer vorhanden sind.

    Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst zu Wort melde, ich war außer Haus wegen einer Beerdigung und bin was diese ganzen Beiträge angeht, ewig viel am Nachlesen.

    Ich versuche es, wie gewünscht mit einem Feedback, in der Hoffnung, dass man sich vor allem transparent damit auseinander setzen kann und sich für uns als "aktive Rollenspieler" und Forumnutzer ergibt wie es nun weiter gehen soll.
    Pete hat damals "Spendengalen" gemacht indenen finanzielle Beiträge von Forumsmitgliedern übernommen wurden. Schlussendlich hat bis 2021 immer eine flüssige Finanzierung des Forums statt gefunden.
    Eventuell und das wäre ein ganz persönlicher Wunsch von mir:
    1. Listet transparent auf, was erneuert / finanziell dazu gekauft/ geplant ist.
    2. Sprecht bitte mit uns aktiven Rollenspielern durch, was wir haben wollen, denn die aktive Community profitiert nur davon, wenn sie Plugins und Erweiterungen hat, mit denen man auch IC etwas schaffen kann.
    Gerade diejenigen, die schon lange Projekte begleitet oder aktiv im Forum mitgewirkt haben, bringen ein gutes Gespür dafür mit, was im RP-Alltag wirklich gebraucht wird. Wusste jetzt nicht, ob ich gleich Namen droppen soll?
    Kann ich noch ergänzen. :smiling_face:


    Ich bin sicher, dass wir alle denselben Wunsch teilen: nämlich, dass das Forum weiterhin bestehen bleibt. Dabei wäre es schön, wenn Themen wie Finanzierung künftig in einem strukturierten Rahmen besprochen werden würden, denn so entsteht nicht der Eindruck (wie bei mir) dass diese wichtigen Fragen über längere Zeit eher spontan als nachhaltig behandelt wurden.
    Ich weiß nicht, ob es Sinn macht an der Stelle zu schreiben, aber ich schreibe es mal als "laute Stimme" dazu.
    Bei mir haben sich Leute gemeldet, die Sorge haben, dass das Forum nicht mehr finanziell tragbar ist.

    Wenn man diese Preise evaluiert hat, könnte man über verschiedene Spenden-Bar-Leisten anzeigen wie viel Geld noch fehlt und/oder bezahlt werden muss.
    Dafür bieten sich die Plattformen an:
    Ko-fi an- Einbettung per Widget/Code in Webseiten & Foren
    Buy-me-a-Coffee ebenfalls per Widget

    Ich möchte an dieser Stelle einfach nochmal betonen, dass dieses Feedback nicht als Kritik um der Kritik willen gedacht ist, sondern als ehrlicher Versuch, gemeinsam mit euch eine transparente und tragfähige Lösung für die Zukunft zu finden. Wir als Community sind bereit, Verantwortung mitzutragen – sei es durch Feedback, Spenden oder Mitarbeit – wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen. Und ich hoffe, dass wir diesen Dialog künftig offen, auf Augenhöhe und zielgerichtet weiterführen können.

    Vielleicht lässt sich gemeinsam eine praktikable Lösung finden – für alle Seiten.

    LG und eine schöne Restwoche

    Kenn das mit dem Bauärger, ist nervaufreibend.
    Es ist wie Marth sagt:

    Da sichtbare Aktivität in der Community meist besser ankommt als längere Phasen des Schweigens, wäre es vielleicht sinnvoll, in regelmäßigen Abständen – etwa wöchentlich oder alle zwei Wochen – ein kurzes Update in Form eines kleinen "Newstickers" zu posten.

    Ich denke, das würde schon viel ausmachen, Marth Worte in Gottes Ohr.

    Da da bedeutet die Hilfe, so gut sie auch gemeint ist, dann unterm Strich halt nicht weniger sondern leider sogar unnötig mehr Arbeit,

    Spoiler anzeigen

    Ich möchte dir jetzt nicht den schwarzen Peter zuschieben und dir da das "dududu" an den Kopf setzen, aber:
    Hätte man sich "ordnungsgemäß" ums Forum gekümmert, dann stände da jetzt nicht der kleine Halodri, mit dem man nun in ellenlangen Texten erklären muss, wieso etwas nicht funktioniert und mit einem Puls von 200 ins Bett geht.
    Zeitersparnis bis jetzt: 1 Tag und Nerven-Ersparnis: 300%
    Und das summiert sich wahrscheinlich noch, weil das Thema ja noch eine Weile offen ist.

    Man mag mir meine Verbissenheit in diesem Thema nachsehen, ich bin nämlich aktiv im RP und öfters sitze ich da, sehe das wachsende Chaos im Forum und denke mir: OK. hä? Wo war das jetzt nochmal, warum steht das jetzt da unde da.
    Ich kann verstehen, dass, wenn man nicht mehr im RP ist, dass sich das Forum nach Arbeit anfühlt und man dann erstrecht nicht wirklich Mühe und Zeit reinsteckt, aber vor sich hin vegetieren lassen is halt auch keine Lösung.

    Mir ist übrigens auch aufgefallen, das alleine das Banner bei der Startseite für nicht angemeldete User gigantisch ist.
    Ich muss den zoom auf 80% runter setzen um nicht davon erschlagen zu werden, weiß aber nicht ob andere das Problem auch haben.
    Bild hab ich mal angehängt.

    Ich werde trotzdem mal ein paar Forenseiten vorschlagen, die schrifttechnisch zwar nicht gut anzuschauen sind, wo das Design aber meiner Meinung nach passt und .. wo das mit den Unterforen sogar noch geht:
    https://forum.fanfiktion.de/
    -> Klare Struktur/ Design , ausblendbare Features -> Unterforum strukturiert/die Frage ist, ob man da Bilder einhängen kann.
    Die Startseite ist absolut Userspezifisch, könnte man jedoch anders strukturieren.

    Anderes Beispiel:
    https://www.one-piece-rollenspiel.de/ - bin ehrlich, ich bin kein One-Piece-Fan aber die Seitenstrukturierung ist klar und weniger chaotisch.
    Forum software by XenForo aber da fehlt dann die Galerie und der Projektberiech.
    https://projekte.lokbahnhof.de/forum/ - Worldlab funktioniert hier scheinbar. mitunterprojekten.

    Ich bin ehrlich:

    Ich könnte hier die schönsten Darstellugnen hinstellen, und schlussendlich würde es dann heißen:
    1. Dass geht nicht, weil...
    2. Dafür haben wir nicht die Zeit, weil...
    3. Du hast keine Ahnung, weil...

    Geht es hier wirklich noch darum, etwas verändern zu wollen, oder sind das Abwimmlungsversuche?
    Also nix für ungut, aber genau so fühlt es sich eben an, subjektiv.
    Für mich.
    Und ich weiß nicht, wie es den anderen Foren-Nutzern geht, aber es ist schade, dass es gerade so läuft wie es das tut.

    Ich lasse es trotzdem mal drauf ankommen, weil ich es versucht haben will, trotz dieses Eindruckes, der sich mir aufdängt.


    Danke erstmal für die Antwort, gerne helfe ich.
    Ich hab mich in dieser Problematik mit dem Forum mal auseinandergesetzt und durch den Link von Vetkin mal durchs Forum gelesen, das angeboten wurde.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es darum dass ihr die Features nicht mehr habt, die ihr hattet. Dazu gibts' sogar ein 10 Euro Modell:
    Das findet sich hier Link.

    Das Problem wird sich -wenn man sich grob einliest- auch verschlimmern, sofern man diese "Modifikation" nicht hat und auf die neueren Versionen updatet.
    Auch meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass das mit CCS schon versucht wurde?
    Ansonsten: Hier, für die komplette Ausblendung aller Unterforen.
    Wenn man die die boardIDs raussucht kann man die auch einzeln ausblenden. 
    Ist halt viel Arbeit, aber wenn man das in Kombination mit einer grafischen Umstellung/Umstrukturierung ergänzt, könnte sich das umsetzen lassen.
    Muss man halt Zeit investieren.
    Aber da ja nicht massig Projekte aus dem Boden schießen sollte das ja kein unendliches Unterfangen sein.

    Wenn man das Forum verfolgt, und sich ein wenig einliest, scheint es so, als wäre da ein größeres Update geplant, sobald man bei 6.2 angekommen ist. 
    Da soll -soweit ich das verstanden habe- auch gewisse Features zurück kommen.
    Wir hängen aber sowieso schon mehrere Updates zurück:
    6.1.8,
    6.1.7 und 6.0.22 fehlen.
    Unsere Forumsoftware ist auf dem Stand:
    6.0.20

    Wegen den Designs und Ideen kann ich mich gerne Mal umschauen.
    Aber wenns nur an diesen 10 Euro hängt, dann schick ich die Euch per Paypal, is ja jetzt auch keine Immense Summe, die ich mir absparen muss.

    Auf welches Problem beziehst du dich an der Stelle? Ehrlich gemeinte Frage. Meinst du damit generell, dass das Forum vom Netz ging oder etwas anderes?


    Ich bin damals gejoint als dein /Euer Forum gerade hochgezogen wurde, damals wurde ich von einer Mitspielerin dann einfach "mitgezogen" mit den Worten: "Es gibt ein neues Forum".
    Hab mir damals auch ehrlicherweise keine Gedanken gemacht und hab dann nur nachträglich erfahren, dass es da wohl irgendwelche Diskrepanzen gibt/ga zwischen Guerra und allen anderen.
    Viel Hörensagen.
    Vieles was ich auch vergessen habe, weil ich nicht tief in der Lore drin war und die Hälfte nicht verstanden habe :'D.
    Sorry, das ist schon ewig viele Jahre her.

    FALLS es da gegen Ende irgendwelche größeren Probleme gab

    Wie gesagt, ich wollte mir immer nur die tollen Screens/Bilder anschauen. Da gabs Creatoren die hatten super Feingefühl und Bilder hcohgeladen, die man still und heimlich bewundert hat wie so ein Fanboy. :grinning_squinting_face: !
    Deswegen find ichs so schade, dass es weg ist.

    Deswegen an dieser Stelle: Es geht nicht darum was zweites Hochzuziehen als Protest /Widerstand ... ich würde mir einfach nur wünschen, dass Projektleichen halt nicht so herumliegen. :smiling_face:
    Aber schlussendlich isses euer Forum und ich nur der klassische Kritiker.

    LG


    Wenn wir also etwas brauchen dann konstruktive Kritik und optional Hilfsangebote,

    Du hast Recht damit, dass das hier euer Hobby ist – und vielleicht waren meine Erwartungen an dieser Stelle zu hoch. Das tut mir leid.
    Mir ging es nie darum, dass ihr 24/7 im Forum präsent seid oder alles auf die Sekunde genau kontrolliert. Es geht um Folgendes:

    1. Archivierung und Struktur der Projekte
    Was mich konkret stört, sind veraltete Projekte und unübersichtliche Unterforen.
    Wenn – wie irgendwo erwähnt – nach einer geeigneten Struktur gesucht wird: Dann sagt mir bitte, worauf ich achten soll, was wichtig ist und welche Vorgaben es gibt. Ich bin bereit, Zeit zu investieren und mitzuhelfen.
    Plus, sie sind nicht sortiert.
    Angebot: Es gibt sicher Strukturierungshilfen, gebt mir eine Bezeichung und ich suche euch das ganze Internet dafür ab.

    2. Der Tonfall in der Diskussion
    Ich finde die Kommunikation – auf allen Seiten – defensiv bis latent aggressiv. Das ist nachvollziehbar, aber trotzdem kontraproduktiv.
    Ich nehme mich da nicht aus. Ich will nicht weiter Öl ins Feuer gießen, sondern rausfinden, wie man gemeinsam vorankommt.
    Angebot: Wenn etwas von meiner "Tonart" zu direkt sein sollte, bitte einfach fragen!

    3. Technischer Mehraufwand
    Das Argument mit den 300+ Benutzergruppen mag stimmen – aber es hilft mir (als normalem User) nicht weiter.
    Wenn ihr sagt, da steckt viel Arbeit drin, glaub ich das, vor allem bei 300+ Benutzergruppen, aber dann benennt konkret, wo Hilfe möglich ist.
    Ich kann z. B. bei der Strukturierung, Neuordnung, Sortierung helfen, wenn das gewünscht ist. D
    Da kann ich sicher unterstützend helfen... und wenn das nur von A-Z sortieren ist.

    Und wenn du der Meinung bist, dass du das ganze hier besser kannst, steht dir niemand im Wege ein eigenes Forum aufzusetzen und es besser zu machen. Wenn du das hinbekommst - und das meine ich 100% aufrichtig - und die Community sich da wohler fühlt, kann man auch gern über Domain-Übertragung und Co sprechen.

    Ich möchte niemandem etwas wegnehmen oder madig machen, es geht auch nicht darum etwas "besseres Aufzuziehen" oder jemand "auszustechen", oder sonst was.
    So ließt sich das für mich?
    Korrigier mich an der Stelle gerne.
    Dann haben wir das Problem vom Black Desert RP-Forum auch in Gw2 und das muss ja nun wirklich nicht sein, denn weder das eine noch das andere Forum hat überlebt. Und dazu ist all dei Arbeit, die Nutzer hier riengesteckt haben zu hoch.
    Das muss doch nicht sein.


    Fabi, ganz ehrlich –

    Dein Text liest sich wie ein „Jetzt halt mal den Ball flach“, verpackt in viel Technik und Verständnisheuchelei. Ich soll bitte weniger scharf klingen? Gern – aber dann bitte auch zurückspiegeln, wie das Ganze hier überhaupt ins Rollen kam.

    Ich hab eine Frage gestellt. Eine Idee in den Raum geworfen. Und mich für meinen Tonfall sogar entschuldigt.
    Und statt „Hey, gute Frage, aber schwierig – hier ist der Kontext“, kam direkt ein genervter Vortrag darüber, wie kompliziert und undankbar alles ist. Und jetzt wird mir auch noch unterstellt, ich würde polemisieren? Sorry, aber das ist eine ziemlich bequeme Umdeutung.

    Dass im Hintergrund viel passiert, geschenkt.
    Aber ganz ehrlich: Wenn man Zeit hat für einen seitenlangen Verteidigungsmonolog, hat man auch Zeit, vorher einfach mal offen zu kommunizieren – statt den Ton zu diktieren, nachdem man selbst auf Abwehr geschaltet hat.

    Was mich wirklich nervt, ist nicht mal der Inhalt. Sondern wie reflexartig jede Kritik oder Nachfrage gleich abgewertet wird. Als ob man gleich der nächste Troll wäre, nur weil man mal nicht mit Applaus dasteht.

    Ihr wollt, dass sich Leute beteiligen – aber wehe, es kommt was. Dann ist sofort Rechtfertigungsmodus angesagt, garniert mit passivem „Freu dich doch, dass wir überhaupt was machen“-Tonfall.

    Also nochmal, ganz direkt:
    Wenn wirklich Hilfe gefragt ist, dann benenn konkret, was ihr braucht.
    Aber wer sich hinstellt und sagt „Hilf halt mit“ – und im selben Atemzug dafür sorgt, dass keiner genau weiß, wo, wie und ob man überhaupt willkommen ist, der sollte sich über zurückgehendes Engagement nicht wundern.

    Und wenn man sich jedes Mal rechtfertigen muss, nur weil man was hinterfragt, dann wird das Forum nicht an Ressourcen scheitern – sondern an Kommunikationsklima.

    Ich wollte nochmal kurz was klarstellen, weil es mir wichtig ist:

    Meine Worte waren nie als persönlicher Angriff gemeint – wirklich nicht. Ich respektiere absolut, dass ihr euch hier reinhängt, trotz RL, Arbeit, Sorgen, etc. Das ist nicht selbstverständlich. Und ich will auch niemandem die Arbeit oder den Einsatz absprechen, ganz im Gegenteil.

    Meine Kritik richtet sich nicht an einzelne Personen, sondern an den Zustand des Forums. Wenn Bereiche über Monate oder Jahre leer bleiben, Ansprechpartner nicht auffindbar sind und es keinerlei sichtbare Aktivität gibt, dann wirkt das auf Außenstehende eben einfach chaotisch – selbst wenn „im Hintergrund“ Dinge laufen oder der Status offiziell „aktiv“ ist.

    Ich verstehe total, dass manche Foren auf Wunsch stehen bleiben – das ergibt auch Sinn. Vielleicht wäre es dann einfach hilfreich, wenn man das kenntlich macht? So was wie: „Projekt ruht aktuell – auf Wunsch erhalten“. Dann wissen alle Bescheid, ohne sich zu wundern, was los ist.

    Was meinen Satz zu „Vertretung holen oder zurücktreten“ betrifft – das war nicht als Angriff gemeint, sondern eher als Gedanke: Wenn’s einfach zu viel wird (und das ist menschlich!), könnte man überlegen, sich zusätzliche Unterstützung ins Boot zu holen. Oder – wenn langfristig keine Zeit da ist – das Amt weiterzugeben. Das ist keine böse Absicht, sondern eine Idee, wie man Verantwortung besser verteilen kann.

    Ich finde das Forum wirklich großartig, und ich wünsche mir, dass wir gemeinsam daran arbeiten können, es übersichtlich und lebendig zu halten. Deswegen spreche ich Dinge an, die mir auffallen – nicht um zu stänkern, sondern weil mir das hier was bedeutet und ich Jahre.

    Von meiner Seite auch: Entschuldigung für die plumpe Aussage, ich bin echt manchmal ein Trampel!

    Liebe Grüße!

    Ich mache weit mehr als "nur" auf KI-Bilder hinzuweisen, wenn man einen Blick in mein Postfach wirft.

    Sicher eine Menge Arbeit und mit dem RL kompliziert. Ich weiß Tode in der Familie /Freundeswelt/* sind schwer zu verkraften und meine Worte waren keinesfall eine Kritik, dass ihr euer RL vernachlässigen müsst.
    Keiner von euch.
    Es sollte jedoch, meiner Meinung nach, keine Ausrede sein, dass eben so ein Chaos ensteht wie massenhaft leere, abgelaufene oder zurückgelassene Projekte.
    Wenn man keine Zeit hat, dann ist das voll fein.
    Aber vielleicht sollte man sich dann eine Vertretung ranschaffen und/oder von seinem Posten zurücktreten. Eine Aufgabe bringt Verantwortung und Zeitkosten, da kommt man leider nicht drum herum, wenn man ich um so ein Projekt kümmert.

    Manche Projekte sind übrigens noch aktiv ohne im Forum etwas öffentlich zu schreiben, aber in Interna sieht man das, was nun einmal nicht jeder kann.

    Das ist korrekt, aber im Regelfall bekommt man dann IC etwas davon mit oder zumindest eine grobe Idee davon, wer der aktive Ansprechpartner ist. Und wenn die Ansprechpartner auch seit 2 Jahren nicht mehr eingeloggt wwaren sehe ich diese Aussage als obsolet.

    Danke auch an dich Skey, das du dich so schnell zu Wort meldest! :smiling_face:

    Eine andere Alternative wäre eine komplette Umstrukturierung ALLER Projektforen sowie der allgemeinen Regelungen wie ihr als Nutzer künftig Porjektforen strukturieren dürft oder eben nicht dürft z.B. indem man Unter-Unterforen in Projektforen einfach verbietet. Das würde das Übersichtsproblem auf der Forenseite zwar lösen aber wäre mit einem extremen Aufwand für alle Beteiligten sowie Einschränkungen in der Gestaltung der Projektforen verbunden. Auch das hatten wir damals erwogen, erschien uns aber damals nicht als passender Zeitpunkt für den zu erwartenden Umfang der Änderungen und des Aufwandes.


    Ich weiß das ist ne klassische User-Frage aber: Gibt es eine Art:"Vergleichs-Forum" , bei dem man schon sehen kann, wie diese Änderungen wären?
    Denn so wie ich das sehe: Wird das im Forum dann mit der Zeit eher schlimmer, als besser.
    Man gehe davon aus, dass Ruki zb noch Lust hat, weitere Reiter anzulegen, dann haben wir (übertrieben) Waren, Warenliste, Material, Materialsliste, Bebbauung Neuheiten... etc.pp drin.

    Das wird dann mit der Zeit immer schlimmer mit der Unübersicht:
    Wäre es nicht sinnvoller, sich das nneue System mal anzuschauen, mit Vergleichsbildern, Vor + Nachteilen und dann vielleicht sogar mit der Com abzustimmen?
    Ich meine ja, ihr führt das Forum, aber das Forum wird halt von den aktiven RPlern möglichst genutzt.

    Und natürlich wäre das ein extremer Aufwand und ich verstehe, dass das Zeit und Geduld braucht, jedoch wurde damals sooft von einer Umstrukturierung gesprochen, da wundert es mich, das da noch nix passiert ist.

    Ich weiß leider nicht, was Flut von Gästemeldungen sind? Sorry.

    Aber abgesehen davon wurde halt echt -sorry für die scharfe Kritik an der Stelle- scheinbar nix gemacht, bis auf deinen Anteil, bei dem du User aufgefordert hast, ihre Ki-Bildchen raus zu nehmen, was ich gut finde!

    Ich fang dann einfach mal an... nimm mir das bitte nicht Krum Dia, das is einfach nur mal ne "Laundry-List".

    Guckt man sich mal Projektbereiche & Gilden an, fällt das tatsächlich auf.
    - Transdimensionaler Portalstrudel wurde seit 2023 nicht mehr benutzt steht aber noch als aktiv drin
    - Orden der Hoffnungsritter - seit über 2024 kein Update mehr, mein letzter stand ist, dass IC der Ordensleiter weg ist, Abros is auch nur noch so semiaktiv und der Rest ist.. i guess inaktiv.
    Nevermind, ist wohl doch aktiv.
    - Die Erdbeerlounge - never released , steht glaub seit 2021 drin mit "[Wird nachgetragen]"
    -Priorat von Durmand - auch seit 2023 nicht mehr aktiv
    Die Abteihalle  - auch kein Beitrag mehr seit über 3 Jahren
    - Der lächelnde Meridian- auch kein Eintrag, nix

    ich hab jetzt nicht die Lust alle inaktiven und / oder leeren Projekte aufzuzählen, das ist viel Arbeit und dafür werde ich nicht bezahlt...aber...
    Dieses Chaos wird -scrollt man runter- , immer schlimmer.
    Als Beispiel:
    Wieso stehen Rukis/Kens/ Sachen bei den Projekten?
    Das gehört in die Unterkategorien seines Projektes?
    Das ist sicher kein super aufwendiger Update-Prozess, sondern nur ein paar Klicks entfernt.
    Das macht 0 Sinn und verwirrt - siehe Bild.

    Ich meine im Vorraus auch etwas gelesen haben, von wegen: Startseite umdesignen, finds super schade, dass das noch nicht gemacht wurde, obwohl es rieeesig im Forum thematisiert wurde.

    Ich warte jetzt bald 2 Monate auf eine Antwort.
    Und was ist mit der Shoutbox? Die ist ja noch da? Wozu gabs die Umfrage?
    Im Februar habt ihr doch gesagt, ihr macht ein Update?
    Wird sich überhaupt noch ums Forum gekümmert?
    Fühlt sich ehrlicherweise nicht so an.
    :thinking_face:



    Krytanischer Herold – Hof- und Rechtsnachrichten- Zeitungsausschnitt
    141. Tag der Jahreszeit des Phönix

    Haus Graustein trennt sich – Amtsunfähigkeit führt zur Aufhebung der Ehe
    Götterfels, Rurikstadt

    Mit stiller Bestätigung der königlichen Adelskammer wurde die Verbindung zwischen Fürst Skar Friedrich von Graustein und Dame Tarva von Graustein, geborene Tonteich, nach nur kurzer Dauer wieder aufgehoben. Die Ehe, einst als vielversprechende Verbindung zweier Häuser gefeiert, erwies sich als untragbar.

    Wie aus der Kanzlei des angesehenen Rechtsgelehrten Herbert Rechter zu entnehmen ist, zeigte sich die Dame nach Eheschluss zunehmend... abwesend im Geiste, distanziert und traumatisiert.
    Offizielle Verlautbarungen sprechen von einer „anhaltenden emotionalen Instabilität“, die eine tragfähige Ausübung ehelicher oder herrschaftlicher Pflichten unmöglich machte.
    Die Übergabe aller administrativen und militärischen Befugnisse an den Fürsten war damit unausweichlich
    – und nach Meinung mancher: überfällig.

    Zum Wohle aller Beteiligten wurde der Rückzug der Dame ins Salma-Viertel arrangiert, wo sie sich künftig in stiller Umgebung von den Anforderungen des Adelslebens erholen kann.
    Eine Rückkehr ins öffentliche oder militärische Wirken ist nicht vorgesehen, solanger sie in diesem Zustand verweilt und sich trotz angebotener
    Hilfeleistungen keine Anstalten macht, eine Besserung herbeizuführen.

    Fürst Skar, nunmehr alleiniger Herr über die Grausteiner Söldner und Tonteicher Milizen lässt verlautbaren, dass er sich künftig wieder uneingeschränkt der Pflicht und dem Volk widmen werde.
    Die Episode bezeichnete er als „tief schmerzlich, frustrierend und zermürbend“ und räumte ein, dass nun auch sein Bruder, Erbprinz Dragos von Graustein, verstärkt in die Verantwortung eingebunden werden wird, um die fehlende Führungskraft des Hauses angemessen zu ergänzen.

    Anmerkung der Redaktion "Krytanischer Herold":
    Die Auflösung der Verbindung zwischen den Häusern Graustein und Tonteich mag auf den ersten Blick als wohlüberlegter Schritt im Sinne des Hauses erscheinen. Doch im höfischen Diskurs wird hinter vorgehaltener Hand auch kritisiert, dass Fürst Skar Friedrich von Graustein nicht nur die Führung der Milizen Tonteichs anstrebte, sondern dabei seine persönliche Zuneigung zur Dame Tarva in einer Weise offenbarte, die manche als übermäßig und überwältigend empfanden.

    Es wird gemunkelt, dass diese intensiven Gefühle der Dame Tarva mehr Last als Stütze gewesen seien und sie sich durch das rasche Vorgehen und die ganzen Aufgaben überrollt fühlte.
    Die anschließende Entmachtung, die ihr lediglich eine schlichte Unterkunft im Salma-Viertel einräumt, wird von einigen,
    als hart, unmenschlich und grausam bewertet.

    Dennoch kann nicht geleugnet werden, dass Fürst Skar im Namen des höheren Wohls und auf Empfehlung einiger Ratsherren und mehrere Minister handelte, als er sich schweren Herzens für die Trennung entschied und die Führung der Baronie übernahm.

    So bleibt diese Episode ein Spiegelbild der Ambivalenz adliger Pflicht – zwischen persönlichem Gefühl, politischer Verantwortung und dem Vor-/Urteil der Gesellschaft.

    Dann sei so gut und schreib in Zukunft wirklich den Unterpunkt dazu: 2.2.3 Obligations hättemir schon schon unglaublich geholfen.
    Aber du hast Recht, in den EULA's stehts tatsächlich drin, ich habs halt echt nicht richtig gelesen, sorry.
    Frustrierend wie scharf die Regeln sind, streng genommen darf man dann nur noch alles Händisch machen, weil viele Programme ja inzwischen auf AI bauen und nicht mehr ohne funktionieren. :thinking_face: