Beiträge von Skar von Graustein

    Wo: Götterfels

    Wann: spät Abends /mittwochs

    Was:

    Der junge Fürst Skar Friedrich von Graustein ist beim Hauptquartier der Seraphen mit zwei Söldnern eingetrudelt.

    Es gab scheinbar eine lange Besprechung und als die Sonne wieder aufging, spazierte der junge Fürst wieder heraus, mit ein paar großen Umschlägen.

    Aber ohne Handschellen und bester Laune?!

    Nun ist der junge Kriegstreiber scheinbar auch noch ein Seraphen-Freund!

    Wer kann davon gehört haben?

    Jeder, den es interessiert.

    ...warum haben wir wohl die Räudige Stute dort, wo einst und jetzt wieder der Gewürgte Flaschenhals ist? - Das ist so nicht richtig der Platz der Stute liegt eigentlich im Östlichen wurde aber wegen der Spielmöglichkeit im Flaschenhals angestrebt und den Gewürgten Flaschenhals gibt es noch, der ist dann nur Samstags.

    Vorsücht~ mit sowas.

    Veldi, wenn du Hilfe beim Projektaufbau brauchst, gibt es sicherlich einige die dir gern helfen.

    Du musst es nur konrektisieren.

    "Aber warum muss es jetzt wieder was neues sein? Warum z.B. nicht eines der inaktiven Projekte, wie z.B. die Reizbar oder den Abendstern wiederbeleben."


    Der Grundwunsch alte Projekte wiederzubeleben ist vollkommen okay, aber eben in Absprache mit den Betreibern auf Eigeninative ohne jemanden anderem zu sagen, er solle es tun.

    Viele Projekte sind nicht grundlos "gestorben".

    Meist gabe es inaktive Spieler, OOC Diskrepanzen und/oder einfach keine Lust mehr, weil Besucher/Mitspieler gefehlt haben.

    Die Verantwortung eines Projektes zu haben ist schwer, ein Spielleiter zu sein, noch schwieriger.

    Und dann eventuell noch die Muse haben sich eventuell mit der "Erwartungsvorstellung" der anderen Spieler herumzuschlagen ist schon etwas, was den Spielspaß massiv schmälert.

    "Früher war es so? Wieso ist es jetzt anders??"

    Grüße

    Wenn man nach der Lore geht, sind Wächter einfach krass OP.


    In der Flammenzitadelle zieht Logan nämlich Rytlock mit einem Arm über den Abgrund weg, als dieser zu Stürzen droht: (Flammenzitadelle-Story).

    Ebenfalls sieht man in der Flammenzitadelle, das Logan riesige Feuergeschosse, aus Lava mit seinem Schild abwehren kann. "Schild der  Absorption" (FZ-Story und Weg 2 + 3).

    Die Fertigkeiten des Wächters kommen entweder klassisch über Siegel, Segen und/oder über Tugenden.

    Die Tugenden sind wächterspezifisch und können nicht von jedermann/frau gelernt werden.

    Zudem kann der Wächter Konstrukte aus Geistermagie erschaffen, dafür muss er aber scheinbar eine große Menge Eifer besitzen und optimalerweise im Zentrum seiner Symbole stehen.


    Der Wächter kann aber seine Tugenden weiterbilden/entwickeln durch die Spezialisierung "Aufwiegler".

    (Firebrands harness the power of ancient vabian tomes to burn away impurities and conquer their foes. Each tome contains raw, powerful magic and must be used with patience and care.)
    Der Wächter ersetzt damit Tugenden durch vaabische Lehren und Bücher/Wälzer/Schinken, die er benutzt.

    Das Buch als solches ist im Spiel auch kurz zu sehen, wenn der Wächter es beschwört.

    Weiter fliegen die Seiten lose um den Wächter herum.

    Die einzelnen Fertigkeiten des Wächters haben im Spiel eigene Seiten.

    Foliant der Gerechtigkeit (Feuer)

    Foliant der Entschlossenheit ( Holt einen verzauberten Folianten hervor, der die vom vaabischen Volk durchgestandenen Mühen erzählt)

    Foliant der Tapferkeit (Beschwört einen mystischen Folianten mit Geschichten über die Helden Istans.)

    Jeder Foliant hat 5 Kapitel mit je 4 Seiten und einem Epilog.(Gut effektiv 5 Seiten!)


    Das war jetzt mal der ganze "Skillkram", wie man das IC nutzt, keine Ahnung ich spiele meinen Wächter nur im PVP und WvW.

    Aber wahrscheinlich gibt es noch mehr Informationen, die ich noch nicht gefunden habe.

    Ja gegen das Zusammenspielen ist ja auch nichts einzuwenden, aber wie weit soll /kann der Seraph einem entgegen kommen?

    Ich nehme jetzt meinen Charakter mal als Beispiel, weil ich niemanden blamen will:


    Dalian geht in die Lampe, sieht einen Sylvari und beginnt mit ihren rassistischen Parolen. Der Sylvari winkt, ab, lässt sie in Ruhe. Dalian kommt aus Jux und Dollerei auf die Idee ihn mit Schnaps zu übergießen und anzuzünden. Laut ihrer Aussage gehören alle Syvlari nämlich abgefackelt.


    Der Seraph kommt OOC auf mich zu: "Wie machen wird das jetzt? Das war scheiße."

    Ich sage: "Joa, hat sich so ergeben, ich bin für ne Geldstrafe."

    Seraph: "Ja äh ... das ist aber zu wenig, du hast einen Spieler iC angegriffen!"

    Ich sage: "Mir egal hätte ja ausweichen können."

    Seraph: "Ok, eigentlich müsste ich sie festnehmen und mindestens in Sicherheitsgewahrsam nehmen usw. Also?"

    Ich sage wieder: "Nö, ich will ja meinen Char spielen ich will die Geldstrafe tut meinem Charakter und mir nicht weh."

    Seraph: "Also wirklich nur Geldstrafe?"

    Ich sage: "Klaaar, Dali hat so viel Geld, die knallt dir das um die Ohren!" ( => Dali hat nix draus gelernt und zündet weitere Sylvari an)

    Seraph: "...."

    Geschädigter Sylvarispieler: ".....Rly?"

    ----

    Um das Ganze mit Fallbeispielen zu verstärken:

    - Mir ist vor 2 Monaten ein Spieler über den Weg gelaufen, der einfach alle "Unrecht-schaffenden" töten wollte und aktiv in Tavernen dafür geworben hat, das man zB Leute einfach tötet, die in höheren Positionen sitzen, weil sie ja potenziell ihre Macht aus nutzen. (Der Spieler ist wohl nicht mehr aktiv?)


    - Dann einen Übergriff von einer jungen Frau auf einen frisch eingewanderten minderjährigen Canthaner. Wegen der (noch empfindlichen) Beziehungen, die nur langsam aufgebaut werden, müsste man hier auch mit aller Gewalt (Festnahme öffentliche Strafen) durchgreifen, um die diplomatischen Beziehungen zwischen Cantha und Kryta zu schützen. Denn sonst könnte -konsequenterweise- die Beziehungen gefährdet werden.

    (Ließ sich irgendwie noch IC ziemlich gut lösen!)

    ----


    Um das Ganze Thema nun mal auf eine "Ideenebene" zu heben:

    Wäre es hier nicht sinnvoll einen Thread zu erstellen, indem man zB. "Strafen" sammelt die sich Crime-Spieler vorstellen könnten um diese dann "kategorisch" einzuteilen und den Spieler zB darauf vorzubereiten, was ihm blüht wenn er mal wieder jemand anzündet?

    ZB.

    Tatbestand
    Strafe Spielmöglichkeiten während der Strafe zwischen Seraphen und Täter
    Anzünden von Sylvaris
    Gefängnis Bildungsauftrag mittels Schulischer Einheit oder einem Sylvari, der 1-3 Tage IC mit dem Gefangenen über die diversen Aspekte spricht und sie dem Gefangenen begreiflich macht.
    - Gefangenentransport in den Hain und geregelter Ausgang mit Bildungsauftrag mit geeignetem Diplomat von dort.


    Das sieht erstmal voll blöd aus, aber im Endeffekt bietet es für beide Seiten Möglichkeiten zum Plotten. Und bezieht - sofern sich alle Crime-Spieler bei dem Thread beteiligen- vor allem auch die "Straftäter" mit ein.


    Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass folgendes Sinn machen würde, gerade weil Kollektive gesammelte Ideen auch meist die Akzeptanz der breiten Masse erhöhen.


    Name: Konsequenz-Wunsch/Akzeptanz.
    Dalian Katsu
    -Gefängnis von bis zu 1 Woche, innerhalb dieser Woche 3 x eine kurze PM was es zu essen gab und wie die Wärter drauf waren. Charakter solange im OFF.Geldstrafen, Gewalteinwirkung durch Wache, solange keine Schäden bleiben


    Das wäre so meine Idee... :D !

    Was haltet ihr davon, wenn im RP Machtpositionen durch Spielercharaktere besetzt werden?

    Kommt auf die Machtposition an.


    Auf welche Faktoren kommt es an und bis zu welchem Maß?

    Faktoren:

    - kenne ich diese Person?

    - vertraue ich dieser Person?

    - spielt die Person meiner Meinung nach legitim und ohne dein Eindruck zu vermitteln, sie will mir eins rein drücken?

    - Habe ich als Spieler die Möglichkeit noch zu verhandeln? Bzw lässt sich verhandeln?

    - Nutzt die Person die "Macht" aus, weil der Spieler gerade seine 5 Minuten hat?

    - habe ich einen Vorteil solche "Machtpositionen" mit einzubeziehen?

    - werde ich als Spieler ernst genommen?


    Ist es schon zu verwerflich, die Stadtwache zu bespielen oder sind nur Positionen tabu, die durch namentlich in der Lore genannte Charaktere besetzt sind (z.B. König der Menschen oder Imperator der Eisenlegion)


    Ich glaube nicht, dass es verwerflich ist eine Stadtwache zu spielen. Aber ich habe zB. die Erfahrung gemacht, dass gerade Seraphen von Spielern gespielt werden, die sich austoben wollten.

    Es wurde sich spontan eingespielt, festgenommen und Übergriffe geplant, bzw. Untersuchungen, die für den Mitspieler nicht verständlich und nicht ersichtlich waren. Meist gab dass dann soviel Ärger.

    Charaktere wurden von Seraphen aufgegriffen und teilweise sehr arg verkloppt (Gerüchte über Vergewaltigung waren da auch da, aber das ist schon ewig her)

    Charaktere wurden über bis zu 2 Wochen (OOC) weggesperrt und ohne weitere Information "gammeln" gelassen. Bzw. es wurde keine Zeit bespielt und man hatte den Charakter nicht mehr fürs RP nutzen können.

    Es gab teilweise auch keine Besucherzeiten.


    Und ich erinnere mich noch an ein paar Wortgefechte die ich im Flüster hatte mit Seraphen die nach der Festnahme plötzlich alle ausgebucht waren oder eben keine Lust hatten auf "langweiliges Knast-RP".

    Da war keine Ausrede zu schade.

    Und da Dalian kein unbeschriebenes Blatt ist, gabs diese Diskussion mehr als 2x.

    Das war auf die Dauer ganz schön anstrengend und für mich als Spieler frustrierend.


    Andersrum- und das wurde mir erst in einem langen Gespräch mit Dronon klar-, ist es aber auch so das man in dieser Machtposition oft mit "Pippi-Langstrumpf"-Spielern zu kämpfen hat, die den Seraphen immer entkommen, weil sie plötzlich vom hinkenden Krüppel zum Sprinter werden, wenn sie den Seraph durch die geschlossene Tür kommen sehen.


    Das klingt erstmal Banal aber mal so verrechnet auf 1ne Woche.

    Montag:

    Bandit geschnappt

    Dienstag

    Bandit entkommt weil der Spieler halt IC ein Schlupfloch gefunden hat (und Seraph zustimmt)

    Mittwoch

    Bandit verschwindet genau 3 Sekunden bevor die Seraphen Wache in reichbare Nähe kommt plötzlich (weil der Spieler es gesehen hat das sie kommt)

    Donnerstag

    Bandit online, aber auf Twink

    Freitag

    Bandit online und eigentlich da, aber flüchtet erfolgreich vor der Patrouille

    Samstag

    Bandit rennt OOC in das Gebiet, in dem er spielen möchte und kontrolliert ob eine Wache da ist. Man will ja nicht erwischt werden!

    Sonntag

    "Ok das Verfahren wird eingestellt" - Bandit glücklich


    Da bildet sich sehr viel Frust auf beiden Seiten.

    Auch ein Grund wieso es damals so viel Ärger zwischen Seraphen und Gossengesellen gab.

    Ich glaube ich war mit Dalian eine der Spieler, die am meisten eingesammelt und weggesperrt wurden und im Endeffekt war meine OFF-Zeit des Charakters nicht halb so schlimm, wie diese ständige Diskussion und das Gebettel, das ein Seraph mal IC vorbei kommt und Essen bringt, dass man wenigstens irgendwas spielen kann. Manchmal helfen OFF-Zeiten um ein bisschen runter zu kommen bzw. sich von dem Charakter zu distanzieren den man spielt, aber dann komplett unbespielt 2 Wochen ist schon hart.

    ___

    UND ich muss das noch richtig stellen. Die Ministerialwache hat nicht zwanghaft mit dem Adel zu tun, sondern ausschließlich mit dem Ministerium.

    Da sind halt viele Adlige unterwegs, Gw2-Lore hier.

    Danke an Feo an dieser Stelle.


    Ich glaube kaum, dass es noch Minister gibt, wird mal wieder Zeit ! :D

    Wo: Königintal - Tonteich und Umgebung

    Wann: Sonntag (Heute) Vor Sonnenaufgang bis frühen Abend!

    Was:

    Die Leere hat viele Tribute gefordert.

    Um die Bewohner, der Gemeinde und Umgebung zu unterstützen hat der kleine Fürst Skar Versorgungslieferungen beschafft und in die Gemeinde Tonteich geliefert.

    Die z.Z. unterbrochenen Handels- und Versorgungsketten, werden dadurch zumindest kurzfristig überbrückt.*


    Dabei hatte er ein dutzend Söldner dabei, die bei der Verteilung der Speisen geholfen haben.

    Was er angeliefert hat (Spoiler):

    Wer kann davon gehört haben?

    Tonteich und die, die es interessiert. :)


    (*Damit kann man spielen muss man aber nicht, wenn man nicht möchte.)

    Wo: Ossa-Viertel zu Rurikstadt

    Wann: Mittwoch Abends

    Was:

    Der junge Fürst Skar war scheinbar zuerst in der Praxis von Doktor Galdur und ist dann munter mit dessen jugendlicher Angestellten in die Lampe marschiert.

    Die Wachen haben zwar aufgepasst, aber die konnten nicht verhindern, dass die zwei nach einer heißen Schokolade nach Rurikstadt marschiert sind und sich pinke Haarfarbe gekauft haben.

    Mit der Haarfarbe haben sie sich dann mitten in Rurikstadt am Brunnen die Haare gefärbt!

    Nun haben beide pinke Haare, aber die Reinigungskosten vom Brunnen zahlt der junge Fürst.

    Wie es bei ihm aussieht:


    Wer kann davon gehört haben:

    Alle die es interessiert~!

    Wo: Kessex-Hügel

    Wann: gestern

    Was:

    Im Laufe des gestrigen Tages haben die Söldner der Militärakademien vermehrt Stellung in den Kessex-Hügeln bezogen.

    Es hat nicht lang gedauert, da wurde vor allem die Mine im Zentralen Kessex (Triskellion-Tal)

    angegriffen. Trotz einer anfänglich benachteiligten Situation wurden die Gegner erfolgreich zurückgeschlagen und vernichtet.


    Die Außenstellen in den Kessex-Hügeln erfreuen sich an ihrer vollen Gruppenzahl, wenn auch einige Verletzte dabei sind.

    So wird in der lokalen Zeitung übe reinen „Erfolgreiche Deffensive“ gesprochen.

    Es kann zu Verzögerungen in Handelsketten mit Erz kommen, da dort einige Brücken im Bergwerk bewusst, oder den Angriff beschädigt und/oder zerstört wurden.*

    Wer kann davon gehört haben:

    Alle, die an Zeitungsartikeln interessiert sind, die um Krieg handeln.

    Alle, die in den Kessexhügeln waren.


    Infos Hier:

    Proaktive Unterstützung des Events in weiteren Bereichen von Tyria


    Dieses Element kann gerne mit ins RP einbezogen werden. Ist aber nur ein Angebot.

    Ich wollte mich auch mal bedanken, für den aufwendigen Plot, die investierte Zeit und die Mühen, die ihr da reingesteckt habt. Danke auch an die schnelle Hilfe, als ich darum gebeten habe. Es war super zu lesen wie proaktiv du / ihr auf uns Spieler zugekommen und uns supportet habt, soweit es euch möglich ist. <3 Ich freue mich auf weitere Plots ! <3

    Wo: Lampe, Götterfels
    Wann: Spät Abends....
    Was:

    Gesten Nacht haben mehrere Nachtschwärmer versucht zwei halbstarke Minderjährige aus der Lampe zum Heimgehen zu animieren.

    Das Gesicht des einen kann dem ein oder anderen bekannt sein, es handelt sich wohl um den jungen Canthaner,, der wohl schon öfters mit zwielichtigen Gestalten gesehen wurde.

    Der andere, jünger als der Canthaner, war blond, scheint wohl verletzt gewesen zu sein und hat Angst vor Hunden.


    Leider scheint das nicht ganz gefruchtet zu haben, denn im Endeffekt wurden die zwei Knirpse von einem riesigen Norn, einem Canthaner und einem bemühten Menschenmann in zwei verschiedene Richtungen geschleift und sicher nach Hause gebracht...




    Die jungen Kerle wollten sich wohl beweisen..... oder so...


    Wer könnte davon gehört haben?

    Alle die so in Fels herumtingeln., wen es interessiert.

    Also bei uns im Kaff gabs immer das "Tabakdorffest", ne "Kerwe" (3 Wochen später ) und irgendwelche Bürgermeisterveranstaltungen...


    Gerade für Charaktere die nichts vom Ministerium halten, oder eben aus anderen Kulturen kommen und andere Gepflogenheiten haben, ist ein Sommerfest unabhängig des Ministeriums definitiv wünschenswert und (meiner Meinung nach) willkommen.


    Zudem gibt es ja viele kleine Projekte, die sich durch so ein Event in Szene setzen könnten, oder eben auf sich aufmerksam machen könnten, durch Stände mit Geschenkartikeln, Essen, Trinken, Darstellungen, Tanz, Musik, bla.


    Wenn du irgendwelche Unterstützung brauchst... melde dich.

    Finanzielle IC-Spenden/Mitfinanzierungen sind sicherlich möglich. Ansonsten hab ich noch 'n Laufburschen der sicherlich gern Kisten und Zeug schleppt :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin.

    Ich möcht auch mal was dazu sagen -höhö.

    Ich bin seit 2014 im RP in Gw2 unterwegs, war lange Zeit eine der größten Dramaqueens (Ich bestehe auf diesen Titel!) und hab mich regelmäßig mit den einzelnen Parteien gefetzt.

    Meine Geschichte brauch ich euch auch nicht aufzudröseln, die juckt niemanden.


    Um mal den Ursprungspost in seiner Art und Weise nochmal aufzugreifen, um das Thema nicht zu verfälschen.


    Thema Neulinge:

    Neulinge sind Arbeit.

    Das ist einfach so und wenn sie keine Rollenspielerfahrung mit sich bringen, muss man ihnen teilweise noch ellenlange Erklärungen für „How to play RP“ liefern.

    Ich kann mir vorstellen, dass nicht jeder Bock darauf hat, denn gerade mit Neulingen hat man diese berüchtigte „Power-Play“ und „Metawissen“- Gefahr und im Zweifelsfall den Konflikt mit anderen Spielern, die den Neuling aufs Schärfste verurteilen. Und man selbst in Konflikte gerät, die einen alten Charakter u. U. in ziemlich prekäre Situationen bringen.


    Thema: Skepsis gegenüber Neuerungen im Spiel und Forum

    Ich mache da einen Unterschied.

    Skepsis über Neuerungen/Spieländerungen gibt es keine, warum auch? Gw2 ist eine große Spielwiese und wenn ich damit nicht zufrieden bin, dann kann ich mir ein anderes Spiel suchen.


    Skepsis gegenüber dem Forum? - Reden wir über dieses hier? Wenn ja, ja… natürlich. Dieses Forum wird von Menschen vertrieben, die im Rollenspiel aktiv sind, möglicherweise noch im Konflikt (sofern einer besteht) mit eingebunden wurden und nun zwischen den Stühlen stehen. Klar, sollte man hier eine gewisse Skepsis walten lassen, wenn man sich nicht irgendeiner Meinung „stumpf“ anschließen möchte.


    Umgangston im Forum?

    Versteh ich nicht ganz, wieso „muss“ man förmlich sein? Ich empfinde es eher als Höflichkeit, wenn man sich erst erkundigt, wies dem anderen geht, bevor man ihn ins RP schleift. Das hat nichts mit „müssen“ zu tun, sondern einfach einer Anstandsform, die gerade im schriftlichen Bereich dazu beiträgt, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt, oder man niemanden "bedrängt", dem es gerade nicht gut geht.


    Unangemessene, schnippische Kommentare wird es immer geben.

    Hinterm PC sitzt ein Mensch, der wird sich nicht immer zwanghaft an die Netiquette halten, wenn es um heikle Themen geht, weil er vielleicht emotional mit drinhängt, oder eben ein persönliches „Motiv“ hat. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden?


    Zu dem Thema Dreieinigkeit sage ich nur:

    War nur kurz in der Metagilde und finde außerhalb dieser Gilde trotzdem RP. Liegt wohl daran, dass ich mich umschaue und im Zweifelsfall auch mal im Forum in den Kalender schaue. Dafür ist er ja.

    Warum MUSS man einer Gilde angehören?

    Warum MUSS man im Discord sein?

    Warum MUSS man im Forum aktiv sein um Rpn zu können?


    2014-2017 (glaube ich?) gabs noch kein Discord und die Leute haben eben trotzdem RP gefunden, klar, die „Bereitschaft“ neue Events zu entwerfen ist geschrumpft, aber um mal ein Beispiel zu bringen:


    2014 – da waren noch einige von euch in der Schule, Ausbildung Studium etc.pp und hatten Zockerzeit – Zeit zum Designen, Zeit zum Entwerfen, Pläne zu schmieden, all das!

    2021 – 7 Jahre später ist man eben meist nicht mehr in der Schule, Ausbildung, Studium, etc. sondern hat eben seine Prioritäten auf andere Schwerpunkte gesetzt. Ob das jetzt für Neulinge schwerer ist?

    Ich denke nicht!


    Auch diese Neulinge können sich hinsetzen, Konzepte entwerfen, umsetzen, kreativ sein, dafür braucht es keinen, der einem etwas vorkaut und sagt „Ich helfe dir!“. Denn am Ende haben wir alle -gerade die „Veteranen“- auch irgendwie ohne Hilfestellung Fuß fassen müssen.

    Mit einer Hand voll Lore und viel Interpretationsspielraum der teils sehr undurchsichtig/ schwer verständlich war.


    Man muss sich eben trauen und das tut halt keiner.

    Pech gehabt.

    So einfach ist das. (Zumindest wäre das meine Erklärung für dieses Thema.)



    Thema „Abhetzen“- ich liebe dieses Thema. OHJA! (Juhu! Bühne frei!)


    Ich denke die Community hat sich diesbezüglich entwickelt – ins Gute. (ó.ô)


    Natürlich bekomme ich nicht alle Konflikte mit, die den Einzelnen auf der Seele brennen, aber ich habe zumindest von einem Fall mitbekommen von dem ich echt positiv beeindruckt war.

    Betrifft mich natürlich selbst.


    Da muss ich nun mal doch bisschen weiter ausholen.

    Es gab einen Konflikt zwischen zwei Spielern, einer Mitspielerin und mir. Warum, wieso weshalb, soll nicht Thema sein. Faktum ist, es wurde ins Discord getragen, Falschinformation verbreitet ohne Rücksprache und Klärungsgespräche und DAS hätte absolut ausufern können.

    Ist es aber nicht.

    Es gab ein paar – und ich war echt berührt darüber- die gesagt haben (ich zitiere das nicht 1:1) „Klär das mit Dali, die ist hier nicht auf dem Discord, es ist nicht fein sowas hinterrücks zu machen“ und versucht haben einen neutralen Boden zu entwickeln für eine selbst reflektierte, konstruktive Diskussion die dann vielleicht dazu geführt hätte, dass man sich wieder verträgt.


    Für mich war das DER Moment, in dem sich mir gezeigt hat, dass die Community (oder zumindest ein Teil davon) gewachsen ist.

    Ob nun an sich selbst oder jeder Einzelne ist mir vollkommen wurscht. Aber diese positive Entwicklung ist mir aufgefallen, die wollt ich mal erwähnen.

    Gibt nicht nur Schlechtes, das Positive wird nur weniger gewichtet, weil wir uns darüber nicht aufregen können.


    Meine Meinung zu dieser ganzen Sache:

    Frischwind gut und schön, dann aber bitte weniger Forumsbeiträge sondern mehr Gw2- Interne Aktionen und weniger "Forumsgeplane" mit tausend Threads, die totdiskutiert werden.