Beiträge von Wasserdämon

    Zunächst einmal:
    Ich habe keine Ahnung was da an anderen herumläuft, wie viele sich beschränken oder auch nicht, ich will meine Figur aber auch nicht immer danach richten müssen was die anderen gerade nicht tun wenn ich nunmal genau daran Spaß hätte. Deswegen ist es hier keine Debatte ob Elementaristen nicht mehr können müssten. Auf die Frage "Warum muss es nur eins sein?" kann man auch fragen "Warum muss es denn alles sein?". Warum muss es überhaupt etwas davon? Das sollte doch jeder für seine Figur selbst entscheiden dürfen.
    Ich zu meinem Teil habe bereits zu Beginn gesagt dass die Idee darauf beruhte dass ich die Einstimmung behalten wollte. Das sollte als Antwort auf "Warum nicht alles?" eigentlich reichen, das ganze wäre dadurch einfach sofort nichtig. Zudem habe ich ein System hinzugefügt dass auch im PvE/PvP anzuwenden wäre (man vergesse hierbei nicht, dass das auch Teil des Gesamtbilds war) und ich zweifle doch daran dass alle diese Magier die, wie es mir scheint, wohl an jeder Ecke stehen sich auch in diesen Bereichen auf ihre Rolle berufen und entsprechend nur Talente ihres Sets nutzen. Wer es doch tut macht im Grunde das, woran ich ursprünglich dachte.
    Damit geht dann auch einher dass wenn jemand der Arkanist sein will, nur um das Sagen zu haben, er auch mit den Fähigkeiten dafür einverstanden sein muss. Anbei sollte an der Stelle auch sich selbst gefragt werden ob man die Rolle meint gut verkörpern zu können. Ein Leiter, gerade ein magischer, sollte eine gewisse Weisheit mit sich bringen, finde ich.




    Was die anderen Probleme betrifft, ich habe nicht vergessen zu bedenken dass die angebrachten Beispiele über Unstimmigkeiten durchaus ihre logische Berechtigung haben, jedoch sollte die Gruppe dann miteinander auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Wenn das so gar nicht hinhaut muss man sich vielleicht auch wieder trennen. Man kann alles mit Fragen zerpflücken (das ist jetzt nicht negativ gemeint) aber um etwas zu erschaffen muss man irgendwann den ersten Schritt machen, es quasi einfach versuchen und loslegen.
    Ich würde es versuchen zu beschreiben mit "Jetzt ist Phase 1: Grundlegendes Interesse". Der nächste Schritt kann dann z.B. sein "Phase 2: Ein Bild formen, was wollen wir im Detail?" Und wenn es dann jemanden stört dass die Sache jetzt noch nicht fest genug ist, warum dann nicht einfach hergehen und sagen "Das Prinzip finde ich gut, wie wäre es denn mit xy, da hätte ich dann auch Interesse daran."
    Ich selbst halte mich zu diesem Zeitpunkt da zurück, da ich mit vielen Möglichkeiten einfach einverstanden wäre; warum also nicht die anderen fragen? Der Entstehungsprozess selbst soll ja in diesem Fall auch ein Teil des Ganzen werden. :)

    Es sollte nicht heißen dass die Frage an sich nicht berechtig war, wenn das so gewirkt hat war das ein Fehler meinerseits.


    Ich denke ich kann jetzt besser nachvollziehen was ihr meint wenn ihr nach der Ausrichtung fragt.
    Es mag stimmen, dass es einen unfertigen Eindruck macht, aber das ist es ja schließlich auch. Ich wollte gezielt kein richtiges Konzept vorstellen sondern nur die Idee. Ich hätte mir eher vorgestellt dass Spieler die das Grundgerüst interessant finden sich einklinken und eigene Ideen beschreiben die ihnen dazu gekommen sind.
    So kann sich dann ein Söldnertrupp entwickeln, oder die wandernden Gelehrten oder der von Colett vorgestellte Zirkel. Die Idee entwickelt sich so quasi weiter und wenn es zu etwas kommt wurde das fertige Konzept von vielen geschaffen und nicht nur von einem, das wollte ich eher versuchen. :)
    Ich gehe wahrscheinlich sehr anders an die Sache ran als man es gewohnt ist? Aber das ist meine Art, ich bin doch meist eine wirre Person. ;)




    Zur Idee von Colett spezifisch:


    Darunter kann ich mir direkt etwas vorstellen, ich mag auch den Vergleich von der (ich nenn's mal) "Eigenen Wahrhaftigkeit" und dem "Einklang im Ganzen".
    Allerdings wäre das dann wieder eine größere Sache, da für jede Ausrichtung zumindest ein Lehrmeister vorhanden sein sollte um Lehrlinge auch gerecht aufnehmen zu können. Wenn die Interessenten in diese Richtung aber entsprechend stark wären sodass genug Leute zusammen kommen wäre der Ansatz aber bestimmt interessant zu verfolgen.

    Wann habe ich denn davon gesprochen, dass es ums "auffallen" geht? Ich bin der Meinung dass ein Wiedererkennungswert außerdem nichts schlechtes ist, zumal es sich nicht um einfache, bürgerliche Figuren handelt. Wenn ich eine Figur entwerfe dann stelle ich mir die Frage wie sie in das entsprechende Umfeld des Settings passt, wie dieses wohl reagieren könnte und was dabei markant oder auffällig ist. Auch wenn das Spiel einem keine "Bürger"-Profession an die Hand gibt werden die meisten Leute Tyrias doch trotzdem nur Bürger sein und keine Helden, daher denke ich würde so etwas nunmal einfach wiedererkannt werden.
    Den Hintergrund arbeite ich persönlich nie bis ins kleinste Detail aus, für mich ist dieser Punkt einfach kein Spaß. Ich finde es viel interessanter den Hintergrund grob zu halten und die eigene Figur im RP besser kennen zu lernen und durch aktives Spiel eine Form zu erlangen und zu festigen. Auch auf diese Weise kann eine Figur einen Hintergrund entwickeln. Das aktive Spiel sagt mir selbst dafür einfach mehr zu als das Geschichten schreiben.


    Die Feinheiten der Identität der Gruppe (Söldner, Wanderer, etc.) oder deren Motive wäre für mich jetzt noch zu früh bestimmt. Die Mitspieler sollten sich da selbst einbringen können und den Trupp mitformen.
    Der Grund allein warum sie eine Gruppe sind bietet schon bloß durch die Elementarmagie viele mögliche Versionen unter denen die Spieler sich dann besprechen und einigen könnten. Genauso finde ich dass die Möglichkeit seine Gruppe von Ort zu Ort ziehen lassen zu können das RP wesentlich mehr belebt und keineswegs darauf beschränkt nur zu laufen. So können die Charaktere sich freier bewegen und auch an mehr Ereignissen teilnehmen, wenn man das möchte und muss nicht z.B. sagen "Wie schade, da hätte ich gerne mitgemacht, nur ist das zu weit weg von der Heimat des Chars."
    Es geht bei dem ganzen Ding darum Möglichkeiten offen zu halten und auch selbst mitgestalten zu können. vor allem noch bevor die Sache überhaupt angefangen hat.

    Grüße aus den Tiefen, werte Genossen und Genosserinen.


    Mit meinem ersten Erscheinen in den Hallen dieses Forums möchte ich die Idee eines elementarmagischen Einsatztrupps mit euch teilen.
    Inhaltlich handelt es sich dabei um eine Gruppe aus 5 Elementarmagiern in der jede Spezialisierung einmal vertreten wird (also Feuer, Wasser, Erde, Luft, Arkan) die neben dem RP auch im PvE und PvP auftreten kann.



    Zur Idee selbst:


    Jeder Magier bedient sich dabei nur den Hilfsfertigkeiten die seiner Ausrichtung entsprechen, so soll z.B. nur der Erdmagier den Erdschild beschwören und nur ein Feuermagier mit dem Siegel des Feuers umherwandern. Die Benutzung beschworener Waffen steht jedoch frei, so kann jeder den beschriebenen Schild auch aufheben wenn er denn möchte.


    Auch bei der Einstimmung bewegt sich jeder Magier nur in der seiner Ausrichtung entsprechenden.
    Die Ausnahme bildet hier der Arkan-Magier. Da er keine eigene Einstimmung hat kann er sich frei zwischen den anderen bewegen. jedoch sei zu beachten dass dies nur für die Einstimmung zählt. Bei den Hilfsfertigkeiten sollte er seine Nische nicht vergessen und sich der arkanen Fähigkeiten bedienen.
    Aus diesem Bild ergibt sich dann auch dass Glyphen frei für jeden zu Verfügung stünden, da sich diese von selbst anpassen.


    Bei den Eigenschaftspunkten würde dann jeder seinen Schwerpunkt maximieren - das hat sich wahrscheinlich der Leser bereits gedacht, nicht wahr?
    Die übrigen Punkte sind dann frei verteilbar in jeglicher Weise. Verteilt sie in einen 2ten Zweig oder in jeden ein bisschen, aber dabei nicht vergessen: die 4 Grundmagier behalten ihre Einstimmung stets bei.


    Durch seine Besonderheit würde ich im RP den Arkan-Magier als etwas wie den Anführer der Truppe bezeichnen. Vielleicht sogar als einen Mentor für die anderen 4.
    ____


    Ich für meinen Teil würde selbst gerne den Wassermagier verkörpern. (Selbst den schlechtesten Detektiv sollte das nun nicht überraschen.)
    Entsprechend fehlen aber natürlich noch ein paar Mitstreiter die das ganze auch interessant finden und gerne ausprobieren würden.


    Grundgedanke der Idee war für mich die Einstimmung meines Magiers beizubehalten und da gerade der Elementarmagier ein, meiner Meinung nach, sehr vielseitiges Kerlchen ist dachte ich man könne auch eine ganze Gruppe machen, die gleichzeitig einen Wiedererkennungswert für RP besitzt als auch durch eine neue, herausfordernde Spielweise etwas neuen Wind (damit auch der Luftmagier genannt wird ;) ) bieten kann.
    ____


    Zum Abschluss sei noch erwähnt, dass die Gruppe in meiner Vorstellung rein aus Menschen besteht, da sie auch ohne eine Vielfalt aus Völkern meiner Meinung nach genug auffällt und vielleicht intern auch ohne die völkerspezifischen Differenzen besser funktioniert.
    Sollte jemand aber unbedingt mitmachen wollen - mit Herz und Seele, Kindheitstraum oder sonst einem Grund - aber auf keinen, keinen, ja gar keinen Fall einen Menschen spielen wollen - auch hier sind etliche Gründe gestattet - ließe sich darüber intern bestimmt reden.


    Für ein einheitlicheres Erscheinungsbild zum Thema würde sich ein "Arkanes Kleidungsset" in jeweils angepasster Färbung anbieten. Wichtig hierbei jedoch: Da es sich um einen Edelsteingegenstand handelt ist dies nur eine Anregung, sollte aber auf keinen Fall ein Ausschlusskriterium sein.




    In diesem Sinne verbleibe ich, hoffe dem ein oder anderen hat die Idee gefallen (oder er/sie hatte zumindest Spaß beim lesen) und gebe die Manege zum Gespräch frei; Aber natürlich nett dabei bleiben. ^^
    Sollte ich etwas vergessen oder Fragen offen gelassen haben oder jemand hat selbst einen ganz tollen Einfall dann bringt doch einfach etwas Licht ins Dunkel. :ele: