Beiträge von Puzzlebox

    Ich hatte damals kommentarlos die Gedichte ins Forum gerollt und bin IC ein paar Mal rumgelaufen, das hat's allerdings nicht so gebracht da der Charakter nicht wirklich ins RP integriert war. Ich empfehle mit Samthanschuhen Infos zu streuen um den Eindruck, das es sich nur um OOC-Krams handelt vollends zu zerstreuen und einen roten Faden zu erhalten. :)


    Mache ich, mache ich. *Hut zieh*


    Der Charakter der IC dahintersteckt ist auch ingame aktiv, sogar gut integriert, und hat bereits erste subtile Hinweise gestreut (Inhalt der Gedichte und die Art der Verteilung geben auch einen Hinweis an jene die den Charakter kennen).


    Den Plot mit den versteckten Rätseln wo am Ende ein Schatz winkt greife ich jedoch (erstmal) nicht wieder auf. Aber vielleicht in Zukunft.... wer weiß....

    Erneut sieht man vielerorts junge, reizende Damen umherlaufen. Sie grüßen die Leute nett und haben für jeden ein freundliches Lächeln parat. Jung und hübsch sind sie und hochgewachsen und alle tragen sie ein hübsches Kleid in Frühlingsfarben. Nie sieht man jedoch zwei von ihnen am selben Ort, und wo die eine in einer Gasse verschwindet, taucht eine andere daraus auf. Und jedes Mal hinterlässt eine von ihnen einen neuen Zettel an öffentlichen Anschlagebrettern, Tafeln und Kundgebungsorten.






    Lesefreundliche Fassung



    *tätschelt Hasya*
    Dafür muss man nur die Sprache lieben
    Und dann vor allem eines: Üben
    Ich weiß, dass nicht jedes Gedicht
    Von mir gut ist, so ist es nicht
    Auch ich bin noch sehr viel am Proben,
    Doch danke, ich lass mich gerne loben!



    Für alle andren erlaube ich mir
    Auf meine Antwort zu verweisen. Hier !


    Viele Worte sind gefallen
    Antwort geb ich gerne allen
    Doch dürfte das recht lange sein
    Drum stell ich nun das Versmaß ein.


    Zuallererst, von hinten nach vorn: Ja, im "roten Forum" gab es bereits ein solches Format, allerdings stammte das nicht aus meiner Feder. Da der betreffende Spieler allerdings IC mittlerweile recht inaktiv ist und das nicht mehr benutzt, habe ich mir (mit Absprache) erlaubt es an seiner Stelle wieder aufzugreifen, gerade weil ich es sehr schön fand, die mysteriösen Reime zu lesen, als "Stimme der Vernunft" die ausspricht was die Allgemeinheit denkt.
    IC ist der Charakter, der dahintersteckt, auch eher ein "Trittbrettfahrer" des ursprünglichen Gedichteschreibers und hat daher auch dessen Formulierung ("Die Antwort musst selbst suchen, du") übernommen. Die Assoziation ist also durchaus beabsichtigt.


    Zum Thema Vertrauen und Anonymität:


    Die Anonymität habe ich in erster Linie deswegen gewählt, damit die Gedichte unvoreingenommen gelesen werden.
    Nicht, weil ich nicht ausreichend Vertrauen darin habe, dass die Leute nicht ausreichen Wissen und Metawissen trennen können.
    Nein, nach über 20 Jahren RP-Erfahrung weiß ich, dass diese Trennung nicht erfolgt. Bei keinem. Viele, gute RPler können es sehr gut trennen, ja, aber dennoch sind auch diese nicht von unterbewusster Beeinflussung frei. Ich bin es auch nicht. Schon alleine das Geschlecht des "unbekannten Dichters" preiszugeben beeinflusst die Wahrnehmung der Gedichte. Und ich wollte dass die Worte und die Botschaft dahinter für sich stehen, genauso wie der IC-Verfasser (sonst würde er nur zu gerne seinen Namen darunter setzen)


    Dass ich dazu Straßengeflüster nicht angeschrieben habe liegt in erster Linie daran....
    .... dass ich nicht wusste dass man ihn für sowas anschreiben kann, ich dachte das wär nur ein Account für den Drosselkopf-Plot. Mein Fehler.
    Aber mir ist es so auch viel lieber, da ich direkter agieren und reagieren kann.


    Mir mangelt es nicht an Vertrauen in die RP-Community, im Gegenteil, ich kenne sie nur schon viel zu gut und weiß z.B. wie einige Leute reagiert hätten, hätte ich die Gedichte unter meinem Namen gepostet. Nicht dass mich das stören würde (mir ists herzlich egal was die Leute von mir denken), aber es wäre schade um das mögliche RP das sich aus den Plakaten generieren könnte und um die Gedichte selbst.
    Im Gegenzug setze ich Vertrauen voraus. Dasselbe Vertrauen, das die Seraphen- und Ministerialwachen-Gilden in die Spielerschaft setzen und eben nicht alle internen Prozesse, Strafkataloge und Richtlinien für alle öffentlich einsehbar machen: Euer Vertrauen dass ich verantwortungsbewusst und fair mit der ganzen Sache umgehe und es nicht zur persönlichen Bereicherung oder "Machtspielchen" ausnutze sondern mich daran orientiere dass ein Mehrwert im RP entsteht.


    Die Gedichte die ich verfasse basieren auf den öffentlichen Gerüchten und Ereignissen und zum Teil aus der persönlichen Wahrnehmung des Charakters dahinter und geben keine geheimen Informationen, die laufende Plots ruinieren könnten, preis. Ich sage nichtmal, dass alles was in den Gedichten steht, bare Münze ist. Ich habe geschrieben dass Gwennis in ihrer Pelzfabrik die Tiere quält und nur an Macht und Reichtum interessiert ist. Ist es wirklich so? Ich weiß es nicht! Das weiß nur Gwennis und vielleicht ein paar eingeweihte. Gut möglich dass Gwennis tatsächlich arme, kranke Tiere aufnimmt und gesundpflegt und die in ihrem Forst ein kleines Pelztierparadies haben, bis sie glücklich und selig sterben und dann ihr Fell erst verwendet wird! Nur der Dichter, der Charakter dahinter, glaubt das nicht!
    (Und auch hier nochmal an dich Gwennis, ich habe unseren Schlagabtausch sehr genossen :) Und was nicht alle wissen, sie hat mich auch per PN angeschrieben und wir haben kommuniziert, hätte ich also irgendwas geschrieben das dem Spieler dahinter missfällt hätten wir das geklärt, es war allein der Charakter Gwennis dem das sauer aufgestoßen ist und das sollte es auch :) )


    Und was ich geschrieben habe, meine ich auch so. Sollte jemand sich entschließen sich auf die Jagd nach dem unbekannten Dichter zu machen oder sich für mehr interessieren kann er mich gerne anschreiben.
    Und sollte sich wirklich jemand an meiner Anonymität stören, kann er mir auch gerne eine PN schreiben und ich teile ihm gerne mit, wer ich bin - auf die Gefahr hin dass derjenige sich selbst den Reiz am ganzen zerstört.


    Transparenz ist immer ein zweischneidiges Schwert.
    Genauso wie Charaktergeschichten, die die Vergangenheit und Persönlichkeit eines Charakters offenbaren, zwar für den einen oder anderen sehr schön und spannend zu lesen sind, nimmt sie einem dann noch die Muße, den Charakter dann IC kennenzulernen und sich dessen Geschichte im RP anzuhören (weil man kennt sie ja schon...)
    Wo es also dem Charakter an Tiefe und Detailreichtum beschert, zerstört oder mildert es das tatsächliche RP.
    Genauso wird es Leuten die Lust nehmen, sich IC mit dem ganzen zu befassen, wenn sie schon wissen wer dahintersteckt. Und andersrum wird es ihnen immer im Hinterkopf bleiben, wenn sie mit meinem Charakter RPen. Auch wenn sie es IC nicht wissen, wird die Stimme im Hinterkopf sagen "Das ist der fiese Gedichteschreiber, pass auf was du in dessen Nähe sagst", auch wenn nur unbewusst. Und das würde ich gerne vermeiden.
    Wurde der Charakter IC entlarvt ist das natürlich was anderes :)


    Und wie gesagt, sollte sich jemand wirklich auf den Schlips getreten fühlen, einfach Hand heben und mich anschreiben, dann wird das geklärt.
    Ansonsten sehe ich das ganz wie Salem:
    Gutes RP braucht keine Absprachen - nur den Willen, sich auf Dinge einzulassen.


    Es steht auch jedem frei, die Plakate und Gedichte zu ignorieren :)

    Ich vermute das Puzzlebox, Nathaina und jetzt "A" die selbe Person ist.

    Mit solchen Vermutungen muss ich wohl leben
    Doch liegst du damit völlig daneben.


    Neue Accounts für sowas: naja wenns sein muss. Vielleicht will derjenige nicht, das es per Meta-Wissen auf seinen Char runtergebrochen wird.

    Genau das ist die Absicht, die dahinter steckt.
    Verzeiht, wenn es einen falschen Eindruck erweckt.
    Hätte ich gleich meine Identität aufgetischt,
    Würd' zu schnell Charakter- und Spielerwissen vermischt.


    Ich beabsichtige nicht, mich groß mit Drama aufzuspielen,
    Der Charakter (den es wirklich IC gibt) will nur andren auf den Zahn fühlen
    Und wohlbemerkt: Ohne ein Gesetz zu verletzen
    Oder die Stadt in Aufruhr zu versetzen.


    Unantastbar bin ich zudem keineswegs
    Erreichbar bin ich hier doch stets
    Und wie im Feedback-Thread geschrieben,
    sollte es einem von euch belieben,
    Die Plakataufhänger zu jagen
    So muss er mir das nur sagen!


    :D


    Addendum:


    Ich stimme zu, in diesem Spiel
    Wird die Stadtbeschmiererei recht viel.
    Zu Unterhaltungszwecken ein Gedicht
    Wöchentlich vielleicht, mehr wollt' ich nicht
    Dass sich die Plakate jetzt vermehren,
    Liegt nur daran, dass sich Dichter wehren
    Doch mehr, als eine gereimte Meinung,
    Mit Lobpreisung oder Verneinung
    Zum aktuellen Weltgeschehen
    Solltet ihr von mir nicht sehen.


    Was all das andere betrifft,
    Die Schmiererei, das Augengift,
    Und Vandalismus, mh, tja nun,
    Damit hab ich nichts zu tun.
    Auch wenn das meiste meinen ästhetischen Sinn verletzt,
    Fürchte ich, hab ich mal wieder einen Trend gesetzt.
    Wenn euch das zu sehr bedrückt
    Halt ich mich auch gern zurück.

    Falls sich jemand, dem ich übel mitgespielt,
    Doch persönlich beleidigt fühlt
    Muss er im Ärger nicht verweilen
    Sondern kann es mir hier mitteilen.


    Oder hat vielleicht jemand meine Possen
    Trotz oder grad wegen Arglist genossen
    Und würde gern noch mehr genießen,
    So lass er hier die Worte fließen.


    Ich hoff, es ist niemand hier verstimmt
    Weil er etwas gar zu persönlich nimmt
    Ich bringe manch böses Wort zu Papiere
    Doch sag ich: Man nennt das "Satire".


    Sollte es jemandem daran liegen
    Den Unbekannten zu fassen zu kriegen
    Oder die Zettelverteilerinnen zu jagen
    Kann er mir das auch gerne sagen.


    In jedem Fall: Tut eure Meinung kund!
    Nur zu! Nehmt kein Blatt vor den Mund!
    Oder stellt unangenehme Fragen!
    Traut euch, ich kann es vertragen!

    Tatsächlich lässt die Antwort des unbekannten Dichters nicht lange auf sich warten. Nur eine Stunde später tänzeln wieder junge, gleich angezogene, sich ähnelnde Damen durch die Stadt und fügen einen Aushang hinzu, schön sauber leserlich direkt neben den, der Gwennis Weißenstein so hoch lobt.



    Lesefreundliche Version

    Eine Frau - oder mehrere Frauen - in Weiß geht herum und nimmt an allen gängigen Anschlagebrettern, Aushangtafeln und öffentlichen Plätzen die beschmierten Aushänge ab und hängt zugleich einen neuen auf. Ein langes, wallendes Kleid in weiß, das tragen die Damen alle, auch ihr Körperbau ist ähnlich, nur das Gesicht und die Haarfarbe scheinen sich an jedem Platz zu ändern. So weiß sie schlussendlich keiner zu identifizieren.



    Lesefreundliche Textversion

    Eine junge Frau verteilte überall in Götterfels an Tavernenwänden, schwarzen Brettern, Aushangtafeln und ähnlichen Plätzen, an denen Aushänge platziert werden, einen neuen, säuberlich geschriebenen Aushang. Beobachter beschreiben immer eine andere junge Dame, mal rothaarig, mal brünett, mal lange Haare, mal kurze, mal blaue Augen, mal grüne, doch immer wird sie als jung und hübsch beschrieben, in einem recht unscheinbaren, recht simpel gehaltenen Kleid in grün- und violetttönen.



    Smartphonefreundliche Textversion