So nun gebe ich auch mal etwas zu dieser Diskussion bei...
Und das ganze bezieht sich übrigens nicht auf eien mögliche Anprangerei der Eisenwacht oder sonstiges was dies betrifft. Es geht erstmals um die "Konformität, ob die Ministeralen noch bespielt sind" und "Ob eine Monarchie übernimmt".
man sollte bedenken, dass wir hier in einer Geschichte bzws. Lore spielen, die nicht für Rollenspieler ausgelegt ist. Dementsprechend muss man nicht damit rechnen, dass Devs auf jeden kleinen Aspekt in der Geschichte eingehen, und warum? Weils den Großteil der Spieler nich schert. Das war in den meisten MMO's der Fall, das wird in den meisten MMO's so bleiben. Nun gibt es aber immerwieder Lorefetischisten, die sich rein an das halten, was ein Entwickler bzws Loreerzeuger einem einem Hinwirft. Das liegt daran, dass viele RPler auch aus Pen&Paper-Rollenspielen oder z.B. Warhammer oder ähnlichen Spieluniversen stammen. Nur sollte man hier bedenken, dass gerade in DIESEN Bereichen, die Lore teilweise sehr detailgetreu ausgelegt worden ist, weil sie auf Rollenspieler ausgelegt sind - oder eben auf "LoreNerds" im Warhammer bereich.
Nun ist die Frage, warum ich das hervorzeige: Genau diese herangehensweise, die man in Pen&Paper-Spielen leicht machen kann, aka "Die Devs werden das schon regeln und ansprechen" ist in MMOS die absolut FALSCHE. Denn hier interessiert die WENIGSTEN die Story. Ja, UNS interessiert sie. Aber Wieviele RPler sind wir in GW? 100? 200? Oh, sicher sind wir A-net ganz wichtig, die deutsche RP-Com. Die meisten GW2ler haben bereits den Spruch mit dem "das Ministerium wird ausgesetzt" vergessen. Die meisten GW2ler diskutieren bereits über das kommende Addon. Davon abgesehen, dass viele in GW2 die Story nur wegen den Zwischensequenzen irgendwie kennen. Und damit meine ich die, die so schön als Vollbild sind. Wenn etwas nicht gesprochen wird und einen aufhält - kriegen die meisten Leute das nicht mit, wenn sie ein Spiel Progressen. (WoW das beste Beispiel: Eine der Top 10 Raidgilden wurde mal bezüglich der Legion Lore befragt - 50% ihrer Raider hatten keine Ahnung von der Geschichte von Legion ausser sowas wie "Legion greift an und ist böse").
Und worauf ich hinaus möchte ist vermutlich auch schnell abzusehen: Lore-Fetischisten können in Grauzonen bereichen nicht damit wedeln. Und wenn man dann wartet, bis die Devs handeln, ist man alt und grau. Jenna sagt, dass "bis die Krise abgewandt ist". Und ja, nun kann man diskutieren, ob damit die "inenre Krise" im Mantel gemeint ist. ABER - das IST die Definition einer Grauzone. Wenn man diskutieren kann, OHNE, dass eine der beiden Seiten direkt mit Fakten widerlegt werden kann und beide stichhaltige, gute Argumente haben das ihr Standpunkt stimmen kann - ist eine Grauzone. Und Grauzonen-RP wird oft betrieben. Sehr oft. Also ist es auch vollkommen legitim, dass die MW diesbezüglich wieder spielen darf.
Und nun zu der Anzeige:
Diese Anzeige bezieht sich auf etwas, was im RP abgebrochen worden ist, weil das ganze in einem OOC-Streit geendet ist. Mein Charakter war da IC beteiligt und wenn ich nicht erst ewig OOC mit meinen MW-Kollegen und der betroffenen Person abgeklärt hätte, wüsste ich nichteinmal, wie das ganze IC geendet wäre - WEIL ES NICHT AUSGESPIELT WORDEN IST. Und genau das ist der Grund, warum ICH hinter der Anzeige eine OOC-Motivation (nicht seitens der Eisenwacht sondern seitens der Beteiligten) sehe.
Denn ich sage es wie es ist. Ich finde es sehr suspekt,wenn eine Anzeige kaum einen Tag nachdem eine OOC-Diskussion losgebrandet ist bezüglich auf ein Play das bereits IC abgebrochen werden musste weil es OOC-Streit noch WÄHREND des Plays abgebrochen werden musste bekanntgegeben wird. Dies hat ohne Frage einen verdächtigen Beigeschmack für mich, und das, obwohl ich der wohl zurückhaltenste der MWler bin und das hier mitunter mein erster öffentlicher Forenbeitrag ist (in diesem Forum)
In Diesem sinne, war das mein Wort zum Sonntag