Beiträge von Erunestaron

    Wir werden nicht auf die genauen Hintergründe der Sperre zu Whynter offiziell eingehen, da dies eine Sachen des Respekts ist zwischen Whynter und der Moderation des Forums ist. Whynter hat hierzu Nachrichten und Begründungen erhalten. Es liegt an ihm, diese weiterzuleiten, wenn er es möchte.


    Es ist aber sicherlich -nicht- entstanden, weil er in der Meta-Gilde kein Mitglied mehr ist und auch nicht mit sonstigem Verhalten im Spiel selbst zutun, sondern grundlegend dem was auch das Forum betrifft.

    Eigentlich möchte ich mich nicht an dieser Diskussion beteiligen. Aber, wie ich im 2. Post sagte, ist ein fehlendes öffentliches Statement dazu und die dazugehörigen Vergehen offenzulegen ein Grund, warum ich einer solchen Sperre nicht viel Gewicht beimesse, da sie genauso Willkür obliegen kann wie gerechtfertigten Gründen. Und ich wiederhole, mein erster Post gehört nicht in diesen Thread sondern in den Ursprünglichen, da er sich nicht auf Whynters Fall direkt bezieht sondern auf die vorangegangene Vorgehensweise. Entweder muss Mottes vorangegangener Post hier hinein oder mein post dorthin, so aber fehlt der Zusammenhang und vorallem auch die an der richtigen stelle gebührende Antwort auf ein, in meinen augen, untragbares verhalten.

    Mein erster Post bezieht sich nicht auf Whynter sondern auf das Prinzip an sich und gehört deshalb nicht hier her sondern in den ursprünglichen Thread, da das statement auf den er sich bezieht auch dort befindet und ganz kalr einer Antwort bedarf. Es geht mir nicht darum, dass es Whynter ist. Es hätte genausogut jeder andere sein können.

    Es war ganz klar ein öffentliches Bloßstellen, und sollte als ein deutliches "du brauchst hier nicht erscheinen" zu verstehen sein. Viel deutlicher als mit direkten Worten zu sagen geht es nicht. Und so etwas in einem öffentlichen Rahmen zu machen ist einfach absolut Unverschämt.


    Samuel: Ich habe nirgendwo die Begründung gesehen, weshalb Whynter gesperrt worden ist. Es gibt weder einen Thread dazu, sonst ein Posting. Ich habe sowohl seine Posts als auch die SUFU für Whynter benutzt. Da es keinerlei Statement dazu gibt, ist ein solches Sperren für mich absolut nichts sagend und beudeutungslos, da es auch die reine Willkür eines Moderators/Administrators wegen Antipathie sein kann.

    Ach~ Ich habe eigentlich heute schon genug diskutiert aber - seriously? XD


    Ich bin einfach mal so frei: Whynter, ich spreche für mich, aber mein Interesse dich zu treffen hält sich in Grenzen und ich mutmaße, dass es einem Teil der Community so geht. Wenn man schon in der Meta-Gilde geblocked ist, dann sollte man vielleicht überlegen, ob ein User-Treff jetzt so'n cooler Ort für einen ist.

    Also nun mal ganz ehrlich. Das ist aller unterste Schublade und gehört sich einfach nicht, ein solches Statement.


    Ich habe keine Ahnung, was für ein Beef zwischen euch und Whynter herrschen mag und mir ist es auch ziemlich Schnurz, aber wenn man hier ein öffentliches Community-Treffen organisieren möchte, dann ist es ALLERUNTERSTE Schublade, jemanden auf diese Art und Weise auszuladen. Dann nennt es nicht Community-Treffen sondern "Freunde-Treffen" und organisiert so etwas im privaten Bereich und nicht als "Community-Treff"-Tarnen aber dann beginnen Leute auszuladen. Dieses Verhalten bin ich von kleinen Kindern gewöhnt, welche einen Vorwand suchen um den dicken oder pickligen aus der Klasse zu Mobben oder den Nerd, aber nicht von Leuten die von sich selbst behaupten eine gewisse Reife an den Tag zu legen.


    SELBST WENN es so wäre, dass wirklich der Großteil der Leute nich twollen würde, das Whynter vorbei kommt, kann man so etwas dann auch in einer PN Klären und ihm deutlich machen, dass man ihn nicht bloßstellen möchte sondern einfach er ein Störfaktor wäre. So aber, in dieser Art, ist es nichts und anderes als ein öffentliches Bloßstellen und auf ganz klarem Schulniveau.


    Und ich weiß nicht, was daran so schwer sein sollte, jemanden an eienm abend zu ignoriere sollte man diese Person nicht mögen. Denn niemand zwingt dich, selbst bei einem Community treffen, dass du mit dieser Person auf Best-Friend-Ever tun sollst.


    PS: In der Metagilde geblockt zu werden ist für mich kein Kriterium für irgendwas. Da die Metagilde, genauso wie die meisten anderen Gilden, nicht demokratisch funktioniert hat sich einer oder von mir aus jene die sich als "führungsebene" dazu entschieden, diese Person zu blocken. Wenn es da keine öffentliche Abstimmung stattgefunden hat, kann man von dem reinem geblockten Zustand nicht davon ausgehen, dass man WIRKLICH dem großteil der Metagilde auf den Sack ging sondern vielleicht "nur" der Führungsriege. Davon abgesehen gibt es sehr viele RPler, die nicht Teil der Metagilde angehören und mit einem derartigen Statement, wird ein jeder der nicht zur Meta-Gilde gehört übergangen.

    So nun gebe ich auch mal etwas zu dieser Diskussion bei...


    Und das ganze bezieht sich übrigens nicht auf eien mögliche Anprangerei der Eisenwacht oder sonstiges was dies betrifft. Es geht erstmals um die "Konformität, ob die Ministeralen noch bespielt sind" und "Ob eine Monarchie übernimmt".


    man sollte bedenken, dass wir hier in einer Geschichte bzws. Lore spielen, die nicht für Rollenspieler ausgelegt ist. Dementsprechend muss man nicht damit rechnen, dass Devs auf jeden kleinen Aspekt in der Geschichte eingehen, und warum? Weils den Großteil der Spieler nich schert. Das war in den meisten MMO's der Fall, das wird in den meisten MMO's so bleiben. Nun gibt es aber immerwieder Lorefetischisten, die sich rein an das halten, was ein Entwickler bzws Loreerzeuger einem einem Hinwirft. Das liegt daran, dass viele RPler auch aus Pen&Paper-Rollenspielen oder z.B. Warhammer oder ähnlichen Spieluniversen stammen. Nur sollte man hier bedenken, dass gerade in DIESEN Bereichen, die Lore teilweise sehr detailgetreu ausgelegt worden ist, weil sie auf Rollenspieler ausgelegt sind - oder eben auf "LoreNerds" im Warhammer bereich.


    Nun ist die Frage, warum ich das hervorzeige: Genau diese herangehensweise, die man in Pen&Paper-Spielen leicht machen kann, aka "Die Devs werden das schon regeln und ansprechen" ist in MMOS die absolut FALSCHE. Denn hier interessiert die WENIGSTEN die Story. Ja, UNS interessiert sie. Aber Wieviele RPler sind wir in GW? 100? 200? Oh, sicher sind wir A-net ganz wichtig, die deutsche RP-Com. Die meisten GW2ler haben bereits den Spruch mit dem "das Ministerium wird ausgesetzt" vergessen. Die meisten GW2ler diskutieren bereits über das kommende Addon. Davon abgesehen, dass viele in GW2 die Story nur wegen den Zwischensequenzen irgendwie kennen. Und damit meine ich die, die so schön als Vollbild sind. Wenn etwas nicht gesprochen wird und einen aufhält - kriegen die meisten Leute das nicht mit, wenn sie ein Spiel Progressen. (WoW das beste Beispiel: Eine der Top 10 Raidgilden wurde mal bezüglich der Legion Lore befragt - 50% ihrer Raider hatten keine Ahnung von der Geschichte von Legion ausser sowas wie "Legion greift an und ist böse").


    Und worauf ich hinaus möchte ist vermutlich auch schnell abzusehen: Lore-Fetischisten können in Grauzonen bereichen nicht damit wedeln. Und wenn man dann wartet, bis die Devs handeln, ist man alt und grau. Jenna sagt, dass "bis die Krise abgewandt ist". Und ja, nun kann man diskutieren, ob damit die "inenre Krise" im Mantel gemeint ist. ABER - das IST die Definition einer Grauzone. Wenn man diskutieren kann, OHNE, dass eine der beiden Seiten direkt mit Fakten widerlegt werden kann und beide stichhaltige, gute Argumente haben das ihr Standpunkt stimmen kann - ist eine Grauzone. Und Grauzonen-RP wird oft betrieben. Sehr oft. Also ist es auch vollkommen legitim, dass die MW diesbezüglich wieder spielen darf.


    Und nun zu der Anzeige:
    Diese Anzeige bezieht sich auf etwas, was im RP abgebrochen worden ist, weil das ganze in einem OOC-Streit geendet ist. Mein Charakter war da IC beteiligt und wenn ich nicht erst ewig OOC mit meinen MW-Kollegen und der betroffenen Person abgeklärt hätte, wüsste ich nichteinmal, wie das ganze IC geendet wäre - WEIL ES NICHT AUSGESPIELT WORDEN IST. Und genau das ist der Grund, warum ICH hinter der Anzeige eine OOC-Motivation (nicht seitens der Eisenwacht sondern seitens der Beteiligten) sehe.


    Denn ich sage es wie es ist. Ich finde es sehr suspekt,wenn eine Anzeige kaum einen Tag nachdem eine OOC-Diskussion losgebrandet ist bezüglich auf ein Play das bereits IC abgebrochen werden musste weil es OOC-Streit noch WÄHREND des Plays abgebrochen werden musste bekanntgegeben wird. Dies hat ohne Frage einen verdächtigen Beigeschmack für mich, und das, obwohl ich der wohl zurückhaltenste der MWler bin und das hier mitunter mein erster öffentlicher Forenbeitrag ist (in diesem Forum)


    In Diesem sinne, war das mein Wort zum Sonntag

    *Ein Brief mit Bewerbungsunterlagen trifft in dem Büro des 7. Ministeralen Wachregiments ein. Das Papier wirkt edel und hochwertig. Es ist mit einem Siegel verschlossen, in dem das Symbol eines der vielen kleineren Adelshäuser des Landadels zu sehen ist*


    Sehr geehrter Leutnant Kreuzstein,


    hiermit möchte ich, Andor Lahall aus dem Hause Lahall, mich auf einen Posten im Wachregiment bewerben. Meinen bisherigen Werdegang kann man in den Anlagen des Briefes einsehen, wobei auch die Siegel ihre Echtheit zertifitizeren.


    Die Gründe, warum ich die Löwensteiner Garde verlassen habe, sind sehr simpel. Ich wollte wieder zurück in die Heimat und mich hier in den Dienst des Ministeriums zu stellen.


    Auf dem Umschlag des Briefes steht auch die Adresse, über die man mich zu erreichen vermag.


    In der Hoffnung, baldig von Ihnen zu hören verbleibe ich


    Hochachtungsvoll
    Andor Lahall



    Es ist mir egal, wieviele Leute es deiner Aussage nach hin bemerkt haben wollen. Ich sagte bereits, ich schere mich nicht um namenlose, nicht genauer benannte und ungezählte Personenberichte. Sie sind mir zu vage und vor allem ist es sehr oft einfach dahin gesagt "und das sehen sehr viele so" um eine These zu unterstützen. Und ich wiederhole mich nun ein letztes mal: Hör auf, von dem Verhalten meines Chars, auf MEINE Gedanken zu schließen. Wenn Baruk ich wäre, wäre das kein Rollenspiel sondern das reale Leben.


    Und nun zu dem von Boogus: Da Dronon in diesem zitierten Abschnitt ganz klar auch auf mich abgezielt hat, sind deine worte der mangelnden Intelligenz und mangelnden RP-befähigkeit ein Schuss der direkt gegen mich gerichtet ist.


    Zuerst zur mangelnden Intelligenz: Ich bin Ein 1,3 Student der Informatik und schreibe gerade meine Bachelorarbeit, habe im Praktikum mehrere eigene Spiele programmiert und auch diesbezüglich bereits Vorträge gehalten in Fortbildungen. Ich danke dir aber, für die Unterstellung der mangelnden Intelligenz, damit hat sich nämlich dieser Thread bereits für mich erledigt.


    Und die mangelnde Rollenspielbefähigung: Ich mache seit mittlerweile 15 Jahren Rollenspiel, habe mehrfach als Gamemaster gehandelt, einen privaten RP-Server einer RP-Community geleitet und der Andrang, bei dem sich Rollenspieler bei mir melden, dass sie gern mit mir Rollenspiel machen wollen zeugt für mich davon als gute und positive Resonanz. Doch auch hier, dadurch, dass nur weil etwas "gegen das geht, was man selbst als richtig sieht" als schlechtes RP ansieht - hat sich dieser Thread für mich erledigt. *verneigt sich* Guten Abend.

    Ich halte mich kurz, Dronon, da ich bereits gesagt habe, ich will daraus keine OOC-Diskussion machen, da sie nichts mit OOC zu tun hat:


    Schließe nicht von dem Handeln meines Chars auf mein OOC-Verständnis. Genauso schließe ich nicht von dem mangelndem Verständnis von Dronon auf das deinige, auch wenn deine Worte, die du geschrieben hast, darauf schließen lassen, dass du nur die Hälfte von dem, was Baruk vorgetragen hat, Verstanden hast. Und dies im OOC, denn deine Worte oben sind im OOC gesprochen, nicht im IC. Doch auch das möchte ich lieber IC klären, als lang und breit im OOC breittreten.


    Und damit hat sich dieser Punkt für mich auch schon im OOC erledigt. Du kannst mir gern eine PN Schicken - aber es wird nichts daran ändern, dass ich mich nicht auf OOC-Diskussionen einlasse, über Handlungen, die im RP stattgefunden haben. Sie nehmen möglichen RP-Diskussionen einfach jeglichen Reiz, da sie bereits im OOC geführt worden sind.


    Edit: Ario's Post kam nachdem ich geantwortet hab erst. DA stimme ich dir ganz zu, Ario, die Predigt hat man fertig machen sollen.


    Ps: Übrigens, möchte ich auch den Seraphen ein Lob aussprechen für die Handhabung der Situation

    Also, erst einmal zu der Veranstaltung an sich meinen Senf dazu: Auch ich fand es schön, dass mal wieder so viele Leute zusammen gekommen sind und es war auch ein recht geordnetes Vorgehen, von diversen Zwischenrufen abgesehen.


    Die Rede selbst fand ich mit Leidenschaft rüber getragen, wie es nicht anders zu erwarten gewesen ist bei Dronon und dem ganzen einen interessanten Charakter gab (wer mag schon ewig ner stink langweilig vorgetragenen Rede lauschen?).


    Dann zu der Diskussion am Ende - ich habe dir bereits eingeräumt, dass mir das Unterbrechen leid tut, was ich noch einmal hervorheben mag. Das war nicht die Absicht. Und wenn die "teils unsinnigen Inhalte" einerlei sind, dann sprich sie nicht an, Dronon. Denn natürlich muss nun ich als Gegenpartei in diesem Ganzen mein Wort dazu äußern - und ich halte es auch extra kurz, da ich daraus keine OOC-Diskussion machen möchte: Nur weil sie für dich unsinnig sind, heißt es nicht, dass sie es wirklich sind, sondern für dich schlicht nicht nachvollziehbar.


    Auch ich möchte das Verhalten der Sylvari loben und denjenigen verurteilen, welcher die ganze Zeit irgendwelche Tomaten/Eier geworfen hat um das ganze zu stören.


    Dann noch einen Hinweis an jene, die meinten: warum geht man hin, wenn jemand Dronon und seine Inhalte nicht mag: Um genau, die von seinem Charakter vertretende Sichtweise zu zeigen.Es ist nicht anders in der realen Welt, ebenso nicht im Rollenspiel.


    *Gen Ario* Und sollte mit Predigtensprenger Baruk gemeint sein, Ario, so habe ich Dronon mit voller Absicht seine Predigt durchführen lassen. Doch jeder, der annimmt, dass nach einer solchen Predigt keinerlei Stimmen, die dagegen sind, erhoben werden und es gleich im Keim ersticken möchte, beschneidet das RP in einem Maßen, wie es nur einem selbst gefällt und ist nichts weiter als eine Selbstbeweihräucherung - und ich nehme an, dass DAS nicht es gewesen ist, was Dronon wollte, einen Plot, der ohne jegliches Leben dirigiert wird. Ich stimme dir zu, dass die Störer während der Predigt unhöflich sind und gescholten werden sollten, doch danach ist mit Gegenstimmen bei einem heißem Thema zu rechnen.


    Und damit mein Wort zum Sonntag und ich wünsche euch noch einen schönen Abend :)


    -edit: Ich war kurz mein eigener Grammarnazi

    Charaktername - Estelglin
    Accountname - Erunestaron.6271
    Twink oder Main - Häufig bespielter Twink
    Wie aktiv spielst du - alle 2. Tage meist
    Kann man dich für RP anflüstern? - Ja gern
    Kurze Beschreibung des Charakters - Estelglin ist ein 1 Jahr alter Sylvari und äußerst neugierig. Sie streift udn wandert umher und will die Welt entdecken.

    Hallöchen,


    ich habe mir überlegt, dass auch wir nun einen Feedback und Kummerkasten Thread aufmachen werden. Ich gebe erstmal die Regeln für den Thread hier bekannt und dann danke ich jedem, welcher sich beteiligt :)


    • Es wird nicht beleidigt.
    • Kritik wird konstruktiv gehalten. Nicht falschverstehen, Kritik ist erwünscht, aber zu sagen "das und das ist scheiße" ist nicht hilfreich. Misstände aufzeigen ist aber gut.
    • Wünsche werden gerne entgegengenommen und nicht in der Luft zerrissen.
    • Beschwerden über Trolle helfen nicht, denn gegen solch OOC-Troller kann man leider nicht viel machen, sie werden immer an RP-Hubs erscheinen.
    • Ich nehme mir das Recht raus, Diskussionen, welche ausufern sollten und/oder zu weit Off-Topic werden, zu beenden.
    • Beschwerden über Neulinge in der Lampe sind nicht erwünscht. Die Lampe ist und wird auch immer einer der Spots sein, wo RP-Neulinge hingehen werden um RP anzuschauen oder sich daran heranzutasten. Bitte nicht missverstehen, sollten sich einzelne Neulinge grob daneben benommen haben, kann man mich gern ansprechen und ich Regel das. Ich mag nur keine Diskussion über das Thema "Neulinge sind in der Lampe, das gefällt mir nicht".
    • Hier abgegebenes Feedback wird keinerlei IC-Konsequenzen für die oder den Char des äußernden mit sich ziehen.


    Ich freue mich auf hoffentlich zahlreiches - und hoffentlich positives ;) - Feedback von euch.


    Liebe Grüße


    Baruk Mjöddricka


    Edit der Moderation:
    KEIN NAMECALLING!MAN!
    gez.Maho~

    Ich bin: Die zerbrochene Wunderlampe


    Ich suche: Verlässliches Tresenpersonal, welches gemeinsam mit mir und dem bereits vorhandenem Personal die Lampe zu einem belebten und niveauvolleren Ort machen. Diese Person sollte ein gutes Nervenkostüm mitbringen, schnell und rasch aktiv schreiben können. Da die Wunderlampe am Abend sehr voll ist, ist der Chat dementsprechend belebt und rasche Antworten sind da von deutlichem Vorteil. Am besten wäre es auch, wenn jemand eine gewisse Erfahrung im RP mitbringen würde, denn die Wunderlampe ist und wird stets ein Anlaufpunkt für Anfänger und Neulinge sein. Wir sehen es - also das Tresenpersonal - als unsere Aufgabe an jene mit Hilfe zu unterstützen. Das heißt wir weisen sie auf das Mentorenprogramm hin, sagen ihn aber auch direkt was man bessern kann. Sowas kann natürlich nur jemand, der eine gewisse Erfahrung bereits im RP hat (naja auf das Mentorenprogramm kann man auch so hinweisen ;) ) und so wäre das von praktischem Nutzen.


    Ich biete: Eine der am meisten frequentierten Tavernen in GW 2, welche für viele als RP-Hub dient. Eine Möglichkeit, wie man sehr schnell viele RP-Kontakte knüpfen kann, da man als Wirt doch deutlich leichter Kontakte knüpft. Eine neue Leitung, welche auch regelmäßige Events und beteiligung an Events und anderen Projekten anstrebt.


    Bei Interesse einfach PM an mich hier, an Erunestaron.6271 oder einfach einen der bespielten DHK-Ler in der Lampe anschreiben.


    Liebe Grüße


    Baruk Mjöddricka


    PS: Man kann auch Kochpersonal, Kellner, Putzpersonal etc sein. Wir können die genaue stelle gerne im PM klären