Beiträge von Zardos

    Ich bin damit noch vorsichtig, weil Arenanet den aktuellen Storyabschnitt herrlich künstlich streckt (oder weil ich aktuell zu blöd bin, zu kapieren, was - außer Abwarten - man da sonst machen muss).

    Bis sich das geklärt hat und ich mit dem Storyabschnitt durch bin, würde ich erstmal nur mit den Beben ohne deren Ursache spielen.

    Auch, wenn das Thema vielleicht schon durch ist. Der Vollständigkeit halber:

    Grade (16:15) hat's sogar 2mal nacheinander im Drachensturz (südlich von Orr, westlich von Elona) gebebt.

    Edit: Nachdem die doppelten Beben bei einem gewissen Event-Zeitpunkt öfter aufgetreten sind, kann ich diese Meldung leider nicht weiter bestätigen.

    Sich zu beschweren und eingeschnappt zu sein, weil es jemand gewagt hat, auch mal auszusprechen, was sich - seien wir mal ehrlich - andere womöglich längst denken und/oder sogar untereinander hinter vorgehaltenen Händen tuscheln, halte ich für überzogen.

    Ja, es gibt tatsächlich Leute, die nicht an bestimmten Gerüchten interessiert sind. Und weiter? Meine Güte, lebt einfach damit und freut euch lieber über diejenigen, welche sich dafür interessieren. Solange alle Seiten auf sachlicher Ebene bleiben, möchte hier bestimmt niemand eine Meinungszensur unter dem Banner der Rücksichtnahme auf zarte Gefühlchen.

    Auf der anderen Seite finde ich es auch schade, dass man sich sogar schon gänzlich vom Gerüchtethread abwendet. Ich bin ebenfalls für den Weg, den Thread als eine Art Zeitung zu sehen, in die man ab und an reinschaut, um ggf. ein neues Gesprächsthema jenseits der updatebedingten Spielinhalte zu haben. Für die Überforderung, was die in letzter Zeit geposteten Gerüchte betrifft, habe ich ebenfalls kaum Verständnis. Es ist ja nicht so, dass der Thread täglich von 30 Gerüchten geflutet wird. Nach raschem Überfliegen hat man den Inhalt zumindest soweit schnell herausgelesen, um entscheiden zu können, ob das Gerücht für einen selbst nun interessant ist oder nicht.

    Ich schließe mich in dem Punkt Halfdan an.

    Das allgemeine Gerüchte-Sammelbecken wurde schon in die Kontinente Tyria und Elona (+ bald vielleicht noch Cantha) aufgeteilt. Das genügt, finde ich.

    Außerdem wird die bisherige Vorlage im öffentlichen Gerüchtethread kaum benutzt (was so auch ok ist). Wozu also eine neue erstellen, an die sich erstmal alle gewöhnen und für das eine oder andere rasche Gerücht noch lang und breit überlegen müssen, wohin das am besten passt und welche Hooks es dazu geben könnte. So, wie es jetzt ist, bleibt es für mich auch realistischer. Man schnappt allerlei Gerüchte auf und interessiert sich je nach Charakter für eines, zwei, alle oder garkeins.

    Also ich finde dieses Konzept rund um einen frei zugänglichen, untereinander organisierten RP-Crime-Untergrund (habe ich das richtig verstanden?) toll, weil ich darin viel Potential sehe, Open-RP jenseits des Alltäglichen zu fördern. Klar, als Städter sind Spannung und Abenteuer sicherlich die Ausnahme. Wenn man aber wochenlang nur online kommt, um z.B. das Einkaufen seiner sieben Zwetschgen auszuspielen, stelle ich mir das auch trist vor.

    Zu den Fragen:

    1. Wärst du an offenen Fraktionen interessiert? Würdest du sie irgendwie benutzen?

    Derzeit habe ich keine Charaktere, die ich da aktiv einbringen könnte, ergo könnte ich sie momentan auch nicht "benutzen". Ich könnte mir nur vorstellen, dass man sich mal zufällig über den Weg läuft. Und da die Templer keine rechtschaffene, sondern eine eher neutral-gute Haltung vertreten, halte ich es für möglich, dass so manche IC-Sympathie entstehen kann.

    2. Was hättest *du* gerne für eine Fraktion?

    Die Richtung "kultig" stimmt für mich schon. Ich habe z.B. in GW1 den weißen Mantel richtig gefeiert. Kultig-fanatisches Auftreten (das Oberhaupt war ein Beichtvater!), tolle Kleidung bzw. Rüstungen, der Kampf gegen Untote, der mehr oder weniger effektive Schutz der Bevölkerung, um diese dann für ein hehres Ziel zu opfern. Cool.

    Spoiler anzeigen

    Als der weiße Mantel dann in GW2 als ein Haufen irre gewordener LyriumBlutstein-Junkies wieder aufgetaucht ist, war meine Faszination für diese Fraktion ziemlich rasch weg.

    Darum wäre etwas ähnlich kultiges, wie es der "ursprüngliche" weiße Mantel war, für mich wünschenswert, zumal der weiße Mantel von GW1 meiner Meinung nach nicht eindeutig "böse" war. Für mich sind die interessantesten Antagonisten jene, die ein für manche verständliches, ja sogar gutes Ziel mit ihren eigenen, bösen Taten verfolgen (wie z.B. Thanos bei den letzten 2 Avengers-Teilen oder Elijah Price aka "Mister Glas" im Film Unbreakable).

    Und ja, meinetwegen auch mit Mesmern!

    Obwohl ich selbst nicht in Crime-RP-Kreisen verkehre, finde ich die Idee schon sinnvoll. Was ich für weniger sinnvoll halte, ist hingegen die Umfrage dazu. Wie du sicher weißt, neigt man hier oft dazu, alles im Voraus zu zerreden.

    Wenn ihr (also Du, Nachtseele, und andere dir bekannte Crime-RPer) euch sicher seid, dass es viele Gleichgesinnte gibt, solltet ihr besser einen Thread erstellen, in dem u.a. diese Erklärung steht:

    Nein, ihr sollt nicht jedes Detail eurer Bande/Gilde/Organisation preis geben. Es geht nur um den Kontakt. Damit neue Spieler und genauso aktuelle Spieler, wissen was es noch an anderen Crime RPlern in der weiten Welt gibt.

    Als Beispiel:

    Oleg Hufeisen, Bandenanführer der Goldzähne. Aktiv im westlichen Marktviertel, [Hier etwaige Spezialitäten der Bande einfügen]

    So. Das war es schon! Ganz schmerzlos.

    ... und anschließend schauen, was passiert. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht ankommt.

    Meine Neugier hat bezüglich WARP-Overlay gesiegt und so habe ich mir das Tool auch einfach mal gezogen und installiert. Der Reddit-Beitrag betreffend Arenanets Einstellung zu Overlays hat meine Skepsis auch gut zerschlagen können, danke für's Teilen!

    Vorweg: Persönlicher Erfahrungsbericht. Hiermit soll niemand überredet werden, dieses Overlay zu nutzen.

    Probleme bei der Installation gab es keine. Windows 10 hat mal die obligatorische Warnung, bezüglich "keine Software von Drittanbietern" rausgehauen, wie's auch im Installationsvideo zu sehen ist, mehr aber auch nicht mehr. Weiters gibt der erforderliche API-Schlüssel "nur" grundliegende Account- (Anzeigename des Accounts, ID, Heimatwelt und Gilden-Liste) sowie grundliegende Charakterdaten her, was mich soweit auch nicht stört.

    Dann habe ich mir mal die gröbsten Funktionen mal angesehen. Das Overlay dient halt Hauptsächlich als "Infoblatt" für andere RPer, die das Tool auch nutzen und kann eben Zeit sparen, sich ggf. lang und breit zu beschreiben. Ich breche mir aber auch nicht die Finger, wenn's jemand nicht nutzen kann/will (man kann ja wie eingangs erwähnt sehen, wer's hat) und mich via /e mustert. In dem Fall hält die Liste dann eben als Checkliste für meine Beschreibungen her.

    Plots/Items hab' ich noch keine erstellt. Nur bisher eine abgerissene Ranke am Boden im Ossa-Viertel gefunden. Hab' mich aber noch nicht getraut, sie aufzusammeln. Ob und was dann negatives passiert, bleibt abzuwarten. Bisher konnte ich jedenfalls nichts negatives finden (bis auf die englische Menüsprache vielleicht - was'n Minuspunkt).

    P.S.: Entschuldigt bitte, dass ich manch andere WARP-NutzerInnen im Zuge der WARP-bedingten Tests einfach mal gestalked habe. Die Namen habe ich grade nicht mehr im Kopf. Die Betroffenen werden aber sicher wissen, wer gemeint ist!


    Rückkehr des Hofherrn


    Wo: nordwestliches Königintal

    Was sich zugetragen hat:
    Seit heute Mittag ist er wohl wieder da, Russl Otterly mitsamt seinen zwei Kindern.

    Dennoch halten sich die zwei Aushilfen auch weiterhin an seinem Hof auf, um zu helfen wo sie können. Da die anhaltende Hitzewelle selbst kühlsten Gemütern zusetzt, wurden sämtliche Tätigkeiten der beiden, welchen sie bislang nachgingen, längst auf die frühen Morgen- und den späten Abendstunden begrenzt.

    So mancher Bewohner des Tals will weiters in den letzten paar Nächten aus der Richtung des Hofes unstetig hell aufleuchtende, blaue Lichtblitze gesehen haben, welche dem Klang von klirrendem Stahl gefolgt sein sollen. Allerdings hätte dieses Spektakel nie länger, als eine Stunde angedauert, ehe wieder die gewohnte Stille im Tal der Königin einkehrte und Laternen wieder zu den einzigen Lichtquellen im Dunkel der Nacht wurden.

    So mancher Seraph konnte sich bereits vor Ort ein Bild davon machen und weiß von diesen "abendlichen Trainingseinheiten mit Wächtermagie". Ob und wie lange der alte Otterly dies tolerieren wird, wird sich zeigen.

    Wer kann davon gehört haben:
    Jeder, der möchte.


    Vertretungsbauern


    Wo: nordwestliches Königintal

    Was sich zugetragen hat:
    Früh am heutigen Morgen soll sich der alte Otterly mit seinen Kindern Dusty und Clara zu einer Besorgungsreise aufgemacht haben. Das zumindest munkelt man, da man die drei aktuell nicht mehr auf ihrem Hof antrifft. Stattdessen sieht man nun die zwei Templer auf dem Hof werkeln. Am frühen Vormittag hat man den Einäugigen und seine pummelige Frau jedenfalls dabei beobachten können, wie sie das umzäunte Feld des Hofherrn bewässern, den Bullen und den Hausmoa versorgt und einige Überreste erschlagener Flachlandwürmer in Richtung des westlichen Götterdamms abtransportiert hatten.

    Wenn er nicht gerade auf dem Weg in die Stadt ist, soll der Einäugige bei all diesen Tätigkeiten sogar zeitweilig auf die meisten Teile seiner Rüstung verzichten. Bei der seit Tagen herrschenden Hitze eine nur allzu logische Entscheidung.

    Wie lange Russl mit seinen Kindern abwesend sein wird, ist bislang nicht bekannt, sein Hof scheint jedoch vorerst in guten Händen.

    Wer kann davon gehört haben:
    Jeder, der möchte.

    das Bestimmen eines (oder mehr) solchen Beobachters

    Grundsätzlich, ja. Das ist dann aber das ganze Spektakel x2, nur geht's beim ersten um Beobachter. Quasi eine Wahl vor der Wahl. Abgesehen davon, dass dann immer noch angefochten werden kann (kennen sich die Beobachter untereinander, wie stehen sie in Beziehung zu den Gewählten, etc.). Genau das wollte ich mit meinem Post vermitteln: Die Legitimität der Wahl von allen Seiten garantieren zu können, ist online leider so gut wie unmöglich.

    Ich bin da auch mehr bei @Shinax. Dafür muss sich aber auch mal jemand finden, der sich den ganzen Aufwand mit ...keine Ahnung ... 200 (?) aktiven von 500 Mitgliedern in seiner Freizeit antun möchte ... davon abgesehen, dass womöglich noch nichtmal alle Metagilden-Mitglieder hier im Forum registriert sind.

    Solche Online-Urnengänge sind grundsätzlich immer schwierig, weil man sich zwischen Anonymität (z.B. Forumsumfrage/andere automatisierte, und dadurch garantiert unparteiische Umfragetools -> Gefahr von Fakeaccounts) und Kontrolle (direkte Stimmvergabe -> Verlust des Wahlgeheimnisses und/oder Gefahr, dass der Stimmzähler nicht unparteiisch ist) entscheiden muss. Es würde massig Aufwand erfordern, eine solche Wahl für beide Seiten zufriedenstellend zu organisieren.

    Nehmen wir die "zuverlässigere" Methode der Forumsabstimmung:
    -> Erfassung aller noch aktiven Mitglieder der Metagilde inkl. jeweiliger Forumsnamen (im Fall von Forum-Multi-Accounts nur jeweils einer)
    -> Eröffnung der Forumsumfrage sowie Einrichtung (falls überhaupt möglich), dass nur gelistete Mitglieder daran teilnehmen dürfen.

    Für die manuelle Zählung mit dem Beigeschmack, dass eben dieser oder jener User die Zählung vornimmt, könnte man überhaupt nur vorschlagen, dass es jemand außerhalb der Gilde ist, der keinerlei positiven/negativen Bezug zu irgendjemanden der Kandidaten sowie einen Notar organisiert hat. Da das aber auch nicht wirklich garantiert werden kann und es damit auf beiden Seiten richtig schwierig wird, kann ich Levi in Sachen "wir machen das jetzt einfach mal so" durchaus verstehen.

    Aus reiner Neugier zum Thema Gildenrat: Wo Machtpositionen (egal, ob Führung, Offizier, Rat, Senator oder Chefeinkäufer) sind, gibt's bekanntlich auch Leute, die Höhenflüge bekommen können, sobald sie sie innehaben und sich dann eben so verhalten, wie sie sich verhalten, wenn sie auf einem Höhenflug sind.

    Was, wenn so etwas oder ähnliches passiert? Oder, konkreter: Was, wenn ein gewähltes Ratsmitglied unvorhergesehen überschnappen und ungerecht werden sollte? (Auf die Definition von "gerecht" gehe ich jetzt erstmal nicht näher ein.) In der Vergangenheit gab es anscheinend Fälle von Offizieren, die in solchen Fällen degradiert worden sind. Wer degradiert bzw. "entlässt" dann die betroffenen Stellen aus dem Rat? Die restlichen Ratsmitglieder? Auf welche Empfehlung(en)? (Mehrheitsabstimmung?)