Beiträge von Tsachiagin

    Die Nachfolge von Jwuup/Eisenschild hatte offiziell einer meiner Asuracharaktere angetreten, der IC nur sehr kurzzeitig in Erscheinung trat, da sein Amtsanritt sehr kurz vor der Living-Story rund um die Götterfelser Havarie durch den Angriff des Weißen Mantels - durch welchen das Ministerium offiziell beurlaubt wurde - stattfand.

    Auch seit der Rückkehr zum sukzessiven Amtsalltag brachte ich den Charakter aus plot- und zeittechnischen Gründen gleichermaßen nicht mehr auf den Plan. Was mich betrifft kann ich diesen Posten gerne abtreten, so da spielerisches Interesse besteht. Entscheidungs- respektive Mitsprachekompetenzen hat dabei - so es sich um den Raum Götterfels dreht - dabei dann das MInisterium für Äußeres, welches in Person von Sheryna kontaktiert werden sollte.

    Ansonsten gab es an vergangenen Stellen bereits weitreichende Diskussionen um den Aufgabenbereich, den repräsentativen Einfluss und generelle Notwendigkeit - oder überhaupt die Modalitäten zur IC-legitimen Ernennung - eines asurischen Botschafters, so lange es keinen aktiv bespielten Arkanen Rat gibt. Diese Diskussion soll an dieser Stelle nicht aufgerollt werden, der Wunschkandidat sollte sich über seine intendierte Rolle sowie die differenziert ausfallende Resonanzen auf das Spielangebot im Klaren sein.

    Da der erste Urlaub dank mehreren Regentagen mehr als in nur metaphorischem Sinne ins Wasser gefallen ist ( :unamused_face: ), habe ich noch einen Zweiten angeschlossen - ab Montag, dem 25.09. bin ich wieder im RP anzutreffen.

    Genießt den Rest des Sommers, bzw. das hoffentlich vollkommene Ende des RP-Sommerlochs! :smiling_face:

    Ominöser Einbruch im Pfandhaus?


    Im mitternächtlichen Dunkel hat heute der Schleier des so friedlich wirkenden Rurik, einige Risse erhalten. Aufgescheuchte Anwohner berichten von einem gedämpften Schrei und mehreren Krachgeräuschen, wenngleich Intensität und Reihenfolge diese Geräusche stets abhängig von den jeweiligen Augenzeugen sind. Schlechtere Lichtverhältnisse im Umkreis des Pfandhauses und vor allem die Kürze dieses Tumults, haben genaue Beobachtungen angeblich erschwert. Tatsächlich schien all das nicht länger gedauert zu haben als wenige Minuten, sodass die arglosesten Bewohner das Geschehen lapidar auf trunkene Nachtschwärmer schieben, die ja ständig aneinander geraten.

    Dass es jedoch mehr war, bezeugt zum ersten der Privatwächter des Hauses mit Hilfe eines monotonen Bombastes simpler Erklärungen. Wie ein Blitz, soll es auf ihn eingeschlagen haben. Also wahrscheinlich kein echter Blitz, denn es gab da ja kein Gewitter, aber jemand der entweder sehr schnell, oder in furchtbarer Eile war... naja oder auch beides... hat ihn wohl angesprungen und mit einem Schlag animalischer Brutalität schlafen gelegt. Also halbschlafend, denn angeblich habe der Wächter auf dem Boden noch einen Schemen gesehen, von denen er allerdings nicht mehr weiß, ob er da schon geträumt hat. In jedem Fall kamen nach nur wenigen Minuten die von den Anwohnern verständigten Seraphen und haben den Schlummerer geweckt. Da war aber schon alles wieder still.

    Zum zweiten wurde die Tür aufgebrochen, an welche einer der Iorgas neulich erst ein verbessertes Schließ- und Sicherheitssystem hatte anbringen lassen wollen. Oder hatte er das schon getan? Jedenfalls spricht ein neugieriger Anwohner davon, dass die Tür halb geknackt, und halb aufgetreten wurde. Was auch immer man sich darunter vorstellen kann. Ob und was von dem Inventar des Pfandhauses abhanden kam, ist indessen nicht bekannt. Innerhalb so kurzer Minuten erscheint ein massiver Raub auch as unwahrscheinlich. Noch seltsamer mutet jedoch an, warum denn jemand so blöd war, die Tür aufzubrechen, oder das Schloss zu knacken, wo der Wächter einfach um seinen Schlüssel hätte erleichtert werden können.

    Auch dafür hat der Wächter eine nicht minder bombastische Erklärung parat. In eigener Sache sei er als Jugendlicher mal volltrunken einmal nachts hungrig geworden und irgendwo eingestiegen, in der Hoffnung darauf, dass es dort was zu essen gebe. Da hätte er auch nicht bemerkt, dass er wie der Blitz aus Versehen bei sich selbst durch das Fenster eingebrochen sei, obwohl die Tür von innen offen war.

    Ob die Stelle der Wächterpfeife bereits vakant wurde, ist indessen noch nicht bekannt. Die Iorgas sind diesbezüglichen Offerten oder Hinweisen doch mutmaßlich nicht abgeneigt.

    Wer kann davon gehört haben?
    - Anwohner, Nachtschwärmer, Gerüchteköche
    - offizielle Stellen des Rechtsvollzugs
    - Mitarbeiter des Pfandhauses

    OOC


    Sollte von Seiten der Seraphen eine Falluntersuchung gewünscht werden, so können sie sich gerne bei mir melden.

    Eigentlich wollten wir ja, wie oben erwähnt, gar nicht nach Shaemoor oder durch GF rennen, aber nunja.. PowerRP'ler und der Versuch, das Rp "zu retten", was ja glücklicherweise am Ende geklappt hat.

    Die grundlegende Spontaneität jenes ganzen Geschehens habe ich bereits aus den vergangenen Schilderungen erahnen können. Diese veurtuteile ich auch als Liebhaber von nicht intendierten und nicht-teleologischen Wendungen im Rollenspiel überhaupt nicht. Ferner bin ich mir aufgrund meines Halbwissens auch nicht der Geschehnisse innerhalb des Rollenspiels im Detail bewusst.

    Womit ich wesentlichen Verständnisprobleme hatte, war, dass die ganze Aktion eben trotz in Götterfels hoher Wachpräsenz in dieser Form stattgefunden haben könnte (Gerüchte sind nie authenthisch, allerdings ist ein Gerücht aus dieser Perspektive meiner Einschätzung nach eben schlicht zu unglaubwürdig). Mein Verständnisproblem wird eben durch den Einsatz von Mesmerei (über einen für mich unbekannten Zeitaum hinweg) sowie das vermeintliche Powerplay (welches ebenfalls ins logischer Konsequenz noch aufsehen erregen würde) noch verhärtet.

    Die Beiträge der anderen haben nahe gelegt, dass sie die Problematik eben ähnlich verorten:

    Wir mehrfach erwähnt, wären die Seraphen sicher im großen Trupp aufgetreten, gerade in der Stadt der Königin. Bitte blendet doch nicht immer die wirklich massiv patrouillierenden NPC-Seraphen aus. Die sieht man überall in der Stadt ihre Runden drehen.

    Wie sind sie an den Wachsoldaten am großen Tor vorbeigekommen? Auch wenn da keiner aus einer bespielten Seraphenkompanie steht, stehen dennoch IC Wachsoldaten am Haupttor zu Götterfels.

    Sowohl die Seraphen als auch die Glänzende Klinge würden auf sowas umgehend reagieren (selbst die MW, wenn das genau vor ihnen passieren würde) vermutlich sogar der gemeine Bürger.

    Und diese Problematik wird auch mit der tiefergehenden Erklärung deinerseits dann leider nicht ausgeräumt.

    Da ich vermute, dass die anderen bereits schneller ragiert haben als ich, würde ich mir persönlich wünschen, dass gerade bei solch öffentlich abgehaltenen Szenarien die Kommunikation im Vorfeld(!) möglichst intensiviert wird:

    ber ist es nunmal nicht möglich sich durchs Forum zu schalten, verschiedene Organisationen um Hilfe zu bitten und dann noch zu warten, weil ein PowerRPler einem hier gerade das Spiel versaut. So einfach geht das dann doch nicht.

    Da beispeilsweise die Existenz der NPC's dem Konsens eines (meines Wissens nach) klaren Großteils der Spielerschaft entspricht, muss und sollte dieser Weg dann doch gegangen werden. Bzw. wie ich an vorheriger Stelle sagte, man solle sich überlegen, ob man mit diesem Geschehen, das ja scheinbar von Powerplayern schon beeinträchtigt wurde, so öffentlich wird und dann ein Gerücht schreibt, an dem es mehrere Reibungspunkte gibt und dann notwendigerweise zu Diskussionen aufruft.

    Sei es nun wegen den NPC's der Wachmannschaften (um die es mir eben ging/geht), der lore-Problematik zum weißen Mantel oder der generell intendierten Tragweite eines solchen Projekts.

    Edit:

    Wenn ich, wie es aktuell langfristig auch gerade der Fall ist, einen Plot leite in dem eine bekannte Instanz aufgegriffen wird und die Action im gemeinschaftlichen Bereich geschieht, dann muss ich darauf achten, dass...
    - ... ich allen involvierten oder möglichen involvierten Personen und Einrichtungen die Gelegenheit gebe im gerechten Maße einzugreifen.
    - ... ich mich mit dem Servergeschehen beschäftige und einen Abgleich mit dem gemeinsamen Spiel finde.
    - ... ich mich lorefest und sinngemäß logisch erklären kann, warum etwas geschieht und warum es nicht in einem anderen Rahmen abläuft, der vielleicht für weniger Aufruhr sorgt (Auch wenn dein Typ 3 der Schreiber hier in deiner Formulierung belächelt wird).
    - ... ich bereit bin meinen Plot flexibel zu leiten, damit ich auf die Community (so eben vollkommen öffentlich bespielt) und den Lauf der Dinge reagieren kann. Es bringt überhaupt nichts wenn etwas vor X-Tagen geschrieben wurde, wenn sich die Spielwelt mit vielen Spielern stetig verändert und neue Informationen einfließen.


    Diesem Kriterienkatalog schließe ich mich an, Vince war schneller und ausführlicher.

    " Warum haben die Seraphen nicht am gleichen Tag das Haus besucht und es niedergebrannt?" - Das war unser Ziel. Leider gab es unter der Reisendentruppe erstmal nur Löwengardisten, zweitens ist es ein Gewaltmarsch von Löwenstein nach Götterfels für einen einzigen Tag (bis unmöglich) und drittens: Es hat mind. ein bespielter Seraph gefehlt.

    Dies tangiert peripher den für mich interessanten Aspekt. Dabei spreche ich ausschließlich für mich. Es beantwortet jedoch nicht die Raum stehende Frage, warum die in der Stadt stationierten Seraphen, die Schreinwächter der verschiedenen Klerussektionen, andere Wachmannschaften oder sicherheitsspezifische NPC's in dem Gerücht nicht berücksichtigt wurden. Dass an jenen Tagen - ich kann nur von meinen passivem Mitlesen am Sonntag sprechen - scheinbar keine bespielten Seraphen zugegen waren, ist durchgekommen.

    Das Problem was unter anderem ich mit dem Gerücht hatte, ist die mangelnde Logik, dass es eine größere Truppe ohne faktische Gegenweht bis nach Shaemor geschafft hat. Nur weil keine bespielten Einheiten von Wachregimenten zugegen sind, heißt das wie gesagt nicht, dass es sie nicht gibt. Das ist die Logiklücke, die sich mir auftut.

    Also ich äußer mich echt selten zu anderen Gerüchten, aber das ist schon etwas sehr gewöhnubgsbedürftig. Sowohl die Seraphen als auch die Glänzende Klinge würden auf sowas umgehend reagieren (selbst die MW, wenn das genau vor ihnen passieren würde) vermutlich sogar der gemeine Bürger. Es mag durchaus noch Leute geben die im geheimen den Mantel anhängen und sich einfach unter Vortäuschung falscher Tatsachen oder durch Flucht vor dem Henkersbeil gerettet haben. Welchen zweck verfolgen diese Mantler? Geld? Das würden sie wo anders sicher leichter bekommen als in der best bewachten Stadt Krytas.

    Ich wiederhole mich nochmals gerne und danke auch dafür, dass einige mit meiner Idee konform gehen und dem Initiator ebenfalls die Möglichkeit einräumen, auf unsere geäußerten Zweifel und angesprochenen Logiklücken seitens der im Gerücht/Tatsachenbericht nicht berücksichtigten Wachmannschaften zu reagieren, damit wir idealerweise zu einer konstruktiven Lösung gelangen können.

    Feodrits Beitrag werte ich indes als weiteres Indiz dafür, dass die Skeptiker einerseits nicht Wenige sind und andererseits eben auf die genau die gleiche Problematik abzielen. Daher nochmal - ich persönlich wurde nun gerne die Antwort von @Shinja abwarten, damit diesbezüglich dann Klarheit geschaffen wird.

    Wir beginnen bereits, uns alle mit differenziertem Wortlaut, aber mit dem identischen Tenor zu wiederholen :winking_face:

    Ich denke es sollte dem Initiator deutlich geworden sein, dass hinsichtlich des Geschehens dahingehend eine Logiklücke klafft, als dass er die Rolle und Aktvitäten von Seraphen, Schreinwächter und gegebenfalls noch andere Akteure des Rechtsvollzugs nicht hinreichend berücksichtigt wurden und dieses Vorgehen in dieser Form schwerlich stattgefunden haben kann. Das ist leider derart unwahrscheinlich, dass mir auch ein dahingehendes Gerücht leider als zu unglaubwürdig erscheint.

    Aber ich denke, unsere diesbezüglichen Zweifel kamen an. Ich finde, der Initiator sollte die Chance haben zu antworten, bevor hier schlimmstenfalls eine repetetive Textwand erscheint.

    Diese Konfusion und Skepsis muss ich an dieser Stelle unterstreichen, auch weil ich einen jener omonösen Überfälle am Sonntag aus dem Meridian zum Teil mitbekommen habe.

    Wenngleich laut Gerücht explizit die Option in den Raum gestellt wurde, dass der genaue Zugehörigkeitsstatus der Beteiligten (gehören sie wirklich zu den Residuen des Mantels, oder sind es ausgesprochen närrische Simulanten?) ungeklärt sei, entbehrt das Szenario durch die von Syclis angesprochenen Punkte der Überfälle und der Geiselnahme, die meines Verständnisses nach erfolgreich waren, einer wesentlichen Sinnesgrundlage. Denn falls von den bespielten Teilen der Seraphen gegenwärtig keine Spieler zugegen waren, bedeutet dies nicht, dass es keine Seraphen gibt. Ich unterstelle dem Initiator auch nicht, sich dessen unbewusst zu sein. Allerdings speise ich meinen Eindruck eben nicht nur aus dem Gerücht, das auch frei erfunden sein könnte, sondern eben auch aus den Impulsen, welche ich zumindest am Sonntag mitbekam und diese entbehrten auch meiner Einschätzung nach einer logischen Grundlage. Die Seraphen werden all dies bemerkt haben, spätestens an den Stadttoren ins Tal.

    Ich gehe davon aus, dass der Initiator dieses Gerüchts unter dem (guten) Vorsatz handelt, Rollenspiel zu schaffen und einige davon auch angetan zu sein scheinen. Das ist völlig in Ordnung. Bei einem Projekt jedoch, bei dem sich im Ansatz bereits in der Community viele Gegenstimmen regen, weil es mit lore-Verständnisses kolllabiert und somit unschlüssig wirkt, würde ich persönlich jedoch anraten, dies dann nicht in einem so öffentlichen Rahmen zu bespielen. Als Rollenspieler besteht immer die Möglichkeit, Plots einfach auszublenden - was ich in diesen Fall auch tun werde, so wie ich schon damals den Auftritt von "Justiziar" Sargon inmitten des Krieges in der Lampe wenig glaubwürdig fand (ich war mit Banel Iorga zugegen) - allerdings birgt das auch die Gefahr, dass man Projekte irgendwann in Paralleluniversen bespielt. Insbesondere bei einem sehr öffentlich angesetzten Projekt wäre das immens kontraproduktiv.

    Von daher bitte ich um eine vertiefte Kommunikation des Initiators mit ensprechenden Stellen wie den Seraphen (sofern nicht bereits erfolgt, was ich mir anhand des Szenarios jedoch nicht vorstellen kann), bevor ein solches Gerücht erstellt wird und eben auch die Reflexion, ob man es so öffentlich machen will.

    Kürzlich habe ich nochmals ältere Dateien mit Steckbriefen überflogen, bin fast zeitgleich auch (wieder) auf dieses Thema aufmerksam geworden und so frei, es wenigstens kurzzeitig wiederzubeleben.

    Während ich mich sehr schwer tue, real existierende Vorbilder/Anlehnungen optischer Natur an meine Charaktere zu finden (auch an jene, die keine Asura sind), habe ich doch stets recht klare Vorstellungen über deren stimmliche Beschaffenheit. Daher ein kurzer Überblick über noch die gegenwärtig aktiv bespielten Charaktere meinerseits.

    Magister Sooc (Joachim Pütz, der unter anderem den Wetterbericht der Tagesschau vertont).

    Hidetora Nobunaga (Philipp Baltus, dessen Stimme man vielleicht aus "interessanten" Lacoste-Werbespots kennt).

    Trajan Iorga (Peter Flechtner, mir beispielsweise auch bekannt in der Rolle von Nathan Drake).

    Banel Iorga (Frank Glaubrecht, den ich tatsächlich nicht kannte, weil ich Streifen mit Al Pacino stets auf Englisch schaue).

    Meinen Dank an dieser Stelle für alle Besucher im heutigen Meridian, sowie auch mit Verspätung an jene der zwei zurückliegenden Termine!

    Ich konnte mir leider nicht für jeden die Zeit nehmen, die er/sie verdient hätte, danke aber vielmals für den großen Andrang!

    :smiling_face: Die Familie Iorga freut sich über euren Besuch! :smiling_face: