Beiträge von OdG

    IC

    • Was ist der OdG?


    • Wie kann ich den Kontakt zum OdG aufbauen?



      Es gibt verschiedene Wege den Kontakt zum OdG aufzubauen. Jeder muss schauen, welcher Weg am Besten zu einem selbst passt.

      • Überall auf der Welt gibt es bespielte OdG-Chars, aber nicht jeder gibt auch seine Identität preis. Nutze die Möglichkeit IC Kontakte aufzumachen. Lass Dich überraschen, wer alles dazu gehört.
      • Alternativ kannst Du Dich auch an die Dir bereits bekannten Kontakte wenden, auch sie werden Dir gerne helfen bei Deinem Anliegen oder Dich zur richtigen Anlaufstelle unterstützen.
      • Ein weiterer Weg ist der Kontakt über einen unserer Postkästen, die in der Welt in jeder größeren Stadt stehen. Manche finden es entmystifizierend, aber im Endeffekt hat sich das Spiel so weiterentwickelt, dass der Orden auch öffentlich präsent ist. Schick uns eine Nachricht und einer vom OdG wird sich mit Dir in Verbindung setzen. Wie und wann er das macht, obliegt aber weiterhin dem OdG Char.



    • Ränge des OdG



      • Eingeweihte (NSC und SC)
      • Agent (NSC und SC)
      • Lichtbringer (NSC und SC)
      • Schöpfer (NSC und SC)
      • Hüter (NSC und SC)
      • Bezwinger (NSC und SC)
      • Präzeptor (Nur NSC) - Die aktuellen Präzeptoren sind Doern Velazquez, Halvora Schnappdolch und Valenze.
      • Meister der Gerüchte (Nur NSC) - Der Anführer des Ordens der Gerüchte. Aktueller Meister der Gerüchte ist Riel Dunkelwasser.
    • OdG’ler unter sich



      • Wir möchten zukünftig in unregelmäßigen Abständen untereinander Treffen anberaumen um sich kennenzulernen, Bekanntschaften weiter zu vertiefen und/oder auch gemeinsame Plots anzuvisieren.
      • In diesem Zusammenhang wollen wir auch nochmal auf die Geheimhaltung von allen Identitäten der Mitglieder hinweisen. Es werden keine Namen von anderen Mitgliedern einfach weitergegeben oder öffentlich bekannt gemacht. Jeder Char kann selbst entscheiden, wann und wem er sich offenbart.




    OOC


    Neben den ganz normalen IC-Themen haben wir natürlich auch Ansprüche OOC an unsere Mitspieler, die wir hier nun zusammenfassen:


    Wir halten nichts von ausufernden Regelkatalogen oder einem juristisch vollkommen durchdachten Regelkonzept. Wichtiger ist für uns die Haltung dahinter; die sollte stimmen. Daher sind unsere Regeln zwar ein wenig schwammig, aber um so wichtiger ist uns das Bemühen, mit den Mitspielern vernünftig umzugehen. Es geht weniger um den Wortlaut als um den Geist dahinter. Dieser Geist besteht aus einem geselligen Miteinander, bei dem man an seine Mitspieler denkt. Und in diesem Geist sind auch folgende OOC-Regeln geschrieben:

    • RP soll allen Spaß machen.
      Das ist uns das Wichtigste. Und dennoch gilt: Die Freiheit des einen hört dort auf, wo die Freiheit des anderen beginnt. Das ist generell eine gute Faustregel und natürlich kein Freischein, alles zu dürfen; Fingerspitzengefühl ist hier angesagt. Euer Spaß soll nicht den Spaß anderer einschränken. Aber mit ein wenig Mitdenken schafft man das schon. Und wenn es mal auch nicht so ganz klappt, dann reißt einem auch keiner den Kopf ab, wenn man sich entschuldigt. Es geht hier einfach um das Bemühen, dass es eine angenehme Sache für alle Beteiligten wird. Wer sich nicht bemüht, verliert natürlich diesen Schutz.
    • Behandelt andere genauso, wie ihr behandelt werden wollt.
      Dieser Punkt ist eigentlich ein Folgepunkt aus dem ersten, aber eine recht gute Faustregel, die wir euch auf den Weg mitgeben wollen, damit das nette Miteinander beim Rollenspiel auch klappt.
    • Keine Regelreitereien, keine Settingdiskussionen.
      Ein Charakter sollte in seinem Setting passen und darf nicht das Setting anderer kaputtmachen. Der Charakter sollte in sich logisch sein.
    • Wir behalten uns vor, Nutzer vom Projekt auszuschließen, falls diese negativ auffallen mit ihrem Verhalten.
      Eigentlich ist das natürlich selbsterklärend. Selbstverständlich kann sich so jemand nicht auf "Freiheit" oder ähnliche Konzepte berufen, da er normalerweise vorher dagegen verstoßen hat. Und wie bereits in Punkt 1 gesagt, verwirkt man diese Freiheit dann für sich.

    Rollenspiel und ihre verschiedenen Varianten:
    Es gibt zig verschiedene Arten zu rollenspielen. Die einen Spieler wollen lieber mehr Action, die anderen wollen lieber ihren Charakter möglichst getreu ausspielen, wiederum andere wollen Geschichten erzählen, in denen der eigene Charakter ein Werkzeug zum Erzählen dieser Geschichte ist, und und und ...


    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass keiner dieser Spielstile irgendwie qualitativ besser wäre oder das "richtige" Rollenspiel darstellt. Natürlich gefällt nicht jedem alles, aber wir sind der festen Überzeugung, dass verschiedene Rollenspielstile nebeneinander existieren können wenn man sich anstrengt und dazu gewillt ist. Natürlich gelingt nicht alles, aber mit ein wenig gutem Willen ist weitaus mehr möglich, als man häufig gesagt bekommt.

    Verschiedene Spielstile ergänzen sich

    • Außerdem sind wir der festen Überzeugung, dass verschiedene Spielstile sich nicht zoffen müssen, sondern sogar dafür sorgen, dass sich eine Welt dynamischer und lebendiger anfühlt. Denn solange es Leute gibt, die Plots nachgehen und es auch Leute gibt, die Spaß daran haben, Stadtbevölkerung darzustellen, hat die Stadtbevölkerung Dynamik von außen durch die Plot-Spieler und die Plot-Spieler haben Stabilität in der Spielwelt durch die Städter - um nur ein Beispiel zu nennen, wie sich diese verschiedenen Spielstile sogar gegenseitig helfen können. Man muss nicht überall mitspielen, aber man sollte die anderen Spieler respektieren; das ist das Geheimrezept des Zusammenspiels von verschiedenen Spielstilen.
    • Rücksichtnahme auf verschiedene Spielstile
      Daher wollen wir sogar explizit, dass jeder so spielt, wie es ihm gefällt; in Rücksichtnahme auf die anderen Mitspieler natürlich. Niemand soll vorgeworfen werden, dass er zu episch spielt oder dass er zu un-episch spielt. Über niemanden soll gelästert werden, weil er lieber Tavernen-Gespräche führt und niemand soll benachteiligt werden, weil er lieber einen gewöhnlichen Bürger in einer Fantasy-Welt spielt. Dies sind die Grundüberlegungen zu unserer Heimat; das Grundgerüst, auf dem diese Heimat aufgebaut ist. Sie soll eine Rollenspiel-Heimat sein, für alle jene, die lieber miteinander rollenspielen wollen und nicht irgendjemandem etwas vorschreiben wollen. Denn leider haben wir ebenso die Erfahrung gemacht, dass es viele gibt, die Anderen vorschreiben wollen, wie sie zu spielen haben - aber dies wird es hier nicht geben, zumindest wollen wir dies nicht.
    • Miteinander statt Gegeneinander
      "Die Freiheit des Einen hört dort auf, wo sie die Freiheit eines Anderen beschneidet." Dies sollte uns allen eigentlich bekannt sein, aber leider wird dies anscheinend von vielen Leuten vergessen, wenn sie das Internet betreten. Es ist ein Miteinander und kein Gegeneinander.

    In diesem Sinne freuen wir uns auf gemeinsames, spannendes und schönes RP.

    In Hoelbrak beim Speicher des Reisenden, steht ein Briefkasten des Orden der Gerüchte, wo man jederzeit Nachrichten hinterlassen kann. Die Zuständigkeit von Hoelbrak erstreckt sich über die Wanderer-Hügel, Schneekuhlenhöhen, Lornars Pass, Schauflerschreck-Klippen, Baumgrenzen-Fälle, Eisklamm-Sund und Hoelbrak.



    (Wer seinen Brief nicht öffentlich einreichen will, kann uns auch eine PN zukommen lassen, dann bitte mit der Erwähnung des entsprechenden Briefkastens, damit das Anliegen den örtlichen Agenten zur Bearbeitung zugeordnet werden kann.)

    In der Schwarzen Zitadelle bei der Taverne "Zur gezackten Klinge", steht ein Briefkasten des Orden der Gerüchte, wo man jederzeit Nachrichten hinterlassen kann. Die Zuständigkeit von der Schwarzen Zitadelle erstreckt sich über die Ebenen von Aschfurt, Diessa-Plateau, Eisenmark, Feuerherzhügel und die Schwarze Zitadelle.



    (Wer seinen Brief nicht öffentlich einreichen will, kann uns auch eine PN zukommen lassen, dann bitte mit der Erwähnung des entsprechenden Briefkastens, damit das Anliegen den örtlichen Agenten zur Bearbeitung zugeordnet werden kann.)

    In Rata Sum beim Hauptquartier der Friedensstifter, steht ein Briefkasten des Orden der Gerüchte, wo man jederzeit Nachrichten hinterlassen kann. Die Zuständigkeit von Rata Sum erstreckt sich über die Brisban-Wildnis, Provinz Metrica und Rata Sum.



    (Wer seinen Brief nicht öffentlich einreichen will, kann uns auch eine PN zukommen lassen, dann bitte mit der Erwähnung des entsprechenden Briefkastens, damit das Anliegen den örtlichen Agenten zur Bearbeitung zugeordnet werden kann.)

    Im Hain bei der Terrasse des Ordens, steht ein Briefkasten des Orden der Gerüchte, wo man jederzeit Nachrichten hinterlassen kann. Die Zuständigkeit vom Hain erstreckt sich über die Gebiete Caledon-Wald, Mahlstromgipfel, Funkenschwärmersumpf und der Hain.



    (Wer seinen Brief nicht öffentlich einreichen will, kann uns auch eine PN zukommen lassen, dann bitte mit der Erwähnung des entsprechenden Briefkastens, damit das Anliegen den örtlichen Agenten zur Bearbeitung zugeordnet werden kann.)

    In Ebonfalke bei der Festung der Gefallenen Engel, steht ein Briefkasten des Orden der Gerüchte, wo man jederzeit Nachrichten hinterlassen kann. Die Zuständigkeit von Ebonfalke erstreckt sich über die Felder der Verwüstung, Flammenkamm-Steppe und Ebonfalke.



    (Wer seinen Brief nicht öffentlich einreichen will, kann uns auch eine PN zukommen lassen, dann bitte mit der Erwähnung des entsprechenden Briefkastens, damit das Anliegen den örtlichen Agenten zur Bearbeitung zugeordnet werden kann.)

    In Löwenstein beim Hauptquartier der Gildeninitiative, steht ein Briefkasten des Orden der Gerüchte, wo man jederzeit Nachrichten hinterlassen kann. Die Zuständigkeit von Löwenstein erstreckt sich über die Blutstrom-Küste, Gendarran-Felder, Südlicht-Bucht und Löwenstein.



    (Wer seinen Brief nicht öffentlich einreichen will, kann uns auch eine PN zukommen lassen, dann bitte mit der Erwähnung des entsprechenden Briefkastens, damit das Anliegen den örtlichen Agenten zur Bearbeitung zugeordnet werden kann.)

    In Götterfels beim Schädelplatz steht ein Briefkasten des Orden der Gerüchte, wo man jederzeit Nachrichten hinterlassen kann. Die Zuständigkeit von Götterfels erstreckt sich über die Harathi-Hinterlande, Kessex-Hügel, Königintal, Doric-See und Götterfels.



    (Wer seinen Brief nicht öffentlich einreichen will, kann uns auch eine PN zukommen lassen, dann bitte mit der Erwähnung des entsprechenden Briefkastens, damit das Anliegen den örtlichen Agenten zur Bearbeitung zugeordnet werden kann.)