Posts by Vetkin

    Vielleicht wäre eine Abstimmung auch gut?

    Huhu raseus,

    Diese steht ggf. am Ende sowieso auf dem Plan, wobei ich an der Stelle auch gleich hinzufügen muss, dass es nicht für jede Änderung am Forum in Zukunft erst eine Abstimmung geben wird. Generell gesprochen: Manche Entscheidungen obliegen da schlichtweg der Administration, die dafür Sorge trägt, dass das Forum reibungslos funktioniert und auch eine grundlegende Sicherheit mit sich bringt. Ein jüngstes Beispiel dafür ist das Updaten der Forensoftware. Sobald die Lizenzen auslaufen, kann die Software nicht mehr bis zur neuesten Version aktualisiert werden und nachträglich entdeckte Sicherheitslücken sind unschließbar. So ein Update, wie wir alle gesehen haben, kommt mit vielen Vorteilen, bringt aber auch ein paar Nachteile mit sich (bspw. das Entfernen der Einstellungen für die Unterforen). Nichtsdestotrotz war auch das eine indiskutable, administrative Entscheidung, die gewährleistet, dass das Forum weiterhin stabil und sicher läuft - jetzt sogar noch schneller, was ja auch ein Anliegen vieler User war.

    Und ich wiederhole mich erneut in der Mobil-Ansicht führen die Icons genau zum Gegenteil für das was sie gedacht sind.

    Keine Sorge, du brauchst dich nicht zu wiederholen - ich habe deine Meinung auch beim ersten Mal schon gelesen und zur Kenntnis genommen.
    Wie aber im letzten Post ebenfalls geschrieben, möchten wir uns erstmal ein breiteres Bild machen, indem wir auf weitere Meinungen warten - besonders nach der Aktualisierung der Foren-Icons heute. In dem Fall rede ich nicht von ein paar Stunden, sondern von ein paar Tagen.

    Zum Thema Platz könnte man auch gleich noch mit abstimmen ob die Gebrutstage noch Sinn ergeben. Sie stehen zum einen im Kalender (wären damit nicht komplett weg) und es sind so viele inaktive Nutzer welche dort angezeigt werden das ich das auch für überholt halte. Alleine die Geburtstage von heute sind drei Spieler die seit knapp 1, 8 und 4 Jahren im Forum nicht mal mehr online waren.

    Eine mögliche Abstimmung über die Geburtstags-Box habe ich mir mal notiert, danke für deinen Input.

    Liebe Grüße

    Fabi

    Wenn man keine richtigen/eindeutigen Icons haben kann dann frage ich mich wozu brauchen wir überhaupt welche? Wären keine Icons denn nicht besser als Icons die ungefähr passen? Geht es nur darum Icons zu haben um Icons zu haben oder haben die einen Sinn neben "es soll gut aussehen". Außerdem ändern andere Icons nichts and er Tatsache das die Ansicht auf kleineren Bildschirmen immer noch unübersichtlich ist.


    Huhu raseus,

    "Icons, die ungefähr passen", ist ja jetzt schon mal aus der Gleichung raus, siehe letzter Post.
    Icons generell werden heutzutage vor allem benutzt, um die Navigation zu vereinfachen. Ein großer Anteil an Usern schaut heutzutage vor allem auf die Bilder, anstatt Texte zu lesen. Wenn diese also sinnvoll verknüpft sind, beispielsweise "Feder" (Icon) und "Geschichten" (Wort), vereinfacht das die Navigation ungemein. Auch sind sie hervorragend geeignet, um Intentionen zu verdeutlichen. Darüber hinaus gibt es natürlich auch noch den Fakt, dass sie das Erscheinungsbild professioneller und eleganter wirken lassen.
    Da wir jetzt speziell für die Foren passendere Icons haben, würde ich mir erstmal gern weitere Meinungen dazu anhören - generell, wie weiter oben schon angesprochen, ist das ja auch erstmal eine Testphase.
    Was wir aber jetzt schon feststellen können: Verschiedene User haben natürlich verschiedene Präferenzen. Um ein früheres Beispiel zu nennen: Die einen hätten zwecks Übersicht z.B. gerne alle Unterforen ausgeblendet, die anderen hätten sie lieber eingeblendet, um die Navigation zu erleichtern. Das ist ein gar nicht mal so unähnlicher Fall wie nun hier.
    Wir schauen uns das also weiter an.

    Ich hätte dazu eine Idee. Man könnte die Metagilde genauso wie das Discord auf der Startseite präsentieren und wenn man dort dann drauf klickt, kann man natürlich nicht genauso wie beim Discord automatisch beitreten, aber man könnte zur Metagildenseite hier im Forum kommen (wie es unte Projekte jetzt auch schon ist) um die Ansprechpartner und genauere Infos über den Ingame kontakt zu bekommen. Derzeit sind alle Optionen welche zu einem Ingamekontakt führen unter dem Oberpunkt Projekte "versteckt". Wenn man nun das Discord hervorhebt, was ich persönlich gut finde, sollte man die anderen ebenen wie man ingame kontakt finden auch hervorheben, denn am Ende findet das Rp im Game statt und da brauchen die Leute die Infos wie sie dort anschluss finden. In dem zusammenhang ist vielleicht auch zu überlegen ob man das Mentorenprogramm und Warp nicht ebenso hervorheben sollte. Denn dieses sind ebenso Ansprechpunkte fürs ingame.


    Huhu Pleja,

    da sprichst du, eher unabsichtlich, gerade einen ganz passenden Punkt an: Platz. Ich finde die Idee grundsätzlich gut, nur müssen wir uns im Klaren darüber sein, dass wir auf der Startseite nicht unendlich viele Boxen platzieren können, weil uns schlichtweg der Platz fehlt.
    Allerdings wollte ich demnächst sowieso eine Community-Abstimmung hier starten, ob wir die Shoutbox generell entfernen sollten. Diese nimmt, so meine Meinung, nur unnötig viel Platz weg - und das für ein Feature, das heutzutage kaum einer nutzt und auch an sich aus der Mode gekommen ist, weil es ja jetzt Dinge wie Discord gibt. Das würde wiederum eine Menge Platz für derlei Boxen freigeben.
    Danke daher auf jeden Fall für deinen Input. Insgesamt wäre das in der Theorie schon etwas, was man so umsetzen könnte. Allerdings wäre es mir auch wichtig, dass Van (der aktuelle Leiter der Metagilde) da das letzte Wort hat, weil es hier ja auch um - mehr oder weniger - sein Projekt geht. Bestenfalls schaltet er sich hier einfach zeitnah dazu, das wäre natürlich optimal!

    Liebe Grüße

    Fabi

    Sind die extra Icons notwendig? Meiner Meinung nach sorgen sie nur für mehr Unübersichtlichkeit erst recht auf kleineren Auflösungen wie zum Beispiel auf Smartphone-Format. Manche Icons sind auch seltsam gewählt und wenn man keine Icons hat die von alleine ohne Text genau das Beschreiben was sie sollen, sollte diese weg lassen werden. Ansonsten hat man Icons nur um Icons zu haben.

    Ich stimme Raseus zu. Ich finde auch es macht es gerade am Handy noch unübersichtlicher und es verwirrt in meinen Augen mehr als es hilft. Zum Bespiel sieht das Zeichen vor Elona Allgemeines auch sehr ähnlich aus wie das Zeichen unter Einstellungen im eigenen Profil. Sowas könnte verwirren. Ich empfinde die Emjos somit nicht immer passend gewählt und wie Raseus schon schreibt erklären die Emojis nicht eindeutig was der Text beschreibt. Beispiel Sylvari und ein Halbmond, ich erkenne durch einen Halbmond keinen Sylvari. Klar ist das alles Geschmackssache und vielleicht finden das auch viele toll aber dann sollte man bei sowas vielleicht doch mal die Community fragen und eine Abstimmung machen?

    Ich bin da ganz bei Raseus. Grade auf dem Handy nehmen diese Icons unnötig viel Platz weg.

    Dazu kommt dass ich mit Icons statt Text völlig überfordert bin. Das ist eine der Änderungen die bei mir eine Hirnblutung verursachen.


    Huhu,

    danke für euer Feedback. Ich stimme in den Punkten zu, dass die Icons etwas "komisch" ausgewählt wurden, allerdings hat das einen Hintergrund, den ich euch kurz erläutern möchte. Woltlab, unsere Forensoftware, benutzt dafür das "FontAwesome"-Iconset. Das bedeutet, wir haben nur einen begrenzten Pool an Icons zur Auswahl. Diese werden weiter eingeschränkt, da es für jedes Foren-Icon den Slot "Gelesen" und "Ungelesen" gibt. Bei den früheren Ordnern war das also ein Ordner, der bei der einen Variante komplett gefüllt war und bei der anderen nur die Outlines hatte.
    Das sollte erstmal so beibehalten werden, weswegen die Auswahl weiter extrem beschränkt wurde - nur auf jene Icons, die es einmal gefüllt und einmal mit Outlines gab.
    Die Foren-Icons wurden jetzt nochmal geändert, allerdings ohne die Unterscheidung zwischen "Gelesen" und "Ungelesen" - dafür passen sie jetzt auch besser.
    Es gäbe da übrigens auch noch die Möglichkeit, ganz eigene Icons mittels eines kostenpflichtigen Plugins an der Stelle hochzuladen.

    Bei der Sache ist mir noch aufgefallen das unter Elona Allgemeines das Forum Sightseeing in Cantha steht .. ich glaube da ist was verrutscht und passt nicht.


    Danke für den Hinweis, das Thema habe ich nun verschoben.

    • Eine Discord-Box wurde auf die Startseite integriert, mit der man nun bequem den GW2-Rollenspiel-Discord betreten kann => Ich fände noch schön, wenn man ebenso auf die Metagilde hinweist ... Damit hätte man alle drei Sammelstellen für Neulinge zusammen auf einen Blick.

    LG
    Graugaenger


    Huhu Graugänger,

    denselben Gedanken hatte ich ebenfalls und bin daher nach der Implementierung auf Van zugegangen und habe ihn gefragt, ob er etwas Derartiges für die Metagilde haben möchte bzw. was ihm einfallen würde, um diese einfacher auffindbar machen zu können. Da haben wir bisher noch keine gute Lösung gefunden, weil die Metagilde ja vor allem keine "weitere" Community-Plattform ist, sondern eine Ingame-Gilde.
    Falls jemand dazu also eine schöne Idee hat, gerne hier in den Thread damit.

    Liebe Grüße

    Fabi

    Huhu zusammen,

    ich wollte euch hiermit ein kleines Update über die Features geben, die seit der letzten Aktualisierung eingefügt wurden. Bitte beachtet, dass wir diese Features erstmal grundsätzlich testen und nicht garantieren, dass alle davon für die Zukunft fest implementiert werden.

    • Der Editor kann nun den Quellcode anzeigen
    • Die Emojis wurden erweitert und das Twemoji-Paket wurde installiert (bekannt durch Twitter/X)
    • Die Menüleiste oben wurde mit Icons versehen
    • Die Menüleiste oben wurde neu sortiert
    • Alle Hauptforen wurden mit einem jeweils einzigartigen Icon versehen
    • Eine Discord-Box wurde auf die Startseite integriert, mit der man nun bequem den GW2-Rollenspiel-Discord betreten kann
    • Ein Button mit "zum letzten Beitrag springen" wurde eingefügt
    • Der Menüpunkt "Mitglieder" wurde aus der oberen Navigationsleiste entfernt und dessen Inhalt unter "Forum" eingegliedert


    Liebe Grüße

    Fabi

    Huhu Travon,

    bis jetzt haben wir diesbezüglich noch keine Meldung bekommen. Könntest du bitte einmal auf den "Alle als gelesen markieren"-Button (unten rechts in deinem Screenshot) klicken und dich nochmal aus- und einloggen?

    LG

    Fabi

    Ist es möglich die rote Schriftfarbe beim Charrstill wieder zu bekommen?
    Die Accountnamen rechts bei Neue Geschichten sind ja auch noch in dieser Farbe.

    Ist behoben!
    An der Stelle sei auch nochmal gesagt, dass die ganzen Design-Templates aus heutiger Sicht ziemlich veraltet sind. Keine passenden Farbschemas, schlecht lesbare Texte teilweise und dergleichen.
    Mein persönlicher Plan wäre jedenfalls, dass wir in Zukunft 5 verschiedene Design-Templates für die User zur Auswahl stellen, eines für jede Rasse und mit unterschiedlichen Farbschemen, bei denen alles gut lesbar ist. Ob das so machbar ist (und auch wann), kann ich leider noch nicht zuverlässig sagen. Da müssen wir einfach ein wenig herumprobieren.

    Liebe Grüße

    Fabi

    Nachtrag: Noch eine Frage dazu.. warum wird nicht bei allen Projekten die Unterforen angezeigt ? Wie zb beim Silbernen Löwen oder Poison Transporte? Gitb es doch möglichkeiten sie nicht anzeigen zu lassen ?

    Das liegt daran, dass es in beiden Foren keine Unterforen, sondern nur Threads gibt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Liebe Grüße

    Fabi

    Leider ist es nun wieder wie zuvor und man sieht wieder alle Unterforen. Ist das beheben wieder zurückgegangen? Dann vielleicht bitte nochmal beheben :smiling_face: danke

    Hallo Pleja,

    wie hier nachzulesen, wird sich gewünscht, dass Unterforen angezeigt werden. Das sehen wir genauso. Und am liebsten hätten wir das Format wie im alten Forum behalten, nur leider ist das - zumindest aktuell - technisch nicht möglich. Daher hatten wir jegliche Unterforen zuerst global deaktiviert, bis wir dann mittels CSS-Script nur die Unterforen im Archiv ausblenden konnten (weil dieses mit Abstand am meisten Unterforen hat und die Forenliste regelrecht zumüllt). Jetzt ist es aufgeräumter und man kann dennoch schnell zu einem bestimmten Unterforum auf der Forenansicht springen. Das ist bis jetzt also unser Mittelweg.
    Doch wenn man genau hinsieht, stellt man fest, dass jetzt sogar die Unterforen der Unterforen aufgelistet werden, was auch nicht optimal ist. Wir müssen da also bei Gelegenheit nochmal die Köpfe zusammenstecken und überlegen, wie wir die doppelten Unterforen ausgeblendet bekommen, denn dann ist das "alte" Format im Endeffekt wiederhergestellt.

    Zum Thema Bildgröße hab ich auch noch eine Anmerkung. Ich nutze bei meinen Danksagungen immer die gleiche Bildgröße und hatte damit nie Probleme. Heute waren auch bei mir die Bilder zu groß und ich musste sie verkleinern. Es sind normale Screenshots aus GW2 mit Reshade als .png. Das hat zuvor immer geklappt mit der Größe. Kann es sein das sich das auch verändert hat und kann man das einstellen das wir wieder auf die größe von zuvor kommen? Wäre ziemlich nervig jeden Screenshot den man macht und zeigen möchte zuvor zu verkleinern von den Daten her.

    Über die maximal Uploadgröße stimmen wir uns nochmal ab, hier müssen wir nämlich ebenfalls einen guten Mittelweg finden. Die Dateien sollen so klein wie möglich werden, damit das Forum nun schön flott bleibt und auch der Server nicht zu schnell an seine Kapazitätsgrenzen kommt.
    Nichtsdestotrotz würde ich dir zwecks Reshade empfehlen, dass du dir die Screenshots im .jpg-Format speichern lässt. Das macht sie um ein Vielfaches kleiner, ohne Qualitätsverlust mit sich zu bringen. Bei derlei niedrigen Auflösungen macht das optisch auch keinen erkennbaren Unterschied und somit sparst du dir auch gleich ein Umwandeln des Formats.

    Dann hab ich noch eine Frage zum Text Editor wenn man eine Nachricht schreibt. Ich kann den Text nicht mehr von der Größe ändern wie früher. Es gibt nur noch Überschrift 1 2 oder 3. Nutze ich eine der Überschriften bekomme ich aber auch gleich ein Inahltsverzeichnis das ich nicht weg bekomme. Heißt also ich kann keine Überschriften mit größeren Text mehr machen ohne dieses Inahltsverzeichnis. Kann man da bitte auch irgendwie abhilfe schaffen? Auch viel mir auf das es kaum noch Farben gibt um Texte einzufärben? Ist das richtig ?

    Danke für den Hinweis, dies wurde nun behoben. Schriftfarbe, Schriftart und Schriftgröße sind nun wieder frei wählbar.

    Liebe Grüße

    Fabi

    Danke für's ausführliche Erklären! Tatsächlich bin ich vorhin einmal durch alle "Überforen" gegangen und habe manuell in jedem einen Testpost erstellt, damit die letzten Threads angezeigt werden. Das würde sich mit der Zeit durch die natürliche Forenaktivität natürlich auch so ergeben, aber darauf wollte ich nicht warten. Sobald also jemand in diesen Foren schreibt, tauchen die letzten Beiträge dort fortan auf. Das System muss sich quasi also erstmal "aktualisieren". Allerdings können wir das auch forcieren, indem wir im Admin-Control-Panel jegliche Anzeigen aktualisieren. Das dauert aber eine Weile. Vielleicht machen wir das später noch!

    Eine Option die Blaue Schriftfarbe zu ändern.....so das so bleiben sollte. :weary_face: Kopfschmerzen incoming. Ansonsten Danke fürs Forum wieder Fit machen!

    Danke für die Meldung! Blaue Schriftfarbe sollte natürlich keinesfalls der Standard sein, aber wir hatten bisher noch keine Gelegenheit, uns um die anderen Design-Templates zu kümmern. Das folgt aber nun Schritt für Schritt.

    Liebe Grüße!

    PS: Die Anzeigenaktualisierung ist durchgelaufen und nun sollten auch die letzten Beiträge jedweder Unterforen für alle sichtbar sein.

    1.Ich fand gut, dass die Unterforen angezeigt worden (oberste Ebene!), da man gleich das Gesuchte anklicken konnte und auch sah, welche Projekte "aktiv" sind. Jetzt muss man sich durch alle Ebenen klicken ...

    Huhu Graugänger,

    aus irgendeinem - mir nicht verständlichen - Grund haben die Entwickler der Forensoftware mit der neuesten Version die Option entfernt, mit der man die Auflistung der Unterforen einstellen konnte, siehe hier.
    Die aktuelle Lösung ist daher erstmal, die Auflistung der Unterforen in der oberen Forenansicht zu deaktivieren, bis Plugins von Dritten aktualisiert wurden, die diese Option wieder zur Verfügung stellen.

    1.1. In diesem Zusammenhang fand ich die halbjährliche Aktivitätsprüfung gut. Wäre toll, wenn ihr diese wieder einführt.

    Da unsere liebe Diadrah aktuell und auf unbestimmte Zeit pausieren muss (siehe hier), ist unser Plan, dass wir in nächster Zeit unser Team mit 1-2 weiteren Moderatoren verstärken, um mitunter derlei Dinge handzuhaben. Dafür wird es bei Zeiten ein offenes Bewerbungsverfahren geben, bei dem jeder, der Lust am Mitwirken an GW2-Rollenspiel hat, sich bewerben kann.

    2. Man sieht nur noch in einem Unterforum die letzten "Threads"? Der Rest ist gar nicht mehr sichtbar.

    Ist dein eingebundener Screenshot aktuell? Bei mir - und anderen Usern, da hatte ich eben mal spontan nachgefragt, sieht es wie folgt aus:

    image.png

    3. Kann man dieses Absatz-Schreibstil irgendwo wieder in "normalen Zeilenabstand" ändern? bzw "Normaltext" noch zusätzlich bekommen?

    LG
    Graugaenger

    Nein, das ist meines Wissens nach nicht möglich. Die Begründung, warum die Entwickler nun zu "echten" Absätzen wechselten, kannst du hier nachlesen.
    Du kannst allerdings ganz einfach einen Zeilenumbruch statt eines Absatzes machen, indem du Shift + Enter drückst.

    Liebe Grüße!

    Heyho,

    mir sind da ein paar Dinge aufgefallen.

    • Plugin eingefügt, das an verschiedenen Stellen einen kleinen Geburtstagskuchen unter dem Profilbild zeigt, wenn ein Nutzer Geburtstag hat (z.B. Beitragsseiten

    Das ist etwas auf das ich durchaus verzichten möchte.

    Huhu Wölli,

    bisweilen war es so, das ein Geburtstag immer auf der Startseite in einer kleinen Box rechts in der Seitenleiste angezeigt wurde. Dies ist auch weiterhin so und, genau wie der kleine Kuchen auf dem Seitenprofil beim Verfassen von Beiträgen, kann nur global aktiviert oder deaktiviert werden.
    Wenn du nicht möchtest, dass Leute auf deinen Geburtstag aufmerksam gemacht werden, wäre ein Vorschlag, dass du deinen Geburtstag im Profil leer lässt. Wahlweise kannst du dein Profil auch nur für "Freunde" sichtbar machen, das geht auch.

    Dann das hier, könnte das bitte angepasst werden?

    Das werden wir anpassen, sobald wir an dem Punkt angelangt sind, wo wir uns um die generelle Optik des Forums kümmern. Dazu gehören custom CSS-Scripts, festgelegte Farbschemas und überarbeitete Design-Templates für die verschiedenen Völker Tyrias (Norn, Sylvari, Charr etc.).

    Liebe Grüße!

    Mir ist gerade aufgefallen das ich seit dem Update eine Fehlermeldung bekomme, wenn ich mein Profilavatar ändern will. Ist das nur bei mir so?

    Danke für den Hinweis, das Problem scheint aufzutreten, wenn man zu "große" (Größe der Datei) Bilder als Profilbild hochladen will. Am besten immer im .jpg-Format hochladen, weil das recht klein ist. Kannst du denselben Upload nochmal in kleinerer Größe versuchen und uns dann mitteilen, ob es diesmal funktioniert hat?

    LG

    Ja, ich sag auch danke für die Arbeit und das Update und schließe mich James an.

    Mir ist aber noch was aufgefallen und ich weiß nicht ob das so gewollt ist, ich denke aber mal nicht. Und zwar sehe ich bei einigen Porjekten die Unterforen aber nicht bei allen. Das sind sowohl auch mal Projekte in denen ich mit eingetragen aber auch Fremde mit denen ich nichts zu tun habe. Bei anderen ist wiederrum alles wie früher, auch hier sowohl bei den eigenen wie auch bei Fremden. Das macht die Übersicht der Projekte extrem unübersichtlich finde ich. Vielleicht wäre es auch möglich das wie früher alphabetisch zu sortieren? Das fällt mir auch immer auf wenn ich was im Magiertreff und Magus Opus bearbeite und die nicht beieinander sind.

    Zum besseren Verständnis ein Bild wie ich die Projekte angezeigt bekomme.

    Und ich nochmal .. hatte versucht das in der ersten Nachricht mit unter dem Bild zu schreiben bekomme aber keinen Text unter das Bild ohne das das Bild verschwindet daher nochmal eine neue Nachtricht. Mir fiel auch noch im Lexikon das hier auf:


    Danke für die Meldungen! Beides wurde nun behoben.

    Danke ebenfalls für die lieben Worte, allesamt - da wir jetzt das technische Upgrade, was für all die kommenden Features eine notwendige Voraussetzung war, hinter uns haben, können wir uns als Nächstes um Dinge wie Struktur und Optik kümmern.
    Solltet ihr konkrete Wünsche oder Gedanken zum Thema Forum & Features haben, scheut euch bitte nicht, diese in folgendem Thread zu äußern: Der "Wünscht euch was"-Thread.

    Sonnige Grüße

    Fabi

    PS: Das Forum aktualisiert Beiträge nun übrigens live! Das bedeutet, dass man die Seite nicht mehr manuell aktualisieren muss, um neue Beiträge zu sehen. Cool, oder? :smiling_face_with_sunglasses:

    Huhu zusammen,

    da der Support für die aktuelle Woltlab-Version (sprich unsere Forensoftware) am 4. Juli ausläuft und nun auch schon ein paar Leute geschrieben hatten, dass bei ihnen das Forum langsamer als sonst läuft, möchten wir das Forum demnächst auf die Version 6.0 aktualisieren. Was das für euch bedeutet, wo hier die Vor- und Nachteile liegen und wann wir die Aktualisierung durchführen, möchte ich euch hiermit erläutern.

    Worauf könnt ihr euch freuen?

    • Optische Überarbeitung
    • Schnellere Geschwindigkeit
    • Ein neuer Editor für das Schreiben von Beiträgen und Inhalten (CKEditor 5)
    • Mehr Sicherheit
    • Neue Features durch Plugins von Dritten
      • Abwesenheitsstatus anzeigen
      • Das Tabmenü wird wieder integriert
      • Titelbilder des Benutzers werden im Vorschau-Profil beim Schreiben von Beiträgen angezeigt
      • Optional: Das automatische Skalieren von Bildern kann mit dieser Version zurückkehren (das würde allerdings 30€ kosten)

    uvm.

    Welche Nachteile gibt es?

    • Das "Freunde online"-Fenster wird entfernt, bis der Ersteller des Plugins eine Aktualisierung für Version 6.0 veröffentlicht hat, allerdings werden wir vielleicht sowieso in naher Zukunft auf ein "richtiges" Freundesystem umsteigen

    oeM8gs2.png

    • Eine komplette Aktualisierung des Forums wird ca. 250€ kosten, 190€ sind davon schon durch die letzte Spendensammlung (damals noch unter Pete's Feder) abgedeckt, den Rest wird das Admin-Team aus eigener Tasche bezahlen

    Was muss ich sonst noch wissen?

    • Alle Inhalte (Beiträge, Bilder etc.) bleiben selbstverständlich gespeichert
    • Im Wünscht-Euch-Was-Thread könnt ihr eure Wünsche bzgl. Features für des Forum teilen

    Wann kommt das Update?

    • Geplant ist, das Update innerhalb der nächsten 10 Tage durchzuführen, sofern das RL da nicht dazwischengrätscht

    Sollte es sonst noch Fragen zu dem Thema geben, sind wir gerne für euch da.

    Liebe Grüße

    - Fabi

    Heute fällt es bei mir wieder richtig auf das das Forum nochmal langsamer geworden ist. Egal was ich anklicke ich warte. Wenn ich zb auf Forum, Geschichten etc klicke warte ich einfach nur und es tut sich lange nichts. Es ist so langsam das ich von der Anzeige das es Lädt sogar in aller Ruhe einen Screenshot machen konnte als ich auf die Glocke klickte.

    Hier mal der Screen (der nicht mit einem Tastendruck gemacht wurde, sondern erstmal in ruhe ein Programm aufgerufen, den Ausschnitt mit Maus makiert etc .. also nur um die länge des landens zu verdeutlichen)

    lädt.png

    Sehr merkwürdig, was hast du denn für eine Internetgeschwindigkeit, weißt du das? Bzw. könntest du diesbezüglich mal einen Test machen?
    Serverseitig sieht alles normal aus und auch Woltlab macht sonst keine Zicken.

    LG

    EDIT:

    Ich habe jetzt mal die Seitenbeschleunigung für Gäste aktiviert, soweit ich das abgecheckt habe, ist das mit unseren Plugins kompatibel:WGltE2e.png


    Mal sehen, ob das etwas bringt oder ggf. sogar Probleme mit sich führt. Wir testen das einfach mal.