Beiträge von Vetkin

    Um mal einen Vergleichswert einzuwerfen, wie das andere RP-Comms halten:

    (Aus dem englischsprachigen "Living World Roleplayers"-Discord)

    Spoiler anzeigen

    LWRP EOD Timeline Evening everyone, sorry to anyone on the East Coast who's going to bed but this is important. Today we will be unveiling the official LWRP Timeline for the events of End of Dragons. Keep in mind spoilers below and to not breach the ongoing spoiler ban which is still in effect for the next 5 days.

    What is the Timeline? The LWRP EOD Timeline is a timeline spreading out the major events and plot beats of End of Dragons over several weeks. This is so players who wish to roleplay in Cantha may do so under one consistent timeline. You are not obligated to use this timeline, but if you want to you may.

    Why do we have this Timeline? Will you be enforcing it? The events of End of Dragons, canonically, take place over a week at most. While good from a storytelling perspective, this is not ideal for roleplay, as it only means there is a few days between each major plotpoint and very little time to roleplay in Cantha between/before each massive change EoD introduces. You are perfectly correct and lore abiding to say that every event of EoD has already transpired. This timeline exists to lay out the events of the expansion so that people who want to roleplay out each "state of the world" can do so on one consistent timeline, removing questions like "Is <character> alive" or "What happened to <thing>?" And we've set it up to provide at least one in-character run of each major map meta. We will not be enforcing this. You are free to host events using any timeline you wish. This is purely opt in to provide people a timescale to public RP and run events off of. We only ask that you consider using it, as the more people using one timescale the more opportunities for public RP there are.


    LWRP EOD Timeline

    Notes: - Read the announcement message above this one. - Any PCs with the means to do so may enter any map at any point, more specifically Canthan natives. The only maps we won't consider as "accessible" until a certain point are Arborstone and most of Dragon's End. - You're free to roleplay getting your travel permit to New Kaineng whenever, we just picked April 11th as a consistent date when most PCs would have it by.

    March 28th Commander wakes up + Aetherblades The expansion begins and the events of Act 1 are being played out. This period will last 2 weeks and conclude with the Commander stopping Mai Trin and an IC run of the Seitung Meta.

    April 11th Pre-Reactor Kaineng Most foreign PCs will have gone through the Ministry of Transit and can access New Kaineng. This period will last 2 weeks with an IC New Kaineng Meta run at the midpoint. Concludes with the destruction of the reactor.

    April 25th Reactor Incident The Reactor has blown up and Cantha must rely on it's stockpiles of batteries for the foreseeable future. The Commander has been branded a criminal. The Void is officially uncovered, Arborstone is unlocked, and this 2 week period will end with the death of Ankka

    May 9th - Criminals and Purists Both gangs of Echovald are at the peak of their fighting, and the Commander is working to clear their name. This period will last 2 weeks, with an IC Echovald Meta run at the midpoint and ending in the public confirmed cooperation between the Commander and Joon.

    May 23rd - Dragon's End The final events of Dragon's End are commencing. Lasting 2 weeks, the end of the first and second weeks we will attempt to do an IC run of the map meta. Regardless of success, the second attempt's completion will be considered "successful" ICly and be what precedes the Commander's victory against the Void. June 7th - Dragon Bash

    Nachdem wir ja gemeinschaftlich gestern schon auf Discord ausgerastet sind, was Artbreeder angeht, packe ich mein Ergebnis hier auch noch eben rein :smiling_face_with_halo:
    Sylvari in menschliche Form zu wandeln, finde ich auch besonders spannend!

    (Piercing, Augenfarbe sowie Sommersprossen sind mit Photoshop nachträglich eingefügt worden!)

    Acadia Thorne


    VYLkccR.png

    GSycgB9.jpg

    [...]

    Auch dieses "Folgen"-System zwischen Usern finde ich ziemlich doof, ich mochte da die alten Freundschaftsanfragen die man entweder bestätigen oder ablehnen konnte mehr.

    Etwas, was ich seit jeher auch schon im "Wünsch-dir-was"-Thread geschrieben habe. Möchte gar nicht groß vom eigentlichen Thema des Threads ablenken, aber an der Stelle einfach anmerken, dass dieses urige Follower-System meiner Meinung nach in jeglicher Hinsicht dem Freunde-System unterlegen ist. Kann auch nur weiterhin empfehlen, dass jeder seine Wünsche in den entsprechenden Thread packt!

    Zurück zum eigentlichen Thema:
    Scheint mir fast so, als wären eine Menge Leute, die gegen ein Like-System bei Forenposts sind, recht neutral oder teils sogar optimistisch, wenn es um die Implementierung bei der Galerie geht.
    Mein Vorschlag wäre dahingehend ja, dass wir:

    • Entweder eine weitere, gezielte Abstimmung über die Einführung von Likes bei der Galerie starten

    oder

    • Das Like-System ausschließlich für die Galerie aktivieren, 1-2 Wochen testen und anschließend eine Abstimmung ins Leben rufen, ob wir die Neuerung beibehalten oder wieder deaktivieren

    Im Zuge der aktuellen Verbesserungen, hänge ich meine Liste (chronologisch nach subjektiver Wichtigkeit sortiert) einfach nochmal als Antwort dran, weil die Aktualisierung wahrscheinlich zu leicht untergegangen ist :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich fände 'nen Like-Button nicht nur für's Forum ganz cool, sondern auch besonders toll für unsere Galerie!
    ( daspete : Ist das für die Galerie technisch überhaupt umsetzbar? Glaube fast schon, wenn man das Reaction-System ausschlachtet und nur den "Daumen hoch" noch übrig lässt, oder?)

    *Trötet feierlich*

    Eeeendlich, ich bin schon echt gespannt, was es Neues gibt, wie das fertige UI aussieht und was in Zukunft noch dazukommt. Ganz großes DANKE an dich, dass du, trotz so mancher Kritik und Gegenstimmen, hartnäckig an deinem Projekt geblieben bist.

    Persönlich hoffe ich, dass das Addon von dem Großteil hier genutzt wird, das es einige Features bietet, die uns das Leben einfacher und zugleich spannender machen. Beschreibungen, einfacher Instanzwechsel ohne Taxi etc.

    Zitat

    [...]

    Nur habe ich das Gefühl, dass für dich Vetkin garnicht vordergründig die Veränderung in der Meta-Gilde zum Thema gemacht wird, sondern eher das Wechseln auf deine Gilde.

    [...]

    Zitat von Vetkin

    [...]

    es per se nicht meine Absicht ist, einfach aus der Laune heraus eine neue Gilde aufzuziehen. Ganz im Gegenteil: Meine Wunschvorstellung wäre definitiv eine funktionierende Metagilde [...]

    Doch wenn auch die Metagilde dazu in der Lage wäre, würde ich diese viel lieber an ebenjener Stelle sehen, tatsächlich.

    [...]

    Also viel direkter kann man es nun wirklich nicht mehr ausdrücken, Van .

    O-Ton: Hauptsache es funktioniert, völlig egal wo. Da es bisher jedoch jahrelang nicht innerhalb der Metagilde funktioniert hat, ist eine Alternative nur absolut logisch. Ansonsten trügt dich dein Gefühl tatsächlich und du musst du mir wohl schlichtweg einfach glauben, dass mir meine eigene Gilde nicht egaler sein könnte, würden dieselben Verbesserungen und Wünsche der Community auch drüben umgesetzt werden, ganz gleich unter welcher Leitung.

    Ich kann total verstehen, dass du dich als verbliebener Gildenleiter gegebenenfalls auf den Schlips getreten fühlst.

    Mir wäre an der Stelle aber wichtiger, dass man ausnahmsweise hier die Emotionen abschaltet und schlichtweg die Fakten betrachtet, die zu etwaigen Posts und Äußerungen der Community veranlasst haben. Das ist nämlich der Kernpunkt.

    Ich melde mich nochmal eben - kurz und knapp - zu Wort, da ich der Meinung bin, ein paar der aufgekommenden Fragen und Äußerungen gezielt beantworten zu können. Zu ausführlich wird es allerdings nicht, da ich meinen Standpunkt schon weiter oben detailliert aufgezeigt habe.
    An der Stelle auch schon mal ein Danke für die vielfältigen Erfahrungsschilderungen bisher.


    Fangen wir an mit:

    [...]

    In dieser Zeit ist eine Person auf mich zugekommen, der dekorieren wollte, allerdings nur für sich allein.
    [...]

    Ich bin mir absolut sicher, dass ein ziemlich großer Teil davon nicht einmal weiß, dass er dazu überhaupt in der Lage wäre - schließlich wurde mir das einige Male auch schon gesagt. Naja, ist er auch nicht wirklich, weil die Baurechte drunter und drüber sind, Mitglieder diese nicht einmal besitzen und sowieso so gut wie keine Dekorationselemente vorhanden sind. Hoffentlich überflüssig, aber dazu sei nochmal gesagt, dass das nicht wertend gemeint ist, sondern schlichtweg einen Fakt darstellt. Man verzeihe mir daher auch in diesem Post die Vermeidung von Emojis.

    [...]

    Die 19-Uhr Regelung war übrigens so gedacht, damit

    a) Eine Taxianfrage bzw. Anfragen bezüglich der Lore nicht im Chat untergehen.

    b) Man möglichst die Gilde anlässt, weil da ja nicht so viel gequatscht wird, damit eine Taxi-Anfrage auch von irgendwem gelesen wird.

    [...]

    Das kann ich nachvollziehen, ich bin jedoch weiterhin der Meinung, dass es auch ohne diese Regel wunderbar funktionieren würde und diese eher beschränkend statt förderlich ist.

    [...]

    Ich erinnere mich auch sehr stark daran, dass die Gilde, das Forum und der Discord möglichst unabhängig voneinander stehen sollen, da ein Ban an einer Stelle nicht dazu führen sollte, an allen Stellen verrufen zu sein und somit keine Möglichkeit mehr besteht, sich zu rehabilitieren.

    [...]

    Das ist durchaus ein Punkt, den es am richtigen Zeitpunkt zu besprechen gilt, ich stimme dir zu und deine Erinnerung trügt dich nicht. Doch sehe ich es nicht ein, dass dies der Hauptgrund dafür sein sollte, die dreifache Splitterung nicht aufzuheben. Es ist schlichtweg ... klärbar, dieser Punkt, wenn man es denn möchte und ich lehne mich nur ein wenig aus dem Fenster und behaupte: Wir, die Community, schaffen es, dafür eine Regelung die zu finden, die alle zufriedenstimmt. Man muss es nur wollen!

    [...]

    Warum hatte keiner die Eier mir das in Gesicht zu sagen?
    [...]

    Die Frage kann ich natürlich nur aus meiner eigenen Perspektive beantworten, die ich auch weiter oben schon ausgeführt habe: Ich habe es schon vor Jahren eine lange Zeit versucht, immer wieder und wieder und wieder. Nicht nur ich, sondern auch andere, stießen stets auf taube Ohren, Weiterleitung von Zuständigkeiten oder es fehlte schlichtweg an Initiative und am Ende passierte von all dem ... genau, nichts. Die letzte Möglichkeit zur Wunschäußerung sah ich, auch wie oben beschrieben, als der letzte Diskussionsthread zur Metagilde geöffnet wurde, doch auch dort gingen Stimmen - meine auch - ungehört und unbeantwortet unter.
    Es wurde also nicht nur einmal, sondern lange, oft und immer wieder angesprochen - nicht nur von mir. Nur und ausschließlich deswegen, weil es entweder niemanden interessierte oder einfach keiner aktiv wurde, entschied ich mich überhaupt erst, das eigene Gildenprojekt für Rollenspieler ins Leben zu rufen. "Wenn den anderen und mir keiner hilft, mache ich es eben selbst", um es salopp auszudrücken.

    [...]

    Bei den Worten von Vetkin das die Metagilde schlecht ist musste ich auch erstmal schlucken.

    Ihr fragt euch sicherlich warum? Ganz einfach. Ich bin Offizier in der Metagilde und trage fast jeden Tag die Ips ein, insofern es Ips gibt. Die Leitung sowie auch die Offiziere achten darauf das jeden Tag das aktuelle Wetter in der Gildennachricht steht sowie die Termine vom Kalender aus dem Forum übertragen werden.
    [...]

    Persönlich finde ich es auch weiterhin ehrlich gut, dass es Leute gibt, die sich um die Eintragung der IPs sowie der Gildennachricht kümmern - keine Frage. Aber alleine das bringt noch lange keine Community zusammen.
    Es ist ein toller Service von und für Rollenspieler, den es hoffentlich weiter geben wird, mehr aber auch nicht.

    [...]
    Nun zum Bau in einer Gildenhalle. [...] Wer will daher festlegen welcher Bereich in einer Halle welchen Projekt zugesprochen wird? [...] wer möchte den von euch die Kosten der Bauteile übernehmen? [...]

    Ich würde in dem Zusammenhang auch eine neue Gilde nicht für gut heißen, da es im schlimmsten Fall die Kommuniti mehr spaltet als zusammenfügt .. und auch hier wieder die Frage .. wer soll denn dann bestimmen wessen Gilde genommen wird ? [...] Die Baumgilde ist eine RP Sammelgilde und hat sogar 43 Mitglieder auch da kann jeder bauen .. warum nicht diese Gilde ? [...]

    Die Meta Gilde hat btw 236 Mitglieder die sich dort angesammelt haben. Warum etwas bestehendes zerschlagen ?
    [...]

    Ich bin tatsächlich sehr froh, dass du diese Punkte aufführst, denn ich kann sie nicht nur reinen Gewissens beantworten, sondern diese auch mit Erfahrungen hinterlegen, die sich auf genau diese Fragestellungen bezogen haben.
    Wie eingangs erwähnt, habe ich meine Gilde ab einem Zeitpunkt komplett auf das Rollenspiel umstrukturiert, doch auch davor (die PvE-Zeit, in der mit fast 250 Mitgliedern die Gilde vollständig ausgebaut wurde) hatten wir ein System, das es so wahrscheinlich in keiner Gildenhalle gab: Der Ausbau wurde mit Gold von Spielern finanziert, die sich Bauplätze in der Gildenhalle gekauft hatten. Selbstverständlich soll das kein Ziel für die Zukunft oder die aktuelle Situation sein, so viel an der Stelle noch kurz, da das Beispiel sonst sicherlich leider aus dem Kontext gerissen würde.
    Nachdem die Gilde also voll ausgebaut war, haben wir die Bauplätze, natürlich mit dem Einverständnis aller Grundbesitzer, wieder der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt und ein Augenmerk darauf gelegt, dass ein Miteinander entsteht. Die Leute kannten sich durch die regelmäßigen Aktivitäten gut, 95% kannten sich mit Vornamen (ja, das ist bei einer Größe von rund 250 Mitgliedern tatsächlich eine Leistung, wie ich empfinde) und es gab keinen einzigen Streitfall oder eine Fehde, weil ein Grundstück schon belegt wurde. Mal wurde gemeinsam ab- und umgebaut, mal hat man sich zusammengeschlossen, oft wurden auch Projekte von den Erbauern selbstständig als inaktiv markiert und neu besetzt. Es hat reibungslos funktioniert und das lag vor allem am Gesamtpaket: Zusammenhalt, gemeinsame Aktivitäten, Akzeptanz und Moderation.
    Zu deinem Punkt mit den Kosten der Bauteile: Ich habe diese nicht nur bereits seit Jahren übernommen, sondern werde es auch weiterhin. Die 40 aktiven Mitglieder machen auch gerne davon gebrauch und flüstern mir, wie ich in der Gildennachricht gebeten habe, wenn sie ein Möbelstück benötigen, damit ich dieses in Windeseile herstellen kann.
    Zum Thema einer etwaigen neuen Gilde: Ich möchte hier klar unterstreichen, dass es per se nicht meine Absicht ist, einfach aus der Laune heraus eine neue Gilde aufzuziehen. Ganz im Gegenteil: Meine Wunschvorstellung wäre definitiv eine funktionierende Metagilde, die genau das macht, was ich bei meinem obigen Post an Wünschen geäußert habe. Da jedoch ich und andere Rollenspieler diesbezüglich Jahre gewartet, gewünscht und geäußert haben, ohne dass es Effekt hatte, ist dieser Traum schon lange unrealistisch geworden und einem bleibt logischerweise keine andere Wahl, als die Wünsche und Motivationen entweder gänzlich verebben zu lassen oder sie einfach selbst in die Hand zu nehmen. Letzteres war meine persönliche Wahl und dass das eine gute Entscheidung war, zeigen mir die Meinungen der Mitglieder meinerseits.
    Nun ist es heute einfach so, dass unsere Rollenspielgilde komplett ausgebaut, mit Deko vollgepackt und damit schlichtweg besser für die obigen Ziele geeignet ist, als es die Metagilde - wenn überhaupt - erst in 1-1,5 Jahren sein könnte. Das würde ganz klar für diese Gilde sprechen. Doch wenn auch die Metagilde dazu in der Lage wäre, würde ich diese viel lieber an ebenjener Stelle sehen, tatsächlich. Mittlerweile bin ich jedoch der festen Überzeugung, dass dieses Ziel von der Metagilde niemals erreicht werden würde.
    Warum nicht die Baumgilde? Ganz einfach: Weil hier 1:1 dasselbe Problem herrscht (abzüglich der verruchten 19-Uhr-Chatsperre-Regel), nur in einem wesentlich kleineren Umfeld.
    "Warum also etwas Bestehendes zerschlagen?", fragst du. Eine gute, wenn auch falsch interpretierte, Frage, Pleja. Das Ziel ist keine Zerschlagung, sondern eine Verbesserung. Da die Möglichkeiten dazu jedoch über Jahre zwar angesprochen, jedoch ignoriert wurden, wären wir auch hier wieder bei der Entscheidung: Sein lassen oder eine funktionierende (!) Alternative kreieren.

    Um es vielleicht noch ein wenig mehr herunterzubrechen: Verbesserungen wurden oft und lange angestoßen, ohne jedoch jemals Früchte getragen zu haben. Es ist nicht so, dass viele Rollenspieler es nicht versucht hätten, den Kontakt nicht gesucht hätten oder keine anderen Möglichkeiten in Betracht gezogen hätten. Es wurde alles versucht, was im Rahmen des Möglichen lag.

    Noch zur Metagilde: Die angesprochenen Verbesserung umzusetzen, wäre natürlich ein hervorragendes, gemeinschaftliches Ziel. Jedoch gleichermaßen eines, das du, Van , als Co-Gildenleiter niemals im Alleingang schaffen würdest, denn auch Nastrai ist seit über 5 Monaten im Spiel inaktiv. Hinzu kommt, dass dieses Thema allumfassend ist und die Metagilde nur einen kleinen Teil davon darstellt.

    Dem Post möchte ich mich hiermit ganz gerne anschließen, denn das Thema hat nicht nur Ery und mich die letzte Woche beschäftigt, sondern auch einen Teil des Admin-Teams und Veteranen unserer RP-Community.

    Einige von euch werden mich schon kennen, für den Rest gibt es eine blumige Kurzzusammenfassung:

    Mein Name ist Fabijan, 27 Jahre alt, Composer und ich komme aus dem schönen Südbayern. In unserer Community bin ich seit 2016 aktiv.

    Bevor ich zum konkreten Thema komme, finde ich es wichtig, dass ihr auch meine Vorgeschichte kennenlernt.
    Deshalb erzähle ich euch erstmal von meiner unangenehmen Geschichte, wie ich vor 5 Jahren zum GW2-Rollenspiel gekommen bin - diese deckt sich nämlich verblüffend mit der von Ery:

    Immer wieder sah ich die grauen Emotes der Rollenspieler in meinem Chat aufploppen und fand diese wirklich interessant. Irgendwann entschloss ich mich, mir die Sache genauer anzusehen, habe mir hier einen Account erstellt und bin auf einigen Events schnuppern gegangen.
    Kurz darauf dachte ich mir eine kleine Idee aus, um meinen Beitritt zu manifestieren: Eine kleine Entführung seitens der Mantler in götterfelser Nähe.
    Ich habe mir vier weitere Freunde geschnappt, die kurz nach der Aktion selbst das Blut des Rollenspiels geleckt haben, ein Ziel gesucht und dieses an einem Abend entführt. Es gab Hilfeschreie, einen Kampf, eine Rettung. Es war ziemlich spaßig, muss ich zugeben! Der Entführten hat es gefallen, uns hat es gefallen, den Rettern hat es gefallen - euch, der Community, hat das gar nicht gefallen.
    Am nächsten Tag postete ich also ein Gerücht, wie man es scheinbar so handhabt, doch kurz darauf entbrannte ein regelrecht verbaler Sturm im berüchtigten "Fragen zum Gerüchtethread"-Thread:
    Was fiele mir ein, sowas zu spielen, ohne den Friedhofswärtern Bescheid zu geben?
    Entführung mittels Portal sei innerhalb von Götterfels unmöglich, was solle so ein unkonformer Schwachsinn?!
    Die NPC-Seraphen hätten das mit Sicherheit unterbunden, das RP sei also hinfällig und falsch!
    Ich war baff. Nein, wirklich. Innerhalb von 24 Stunden hatte man es geschafft, mir die gesamte Lust am Rollenspiel zu nehmen, weil mit einer dermaßen breiten, toxischen Keule zugeschlagen wurde, dass mir vor lauter Überraschung schlichtweg die Sprache und ab da dann auch die Motivation vorerst ausblieb.
    Ein sehr guter Weg also, um RP-Einsteiger direkt wieder zu verbannen, doch auf diesen Punkt komme ich später zurück.

    Ein Rückblick auf die Situation aus heutiger Sicht:
    Die damalige Aktion, ähnlich wie bei Erys beschriebenem Zündeln, hätte besser ausgearbeitet werden können. Ich war neu, unerfahren, wollte aber Dinge in die Hand nehmen und Leuten Spaß bieten. Doch mir war nicht klar, dass solche Aktionen auch das Rollenspiel der anderen beeinflussen können - etwas, das ich als Neuling schlichtweg aus Erfahrungsmangel nicht auf dem Schirm hatte. Ein Fehler meinerseits, ganz klar. Seitdem mir das bewusst geworden ist, empfehle ich stets jedem Neuling, der an mich herantritt, dass er oder sie sich einen Mentor für den Einstieg ins Rollenspiel holen sollte.
    Im Hinblick auf das damalige Geschehnis muss ich allerdings auch ganz klar sagen: Was dort an toxischem, unkonstruktivem und unnötig-aggressivem Verhalten an den Tag gelegt wurde, war schlichtweg falsch. Doch erinnere ich mich auch an ein, zwei Kommentare, die sachlich, neutral und hilfreich in ihrer Wirkung waren.
    Das Problem ist jedoch bis heute, dass ebenjener Anteil an Kommentaren, Interaktionen oder Äußerungen nur die insgesamte Minderheit bildet.

    Besonders in den letzten zwei Jahren habe ich mich für unsere Community mit einer Menge Herzblut eingesetzt: Interviews samt euren Fragen mit den Entwicklern organisiert, Events veranstaltet, Neulingen geholfen, an der Moderation sowie Umstrukturierung des Discords mitgewirkt, Plots organisiert und geleitet, die Verbesserung des Forums durch neue und sinnvolle Ideen unterstützt, eine Gilde für uns Rollenspieler erstellt und voll ausgebaut, um den Rollenspielern, die nicht das Privileg einer Gildenleitung haben, die Möglichkeit zu geben, nach freiem Gutdünken in der Gildenhalle ihre Charakterhäuser oder RP-Szenarien zu bauen, [...]
    Ihr seht: Trotz meiner unangenehmen Erfahrung am Anfang habe ich die Motivation letzendlich doch nicht verloren, habe eine Menge wundervoller Leute kennengelernt, meinen Kontaktkreis erweitert und ein neues Hobby gefunden. Doch nicht jeder hält nach so einem anfänglichen Erlebnis an dieser Motivation fest.

    Gerade dadurch, dass ich mich die letzten Jahre so intensiv mit unserer Community beschäftigt habe, sind mir Dinge aufgefallen, die mich stören, die ich verbessern will, die ich gerne klüger umsetzen würde, die ich abschaffen wollen würde.
    Aus diesem Grund erzähle ich euch hier kurz und knapp von meinen Erfahrungen/Beobachtungen und schreibe ebenfalls mit konkreten Beispielen hinzu, wie ich unseren Umgang miteinander - im Hinblick auf die Zukunft - weiter verbessern und positivieren möchte.

    • Die heilige Dreifaltigkeit
      • Problem: Etwas, das Erythna bereits angesprochen hatte, möchte ich etwas detaillierter ausführen: Der "offizielle" Discord, die Metagilde und das Forum bilden keine Einheit, nein, sie trennen sich durch Abspaltung von sich selbst. Dabei ist das das Gegenteil von zielführend, wenn man an den Zusammenhalt der Community denkt. Ja, genau, die Community, nicht die Communities.
        Lösung:
        Eine Vereinheitlichung dieser drei Plattformen. Das Forum weist stärker auf den Discord und die offizielle Gilde hin, vice versa für den Rest. Doch gibt es überhaupt eine offizielle Gilde? Jein ... eher nicht. Kommen wir zum nächsten Punkt.
    • Eine offizielle Gilde für alle deutschen Rollenspieler
      • Problem: Die Metagilde ist in ihrer Struktur, ihren Regeln und ihrem Aufbau einfach nur schlecht. Da, er hat's gesagt! Es ärgert mich doch ziemlich, dass hier so viel Potenzial verschwendet wird, aber mehr dazu gleich.
        Vor ungefähr zwei Jahren kam ein Thread bezüglich der Umstrukturierung (natürlich wieder mit ein bisschen Drama verbunden, leider) der Metagilde auf, in dem ich eine ziemlich lange und detaillierte Antwort geschrieben hatte, was ich mir von der Gilde wünschen würde. Ihr wisst natürlich, was jetzt kommt: Keine einzige Person hat darauf geantwortet oder Stellung dazu bezogen. Auch im Gildenchat hat es tagelang niemanden interessiert. "Wurde die Hoffnung schon aufgegeben?", fragte ich mich.
        Niemand kümmert sich bis heute um den Zusammenhalt in der Metagilde, es finden keine Gildenmissionen statt, es wird nicht ausgebaut, ja nicht einmal das Dekorieren steht in irgendeiner Weise in greifbarer Prioritätsnähe - etwas, das uns Rollenspielern doch mitunter am meisten Freude bereitet! Hinzu kommen Regeln, die einfach nur unsinnig sind (der Chat solle doch bitte ab 19 Uhr freigehalten werden, da es andere Rollenspieler stören könnte - dass diese den Gildenchat für ihr RP auch einfach ausschalten können, hatte offensichtlich niemand wirklich bedacht oder sinnvoll abgewägt).
        Ein halbes Jahr später dachte ich mir schlichtweg: "Gut, machst du es halt selbst."
        Und genau das habe ich gemacht.
        Das "Dojo der Mentoren" hat mittlerweile um die 40 aktive (!) Rollenspieler unter einem Dach versammelt - nur durch Mundpropaganda - und es wird jedem Rollenspieler die Möglichkeit geboten, sich beim Dekorieren auszutoben. Es wird sogar aktiv darauf geachtet, dass zu jedem Zeitpunkt so viel Deko wie möglich in mehrfacher vorhanden ist, damit man sich gegenseitig nichts wegschnappen kann.
        Und wisst ihr was? Es funktioniert hervorragend.
        Lösung:
        Ich habe heute eine Namensänderung durch den Support veranlasst, sodass die Gilde nicht mehr "Dojo der Mentoren [RP]" heißt, sondern sich ab sofort "Die Deutsche Rollenspielgilde [RP]" nennt. Zusammen mit anderen Rollenspielern, möchte ich hier genau das bieten, was in der Vergangenheit schmerzlich vermisst und von der Metagilde nie erreicht wurde: Zusammenhalt und ein gemeinsames Dach für unsere Community. Gildenmissionen, sodass man sich untereinander kennenlernt und auch eine Möglichkeit hat, an die Belobigungen zu kommen. Dekorationsmöglichkeiten, damit jeder nach Lust und Laune bauen kann. Sinnvolle Regeln, die nicht kontraproduktiv für den Zusammenhalt sind.
    • Moderation
      • Problem: Vielen von euch ist das wahrscheinlich gar nicht bewusst - ein Problem für sich -, doch das Moderationsteam besteht nur noch aus einem aktiven Moderator, nämlich Graugaenger . Zuerst sei gesagt, dass ich es wirklich toll finde, dass sie nach all der Zeit noch aktiv ist und diese Sektion richtet sich keineswegs in irgendeiner Form gegen sie persönlich - ganz im Gegenteil. Dieses Problem besteht schon lange und ist vielleicht sogar mit dieser Community geboren worden, doch an Letzteres glaube ich persönlich nicht.
        Um verständlich zu machen, was ich mit diesem Unterpunkt meine, würde ich gerne ein paar Beispiele veranschaulichen.
        Es ist in den letzten Jahren leider oft vorgekommen, dass insbesondere die Konzepte von neuen Rollenspielern regelrecht zerredet werden. Ja, damit beziehe ich mich auf die systematische Beeinflussung durch subjektive Ansichten gegenüber der Person, die das Konzept erdacht hat - ob öffentlich oder nicht - und nicht auf fundierte, konstruktive Ratschläge.
        Wisst ihr, wann es das letzte Mal war, dass ich erfahren habe, wie ein weiterer RP-Neuling durch schiere Zerredung der RP-Community den Rücken gekehrt hat?
        Vor drei Tagen.
        Ihr versteht meinen Punkt.
        Des Weiteren habe ich mir die letzten Tage auch alte Threads durchgelesen, die mit dem unsichtbaren Stempel "Shitstorm - Achtung" markiert wurden. Dabei ist mir aufgefallen, wie unfassbar unnötig, aggressiv und schier desktruktiv statt konstruktiv manche Kommentare sind.
        So etwas wurde seitens Moderation nur in sehr seltenen Fällen - meist gar nicht - angesprochen.
        Mein letztes Beispiel zu dem Thema ist die sofortige Zerpflückung von Inhalten, die sich auf die Lore beziehen. Das habt ihr sicherlich alle schon einmal selbst mit-, wenn nicht sogar abbekommen. Auch hier gibt es wieder konstruktives und vor allem nötiges Feedback, allerdings auch Stimmen, die weder angebracht noch an der Stelle gewünscht oder nötig sind. Gerade diese kleinlichen Einwände, die auch an Stellen kommen, wo man sie niemals erwarten würde, sorgen für eine dermaßen demotivierende Atmosphäre, dass viele Leute heutzutage lieber gar nichts schreiben, statt eine Idee, ein Gerücht oder eine Geschichte zu teilen. Wenn ich sie frage, was sie denn aufhält, ist es in 80% der Fälle genau dieser Grund. Sie möchten nicht von der pingeligen Lore-Polizei verhaftet und durch den Dreck gezogen werden, obwohl ihr Inhalt ja doch allgemein im Rahmen der Lore liegt. Ein sofortiges Sperrfeuer von den Kanonen aus dem, meinerseits mittlerweile verhassten, "Fragen zum Gerüchtethread"-Thread mit inbegriffen.
        Lösung
        : 2-3 weitere Moderatoren und nicht nur ein wachsames Auge für solch ein Verhalten, sondern auch endlich eine ausführende Hand, die so etwas unterbindet. Ein einzelner Moderator kann unmöglich eine Community zügeln, die mittlerweile auf eine stattliche Zahl von 1.605 Rollenspielern gewachsen ist. Abgesehen davon sollten Moderationsentscheidungen, die alleine getroffen werden (weil der Rest des Moderationsteams schlichtweg inaktiv ist) sowieso unbedingt vermieden werden, weil sie im schlimmsten Fall zur unkontrollierten Parteiergreifung oder Willkür führen können (wobei ich jedoch nicht der Meinung bin, dass unser verbliebener Moderator unter diese Sparte fällt).
        Diese Moderatoren sollten jederzeit und selbstverständlich eine neutrale Streitschlichter-Partei darstellen, damit entstandene Probleme schnellst- und bestmöglichst aus der Welt geschafft werden können.
        Wer hier nun argumentieren möchte, dass unsere Community im Forum sowieso kaum aktiv ist, dem stelle ich die Frage: Warum ist das wohl so? Liegt es nicht vielleicht genau daran, dass toxisches Verhalten und die immerwährende Intoleranz nicht kontrolliert wird (aus welchen Gründen auch immer)? Zumal Inaktivität kein Grund für das Ablehnen von Veränderung oder Vorbereitung sein darf. Wie viele wissen, wird im Februar wird die dritte Erweiterung von Guild Wars 2 erscheinen und damit auch eine neue Welle an Rollenspielern (neu und alt) hervorbringen. Wieso also nicht rechtzeitig auf kritische Situationen vorbereiten, statt erst inmitten des Feuers aktiv zu werden?


    Warum stecke ich nun also wieder so viel Herzblut und Mühe in den xten Thread? Ganz einfach: Weil ich daran glaube, dass jetzt und hier etwas verbessert werden kann und etwas verbessert werden wird. Diese Erfahrungen ziehe ich mir nicht einfach aus dem Herzen, sondern habe sie praktischerweise in der BDO-RP-Community mitbekommen (die Moderation war hervorragend und das wirkte sich maßgeblich ab dann auf die Stimmung aus), sie selbst im Discord miterlebt und auch aus anderen Communities (Ashes-Community bspw.) gezogen.
    Ich möchte auch hier weg vom übereinander reden und hin zum miteinander reden.
    Hoffnung, Bereitschaft zur Initiative sowie ein Plan sind die drei wichtigsten Güter, wenn man so eine Verbesserung/Umstrukturierung bewerkstelligen möchte und diese begleiten mich. Doch alleine würde das keiner von uns schaffen, deswegen möchte ich euch an dieser Stelle die Worte des legendären Marco Scheel ans Herz legen:

    Zitat

    "Leute, ich hab Bock was anzupacken, ich hab Bock, die Welt zu verbessern, aber irgendwer muss auch mitmachen!"

    Leider habe ich in der Zeit, in der ich nun schon an dieser Antwort sitze, per Discord zu hören bekommen, dass mindestens zwei Leute diese Initiative, diese Ideen wirklich gut finden und unterstützen.

    Warum leider?
    Weil es jetzt darum geht, dass ihr eure Meinungen hier nun mit den anderen öffentlich teilt und keine stille Zustimmung oder Ablehnung auftritt - das bewirkt nämlich kaum etwas.
    Jetzt darf, nein, soll gesenft werden, genau!

    Deshalb teilt bitte eure Gedanken, Emotionen sowie Anregungen und Ansichten mit uns - jetzt ist nämlich der wohl beste Zeitpunkt dafür, um daraus etwas Produktives, etwas Sinnvolles, etwas ... Zukünftiges zu gestalten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :loudly_crying_face:

    Naunet Tesgard

    ( Erythna )

    Meine Motivation ist ...owTs10H.png

    " ... Im Grunde geht es mir darum ein Teil meiner Heimat wiederaufleben zu lassen. Einerseits, um mir selbst einen Ort des Wohfühlens und der Geborgenheit zu schaffen, aber andererseits, dieses Gefühl auch für den Rest von Götterfels erlebbar zu machen. In Elona ist das Badehaus mehr als ein Schwimmbad, vielmehr geht es um die Gesellschaft, Erlebnisse und das Entspannen. Und ich freue mich sehr, das alles mit meinen Mitarbeitern in Angriff nehmen zu können."



    Mein Aufgabengebiet umfasst ...

    " … die Organisation des Fortunas, knapp gesagt. Aus meiner Zeit mit dem Getränkeladen habe ich noch einige Kontakte, die uns auch hier für die Versorgung der Bar erhalten sind. Ich werde selten nur an einer Stelle im Bad einen ganzen Abend lang sein. Vielmehr möchte ich für jeden Gast eine Ansprechperson sein, sollte etwas fehlen oder nicht ganz nach vollster Zufriedenheit sein. Gerne nehme ich auch Rückmeldungen oder Wünsche zu Herzen und werde mir die Umsetzung dieser durch den Kopf gehen lassen."


    Belsazar Vogelfrey

    ( Saso )

    vLQNkAJ.pngMeine Motivation ist ...


    " ... Wie jede Person sucht man natürlich nach einer Arbeit. So auch ich. Da ich eine langjährige Erfahrung in dem Bereich des Ausschanks habe, dachte ich das ich eine Bereicherung für das Fortuna darstelle. Mit meiner Art, meiner Arbeit und meiner Erfahrung denke ich, dass ich ein geschätzter Kollege werden könnte und ein Anker in der Mitte des Geschehens bin. Deshalb freue ich mich sehr auf meine alten Tage noch nützlich zu sein. Außerdem ist zu betonen, dass mich die Mischung aus Bad, Massage und Bar sehr anspricht."



    Mein Aufgabengebiet umfasst ...

    " ... ein offenes Ohr für unsere Gäste, den Ausschank und das Servieren der ein oder anderen Knabberei. Bei mir kann man sich erfrischen, betrinken, sicher fühlen - alles, was ein versierter Barmann eben bieten muss."



    Hadizah Farah

    ( Cao )

    Meine Motivation ist ...Unbenanntes_Projekt 2.png

    " ... zum einen die Suche nach Zerstreuung. Als derzeit Abgesandte meiner Familie, unsere Anliegen in Kryta vertretend, möchte ich hin und wieder auch einer konkreten, geregelten Beschäftigung nachgehen. Zum anderen interessierte mich, was man in Kryta unter einem "elonischen Bad" versteht. Als echte Vabbi musste ich mir das einmal ansehen und vielleicht auch ein paar Dinge geraderücken? Wer weiß.”



    Mein Aufgabengebiet umfasst ...

    " ... im wesentlichen den Bar-Bereich, sei es die Zubereitung elaborierter Cocktails oder der feinen Häppchen für zwischendurch. Ferner habe ich auch stets einen Blick auf den Bade- und Liegebereich, oder bereite einen Aufguss in der Sauna.”


    Runa Jaernheim

    ( Nachtseele )

    Unbenanntes_Projekt.pngMeine Motivation ist ...

    (Wird demnächst nachgetragen)



    Mein Aufgabengebiet umfasst ...

    (Wird demnächst nachgetragen)


    Karel Dorokhov

    ( Kahlee )

    Meine Motivation ist ...XJEdMtt.png

    " ... Ich war zur Zeit auf der Suche nach Arbeit. Du hast mir Arbeit geboten, ich werde es mir ansehen. Meine vorherige Arbeit war "erlebnisreicher". Eine ruhigere Arbeit passt mir recht."



    Mein Aufgabengebiet umfasst ...

    " ... die Sicherheit des Fortunas, dessen Mitarbeiter und unserer Gäste - um einen ungestörten Besuch zu gewährleisten. Ich bin Ansprechpartner für alle Gäste und Mitarbeiter, sollten sie sich in irgendeiner Weise gestört oder belästigt fühlen."


    Maya Arvain

    ( Minna )

    RSbQRiB.pngMeine Motivation ist ...

    " ... Genuss! Ein warmes Bad, eine entspannte Atmosphäre, anregende Gerüche und eine lösende Massage. Ich genieße so etwas sehr. Deswegen habe ich mich auch im Fortuna beworben. Nun kann ich mein fundiertes anatomisches Wissen in einer entspannten, anregenden Atmosphäre anwenden und dabei vertiefen, bekomme dafür auch noch gutes Geld und umgebe mich mit Dingen, die ich selbst genieße. Warum hätte ich diese Möglichkeit ausschlagen sollen?"



    Mein Aufgabengebiet umfasst ...

    " ... alles, was mit den Massagen zu tun hat. Vitalisierend, entkrampfend, lösend oder mildernd. Was von den Gästen gewünscht wird und wenn es dann mit meiner Muskelkraft nicht klappt, kann ich mir auch Nadeln, warmes Öl oder Steine zur Hilfe nehmen. Eine Lösung für verspannte Muskeln, Schmerzen oder einen vollen Kopf gibt es bei einer meditativen, entspannenden Massage. Entweder bei einer angenehmen, zwanglosen Unterhaltung oder aber stillschweigend, um endlich Ruhe in den ständig aufregenden Alltag einkehren zu lassen."


    Ae-Cha Mae

    ( Kahlee )

    Meine Motivation ist ...Unbenanntes_Projekt 1.png

    "... die Finanzierung meines medizinischen Heilerstudiums und die erfrischende Abwechslung innerhalb eines so hochwertigen und beruhigendem Etablissement arbeiten zu können - bei der ich zudem noch das Eine oder Andere für meinen weiteren Bildungs- und Arbeitsweg mitnehmen kann.”



    Mein Aufgabengebiet umfasst ...

    "... vor allem die Betreuung unserer Gäste in allen Belangen. Sei es der Service am Rand der wunderbaren Becken, der Aufguss von entspannenden Aufgüssen in der Sauna oder die Aushilfe im Massageraum. Ich gehe liebend gerne auf jegliche Wünsche unserer Gäste ein, um ihnen einen möglichst sorgenfreien Besuch zu ermöglich.”

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie kann ein Lied nur so gut sein :loudly_crying_face: