Beiträge von SabaQu

    Generell stimme ich Boder in seinen Punkten zu, ich denke aber man kann das ganze auch dadurch abkühlen, dass man Gerüchte im ganzen weniger als Faktenbericht ansieht sondern als tatsächliches Gerücht. Dass das was ein Spieler schreibt genau so gut "FaKe NeWs" sein können und nichts davon tatsächlich stimmt. Eine unzuverlässige Quelle sozusagen.

    Dazu kommt, dass auch in der Unterwelt jeder nur so weit Macht besitzt, wie seine Macht von anderen anerkannt wird. Wenn also andere Unterweltpersönlichkeiten die Gerüchte über die Übernahme und die höheren Drogenfälle nicht glauben und den neuen Boss nicht als solchen respektieren, dann hat er wenig Macht.

    Ich finde auch man hätte es etwas diplomatischer und weniger selbstdarstellerisch und vor allem relativer mit mehr Platz für andere Spieler formulieren können (z.B. "nach dem Sturz eines bekannten Gesichts der Straße erhebt sich eine neue Figur in der Unterwelt"), aber am Ende hat man als anderer Spieler immer eine Möglichkeit, sich nicht zu unterwerfen ohne die Existenz der Gerüchte komplett ignorieren zu müssen.

    Übrigens braucht es solche expliziten Statements zur Macht einer Persönlichkeit gar nicht. Die die wissen um wen es sind, wissen schon, wie viel oder wenig Bedeutung die Person besitzt. Wahre Macht muss man nicht erst aussprechen.

    Bitte nicht wundern, ich bin aktuell eher weniger aktiv. Irgendwie fehlt es mir aktuell an Inspiration und Motivation. Falls aber jemand irgendetwas hat, was er gerne mit mir bespielen würde, ein Charakter etwas von einem meiner Charaktere braucht oder sonstwie Pläne hat, für die er mich braucht, bin ich gerne jederzeit da! Schreibt mir am besten auf Discord, da sehe ich es schneller als hier. Ins Forum schaue ich nicht so häufig.

    Ich bin semi wieder da und versuche hier und da vorsichtig wieder RPs zu machen, je nachdem wie es gerade um meine Motivation und Lust bestellt ist. Also nicht wundern, wenn ich wieder irgendwo auftauche.

    Disclaimer:
    Dies wird eine übersentimentale Nachricht! Lesen auf eigene Gefahr!
    Darüber hinaus umreiße ich vage aktuelle Ereignisse in der Community, werde mich aber explizit nicht dazu äußern, um was und wen es dabei geht. Die die wissen worum es geht, werden es verstehen, die die es nicht wissen, können sich darüber freuen, dass sie es nicht tun.

    In diesem Sinne...

    Das hier geht raus an alle, die gerade den Mut verlieren, denen die Lust am Rollenspiel immer mehr abhanden kommt, an die, die sich zurückziehen, die still und leise aufgeben, es zu versuchen und an die, die es mit einem Statement tun. Gerade jetzt, da der Sommer vorbei ist, die Tower nicht mehr überhitzen und man sich wieder lieber vor den warmen Rechner kuschelt als draußen um den Grill zu frohlocken, sollte das RP eigentlich wieder aufflammen und das tat es auch. Das tat es seit ein paar Monaten, nachdem ich selbst es kurzzeitig nun dieses Mal wirklich (wirklich) für tot gehalten hatte. Allerdings brodeln da auch schon seit einer ganzen Weile Spannungen. Solche, die bereits angesprochen und diskutiert wurden, wenn auch vielleicht mit wenig Wirkung. Und auch wenn ich die Schwingungen anfangs selbst noch nicht gespürt habe, kam auch bei mir zusehends immer mehr Frust auf. Erst ganz schleichend und dann in den vergangenen Wochen immer intensiver. Ein Frust, der schlussendlich nicht nur in der Entscheidung, eine Weile in Pause zu gehen, geendet hat, sondern auch in dem Bedürfnis, sie kurzzeitig zu unterbrechen, um diesen Post zu verfassen.

    Das hier ist für alle, die sich in letzter Zeit immer mehr 'abgehängt' fühlen. Für die, die das Gefühl haben, dem RP nur noch hinterher zu hetzen, nicht mehr mitzukommen. Für die, die Angst haben, dass sie vollkommen raus und irrelevant sind, wenn sie mal für eine Woche nicht zum Spielen kommen, weil sich die Welt in der Zeit so viel weitergedreht hat. Das ist für die, die sich in ihrem eigenen RP nur noch wie NPCs fühlen, die müde davon sind, sich in jeder Szene ein Stück vom Rampenlicht erkämpfen zu müssen, während andere im Mittelpunkt stehen, wo immer sie auftauchen. Das ist für die, denen der Pupularitätswettstreit zu anstrengend geworden ist, die Tage und Wochen auf RP-Termine oder Antworten warten, während andere in Rollenspiel zu schwimmen scheinen.

    Ihr seid nicht allein. Ihr seid nicht die einzigen, die gerade so fühlen, auch wenn es gerade so leicht ist, sich allein und verlassen vorzukommen. Ich verspreche euch, dass da draußen noch mehr sind als diese geringe Anzahl aktuell omnipräsenter Gesichter, die einen einschüchtern, einem das Gefühl geben, dass, egal wie sehr man sich bemüht, es doch keinen Zweck hat. Ich schreibe für euch, weil ich weiß, dass wir nicht so einsam sind wie wir uns fühlen und dass es Hoffnung gibt, für uns und das RP.

    Also bitte, werft nicht still das Handtuch, zieht euch nicht einfach schweigend zurück! Es gibt dort draußen so viele Spieler, denen es geht wie euch, die einen Hunger verspüren nach gutem RP und die es gerade deshalb so sehr schmerzt. Pausen und Abstand sind gut, aber sie füllen das RP-förmige Loch in unseren Herzen nicht. Dafür aber die Spieler, die so einsam sind wie jeder von uns. Deshalb lasst uns unsere Kronen richten, lasst uns näher zusammenrücken und wieder mehr eine Community sein statt ein nimmer endender Popularitätswettkampf! Setzt euch an die Tastatur, schreibt Leute an, hört auf denen hinterherzulaufen die euch nicht wertschätzen und lauft zu denen, die euch mit offenen Armen empfangen!

    Tretet aus dem Schatten, in den ihr euch gestellt fühlt!

    Kopf hoch!

    Wir sind nicht allein!

    Auch wenn es schon etwas spät ist, wollte ich auch gerne noch einmal ein paar Worte dazu sagen.

    Loki, es tut mir sehr leid, aber ich verstehe oft nicht wirklich was du schreibst und noch weniger, worum es hier eigentlich gerade geht. Aber eine Sache ist mir sauer aufgestoßen, egal ob du es am Ende so gemeint hast oder nicht. Ich würde nur gerne noch einmal darauf eingehen, für die, die es vielleicht ähnlich gelesen haben wie ich:

    Die Bitte, eventuell betroffene Spieler erst zu fragen, ob sie denn überhaupt Lust haben, mit etwas zu spielen, finde ich auf einer Seite berechtigt, auf einer anderen aber auch absurd und etwas, was wir bitte nicht zum Standard werden lassen sollten. Berechtigt ist es dann, wenn es tatsächlich aktiven Einfluss auf Spieler hat und unausweichlich für sie wäre. Wobei es mir sogar schwerfällt, ein Beispiel dafür zu finden, weil im Grunde alles irgendwie zu umgehen ist. Sagen wir, jemand postet ein Gerücht, dass ein Molotov-Cocktail durch das Fenster des Flaschenhalses geworfen wurde. Dann müssen die Betreiber des Flaschenhalses natürlich damit spielen. Das ist nichts, was man so einfach nicht mitkriegen kann. Wenn es aber heißt "Gestern Nacht wurde vor dem Flaschenhals jemand zusammengeschlagen", dann haben die Betreiber des Flaschenhalses die Möglichkeit zu sagen, dass es einfach keiner mitbekommen hat, wenn sie meinen, dass sie damit nicht spielen wollen, aus welchem Grund auch immer. In ersterem Fall wäre es meiner Meinung nach guter Ton, vorher mit den betroffenen Spielern zu sprechen, ebenso wie es im Falle der Razzia durch die Seraphen gemacht wurde (Shoutout auch meinerseits zu der Seraphentruppe und einem sehr schönen einvernehmlichen Räuber-und-Gendarm-Spiel). Im zweiten Fall ist man in meinen Augen aber niemandem zu irgendwas verpflichtet.

    Um den Bogen zu tatsächlichen Ereignissen zu schlagen, bin ich der Meinung, dass niemand ein Recht darauf hat, gefragt zu werden, ob Gerüchte gepostet werden, die den eigenen Charakter unter Umständen tangieren könnten, egal wie stressig das reale Leben gerade ist. Jeder hat aber das Recht darauf, sich daraus zurück zu ziehen und zu sagen, dass er aktuell nicht die Zeit oder die Lust oder die Kapazität besitzt, um darauf einzugehen, sich entweder Gründe zu suchen, warum der Charakter es nicht tut oder auch einfach ein OOC-Statement dazu zu machen und die Spieler um Verständnis zu bitten. Das echte Leben geht immer vor, aber das durchzusetzen, dafür ist man selbst verantwortlich, nicht die anderen.

    Und das gilt für alle und bezieht sich nicht allein auf Lokis Fall. Ich habe schon oft Spieler lamentieren gehört, dass sie sich jetzt um X kümmern müssten oder aber mit Y spielen, obwohl sie jede Möglichkeit gehabt hätten, es nicht zu tun, wenn sie es denn wirklich nicht wollten.

    PS: Ich finde auch, es gehört irgendwo zum guten Ton und gegenseitigen Respekt, sich zu bemühen, fehlerfrei und sinnhaft zu schreiben, gerade in einem Forum, in dem die Beiträge mehr oder minder für die Ewigkeit sind. Allerdings kochen Emotionen gerne einmal hoch und man schreibt schneller als man denken kann. Da sollte man versuchen, sich zurückzunehmen.

    Liebe Leute...

    Ich habe gemerkt, dass mir das Rollenspiel in letzter Zeit einfach nicht mehr gut tut. Wo eigentlich Begeisterung und Inspiration sein sollten, finde ich momentan mehr Frust und Missgunst. Ich fühle mich oft gestresst und unter Druck, mitzuhalten oder abgehängt zu werden. Ich merke, wie sich alte Muster wieder einschleichen, in meinem Verhalten, meinem Denken und meinem Gefühlsleben und das möchte ich einfach nicht.


    Deshalb habe ich beschlossen, mir eine Weile RP-Pause zu verordnen. Vielleicht eine Woche, vielleicht zwei, vielleicht auch mehr. Bis zum kommenden Montag werde ich noch ein paar ausstehende RPs abhandeln und mich dann vorerst zurückziehen und hier auch nicht mehr reinschauen. Wenn jemand etwas braucht, dann bin ich über Discord erreichbar und ich bin auch nicht aus der Welt. Ich möchte mich nur auf einen kurzen Entzug setzen in der Hoffnung, dass ich im Anschluss wieder die Freude am Spiel finde, die mich all die Jahre bei der Sache gehalten hat.

    Ich hoffe, dass meine OOC-Abwesenheit von niemandem IC gegen meine Charaktere verwendet wird und ich so ruhigen Gewissens pausieren kann, wie später wieder einsteigen.

    Bis dahin, passt gut auf euch auf! Adios!

    Mein Dank geht auch raus an alle Gäste die der Einladung zur Jagd folgen konnten, egal wie kurz oder lang. Es war schön, euch dabei zu haben! Auch, dass Jelena, Dylan und Caspian gestern noch nachgekommen sind, obwohl sie Freitag nicht dabei sein konnten und der gute Doktor Galdur uns beehrt hat, obwohl er gestern keine Zeit hatte.

    Aber mein größter Dank gebührt natürlich Levi!
    Du hast meinen kleinen Traum einer Jagd des dekadenten Adels genommen und sie nicht nur zum Leben erweckt, du hast mehr daraus gemacht als ich mir je vorgestellt habe. Ohne deine Expertise und dein Fachwissen um solche Thematiken und deine Motivation, beides in eine wunderbar mundgerechte Struktur zu bringen, wäre dieses Event nie so stimmungsvoll und immersiv geworden.

    Dafür noch einmal vielen Dank!

    Das ausführliche Feedback gab es ja schon in Privat. Jedenfalls jederzeit gerne wieder, ich zeichne dir auch alles was du willst! ;D

    Was denn? Der Gewürgte Flaschenhals hat geschlossen?

    So früh am Abend? Wegen einer Razzia der Seraphen?! Das kann doch gar nicht sein, im Hals herrscht doch striktes Dosenverbot! Und trotzdem standen da heute zwei in der Tür, zur besten Geschäftszeit. Nein, drei sogar! Und ein Hund! Also im Grunde vier. Das ist schon fast eine ganze Kompanie! Der Besuch viel allerdings vergleichsweise kurz aus und es wurde auch nichts und niemand mitgenommen. Wer weiß allerdings, ob das nicht noch ein Nachspiel hat! Ungeziefer kommt bekanntlich immer wieder und dann zahlreicher als zuvor. Wer weiß schon, ob der Hals in nächster Zeit noch einen sicheren Hafen für allerlei Gesocks bieten kann. Die Seraphen werden schließlich immer mutiger und missachten die heiligen ungeschriebenen Gesetze der Straße. Zuerst der Hals, dann die ganze Gosse. Wenn das kein Ende nimmt, dann wird es bald sehr ungemütlich in den schattigeren Gassen von Götterfels, da kann sich der Nathaniel auch noch so tapfer für dessen Bewohner einsetzen.

    Wer kann davon gehört haben:
    - Besucher und Stammgäste des Zerbrochenen Flaschenhals

    - Gossengesocks und Untergrundgestalten

    - Anwohner des westlichen Marktviertels

    Hier und da nagt auch an mir etwas der Frust, was in meinem Falle aber eher aus dem hier schon angesprochenen Thema rührt. Mir kommt es so vor als würde sich das neu erwachte Adels-RP gerade überschlagen und ich fühle mich darunter aktuell sehr überfordert und komme nicht mit. Während ich noch versuche mit einem Spieler einen gemeinsamen Spieltermin zu finden um die Nachwehen eines Events zu bespielen haben in der Zwischenzeit schon drei andere stattgefunden und das dann nicht in Form von klassischen Salonabenden ohne bestimmtes Thema, sondern pompöse Events. Wir hatten seit der Neueröffnung im August jetzt bereits einen Winternachtstraum, einen botanischen Garten, einen verfrühten Halloweenball und einen Lyssa-Ball und das neben den normalen Öffnungsabenden.

    Wir waren alle lange Zeit sehr ausgehungert, aber ist es wirklich eine gute Idee, die dicke saftige Torte jetzt in kürzester Zeit herunterzuschlingen anstatt sie sich einzuteilen? Ich verstehe auch das Bedürfnis, seinen Spaß zu haben und so viel wie möglich heraus zu holen bevor es unweigerlich wieder abebbt, denn das wird es immer aber gleichzeitig habe ich die Sorge, dass die Übersättigung umso schneller eintritt, je mehr man sich selbst mit Content überschüttet.

    ...aber genug abgeschweift! Eigentlich geht es um Rions Sorgen.

    Ich möchte deinem Sentiment gerne beipflichten, Rion, aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung worauf du anspielen könntest. Abgesehen von meinem obrigen Frust, hatte ich bis jetzt noch keine Situation in der es mir vorkam, als würde sich der Adel zu sehr aufspalten. Wir haben die Rurikhalle und Gerüchte, dass auch das Palais wieder aufmachen könnte, das wars. Zumindest aus meiner beschränkten Perspektive. Kannst du vielleicht etwas spezifischer werden, was genau dir aktuell dieses Gefühl gibt (ohne zu fingerzeigend zu werden versteht sich)?

    Tante Edith sagt:
    Ach Nia, du kennst mich zu gut! ;D
    Nein, ich will weder dass Namen genannt werden noch, dass mit dem Finger auf Leute gezeigt wird. Ich denke nur dass die die nicht bereits direkt in die Diskussion involviert sind, nicht wirklich verstehen werden, worum es eigentlich geht.

    Nun, man kann sich über den RPlichen Mehrwert von diversen dieser Fragen streiten und ich bin auch enttäuscht über manche Fragen die es in die Auswahl geschafft haben, die in meinen Augen reichlich irrelevant sind, aber da die RP-Tauglichkeit keine Voraussetzung für die Fragen war, kann man da leider schlecht gegendiskutieren. Die Fragen die die Community interessieren, gewinnen eben. :thinking_face:

    Ich kann nur den letzten Teil mit Malyck teilweise beantworten, auch wenn ich jetzt keine Links für Interviews anbieten kann. Für HOT-Inhalt war ursprünglich geplant, seinen ( Blassen ) Baum nach Westmaguuma zu setzen bis sie zuviel Inhalt cutten mussten. Wir wissen nicht, wer oder welche Macht, den anderen Blassen Baum und dessen Syvlari hat reifen lassen. Sei vorsichtig, dass die Devs die Frage nicht mißverstehen, weil es Malyck als Schlüsselwort enthält, ansonsten wiederholen Sie nur das obige und dann wäre die Frage weg.

    Die "Ferne Küste" war in GW1-Tagen ja die Maguuma-Ecke, wo sie Utopia hinsetzen wollten, bevor das in GW2 als Befleckte Küste ausgearbeitet wurde.

    Ja, ich habe auch Angst, dass der Fokus zu sehr auf Malyck fällt. Im Angesicht dessen editiere ich meine Frage noch mal. Danke Aurea!

    Ich will mich auch noch mal bei allen bedanken, die gestern bei uns im Flaschenhals waren!

    Ich hätte nie damit gerechnet, dass doch noch so viele Leute kommen und ich hätte mir keine bessere Gesellschaft für den Abend aussuchen können. Vielen Dank an alle die da waren und die ehrwürdigen alten Hallen mit ihrem RP bereichert haben, die dem Flaschenhals den räudigen Charme verliehen haben, der ihn berühmt gemacht hat und die für eine Menge witziger, ergreifender und spannender RP-Momente gesorgt haben.

    Vielen Dank dabei noch einmal an die tapfere Lianne, die wieder bis in die Puppen mit mir durchgehalten hat und die Bar mit so viel Charisma bedient wie keine sonst, vielen Dank an den Barden der mit seiner Barderei für Stimmung gesorgt hat und vielen Dank auch an den Seraphen der uns hoffentlich keine Razzia auf den Hals hetzt. Mir tat der arme James gestern so derbe leid! Er ist eine gute Seele, er verdient was besseres. Der ehrlose Schlüsselklauer wird noch zur Rechenschaft gezogen! *faustschüttel*

    Ach ja und danke an Naunet, an die Clive das ernste Gespräch mit dem Seraphen outsourcen konnte. Wer weiß ob es anderenfalls so friedlich ausgegangen wäre ;D

    PS: Mathilda ich weiß was du getan hast und gnade dir Dwayna wenn Clive das herausfindet!

    Ich habe nur eine Frage:

    In GW1 in der Quest "The Path to Revelation" besiegt man 6 mit den Altdrachen in Verbindung stehende Aspekte und enthüllt eine verschlüsselte Nachricht, die entschlüsselt folgendes sagt:

    "An offering to those who seek"
    "Beyond the mists beyond the dreams"
    "On distant shores of a land unwaking"
    "Answers there lie in waiting"

    In GW2 existiert das Varajar Moor Notizbuch als Anlehnung an diese Quest mit einer Zeile die folgendes liest:

    "Human gods, Charr gods, Norn animal totems - they are part of the all-encompassing Eternal Alchemy."

    Wo ist die besagte "ferne Küste" und was für Antworten gibt es dort, die sowohl die Götter der Menschen, Charr und Norn miteinander verknüpfen?


    EDITH sagt: Frage im Nachgang editiert. Auch wenn es interessant ist, dass GW2 auch über den Sylvari Malyck und dessen Story an dieses Rätsel anknüpft, befürchte ich, dass dessen Inkludierung dazu führt, dass der Kern der Frage missverstanden und der Fokus auf Malyck gerückt wird. Also habe ich den Teil ganz rausgenommen. Dazu gibt es schon genug Spekulationen und Halb-Antworten.

    Wo: Götterfels - Der Gewürgte Flaschenhals

    Wann: Dienstagabend und folgende

    Was: Seraphen im Flaschenhals?

    Zum Glück kamen die Dosen als der Abend noch jung war und sich nur wenige Kunden aus ihren Löchern in dieses Loch gewagt hatten. Man hat den Herrschaften auch sicherlich keinen Kaffee angeboten und sie waren schneller wieder weg, als die missgünstigen Blicke hinterher fliegen konnten. Aber sie wurden eingelassen, vielleicht zum reinen Selbstschutz. Sie sollen Fahndungsplakate aufgehängt haben. Allerdings gibt es darüber nur laue Gerüchte, denn gesehen hat die kaum einer. Nicht hängend jedenfalls. Die neue Gratisdekoration wurde wieder abgehangen, sobald die Seraphen über die Schwelle waren.

    Wer kann davon gehört haben?

    Besucher und Stammkunden des Flaschenhals

    Anwohner des westlichen Marktviertels

    Zuerst einmal vielen Dank dafür, dass ihr der Rurikhalle wieder Leben eingehaucht habt und danke, dass mein bescheidener Wunsch nach einem Feebdack-Thread erfüllt wurde. In dem Sinne… es folgt wie bei mir so üblich ein Roman.

    1. Die Vorstellung

    Wie meine Vorschreiber schon angemerkt haben hält es den Abend sehr auf und ja, es ist wirklich amüsant, dass obwohl es nun nicht mehr Regel ist, es trotzdem alle machen. Ich denke das gebietet einfach der Anstand, sich seinen Gastgebern vorzustellen. Ich mag die Idee von Sam, dass die Patrone vielleicht am Eingang Spalier stehen und dort begrüßen. Allerdings nimmt das Ganze den Patronen auch etwas den erhobenen Stand, lässt sie mehr wie Pagen wirken die dankbar sind, dass man ihr Lokal besucht anstatt wie die göttergesegneten hohen Herrschaften bei denen sich die Gäste bedanken, dass sie kommen durften. Ich denke in dem Fall ist es eine Frage dessen, was man lieber verkörpern möchte. Ich finde beide Varianten haben Charme und Daseinsberechtigung. Mein Gegenvorschlag und/oder Ergänzung dazu wäre folgender:

    Man legt eine konkrete Zeit fest, entweder eine Stunde nach Hallenbeginn (also bis 20:30) oder vielleicht weil es so schön rund ist 21 Uhr, bis zu der die Patrone zur Begrüßung zur Verfügung stehen. Wer später kommt oder nicht dran kommt, hat halt Pech gehabt. So bleibt die Tradition erhalten und die Gäste können begrüßen, das Ganze zieht sich aber nicht ewig in die Länge und man muss nicht auch noch die ganzen späten Nachzügler abarbeiten.

    2. Die Regelmäßigkeit

    Ich begrüße es, dass die Rurikhalle wieder regelmäßiger Bestandteil der RP-Landschaft wird. Allerdings würde ich an dieser Stelle gerne noch einmal für einen lockereren Rythmus plädieren. Jede Woche ist einfach etwas zu oft. Wir sind alle älter geworden und haben nicht mehr so viel Zeit für RP wie vielleicht einst und eine Woche ist kurz! Das führt bei den Spielern schnell zu Projekt-Burnout und Reaktionen wie „Rurikhalle? Die war doch gerade erst!“. Und das wertet das Projekt unnötigerweise ab. Wenn ein Projekt seltener stattfindet, nimmt man sich auch eher mal Zeit dafür, wenn es sowieso jede Woche ist, denkt man sich „ach, dann kann ich auch einfach nächste Woche hingehen“. Es ist dann schlicht nichts besonderes mehr. Außerdem fällt es mir persönlich oft schwer, zwischen zwei wöchentlichen Terminen überhaupt noch eventuelle Folge-RPs zu quetschen, wenn der Abend entsprechend neues RP generiert hat, man dringend Termine mit Leuten machen muss und möchte die man dort getroffen hat oder mit jemandem darüber sprechen will, was da so vorgefallen ist. Eine Woche ist mir da einfach zu kurz und ich denke da geht es anderen ähnlich.

    Ich würde also entweder zu einem zwei-Wochen-Rythmus raten oder zu einem Termin pro Monat.

    3. Der Ausrufer

    Ich finde die Idee super, auch dass man ihn sich selbst emotet. Ich finde nur dass die Ausrufungen bisher sehr untergegangen sind. Vielleicht kann man in den Erklärtext zum Ausrufer noch mit aufnehmen, dass die Spieler ihn in Caps sprechen lassen, einfach damit man es besser sieht. Aber das ist nur so eine Idee und hat wenig Relevanz und am Ende liegt es eh nicht an euch sondern jedem Spieler selbst wie er es gestaltet. Ich wollte es nur mal erwähnt haben.

    4. Angemessenheit

    Ich finde es gut, dass die Hausregeln jetzt schon einmal ergänzt wurden. Besonders am ersten Abend gab es da einige Vorfälle von unangemessenem Verhalten, das die Immersion einer Veranstaltung der gehobenen Gesellschaft gestört hat. Manche der „Störenfriede“ waren zwar wunderbar IC und haben den Abend dadurch bereichert, dass sie für Reibung und Gesprächsstoff gesorgt haben, andere wiederum haben sich benommen oder präsentiert, wie Wachpersonal und Dienerschaft es sicher eigentlich nicht zulassen würden.

    Es war der erste Abend und der war dazu noch unglaublich voll, ich kann absolut verstehen, dass die Patrone und das OOC-Team nicht die Kapazitäten hatte, die Spieler entweder im Wisper oder per NPC auf ihr Verhalten anzusprechen, aber vielleicht kann man da auch noch mal über Lösungen nachdenken, wie man in Zukunft mit Gästen umgeht, die sich wirklich unpassend verhalten. Leider an dieser Stelle noch kein kluger Vorschlag meinerseits.

    5. Lob Lob Lob

    Damit es nicht so wirkt als würde ich hier jetzt nur herummäkeln will ich mich noch mal zu all den Dingen äußern die ausgenommen positiv waren. Es freut mich so sehr, dass ein Event für die High Society wieder die RP Landschaft bereichert! Es gibt mir die Möglichkeit, endlich wieder einen lange vergessenen aber geliebten Charakter neu aufleben zu lassen und außerdem macht es auch als Mitglied des Unterbauchs der Gesellschaft viel mehr Spaß, über die Geldsäcke zu schimpfen wenn es tatsächlich Geldsäcke zum Beschimpfen gibt!

    Die Patrone waren bisher wunderbar ausgewählt und ich hoffe, dass das auch so bleiben wird. Ihr könnt euch schließlich aussuchen wer Patron ist und wer nicht, das solltet ihr auch wahrnehmen. Ich finde die Rurikhalle verdient einen gewissen Qualitätsstandard den man nicht aufs Spiel setzen sollte indem man jeden mal ran lässt.

    Auch das letzte Event mit dem eisigen Thema fand ich klasse! Es muss nicht immer ein Rurikhalle-Spezial sein aber hin und wieder ein Themenabend ist durchaus erfrischend!

    Und zu guter letzt danke dafür, dass ihr eine ganze Hand voll alter prestigeträchtiger Spieler und Charaktere wieder aus der Mottenkiste hervorgelockt habt! Weiter so!

    Zuerst einmal Ehre an den Mann, der sich hinsetzt und ein komplexes Würfelsysthem ausarbeitet!

    Ich habe schon oft und in verschiedensten Spielen miterlebt, wie sich Gedanken darüber gemacht wurden und an entsprechenden Konzepten gefeilt und am Ende steht man immer wieder vor dem selben Problem:

    Die Komplexität und Individualität des wahren Lebens kann man mit einem Würfelsysthem oder Charakterbogen einfach nicht abbilden, egal wie sehr man es versucht. Und man hat das Bedürfnis, es zu versuchen, weshalb sich immer und immer komplexere Würfelsystheme entwickeln für die man teils ein Master-Studium braucht um sie zu durchblicken.

    Ich persönlich würfle im RP nicht, ich werfe vielleicht mal eine Münze um das Schicksal entscheiden zu lassen, aber das war es dann auch schon. Ich bin zum einen der Meinung, dass ich am besten einschätzen kann, welche Fähigkeiten und Schwächen für meinen Charakter realistisch sind und welche nicht, zum anderen liegt mein Fokus im RP eher selten auf dem Kampf und wenn er Teil davon wird, dann ist mein oberstes Ziel, eine spannungsvolle stimmige Geschichte zu schreiben und anhand dessen entscheide ich dann.

    Was mich am meisten vom Würfeln abstößt ist der Verlust von Realismus und Immersion denn je mehr man versucht die Welt in der die Charaktere leben in Werte und Lebel aufzuteilen, desto mehr fühlt es sich an wie ein Spiel und weniger wie eine echte lebendige Welt. Für mich gehören Würfelsystheme in Pen and Paper und Tabletop, nicht ins flexible Rollenspiel.

    Allerdings sei dazu noch mal betont, dass das meine persönliche Präferenz ist und während Würfeln in DnD dazugehört und im LARP eben nicht, ist das RP eben ein Zwischending bei dem es sehr auf den einzelnen Spieler ankommt. Für die die Spaß am Würfeln haben, sind deine Überlegungen sicherlich Gold wert und ich bin dir sehr dankbar, dass du dir für deine Mitspieler solche Mühe und Gedanken machst!

    …und wieder eine Woche rum und ich hab’s nicht geschafft… in dem Sinne entschuldigt diese sehr verspätete Danksagung aber ich möchte mich noch einmal bei den Gästen des Gewürgten Flaschenhalses bedanken. Es bedeutet mir viel, diesem Projekt neues Leben einzuhauchen, das dereinst als ich noch in den Rollenspiel-Kinderschuhen steckte, ein fester Teil der Rollenspiellandschaft war.

    Ganz besondrer Dank geht dabei raus an Lianne die als Retterin in größter Not nicht nur völlig spontan die Bedienung übernommen hat, als unser Barmann ausfiel, sondern das auch noch mit so unglaublich viel Charme, Witz und Expertise getan hat, dass ich dem nie hätte nahe kommen können. Du hast mir damit den Abend gerettet und dafür gesorgt, dass sich ein lange wartender Plot nicht um noch eine weitere Woche verzögern musste. Vielen Vielen Dank und schön, dass du endlich wieder bei uns bist!

    In diesem Sinne geht auch noch einmal eine Entschuldigung an das Klientel des Halses für den Abend raus, dass weder ich noch Margos für den größten Teil davon anwesend waren. Ich hoffe ihr hattet trotzdem euren Spaß! Das nächste Mal wird besser geplant, versprochen!

    Vielleicht spielen wir einfach in sehr unterschiedlichen Kreisen. Ich persönlich spiele selbst eher "low Power" Charaktere wenn ich es mal mit deinen Begriffen ausdrücken darf und sehe mich zumeist auch eher von solchen umgeben. Und ich finde wenn man einen Charakter mit signifikantem Powerlevel spielt, dann ist man in der Verantwortung, damit vernünftig umzugehen und anderen nicht unnötig zu schaden. Ein Sibian (entschuldige für das Beispiel Schätzele) ist ein unglaublich mächtiger Magier und hat dazu noch eine absurde politische und gesellschaftliche Macht. Und was hat er gemacht, als Clive ihm damals KO-Tropfen in den Tee gemischt hat (und er es bemerkt hat) und ihm anschließend gefolgt ist um ihn auszunehmen? Er hat ihn nicht schon in der Taverne mit einem Steinelementar an die Wand geklatscht, auch wenn er es gekonnt hätte. Er hat ihn folgen lassen um ihn dann im Privaten zu stellen...und ihn dort mit einem Steinelementar an die Wand zu klatschen. Mehr oder minder. Und es war ein herrliches sehr einvernehmliches RP mit guter Kommunikation und langjährigem gemeinsamen Spiel das daraus resultierte.

    Ich denke es kommt immer auf die Perspektive und die Kreise an in denen man sich bewegt, ob man von Gaunern mit Dolch und Pistole umgeben ist oder von Son Goku esquen Kampfmaschinen. Aber ich finde wenn sich eine Seite anpassen bzw. zurück nehmen sollte, dann sind es die Kampfmaschinen. Es bringt der Gesamtheit der Community und Spielwelt einfach mehr, wenn wir uns alle etwas erden und bodenständiger darstellen als die Charaktere insgeheim vielleicht sind, als das generelle Powerlevel aller anzuheben.