Beiträge von Mahr

    Okay, noch ein unfertiges Bild in das ich viel zu viel Arbeit gesteckt habe:

    Ein Pärchenbild von Devin und James. Ich hab's öfter mal versucht und bin gescheitert, aber der Versuch war der vielversprechendste. Und äh ja, ich bin an den Haaren gescheitert. Wie malt man bitte Strubbelhaare mit 3 kg Promenade drin?

    Es war schon eine interessante Beziehung muss ich sagen. Schon allein das Bild, was sie nach außen abgegeben haben: Dieser wohlhabende, gruselige alte Typ händchenhaltend mit einem damals noch verarmten, nicht einmal halb so alt aussehenden süßen Buben. Da hat man gleich das Bild von nem Suggardaddy im Kopf aber nein, Devin war immer der, der in der Beziehung die Hosen anhatte, auch wenn er offenbar nicht verstanden hat, dass er ihn komplett in der Hand hatte. Am Anfang dachte ich: Ich hätte nicht gedacht, dass James sich in jemanden verlieben kann, der eigentlich so gar nicht sein Typ ist. Und jetzt weiß ich: Jo, sie hätten es besser gelassen.

    Wie auch immer. Ich war mit dem Zeichnen so lahm, dass ich für das Bild länger gebraucht habe als die Beziehung gehalten hat (1,5 Jahre *hust) na klasse. Vielleicht fällt mir noch etwas ein das ich aus dem Bild machen kann denn zumindest James ist mir ziemlich gut gelungen finde ich. Sieht genau so aus wie er aussehen soll.


    @Motte danke :smiling_face:

    @Amnesyas Hmmm jetzt wo dus sagst... hast recht ja! Aber wenn ich noch weiter drüber nachdenke finde ich sogar, dass das Muster überhaupt keinen Sinn macht! Wie soll er sich bewegen wenn seine Oberfläche aus Holz ist? xD Was habe ich mir damals nur gedacht?
    Wie Sylvari "normalerweise" sind weiß ich auch nicht genau, ich glaube das kann sehr unterschiedlich sein. Aber ingame gibt es ja auch ein ganz glattes Körpermodell. Mein anderer Sylvari hat Rosenblütenblätter und Rosenblätter als Oberfläche.

    Nungut ich gebe zu, den Pose habe ich irgendwo geklaut ^^'
    Freut mich dennoch dass es euch gefällt :smiling_face:

    So ich hab noch ein unfertiges Bild gefunden. Tatsächlich war das sogar das allererste Bild dass ich ausführlich angefangen habe, als ich endlich Photoshop hatte aber noch nicht mal ein Grafiktablet. Dafür muss ich sagen, bin ich doch erstaunt wie vielversprechend es aussieht.
    Naja, fertig ist es trotzdem bis heute nicht ._.

    Es zeig Isen, den Setzling den ich mal zwei drei Monate intensiv bespielt habe und danach kaum noch.

    Detail

    Beim durchforsten meiner Festplatte bin ich auf ein Bild gestoßen, das ich vor knapp 1,5 Jahren mal angefangen habe. Iwie habe ich dann (wie meistens) den Faden verloren, es nicht fertig gemacht und vergessen. Eigentlich gefällt es mir aber auch so grob sehr, darum haue ich es einfach mal raus.
    Stellt natürlich James dar. Und inhaltlich soll es zeigen, dass James Augen und die Jagd mit Pfeil und Bogen etwas gemeinsam haben: Beides durchbohrt.

    Okay, eigentlich gibts kein Faceclaim zu James. Sein Gesicht habe ich ja schon genau definiert, ihn "in echt" zu finden ist also genau so realistisch wie meinen Doppelgänger zu finden.

    Aber es gibt zumindest Gesichter die ihm recht ähnlich sehen. Eine Person habe ich gerade entdeckt und das ist ein Model namens Erin O'Connor... Ich bin irgendwie verwirrt, dieses Model ist nämlich eine Frau.
    @Ferdinand habe ich deine Mum gefunden??



    Und das hier passt auch noch ganz gut
    Okay, sowohl James als auch dieses Model sehen sehr androgyn aus, vielleicht ist es also doch nicht so verwunderlich.
    Aber ich muss sagen, dass ich sie ziemlich schön finde, zumindest auf diesen Fotos.

    @Megametzler Vielen Dank für dein Feedback!

    1. Stimmt, das sehe ich genau so! ich lese noch mal drüber und schaue, wo ich das am besten noch einmal deutlich sagen kann.

    2. Mit Wiederbelebung meine ich in meinem Text nun wirklich nur die beiden Möglichkeiten:
    - Anstöße für das Herz, weiter zu schlagen, quasi das magische Äquivalent zur Herzdruck-Massage. Ist auch nicht viel besser als so eine Massage, nur dass man keine Rippen dabei bricht, vielleicht auch ein bisschen effektiver aber nicht viel.
    - jemanden der gerade dabei ist zu sterben mit Lebensenergie füttern um das hinaus zu zögern oder vielleicht gerade noch abwenden zu können.
    ... ich merke gerade, im Grunde ist das beides das gleiche.

    Wiederbelebung im Sinne von: Ich finde eine tote Freundin und erwecke sie wieder zum Leben meine ich nicht. Darüber sage ich im Text gar nichts, ist mir zu op, zu sensibel und fürs RP uninteressant, also will ich dazu auch keine Meinung äußern


    @Siina Ich bin gespannt :smiling_face:

    Ein spannender Artikel, muss ich sagen. Ich habe ihn gern gelesen. Klingt, als hättest du dir für deinen Char wirklich gründlich Gedanken gemacht, das finde ich toll.

    Mir ist natürlich auch gleich aufgefallen, dass der Inhalt doch schon sehr viel weiter geht als die Lore. Ob das eigentlich nicht meiner ursprünglichen Idee des Projekts entsprach? Doch... eigentlich schon, denke ich.

    Ich würde aber an deiner Stelle @Halfdan noch mal deutlich darauf hinweisen, dass das Konzept "Es gibt noch einen anderen Baum außer den Blassen Baum" sehr sensibel ist... soweit ich weiß gibt es sogar Meinungen, dass das gar nicht passt und in jenem Buch soetwas nur angedeutet wurde? Keine Ahnung, ich hab das Buch nicht gelesen, bin kein Sylvarispieler mehr und vergesslich.
    Wie auch immer. Ein potentieller Anfänger, der auf deinen Artikel stößt sollte halbwegs einschätzen können, wie weit dein Konzept Lorekonform ist und was deine eigenen Ideen sind. Gerade bei so einem empfindlichen Thema finde ich das wichtig. Wie wäre es mit ein paar Sätzen dazu in einem Spoiler zu beginn des Artikels?
    Ich hoffe du verstehst was ich meine. Nicht dass ein Anfänger nun deinen Text liest, sich auch einen eigenen Sylvaribaum ausdenkt und dann damit ins Rp stolpert und es bespielt als wäre es ganz normal und allgemein bekannt, dass es mehrere Bäume gäbe. Damit würde ein unerfahrener Spieler wohl ziemlich gegen die Wand fahren.

    Und noch ein zweiter Punkt... Dieses Projekt ist ja hauptsächlich dazu da, anderen Spielern zu zeigen, womit sie spielen können (wenn sie wollen). Zb eben: "Ihr könnt einen Raptor so und so bespielen, wenn ihr Ideen braucht wie die sich genau verhalten."
    Wie sieht es nun mit dem grauen Arbor aus, wie weit dürfen andere Spieler den Inhalt deines Artikels benutzen? Darf man in die Vorgeschichte des eigenen Chars einbauen, den grauen Arbor gekannt zu haben, vielleicht sogar selbst einer der anderen Abkömmlinge zu sein? Oder kann man alle Informationen wirklich nur von deinem Char erhalten haben?

    .... muss ich jetzt für einen einfachen Sammelordner betteln? :astonished_face:

    Es gibt gerade die Kategorien "Biologie/Bestiarum/Naturkunde" und "Magie"
    Nehmen wir mal an ich will einen Artikel zum Thema "Musikrichtungen der Völker" erstellen. Wo soll der dann hin, zu Biologie oder zu Magie? Ich meine, irgendwo muss der ja erstellt werden

    Was @Graugaenger sagt.
    Schaut Euch nochmal in Ruhe an, wie und was gemacht werden soll und was Eure Vorstellungen sind, was bereits vorhanden ist etc. Ich verweise nochmals auf das Posting des Wiki-Teams, in dem wir ja bereits Stellung zu der Sache genommen haben.

    Wir möchten nur jetzt ungern zig Kategorien in das Wiki packen, die letztlich leer bleiben weil sie nicht benötigt werden. Aber dazu bei Bedarf dann mehr und gezielter in einer Konversation.

    i.A des Wiki-Teams,
    Nia!

    Versteh ich, find ich gut.
    Aber eine Kategorie "Sonstiges" wäre noch gut! Jetzt gibt es nur "Bestiarium" und "Magie" und wenn man etwas zu einem anderen Thema erstellen will... tja dann hat man gelitten. Daher erstmal eine Kategorie für alles übrige?

    Und wenn man nun sieht, dass zb drei Themen zu Handwerk erstellt wurden, zb "Schneiderei", "Schmieden" und "Waidmann", könntet ihr dann noch eine Kategorie "Handwerk" hinzufügen diese schon bestehenden Themen aus "sonstiges" dort hin verschieben?

    OOC

    So verstehe und bespiele ich Lebensenergie. Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen sind gern gesehen :smiling_face: Ebenso natürlich wie andere Ideen und Sichtweisen zum Thema!
    Es kann gerne damit gespielt werden, dass Ic ein öffentlich zugängliches Buch mit etwa dem Inhalt meines Textes existiert.

    [h1]Mahrs Interpretation zu Lebensenergie[/h1]


    0. Was ist Lebensenergie?
    Jedem Lebewesen wohnt eine magische Ressource inne, die Lebensenergie. Sie ist das, was bei der Geburt auftritt, beim Tod wieder verschwindet und leblose Maschinen von Lebewesen (und Golems) unterscheidet. Nekromanten können diese Energie als Potential nutzen. Wir kennen sie vom Ingame-Nekromanten, die grüne Leiste, die sich auflädt. Sie können lernen, Lebenden Lebensenergie zu klauen und als Ressource für andere Zauber zu nutzen, die Lebensenergie Sterbender absorbieren, Lebensenergie von einem Lebewesen zum anderen zu verschieben oder Lebenden Lebensenergie zuzuführen (um ihnen Macht oder Heilung zu geben).
    Lebensenergie wirkt sich auf Körper und Geist aus (-> Siehe Punkt 2.2.)


    1. Umgang
    Ein Nekromant kann nicht unbegrenzt Magie aufnehmen. Er kann nicht ein ganzes Volk abschlachten, deren Lebensenergie aufnehmen und damit dann einen Altdrachen töten. Ein Nekromant hat nur eine gewisse Kapazität, die er händeln kann. Stellen wir uns eine Badewanne vor. Ein Nekromant kann seine Badewanne auffüllen, indem er Lebewesen Lebensenergie entzieht, vielleicht sogar gänzlich entzieht, sodass sie sterben. Er kann den Inhalt der Wanne nutzen, um andere Zauber zu wirken. Nur so viel wie in die Badewanne reinpasst und nur so viel, wie im Augenblick drin ist.
    1. 1. Es schadet einem Nekromanten, mehr Energie aufzunehmen, als in seine Badewanne passt. (-> Siehe Punkt 2.6)
    1. 2. Ein guter Nekromant zeichnet sich auch dadurch aus, dass seine Wanne größer ist, er also mehr Magie händeln kann. Dies ist nur teilweise eine angeborene Eigenschaft und muss hauptsächlich durch jahrelanges Training erarbeitet werden.


    2. Auswirkungen
    Hauptsächlich wird damit gearbeitet, Feinden Lebensenergie zu entziehen um sie zu schwächen oder zu töten und selbst Lebensenergie aufzunehmen, um sich zu heilen und Magie für andere Zauber zu verwenden.

    2. 1. Als eine seltene Heilmethode kann Lebensenergie auch zur Heilung verwendet werden: Dort, wo es Schaden anrichtet, Lebensenergie entziehen und dort, wo es fehlt, Lebensenergie hinzufügen

    2. 2 Lebensenergie kann dafür genutzt werden, temporär die Verwesung von Leichen oder Knochendienern aufzuhalten. So kann ein Toter jahrelang wie “frisch gestorben” aussehen gelassen werden, wenn dieser immer wieder mit Lebensenergie gespeist wird.

    2. 3. Zu wenig oder zu viel Lebensenergie zu haben, kann sowohl körperliche, als auch seelische und magische Auswirkungen haben.
    2. 3. 1. Es kann auch Schaden anrichten, wenn einem über längere Zeit (Wochen-Jahre) eine geringe Menge Lebensenergie fehlt/entzogen wird.
    2. 3. 2. Wird einem plötzlich sehr viel Lebensenergie entzogen, sind die Auswirkungen eher körperlich, wird einem unterschwellig über längere Zeit Leben entzogen, eher psychisch.

    2. 4. Es gibt verschiedene unterschiedliche Symptome, die durch entziehen von Lebensenergie auftreten können. Welche es sind, hängen von Fähigkeit, Absicht und Persönlichkeit des wirkenden Magiers und des Opfers ab. So sind Veränderungen der Körpertemperatur besonders wahrscheinlich, wenn Opfer oder Magier mit Elementarmagie arbeiten. Ein Nekromant kann lernen, die Wirkung zu steuern.

    2. 5. einige mögliche körperliche Auswirkungen (Oben schwache Auswirkung, unten starke)

    verringerte Lebensenergieerhöhte Lebensenergie
    körperliche Schwäche, Müdigkeitsgefühl, weniger Ausdauer, schnellere Erschöpfunghöhere Ausdauer, weniger Erschöpfung
    niedrigere Körpertemperatur (Zusammenhang mit Elementarnekromantie oder Elementarmagie)höhere Körpertemperatur, Gefühl von Prickeln (meist in den Händen)
    schwächeres Immunsystem (-> Vorteil für Seuchennekromantie), schwächere Regenerationstärkeres Immunsystem, stärkere Regeneration
    LähmungenRastlosigkeit, Zappeln
    ErfrierungenGefühl von innerer Verbrennung, Schmerz
    langsamerer Herzschlag (Zusammenhang mit Blutnekromantie)schnellerer Herzschlag, kann auch genutzt werden um ein kürzlich stehengebliebenes Herz weiter schlagen zu lassen (alternative zu Herzdruckmassage)
    Tod (Herzschlag verlangsamt bis zum Stillstand, zu niedrige Körpertemperatur)Tod (Herzstillstand durch Überforderung des Herzens, Reizüberflutung, zu hohe Körpertemperatur)


    2. 5. 1. Es verlangt viel Können und Übung, ein Opfer allein durch entziehen der Lebensenergie zu töten (es sei denn es handelt sich um etwas sehr schwaches wie eine Maus). Es ist deutlich einfacher und sinnvoller, auf andere Art zu töten und dabei die Lebensenergie zu entziehen.

    2. 6. einige mögliche seelische Auswirkungen:

    verringerte Lebensenergieerhöhte Lebensenergie
    niedergeschlagenes GemütEuphorie
    geschwächte Willenskraft/Moral, Pessimismusgestärkter Wille, Tapferkeit, Risikobereitschaft, kann zur Übereinschätzung der eigenen Fähigkeiten führen
    Depressionen durch beachtliche, langzeitlich verringerter LebensenergieHalluzinationen durch beachtliche, langzeitlich erhöhte Lebensenergie (Der Verstand produziert mehr Inhalte als natürlich)
    depressiver Stupor (=Bewegungsunfähigkeit durch völlige Antriebslosigkeit) -> kann durch Verdursten/Verhungern zum Tod führen… bis hin zu Schizophrenie und Größenwahnsinn (vergleichbar mit der Wirkung von Blutstein, dessen Magie “zu stark und extrem” ist um damit umgehen zu können)


    2. 6. 1. Auch hier sind Stupor und Schizophrenie äußerst extreme und schwer herbei zuführende Auswirkungen.

    2. 7. einige mögliche magische Auswirkungen:

    verringerte Lebensenergieerhöhte Lebensenergie
    Weniger Ausdauer beim aufrechterhalten von ZaubernMehr Ausdauer beim aufrechterhalten von Zaubern
    Schwierigkeiten, komplexere Zauber zu wirkenLeichtigkeit, komplexere Zauber zu wirken
    Einschränkung bis Unfähigkeit zu zaubernzunehmender Hang zum Kontrollverlust der eigenen Zauber
    Schwierigkeiten, erneut größere Mengen Lebensenergie aufzunehmen und zu behalten,
    Unfähigkeit Magie zu wirken über einen längeren Zeitraum
    ?


    2. 8 Auswirkungen auf den Magier:
    Auch der Anwender der Nekromantie ist nicht vor der Wirkung seiner Magie geschützt. Zu viel Magie aufzunehmen oder zu viel abzugeben hat die gleichen Auswirkungen wie bei 2.4 und 2.5
    Gibt er zu viel seiner Lebensenergie her, wird er schwach und müde, hat er viel Lebensenergie angereichert, fühlt er sich euphorisch, versucht er das Leben eines sterbenden Altdrachen zu absorbieren, stirbt er.


    3. Speicherung
    3. 1. Artefakte:
    Lebensenergie kann in Gegenständen gespeichert werden (-> Runen Nekromantie?). Das ist in dem Sinne nützlich, da ein Magier so mehr magisches Potential in Form von Lebensenergie mit sich tragen kann, als ‘in seine Badewanne passt’.
    3. 1. 1. Dadurch ist es dem Nekromanten nicht möglich, deutlich stärkere Zauber zu wirken, als ohne das Artefakts. Um die gespeicherte Magie zu nutzen, muss er sie von dem Gegenstand auf sich selbst übertragen. Um schwerwiegende Schäden, Unfälle und Kontrollverlust zu verhindern sollte er nur so viel Magie beziehen, wie er auf einmal händeln kann. Die Verwendung eines Artefakts bringt also nur den Vorteil, dass er viele Zauber wirken kann, ohne zu Erschöpfen.
    Metapher: Das Artefakt ist ein Wassertank, in dem Wasser (Lebensenergie) gespeichert ist. Ein Magier kann nicht den ganzen Wassertank auf einmal nutzen. Seine eigene Kapazität für Magie ist nur eine Badewanne, er würde völlig ‘überlaufen’. Aber er kann mit Hilfe des Wassertanks viele Zauber hintereinander wirken, da das Wasser(Lebensenergie) aus dem Tank(Artefakt) in seine Badewanne nachläuft und diese nicht leer wird.
    3. 1. 2 Je nach dem wie stark das Artefakt ist, sollte der Nekromant lernen, den Zufluss an Lebensenergie zu regulieren, um nicht von dem gesamten Potential auf einmal überwältigt zu werden. Auch das Artefakt selbst kann mit einem Zauber belegt werden, sodass es nur eine gewisse Menge an Magie abgibt.
    3. 1. 3. Das Artefakt sollte versiegelt werden, damit sie über die Zeit ihre Magie nicht verliert.
    3. 1. 4 Je mehr Lebensenergie man in einem einzelnen Artefakt speichern möchte, desto schwieriger und Kraft aufwändiger wird es.

    3. 2. Lebewesen: Man kann davon ausgehen, dass die Kapazität an Lebensenergie eines Lebewesens ohne Einfluss von Magie in etwa “halbvoll” ist. Es kann eine Menge Leben entbehren, ohne zu sterben, aber auch eine Menge aufnehmen, bevor es ebenso überfordert ist und daran sterben könnte.


    4. Menge
    4.1. Unterschiedliche Lebewesen geben nicht die gleiche Menge von Lebensenergie ab, wenn sie sterben. Wie viel Lebensenergie sie haben hängt von vielen Faktoren ab, Hauptsächlich von Macht und magischem Talent dieses Wesens, aber auch Körpergröße, Alter und Intelligenz spielen eine Rolle. So müsste man tausende Mäuse töten, um dieselbe Menge von Energie zu absorbieren wie von einem einzelnen, sterbenden Menschen.
    4. 1. 1. Eine genaue Rechnung lässt sich nicht aufstellen, da es sich von Individuum zu Individuum stark unterscheidet. Die Energiedifferenzen zwischen verschiedenen Kreaturen sind jedoch enorm, sodass man das Verhältnis der Lebenenergie, die man aus verschiedenen Wesen gewinnen kann, etwa so darstellen kann:
    1 Mensch/Asura/Charr/Sylvari/Norn ≙ 25 Kühe ≙ 140 Katzen ≙ 7000 Ratten ≙ 2 Millionen Insekten
    4. 1. 2. Es kann vorkommen, das ein Nekromant mehr Lebensenergie aus einem Sterbenden des eigenen Volkes gewinnen kann, als aus einem Angehörigen eines anderen Volkes, obwohl den fünf Völkern des Pakts im Durchschnitt die gleiche Menge an Lebensenergie innewohnt.

    4. 2. Es muss erlernt werden, die gesamte Lebensenergie eines sterbenden Wesens zu absorbieren. Unerfahrene Nekromanten können dabei sehr viel Magie verschwenden. Es ist schwer, ohne Verlust die Gesamte Energie eines Wesens zu extrahieren.
    4. 2. 1. Es ist am einfachsten, Lebensenergie durch Körperkontakt aufzunehmen. Dabei geht am wenigsten verloren.
    4. 2. 2. Blutnekromantie: Hierbei kann die Berührung von Blut eine starke, leitende Wirkung haben - so wie es leichter ist, Hitze durch eine Metallplatte aufzunehmen, als durch eine Platte aus Holz. (-> Blutnekromantie)
    4. 2. 3. Energieverlust: Unmittelbar nach dem Tod eines Wesens beginnt es, Lebensenergie zu verlieren. Je länger der Tod eines Wesens zurück liegt ehe der Nekromant seine Magie absorbieren will, desto weniger kann er also daraus gewinnen. Ein Leichnahm verliert seine Energie logarithmisch: erst besonders schnell, dann immer langsamer. Hier macht jede verstrichene Minute einen starken Unterschied.


    5. Lebensenergie und Blutnekromantie
    5. 1. Blut ist ein sehr starker Leiter für Lebensenergie so wie Metall für Hitze oder Strom.
    5. 1. 1. Durch die leitende Wirkung von Blut ist es wahrscheinlicher, dass bei der Berührung einer blutenden Wunde des sterbenden Wesens seine Lebensenergie auf einen Schlag entladen wird. Hat der Magier keinen Kontakt zum Blut des sterbenden Wesens, nimmt er seine Lebensenergie deutlich langsamer auf.
    5. 1. 1. 1. Es kann trainiert werden, Lebensenergie schneller oder langsamer zu absorbieren.
    5. 1. 2. Es ist deutlich einfacher, einem lebenden Wesen Energie zu entziehen, wenn man es vorher zum Bluten bringt.
    5. 1. 3. Es kann für einen Blutnekromanten vereinfachend sein Magie zu wirken, wenn er selbst blutet.


    6. Heilung
    6. 1. Wiederbelebung: Durch hinzufügen von Lebensenergie ist es theoretisch möglich, ein sterbendes oder gerade verstorbenes Lebewesen wiederzubeleben.
    6. 1. 2. Einfache Reanimation: Zusätzlich oder als Ersatz zu einer Herzdruckmassage können Stöße von Lebensenergie ein Herz wieder zum Schlagen bringen.
    6. 1. 3. Ein sterbendes Wesen mit Lebensenergie zu speisen, kann es am Leben halten. Das funktioniert aber nur, wenn er Körper nicht zu stark beschädigt ist. Beispiel: den Tod eines sterbenskranken Menschen zu verhindern, indem man ihn im Sterbemoment mit Lebensenergie speist ist möglich, jedoch ist er danach nicht von seiner Krankheit geheilt und könnte einen Tag später wieder sterben. Dennoch kann das Sinnvoll sein, um bespielsweise eine Operation zu überleben. Einem Menschen “eine zweite Chance” zu geben, kostet mindestens so viel Lebensenergie wie man gewinnen würde, würde man einen Menschen töten und seine Magie absorbieren.
    6. 1. 4. Hat man einem Wesen einmal seine Lebensenergie entzogen, kann es in der Regel nicht mehr wiederbelebt werden.

    Freut mich, dass jemandem das Projekt noch wichtig ist :smiling_face:
    Ich muss zu geben, ich habs aus den Augen verloren. Erst hat mich ein anderes Spiel in seinen bann gezogen und jetzt habe ich gerade gänzlich die Lust am Online-Leben verloren... eigentlich untypisch für mich :astonished_face: Und wenn ich ehrlich bin, bin ich grad einfach froh darum, weil es mir sehr gut mich nicht immer so in der aktiven Realitätsflucht zu verlieren :thumbs_up:
    Also, so schade es eigentlich ist, will ich mich nun wirklich nicht dazu zwingen doch wieder mehr über GW2 nachzudenken ^^' Wenn du's oder irgendwer anderes es weiter führen will, gern. Mir ist alles wurscht. Meinen Text zur Nekromantie würde ich auch noch beisteuern, wenn es doch noch umgesetzt wird

    @Aegi Dankeschön! Vielen Dank auch fürs beschreiben wie es auf dich wirkt, das hilft mir immer sehr. Ich sehe, eine Komponente fehlt wohl noch. Vielleicht mache ich irgendwann noch ein auf das Thema "Wald" bezogenes Moodboard.

    @Tashi Das ist ein einleuchtendes Argument, dann lasse ich es so! :grinning_squinting_face:

    Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme!

    Okay, also der Nachteil der Kommentare im Wiki und der Zwang sich an eine einheitliche Formatierung zu halten (was ich als unmöglich sehe), machen das Wiki ein gutes Stück unsympatischer.

    Wie wäre es denn mit einem Unterforum? Wo würde es dann erstellt werden?
    Einen fünften Ordner bei "Diskussionsbereich", mit dem Namen "Interpretationen der Spielwelt"?
    Könnte man dann dort Unterunterordner erstellen, so wie "Der Abendstern", "Akademie der Exilanten", "Begegnungsveranstaltungen" bei Internationales/Multikulti?
    Da könnte man dann die gewünschten Rubriken, also "Kreaturen Tyrias", "Magie", "Kultur", "Handwerk", "Sonstiges" oder so in der art erstellen?
    Wer wird dann Moderator dieser Rubriken, da ja eigentlich alle Nutzer gleichermaßen darin schreiben können sollen? Kann denn dann jeder darin schreiben? Welche Rechte haben die Moderatoren?
    Kann jeder Nutzer eine neue Rubrik darin erstellen?

    Wer kann diese Anker erstellen?
    Wenn man nun zb einen Tread zum Thema Raptoren hat. Einer erstellt diesen Thread und beginnt ihn mit einem Artikel darüber, wie er sich die Eigenschaften von Raptoren vorstellt. Nun wird in den kommenden Antworten darüber diskutiert. Spieler 2 findet diesen Artikel total unpassend, schreibt nun selbst einen Post mit seiner Meinung auf seite 3 dieses Treads. Kann er dann einen Anker erstellen "Spieler 2s Meinung über Raptoren"?
    Könnte man es allgemein so handhaben, dass jeder beim erstellen eines Threads schon einen Ankerpunkt zu seinem Eröffnungstext erstellt, also zb "Mahrs Verständnis von Raptoren" und dazu einläd, dass jeder einen Anker noch hinzufügt?
    Wäre es nicht sinnvoller, wenn so ein Spieler dann einen neuen Thread erstellt? zb beim Thema Magie, wo zwar sicher zwei Leute über Nekromantie schreiben können, aber dabei über zwei völlig andere Dinge. Da wäre es ja eigentlich gar nicht sinnvoll, beides in einen Thread zu packen, oder?

    Wo ist dann die Grenze, ab wann man einen eigenen Thread erstellt und ab wann nur einen weiteren Anker in einem bestehenden Thread?

    Das klingt schon wieder nach totalem Chaos :thinking_face:

    Hmm... das würde natürlich die Informationen-Flut reduzieren, aber ich glaube das wird bei vielen Sachen gar nicht möglich sein, dass sich die Spieler auf etwas einigen. Das wird sicher nur in Krieg enden.
    Außerdem kann es bei manchen Sachen vielleicht auch ganz schön sein, mehrere verschiedene Ansichten zu kennen und vielleicht sogar mit allen zu spielen. Beispiel:


    Raptorbesitzer 1: Ich stelle es mir so vor, dass Raptoren aus einem 30cm großen Ei schlüpfen, nach einem Jahr so und so groß sind, dann und dann schon geschlechtsreif aber noch nicht reitbar, bla bla

    Raptorbesitzer 2: Ich stelle es mir so vir, dass Raptoren aus einem 2m großen Ei schlüpfen, nicht mehr viel Wachsen und sehr schnell reitbar und fortpflanzungsfähig sind.

    Spieler 3, erstellt sich gerade einen neuen Char und hat beide Artikel gelesen: "Die Eltern von meinem Char führen einen Raptorstall. Die Kindheit meines Chars war geprägt von der schwierigkeit, die völlig unerfahrenen, körperlich aber schon sehr mächtigen Riesen-Ei-Raptoren von dem schwächeren Nachwuchs der Klein-Ei-Raptoren zu trennen"