Beiträge von Mahr

    @Kanori Ok, danke! :smiling_face:

    @Carcair Ja, zumindest die ersten vier Punkte sind genau das was ich gestern schrieb, nur schön ordentlich. Freut mich, dass noch jemand die gleichen Probleme sieht!

    Um erstmal das technische zu beantworten:

    Zitat

    Ich weiß ja nicht, was für Funktionen es hier mitgeliefert gibt. Kann man alte Versionen wiederherstellen, falls es Trolle gibt? Kann man sehen, wer was wann editiert hat? Dann wäre es ja auch prinzipiell kein Problem, wenn jeder reinschreiben darf, wie er lustig ist.)

    Zumindest im Charakter-Wiki kann man den Quellcode aller vergangengen Versionen aufrufen und kopieren. Wäre als zur Not kein Hexenwerk, etwas wieder her zu stellen. Außerdem sieht man bei jeder Änderung, wer's war.

    Warum muss ein Thema unbedingt immer gepflegt werden?
    Kommt nun durch die Livingstory etwas neues raus, was alle Informationen zur Lore zu einem Thema auf den Kopf stellt und der ursprüngliche Verfasser nicht mehr aktiv ist würde ich am Ende des Artikels eine durchgezogene Linie ziehen und darunter die aktuellen Informationen hinzufügen. Dann bleibt das ursprüngliche "Fremde" Werk unberührt. Ich denke/hoffe dass keine großen Probleme entstehen, so lang alle sensibel und respektvoll mit der Arbeit und der Meinung anderer umgehen.
    Vielleicht wäre es auch sinnvoller, einen weiteren Artikel zu dem Thema zu verfassen, vielleicht mit einem ähnlichen Titel, damit sie im Wiki untereinander angezeigt werden.

    Es muss ja nicht nur einen Artikel zu einem Thema geben, der dann das ganze Thema repräsentiert. Warum sollten nicht 3 Raptorenzüchter jeweils einen Artikel zu ihrer Vorstellung von Raptoren schreiben? Jede Vorstellung hat doch die gleiche Daseinsberechtigung. Wär natürlich schön, wenn sich die beispielhaften drei Raptorenzüchter dann voneinander inspirieren lassen und ein wenig mit ihrem Inhalt aufeinander zugehen können, damit ihre Meinung nicht so extrem auseinander liegen. Aber wenn das nicht geht, gehts halt nicht.

    Ich sehe jetzt keine notwendigkeit ein paar Nutzer zu beauftragen die Sache zu pflegen oder gar mehr darüber entscheiden zu dürfen als andere.

    würde mich übrigens sehr freuen einen Sylvari-Ernährungsplan zu lesen :smiling_face:

    Und ich denke auch nicht, dass dadurch das Diskussionsforum einer wichtigen Funktion beraubt wird. Ganz im Gegenteil. Ich denke es wäre jedem anzuraten, vielleicht in dem Leitfaden zum „Spieler-Lore-Lexikon“, dass man sich vor erstellen eines heiklen Artikels sich zuerst im Diskussionsforum um Feedback und allgemeine Meinung zu dem Thema bemüht. Sodass nicht ein Shitstorm ausgelöst wird zu einem Eintrag, den man verhindern hätte können, wenn man vorher darüber einmal diskutiert

    Halte ich auch für ne sehr gute Idee. Würde ich bei vielen Themen selbst schon allein deswegen machen, weil vielleicht andere Spieler noch zusätzliche Ideen haben könnten

    Ich sehe nun allerdings keinen so großen Nutzen darin zu schauen, dass zwei kontroverse Meinungen zu einem Thema gleichzeitig ins Wiki gestellt werden, da das Datum der Veröffentlichung kaum eine Rolle spielt. Zumindest im Wiki! Aber wem's wichtig wäre, solls halt so machen :grinning_squinting_face:

    Die unterschiedlichen Auffassungen zu streithaften Themen wie Magie, Religion oder Politik der Völker sind eher Gegenstand von Debatten als von kreativer Eigenentfaltung in einem Wiki-Rahmen. Das Wiki hindert den Austausch über solche Themen und bietet bloß isoliert voneinander verschiedene Auffassungen, die sich nur teilweise ergänzen, besonders bei den Streitpunkten eher gegeneinander antreten. Zusätzlich zu dem Punkt, dass sich Neulinge dadurch verwirrt oder verunsichert fühlen könnten, verhärtet diese Darstellungsform Meinungsfronten.

    Mhh... naja. Das Problem, das du im letzten Satz hier ansprichst, sehe ich nun auch. Bei all dem davor muss ich aber sehr wiedersprechen, das sehe ich ganz anders!
    Ich denke, dass das Wiki einen Austausch nicht hindern muss, sondern sogar viel besser möglich macht als wenn es ein Bereich im Forum wäre. Es gibt ja die Kommentarfunktion im Wiki und dort kann man seine Meinung schreiben.

    Nia hat ja schon auf zwei Threads mit Spielerlore zum Thema Magie hingewiesen. Beide Threads bestehen aus seitenlanger, unübersichtlicher Diskussion. Es ist schwer herauszufiltern, was brauchbare Information ist. Es ist sehr anstrengend im Nachhinein das Geschriebene zu Lesen und gleichzeitig das besprochene Thema zu verstehen, aber auch noch mitdenken zu müssen welche Aussage sich nun auf wessen Argument bezieht, was das noch mal war und worüber die da überhaupt gerade reden. Mir persönlich hat es null geholfen.

    Nehmen wir mal ein Beispiel. Ich habe einen Text zu Nekromantie und Lebensmagie geschrieben, schon vor nem Jahr. Den lad ich jetzt ins Wiki hoch. Drei Leute finden daran etwas nicht passend und hinterlassen einen Kommentar, jeder mit einem anderen Kritikpunkt. Jetzt kann unter jedem dieser Kommentare ein Austausch über DIESEN Kritikpunkt entstehen. Für jeden, der es noch Monate später nachlesen will, ist sofort ersichtlich, was die Kritikpunkte an diesem Artikel sind (die Kommentare) und die entsprechende Argumentation dazu ist in den Antworten der Kommentare sortiert wieder zu finden.

    Es ist einfach... ordentlicher. Wenn ich da nun versuche einen 8-seitigen Thread über Magie nachzuvollziehen, blicke ich einfach nicht durch. Da stehen Namen die ich nicht kenne (weil der Thread uralt ist), ich muss mich anstrengen überhaupt zu verstehen wer jetzt welche Meinung zu was hat, dabei will ich doch eigentlich nur die Magie im Rp verstehen. Dann ist auch noch jeder Post sehr "lang", denn auch wenn jemand nur "Ok hast recht" geschrieben hat, ist die Nachricht mindestens so lang wie das Profilbild der person + die Statistik der Person + die Signatur. Unübersichtlich.

    Oder nehmen wir mal an, jemand schreibt eröffnet einen Thread mit einem Artikel über Raptorenzucht. Dann wird da 3 seiten lang drüber diskutiert und dann kommt ein anderer, und postet SEINE Idee zur Raptorenzucht auf seite 4 in diesen Thread. Wird kein Schwein wieder finden.

    Überhaupt gibt es viel zu viele interessante Threads, die einfach untergehen und nicht mehr benutzt werden, weil kaum noch jemand bemerkt, dass es sie überhaupt gibt, wenn eine Weile nicht darin geschrieben wurde. Ein Beispiel der Thread, wo manche Ic bücher gesammelt haben. Hah, eigentlich wollte ich ihn verlinken, aber ich finde ihn nicht mal wieder obwohl ich weiß dass es ihn gibt :frowning_face:
    Was nutzt eine Information auf die niemand zugreifen kann?
    Gut, hier könnte man noch eine Lösung finden, indem der Bereich für Spielerlore direkt beim Reiter "Forum" angezeigt wird. Im Wiki wäre es aber trotzdem noch besser zu finden.

    In einem Wiki würde auch alles schön alphabetisch geordent angezeigt werden. Und ALLE Artikel zu Spielerlore gleichrangig auf einer Seite.
    Stellt euch vor, in einem Forumsbereich werden in zwei Threads Artikel über Spielerlore-Konzepte gepostet. Das eine Konzept basiert auf gut und intensiv recherchierter Lore, ist fantasiereich und inspirierend vertieft worden, es ist gut lesbar und ansehnlich formatiert und tritt niemandem auf die Füße, weil es inhaltlich wunderbar ausgeglichen ist.
    Der zweite Thread ist zu einem sehr heiklen Thema, sehr konfrontativ geschrieben, vertritt eine Meinung die einige Spieler auch haben, aber viele andere so gar nicht gut finden.
    Im ersten Thread werden 3-4 Leute "Wow cool" schreiben, im anderen zerreißt man sich wochenlang über das Thema.
    Und, welcher Thread wird ganz oben im Spielerlore bereich angezeigt werden und welches landet ganz schnell auf Seite 15? Genau, der gut geschriebene Artikel geht unter und gerät in Vergessenheit.
    Aber in einem Wiki sind ALLE Beiträge gleichberechtigt angezeigt und bevor man sehen kann ob andere den Inhalt gut finden oder nicht, muss muss man erstmal selbst drauf klicken und runter scrollen.

    Im Wiki würden alle Einträge, die mit "Nekromantie" anfangen, untereinander stehen. In einem Forenbereich würde vielleicht auf seite 1 ein Thread dazu stehen, dann auf seite 3 noch mal zwei stück und irgendwo auf seite 10 noch mal einer. Klar gibts ne suchfunktion aber auch das ist unübersichtlich. Und wer macht sich schon die mühe zu schauen, was für Artikel es über Nekromantie sonst noch so gibt, wenn man auch einfach nur den lesen kann, der ganz oben steht?

    Okay das habe ich jetzt vielleicht etwas unübersichtlich geschrieben... aber ich hoffe es wird klar welche Probleme ich sehe?

    @Nia! Wenn wir hier von einer Vorlage sprechen, soll diese dann PFLICHT sein, oder hat jeder die Wahl, seinen Eintrag auf völlig anders zu gestalten?
    Ich habe schon einen Vorschlag für eine Vorlage gebracht, was ist damit? Hier noch mal:

    Spoiler anzeigen

    Zumindest einen groben Vorschlag für einen Aufbau habe ich:

    1.: In einem Spoiler ein kurzes Vorwort, eine Stellungnahme zum folgenden Artikel.
    ZB: "Ich bespiele Meisterschmied xy, daher befasse ich mich mit dem Thema."
    oder "Bei dem und dem Punkt bin ich mir noch unsicher und freue mich über Verbesserungsvorschläge."
    oder "In der Lore steht, dass alle Kreaturen von Magie durchdrungen sind und auf diese zugreifen können, aber viele Tiere zeigen im Spiel keine magischen Eigenschaften/Fähigkeiten. Das finde ich unlogisch, daher habe ich mir da nun etwas ausgedacht."
    oder "Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf den Eintrag gern bearbeiten und verbessern."

    2. Der Artikel selbst. Es wird empfohlen farblich zu differenzieren, was noch Lore ist und was selbst ausgedacht ist. Lore in der Standard-Schriftfarbe, das selbst ausgedachte in einem helleren Grauton.

    3. Wieder in einem Spoiler Quellenangaben zur Lore oder woher man seine Inspirationen genommen hat. Bei längeren Texten am besten mit Fußnoten.


    1. Es ist OOc, damit man auch über Dinge schreiben kann, die sich dem Wissen der normalen Bürger entziehen. Natürlich kann aber jeder dazuschreiben, dass es den Inhalt des eigenen Eintrags auch als Ic-Buch gibt.

    2. Das Bestiarium ist nur eine Sache, jeder soll zu jedem Thema schreiben können

    3. Manchmal ist es natürlich sinnvoll für einen Artikel auch die Lore zu studieren die vorhanden ist und da verlinkt man am besten zu den Wikis von GW1 und 2.
    Man könnte aber auch verlinken wo man sonst noch informationen hat. Zb beim Bestiarium jetzt. Es gibt im Spiel wolpertger, aber quasi keine Informationen darüber. Wolpertinger sind aber eine bekannte Sache, da würde ich nun mal den Wikipedia-eintrag dazu lesen und ggf verlinken, wenn ich Infos daraus nehme https://de.wikipedia.org/wiki/Wolpertinger Wäre das nicht Regelkonform?

    4. Magie ist ein sehr breit gefächertes Thema. Nur weil ich etwas über Nekromantie schreibe, heißt das nicht dass sich ein anderer Artikel über Nekromantie mit meinem decken muss. Ich würde zb über Lebensenergie schreiben, der nächste vllt über Seuchen, ein anderer über Knochendiener, ein anderer über Blutnekromantie... Auch wenn jemand nun eine Meinung über Lebensenergie veröffentlichen will, die meiner widerspricht, hat das doch die gleiche Daseinsberechtigung.
    Und ich finde es wichtig, über magie zu schreiben. Das Thema ist so wischiwaschi
    Da würde ich lieber alle mühen da rein setzen daran zu erinnern, freundlich und kooperativ miteinander umzugehen und dass niemand mit dem spielen muss, was im Lexikon vorgestellt wird!

    Ja die beiden Links habe ich auch schon irgendwann mal gefunden. Aber mal ganz ehrlich, 8 Seiten unsortierter Information sind nicht so hilfreich und decken auch gewiss nicht alles ab!

    @Mr.Freezer die Rubrik soll auch raum bieten um zb Magie oder Religionen/Glauben zu interpretieren, da würde Alltag dann nicht mehr so passen!

    @Tashi Vielen Dank!

    Wie wäre der Name "Freie Lore-Konzepte"? Edit: Den Vorschlag "Lorekonzepte von Spielern" finde ich noch besser

    Muss es eine solche Mustervorlage geben? Die Themen wären ja dann völlig verschieden. Ich habe schon einen Text über Nekromantie/Lebensenergie den ich als Eintrag erstellen will um einen Anfang zu machen und der ist ganz anders formatiert und aufgebaut als das was Necate und ich gerade für das Bestiarium basteln. Ich denke viele haben bereits für sich schon zu einem Thema etwas geschrieben und das dann ganz umbauen zu müssen wäre ziemlich umständlich und würde viele davon abhalten, es zu veröffentlichen. Ich weiß auch gar nicht ob das bei so verschiedenen Themen überhaupt geht, dein Beispiel bezieht sich ja auch nur auf Lore-Charaktere.

    Zumindest einen groben Vorschlag für einen Aufbau habe ich:

    1.: In einem Spoiler ein kurzes Vorwort, eine Stellungnahme zum folgenden Artikel.
    ZB: "Ich bespiele Meisterschmied xy, daher befasse ich mich mit dem Thema."
    oder "Bei dem und dem Punkt bin ich mir noch unsicher und freue mich über Verbesserungsvorschläge."
    oder "In der Lore steht, dass alle Kreaturen von Magie durchdrungen sind und auf diese zugreifen können, aber viele Tiere zeigen im Spiel keine magischen Eigenschaften/Fähigkeiten. Das finde ich unlogisch, daher habe ich mir da nun etwas ausgedacht."
    oder "Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf den Eintrag gern bearbeiten und verbessern."

    2. Der Artikel selbst. Es wird empfohlen farblich zu differenzieren, was noch Lore ist und was selbst ausgedacht ist. Lore in der Standard-Schriftfarbe, das selbst ausgedachte in einem helleren Grauton.

    3. Wieder in einem Spoiler Quellenangaben zur Lore oder woher man seine Inspirationen genommen hat. Bei längeren Texten am besten mit Fußnoten.


    Könnte man vielleicht, wenn man auf die Rubrik klickt, zuerst zu einem kurzen Hinweis geleitet werden? Wo dann auf folgende Punkte hingewiesen wird:

    - in der Rubrik befinden sich Texte, die nicht durch die Lore des Spiels festgelegt sind. Die Idee für die Erstellung eines Artikels ist es, die vorhandene Lore zu einem Thema zu studieren und dann nach eigener Fantasie weiter zu vertiefen oder sich gar gegen einzelne Punkte bewusst auszusprechen (zB: "Ich möchte damit spielen, dass es Pferde gibt und so stelle ich sie mir vor:")
    - Niemand muss es so bespielen wie es da steht, jeder hat die Freiheit völlig andere Interpretationen auszuspielen.
    - Jeder ist eingeladen seine eigenen Konzepte und Interpretationen hinzuzufügen, auch wenn es bereits ein Konzept zum selben Thema gibt, welches widersprüchlich mit dem eigenen ist.
    - freundliche, konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge in den Kommentaren sind erwünscht.
    - Rein technisch gesehen kann jeder jeden Eintrag bearbeiten. Wer einen Eintrag erstellt kann gern in einem kurzen Vorwort darauf hinweisen, dass andere Spieler gern noch Punkte hinzufügen dürfen. Beispielsweise im Bestiarium aller Wildkreaturen, wo viele Kreaturen bisher nur namentlich genannt sind, aber noch nicht ausgearbeitet wurden.

    Ich frage nun einfach mal @Kanori @Nia! @Tashi , wäre es möglich im Lexikon neben den bereits bestehenden Rubriken Charaktere, Gilden, Lore, Projekte etc noch eine Rubrik für von Spielern ausgearbeitete, weitergedachte Lore hinzu zu fügen?
    Und dann dort auch die Erlaubnis wie in der Lore-Rubrik zu geben, in den Quellenangaben "nach draußen" verlinken zu dürfen? :smiling_face:

    Also vielleicht irgendwie so:

    Frei vertiefte Lore
    Zu vielen Themen verrät die eigentliche Lore wenig - hier hat jeder Spieler die Möglichkeit zu zeigen, wie er sich dieses oder jenes genau vorstellt. Fühlt euch frei eure eigene Interpretation zu ergänzen oder Verbesserungsvorschläge zu hinterlassen.


    Oder hat jemand eine bessere Idee für die Formulierung?

    @Halfdan Ja... so in der Art dachte ich mir das. Aber nur so in der Art. Mein Vorschlag ist es, dass wir zusammen ein Wiki schreiben, aus von uns ausgearbeiteter Lore. Wenn nun jemand mit dem, was da drin steht nicht einverstanden ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten zu erklären, warum es Ic dann bei diesem Spieler anders ist. Eben zb indem man sagt, dass nicht jeder Raptor gleich ist und Nekromantie tausende verschiedene Formen annehmen kann, je nachdem wer sie wirkt.

    @Schatten Danke für dein Feedback :smiling_face: Wärst du denn bereit dein Dosie über Raptoren dann auch zu teilen? Klingt als hättest du es bereits aufgeschrieben. Ich habe auch noch irgendwo eine alte Abhandlung über Lebensmagie rumfliegen.
    Und ja, deine Methode finde ich super. Erst schauen was die Lore so alles über das Thema hergibt, auch in Gw1 meinetwegen - aber da kann ich persönlich dann nur meinen Freund fragen, denn selbst gespielt hab ichs nicht - und dann mit diesen Informationen weiter überlegen, etwas Fantasie reinstecken...

    Ich habe schon mit Nightfighter gesprochen. Er sagte ihr wollt eigentlich nach Maguuma? Wir haben uns geeinigt, dass wir unser Kompendium nur über die Tiere außerhalb der beiden Add-ons schreiben. Und wir sind uns auch noch gar nicht sicher, ob es das dann auch als Ic-Buch geben soll, oder es nur eine ooc-sammlung zum damit spielen wird.

    Wäre es für dich/euch besser, wenn es rein ooc ist? Mir wäre das jetzt nicht so wichtig aber Necate vielleicht. Wobei ich denke dass die Völker außerhalb von Elona und Maguuma alle Tiere schon genau studiert haben, meinst du nicht? Da würde euer Trupp doch nichts neues entdecken?

    ich verstehe nicht genau wo es für euch im Rp ein Problem wird, wenn wir rein Ooc soetwas wie ein Wiki für Wildkreaturen schreiben. Ic und ooc begegnen sich doch gar nicht? Und ihr könnt auch gern andere Kobolde entdecken als die, die wir dann beschreiben. Müssen ja nicht alle Koboldarten gleich sein.

    "Genau genommen wurde mir gesagt, das ds Leute gibt die Interesse daran hätten das wieder aufzugreifen und sich zu beteiligen." war das in den letzten Tagen? Dann waren das wohl Necate und ich. Und eine Fehlinformation, wir wollen ja nur Lore aufschreiben, nicht Ic auf Weltreise gehen.

    Doch, ich sehe einen Sinn darin die TIere, die man auch googeln kann, im Kompendium zu beschreiben. GERADE die. Weil wir uns überlegen wollen wie man sie mehr in die Welt von Gw2 einbinden kann, zb auch indem man ihre magischen Eigenschaften und Fähigkeiten beschreibt und deutlich macht. Das ein oder andere RL-Tier zeigt ja sogar Magie, zb als Waldi-Pet, nur spielt soweit ich weiß niemand damit, was schade ist.

    Für mich ist diese Ausarbeitung der Tiere des Grundspiels sehr wichtig, weil mein Charakter zwei Jahrzehnte lang auf Reisen war und in eng mit den Wildtieren zusammen gelebt hat. In den Gebieten der Addons war er nicht. Und die Menge an Tieren ist sowieso schon gigantisch, wir werden es sowieso nicht schaffen alle Tiere auszuarbeiten.

    Ich schmeiße hier noch mal rein, worüber sich einige schon im Lore-channel im Discord ausgetauscht haben :smiling_face:


    Wir wissen ja alle, dass die Lore in Gw2 etwas dünn ist, viele wichtige Fragen nicht geklärt sind und vor allem teilweise sehr wenig von dem verrät, was für das Leben eines 'normalen' Tyrianers wirklich relevant ist (nicht für den weltrettenden Paktkommandeur).
    Beschäftigt man sich mit seinem Charakter dann näher mit einem bestimmten Thema, beispielsweise der Medizin oder einer Magie, muss man sich die Informationen die man dafür braucht also sehr oft irgendwie selbst zurecht legen, das bisschen vorhandene Lore weiter denken und vertiefen.
    Dieses weiterdenken, "selbst ausarbeiten" macht mir persönlich sehr viel Spaß und vielen anderen von euch gewiss auch. Schade ist nur, dass wir Spieler uns dann oft verschiedene Sachen ausdenken und es schwer wird im Rp miteinander zu interagieren.

    Ich bringe mal einen Vergleich von @Carcair : Stellen wir uns zwei Charaktere vor. Der eine hat ein Raptor-ei ausgebrütet, der andere führt einen Raptor-hof. Beide Spieler müssen sich zusammenbasteln, wie Raptoren sind. Beispielsweise ab welchem Alter man sie reiten kann, aber auch alle anderen Details die man braucht um die Haltung eines Raptoren zu bespielen.
    Nun haben sich die beiden Spieler dazu jeweils etwas anderes ausgedacht und können Ic schwer darüber reden. Dabei wäre es doch toll, wenn sie sogar über ihr Fachwissen fachsimpeln könnten oder sofort ein gemeinsames Verständnis davon hätten!

    Ich komme zum Punkt: Meine Idee ist, solche "weitergedachte Lore" zu sammeln und für jeden möglichst unkompliziert zugänglich zu machen. Ein Spieler, dessen Char sich ein Raptorei ausgebrütet hat, kann also aufschreiben und veröffentlichen, was er in der Lore zu Raptoren gefunden hat und wie er sich nun die weiteren Eigenschaften (zu denen es keine Lore gibt) dieser Kreaturen genau vorstellt - dann können auch andere damit spielen.
    Natürlich soll es definitiv kein Zwang für andere Spieler werden, das dann genau so zu spielen! Aber ein Spieler, der nun plant mit seinem Charakter einen Raptor zu kaufen und nicht ganz weiß wie er den Raptor bespielen soll, hat dann die MÖGLICHKEIT einfach mal zu schauen, wie andere damit spielen. Vielleicht sagt dieser Spieler dann: Cool, mach ich auch so! Und schon hat man eine gemeinsame Basis mit anderen Spielern.
    Und ich habe den Eindruck, dass viele Spieler sogar schon ihre Vorstellungen aufgeschrieben haben, beispielsweise zu der Magieklasse ihres Charakters.

    Das könnte viele Vorteile bringen: Inspiration zu mehr Details, die das gemeinsame Rp bereichern. Einen leichteren Zugang zu großen Themen wie Magie oder Religion und diese auch zu verstehen - vielleicht eine Motivation für mehr Spieler sich damit zu befassen, weil die entsprechende Lore zusammen mit der eigenen Meinung eines Rplers gesammelt wurde und leichter einzusehen ist als sich die lückenhafte Lore selbst aus dem Spiel zu kratzen. Und vielleicht bringt es auch mehr Stimmung der einzigartigen Welt von Gw2 ins spiel, wenn wir Spieler auch noch einfachere Möglichkeiten haben Lorelücken zu füllen als mit Informationen aus der echten Welt.

    Übrigens spiele ich schon sehr gern mit den Pferderassen aus Sahmars “Sammlung bekannter Luxusgüter” - ein Gedanke der in die gleiche Richtung geht, denke ich. Eine gemeinsame Grundlage zum spielen und Bereicherung des Rps!


    Ich will mir aber nicht vorschreiben lassen, wie ich zu spielen habe!
    Das soll natürlich nicht sein! Wir müssen weiterhin darauf achten zu respektieren, wie andere dieses oder jenes bespielen und uns bemühen einen gemeinsamen Konsens zu finden.

    Dieses Problem, das manche Dinge von jedem anders bespielt werden, gibt es aber sowieso schon. Solche Sammlungen sollen helfen, das zu reduzieren!


    Und was ist nun, wenn ich nicht mit dieser weitergedachten Lore spielen will?
    Genau das gleiche wie wenn Spieler eine Sache unterschiedlich bespielen.

    1. die weitergedachte Lore nicht so schreiben, als wäre XYZ ganz genau SO, sondern AUCH so.
    Am Beispiel der Raptoren: Jemand hat einen Artikel über sein Verständnis von Raptoren geschrieben. Darin steht dass Raptoren schon ausgewachsen aus einem Riesen-Ei schlüpfen und jetzt spielen die meisten damit. Ein Spieler hat mit seinem Char nun auch einen Raptor, aber der ist erst in einem Jahr ausgewachsen und reitbar.
    Nun kann man sagen: Es gibt sehr viele verschiedene Raptoren. Es gibt eben welche, die schlüpfen fertig aus einem Riesenei, und es gibt welche die ein paar Jahre heranwachsen müssen. Auch wenn beide ihre Raptorart zufällig gleich genannt haben (Zb gestreiftes Dreihorn), muss man eben doch mal so tun, als wären es verschiedene Arten.

    In einer Welt wie GW2 gibt es gewiss auch tausend verschiedene Umgangsformen mit Mesmerei oder tausend verschiedene Auffassungen von Dwaynas Lehren.

    2. Sich mit den anderen absprechen
    Ich spiele einen Schmied und sehe, dass ein anderer Schmied weiterüberlegte Lore zu den Eigenschaften von Mitrhil geschrieben hat? Aber ich bin da eigentlich ganz anderer Meinung?
    Vielleicht kann man sich ja mal austauschen und gemeinsam etwas überlegen!

    3. Ein Auge zudrücken
    manchmal gibt es eben Sachen, wo man sich gar nicht mit der Spielweise eines Anderen abfinden kann.
    Beispiel: Jemand kommt auf einem Greifen zu einem Event an einem Schrein in Götterfels geflogen. Da würde ich persönlich nun nicht mit spielen wollen, also dass Greifen für den Götterfelser Bürger mehr als nur ein Mythos aus Elona sind. Einer meiner Chars vergöttert die reitbaren Greifen nämlich und wenn er könnte, würde er sich längst einen halten! Das halte ich aber nicht für realistisch und für hinderlich im Rp.

    Aber: Das ist immer noch ein Spiel. Spricht der Greifenreiter meinen Char dann an, werde ich schon mit ihm spielen. Dann blende ich eben mal einen Moment aus, dass ich eigentlich nicht an Greifen in Götterfels glauben will und beziehe es in meinem weiteren Rp nicht mit ein. Das Rp in diesem Moment funktioniert dann aber, andere Dinge wie zb einen Handel mit dem Greifenreiter kann man trotzdem noch bespielen.
    Und man muss auch nicht immer über alles nachdenken, für alles eine Erklärung geben. Damit ein nicht ganz so relevantes, aber schönes Rp funktioniert, kann man bei einer Logiklücke auch mal “wegsehen”, finde ich.


    Wer soll diese weitergedachte Lore dann schreiben?
    Jeder der will, natürlich! Es bietet sich natürlich an, wenn jeder der sich beteiligen mag etwas zu den Themen schreibt, mit denen er sich für die eigenen Chars sowieso schon beschäftigt hat.

    Ich spiele beispielsweise einen Pianisten und Jäger, der sehr naturverbunden ist. Ich könnte zusammensammeln, was die Lore so über die Musikrichtungen der verschiedenen Völker hergibt und überlegen was passen könnte. Oder ein paar bekannte Musiker ausdenken und vorschlagen. Eine andere Idee habe ich schon im Discord vorgestellt, nämlich ein Bestiarium zu schreiben und die Wildkreaturen etwas mehr auszuarbeiten. Dabei würde ich auch den Tieren die es 1:1 auch in der Realität gibt, ein paar mehr Eigenschaften (die auftreten KÖNNEN) verpassen, die sie mehr an die Welt von Gw2 einbinden. Zb durch magische Eigenschaften, Entstehungsgeschichten die sich auf die Gebiete Tyrias beziehen… und so weiter. Außerdem lebt er in Garenhoff, ein Ort den ich schon sehr oft emotet habe. Dazu könnte ich eine Mischung aus zusammen gesammelter Lore und den von mir dort bespielten Orten und Eindrücken schreiben.
    Mein zweiter Main ist ein Schmied. Im Eintrag zu seiner Schmiede habe ich mir schon ein paar Eigenschaften der Metalle in Gw2 überlegt, das könnte ich ausarbeiten.
    Und so weiter!

    schön wäre es natürlich auch, wenn sich jeder frei fühlt, zu den Überlegungen der anderen noch etwas hinzu zu fügen. Zb: “Hey, mein Charakter hat einen Lieblingsmusiker, und zwar ist der ein Norn, der… das könnte man doch in die Liste der bekannten Musiker hinzufügen!”


    Jemand hat weitergedachte Lore geschrieben, die ich total unpassend finde!
    Dann könnte man einen FREUNDLICHEN, konstruktiven und begründeten Kommentar dazu schreiben. Vielleicht hat die Person ja einfach nur etwas in der Lore übersehen und weiß nicht, dass es so gar nicht passt.
    Ansonsten das gleiche wie wenn irgendjemand einen Werwolf bespielt, du aber meinst dass es definitiv keine Werwölfe in Gw2 gibt: Spiel halt nicht damit.
    Wenn es etwas >ganz schlimmes< ist, wird auch niemand damit spielen.


    Wo könnte man diese weitergedachte Lore dann sammeln?
    Das Forum bietet sich natürlich gut davon an. Eine Idee wäre im Projektbereich im Lexikon, wobei dieser dann vielleicht irgendwann überflutet werden könnte, falls die Idee Anklang findet. Ich weiß nun nicht wer für die Bereiche im Lexikon zuständig ist aber vielleicht könnte man, im Fall der Fälle, einen weiteren Bereich hinzufügen? Im lexikon kann auch jeder der mag einen bereits existenten Eintrag bearbeiten und noch etwas hinzufügen, ohne dass die alten Versionen verloren gehen. Nachteil: Man darf ja keine Links setzen oder nicht-eigene Bilder verwenden… oder ist das nur im Bereich der Charaktere so?
    Eine andere Möglichkeit wäre es, Artikel im Blog zu schreiben, aber da wäre es dann nicht alphabetisch sortiert und nicht so gut auf einen Blick zu überfliegen.


    Ich will noch kurz anmerken dass ich noch eine weitere Idee habe: Manche solcher weitergedachten Lorefetzen könnte man so schreiben, als gäbe es den Inhalt als IC-Buch. Egal ob nun vom eigenen Char geschrieben oder von seinem NPC-Lehrmeister oder sonstwem. Aber dann kann man es sich noch schön ins Regal stellen und das Wissen ist auch Ic leichter zugänglich.
    Aber das ist erstmal ein nebensächlicher Gedanke.


    Was haltet ihr von dieser Idee?

    Ein paar schöne Screens habe ich aber noch gemacht bevor ich James zurecht gestutzt habe. Und zwar im wunderschönen Grothmartal! Leider hat sich Arenanet mit den Texturen der Blumenbüsche nicht viel mühe gegeben und das hat mich in den Screens echt gestört :grinning_squinting_face:
    hab also den Screen in einer meiner Lieblings-posen für James überarbeitet.


    original:

    Die waren auch noch ganz schön


    Ich habe stark zwischen diesem Screen und dem ersten im Spoiler geschwankt, also welchen ich bearbeiten soll. Was meint ihr, wär der andere besser gewesen? Jetzt wo ich die Blumen gebastelt habe, wäre es nicht so umständlich den James auf dem anderen Screen reinzushoppen.

    Hach, Photoshop ist klasse :red_heart:

    Boah Motte! James raucht sogar die Kippen die Gervais auch raucht, das müsstest du eigentlich wissen xD Hier da diese Goldsommerdinger ausm Meridian. Aber klar, im Gegensatz zu Gervais raucht er nur ein zwei mal im Monat eine.

    @Pleja Freut mich sehr zu lesen, dass dir das aufgefallen ist :D! Ganz besonders weil Eve bei unserem Rp so viel darauf reagiert hat als hätte sie es nicht mal bemerkt xD Ja, so kleine, eigentlich unwichtige Details wie zurückfallende Stränen oder eine Fliege die einem beim Reiten ins Auge geflogen ist, bereichern das Rp ganz besonders finde ich!

    @Ovy Ahhh... verstehe! Ich dachte das wäre ein Mann, auf dem Bild
    Die Idee ist genial! Kann bitte jemand eine Zigarettenmarke namens Raptor ins spiel bringen? :grinning_squinting_face: