Beiträge von Hilite

    Mein Liebstes Lynn,

    der Name ist so gut und hat zwischen Mejohra und Nola zu lustigen Konversationen geführt.
    Nola: Also Lynn hat gesagt, dass
    Mejohra: Du kennst Lynn?

    Gemeint war in dem Fall aber Lynnotin, aber wer kann denn ahnen, dass jemand der eigentlich Alisar heißt unter dem Namen Lynn Iorga bekannt ist und sie ist klasse. Sie ist die beste Freundin von der Nola nur Ahnen kann, dass sie die hat. Man möchte meinen sie ist eine harte Nuss... es soll sich jetzt keiner denken, ha ich wusste es doch, das ist alles nur show.
    Nein ist es nicht. Lynn ist ein sowas von hartes Nüsschen, sowas wie mhmm eine Haselnuss, die sind hart und hübsch.

    Aber sie hat auch so viele weiche Seiten. Sie ist liebevoll und aufmerksam, sie sorgt sich um die Leute die ihr wichtig sind, aber das sind Dinge die man dann mitbekommt, wenn man auch nebenher aufpasst und sich etwas durch die harte Schale durchgenagt hat.
    Ich mag sie, sie wird behalten :red_heart:

    LEZA IS LOVE, LEZA IS LIFE!

    Ich Liebe Leza! Sie ist grumpy, sie lässt sich von niemandem die Butter vom Brot nehmen. Sie Rückt Köpfer die auf Halbmast hängen wieder gerade. Sie ist bemutternd, aber nicht zimperlich. Oftmals ist sie die Stimme der Vernunft obwohl sie scheinbar manchmal darauf gar keine Lust hat. Wer will schon immervernünftig sein, weil dann verlassen sich immer alle darauf, dass man das immer so macht.

    Sie kann aber auch anders. Ich lerne sie ja von zwei Seiten kennen. Bei Lynn ist sie schmusig und flauschig, anschmiegsam und manchmal sogar ein wenig schutzsuchend. Von ihm lässt sie sich bemuttern und verhätscheln und es ist jedes Mal so süß. Mal ganz davon ab, dass sie alle Aspekte von Lyssa verkörpert, auch wenn sie vielleicht ein paar Kerben im Leib hat, die sie aber nur zu einer viel schöneren Person machen.

    Ich liebe sie!

    Außen scheint er ruhig
    Erfahrung formt ihn stark
    Innen weht ein Sturm

    Ein Haiku für meinen Lieblingsspäher. Ich mag Raizu. Als ich ihn zum ersten Mal sah war er eigentlich nur als nette Beigabe für Danika gedacht denke ich. Denn du warst sowohl mit Killian als auch mit ihm am agieren. Aber da hat er Nola ganz freundlich durch den Schmerz des ersten Wasabikontakts geführt und da hat sie beschlossen, dieser Mensch wird ein Freund. Pech gehabt.
    Der Unterricht den wir spielen macht immer eine Menge Spaß, auch wenn Nola den geduldigen Herrn oftmals als Seelenklemptner missbraucht und sich an seiner Erfahrung bereichert.

    Praktisch wars natürlich, dass ich ihn dann dafür benutzen konnte Sophie ein wenig im wahrsten Sinne auf die Beine zu helfen. Ich freue mich darauf wie sich das entwickelt und wiederhole noch einmal. Er ist klasse!

    Es wird so langsam Zeit.

    Evan ist ein so herzlicher Mensch. Ich erlebe ihn immer so offen und einladend. Mit ihm in der Nähe fühlt man sich immer irgendwie eingeladen und es führt für mich eigentlich kein Weg an ihm vorbei, wenn ich ihn mal sehe.
    Das er fast ein wenig ein Klischee ist macht das Ganze nur noch besser. Der stetig etwas weltentrückte Künstler, der sich hinter einer sich färbenden Brille versteckt und immer einen lockeren Spruch auf den Lippen hat.
    Manchmal denkt man so, Evan nimmt das Leben nicht ernst. Aber er hat auch andere Momente. Er stellt sich seinen Ängsten und arbeitet an seinen eigenen Schwächen.

    Ich liebe Evan sehr und ich freue mich ihn Spielübergreifend wiedergefunden zu haben.<3

    [cbox]Name: Nola(raki)

    Wo?
    Nola ist so gut wie überall unterwegs. Meist ausgehend von Löwenstein Richtung Hain oder Götterfels.

    Welches Fachgebiet?

    Generelle Erste Hilfe für alle Arten.
    Sylvariheilung
    Naturmedizin und Salben


    Kenntnisstand?
    Nola ist ein Lehrling.

    Wer gehört üblicherweise zu den Patienten?
    Odyssanten, Tiere und jeder der sich sonst noch traut oder nicht nein sagen kann.
    [/cbox]


    [cbox]Name: Lynnotin

    Wo?
    Hain, selten außerhalb, aber auf Wunsch sicher auch sonst wo.

    Welches Fachgebiet?

    Allgemeinmedizin
    Magische Heilung durch Elementarmagie Wasser
    Naturmedizin und Salben


    Kenntnisstand?
    Lehrmeister

    Wer gehört üblicherweise zu den Patienten?
    Besucher von Hain und Caledon jeder Art.
    [/cbox]

    Ich finde man sollte auch Unterscheiden, ob es wirklich nur Lästern ist, oder dieses gegen andere aufhetzen. Ich habe da ein mehr oder minder passendes Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung.

    Ich habe wie jeder einen bestimmten Geschmack und den trifft nicht jeder. Das reicht von, ich finde jemanden dumm, über merkwürdig, zu skurril und endet irgendwann in ich kann jemanden auf den tod nicht leiden.

    In einer Gruppe in der ich mich bewegt habe gabe es mal einen Mitspieler, mit dem mochte ich nicht so gerne umgehen, der war aber nun mal fester Bestandteil der Gruppe. Es war nicht mal, weil derjenige irgendwas getan hatte, aber die Art gefiel mir einfach nicht.
    Es gab in der Gruppe Leute die fanden diesen Mensch total klasse und es gab Leute die sahen es mehr wie ich.
    Mit diesen Leuten habe ich natürlich auch gelästert, ein wenig über Aktionen hergezogen die ich albern fand und so weiter. Aber ich habe niemals irgendwen anderes davon überzeugen wollen diese Person nicht zu mögen und ich habe nie versucht sie für ihre Verrücktheiten bloßzustellen und auszuschließen.

    Dann aber habe ich einmal meine Gefühle über diese Person. Also dass sie mir Charakterlich einfach nicht passt und ich sie nicht leiden kann einem Gemeinsam Freund erzählt. Weil wir dabei waren ein kleines Miniprojekt aufzuziehen und ich die andere Person da nicht zwingend auch haben wollte, weil ich habe sie schon in der einen Gruppe toleriert, weil man soll niemanden ausgrenzen, aber in der Organisation der zweiten Sache wollte ich sie nicht haben.
    Ich sagte dem Freund noch, dass ich nicht will, dass er meiner Ungeliebten Person sagt, dass ich sie nicht mag. Weil so funktionierte unsere "Beziehung" ja. Die Information fand natürlich ihren Weg und plötzlich funktionierte nichts mehr. Weil die Person konnte auch nichts dagegen tun, dass ich sie nicht mochte. Es war so ein: "Ich kann dich halt nicht riechen, wir passen nicht zusammen Ding."

    Danach musste ich mir neue Spiegefährten suchen.

    Sicher das Lästern war nicht nett und ich habe sicher verdient was ich bekommen habe, aber ich habe niemals versucht aktiv Schaden an dieser Person zu üben und das ist doch eigentlich das, was alle so schrecklich finden.

    Das Gelästert wird ist doch klar, so entsteht Klatsch und Tratsch.
    Was wirklich fies ist sind diese:
    "Mit dem darfst du nicht spielen, weil..."
    Klar hört sich:
    "Der ist voll doof, der halt mal... X getan und dann nicht mal dazu gestanden."
    auch doof an, aber dieser Satz spricht kein Verbot aus. Klebt einem Spieler kein: "Spielen verboten." auf die Stirn.

    Ich selbst bin noch "relativ frisch" hier und habe auch Warnungen bekommen über Personen. Vielleicht ist auch schon mal jemand vor mir gewarnt worden #FAME (not), aber das ist etwas, das kennt jeder der Rollenspiel betreibt. Das gibt es in jedem Spiel, das gibt es auch im richtigen Leben.

    "Lass dich nicht auf die ein, die hatte schon 5 Liebhaber."
    "Lass dich nicht auf den ein, der will dich eh nur einmal flachlegen."

    Eigene Erfahrungen sind wichtig, auf die Nase fallen auch. Wenn ihr so Warnungen hört, fragt nach, wägt ab und entscheidet nicht blind, egal für was ihr euch am Ende entscheidet.

    Nola Ende

    Da wir es im Discord schon breitgetreten haben, aber immer wieder gesagt wurde: Das sollte man ins Forumstellen, weil im Discord sieht es ja nicht jeder. Noch einmal hier.

    Als Quelle für die Behauptungen die ich aufstelle würde ich auf diesen Link verweisen: Interview mit Angel Mccoy

    Das war was ich aus dem langen Informationsfluss der im Discord vor sich ging herausgenommen habe/bzw. mir mit den Aussagen auf der Seite selbst zusammengebastelt habe und das stelle ich auch hier noch einmal zur Diskussion.


    1. Sylvari haben einen Ehrenkodex der sehr ritterlich sein soll

    Genauere Details darüber sind nicht bekannt, außer dass sich das jeder durchaus so ein bisschen zurecht legen kann wie er mag, ob er nur Prinz Eisenherz sein mag der für Treue, Gerechtigkeit und Liebe kämpft oder mehr der dunkle Ritter dem eigene Ehre/Würde, Beweis von Stärke und Macht als vorrang Dienen. Oder natürlich irgend eine andere Zusammenstellung dazwischen oder darüber hinaus.

    2. Das Rechtssystem ist mir unklar

    Es wird beschrieben, dass Sylvari wohl durchaus über Duelle entscheiden lassen, was Recht und gerecht ist. Wann das passiert wird nicht erwähnt.
    Immer wieder eingeworfen werden Ventaris Lehren. Diese sind möglicherweise mehr als eine Art Religion anzusehen, aber Religion formt durchaus auch unsere Moralvorstellung und diese wiederum, was wir für Recht und Gerecht halten.

    Allerdings bin ich über die genaue Rechtslage unter Sylvari nicht informiert. Ob man jetzt einen anderen Sylvari (betrügen, bestehelen, verletzen, töten kann) und dann ein Duell bestreitet und am Ende doch unschuldig ist, weil das Duell zu Gunsten des Täters ausgefallen ist, keine Ahnung.

    3. [Ehren-]Duelle an sich

    3.1 Duelle aufs Erste Blut
    Sich gegenseitig zu bekämpfen bis einer den ersten Stich oder Schnitt gesetzt hat scheint eine valide Option um zu entscheiden, wer der Geschicktere ist, oder einfach nur der vom Glück begünstigtere.

    3.2 Duelle bis zum Zweiten Blut
    Sind nicht so verschieden, nur, dass sie eben nicht beim ersten Treffer enden sondern dann wenn, der Gegner aufgibt oder nicht mehr weiter kämpfen kann. Dabei sollte allerdings nicht sein Tod das Ziel sein.

    3.3 Duelle bis zum Tod
    Auch sie existieren und es haben schon einige Spieler geäußert, dass es für ihre Charaktere wichtig ist, dass dem so ist. Ich persönlich gehe damit ein wenig ungemach, weil Ehrenduelle und bis zum Tod mir immer so ein wenig schwer im magen liegen, weil ich sehe es nicht als ehrenvoll einen unterlegenen Gegner zu töten, wenn es dafür keinen triftigen Grund gibt. Wie zum beispiel ein schweres Vergehen seinerseits. Dann aber die Frage hat der Gegner genug Ehre überhaupt ein Duell zu verdienen, um möglicherweise am Ende jemanden zu töten, der eigentlich nichts verbrochen hat? Aber es gibt sie scheinbar.

    4. Regelungen zu Duellen


    4.1 Wer darf sich Duellieren
    Früher waren Duelle nur männlichen Adeligen, Edelleuten und höhergestellten erlaubt (also Pöbel und einfache Leute eher nicht). Problem solche Klassenverhalten scheint es unter Sylvari nicht zu geben, also kann theoretisch jeder jeden zum Duell fordern. Ist natürlich toll so viel Gleichberechtigung, aber das macht es auch wieder schwer.

    4.2 Mit was wird gekämpft
    Man kann davon ausgehen, dass es sich hierbei um einen Kampf mit profanen Waffen handelt, es sei denn es wird auf ein Magierduell bestanden? Magie ist immer ein sehr unsicherer Faktor, weil man selbst bei zwei nebeneinander aufgezogenen Magiern nicht genau sagen kann, dass sie dieselben Fähigkeiten haben.

    Aber auch nicht jeder beherrscht theoretisch eine Waffe. Früher konnte man theoretisch davon ausgehen, dass ein (ich fasse es jetzt als Edelmann zusammen) eine Waffe führen konnte, meist wahrscheinlich ein Schwert. Wenn nicht konnte er wahrscheinlich jemanden bestimmen der für ihn antrat.
    Ist dem hier auch so?
    Weil in GW2 gibt es eine Fülle an verschiedensten Waffen und natürlich kann man immer sagen, dass sich beide eben wie bei den Tributen darauf geeinigt haben, jeder Kämpft mit seiner besten Waffenkombination und wer gewinnt siegt. Wäre das dann so?

    4.3 Nutzung von Magie
    Ein Beispiel was immer wieder gerne in dem Zusammenhang viel war Beriack, der Alptraumsylvari der wegen einer magischen Rüstung als "unfair?" bezeichnet wird, weshalb der Spieler auf ihn angesetzt wird und ihn besiegt.
    Weshalb ich denke, dass mal ganz ab von magischen Waffen und Rüstungen, der generelle Einsatz von Magie eher unerwünscht ist während eines Duells, da sie wie ich oben schon sagte, ein Faktor ist der die Balance zu einfach aus dem Ruder bringen könnte.

    4.4 Zuschauer und andere Wichtigtuer
    Wird ein Sekundant gebraucht? Ja, nein vielleicht?
    Gibt es sowas wie einen Schiedsrichter, der sieht ob alles mit Rechten Dingen zugeht? Sollte es, zumindest wenn es ein offizieller Rechtspruch sein soll. Ob ihr euch in euer Freizeit gegenseitig verhaut ist eure Sache.
    Zuschauer erwünscht? Bei dem Duell in der Story scheint es Zuschauer zu geben, wenn man sich nicht explizit zurück zieht wird sich dann an dem meisten Orten auch nicht vermeiden lassen.

    5. Mögliche Vorraussetzungen im Überblick


    1. Beide Teilnehmer müssen mit dem Duell einverstanden sein.
    2. Beide Teilnehmer müssen der Waffenwahl zustimmen.
    3. Beide Teilnehmer müssen der Rüstungswahl zustimmen.
    4. Beide Teilnehmer müssen der Ortswahl zustimmen.
    5. Beide Teilnehmer müssen am vereinbarten Zeitpunkt anwesend sein.
    6. Es darf keine Magie verwendet werden
    7. Sollte es Rechtsgültigkeit in einer Streitsache haben, sollte ein (Ältester, Rechtsvertreter, Zeuge) anwesend sein, der unabhängig von beiden Partein ist um bevorzugung zu vermeiden.
    8. Jeder Kämpfer hat das Recht auf einen Sekundanten.

    6. Mögliche Ergebnisse


    6.1 Der Gewinner bekommt Recht
    Sollte man sich nun also um den Platz für eine Laube streiten, weil der so herrlich schön ist. Kann man dann ein Duell bestreiten und der Gewinner bekommt das Land um dort eine Laube wachsen zu lassen. Wichtig ist, dass es auch etwas sein muss, wo man jemandem Recht geben kann.

    Nehmen wir ein Beispiel wo es nicht geht:
    A Liebt B, aber B liebt C. A kann nicht C zum Duell fordern, damit B ihn liebt, weil ein Duell kann kaum ändern, dass B A nicht liebt. Wenn B nicht ein Arschloch ist und seine Liebe nur an Duellergebnissen festmacht. Normal wäre sogar, dass B a danach noch weniger leiden kann, weil A den Liebsten von B verletzt oder sogar getötet hat.

    Das wäre Demnach ein Duell bei dem ich hoffen würde, dass es nicht geführt wird und dann auch noch gesagt wird. Ja aber Sylvari sind kriegerischer als ihr denkt, die machen sowas halt. Sowas ist dann eher Körperverletzung oder Mord.

    6.2 Der Verlierer muss nachgeben
    Kling sehr simpel nachdem gesagt wurde der Gewinner bekommt recht. Aber wenn man verliert kann man es natürlich immer wieder versuchen. Ich denke schon, dass es nach angemessener Zeit durchaus ein Recht auf eine Revance geben könnte. Aber darauf muss sich der andere dann auch wieder einlassen. Aber in dem Interview wurde auch gesagt, dass Duelle nicht alles beinhalten. Wenn durch ein Duell keine Eingung erzielt werden kann, wird ein Ältester zu Rate gezogen, der dann die Angelegenheit löst.

    6.3 Unentschieden
    Manchmal kann man nicht genau entscheiden wer nun dem anderen zu erst den Dolch in die Rippen gerammt hat. Auch hier würde die oben genannte Revance durchaus eine Option bieten, oder aber eine Einigung herbeigeführt durch einen Ältesten.

    7. Die/Der Alteste/n, die Hüter und Strafen

    7.1 Die Alten
    Diese Option sollte meiner Meinung eigentlich eher die erste Anlaufstelle für Probleme untereinander sein. Das liegt haber dann einfach an den Charaktere selbst. Ob es da einen gibt, der für Recht und Ordnung zuständig ist. Ob sie alles als Gruppe entscheiden und dann weiter geben? Weiß ich nicht, vielleicht wisst ihr das?
    Aber es gibt sie und sie helfen für ein friedliches Miteinander.

    7.2 Die Hüter
    Die sind ja sowas wie unsere Wachen, Polizisten, das Militär. Sie Sorgen für Sicherheit im Hain. Sie sind diejenigen die Verbrechen verfolgen sollten. Diejenigen die gegen den Alptraum vorgehen und diejenigen die das Tagesgeschehen überwachen. Ob sie, wenn sie jemanden aufspüren der ein Verbrechen begangen hat, diesen in einem Duell zur Rechenschaft ziehen weiß ich nicht.

    7.3 Strafen
    Strafen die Bekannt sind wären wie folgt:
    - temporäre Verbannung aus dem Hain
    - gänzliche Verbannung aus dem Hain (was auf Zeit geht, geht auch für immer)
    - Aufenthalt im Nachtschattengarten
    - Hinrichtung (wobei ich dafür keine Belege habe, aber wenn man davon ausgeht, dass Duelle zum Tod führen können, dann wird bei entsprechendem vergehen sicher auch der Tod als Strafe vorgesehen)

    8. Fazit


    Lange Rede gar kein Sinn:
    Ich finde Duelle unter Sylvari in Ordnung.
    Ich betrachte Duelle bis zum Tod sehr skeptisch, bin aber bereit zu akzeptieren, dass es sie gibt, auch wenn ich hoffe, dass sie eine Seltenheit bleiben, weil ich bisher nicht so ein Bild von den Sylvari hatte, dass sich die Träumer untereinander so zwingend bis zum Tod bekämpfen müssen, weil sie wegen etwas uneins sind.


    Natürlich heißt es nicht, dass ich nicht glaube Sylvari wären keine großartigen Kämpfer oder würden in einer Welt aus rosa Blümchen und Schmertterlingen Leben. Ich wurde auch darauf hingewiesen, dass es wohl eine Wache gibt die einem Besucher wegen unhöflichem Verhalten gegenüber eines Erstgeborenen den Schädel einschlagen will. Aber es gibt auch jene die sagen, dass sie gerne Geschichten eines Charr hören würden oder eine die erzählt ihre Freundin hätte angefangen alle anwesenden abzuküssen, weil sie das einmal bei Menschen gesehen hätte.

    Sie sind nicht nur naive Gänseblümchen, aber auch nicht nur langdornige Kakteen. Da muss jeder seine Nuance finden und der Großteil ist ein Mischmasch aus allem und deshalb würde ich mal behaupten Sylvari sind sicher keine alles liebenden Hippies, aber sie sind auch weit davon entfernt eine eigene Arena zu bauen, weil so regelmäßig Kämpfe bei ihnen stattfinden wie bei den Charr.

    Feedback...

    Ich bin nicht mal sicher ob ich in der Lage bin ein gerechtes Feedback zu geben.
    Mejohra war der erste Charakter mit dem ich in Kontakt kam. Über das Mentorenprojekt bin ich an euch geraten.
    Sie war eine Dose voller Überraschungen und nicht jede davon war schön. Ich habe von dem wundersamen Leben das sie führte eigentlich nur die kleinen Extreme mitbekommen und die haben mich ubd meinen Charakter oft überfordert.
    Dennoch waren es durchaus auch lustige Momente und dafür danke.

    Also,

    Fangen wir bei Feyia an.
    Die habe ich ja nur einmal gesehen, aber es war herrlich einfach mit ihr ins Gespräch zu kommen und sich auch total unbekannter Weise mit ihr zu unterhalten. Das war zumindest etwas was ich bei anderen Charakteren sehr schätzen, besonders, weil du vorher angekündigt hattest, dass die Umgebung in der sie da war, vielleicht nicht die optimalste für sie ist.


    Jetzt zu Heliar:

    Nola liebt ihn abgöttisch, darüber gibt es keine Diskussion.

    Wie ich bereits so zu dir sagte, ich liebe die kleinen Dinge an ihm. Diese kleinen Gesten die er macht, wenn er ihr seinen Becher anbietet, ihr in die Seite stupst oder einfach nur wie sie zwischendurch Blicke wechseln. :red_heart:
    Ebenfalls etwas was ich total klasse finde ist die langsame Entwicklung die ich bei ihm erleben kann, wie er sich langsam aber sicher darauf einlässt, dass es Sylvari in seinem Leben gibt mit denen er klarkommen kann.
    Nicht zu vergessen die vielen kleinen Abenteuer die man mit ihm erleben kann, wenn man über irgendwelche Felsen in Löwenstein klettert ohne sich dabei den Hals zu brechen. Oder auch lebendig beschriebene Trainingskämpfe, wenn er sich auch nicht wirklich ins Zeug legt, aber Nola zumindest das Gefühl hat hier jemandem gegenüber zu stehen der sie fordern will. (auch wenn sie herrlich angetrunkenk ist und eigentlich nur noch Unsinn im Kopf hat) Ich freue mich jedes Mal, wenn wir spielen können. :red_heart:

    So viel dazu

    Hallo!
    *wink*

    Ich spiele einen jungen Setzling! Nicht mal 1 Jahr alt.
    Also ja gibt es.
    Ich habe das unter anderem getan, weil ich nicht so lorefest bin und die Welt noch entdecken muss.
    Als man mich IC einmal fragte, ob ich etwas von Mordremoth mitbekommen hätte, erklärte ich, dass ich so alt gar nicht bin.
    Im Traum allerdings hätte ich vor meinem Zeit lage Zeit das Gefühl gehabt eine Art Kälte würde mich umschließen und ganz viel Leid und schmerz käme mit dieser Kälte.
    Sylvari sind ja dank der vielseitigkeit des Traums nicht zwingend auf eine Beschreibung festgelegt.
    Man könnte Mordremoth vielleicht auch als unheimliche Präsenz, oder vielleicht fest umklammernden Griff gefühlt haben, aber weil es eben noch nicht die Zeit zum Blühe war verschont geblieben?

    Spoiler anzeigen

    (k)Ein glückliches Ende, Tag 21

    Hallo Jonathan,

    jeder der nachfolgendes liest, sei sich bedacht, dass dies von einem Geist geschrieben wurde, dessen Wahrnehmung sich auf das verzerrt, was er selbst sieht, fühlt und erlebt, nicht als das was möglicherweise anderen eigentlich im Kopf herum spukte.

    Ich kam in die Höhle wie immer, allerdings war diesmal etwas anders. Juno hatte die Odyssee Leute zusammengerufen, es gab angeblich Neuigkeiten besorgniserregender Art. Also fanden wir uns zusammen. Kadra hatte scheinbar eine Flugpartie dort hin unternommen und dort eine weitere Tür gefunden, diese war aber solide, keine Mesmerei. Also musste sie weg. Ambri wäre ja Hilfe genug, aber die gehörte Gemmi, also mussten wir Gemmi fragen, das wollte aber keiner zum Glück war Mejohra ebenfalls der Meinung, dass man sie lieber fragen sollte. Eine Erleichterung für mich.

    Yvvin war beleidigt, weil Mejohra sie nicht für das Gespräch auswählte und rannte deshalb selbst vor um bei Gemmi auf uns zu warten. Sehr merkwürdige Aktion, aber gut. Meine Gedanken waren an diesem Moment zu sehr zwischen, wie würde Gemmi reagieren und Heliar. Aber das störte nicht. Gemmi war bereits auf unser Auftreten vorbereitet. Verträge und Gruppenaufteilung später machten wir uns über einen lustigen Weg auf die Höhe. Da gab es ein Gerät, was unsere Körper in Wolken verwandelte, das nutzten wir dafür.

    Oben angekommen öffnete Ambri mit einem Knall die Tür und dahinter hatten wir einen Erhabenen. Sofort brach das Chaos los. Ney schoss auf das Wesen. Das Wesen, der Erhabene, der rote Erhabene kam auf uns zu. Mit Strahlen aus Energie teleportierte er uns weg. Erst Mejohra, dann Astrid, dann drohte er Maven verschwinden zu lassen. Ney wollte mich wegziehen. Aber warum, wohin es gab da wo wir waren keinen Punkt, außer ins Wasser vielleicht. Von dieser Höhe sehr unangenehm. Als ich nicht gehen wollte umklammerte sie mich, damit ich auch ja nichts Dummes anstellte, wie zum Beispiel Malvala die sich vor Maven stellte.

    Doch alles klammern half nichts oder mir nicht, die nächste Lichtwelle die mich traf riss mich und teleportierte mich fort. In den ersten Ritualraum, oder zumindest den, welchen wir zuerst öffneten. Wenige Momente später folgten Maven, Malvala und Juno. Es war zum Glück einfacher hier heraus zu kommen als herein. Wir gingen zum Wasserfall, schwammen heraus und sprangen mit einem Sprungpilz zur Gaststätte hoch. Von da gingen wir zur Verteidigungszentrale. Dort fanden sich nach und nach alle außer Kadra ein, die den Erhabenen ablenkte während wir planten. Zugegeben etwas zäh, aber irgendwann hatte man sich auf einen neuen Plan geeinigt.

    Diesmal sollte ich eine Chance bekommen. Avariss beim Kraftbündeln helfen, eine wichtige Aufgabe bei der ich endlich mein Potenzial beweisen könnte, dachte ich. Was ich wirklich tat war. Rumstehen, zusehen und einen Abschussort suchen. Als ich dazu kam, hatten sich Siina, Leza und Avariss schon am Stein versammelte und während Leza sich munter mit dem Stein verseuchte, Siina zumindest als Unterstützer daneben stand und Avariss die Kraft in sich auf nahm sollte ich daneben stehen und melden, wenn es zu viel wurde... was Avariss selbst besser hinbekam. Ich wollte doch nur helfen, ich bin sicher, wenn ich es für jeden Anwesenden auch nur ein bisschen besser hätte machen können, wäre es schon einfacher für alle geworden, aber ich durfte nicht. Stattdessen musste ich zusehen wie sich eine liebe Freundin mit diesem zeug vergiftet, hilflos, nutzlos eine Last.

    Warum bin ich zu nichts zu gebrauchen. Am Ende habe ich noch versucht den anderen ein Zeichen zu geben, dass wir bereit sind, aber das hat auch keiner gesehen denke ich. Es war ja eh egal, weil wir warten mussten bis sie fertig waren und dann war alles vorüber. Ich wollte noch mit Leza reden, es ging ihr nicht gut, aber weil ich so frustriert war wies sie mich ab und ging weg. Ich habe später versucht mich erneut zu nähern, aber es ist wieder fehlgeschlagen. Sie ging ohne ein Wort, ich weiß nicht einmal wohin. Aber ich hatte vom Tag noch nicht genug, ich habe Evans Vorschlag in die Tat umgesetzt, ein weiterer toller Plan wirklich... nicht.

    Aber das hätte wissen können. Heliar schien das Geschenk zu gefallen und auf meine Frage hin blieb er höflich und freundlich. Vielleicht bleibt er ja wirklich mein Freund, aber vielleicht habe ich nun auch das vergeigt. Ich kann nicht einmal in den Hain, er wird mich nach ihr fragen und ich kann ihm nicht sagen wie sehr ich versagt habe. Er wird sich sorgen und dann geht es ihm auch schlecht. Hier bei Maven zu sein ist in Ordnung, aber ich muss steht's lächeln. Denn alles ist in Ordnung, wenn ich es öfter sage, glaube ich es auch, oder?

    Wenn wir dann jetzt vielleicht doch allein sind, so nett du auch bist Jonathan, wird etwas in mir welken, alles scheint gerade so schrecklich.

    Bis Morgen...

    OOC: Danke an Vex für so viele Tage basteln und Mühe. Für einen absolut grandiosen Plot der ein fantastisches Finale hatte.

    Spoiler anzeigen

    Warme Arme, Tag 20

    Hallo Jonathan,

    wie du sich gemerkt hast, sind wir gerade nicht in der Höhle, sondern, bei Evan zu Hause. Es ist einfach angenehmer jetzt nicht durch alle Portale zurück zu reisen, nur, um Morgen den halben Weg wieder zurück zu gehen.

    Ich war heute hier in Götterfels, um Geschenke zu besorgen. Es war gar nicht so einfach und ich habe viele Silberstücke weggegeben, aber das war es mir wert. Ich denke diejenigen, für die diese Geschenke gedacht sind werden sich freuen. Aber noch wird nichts verraten, ich weiß wie gerne du plauderst.

    Als ich Evan besuchte war er gerade dabei Yett sauber zu machen und Besuch kam auch noch. Aber das war nicht schlimm. Es war ein Doktor der nicht Meon war. Sehr freundlich, aber etwas scheu vielleicht, aber das ist in Ordnung. In der Tat konnte er mir mit etwas helfen, dass mich seit gestern beschäftigte. Mit genug Bettruhe sagte er, würde das mit dem Verliebt sein wieder richtig werden, wobei ich nicht sicher bin, ob ich das will.

    Spätere Gespräche mit Evan ließen vermuten, dass es wunderschön sein konnte diese Gefühle zu zulassen und auszuleben, allein wie er strahlte, wann immer er von Jero sprach. Der im Übrigen wieder da ist, bei Evan, zu Hause. Noch nicht sehr ansprechbar, aber da und Evan ist so glücklich, dass es mein Herz leichter werden lässt. Ich habe heute wahrscheinlich viel Zeit damit verbracht Evan im Arm zu hängen, mir von ihm durch die Blätter fahren zu lassen und mich einfach mal klein und sicher zu fühlen.

    Ich habe nicht das Gefühl, dass Danke genug dafür wäre zu beschreiben, wie sehr er meine Sorgen erleichtert hat, aber ich bin sicher er weiß es. Ich bin sicher er konnte es ahnen? Wenn nicht, vielleicht sieht er es am Winterfestabend. Oh und ich muss Yette einen Schal besorgen, wie er einen hat. Partnerlook steht ihnen sicher.

    Schlaf gut Jonathan, Morgen wird wieder anstrengend.

    Spoiler anzeigen

    Eiskalt erwischt, Tag 19

    Hallo Johnathan,

    heute war der Tag der Wahrheit. Als ich mit dem Essen des Tages die Mine betrat wartete schon die Prüfung auf mich. Andra. Keiner machte mir wegen seiner Reaktion so viel Sorgen wie sie. Aber zum Glück hatten wir Juno da. Ich erzählt was ich getan hatte, sie wurde sauer, Juno warf sich dazwischen, es war fast ein wenig wie einstudiert. Dennoch verlief es nicht optimal. Obwohl ich ohne Schaden für mich oder jemand anderen zurückgekehrt war, ging Andra noch immer davon aus, dass es gefährlich gewesen war.

    Doch im Gespräch kam heraus, dass Gemmi scheinbar noch nie irgendwo gewalttätig geworden wäre, was diese Paranoia noch unglaublicher scheinen ließ als sie war. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, was sie dabei bewegt. Aber das zu versuchen ist auch nicht, was am wichtigsten für mich ist gerade. Nicht jeder, der kein direkter Verbündeter ist, muss automatisch ein Feind sein, der einem böses will. Himmel Andra ist oft antagonistischer als Gemmi und das laut eigener Aussage absichtlich. Aber gut, Juno sei Dank ist alles gut.

    Später kam Avariss zum Essen und auch Heliar leistete uns Gesellschaft. Ich muss sagen heute war es ein wenig merkwürdiger als sonst. Die Gespräche waren eigen, irgendwo zwischendrin hatte ich sogar Sorge, er könnte ein ehemaliger Mann von Minna sein. Weil ich Avariss heute ihr Wintertagsgeschenk gab, damit sie es an den Büchern ausprobieren konnte fragte ich auch Heliar was er wollte. Eigentlich dachte ich er würde es ablehnen, aber stattdessen sagte er, ich solle mir etwas einfalle lassen. Als Inspiration gab er mir seine Dose mit dem Tabak darin und ich behielt sie in Händen.

    Es war ein schrecklich komisches Gefühl etwas für ihn wohl kostbares, er benutzt es immerhin jeden Tag, in Händen zu halten. So wichtig und dennoch wäre er fast ohne aufgebrochen. Ich hab es ihm natürlich zurückgegeben, auch, wenn ich kurz darüber nachgedacht habe es zumindest für eine Nacht zu behalten, aber... nein das wäre nicht richtig. Als ich es ihm zurück gab schien er so irritiert wie ich. Irgendwas liegt in der Luft...

    Als er weg war verhielt sich auch Avariss etwas merkwürdig. Auf Nachfrage erhielt ich eine Theorie von ihr: Ich bin verliebt.

    Ich lass das einfach mal so stehen, auch wenn mein Kopf gerade flimmert.
    Mehr dazu vielleicht, wenn ich mehr darüber nachgedacht habe.

    Schlaf gut Jonathan

    Spoiler anzeigen

    Alleingang, Tag 18

    Hallo Johnatan,

    ja ich weiß, der Titel lässt schon wieder Dinge befürchten. Aber keine Sorge, die Tatsache, dass ich noch schreiben kann dürfte beweisen, dass es nicht so schlimm gewesen war. Aber heute haben wir weiter geforscht. Ich habe mit Tekki und Heliar die Kammern angesehen und dort herausgefunden, dass sich das Moos und die Pflanzen scheinbar Richtung des letzten Blutsteins ausrichten. Scheinbar sind die drei dort drin genutzt worden, um die Kraft der Steine zu bündeln und zu nutzen? Gut möglich, aber das muss wer anderes erörtern. Wir gingen zum anderen Stein zurück.

    Dort konnten wir sehen, dass weiter oben an der Decke scheinbar jemand oder etwas war, was den Stein veranlasse Energie dort hin umzuleiten. Keine gute Entwicklung, besonders, weil wir dort nicht hinauf kamen. So saßen wir da und konnten nur zurück in die Höhle und berichten was gewesen war. Die Erkunder von oben hatten wir wohl verpasst und das Gespräch wendete sich schnell zum Üblichen.

    Paranoia, Angst, Terror, böse Gemmi. Ein Monster vor dem Herrn. Ich frage mich was das rechtfertigt oder verlangt. Wieso arbeiten wir mit ihr statt gegen sie, wenn sie so schlimm ist und wenn sie nicht so schlimm ist, warum dann all die Panik? Es wurde mehr oder minder entschieden, dass jemand oder eine Delegation mit ihr reden sollte. Wie du dir denken konntest hab ich das das vorgegriffen.

    Da Gespräch war in Ordnung, ich wurde nicht bedroht, ich wurde nicht bestraft, niemand wurde das zumindest scheint es so. Sie sieht sich das mit ihren Leuten an und wenn sie unsere Hilfe braucht sagt sie Bescheid. Vielleicht kann sie das Rätsel lösen und dann können wir gehen, wobei ich dann vieles vermissen werde. Jetzt noch eben Leza damit nerven, damit ich etwas sicher weiß und dann schlafen.

    Träum schön Jonathan

    Spoiler anzeigen

    Lagerfeuergeschichten, Tag 17

    Hallo Jonathan,

    heute war ein ruhiger Tag. Ich habe noch etwas mehr Obst besorgt, damit meine Lieben in der Mine gesund Essen können. Morgen wird das erste Wintertagegeschenk fertig, darauf freue ich mich, ich hoffe sie freut sich auch. Die Tage werden mir lang und mühselig manchmal. Ich pflege die Rochen, ich gehe Jagen, ich sitze und lerne, ich koche und danach schlafe ich irgendwann. Doch heute gibt es etwas, was es heraushebt. Junos Geschichte.

    Als wir, also Astrid, Heliar und ich uns am Lagerfeuer zusammen kamen, erzählt sie die Geschichte einer anderen Unternehmung der Odyssee. Das was mir davon am Besten in Erinnerung blieb war das fliegende Bild eines explodierenden Ambosses, geworfen von einem Norn. Es ist zum Kichern.

    Später kam das Gespräch auf Nastrai, den Nornkoch. Astrid sagte er wäre gut ausgestattet. Nachdem sie das sagte ergriff Andra die Flucht. Kurz vorher hatte sie sich zu uns gesetzt. Nun ja man muss es nicht verstehen. Aber vielleicht doch. Ich machte mir einen Spaß daraus zu fragen, was Astrid meinte. Ich wusste es, aber es war lustig zu sehen wie sie sich die Verantwortung zuschoben wer mir nun erklärte was es damit auf sich hatte. Letztendlich war es Astrid, aber der Weg dahin war lustig genug.

    Später am Abend hatte ich noch einen kleinen Ausfall mit Andra, aber das war in Ordnung. Es half uns, sie half mir. Komischer Weise. Wir waren beide gleich überrascht. Mit jedem Puzzelteil wird es wirrer und klarer zugleich das Bild. Es liegt viel vor mir und vor dir.

    Schlaf gut Jonathan

    Spoiler anzeigen

    Schwere Schultern, Tag 16

    Hallo Jonathan,

    heute war ein anstrengender Tag. Ich habe ein Wildschwein gejagt. Es war sehr wehrhaft und hat mich einiges an Kraft gekostet. War aber ein gutes Training für mich und meine Ranken. Erst habe ich eine Falle aus Ranken aufgebaut, also die Raken wachsen lassen. Dann habe ich das Wildschwein Richtung der Ranken jagen und es danach mit einem schnellen Stoß töten. Ausnehmen und ausbluten lassen auch noch, je weniger ich mitschleifen muss, desto besser ist es wirklich. Ich habe mit Juno abgemacht, dass es über ihren Handel in die Höhle kommt, das heißt ich muss nicht sehen, wie ich es in meinem Korb schmuggel. Stattdessen transportiere ich darin Gemüsespieße und ein paar Säfte.

    Immer wieder merke ich, dass es schlau war meinen Schlafplatz sowieso in der Mine zu suchen, so fällt es nicht auf, wenn ich immer wieder dorthin verschwinde. Aber ich bin ein wenig müde, oder ausgelaugt. Wie gesagt ich schiebe es auf das viele Portalreisen. Mejohra sagte mal, dass sie nach fünfzig im Monat angefangen hat Blätter zu verlieren. Ich mache das nun den fünften Tag also bin fast auf der Hälfte angekommen. Ich werde das aufmerksam im Auge behalten. Sollte es sich wirklich weiter auswirken, werde ich die Aufgabe abgeben.

    Aber es gibt auch gute Neuigkeiten, ja wirklich. Heliar hat mir heute wieder gut geholfen. Erst dabei Andra ein wenig was in unsere Arbeit das Schwein in die Mine zu bringen einzubinden. Ich bin sicher, er hätte es auch tragen können, aber ich denke er sah selbst wie dreckig es Andra geht. Sicher ist ein Schwein Tragen keine große Aufgabe, aber es war etwas wo sie zeigen konnte wie wichtig ihre Anwesenheit dennoch war. Hoffe ich zumindest. Danach haben er und ich das Schwein von seinen Borsten getrennt und den Beinen während Andra und Astrid eine ihrer berühmten anstarr Momente hatten.

    Auf eine neckende Bemerkung hin die ich deswegen machte klatschte mit Astrid ihre Hand an den Kopf. Es tat weh, aber ich bin ein Holzkopf, da geht schon nichts kaputt. Etwas anderes was ich jedoch beobachtete war, dass Heliar fast nach seiner Waffe gegriffen hatte. Er ließ sie, wo sie war, als er sah, dass nicht mehr folgte, aber sein erster Impuls war mich vor Schlimmeren zu schützen. Ist es komisch zu sagen, dass mich das freut, ein Zeichen, dass mein Vertrauen in ihn durchaus seine Berechtigung hat.

    Natürlich belehrte er mich auch, dass ich mich mehr selbst verteidigen sollte und nachdem wir mit dem Schwein durch waren gingen wir raus vor die Mine wo wir einen kurzen Abtausch hatten, wo klar wurde, ich habe noch einen langen Weg vor mir und ich muss noch ein wenig mehr mitdenken wenn es um meine Möglichkeiten im Kampf geht, aber ich bin keine vergebene Liebesmüh. Er erinnerte sich an das Spiel mit dem Ball und meinte, dass man das wiederholen sollte. Doch für heute ging er schlafen. Er riecht übrigens nach Rauch, Pfirsich und sich, das ist eine seltsame Mischung, aber ich finde es nicht schlecht.

    Wieder zurück in der Mine waren die anderen zwei nicht wirklich zu sehen. Aber gut mein Schwein war noch da. Kurz nach dem ich angefangen hatte mich darum zu kümmern, flackerte es um mich. Aus Reflex fast ließ ich Wurzen aus der Decke über uns brechen. Keine Ahnung wieso, aber zum Glück war es nur Astrid die da mit Mesmerei an mir vorbei rauschte. Ich versprach ihr später etwas Fleisch an ihr Lager zu bringen. Sie hatte offensichtlich Stress mit Andra gehabt. Das war etwas was man sehr einfach haben konnte.

    Als diese nach einer Weile nicht folgte begab ich mich hinab sie zu suchen, gute Idee wie mir scheint, denn sie lag da, Ohnmächtig, bedeckt mit kaltem Schweiß, regungslos. Himmel was ist das nur, ich werde Malvala eine Notiz schreiben. Mit den Wurzeln brachte ich sie zum Feuer, gut, dass ich das mit ihr gemeinsam geübt hatte. Andra war nicht im Ansatz so schwer wie der Mordrem und da es nicht um Schnelligkeit ging konnte ich sie gut transportieren. Am Feuer habe ich ihren nassen Körper trocken gerieben und mich zu ihr gesetzt, sie warm gerieben, mehr fiel mir nicht ein, musste es aber auch nicht.

    Sie wurde wach und wir hatten ein langes, fast emotionales Gespräch. Fast ein wenig erschreckend, wenn man Andra kennt wie sie normal ist. Da wäre sowas gar nicht denkbar. Aber gut, ihr Zustand hatte sie ans Ende ihrer Kraft gebracht. Sie war so körperlich erschöpft, sie könnte nicht einmal die Kraft aufbringen zu widersprechen. So geht das nicht weiter, es geht einfach nicht. Auch wenn sie mir so zahm natürlich weniger entgegen geht, das ist nicht wie wir sie generell brauchen, aber wie so oft ist der Konsens, ich bin da keine Hilfe. Aber vielleicht werde ich noch einmal mit Astrid reden. Als ich sicher war, dass es Andra gut genug ging, sie alleine zu lassen habe ich Astrid noch etwas zu Essen hingestellt und bin gegangen. Jetzt sitze ich hier im Reich des Chaos und suche Ruhe.

    Schlaf gut Jonathan, morgen ist wieder viel zu tun.

    Spoiler anzeigen

    Was sie sagt vs. Was sie meint, Tag 15

    Hallo Jonathan,

    wenn das so weiter geht wachsen mir noch graue Blätter. Jeden Tag vier Portalreisen schlagen mir echt auf den Magen. Vielleich sollte ich Lynn bitten für mich zu jagen oder vielleicht in Löwenstein. Oder aber das hier geht bald vorrüber.Wobei,das ist nicht das einzige was mir graue Blätter macht.Das nächste wäre Mejohra, wie könnte es anders sein. Wobei sollte ich nicht diejenige sein die ihr graue Blätter macht verdammt? Aber das wird etwas schwer.

    Heute kam sie als gerade der Eintopf für usere Minenbewohner fertig wurde und wollte mit mir reden. Ich werde so langsam paranoid, wenn das passiert. Doch nun halt dich fest. Ich habe zwar nicht viel von dem verstanden was sie gesagt hat, was nicht daran liegt, dass sie plötzlich Elonisch spricht oder so, nein sie drückt sich nur einfach so aus, dass ich so keinen Schimmer mehr habe worauf der Anfang des Satzen abzielt, damit das Ende noch Sinn macht.Aber die Quintessenz war wohl, dass sie enttäuscht war, dass ich von Vorgestern nur behalten hatte, dass sie sagte sie hätte Heliar als Mittel benutzen wollen.

    Ja aber was soll ich denn denken verdammt. Wenn sie das nicht vor hatte, warum sagt sie es überhaupt? Um zu überprüfen wie ich über sie denken? Ich habe keinen Schimmer. Dann hat sie von mir Ehrlichkeit über meine Gefühle gefordert, denke ich. Ja ich, die ihre Gefühle immer in die Melodie hinaus trägt und nichts verstecken kann,selbst wenn ich mich bemühe. Weshalb sie überhaupt darauf kam, das etwas nicht stimmte. Was denn noch?

    Es ging so weit, dass sie darüber nachdachte die Mentorenschaft für mich niederzulegen. So weit war sie, weil ich sie beim Wort nahm, als sie... keine Ahnung, einen schlechten Witz machte? Alles, alles geht den Bach hinunter.Bald habe ich wirklich alle durch und dann kann ich wieder in den Hain gehen, weil keiner mich mehr will. Sie hat zwar gestern wieder eingelenkt, aber ich weiß nicht was los war. Ich weiß nicht, woher ihr Unmut genau kam und kann nur Waage behaupten zu wissen, was das Problem war.

    Was ist, wenn Lynn auch aufhört mich zu wollen? Was wenn irgendwann Mutter mich nicht mehr will? Muss ich dann gehen und vielleicht Tonlos werden? Werden all die Stimmen die mich schon immer begleiten dann erlischen? Ich glaube es gibt wenig was ich mehr fürchte. Als wir zurück zu Andra und Heliar kamen war Andra wieder schlecht drauf. Mejohra wollte sich auf die Bank setzen und schlief wenige Sekunden später ein. Unser Diskurs musste sie müde gemacht haben. Andra dagegen spieh quasi Feuer in ihre Richtung.

    Stellt sich heraus, Feuerköpfe sind auch nicht so glücklich mit allem. Sie ist eingesperrt und fühlt sich Rastlos. Die Unoffenheit untereinander scheint ihr auch das Leben schwer zu machen, wobei sie selbst genug Geheimnisse hütet. Die ganze Mejohra Heliar sache und das Essen. Ich muss mehr Essen heran schaffen, damit sie sich etwas entspannter fühlt. Ich werde es versuchen, aber ich bin müde. Junos Hilfe könnte sicher eine Erleichterung sein. Wir haben uns noch lange unterhalten, Andra und ich und das sogar sehr ruhig und furchtvoll... vielleicht lag es daran, dass sie auf dem Kopf stand? Ich bin unsicher, aber wer bin ich das zu hinterfragen.

    Tot falle ich ins Bett, ich muss daran denken mit Gemmi wegen Gehalt zu reden, denn dann kann ich für die Wintertage meine Lieben beschenken, da freue ich mich drauf.

    Schlaf gut Jonathan, wir haben heute das Bett noch für uns allein.
    Gewöhn dich nicht dran.