Beiträge von James Frayser

    Dem Vorschlag die Rurik-Jalle auch mal am Samstag stattfinden zu lassen, kann ich nur sehr stark zustimmen. Ich gehöre beispielsweise zu dem Spielern die unter der Woche ab 19 oder 20 Uhr einloggen und dann gegen 22 Uhr wieder off müssen. Da sind mir Events an Wochenenden natürlich lieber. Und jetzt da die Herbstzeit kommt, wo es wieder früher dunkel und kälter wird, kann ich mir durchaus vorstellen, dass so einige Leute auch schon etwa am späten Nachmittag einloggen könnten. Und auch wenn ich einigen der voran gegangenen Kritiken zustimme, möchte ich trotzdem nochmal etwas an jene zum Ausdruck bringen, die die Rurik-Halle am Leben halten:
    Seht diese "negative Kritik" nicht als nörgeln an, sondern eher als Verbesserungsvorschlag. Ich persönlich bin froh darüber, dass es wieder Leute gibt, die diese alte Tradition wieder aufleben lassen und sie am Leben erhalten. Und ich denke, dass ich da in dieser Hinsicht nicht alleine stehe.

    Auch wenn man niemals alle zufriedenstellen kann, wir sind trotzdem froh, dass ihr diese Sache hier tut! :smiling_face:

    Hey Leute der Titel sagt schon alles.

    Was meint Ihr denn wie viel man bei welchem Dienstrang im Monat so bekomt? Auf diesen Gedanken kam ich ja, weil ich als Gefreiter Frayser meinen Charakter habe auch mal geld ausgeben lassen.
    Wenn ich sage, dass ein Gefreiter 3-4 Gold pro Monat bekommt, ist das zu viel? Oder zu wenig?
    Eure Meinung ist gern gelesen! :smiling_face:

    Ja hier will ich mich auch nochmal melden! Aaaalso ich hatte gestern Abend (wieder mal) ein tolles Rp. Die Atmosphäre war super. Der Typ mit der Laute der plötzlich zu spielen anfing und die Luft die dann immer dicker wurde, nachdem alle wussten, dass James ein Seraph war. Als mein Charakter nach draußen gebeten wurde dachte ich erst, dass er auf Mafia-Art geschlagen, ich meine gewarnt wird. Sehr schön, war n super Abend. :grinning_squinting_face:
    Und wenn ich schon mal dabei bin, möchte ich das Gleiche auch nochmal für den Abend im Fortuna sagen. Auch da hatte ich ein schönes Rp bei dem mein Charakter neue Bekanntschaften schließen konnte. Ich freue mich auch jedes Mal über Leute die mich anspielen, während mein Charakter sich auf Streife befindet. Und irgendwann wird es vielleicht auch wieder ein paar mehr Seraphen geben, deren Nerven man strapazieren kann! :grinning_squinting_face:

    Wo: Götterfels - verschiedene Tavernen

    Wann: Dienstagabend

    Was: Seraph hängt Steckbriefe auf

    An diesem Abend waren die Seraphen wie immer auf Patroullie unterwegs. Doch einer von ihnen hatte eine größere Ledertasche dabei. Der Soldat wurde dabei gesehen wie er in vollem Eifer verschiedene Tavernen besuchte um dort Steckbriefe gut sichtbar hinter dem Tresen anbringen zu lassen.

    Auf diesem Steckbrief wurde ein Mann namens Caleb Brooks, wegen des Verdachts auf Brandstiftung und des Mordes beschuldigt und sollte nun gefasst werden. Von ihm war wohl auch ein Bild zu sehen, auf dem er einen großen Hut mit breiter Krempe trug. Das auffälligste war wohl eine Narbe im Gesicht des Mannes.
    Der Soldat stellte wohl sicher, dass die Steckbriefe in der Wunderlampe, dem gewürgten Flaschenhals und der reudigen Stute aufgehängt wurden. Ob und wie lange diese Steckbriefe da wirklich hängen blieb, lag letztendlich wohl in den Händen der betreibenden Wirte.

    Die restlichen Steckbriefe wurden anschließend unter den Bürgern verteilt. Darunter auch ein Charr mit einer Augenklappe und angeblich auch drei Edelleute.

    Wer auch immer den Seraphen zuvor entwischt war, es schien einen unter ihnen zu geben, der noch nicht aufgegeben hatte.

    Wer kann davon gehört haben?

    Besucher von Tavernen

    Anwohner des westlichen Marktviertels, des Ossaviertels und des Rurikviertels

    Seraphen

    Und Gesuch die Zweite. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich habe nun auch angefangen meinen zweiten Charakter ins Rp einzubringen.

    Der gute heißt James Frayser und ist ein einfacher Soldat der Seraphen. Sollte es einen bespielten Trupp, oder gar eine Kompanie geben der ich mich anschließen kann, gebt mir gern Bescheid.

    Vor allem suche ich Leute mit denen man zusammen auf Patroullie gehen kann, vielleicht auch mal größere gefährlichere Aufträge erledigt (oder Schlachten erlebt) , gemeinsam Trainings-Rp macht und natürlich auch im Social-Rp Gesellschaft leisten können.
    Über einen strengen Vorgesetzten freue ich mich natürlich auch. :grinning_squinting_face:
    Also sollte es da noch etwas in die Richtung geben, schreibt mir gern. :smiling_face:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo liebe Community,

    Ich habe vor kurzem erst einen Wiedereinstieg mit meinem altan Chrakter Nathan Dray ins Rp gewagt. Im Rp hat er nun damit begonnen sich in Götterfels ein neues Leben aufzubauen. Doch mein Charakter hatte früher natürlich auch ein altes Leben, was weniger ruhig gewesen ist. Damit ist auch ein Geheimnis verbunden, was er seit jeher mit sich herumträgt.

    Ich suche also Jemanden der ihn von früher kennt und vielleicht auch sein Geheimnis, dieses vielleicht sogar teilt. Dadurch wäre es für mich sehr spannend, wenn mein Charakter erneut in Schwierigkeiten geraten würde und möglicherweise dazu gezwungen wird eine art Doppelleben zu führen.
    Das alles habe ich jetzt bewusst sehr vage gehalten. Bei näherem Interesse schreibt mich gern an. Entweder hier im Forum oder im Discord ( .kitwalker )

    Alles Weitere werde ich demjenigen dann erläutern.

    Ich freue mich auf eure Nachrichten. :smiling_face:

    Götterfels - Salmaviertel

    Am frühen Morgen soll ein Mann Barfuß durch das Salmaviertel gelaufen sein. Angeblich kam er aus dem feinen Stadtteil des Rurikviertels. Einige behaupten wohl, dass es der neue Nachbar Nathan Dray war.

    Warum er aber keine Schuhe trug und wo genau er sich die letzte Nacht über herumgetrieben hatte, blieb reine Spekulation. Zumindest bis man ihn selbst fragte. So oder so, beginnen viele Leute ihre ganz eigenen Geschichten mittels Klatsch und Tratsch als Tatsache zu verbreiten.

    Wer kann davon gehört haben:

    Interessierte und Informierte

    Bewohner des Salmaviertels und des Rurikviertels.

    Götterfels - Salmaviertel

    Am Vormittag ist ein Mann in die Nachbarschaft der Hüttenbiegung im Salmaviertel gezogen. All sein Hab und Gut brachte er selbst mithilfe eines Raptors mit, den er vor einen Karren gespannt hatte. Die Wohnung hatte wohl einer älteren Dame gehört, die nur als "die alte Vettel" bekannt gewesen war. Nach ihrem Ableben wurde zog nun als der Neue ein, der sich als Nathan Dray vorstellte. Neugierigen Nachbarn soll er gesagt haben, dass er vor vielen Jahren schon einmal in Götterfels gelebt hat. Doch bisher konnte sich Niemand an ihn erinnern.

    Wer kann davon gehört haben:

    Interessierte und Informierte

    Leute die bei der Behörde arbeiten

    Bewohner des Salmaviertels.

    Das ist natürlich das Problem, wenn alle gleichermaßen den d20 nutzen. Deswegen habe ich ein gewisses Balancing eingebaut. Denn wenn Verschlinger beispielsweise mit 15 würfelt (oder je nachdem wie viel Stärke ihm der Plotleiter gibt) und der Rpler mit 30 würfeln darf, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er gewinnt auf jedenfall höher, als wenn alle nur den gleichen Würfel nutzen würden. Der Grünschnabel kann vielleicht mal einen glücklichen Moment haben. Aber in der Regel wird er gegen den erfahrenen Abenteurer auf Dauer nicht gewinnen können. Und gegen einen Veteranen schon gar nicht. Das kann eben auch dazu führen, dass dem unterlegenen Charakter eher klar wird "Okay... der Typ ist ne Nummer zu groß für mich, Zeit abzuhauen". Und das würde den Kampf ja dann auch beenden. Und somit hätte man die ganze Zeit nicht nur dafür aufgebraucht. Ich bin auch absolut kein Fan davon ooc mehrere Stunden an einem Kampf zu sitzen. Aber es kommt natürlich auch auf die Personen an, mit denen man Rp macht. Wenn man die Leute auch ooc gut kennt, wird es eher weniger notwendig sein. Außer die Leute haben eben Bock drauf. :smiling_face:

    Das lasst ihr dann mit in eure Emotes mit einfließen. Die Würfel sind ja nur ein Richtwert. Du könntest beispielsweise die Deckung sowohl benutzen wenn du gut gewürfelt hast, als auch wenn du schlecht gewürfelt hast. Wenn du verlierst könntest du beispielsweise schreiben, dass du dich hinter einer Mauer verstecken musst, weil der Gegner dich so hart mit Fernkampf beballert, dass es unklug wäre sich aus der Deckung zu wagen. Wenn du gewinnst, kannst du die Deckung nutzen um deinen Vorteil zu erringen. Beispielsweise sich von Deckung zu Deckung vorarbeiten, um dann den Angriff machen zu können. Wie gesagt: Das liegt dann ganz an der Kreativität der Spieler. Nicht an der Zahl der Würfel. Die bestimmt nur wer gerade "gewinnt". Aber nicht wie er das anstellt.

    Ja sorry für den Riesentext. :grinning_squinting_face:
    Das Zeitmanagement ist natürlich immer so eine Sache, das stimmt. Die Erfahrung die ich mit dem System bisher gemacht habe war aber die, dass sich das Warten in Grenzen hält. Denn man wird immer Leute haben, die etwas langsamer oder schneller schreiben. Mir ging es in einem Kampf komplett ohne Würfel meistens immer so, dass es mir schwer fiel einzuschätzen ob es zu OP wäre wenn mein Charakter einen Angriff jetzt gut oder schlecht abwehrt. Demzufolge habe ich länger gebraucht um zu antworten. Beim Würfelergebnis steht ja dann im Prinzip schon fest, wer in diesem Moment die Oberhand hat und wer nicht und man selbst muss dann nur noch seiner Kreativität freien Lauf lassen, wie das auf die Mütze bekommen nun aussieht. Aber natürlich handelt es sich beim vielem auch um persönliche Präferenzen. Falls du es mal ausprobiert hast, teile mir gern deine Erfahrung mit. Ich bin nur froh, wenn meine Beschreibung von dem ganzen nachvollziehbar war. :smiling_face:

    Vorwort:

    Hallo liebe Community. Im Jahre 2007 entdeckte ich damals im originalen Guild Wars das Roleplay für mich. Und seitdem habe ich schon so viele imaginäre Schlachten geschlagen. Einige waren spannend und Atemberaubend und andere waren einfach nur frustrierend. Und irgendwann wurde auch ich diversen Würfelsystemen ausgesetzt, als ich mich voller Abenteuerlust in den nächsten Puff Plot stürzte. Der eine ließ einfach nur auf /roll 20 würfeln, während man beim nächsten vorab einen ausgiebigen Charakterbogen erstellen musste, um dann diverse Boni und Mali für seinen Charakter zu bestimmen. Das reichte also von "Wenn jeder nur mit /roll 20 würfelt, dann kann der Bauer den Endboss ja auch mit seiner Mistgabel killen.." bishin zu "Das System ist so kompliziert, ich versteh nur Bahnhof und Koffer klauen."

    Lange Zeit war das Würfeln im GW2-Rp ja gar kein Thema, weil es eben keine Würfelfunktion im Spiel gibt. Doch dann kam Discord. Und nun möchte ich euch mal meine eigene Version eines Würfelsystems vorstellen. Also los geht´s! :upside_down_face:

    Um einen guten Kompromiss aus balancing und Einfachheit zu finden, generiert ihr den Würfelwert eures Charakters anhand zwei Faktoren: Jahre an Kampferfahrung und die daraus resultierende allgemeine Kompetenz im Kampf.

    Als Maximalwert für die Jahre an Kampferfahrung, würde ich 20 Jahre nehmen. Warum? Weil das ein guter Kompromiss ist, um erfahren genug zu sein um das Wissen im Kampf auch anwenden zu können und auch in der körperlichen Verfassung dafür zu sein. Egal ob es sich dabei um Magie handelt, oder um reines körperliches Kräftemessen. Denn auch unsere Charaktere werden ja alle nicht jünger. :winking_face:
    Wie bestimme ich nun also die Jahre an Kampferfahrung für meinen Charakter? Nehmen wir mal an der Jüngling des Apfelbauers Karl Heinz aus Shaemoor kam im zarten Alter von 17 Jahren zu den Seraphen. Vorher konnte er Äpfel pflücken und vielleicht auch werfen. Jetzt ist unser Jüngling 20 Jahre alt. Und seitdem durfte er schon die ein oder anderen Tricks bei den Seraphen lernen. Also hat unser Jüngling 3 Jahre Kampferfahrung. Klar soweit?

    Kommen wir nun zu den Kompetenzen. Von denen gibt es Quasi 3 Level:

    Level 1 - der Grünschnabel:
    Hierbei könnt ihr euch von 1 - 10 den Wert für euren Charakter selbst aussuchen. Je nachdem wie hoch oder niedrig ihr euren Wert wählt, solltet ihr euch auch eine nachvollziehbare Begründung dafür aussuchen. Ob euer Grünschnabel doch mal lieber öfter in die Kneipe geht, seine Angst bewältigen muss um besser zu werden, oder nach einem traumatischen Ereignis wie ein Besessener trainiert um Selbstjustiz üben zu können, beeinflussen das Können eures Charakters ic maßgeblich. Was davon für euren Charakter zutrifft, liegt natürlich ganz an eurer eigenen Kreativität.
    Level 2 - der erfahrene Abenteurer:
    Jetzt wird eure Würfelreichweite erhöht. Denn jetzt könnt ihr euch einen Wert von 1 - 20 aussuchen. Aber wie wird man denn vom Grünschnabel zu einem erfahrenen Abenteurer? Durch Lebenserfahrung. (Wenn euer Charakter denn so lange lebt.:thinking_face:) Soll heißen, dass der Charakter in diesem System mindestens 5 Jahre Training/Kampferfahrung braucht, um als erfahrener Abenteurer allein über die Runden kommen zu können.
    Level 3 - der heldenhafte Veteran:
    Jetzt habt ihr Zugriff auf die maximale Würfelreichweite. Hier könnt ihr euch einen Wert von 1-40 aussuchen. Auch das legt ganz bei euch. Dieser Abschnitt wird freigeschaltet, wenn ein Charakter mindestens 10 Jahre an Training/Kampferfahrung auf dem Buckel hat. Bei diesem Level sollte es dann aber auch klar sein, dass euer Charakter nicht noch gleichzeitig ein hoch angesehener Piano-Konzertkünstler ist, der dann noch eine Schenke und ein Theater betreibt. Charaktere die sich in diesem Bereich einen höheren Wert ausgesucht haben, sollten dann natürlich auch darauf achten, dass sie Spezialisten spielen, die eben in der Kunst des Kampfes bewandert sind und also auch deren Konzepte dementsprechend passen sollten.

    Und wie funktioniert das jetzt mit der Kampferfahrung und den 3 Leveln?

    Kommen wir zurück zu unserem Jüngling aus Shaemoor:

    Er ist jetzt also seit 3 Jahren bei den Seraphen im Training. Und wenn wir uns jetzt von 1 - 10 für den 10 entscheiden, dann darf unser Jüngling nun mit einer 13 würfeln. Um´s mal ganz einfach zu erklären.

    Bis hierhin habt ihr es schon mal geschafft, ich bin stolz auf euch! Macht ne kurze Pause, geht nochmal pullern, oder holt euch was zu trinken, dann geht´s weiter. :thumbs_up::grinning_face_with_smiling_eyes:

    Der Kampf:

    Das ganze läuft rundenbasiert ab:
    Es gibt einen Angreifer und einen Verteidiger. Derjenige der zuerst angreift, ist logischerweise der Angreifer. Hierbei kann man schon Absprachen treffen, musss man aber nicht. Je nach Situation im Rp.
    Der Angreifer schreibt sein Emote. Und würfelt dann. Der Verteidiger würfelt dann auch und schreibt erst dann sein Emote. Das wäre eine Runde.
    Was passiert denn aber wenn der Verteidiger deutlich höher würfelt als der Angreifer? Dann darf der Verteidiger einen Konter mit in seinem Emote mit beschreiben.
    Der Angreifer muss dann darauf reagieren.
    Beispiel:
    *Hans-Peter führte sein Schwert von oben nach unten und versuchte Karl-Heinz mit diesem Angriff am Kopf zu treffen.*
    *Karl-Heinz schien diesen Angriff voraus geahnt zu haben und trat geschickt einen Schritt zur Seite. Kurz darauf versuchte er Hans-Peter seinen Ellenbogen ins Gesicht zu rammen.*
    *Hans-Peter wurde von Karl-Heinz´n´s Manöver überrascht. Krachend traf der Ellenbogen seine Nase. Grunzend stolperte er nach hinten und bemühte sich dabei im Gleichgewicht zu bleiben. So verlor er ein paar wichtige Sekunden, die Karl-Heinz nun die Gelegenheit zum Angriff geben konnten.*

    Dabei wird nicht mehr gewürfelt und dann ist die Runde vorbei. Jetzt wurde derjenige der gekontert hat zum Angreifer. In dem Falle jetzt also Karl-Heinz. Die Rollen sind also vertauscht. Bis der Verteidiger den Angreifer wieder überwürfelt. Kurzgesagt: Der höhere Würfelwurf gibt das Recht zum Angreifen.
    Wichtig hierbei ist, dass ihr in euren Emotes den Wechsel klar und deutlich mit verpackt.

    Bei einem Kampf gegen mehrere wirds dann schon schwieriger. Da würde ich dann maximal 1 vs 3 empfehlen, weil auch da eben erst eine Runde vorbei ist, wenn alle ihre Emotes gemacht haben. Ohne Reihenfolge wird das ganze (meiner Meinung nach) sehr unübersichtlich. Hierbei muss der 1 dann jeweils für jeden Gegner 1x würfeln von dem er angegriffen wird. Bei Gruppenkämpfen mit einer geraden Zahl ist es wieder einfacher. Die splitten sich ja dann wieder in 1 vs 1 auf.

    "So! Und nun hab ich nur eine 5 gewürfelt und mein Gegner aber eine 20! Dann bin ich doch tot!"

    Nein seid ihr nicht. Die Zahl des Würfels bestimmt nicht was mit eurem Charakter passiert. Sondern nur ihr. Ein schlechter Würfelwurf muss nicht immer gleich den Tod bedeuten. Vielleicht hat euer Held den Angriff seines Gegners auch unterschätzt und jetzt wurde ihm das Schwert aus der Hand geschlagen? Oder er ist gestolpert und hingefallen? Seid kreativ und spielt miteinander! Das bedeutet für den Spieler der eben gerade den Wurf gewonnen hat, dass auch er in der Verantwortung steht das allen Beteiligten der Spielspaß erhalten bleibt. Dein Charakter hat es also tatsächlich geschafft seinem Gegner das Schwert aus der Hand zu schlagen? Hervorragend! Wenn er ein Bösewicht ist, kann er das ja im Rp seinem Gegner unter die Nase reiben und es genießen, das er ihm Angst einjagt. Ihr müsst nicht immer gleich den Charakter eines anderen töten. Und selbst wenn es in der Natur dieses Charakters liegt, Jemanden mal schneller umzubringen:
    Es gibt genügend Filme wo der Held eine Klippe hinunter geworfen wurde und er sich doch noch in letzter Sekunde retten konnte. Oder auch auch von seinen treuen Freunden Hilfe bekam. Spielt immer miteinander, nicht gegeneinander.

    Nachwort:

    Würfeln ist natürlich immer ein Glücksspiel. Aber wenn wir mal ehrlich sind, ist das ein Kampf auch. Sogar hier bei uns in der echten Welt.

    Ich beanspruche hier keinesfalls zu sagen, dass mein System perfekt ist, oder als bindend gelten soll. Es ist viel mehr mein Angebot an euch, ein Tool zu nutzen, um seinem Rp ein wenig mehr Spannung zu verleihen. Außerdem soll es auch eine Art Hilfestellung sein, um ein besseres Gefühl für seinen Charakter zu bekommen. Denn wenn ich schon darüber nachdenke, ob mein Charakter nur zum training geht weil er muss, aber eigentlich nicht will, oder ob er ein großer Held werden will, erhält dieser Charakter mehr Tiefe und es macht mehr Spaß ihn zu spielen.

    In diesem Sinne bedanke ich mich bei euch für´s durchlesen. War ja auch ne Menge, sorry. :grinning_squinting_face:

    Wenn ihr mögt, dann probiert es ruhig aus und gebt mir Feedback. Egal ob in Plots oder in kleineren Raufereien.

    Natürlich könnt ihr mich auch jederzeit im Discord fragen. Aber bestimmt werden sich auch Fragen ergeben, die ich noch nicht beantworten kann. Also sind Verbesserungsvorschläge auch immer gern gesehen! Es ist mir nur wichtig, dass der Kern dieses Systems erhalten bleibt. So einfach wie möglich. :smiling_face: