Ich hatte zwar eher gehofft, wir könnten diese Diskussion damit dann ruhen lassen aber gut:
1. Du führst Überblicksliteratur an, wunderst dich dann aber, in eine Fachdiskussion verwickelt zu werden die nunmal üblicherweise ihr eigenes Lingo aufweist? Sorry, sollte ich an deinem Ego gekratzt haben, nicht meine Absicht.
2. Weisst du was "Suspension of Disbelief" ist? Das "Aussetzen des Unglaubens". Grundlage der Immersion. In fantastischer Belletristik gibt es immer das Problem, dass fantastische Sachverhalte für den Leser nachvollziehbar erläutert werden müssen. Dafür bedient man sich üblicherweise der "Magie". In Tyria ist es das Gleiche. Diese Magie ist eine Gegendarstellung zu - zum Beispiel im Falle der Charr ingenieurstechnischen - Notwendigkeiten basierend auf dem jeweiligen Paradigma des Rezepienten (des Lesers in seinem gegenwärtigen Umfeld). Die Charr brauchen Energie, um ihre Maschinen anzutreiben. Woher diese Energie kommt ist unklar. Daher ist diese Energie grundsätzlich erstmal "magisch", da wir sie uns nicht erklären können (wir bedenken die zweite Definition von "Magie" im Duden). Wir MÜSSEN also davon ausgehen, dass die Igenieurskunst der Charr eine grundlegende, "magische" (sprich: fantastische) Komponente aufweist, da wir sie uns nicht gänzlich erklären können. Wie diese Magie funktioniert wissen wir nicht, müssen wir aber auch nicht, weil sie für die Charr funktioniert. Tatsache ist, dass wir sie uns nicht besser erklären können. DAS ist meine Perspektive: Was die Charr als "Technologie" verstehen ist für uns eine logische Konsequenz aus der Nutzung von etwas, was wir eher als Magie definieren würden. Im konkreten Falle: Die Energie, die sie für ihre Kriegsmaschinen benutzen. Und nein, das ist nicht "Dampfkraft" oder generell "Verbrennungsmotoren". Woher kommt die Initialenergie? Woher kommt die Energie den Dampfkessel zu erhitzen?
3. Liege ich falsch, wenn ich die Aussage treffe, dass die Toten der Norn in die Nebel eingehen? Wenn nicht, müssten dann nicht auch ihre legendären Helden dort zu finden sein? Ergo sind die Nebel der Ort ihrer Helden. Du bist auch nicht auf meine anderen Beispiele eingegangen, das ist aber nicht schlimm, denn du hast recht, dass meine Aussage, dass die Nebel allzu präsent in jeder kulturellen Handlung der Norn sind, wahrscheinlich zu weit gegriffen ist.
4. Wir wissen sehr wohl, dass die Asura das, was wir als "Magie" bezeichnen nüchtern-analystisch betrachten. Für sie ist es daher keine Magie sondern Wissenschaft. Technologie.
Für die Charr ist ihre - sei sie auch noch so standardisiert und industriell integrierte - Anwendung von Magie - egal ob im großen oder kleinen Stil (DAS wissen wir eben nicht!) genauso Wissenschaft. Genauso Technologie. Sie pressen die Anwender dieser geheimen Prinzipien in ihre Militärmaschinerie, machen sie damit beherrschbar und duldbar.
Für uns, die wir unsere eigene Perspektive haben als Rezepienten ist die Grundlage für beides jedoch die Anwendung von unbekannten, eher übersinnlichen Prinzipien. Egal wie industrialisiert sie ist. Und damit Magie.
Sind wir dann fertig oder möchtest du diese wahrscheinlich nunmehr nurnoch fruchtlose Diskussion weiterführen? Zumal es keine Diskussion mehr ist (wo liegt nun noch der Erkenntnisgewinn abseits von "der ist doof!"), sondern: Wer hat Recht?!
Und das müssen wir uns beide nicht antun, ich bin mir sicher unsere Ansichten können prima koexistieren.