Beiträge von Dareiana

    *hat auch mal Senf dagelassen*
    Endlich mal wurde nach den Rollenspielmöglichkeiten gefragt und ich bin erstaunt, wie viele da eigentlich meiner Meinung sind (na ok, es sind eh die seit der Beta existierenen Wünsche). Nur bei den Mounts scheiden sich die Geister ;)

    Ich denke, dass es als nahezu ausgeschlossen betrachtet werden kann, dass der Blasse Baum tatsächlich stirbt.


    Wenn ich das korrekt verstanden habe, ist er geschwächt. Schwächerer Baum -> schwächerer Schutz -> Annäherung an den Drachen -> Sylvari wenden sich gegen den Pakt.
    Eir, Logan und Zolja schienen ja auch um einiges überrascht zu sein, von den eigenen Leuten angegriffen zu werden. Was aber nun Rytlock angeht, daß man nun keinen Sylvari mehr trauen kann, ist eher verständlich. Er traut ja sowieso niemandem. Es dürte dennoch interessant werden zwischen Charr und Sylvari.


    Wenn man das weiter spinnt, dann sind im Prinzip nur jene Sylvari betroffen, die sich dem Drachen nähern. Selbst wenn seine Reichweite größer wird, gibt es immer noch genug Flecken, die weit genug entfernt sind. D.h. also daß die Sylvari im Hain zwar noch den Schutz des blassen Baumes genießen, aber wird er noch schwächer, ist er doch in Gefahr oder? Es könnte also ein Wettlauf mit der Zeit sein, den Drachen aufzuhalten, bevor der blasse Baum stirbt.


    /Theorie Ende

    Nicht jedem liegt es im Blut , locker, flockig und frei Anschluß zu finden ans RP anderer. Da kann man sogar direkt neben manchen Gruppen sitzen und sich nen Wolf emoten, es interessiert manche einfach nicht. Das ist aber kein Problem nur bei Menschen und schon gar nicht mal nur auf GW2 bezogen, sondern das ist ein typisches Rollenspielerproblem der teilweise unbewussten, teilweise bewussten Abschottung vor allem unbekannten (so nach dem Motto;: Was der Bauer nicht kennt...). Bei den unbewussten Abschottern hilt oft ein einfaches Anflüstern. Sie merken es einfach nicht mehr, weil sie derart vertieft sind ins RP mit einem bekannten Mitspieler, daß sie den Sitznachbarn quasi wie blind übersehen.
    Lianne, ich kann das also vollkommen nachvollziehen.


    @Ozy: Es gibt Spieler, die erkennt man einfach anhand der Spielweise, auch wenn einem der Name nichts sagt. Biste mit einem Char bei einem anderen Spieler (nicht Char!) unten durch (IC oder OOC ist dabei egal), gibts selten noch einen Blumentopf zu gewinnen. Das ist dann aber ein Fehler der Gegenseite, denn IC ist von OOC zu trennen, wenn man wirklich Rollenspiel betreiben will. Jeder Funken Metawissen ist dabei gefährlich. Versucht es mal ohne Metawissen (und ohne Skype, FL und sonstigem). Ihr werdet erstaunt sein, wie intensiv RP sein kann. Ja es dauert länger, bis man da mal was aufgebaut hat, vor allem wenn man nicht regelmäßig spielt (gleiche Zeit, gleicher Ort). Aber es ist möglich. Man muß nur wollen. Daher sollte sich die Frage nach dem gemeinsamen Nenner einfach nicht stellen... ich hoffe Du verstehst den Wink ;)

    Ich sehe mich ja nun seit geraumer Zeit als Außenstehenden, der bis zum Sommer in einem anderen Spiel sehr aktiv im RP war, aber hier immer mal wieder gerne gelesen hat. Was ich da für mich so herausgelesen oder auch mal im Spiel gesehen habe, ist es ja nicht so, daß die Qualität abgenommen hat. Die Qualität des gebotenen RPs ist nach wie vor top. Das "Problem" ist halt nur, daß es quantitaiv weniger geworden ist. Schmerzlich habe ich trotz OOC-Streß mit ihm den Goldkater und die Faustkämpfe von Blut & Knochen vermisst (weil OOC nichts mit dem RP zu tun haben sollte). Gleiches gilt für Aanika (nur da ohne Streß ^^) oder die ganzen Krux die aktiv waren oder das kleine Café im Rurik-Viertel bzw. draußen in der Taverne von Shaemoor (?), Priesterschaften ohne Ende, zig Läden, das Charr-RP in der Zitadelle oder Löwenstein, das Sylvari-RP (Hain-Projekt bis zur Auflösung, weil man sich intern auf kein gemeinsames Konzept einigen konnte)... ich könnte das noch ne Weile so weiter führen. Das "Angebot" war riesig und die Mitspielmöglichkeiten waren gegeben, fast egal wo und fast egal wann (und da habe ich noch nicht mal den Adel, das Ministerium + Wache, die Seraphen und die nicht erwähnten Tavernen überall genannt).


    Vieles ist weggefallen wegen OOC-Streitereien, vieles weil die Leute keine Zeit mehr hatten und manches hat sich einfach so aufgelöst aus verschiedensten Gründen. Nachwuchs gab es kaum, bedingt auch durch zwei ganz miese Sachen seitens ANet. 1. Das lange währende Problem, daß bei vielen Leuten auf einem Fleck, manche einfach ausgeblendet wurden (das wurde viel zu spät behoben) und 2. die Mega-Server in den Städten. Klar man kann mit beidem irgendwie umgehen, aber mir hat zumindest der 1. Punkt das Genick gebrochen (das Tonteichprojekt war so für mich unspielbar).


    Es ist ein Prozess über Monate der das RP rückläufig wirken lässt. Wenn ich die Kraft dazu hätte, heute hier neu anzufangen und wieder was (mit) aufzuziehen, würde ich das tun, aber ich habe mich vor einem guten jahr für HdRO entschieden und werde dort auch bleiben und ich denke das haben andere für sich auch entschieden, nur eben bei anderen Spielen.
    Es war hier aber eine schöne Zeit mit vielen interessanten Charakteren und man sollte dem nicht nachtrauern, sondern sich an die schönen Dinge erinnern, die einen begeistert haben (*winkt Marco zu*).

    @Quexx: Da die Zitate nur Sinn ergeben, wenn man sie im Kontext mit den anderen Aussagen von mir sieht (siehe auch der Satz "D.h. so einfach kann man sich die Sache eben nicht machen."), verweise ich einfach mal auf mein Post oben zur vollständigen Durchlese. So viel Text ist es nun wirklich nicht...
    Man kann hier nicht Mittelalter oder "früher" mit GW2 vergleichen. Eher bestärkt es noch die Problematik, wie Du es ja richtigerweise erkannt hast. Da wir aber alle weniger Probleme wollen als mehr, war ja mein Vorschlag, das ganze vage zu halten und eben nicht festgezurrt in Rahmen, die den einen hier und dem anderen dort nicht passen. Wer aber eng gefasste Rahmen braucht, soll sie für sich selber machen. Nur dann sollte man tolerant genug sein, wenn andere andere Maßstäbe anlegen (sofern sie nicht hanebüchend sind).

    Naja Ausweise... ich weiß nicht so recht. Wenn dann hat man wohl eher einen Wisch dabei und wenn nicht, kennt man jemanden. Die Seraphen und MW darf da auch gerne mal durchgreifen mit der Maßgabe, dass es eben geklärt werden kann und der Char nicht wegen ner Kleinigkeit ne Woche festsitzt.
    Was die Volljährigkeit betrifft, ist man "früher" mit 18 noch lange nicht volljährig gewesen. Das war eher so 21. Im Mittelalter weiß ich aber auch von Hochzeiten sehr junger Menschen, die vielleicht grad mal 14 waren. D.h. so einfach kann man sich die Sache eben nicht machen. Ich schätze da kam es viel darauf an, wie man sich verhält und ob man jemanden kennt, der das schon abnickt (z.B. bei Alkoholausgabe).


    Das Problem dabei ist aber, wer will sich alle Chars merken? Ich habe selber mal mit Kasim neben Aanika im Löwenschatten bedient und in anderen Spielen auch mal die Gastgeberrolle ausgefüllt als Bedienung oder Hausherr (jenachdem) und kann nur sagen, dass man da ohne Zettel neben dem Monitor und verdammt guten Augen für alle Emotes, Flüsternachrichten und Gesagtem sehr gut ausgelastet ist (ich bewundere heute noch Aanika dafür, wie der Spieler das so gut hinbekam). Daher würde ich eher keine feste Grenze ziehen sondern es wie bei Zeitangaben vage lassen. Je mehr Details man festlegt, desto enger wird das RP-Korsett und schon kann es für manch einen schon nicht mehr passen, obwohl es ja Ansich gut gemeint war.

    Ganz allgemein gesagt kommt es immer auf die Umstände an. Das kann man also nicht pauschal beantworten mit "ja Du musst Deinen Char jetzt töten lassen" oder "Du kannst Dir immer einen Ausweg suchen".


    Ich habe hier aber irgendwie das Gefühl, dass die ganze Thematik von der falschen Seite betrachtet wird. Hier geht es, wenn man das Eingangspost betrachtet, wohl eher darum, dass hier der Räuberchar in eine Situation geriet, wo der überfallene der Meinung war, dass der Räuberchar hätte sterben sollen oder zumindest ernsthafte Folgen hätte davon tragen müssen. Da ich keine Kenntnis des OOC-Schriftverkehrs habe, kann ich aber nur raten.


    Das ist eine verdammt heikle Situation, wo wir hier überhaupt nicht durchblicken können, was denn genau ablief. Man kann also nur allgemeine Ratschläge geben:
    - manövriere Deinen Räuberchar niemals in eine Situation, die er womöglich nicht überleben kann
    - lasse Platz für Plan B. Sprich: Sorge dafür, dass Du wenn Du schon an den falschen gerätst, dass Du da auch wieder rauskommst (also dass der Char spielbar bleibt). (Tipp: Miteinander reden und zwar bevor es eskaliert, soll helfen habe ich gehört)
    - kommt weg vom Gedanken, dass man immer der Sieger ist und man immer heil aus allen möglichen Sachen herauskommt (Stichwort: Mehr-als-ein-Mesmer)


    Ihr spielt gemeinsam ein Rollenspiel. Da gelten andere Regeln, als wenn man nur seine eigenen Geschichten schreibt. Es ist immer ein Geben und Nehmen, was sich irgendwie die Balance halten muss. Charaktere, die immer nur gewinnen, auch wenn sie noch so oft Mist bauen (Mord und Totschlag aber man kommt immer überall heil davon, nur weil man seinen Char so gerne hat und schon zwei Jahre spielt), müssen auf der anderen Seite Charaktere haben, die immer zurückstecken müssen, die sich ausrauben lassen müssen, die also verlieren müssen. Ihr seht selbst, dass das nicht klappen kann oder?


    Ist es nicht angebracht das man ooc. vorweg warnt das der Char total beknackt is und Leute umbringt und wenn du das nich willst dann höre lieber jetzt auf?


    Ja das ist durchaus angebracht. Hier hast Du aber auch nur die Wahl zwischen "ok ich mache weiter und ignoriere, dass Du mich jetzt umbringst, denn das lasse ich nicht zu" und "ok dann lass mich einen Ausweg suchen, damit ich hier heil herauskomme". Da würde ich lieber das zweite wählen und mal ehrlich, wäre das so schlimm gewesen? Vermutlich aber war die Wortwahl nicht gerade geschickt. Eventuell war er im Stress und das ist bei Konflikt-RP, wenn man darauf nicht vorbereitet ist, eher die Regel. Eventuell solltest Du noch mal das Gespräch mit ihm suchen. Später bei einer entspannten Situation klärt sich das deutlich besser als mitten im Stress. Vielleicht hatte derjenige auch nur Angst, dass Du ihn abmurkst. Da reagiert man schon mal über.