Beiträge von Nyvaine

    Zitat von Kirill

    PS.: weil ich gerade auf Alkohol und demnach auf "Ehrlichkeit ohne Rücksicht auf Verluste" getrimmt bin. Es wäre mir nicht nur eine Freude wenn die ganzen Tee-Fetischisten gehen. Sondern wenn auch alle, Lesben-Rollenspieler die die Lampe so ansteuern einfach mal einen anderen ort wählen würden.

    Okay Dude.
    Ich steh auf Ehrlichkeit ohne Verluste.

    Die Lampe war immer ein Hotspot der genau sowas nicht braucht.
    Dann such dir bitte eine Taverne irgendwo am Arsch der Welt, wo dann nur die Leute hinkommen können, auf die du Bock hast. Säufer und Heteros scheinbar.
    Dann besetz nicht den Hotspot, der genau für alle Konzepte und Varianten ein Anspielpunkt ist und der JAHRE ohne jemanden wie dich sehr gut funktioniert hat. So bringt man sich nicht in eine Community ein, so separiert man sich selbst.

    Und mein wandelnder Baum wird weiterhin ihren Tee dort trinken. Zur Not von Hugh.

    Zuerst: Man versuche das bitte als neutrale Kritik zu sehen:

    Die Lampe war immer der Hotspot für RP, was woanders nicht hinpasste. Sei es der Adel, sei es die Unterschicht. Und gerade durch den NPC Hugh war es immer zugänglich.

    Die Leute spielen seit 5 Jahren (größtenteils) mit den Regeln und Angeboten, die dafür mal aufgestellt wurden.

    Scheinbar stößt die etwas flappsige Art der Bedienung (nenn ich es jetzt mal) etwas auf.
    Sich Kommentare drücken zu lassen, nur weil man keinen Alkohol bestellt ist vielleicht im Hals zu erwarten. In der Lampe macht man sich damit als Bedienung nicht beliebt - und damit muss man im Umkehrschluss dann halt auch leben.

    Generell bietet die Lampe ja auch Essen an. Oder heiße Milch. Es lohnt sich ein Blick in die Speisekarten. Wenn das jetzt schon so ein Akt ist sollte man sich vielleicht überlegen, wie man reagiert sollte jemand mal kein Met oder Bier bestellen.
    Da wäre der NPC, der im Rücken arbeitet, sicher die eleganteste Lösung.

    Bezüglich Waffenskins etc:

    Nein, da gab es noch nie Probleme damit. Es gibt eh so wenig sylvaritaugliche Skins, da schränken wir uns nicht noch damit ein :smiling_face:
    Nimm was du willst und was dir gefällt.
    Sofern du es nicht als Albtraumdolch etc. betitelst ist alles tutti und im Zweifelsfall klärst du es kurz per OOC auf, dass es nur ein Pflanzendolch mit dieser Farbe ist oder sowas.

    Feey:
    Vergangenheit:
    Um nicht gleich solche Konzepte mit meinem Spiel zu verballern bespiele ich mit meinen Chars eine verhältnismässig dehnbare Zeitspanne der "Unsicherheit" und des Abtastens (okay, es sei denn man whispert mir "ICH BIN EIN HÖFLING OMG!!!"). Einfach um die Möglichkeit zu geben, sich noch herauszuziehen. Wenns so eng wird, dass ich ernste Konsquenzen ausspielen müsste, warne ich OOC vor. Nur für den Fall dass alle Subtilität nicht gewirkt hat.
    Bisher bin ich damit zumindest sehr gut gefahren. Ignoranz sollte das letzte Mittel sein, immer^^


    @Tere:
    Bei uns zwei ist es ja ein Wissen, was über die Jahre (wenn auch lang nicht mehr gesehen) entstanden ist. Von dem Verdacht hin zu "Ja, ist ein Höfling" dauerte es mit Sicherheit länger. Also zur endgültigen Gewissheit. Da aber Empathie teilweise auch sehr mißverständnis ausgespielt wird (Kälte, Hass etc. wird auch ohne Hofzugehörigkeit öfter emoted), find ich es schwierig. Ich behalte solange es geht die Ungewissheit und das Katz und Mausspiel. Ist auch interessanter.

    Verhindern kannst du solche Konzepte nicht und bei den meisten Fällen ist es tatsächlich einfach ein Mangel an Wissen um die..naja...Ruckzuck-Behandlung, die solchen Konzepten bei konsequentem Spiel im Hain zuteil wird.
    Da gibts (in der Theorie) keine großen Verhandlungen oder sowas wie man es vllt. noch bei den Menschen hätte.
    Kommt ein Hüter zur Erkenntnis, du bist ein Höfling, dann wars das idR für den Char.

    Wobei Neigungen zu düsteren Gedanken etc. da noch nicht reichen. Vermutlich würden solche Chars, so sie denn auffällig werden, eher beobachtet und nochmal zu den Mentoren geschickt um zu ergründen, woran es liegt.
    Um eventueller Korruption durch den Hof noch zuvor zu kommen.

    Beides nicht unbedingt Dinge, die meist gern (aus)gespielt werden.

    Im Laufe der Zeit lernt man aber gewisse Aspekte zu erkennen.
    Ist es wirklich ein Höfling? Oder will der/die Spielerin nur "edgy" sein und einen zwielichtigen Char spielen?
    Ersteres ist dann (für mich) die Frage ob er mit den Konsequenzen spielen kann. Wenn ja, alles gut. Wenn nein, dann gehen wir besser getrennte IC Wege.
    Zweiteres ist etwas, damit kann ich u.U spielen.

    Ja, Lia..ich weiß. Ich spür den Pfahl im Rücken.

    Feey, wir sind deshalb davon weg, weil du ziemlich ausgeteilt hast. Wie Xulven da oben schrieb zeichnest du ein sehr negatives Bild was gerade in einem Thread, wo Neulinge ihre Fragen stellen können, eher unnötig abschreckend wirkt. Wenig zielführend. Und warum deine Erfahrungen eher negativ waren hat in der Tat wohl viele Gründe. Aber du implizierst sehr deutlich, dass es an der Ablehnung durch andere Spieler lag.

    Zitat von Feey

    Wie sehr das Anderen aufgestoßen ist, dass ich einfach nur meinen Spaß wollte, Spaß am RP, das habe ich bemerkt *lacht*


    Vorher ging es generell darum, das Alter zu diskutieren. Und zwar eher objektiv ohne Namen zu nennen oder Leute anzuprangern, nur weil man ihr RP nicht mag.
    Aber stelle dir vor, es ging nicht explizit um Dich. Es gibt weitaus mehr bespielte Zweitgeborene (in der Vergangenheit und vermutlich auch in der Zukunft). Es wurde auch nichts über dich "verbreitet".
    Es tut auch nichts zur Sache wie oft wir uns IC gesehen haben (was btw öfter war, mit anderen Charakteren), noch reagiere ich scharf.
    Wenn ich scharf reagiere, klingt das ganz anders.

    Also entweder du nimmst mal die Emotion raus und hörst auf den Kamm zu stellen oder du fängst keine Diskussionen an, die alle Anderen versuchen objektiv zu führen.


    Ja, und jetzt ist das Thema auch für mich durch.
    Bei Fragen, Nebenwirkungen etc gibts das PM Fach.

    Ich würde mich gern aufraffen und einen detaillierten Post zu diversen Aussagen machen, aber nach dem Satz hier...

    Zitat von Feey

    Denn Spieler (gerade Sylvarispieler, die viel Wert auf Lore legen,
    besonders, was jahrelange Spielerfahrung im Sylvari-RP angeht) neigen
    dazu, neu erstellte Sylvari bewerten zu müssen.
    In keiner anderen Rasse ist es mir so sehr aufgefallen, dass man sich ooc gegenseitig zerfleischt.

    ...hab ich absolut keine Lust mehr dazu.
    Warum einiges nicht so geklappt hat, wie du/ihr euch das dachtet hat viele Gründe. Und es lag nicht an den bösen, missgünstigen "alten" Sylvarispielern, die jeden Sylvari mit der Lupe anschauen und ablehnen. Die erklären und faseln sich nämlich gerade für Neueinsteiger den Mund fusselig, wenn es Fragen gibt. Was derjenige dann draus macht ist widerrum seine Sache.

    Denke auch die Spielerschaft versucht da zuviel Wert in eine Hierarchie hinein zu setzen, wo keine ist bzw. wo die Kultur der Sylvari einfach keine hergibt.
    Generell haben wir aber in der letzten Zeit in der Spielerschaft auch die Entwicklung, dass wohl in kleinen Gruppen recht isoliert gespielt wird.
    Soll niemandem verboten werden, wer könnte das schon? Do your thing.
    Aber da werden teilweise dann sehr sehr eigene Interpretationen von gegebener Lore verbreitet. Und dann gehen vor allem neue Spieler irgendwann aus dieser Konstellation hinaus und wundern sich, dass sie so in "freier Wildbahn" plötzlich mit ihren Konzepten anecken oder es auf "häh..was?" stößt.
    Sylvari können doch Kinder kriegen, ihre Blätter sind hart wie stahl, sie sind innen hohl und zerfallen zu Staub, XXX Geborene haben Superkräfte etc.

    Wünschenswert wäre nur, wenn man vielleicht selber der Initiator von so etwas ist und sich halt viele künstlerische Freiheiten nimmt, dass man das seinen Mitspielern (vor allem wenn sie neu sind) auch sagt.
    Das macht einen ja nicht schlechter oder so etwas.
    Ich habe selber auch schon mit derben Grauzonen gespielt/spielen müssen, aber das muss man halt kommunizieren dass man sich da grad was zusammenreimt oder sich bissl arg aus dem Fenster lehnt :smiling_face: