Charr Kriegstrupps & Namensgebung

  • Die Namensgebung für einen Charr kann manchmal ein wenig verwirrend sein, da es einige Regeln zu beachten gibt. Hier findet ihr alles was ihr braucht, um einen Namen für euren Charr zu finden der Lorekonform ist, sowie noch ein paar weitere wissenswerte Infos.

    Das Konzept von Kriegstrupps, angeführt von jeweils einem Legionär, sind tief in der Kultur der Charr verankert. Während ihrer Ausbildung und dem Training im Fahrar ihrer jeweiligen Hochlegion ist jedem jungen Charr auferlegt Mitglied eines Trupps zu werden und als Teil dessen einen Nachnahmen zu wählen, der die jeweilige Zugehörigkeit wiederspiegelt.


    Hier ein Beispiel: Eine Gruppe aus Charr im Fahrar schließt sich zu einem Trupp zusammen. Sie möchten sich mit dem Wort „Scharf“ identifizieren. Passende Nachnamen dieses Trupps wären nun beispielsweise: Scharfklaue, oder Scharfrichter. Das, ich nenne es der einfachheitshalber mal „Truppwort“ (im Beispiel oben „Scharf“) muss nicht zwingend am Anfang des Nachnamen stehen. Klingenschwung wäre ein durchaus passender Nachname für ein Mitglied eines Trupps, der „Schwung“ als sein Truppwort gewählt hat. Den Trupp selbst würde man dann als Schwung-Trupp bezeichnen, oder Scharf-Trupp im anderen Beispiel. In aller Regel wird während sich der Trupp bildet, von den Mitgliedern selbst beschlossen welches das Truppwort wird und ob es einheitlich am Anfang oder Ende des Nachnamens genannt wird. Ausnahmen bestätigen diese Regel. Es kann auch vorkommen, dass zwei oder mehrere Trupps denselben Namen wählen, was häufig zu gutmütigen Konkurrenzkämpfen der involvierten Trupps führt.


    Trupps kann man sich im Anfangsstadium wie Cliquen in der Schule vorstellen. Man rottet sich schlicht mit denen zusammen, mit denen man gut auskommt und im Laufe der Zeit kristallisiert sich ein Anführer heraus, der schlussendlich zum Legionär (oder Legionärin) wird. Später, wenn der Fahrar verlassen wird bleiben diese gefestigten Bande bestehen und sind vielmehr als nur eine lose Gruppe aus Freunden für einen Charr.


    Hier einige Beispiele aus dem Spiel (weitere sind hier, oder im Spiel selbst zu finden)


    Der Spuk-Trupp und der Scharf-Trupp sind beide im Scharfschweif-Feldlager beim Sieger-Präsidium nahe der Decimus Steine in den Ebenen von Aschfurt stationiert.
    Vhes Spukschlächter
    Roefire Spukklaue
    Cato Spukdresch
    Furore Spukschläger


    Cinder Scharfschweif
    Kyra Scharfspürer
    Rauna Scharfklinge


    Dem Mähnen-Trupp begegnet man während der persönlichen Heldengeschichte.
    Emer Peitschmähne
    Arcus Langmähne
    Hasta Scharfmähne
    Rurtha Düstermähne
    Sesric Drahtmähne
    Sudia Starkmähne
    Vallus Rauchmähne


    Der Malm-Trupp besteht aus drei abenteuerlustigen Welpen, die noch im Fahrar sind, aber beweisen wollen, dass ihr Trupp der furchtloseste von allen ist – indem sie Geister jagen gehen. Vloyat ist hier die Ausnahme zur Regel. Das Truppwort steht am Anfang seines Nachnamens, anders als beim Rest des Trupps.
    Riba Herzmalm
    Livor Mutmalm
    Vloyat Malmschlund


    Spuk-, Mähne-, Malm? Wie kommt man denn auf sowas? Wir haben einige Charr befragt.


    Turosa Herzschwester, anzutreffen im Fluch:
    > Warum heißt Euer Trupp Herz?
    Weil die Mitglieder unseres Trupps alle durch Blutsbande miteinander verbunden sind und das Herz den Fluss des Blutes bestimmt.
    > Durch Blutsbande miteinander verbunden? Stammt ihr alles aus demselben Wurf?
    Wir alle haben verschiedene Erzeuger und Erzeugerinnen, aber unsere Bindung ist stärker als bei Geschwistern.


    Gaela Augenstich, beim Ehrenmal-Qadrant:
    > Euer Trupp heißt Auge. Warum?
    Wir haben gute Augen, nie blinzelnd, immer wachend. Und uns gefällt die Vorstellung eines allsichtigen Auges, das mit seinen baumelnden Fetzen herumfliegt. Außerdem zielen wir auf die Augen unserer Feinde.


    Castella Schwertstreich, am Tor des Heldenkantors:
    > Der Name Eures Trupps. Wie lautet die Geschichte?
    Wir sind der Streich-Trupp. Wir gaben uns den Namen Streich-Trupp, als wir hörten, dass ein Trupp dieses Namens von der Flammen-Legion massakriert worden war. Wir ehren die Gefallenen.


    logan.JPG


    Die Größe von Kriegstrupps ist nicht per se festgelegt, die durchschnittliche Mitgliederanzahl liegt irgendwo zwischen 2 und 20 Mitgliedern. Wenn ein Trupp zu groß wird teilt er sich in aller Regel in kleinere Trupps auf. Eine solche Kompanie aus Kriegstrupps wird von einem übergestellten Zenturio angeführt. Dies kann zum Beispiel der ursprüngliche Legionär des ehemals großen Trupps sein. Der Zenturio führt dann nicht nur seinen eigenen Trupp an, sondern übernimmt auch die übergestellte Verantwortung der untergestellten Trupps. Spannt man dieses Gebilde weiter, dann ergeben sich die anderen militärische Ränge:


    Soldat/in
    Legionär/in
    Zenturio
    Tribun
    Imperator
    Khan-Ur


    Darüber hinaus gibt es noch die folgenden Ränge, Titel und Bezeichnungen:


    Adjutant/in – Der Titel des persönlichen Assistenten eines Tribuns. Im Charr-RP hat sich dieser Titel auch für den Assistent der Legionäre eingebürgert, dessen Aufgabe es meist ist sich um den Papierkram zu kümmern oder Botengänge für den Legionär zu übernehmen.
    Brevet – Eine temporäre Beförderung eines gewöhnlichen Soldaten, um stellvertretend die Aufgaben und Befehlsgewalt seines Legionärs zu übernehmen, während dieser verhindert ist.
    Quästor – In der Regel wird die Position von älteren Charr geführt, die zwar nicht mehr so fit auf dem Schlachtfeld sind, deren Erfahrung jedoch sehr nützlich für die Organisation und Koordination von Trupp und Vorräten ist.
    Primus – Der Rang eines Ausbilders im Fahrar.


    Gladium – Ein Gladium zu sein bedeutet auf den niedrigsten Rang der Charr-Gesellschaft angekommen zu sein. Gladien haben etwas verloren, das wertvoller ist als ihre eigene Familie: Ihren Trupp. Viele Gladien enden außerhalb der Befehlskette – es liegt an ihnen welchen Weg sie danach einschlagen. Einige Charr versuchen einem neuen Trupp beizutreten nachdem sie sich diesem bewiesen haben, andere wie General Almorra Seelenhüter oder Tybalt Linkeprank finden ihren Platz außerhalb der Charr-Gesellschaft. Eine Gruppe Gladien kann sich auch zusammenschließen, um gemeinsam einen neuen Trupp zu gründen. Sobald ein Soldat seinen Trupp verloren hat wird von ihm erwartet dies umgehend seinem ehemaligem Tribun zu melden, um als Gladium eingetragen zu werden. Einige Gladien erhalten unter den richtigen Umständen womöglich eine Anstellung der Hochlegionen als freier Agent, um (meist geheimen) Missionen nachzugehen.


    Schrotter – Als Schrotter bezeichnet man Kriegstrupps, die sich derzeit Strafaufgaben unterziehen, die üblicherweise vom befehlshabenden Zenturio zugewiesen werden. Ein Trupp im Schrotterdienst hat Aufgaben auszuführen, die für gewöhnlich unter der Würde eines regulären Kriegstrupps liegen. Während ein Trupp normalerweise nur für eine festgelegte Zeitspanne Schrotterdienst hat, so kann ein Trupp dieses Stigma auch dauerhaft angehaftet bekommen, sollte es sich um einen besonders aufsässigen und ungehorsamen Trupp handeln, der nichts als Ärger verursacht. Solche Trupps haben einen niedrigen Stand in der Charr-Gesellschaft und werden mit wenig Respekt behandelt. Während ein Gladium zwar als Charr ohne Ehre gilt und manchmal sogar Mitleid erfährt, wird ein Charr der als Schrotter verpönt ist weitestgehend als unzuverlässiger Unruhestifter angesehen.
    Rytlock Brimstone: "Aber denkt daran, Schrotter sind der undisziplinierte Abschaum der Legionen. Sie werden Euren Rang nicht respektieren, es sei denn, es lohnt sich für sie ... oder Ihr zwingt sie."


    Es ist unüblich für einen Charr seinen Trupp aus freien Stücken zu verlassen, um einem anderen beizutreten. Truppwechsel sind unter bestimmten Umständen jedoch unumgehbar. Verliert ein Charr seinen Trupp und wird dadurch zum Gladium kann er sich einem neuen Trupp anschließen. Mit Erlaubnis oder auf Bestimmen der involvierten Legionäre hin kann ein Truppmitglied auch in einen anderen Trupp versetz werden, wenn die Fähigkeiten des Individuums dort vielleicht besser zur Geltung kommen oder gebraucht werden. Ein entscheidender Faktor nach einem Truppwechsel ist, dass sich das neue Mitglied gut in den bestehenden Trupp eingliedert und von den anderen Soldaten akzeptiert wird – dies kann in Gefahrensituationen im Einsatz über Leben und Tod aller bestimmen.


    Wem die Treue eines Charrs vorrangig gilt variiert von Individuum zu Individuum. Die meisten stellen jedoch den eigenen Trupp über die Legionen, auch wenn die Kultur der Charr es andersherum vorschreibt und erwartet wird, dass die höchste Loyalität den Hochlegionen gilt; in der Regel sind es jedoch nur diejenigen, die sich strikt an die Vorschriften halten, die die Loyalität der Legionen gegenüber ihrem Trupp halten. Aus diesem Grund folgen Truppmitglieder im Zweifel eher ihrem Legionär, auch wenn etwaige Legionärsentscheidungen vielleicht nicht im Einklang mit den Interessen der Legionen stehen.