Gesang des Balthasar

Aufgesang der Krieger

Balthasars Feuer, alles verzerrende Hitze,
Feindes' Blut rinnt von des Schwertes Spitze,
Balthasar, Herr des Krieges, führe uns!


Balthasar, Herr des Krieges, führe uns! - -
Führe uns nicht Heim, wo die törichten Greise warten,
bettelnd, mit Frau und Kind, sehnsüchtig schmachten,
Nein! Wir wollen uns an unseren' Siegen laben!


Es grollt der Donner über das Schlachtfeld,
Schwert um Schwert, Lanze um Lanze,
Speer um Speer, Schild um Schild,
es jauchzet alles vor dir, Herr der Welt!


Wir preisen dich, mit jedem Wort, auf den Knien,
Du heiligst mich, in meinen Adern brennt dein Blut;
Die abgetrennten Glieder sollst du zum Opfer haben-
Herr, nimm alles Land, alles Gut und alle Gaben!


Balthasar, Herr des Krieges, führe uns!
Wir folgen dir, Flamme der ewigen Schlacht
Sieg um Sieg, bis in die Unterwelt hinab,
Sieg um Sieg, bis in unser Grab herab.


Abgesang der Toten


Balthasar, Herr des Krieges,
führte einst auch mich!
Aber nun liege ich, bleich und starr',
geschlagen mit der and'ren Heldenscharr;
Ewige Schlacht und ewiger Krieg -
kennt kein Ende und keinen Sieg.


Balthasar führe uns heim!
wo die Greise verdorrt und hungrig warten,
die Waisen an ihren leeren Tellern schaben,-
sich brache Felder, versalzt in Weiß, gekleidet haben,
wo Witwen und Mütter, elendlich, ihre Armut beklagen.


Führ uns Heim, und lass Melandru, Du Gütige, - -
ein Weiteres mal, im Frühling, die Schwertlilien erblühen, - -
ehe wir Sterblichen, Balthasar zur Ehr, in den nächsten Krieg ziehen.

Kommentare 5

  • So und nochmal ein paar Verse ein wenig verschoben.

  • Die überarbeitete Version ist top!

  • So ich habe einiges geändert.


    Nebenbemerkung: Der Abgesang wird im Regelfall nicht besungen werden, zumindest nicht von Anhängern des Balthasar. Er versteht sich, als Kritik der/s "Toten" an die Lebenden selbst.

  • >


    Den Grenth-Part könnte man eventuell etwas kleiner fassen. Der Schluss ist besonders schön - eventuell hier den Bezug zu allen Göttern durch einen explizit zu Balthasar ersetzen, zu welchem ja üblicherweise vor der Schlacht gebetet wird. Würde die Kernaussage des Schlachtgesangs nochmal in den Schlusspart mit einfließen lassen.


    Die Chrysanthemen ließen sich der Guild Wars-Symbolik halber vielleicht mit 'Schwertlilien' ersetzen? Du als fellow GW1-Veteran weißt, was ich meine. Rote Schwertlilien und so. :D


    Grundlegend in jedem Fall: Daumen hoch. Der Text baut Stimmung auf.

  • Das liest sich sehr schön. Mühevoll geschrieben. Ich ziehe vorweg mal meinen Hut vor lyrischen Ergüssen allgemein, die mir persönlich nicht liegen. Gefällt mir - mit Ausnahme einer kleiner Feinheiten - wirklich gut. Ich würde das durchaus gerne IC verwenden.


    Da du mich um rhetorische Kritik gebeten hattest, sage ich direkt mal, wo ich die besagten Feinheiten sehe.


    Primär sind das kleinere Dinge hinsichtlich der inhaltlichen Symbolik. Die Erwähnung von Blitzen z.B. klingt für meinen Geschmack etwas zu Thor-like, auch wenn mir momentan keine Alternative für den Reim einfällt.


    'flehend' finde ich als Einziges wirklich unpassend - das wäre schon eher Grenth-Thematik. Stiltypische Balthasar-Anhänger setzen eher auf aufbrausende, tollkühne Arten der Verehrung. Als Alternativen fiele mir spontan 'Kniend wie kämpfend' ein.


    (more incoming, verdammtes Zeichenlimit)