• Uberschrift.jpg

    ((Bildquelle> Bils von Deborah Kran/Zen Luu/Photoshop))

    Das Negotium ist eine Vermittlungsagentur für Abenteurer, Söldner, Leibwächter und Ähnliches. Sie bietet frei zugängliche Aufträge an wie Kopfgelder, Vermisstenanzeigen, Wach- und Geleitschutzmissionen, aber auch spezielle Aufträge für registrierte Auftragnehmer. Deren Fähigkeiten und Erfahrungen wurden zuvor aufgenommen, um sie vermitteln zu können.

    Durch die Registrierung beim Negotium erhält ein Charakter außerdem Zugang zu Vergünstigungen durch Kooperationen mit Unternehmen, die im RP ausgebaut werden sollen, zum Beispiel auf Essen, Waffen oder Arztkosten. Daneben bietet das Negotium Söldnern die Möglichkeit, Versicherungen für die Aufträge der Agentur abzuschließen.

    Noch hat das Negotium keinen festen Standort. Bei den Treffen an verschiedenen Orten wird bei Gelegenheit Vorträge geben.

    Der Grundgedanke des Negotiums ist, das Zusammenspiel zu fördern. Spieler können Aufträge abgeben und so Mitspieler für Plots finden, oder ihrem Charakter Tiefe geben, indem sie sich Geschichten überlegen, wie sie Aufträge im Off abgeschlossen haben; oder man nutzt die Gelegenheit, um die Fähigkeiten seines Charakters auszubauen. Unternehmer wie Schneider und Rüstungsschmiede können über eine Kooperation Kunden gewinnen. Außerdem suchen wir auch Gutachter für die Versicherung von Waffen und Rüstungen.

    Projektleitung:

    Gerne würde ich weiter Unternehmen anwerben und interessierte Charaktere einstellen!

    Sera_OC_bereich.jpg

  • Seraphina Morgen 12. März 2023 um 17:14

    Hat den Titel des Themas von „Kontzept“ zu „[OCC]Konzept“ geändert.
  • Aufträge und ihre Markierungen


    Aufträge:
    Bei den Aufträgen kann es sich um unterschiedlichen Aufgaben handeln, mit den folgenden Beispielen hoffe ich die Fantasie etwas zu beflügeln.


    Beispiel „Kopfgeld“:
    „Tod oder Lebendig“

    Bei Kopfgeldern muss man stets auch die Gesetze beachten. Daher wird „Tod“ wohl in manchen Gebieten wegfallen (was man Privat mit den eigentlichen Auftraggebern bespricht, liegt nicht im Ermessen vom Negotium und wir würden uns hier auch davon distanzieren). Bei Kopfgeldern handelt es sich um Personen, die von anderen Personen oder auch Organisationen gesucht werden. Die Gründe müssen nicht angegeben werden. Die Person muss man aufspüren und erfolgreich an den Auftraggeber übergeben/präsentieren. Nach Absprache mit dem Negotium kann man Nachrichten an den Auftraggeber direkt oder auch andere Wege der Kontaktaufnahme wählen.


    Beispiel „Vermisstenanzeige - Steckbrief“:
    „Herr Offizier, mein Sohn ist verschwunden.“

    Die arme Frau sucht seit vielen Jahren ihren Sohn, der einst auf dem Jahrmarkt verschwunden ist. Wer weiß, wer alles im Laufe des Krieges verschleppt oder versklavt wurde. Angehörige, die nicht wissen, ob ihre Liebsten noch leben oder schon lange tot sind. Es gilt Personen unbeschadet und wohlerhalten wieder zurückzubringen, wenn sie das auch wollen.


    Beispiel „Gefährliche Monstrosität oder Tier“:
    „Der Bulle hatte sich schon die letzten Tage seltsam verhalten, nun dreht er durch und greift alles an, was er sieht.“

    Hierbei kann es sich um die Erlegung gefährlicher Tiere oder auch um einen Trophäen-Wunsch eines Adeligen handeln. Es kann sich um alle möglichen Geschöpfe der Welt handeln und je größer, stärker, verschlagener oder geschickter die Kreatur umso mehr kann der Auftrag auch einbringen.


    Beispiel „Eskorten und Personenschutz“:
    „Ich bin mit meinen Waren unterwegs in die nächste Stadt und die Straßen sind gefährlich. Ich kann euch gutes Geld bezahlen, wenn mir und meinem Dolyak Betty nichts passiert.“

    Sie ist wohl einer der am meisten aufkommenden Aufträgen. Es muss sich dabei nicht nur um Geleitschutz von Händlern handeln, sondern auch Expeditionen in ferne Länder zu begleiten. Die Aufgaben können leicht wirken, aber auch mit großen Gefahren verbunden sein. Daher sollte man sich alles gründlich durchlesen. (Nur eine Empfehlung des Hauses!)


    Beispiel „Botengang“:
    „Schhhh…. Nicht so laut, niemand darf davon wissen. Bringen sie die Truhe zu … Ja genau zu dem.“

    Wer weiß schon wieso man nicht über die üblichen Lieferanten möchte das jemand etwas erhält. Vielleicht ist es besonders kostbar, dass man den möglichst besten Schutz haben möchte für den benannten Gegenstand, vielleicht gibt es aber auch andere Gründe. Die Aufträge sind immer recht vage. Das Negotium wird je nach Auftragslage zwar gewisse Fragen stellen, um die Auftragnehmer gut vorzubereiten, aber wohl keine genaue Garantie geben. Versicherungsschutz für den Auftragnehmer ist möglich aber nicht für den Auftraggeber (Im Fall der Geheimhaltung des Gegenstands.)


    Beispiel „Beschaffungs- Aufträge“:
    „Ich brauche ein Totem, mein Problem ist nur, dass es sich inmitten einem Zentauren Lager befindet.“

    Bei diesen Aufträgen kann es sich um vieles handeln. Werkstoffe, magische Reagenzien oder besondere Gegenstände. Sie können leicht, aber auch besonders schwer erreichbar sein; sie können eine gewisse Ausdauer abverlangen oder eben schnelles, beherztes Handeln. Je nach Charakter sollte man darauf achten, ob sie wirklich der Herausforderung gewachsen sind. Diese Aufgaben könnten jungen Abenteurern helfen sich einen Namen zu machen.


    Stufen der Herausforderungen und Klassifizierung der Abenteurer/Auftragnehmer:

    Stufe Material der Münze
    Prägung Erfahrung Verdienst ca.
    1 Kupfer Hase sehr leicht/Anfänger
    1 Silber
    2 Eisen Widder leicht erfahren/ Kämpfer
    10 Silber
    3 Silber Adler Kampferfahrungsvoraussetzung/ Krieger
    50 Silber
    4 Gold Löwe Schwierige Aufträge /Veteran
    1 Gold
    5 Platin Phönix Außergewöhnlicher Auftrag/

    Meister der *Waffen

    (*oder anderer passender Titel)


    5 Gold
    6 Mithril Greif Sehr gefährliche Aufträge/Champion
    10 Gold
    7 Orichalcum Drachen Feuerbrunst/Schwerste Auszeichnung/erhalten
    nur Gruppen von mindestens 5 Personen.
    Unbestimmt

    Markierungen und Münzen:

    Alle Aufträge des Negotium sind gekennzeichnet mit Wachssiegeln, die den Schwierigkeitsgrad des Auftrages anzeigen. Sie sollen die Suche nach dem richtigen Auftrag erleichtern. Je höher die Markierung ist, umso mehr Abenteurer sollten sich zusammenfinden oder man sollte sich bewusst sein, dass dieser Auftrag schwer ist.

    Registrierte Abenteurer/Auftragnehmer erhalten je nach ihren Referenzen eine Münze, die auch deutlich anzeigt, welchem Herausforderungsgrad man gewachsen ist. Es steht den Leuten frei, welche Aufträge man annimmt. Das Negotium, insbesondere der Versicherung, würde aber den Personen nur Aufträge entsprechend ihrer Münzen vermitteln.

    Munze_mit_Siegel.png

    Info Goldumrechnung

    -- Geld/Gold Umrechnung--

    1 Kupfer = 50Cent

    1 Silber = 50€

    1 Gold = 5000€

    "Hallo ihr Lieben, für das Projekt würde ich gerne etwas mit Zahlen jonglieren, wegen Verhandlungen und anderen. Daher habe ich für mich eine Umrechnung System entschieden. Ich werde das bei den folgenden Spielevents benutzen, außerhalb darf natürlich wieder jeder so die Geldrechnung anwenden wie er will.

    Wieso ich mich dafür ist entschieden habe ist, immer nur zu umschreiben, ob etwas fair oder preiswert ist nicht wirklich passen würde. Da Charakter aus unterschiedliche Verhältnisse komme. Ein Adliger empfindet eine Geldsumme anders als jemand von der Straße. Ich möchte, dass es eben etwas hervorhebt und daher nehme ich das hinein. Ich hoffe, das wird auf Verständnis treffen. ))


    7 Mal editiert, zuletzt von Seraphina Morgen (22. Mai 2023 um 20:00)

  • Zusatz Aufträge

    Aufträge kann jeder Spieler erstellen und sogar eine Plotleitung angeben. Per pm oder Discord kann man einen fertig vorbereiteten Auftrag einreichen.

    Beim Vorbereiten des Bogens bitte die obere rechte Ecke freilassen. Dort kommt die Auftragsnummer hin und das Symbol "*", das anzeigt, ob es sich um eine einfache Mission handelt oder um Plot, der eine SL hat.

    Auftragsecke.png

    Die Auftraggeber sollten sich zuvor überlegen, was man neben dem Plot kurz und knapp beschreiben kann.

    -> Wer leitet den Plot?

    -> Ist es eine Sitzung oder könnte es mehre Spieltage andauern?

    -> Ganz im Groben, was die Leute erwarten können.

    Natürlich würde das Negotium dann gerne auch zu den Aufträgen ausspielen, Preis und Einstufung des Auftrages zu klassifizieren.

    Die Plotleitung sollte deswegen angegeben sein, damit keine Spieler zusammentreffen, die sich OC nicht ausstehen können und ein Plot im Sande verläuft. Zudem wird bei den Aufträgen von mir eingetragen werden, wer welchen Auftrag angenommen hat. Das dient dazu, damit die Spieler, falls sie sich auch an einem angenommenen Auftrag beteiligen wollen, Kontakt zu dem Spieler aufnehmen können, um dann entweder gemeinsam zusammenzuarbeiten oder sich gegenseitig in die Quere zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Seraphina Morgen (15. April 2023 um 11:41)

  • Raumkonzept:

    turschild.png

    Das Negotium befindet sich in Götterfels in Rurikstadt, vom Marktplatzbrunnen die westliche Straße entlang zum Innenring

    von Götterfels. Auf der linken Seite kann man eine überdachte, blaugraue Tür mit Metallbeschlägen sehen. Neben der Tür steht ein Blumenbottich, dieser wurde von Unkraut befreit und mit Lavendel bestückt, einer robusten und gut riechenden Pflanze. Über der Überdachung an einer Hauswand befestigt, hängt ein schwarzes Metallschild, das mit hellen Farben ordentlich bemalt wurde. Darauf ist das Wappen des Negotium abgebildet. "Vorsicht Stufen!" Zwei Stufen führen ins Innere, Norn und Charr müssten wohl beim Eintreten ein wenig den Kopf einziehen, wobei es sich nicht unbedingt um die kleinste Menschentür handelt.

    Adresse

    Negotium
    Seraphina Morgen
    Greifentor-Straße 1

    Rurikstadt/Götterfels

    Der Briefkasten befindet sich rechts neben der Tür etwas schwer zu wegen den bepflanzen Blumenkübel.

    Beschreibung: Ein Metall gegossener Briefkasten mit einer dort ersichtlichen Aufschrift "Briefe", die Struktur, die auf diesen abgebildet ist, wirkt wie Mauerwerk und einen nicht ganz so gut erkennbaren Krieger der scheinbar mit einem Greifen kämpft.
    Der Briefkasten weist einige Gebrauchsspuren auf und ist scheinbar nicht neu, aber liebevoll mit königsblauen Lack bemalt worden.

    Vermiter

    Name: Arlo Farley

    Alter: Mitte 50

    Beschreibung: Arlo Farley ist ein misstrauischer älterer Herr aus dem Rurik-Viertel von Götterfels. Er ist immer auf der Hut und überprüft jeden, der ihm in die Quere kommt. Arlo ist bekannt für sein Geschäftssinn und hat eine Vorliebe für alte Gegenstände und Antiquitäten. Er besitzt eine kleine Kneipe im Viertel, die er jedoch nicht mehr betreibt und stattdessen an Seraphina vermietet hat.

    Arlo hat lange gezögert, bevor er das Gebäude vermietet hat, da er befürchtete, dass Seraphina Ärger ins Viertel bringen könnte. Er ist jedoch beeindruckt von ihrem Geschäftssinn und ihrer Entschlossenheit, ein Söldnerprojekt zu starten. Arlo lässt Seraphina die alte Bar einrichten, behält aber ein Auge darauf, dass sie nicht zu viel verändert und die alten Tische, Stühle und den Tresen behält. Er erlaubt auch die Anschlagstafel, aber ist skeptisch gegenüber den Söldneraufträgen, die Seraphina anbietet.

    Obwohl Arlo eine eher skeptische Persönlichkeit hat, kann er manchmal auch humorvoll und unterhaltsam sein. Er erzählt gerne Geschichten aus vergangenen Tagen und kann gelegentlich auch mal einen Witz machen.


    Standpunkt.png

    Lage

    Eingang.png

    Bespielte Räummlichkeiten

    Gespielt wird dann im Salma-Viertel in der Taverne.

    Die Räumlichkeiten, in denen das Negotium liegt, sind alt und erinnern an die einer alten Bar oder eines Weinkellers. Genau genommen handelt es sich dabei um beides. Die Alten wissen noch, wie vor 20 Jahren da eine Bar "zum Betrunkenen Spatz", ansässig war. Nun hatte es einige Jahre leergestanden. Der Vermieter soll daran Schuld gewesen sein. Auch nun wenn man die Räumlichkeit betritt, stehen noch alte Tische und Stühle von damals herum, die scheinbar mit viel Aufwand repariert und geölt wurden. Der Wandputz ist erst neu aufgelegt worden. Manche alte Holzdiele wurde ausgewechselt. Gleich rechts wenn man eintritt, kann man die Anschlagtafel entdecken. Bei den angemieteten
    Räumlichkeiten handelt es sich scheinbar um einen einzelen großen Raum mit einem Zugang zum Keller. Auch ein großer Kamin gehört noch dazu, um im Winter wohl etwas Wärme in den überwiegend aus Steingemäuer bestehenden Bau hinein zu bekommen.
    Anschlagstafel_re_Kamin.png

    Genaue Lage der Tafel


    OC_Anschlagtapfel.png

    Keine Treppe


    Kein_durchgang.png

    Hinter einer tragenden Wand, die den großen Raum etwas abteilt, kann man einen Tresen entdecken, der wohl noch seine Gebrauchspuren aufweist, dennoch sich scheinbar bemüht wurde diesen gut abzuschleifen und zu beizen. Ein alter Wandschrank mit vielen Türen und Schubladen passt nicht ganz zu den üblichen Möbeln. Dieser schien gebraucht angeschafft worden zu sein, um für Akten und Papierordnung extra sorgen zu können.

    Schrankwand_am_Tresen.png

    Vor dem Tresen sitzt ein kleiner Metallofen mit Töpfen darauf. Auf einem Tisch daneben stehen Holzschalen und Löffel. Der Gedanke dahinter war wohl, dass manche Söldner eine lange Reise hinter sich haben und manchmal manche Aufträge nicht gerade viel abwarfen, sodas die Gelder knapp sind. Daher hat die Besitzerin des Negotium dort einen Topf mit Kräutersud und Gulasch stehen. Vielleicht war auch der Gedanke, dass Männer und Frauen mit vollen Mägen lieber ein Geschäft abwickeln. Die Töpfe werden jedoch nur einmal am Tag gefüllt, schließlich handelt es sich bei dem Negotium nicht um eine Taverne. Auf dem Tisch mit Schalen und Löffeln ist auch ein Glas aufgestellt, sodass, wenn jemand das Bedürfnis verspürt, etwas einzuwerfen, diese freundliche Geste mit dem Kräutersud und der Gulaschsuppe aufrechterhalten werden kann

    Gulaschkanone_und_Krautersud.png

    Gulschkanone & Kräutersud


    kraeutertee.jpg

    Rezept: Rosmarin, Zitronenminze, Ingwer, Thymian und etwas Honig nach dem Aufkochen der Kräuter und etwas herunterkühlen des Wassers.

    Gulasch.png

    Rezept:

    Zwiebeln, Öl, Gulasch gemischt (Doljak, Schwein und Hirsch), Salz, Pfeffer, edelsüßes Paprikapulver, rosenscharfes Paprikapulve, Tomatenmar,
    Mehl, Rotwein, Fleischbrühe

    Auf dem Tisch daneben:

    holzschaletiefzweimitloeffel.jpgimages.jpg

    Munzglas.jpg

    Der Keller-> Seraphina verfolgt für diesen noch einen Gedanken, doch noch ist sie nicht in der Lage, diesen bei der Neueröffnung des Negotium umzusetzen.
    Der_Keller.png

    Spoiler anzeigen

    Ich dachte daran, den Keller irgendwann mit Holzwaffen auszustatten, sodass man dort Möglichkeiten hat, vielleicht auf freundschaftliche Weise zu trainieren und den einen oder anderen Trick zu zeigen. Vielleicht auch nur um mit seinen Fähigkeiten zu prahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Seraphina Morgen (20. April 2023 um 09:03)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!