Der Like-Button

  • Wollt ihr einen Like-Button? 62

    1. Nein (39) 63%
    2. Ja! (18) 29%
    3. Egal... (5) 8%

    Da mir der schon im alten Forum gefehlt hat:

    Leben heißt nicht, zu warten bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen...

  • Oh, falsches Unterforum Keri, ich schiebs mal hoch, wo's hingehört. ;)


    Ich fänd's nicht schlecht. Spart eventuelle Wiederholungen in Diskussionen.

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Genugtuung für die, die Likes sammeln, ausdrucken und an ihre Wand hängen ^^ Ich versteh den Sinn hinter einem Like-Button (außer man bemerkt, wie sehr den Leuten mein, dein, sein, letzter Kommentar gefallen hat). Wenn es aber darum geht, gut von schlecht zu differenzieren bräuchte man auch noch einen Dislike-Button. ABER da es sicher einige gibt, die sich von Dislikes angegriffen fühlen, ergäbe sich daraus nur Konfliktpotential ^^

  • Eben wegen dem häufig kommenden Dislike-Button im Rattenschwanz finde ich einen Like-Button grenzwertig. Wir brauchen hier nun wirklich keine Sympathie-Push-Kriege, mMn. Oder sehe ich das falsch?


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Nein, das siehst du richtig. In einem Forum kann man auch per Wortmeldung seine Zustimmung ausdrücken, da braucht es so etwas nicht - mMn bietet so ein Button eben auch eher Konfliktpotential als unverzichtbaren Nutzen.

  • ich persönlich würde gerne sehen, wie besonders hilfreiche Posts irgendwie herausgehoben werden könnten. Ich habe das damals mit dem Like-Button gewünscht, aber wenn ich genau überlege, so etwas wie Youtube-Comments oder Facebook-Likes, beides würde ich gerne irgendwie vermeiden. Der Like-Button, so wie man ihn versteht, nein. Gäbe es denn sowas ähnliches wie ein "Report"-System, wo man eine Anfrage an die Community macht, diesen oder jenen Post herausheben zu lassen? Vielleicht eine Sammlung von 2-3 Posts, die dann jeder (im Thread) sich auf der ganz rechten Seite ansehen kann und dann dafür/dagegen votet. (eventuell seinen vote wieder zurücknehmen kann, wenn man umgestimmt wird, oder der Post seine Relevanz verliert.)


    So könnte man vielleicht Diskussionen, die sonst immer eine endlos Schleife durchleben, weil neuere Teilnehmer dazustoßen, die die "Schlüsselposts" übersehen und dann die Diskussion erneut starten, vermeiden.

  • Ich like halt lieber Beiträge die meiner Meinung entsprechen als selber eine Wall of Text zu verfassen lieber Aggro ;) Außerdem find ich's im Musikthread ganz nett und hab noch nie gesehen, dass das in einen Krieg ausartet.....

    Leben heißt nicht, zu warten bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen...

  • Ich like halt lieber Beiträge die meiner Meinung entsprechen als selber eine Wall of Text zu verfassen lieber Aggro ;) Außerdem find ich's im Musikthread ganz nett und hab noch nie gesehen, dass das in einen Krieg ausartet.....


    Man muss keine WoT schreiben, um Jemandem kurz und bündig zuzustimmen. Ein kurzer Forenpost à la 'Dito, xzy' oder 'Ich sehe das wie xyz' ist zwar mehr Aufwand als ein einfacher Klick auf einen Like-Button, aber nicht wirklich arbeitslastig. Außerdem ist es ein deutlicheres Zeichen als eine steigende Zahl hinter einem Beitrag.


    Was die Erwähnung des Musik-Threads angeht... wie wär's, wenn man soeinen Button wenn dann nur für den Offtopic einfügt?


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Bin dagegen. Macht nur mehr Ärger, als dass er wirklich etwas bringt.


    Und ich rede nicht von Agro, sondern dem Like Button :)



    Nachtrag: Ist er einmal in einem Bereich eingeschaltet, wollen ihn einige auch in anderen Bereichen. Bleibe komplett dagegen.

  • Ich hab dahingehend andere Erfahrung gemacht. :rolleyes: Also, nicht gesehen das es Probleme gibt.


    Für einzelne Bereiche geht's denke ich auch. Müsste ich mal nachforschen... oder Neriik. meh, den unterschlage ich immer.

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre so eine Art anonymes Voting. Sagen wir mal wir haben eine unglaubliche Diskussion über die Lore, es wird hitzig diskutiert, dazwischen ein paar Trollposts, so wie man es kennt. Dann wäre bei so etwas ein Button hilfreich, der benutzt werden kann um Posts zu unterstützen, diese aber nicht mit "Gefällt 200 Leuten und einem Asura" unterstützt sondern bei genügend "Votes" diesen Post als hilfreich hervor hebt. Damit dann auch in Verbindung mit einer Anzeigeoption a la "Nur hilfreiche antworten anzeigen" der ganze "Müll" um die eigentliche Diskussion ausgeblendet werden kann.


    Ich weiß jedoch nicht, ob dies so von technischer Seite umgesetzt werden kann, da ich leider nichts von Foren verstehe :) Und in Sachen Missbrauch dieser Option, denke nicht das wir hier Leute haben die einen Trollpost in die hilfreiche Kategorie pushen würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!