Spielverständnis / FAQ

  • Wir haben uns Gedanken gemacht, welche Fragen zu unserem Projekt / unserem Konzept auftauchen könnten und haben daher eine FAQ zusammengestellt, die hoffentlich die meisten Fragen beantworten wird:

    Preis- und Werteverständnis


    Wir möchten euch hier anhand von Beispielen grob erklären, wie wir uns Preise und Werte vorstellen und somit, wie wir Preise von Gegenständen wie auch ggf. Löhne errechnen. Wenn ihr andere Werte für euer RP zugrunde legt, rechnet euch das bitte für euch um:

    Wir rechnen den Kurs von 1 Kupfer ~ 50 Cent; 1 Silber ~ 50 Euro, 1 Gold ~ 5000 Euro

    Hierbei gehen wir davon aus, dass schwache magische Talismane, gebrauchte Foki u.a. genauso wie normale und sehr oft angebotene Kunstgegenstände für um 1, 2 Silber oder gar günstiger zu bekommen sind; ordentlich gearbeitete Foki, nützliche magische Spielereien sowie künstlerisch anspruchsvollere Arbeiten je nach Gegenstand im Durchschnitt einen Preis von 2 bis 10 Silber auf dem freien Markt erzielen. Dies ist auf solche Gegenstände bezogen, die mehr oder minder alltäglich sind, also regelmäßig und in größerem Angebot vorhanden sind.

    Möchte man etwas, mit dem man sich von anderen abheben kann, so wird man (genauso wie es bei besonders gefertigten Waffen, Kleidungsstücken und Rüstungen ja auch der Fall ist) dementsprechend mehr zahlen müssen.
    Die Spanne kann hier von wenigen Silbern bis hin zu Goldstücken schwanken: Ein schön geschnitzter und gleichzeitig starker Holzfokus ist vielleicht für um die 10 Silber zu erhalten, ein antiker Kelch aus Gold, der mit Edelsteinen besetzt ist und mit kunstvollen Gravuren verziert wurde, wird vermutlich eher für Goldstücke verkauft.

    Dann gibt es natürlich noch die seltenen, ganz besonderen Stücke.
    Diese sind unter einem Goldstück nicht zu erhalten, wobei der Wert/Preis nach oben hin offen ist.
    Der oben angesprochene, verzierte und mit Edelsteinen besetzte Goldkelch zum Beispiel würde sicherlich doppelt oder drei Mal so viel kosten, wenn sich herausstellen sollte, das er von einem berühmten Goldschmied aus Elona stammt, der vor 500 Jahren gelebt hat und wo bekannt ist, das er nur 4 solcher Kelche jemals gefertigt hat.

    Artefakte? Mit was für IMBA-Artefakten dürfen wir denn rechnen?


    Mit gar keinen.

    Wir befinden uns in einer Welt voller Magie, einer so genannten 'High Fantasy Welt', und natürlich werden Gegenstände, die IC etwas seltenes und besonderes darstellen sollen, das ein oder andere Gimmick enthalten. Allerdings ist für uns die ganze Geschichte um so einen Gegenstand mindestens genauso wichtig und trägt genauso zur Seltenheit und Exklusivität bei, wie dessen magische Fähigkeiten. Wir möchten und werden magische Gegenstände anbieten, aber es werden keine sein, mit denen man die lang ersehnte Weltherrschaft endlich an sich reißen kann. Auch nicht die Herrschaft über ein Land. Oder eine Stadt. Man wird auch nicht unverwundbar oder zehn Mal so stark wie vorher.

    Man kann aber – und hier setzen wir voraus, das jeder, der einen solchen Gegenstand einsetzen möchte, eben dies mit seinen Mitspielern vorher ab- und bespricht – den ein oder anderen kleinen Vor- oder auch Nachteil erhalten, sofern man ein von uns verkauftes Artefakt schlau zu nutzen weiß und dies auch möchte.

    Geschichten also. Lore-Geschichten? Oder saugt ihr euch da was aus den Fingern?


    Sowohl als auch.

    Als Beispiel möchte ich hier den goldenen Löffel des kaiserlichen Küchenmeisters Yileng nehmen, um welchen sich unser kleiner (interner) Einführungsplot dreht: Das Ganze ist angelehnt an den aufgestiegenen Gegenstand, den man beim Lorbeerenhändler erstehen kann.
    Dort heißt es: „Der legendäre Küchenmeister zeichnete hiermit einst seine besten Schüler aus.“
    Den Küchenmeister, das habe ich nach Recherche im alten Wiki herausgefunden, gab es als Quest-NPC in einem der GW-Spiele, und zwar war er einer derer, die sich während der Seuche in Cantha auf die Straßen getraut haben um die Hungernden zu speisen. Der Spieler war hierbei dazu da, die bereits befallenen zurück zu kämpfen, damit der Küchenmeister seine Suppe an das Volk verteilen konnte.
    Das ist zunächst einmal Lore, beziehungsweise ein im Spiel implementierter Gegenstand der sich auf vorhergehende Lore bezieht.
    Das aus den Fingern saugen beginnt nun dort, wo die Fragen aufkommen: Wie ist so ein Löffel nach Kryta gekommen? Wer hat ihn hergebracht? In wessen Besitz hat er sich befunden, bevor er 'heimatlos' wurde und somit für uns Spieler zu finden ist? Wie viele solcher Löffel gibt es überhaupt? Ist irgendwie zu erkennen, dass es einer dieser besonderen Löffel ist, und nicht einfach irgendein goldener Löffel?

    Kurz gefasst könnte man also sagen, das wir, im Rahmen der gegebenen Lore, Geschichten, Märchen und Legenden erfinden, die sich um Artefakte und Kunstgegenstände drehen, welche wir im RP an den Mann bringen oder die wir im Rahmen von kleinen Plots in unseren Besitz bringen wollen. Wobei natürlich nicht jeder von uns angebotene Gegenstand ein superseltener ist, und somit auch nicht zu jedem einzelnen Gegenstand eine Geschichte erfunden wird.

    Wen sprecht ihr mit eurem Projekt an? Wo liegt der Mehrwert für mich und meine Charaktere?


    Ob ein Charakter mit den von uns angebotenen Gegenständen etwas anfangen kann oder nicht bleibt jedem natürlich selbst überlassen. Genauso, wie wir es offen lassen, ob eine von uns erzählte Legende / Geschichte bekannt ist, oder zu den weniger bekannten und daher eher uninteressanten gehört.

    Wir möchten mit dem Projekt einen bestimmten, zugegebenermaßen kleinen, Kreis an Charakteren ansprechen: Nämlich die Reichen, Adeligen und noch Reicheren. Und hierbei auch nicht alle, sondern explizit jene, die eine Sammlerleidenschaft haben oder darauf aus sind, alte, verloren gegangene Familienerbstücke wieder zurück in Familienbesitz zu bringen. Gleichzeitig könnte der ein oder andere arme (oder Abenteuer-) Charakter einen vermutlich gefährlichen, aber ziemlich gut bezahlten Job erhalten, indem er uns bei der Beschaffung des ein oder anderen Gegenstandes unterstützt. Letztlich sind wir auch nicht abgeneigt, ein zwei Spezialisten dauerhaft einzustellen, zum Beispiel Schriftkundige, Magieexperten, Archäologen, Geschichtsforscher usw.

    Wir möchten also den reichen Charakteren die Chance bieten, das extravagante, verschwenderische Leben um eine Facette zu erweitern, den armen und abenteuerlustigen Charakteren die Möglichkeit auf ein Abenteuer oder auch einen Diebeszug anbieten sowie sehr spezifische Charakterkonzepte, die so vielleicht bisher noch nicht sonderlich gefragt waren, im kleinen Rahmen fördern.

    Dies ist ein Angebot, auf das eingegangen und auf das zurückgegriffen werden kann, aber nicht muss:
    Nur weil ein Charakter reich ist, muss er nicht auch gleich ein Faible für alte Vasen, außergewöhnlich gut gemalte Bilder oder ähnliches haben. Und nur, weil ein Charakter arm ist, muss er nicht an einem selbstmörderischen Abenteuerausflug teilnehmen.
    Aber vielleicht gibt es solche, die eben doch gern den goldenen Kochlöffel hätten (vielleicht, weil ihre Vorfahren aus Cantha kamen und angeblich einen Schüler vom Schüler des Meisters Yileng im Stammbaum haben, oder weil sie selbst leidenschaftlicher Koch sind.. oder einfach, weil sie protzen wollen) oder solche, die so verzweifelt sind, das ihnen alles egal ist so lange sie die Schulden von der Schwester abbezahlen können, bevor diese noch zum Schulden abarbeiten gezwungen wird....

    Wird das ein 'ordentliches' Projekt oder macht ihr das Ganze nur so nebenher?


    Unser Projekt ist ein Twinkprojekt und zunächst einmal auf ein paar Monate Spiel angelegt – sollten wir wider Erwarten doch auch dauerhaft genug Zeit und Muße aufbringen UND das Projekt unerwartet stark angenommen werden möchten wir uns aber die Option offen halten, doch etwas langfristiges daraus zu machen.

    Die Charaktere sind nicht als 'Wegwerfcharaktere' gedacht und auch das Projekt an sich wird nicht einfach hingeklatscht, sondern wir haben uns viele Gedanken darum gemacht und bereits bis hierher einiges an Zeit und Mühe hineingesteckt. Auch, wenn wir nicht die Möglichkeit haben täglich aufzutauchen und ein Event/ einen Plot nach dem anderen zu basteln, möchten wir durchaus ernst genommen werden und stecken viel Herzblut in das Ganze hinein.

    Gleichzeitig wird dadurch, dass es ein Twinkprojekt ist, natürlich möglich auch Twinkcharakteren anderer Spieler oder solchen Spielern, die grundsätzlich nicht so viel Zeit fürs RP haben und vielleicht Probleme haben, sich irgendwo feste einzubinden, eine RP-Anlaufstelle zu bieten.

    Wie kann man sich bei euch einbringen? Sucht ihr spezifische Kontakte/Mitspieler?


    Zunächst einmal ist jeder eingeladen, seine persönliche Geschichte mit uns zu verweben.

    Damit ist gemeint, das wir offen sind für Anfragen a là
    'Die Familie meines Charakters hatte einmal einen Gegenstand X, den mein Charakter sicherlich gern zurück hätte. Möchtet ihr die Beschaffung anhand der Informationen Y Z ausspielen?'
    oder auch
    'Mein Charakter hat auf einem Beutezug einen Gegenstand erhalten, der sicherlich antik und wertvoll ist, aber eben geklaut – habt ihr Interesse daran, den eventuell zu kaufen? Mein Charakter weiß nicht, wo er sich sonst hinwenden könnte, ob des Verkaufs.'

    Ja, wir wünschen uns sogar, da irgendwie als Mittelsmann fungieren zu können, denn es ist doch viel spannender und atmosphärischer, wenn z.B. ein Gegenstand versteigert wird, der jemandem persönlich besonders viel bedeutet und der daher vielleicht schon im Vorfeld versucht, potenzielle andere Bieter davon zu überzeugen, das sie doch gar nicht mitbieten wollen...
    Ob wir dann wirklich zusammenkommen lassen wir erst einmal offen, denn wie gesagt: Wir möchten keine Imba-Artefakte in Umlauf bringen. Da müssen wir dann schauen, ob unser Verständnis für 'Ja, ist ok – Nein, ist zu OP' übereinstimmt und auch, ob wir denken, das wir als kleines, wenn auch über Ressourcen und Kontakte verfügendes Handelshaus, überhaupt in der Lage wären, einen solchen Gegenstand zu beschaffen / zu erstehen.

    Außerdem sind wir offen für Kontakte, Kunden, Mitarbeiter und auch Gegenspieler aus allen Schichten und mit jedwedem Hintergrund/Konzept.
    Wobei anzumerken ist, das wir uns zunächst einmal ausschließlich auf das legale beschränken – und ob es überhaupt tatsächlich zu einem Schwarzmarkt oder ähnlichem kommt, wie für irgendwann später einmal angedacht, lassen wir uns noch völlig offen. Vielleicht kommt es ja gar nicht so weit. Unser erstes und wichtigstes Ziel ist es zunächst einmal, uns schlicht und einfach einen Namen zu machen in den höheren Schichten - und da wäre es ja nun einmal mehr als dumm, gleich mit kriminellen Machenschaften einzusteigen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Hannah (10. Mai 2015 um 16:40)

  • Weitere Fragen sind vermehrt gestellt worden, während der bisherigen Phase des Eingewöhnens und Kontakte knüpfens.
    Daher möchten wir die FAQ um die unserer Meinung nach wichtigsten beiden Fragen erweitern:


    Wie kann mein Charakter überhaupt von euch erfahren?


    Eine von uns bewusst eingebaute 'Hürde' ist die Tatsache, dass es weder ein Ladenlokal gibt, noch Werbeplakate oder werbende Ausrufer. Hier haben sich einige bereits gemeldet, die sich mit dem Problem konfrontiert sahen, keinen Anhaltspunkt zu finden, wo sie einhaken könnten, auch wenn sie wohl wollten.
    Der Grund liegt darin, dass wir nicht einfach noch ein Geschäft bieten möchten, sondern vielmehr einen Kontakt und Vermittler für gesuchte, außergewöhnliche Gegenstände - der Verkauf jener hier in unserer Rubrik angebotenen Waren soll lediglich das 'Grundsortiment' darstellen, dass man während eines Besuches in Erics Salon sehen und erstehen kann. Dies soll, natürlich, auch das Gefühl von 'Exklusivität' fördern.

    So bleiben also 2 Wege zum Kontakt: Der erste ist der Briefweg, der zweite das persönliche Kennenlernen.
    Der erste ist sicherlich der einfachste und muss nicht näher erläutert werden; Mundpropaganda erhoffen wir uns durch die von uns gestreuten Informationen und Gerüchte im dementsprechenden Thread hier im Forum als auch durch persönlich im Spiel gestreute Informationen, die der ein oder andere Gesprächspartner vielleicht an andere Charaktere weiter trägt.

    Ich gebe mir Mühe, trotz des eher zurückhaltenden Wesens Erics, auch selbst anspielbar zu sein und besuche daher Treffpunkte und Geschäfte wie die Rurikhalle, die Wunderlampe, den Meridian, das Finsterlicht usw., genauso wie Eric auch einfach mal eine Runde um den Ring dreht und die Marktstände abklappert oder sich zu einem Gebet im Tempel einfindet. So ist der Gute zu all diesen Gelegenheiten natürlich immer ansprech- und -spielbar.

    Möchtet ihr ihn 'zufällig' treffen, ihn aber immer wieder verpassen, so ist es natürlich auch möglich, sich für das Ausspielen eines solchen zu verabreden.

    Wieso braucht mein Charakter extra einen 'Termin'?


    Wir legen Wert auf möglichst ausführliche Beratung und persönliche Betreuung unserer Kunden und Auftraggeber, als auch auf, natürlich, absolute Diskretion. Dies, so denken wir, ist am besten möglich, wenn wir uns in eine eher private Umgebung und in 1:1 (oder 1:2, 1:3) Gespräche mit Einzelpersonen oder Kleingruppen begeben.
    Um dies bieten zu können macht man also einen Termin mit Eric zu einem persönlichen Gespräch aus. - Egal, ob man nur neues Papier kaufen mag, sich von eigenen Kunstwerken trennen mag oder Hilfe bei der Suche nach einem bestimmten Gegenstand erhofft.

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