Tyria Heute Und Morgen ''TAZ''

  • TAZ

    Die ''TAZ'' (( Tyria Heute Und Morgen o. Tyria aktuell Zeitung)) ist eine Zeitung, welche viel Wissenwertes über Tyria und deren Einwohner bereithält.

    Hinzu kommen
    Berichte über aktuelle Ereignisse und Tipps für Haus und Hof. Sie wird
    von einer 16 Jährigen Asura namens Xiimia sowohl geschrieben, als auch
    gedruckt und kostet 20 Kupfer die Ausgabe. Die TAZ wird nicht von höheren Abgesegnet und
    unterliegt keinen Vorschriften, weshalb die Schreiberin schreiben darf
    was immer sie möchte, was jedoch Konsequenzen haben ''kann''. Fals
    jemand diese Zeitung kaufen möchte, soll er bitte in einem extra
    angelegten Thread dort eine Nachricht hinterlassen. Ich bitte darum,
    nichts in den offiziellen ''TAZ Thread'' zu schreiben, da dortige
    Beiträge die nicht von mir stammen gelöscht werden. Fals jemand einen
    Bericht über sich oder sein Handwerk oder etc... schreiben lassen
    möchte, soll sich bitte entweder IC an Xiimia wenden, oder es mir OOC im
    Forum in einer PM schreiben. Fals ich nicht innerhalb von drei Tagen
    antworten sollte, einfach nochmal versuchen.

    Die Zeitung wird am 1.11.2014 in diesem Thread eingefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von Robin (20. Oktober 2014 um 11:23)

  • Durch einen Zwischenfall wurde Xiimia zu einer Woche Kerker verurteilt, da sie eine Ministerialwache verletzt und beleidigt hat. Sie versucht jedoch die ''TAZ'' rechtzeitig rauszubringen und bittet um Verständnis fals dies nicht möglich sein sollte.

  • Endlich wird die 'TAZ'' verteilt!



    * Dies ist das Titelblatt. Im Gegensatz zu den meisten restlichen Seiten wurde dort sogar mal künstlerischer Aufwand betrieben*


    Wie ist das Ministerium wirklich?


    Das Ministerium, Anlaufstelle des Adels und Diskriminierer des Durchschnittsbürgers. Eine Arrogante Gesellschaft, welche schon in vergangenen Tagen seine Schandtaten trieb. Freilassungen von Baditen und vieles mehr ließen die Glaubwürdigkeit bis heute ergrauen. Die Minister stellten sich schon öfters gegen das Volk, ob sie nun Banditen auf die Bürger hetzten, geheime Pläne stahlen oder sogar Königin Jennah höchstpersönlich das Zepter aus der Hand reißen wollten, die Macht des Ministeriums ist immernoch ungebrochen.

    Eine öffentliche Hinrichtung hinter der angesehenden Wunderlampe, durchgeführt vom Ministerium. Das Alter der Zuschauer spielte für die Ministerialwachen wohl keine Rolle, so sah ich eine höchstens 14 Jährige welche in Tränen ausbrach und nichtmal eines Blickes gewürdigt wurde. Der versammelten Menge war anzumerken, wie sehr sie gegen diese Hinrichtung waren. Selbst der Bruder der verurteilten Orien Armonies war auf dem Richtplatz, wohl gezwungen vom Richter der geschmacklosen Enthaupten seiner Verwandten beizuwohnen Auch eine Priesterin des Grenth war dabei um die Verurteilte zu segnen, was die Perversität nur noch unterstreichte. Kein Lebewesen habe es verdient sein Leben zu lassen, es sei denn das Leben eines anderen kann dadurch erhalten bleiben. Orien Armonies unschuldige Seele musste ihren Körper verlassen, und ist nun wahrscheinlich völlig grundlos in den Nebeln. Durch die Naivität und Intolleranz des Ministeriums starben an diesem Tag, meinen Angaben zufolge, drei Personen, welche den Tod nichteinmal verdienten, wenn wir das verdreckte Blut des Richters außenvor lassen. Sogar ich wurde verhaftet, eine Woche hinter Gittern und nicht mehr als ein wenig Brot und Lauwarmes Brunnenwasser im stickigen Kerker.
    Als ich einige Tage nach meiner Freilassung am Gericht des Ministeriums vorbeilief, konnte ich sogar ein Gespräch zweier Minister belauschen, welches meine Theorie das das Ministerium sich einen Dreck für uns normale Bürger interessiert, nurnoch dicker unstreicht.

    Sie: ich brauche eure Unterstützung für das Referendum. So kann es nicht weitergehen.
    Er: Geld für unsere Patroullien!? Das gerät außer Kontrolle!
    Sie: Das Geschäft wird leiden, wenn die Karawanen nicht durchkommen
    Er: Wir kümmern uns doch nicht um diesen Pöbel! Die können sich selber verteidigen.
    Sie: Ohne Proviant und Vorräte wird aber auch unser eigener Stand leiden.
    Er: Ein Kaufmann, der Profit machen will, soll seine eigenen Wachen anheuern.
    Sie: Aber Söldner können sie sich nicht leisten!
    Er: Sollen sie das selber regeln, ich habe besseres zutun.

    Als ich dieses Gespräch vernahm, blieb mir die Zunge im Halse stecken. Das Ministerium, ein Haufen intolleranter Lügner und Mörder, zweitmächtigste Gemeinschaft Tyrias und Blutfleck unserer Gesellschaft.


    Die große Umfrage


    Diese Umfrage bezieht sich auf recht aktuelle Geschehnisse innerhalb unseres geliebten Tyrias.


    - Nehmen wir gleich mal die erste Frage die ich jedem stellte: Wie beurteilen sie die Lage in den Kessex-Hügeln?
    Nun, es war eigentlich recht klar was herauskommt. Wirklich viele hoffen für die Anwohner dort Besserung zu finden und würden sogar helfen Fort Salma wieder aufzubauen, wenn sie die nötige Zeit und die Mittel hätten.


    - Was halten sie von den Altdrachen welche unsere Welt bedrohen?
    Zu meinem Erstaunen interessierten sich wirklich wenige dafür, die meisten haben noch keinen Gedanken daran verschwendet wie es nun weitergehen soll.


    - Wie finden sie die Königin Jennah?
    Es war zweigeteilt. Einige hielten sie für zu jung, wiederum andere meinten das gerade ein solch junges Früchtlein Götterfels gut tue. Ganz andere meinten sogar das lieber Caudecus an ihrer Stelle regieren soll, was ich ehrlich gesagt in keinster Weise unterstützen kann.


    - Wie beurteilen sie die Lage im Hain?
    Manch einer hatte keine Ahnung was ich ihn da frage, andere wollten nicht darüber reden und wiederum andere musste ich zum schweigen bringen. Es ist ein großes Kuddelmuddel und keiner weis wohl so recht was dort vorgefallen ist. Jene die es jedoch wussten, sehen es positiv. ''Irgendwann geht jede Pflanze mal ein''. Solche Sprüche durfte ich mir von meheren Personen anhören, was mich natürlich etwas erschütterte.


    Im großen und ganzen muss ich sagen, das es viele Bürger Tyrias gibt, die sich nicht sonderlich mit dem neusten Stoff vertraut machen.


    Rezepte des Herbstes: Der kulinarische Moa


    - Der gefüllte Moa
    Benötigte Zutaten:

    - 1 Moa
    - 2 Kg Hackfleisch vom Huhn
    - 50 Blätter Salbei
    - Salz und Pfeffer
    - 5 Zwiebeln
    - Weißbrot
    - 20 Löffel Öl
    Die Arbeitszeit beträgt rund 2 1/2 Stunden

    Zubereitung:
    Der Moa wird von innen heraus mit bloßen Händen entbeint, aber auch ein großes scharfes Messer zum durchtrennen der Gelenke sollt nicht fehlen. Der Moa wird weder an der Brust- noch an der Rückseite aufgeschnitten. Die Knochen der Flügel werden nicht entfernt. Das macht zuviel Arbeit und das Risiko, dass dabei die hauchdünne Flügelhaut verletzt wird, ist einfach zu groß und rechtfertigt nicht den Mehraufwand.
    Für die Füllung werden 2 Kg Hühnerfleisch gewolft und mit Salz, Pfeffer, reichlich frischen Salbeiblättern, feingewürfelten Zwiebeln und einem aufgeweichten Weißbrot gemischt. Statt dem Brot drei Eier zu nehmen ist aber auch nicht schlimm.
    Der Moa wird nach dem Befüllen mit der Kräuter-Huhnmasse mit einigen Nadelstichen geschlossen, außen leicht eingeölt, gesalzen und gepfeffert und dann für rund 2 Stunden über das offene Feuer gehängt. Bei mehrmaligen wendungen wird der Moa von alles Seiten braun und bleibt schön saftig.
    Nach zwei Stunden den Moa vom Feuer nehmen und aufschneiden. Dazu kann Brot und Gemüse serviert werden. Guten Appetit!


    - Kristall-Moa
    Benötigte Zuaten:

    - 1 Moa
    - 1/2 Ingwerknolle
    - 3 Zwiebeln
    - 4 Löffel Salz
    Die Arbeitszeit beträgt rund 1 Stunde

    Zubereitung:
    Moa abwaschen, rumpfen und in einen großen Kessel legen. In die Bauhöhle 5 Eisenlöffel legen, zur besseren Wärmeverteilung. Ingwer, Zwiebeln und Salz lose in den Kessel geben und diesen mit Wasser füllen. Wasser zum Kochen bringen und nach 20 Minuten abgießen. Eine Flasche Rum in den Kessel geben und verschließen, den Moa weitere 30 Minuten im Rum garen lassen, bei niedriger Hitze. Fertigen Moa aus dem Kessel holen und anrichten, kann auch kalt gegessen werden und ist im Winter rund eine Woche nach Zubereitung noch essbar. Guten Appetit!


    - Met-Moa
    Benötigte Zuaten:

    - 1 Moa
    - 5 Zehen Knoblauch
    - 3 Zwiebeln
    - 10 Löffel Öl
    - Salz und Pfeffer
    - 1 Liter Met
    - 1 Chillischote
    Die Arbeitszeit beträgt rund 1 1/2 Stunden

    Zubereitung:
    Den Moa waschen, rupfen und abtrocknen. Die Hälfte der Gewürze in einem Mörser zerstampfen und den Moa damit kräftig von außen einreiben. Die restlichen Gewürze mit dem Öl vermengen und zusammen mit dem Met in den Moa gießen. Mit einem scharfen Messer einigemale in den Moa stechen und diesen dann übers Feuer hängen. Nach rund einer Stunde servierbereit mit Brot. Guten Apptetit!


    - Gutes altes Moasüppchen
    Benötigte Zutaten:

    - 1/2 Moa
    - 20 Möhren
    - 4 Knollen Sellerie
    - 6 Kohlrabi
    - 1 Petersilienwurzel
    - Genügend Wasser
    - Salz und Pfeffer
    Die Arbeitszeit beträgt rund 4 Stunden

    Zubereitung:
    Den halben Moa in einen großen Kessel geben und mit gesalzenem Wasser aufgießen. Danach 2-3 Stunden kochen lassen. Danach die hälfte des Gemüses ungeschnitten zum Moa hinzugeben.
    Nach 1 Stunde Gemüse aus dem Wasser holen und entsorgen, Moa ebenfalls herausholen und Brühe im Kessel lassen. Den Moa von Knochen trennen und das Fleisch in Mundgerechte Stücke schneiden, vorsicht heiß! Danach das restliche Gemüse kleinschneiden und im Kessel kochen, es sollte am Ende noch bissfest sein. Am Ende das Moafleisch mit in die Brühe geben und etwas frische Petersilie hinzugeben. Guten Appetit!


    Tier des Monats: Der Langhornwidder


    Langhornwidder erreichen eine Kopfrumpflänge von 1,2 bis 1,8 Metern, wozu noch ein 7 bis 15 Zentimeter langer Schwanz kommt. Die Schulterhöhe beträgt 65 bis 125 Zentimeter und das Gewicht 20 bis 200 Kilogramm – wobei die Männchen stets deutlich schwerer werden als die Weibchen. Die Fellfärbung variiert von weißlich bis dunkelbraun, es kommt häufig zu einem Fellwechsel. Die Männchen haben häufig eine Mähne am Hals, im Gegensatz zu den Ziegen aber keinen Kinnbart. Beide Geschlechter tragen Hörner, die der Weibchen sind aber deutlich kleiner. Die Hörner der Männchen drehen sich im Alter spiralig ein und können über 1 Meter lang werden. Schafe haben zwei Euterhälften mit je einer Zitze, wobei deren Position variieren kann. Bei der Versorgung von Drillingen steht somit eine Zitze zu wenig zur Verfügung. In einzelnen Fällen kommen Schafe auch mit einer weiteren Zitze zur Welt.

    Optisch lassen sich Langhornwidder von Ziegen neben dem fehlenden Kinnbart der Männchen auch durch ihren langen, hängenden Schwanz unterscheiden. Ziegen stellen dagegen ihren Schwanz auf.

    Als Wiederkäuer haben Langhornwidder im bleibenden Gebiss 32 Zähne, davon je Unterkieferhälfte drei Schneidezähne, einen Eckzahn, drei vordere Backenzähne sowie drei hintere Backenzähne. Im Oberkiefer fehlen die Schneidezähne und die Eckzähne.


    Das Gewinnspiel:

    Diesen Monat gibt es eine Mütze ganz ganz einfach zu gewinnen, man muss nur die richtige Antwort unter 4 Fragen finden!

    Was ist meine Lieblingsfarbe!

    A: Blau

    B: Grün

    C: Gelb

    D: Pink

    Wer glaubt die richtige Antwort zu kennen schreibe mir bitte einen Brief, ich werde den gewinner dann unter allen richtigen Einsendungen auslosen!


    OOC: Einen Brief als Pm im Forum. Der gewinn ist eine Tiermütze aus dem gemshop, die man sich dann aussuchen darf.
    Hier gehts zum Feedback: Feedback Der ''TAZ'' - Feedback-Ecke - Drakkarsee.de Rollenspiel Plattform


    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________

    *Hier befindet sich noch eine weitere Seite welche bei jeder Zeitung njoch nachträglich rangeklebt wurde*


    Maskenball des Löwen

    Hier noch einige Digitalisierungen von realen Ereignissen welche ich beim großen Maskenball des Löwenschatten einfangen durfte:


    Einige Schnappschüsse



    Das große Buffet:


    Ein Gruppenfoto von den Gästen welche sich für dieses zur Verfügung gestellt haben:

    Das Team des Löwenschatten:


    4 Mal editiert, zuletzt von Doro (2. November 2014 um 14:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!