Der Wiedergänger - Lore (und Theorycrafting?)

  • Ich finde Angiers Ansatz aus praktischen Rollenspielgründen und auch aus logischen Gründen (z.B. zwei Widergänger kanalisieren Jallis zeitgleich) überzeugend, wenn auch ich so ganz das Gefühl nicht abschütteln kann, dass es klein wenig konstruiert wirkt.



    Aber weg von der Echo-Frage.


    Zeit: ArenaNet wird in dem Bewusstsein die Story weiter schreiben, dass da draußen Widergänger-Spieler herumlaufen. Bis zum Ende des Jahres wird es keine Living Story Season 3 geben, solange wird für mich die HoT-Story rundum Mordremoth am Laufen sein. Solange mag man sich genötigt fühlen, mit seinem Widergänger zu warten. Aber Rytlock hat ja mehrere Jahre lang sich selbst erstmal über das Ritual schlau lesen müssen.
    Gibt es genauere Informationen dazu?

  • Exzelsior,


    Die eigentliche Basis der Lore des Widergängers ist an und für sich nicht wirklich neu, bedenkt man, was er ist und was er tut. In erster Linie kommuniziert er direkt und indirekt mit den Nebeln. Das haben in GW1 und GW2 auch schon andere Klassen als der Widergänger und andere Personen als Rytlock gemacht. Das der Widergänger in GW2 eine Art Nebelkämpfer (ich meine damit jetzt keinen WvWler) ist, hat wohl eher die Enginebegründung in einer weiteren schweren Rüstungsklasse und der Tatsache das Rydlock als erster richtiger Widergänger auch ursprünglich ein wilder Krieger war, der seine kämpferischen Fähigkeiten als Stereotyp in die Sache mit einbringt.
    Ungeachtet dieser Tatsache kommuniziert der Widergänger wie einige andere Klassen mit den Nebeln. Wächtermagie und Nekromantie greifen in einem gewissen Umfang ebenso auf Aspekte der Nebel zurück und vor allem der Ritualist aus GW1, dem der Widergänger am ähnlichsten scheint, war im Stande Geister zu beschwören und mit ihnen zu kämpfen. Der Widergänger kann also durchaus als eine Art atypische Weiterentwicklung der Ritualisten aus GW1 gesehen werden.


    Bei den Norn erlernen die Schamanen und Havroune die Fähigkeit mit den Nebeln und den Geistern der Ahnen zu kommunizieren. Letztere können sie sogar mit dem Körper betreten und andere Personen mit sich führen. Sie stellen allein wegen dieser Fähigkeiten eine Art Prototyp-Widergänger dar. In gewisser Weise sind auch sie Ritualisten. Ich bin der Meinung das die Klassen und die Magien welche sie verwenden nicht ganz so stark voneinander getrennt sind wie es manche gern möchten. Eine "Klasse" ist eigentlich nur eine grobe Eingrenzung der Fähigkeiten eines Charakters. Im Beispielsfall eines Elementarmagiers, werden zwei Charaktere als solcher bezeichnet bzw. gehören dieser formalen "Klasse" an, auch wenn der eine primär oder ausschließlich Wassermagie nutzt und der andere Feuer und beide damit an und für sich sehr unterschiedlich sind. Ich denke dieser Grundsatz ist den meisten ziemlich klar. Das Beispiel soll stellvertretend sein für große Diversität innerhalb aller Klassen die wir in der Engine in GW2 spielen können, aber auch nicht spielen können, die es aber sicher dennoch auf die eine oder andere Weise gibt bzw. geben könnte (z.B. Schamanen, Priester, Ritualisten, Dämonenbeschwörer/diener - im Sinne Abbadons etc.)


    Basierend auf diese Annahme, der Widergänger ist im Grunde ein Sammelbegriff für die Personen die jüngst damit begonnen haben im Speziellen ihre Magie aus den Nebeln zu ziehen und mit den Geistern und Echos vergangener Legenden zu kommunizieren bzw. interagieren, fächern sich die IC-Möglichkeiten eines Wiedergängers wie bei den anderen Klassen extrem weit auf und bieten viele Optionen zur individuellen Gestaltung des Charakters. Die Basis stellt die Fähigkeit eines potentiellen Widergängers mit den Nebeln zu kommunizieren dar. Dafür benötigt er die Fähigkeit entweder mittels Magie (unterschiedlicher Art wie z.B. Geistermagie) mit den Nebeln zu kommunizieren und/oder sie betreten zu können. Das heißt, dass der Widergänger schon im Vorfeld eine gewisse Magie beherrscht, sofern er nicht wie Rytlock ins Ungewisse in die Nebel springen möchte. Dies wäre natürlich die zweite Option, für einen in der Magie vollkommen unwissenden Widergängeranwerter. Allerdings muss einem gewahr werden, dass Rytlock nicht irgendwer ist und man seinem von Schicksal geleiteten Pfad nicht einfach wiederholen kann.


    Nachdem der Widergänger auf die eine oder andere Weise Kontakt mit den Nebeln geschlossen hat, ist er im Stande auch die "Wesen" und Projektionen in diesem nach und nach erfassen zu können. Diese sind u.a. die Legenden wie Glint, Ventari etc. aber auch viele andere Dinge wie Dämonen, herumirrende Geister und Unerklärliches.


    Die Nebel sind ein Sammelbegriff für viele Dinge in GW1 und GW2. Die Nebel stellen eine interdimensionale surreale Ebene da, in welcher sich sowohl das Jenseits, die Unterwelt, als auch das Diesseits und die Zukunft befinden. Hier treffen sich die Toten, die Lebendigen, man kann sie an manchen Stellen wie normale Orte auf Tyria betreten, an anderen Orten sind die Gesetze der Natur vollkommen bedeutungslos. In den Nebeln ist grundsätzlich alles möglich. In der Engine wie die WvW-Karten oder das Herz der Nebel stellen ähnlich wie der Riss des Leids und die Unterwelt nur kleine spezielle Ebenen des Nebels dar, welche wir erreichen und zum Teil auch verstehen können. Doch das große Ganze ist und bleibt ein Mysterium.


    Und in diesem Sammelsurium des Nebelmysteriums fischt der aufstrebende Widergänger herum, auf der Suche nach Wissen, Erkenntnissen und damit auch Macht. Ich nehme an das diese "Reise" durch die Nebel ob nun körperlich wie bei Rytlock oder den Havrounen, oder gedanklich wie bei den Schamanen, Ritualisten und Wächtern etc. aussehen kann. Eine große Rolle dürfte auch spielen was die jeweilige Person im Vorfeld gemacht hat und unter welchen Ambitionen sie mit den Nebeln interagieren möchte. Danach definiert sich in meinen Augen auch die Affinität mit bestimmten Legenden und Geistern Kontakt aufzunehmen. Da dies etwas Abstrakt ist gebe ich hier mal ein paar Beispiele.


    Ander als es die Engine zeigt, scheint ein Widergänger mit einer bestimmten Legende im Besonderen in Kontakt zu stehen. Ein Widergänger scheint wahrscheinlich nicht die Kräfte von mehreren oder gar einer Hand voll von Legenden kanalisieren zu können, sondern scheint sich wohl auf eine einzige einzustellen, welche für ihn im Besonderen wichtig erscheint.



    • Für Rytlock ist es ohne Zweifel Glint. Unter anderem weil er sie zu Lebzeiten kannte und mit ihr gegen Kralkatorik gekämpft hat. Er hatte also bereits im Vorfeld eine gewisse Affinität zu ihr, sodass es kein Wunder ist, das Rytlock in den Nebeln Glints Spuren gefolgt ist und die Kraft dieser Legende kanalisiert.
    • Bei zukünftigen Widergängern dürfte das ähnlich sein. Ein zukünftiger Widergänger der Norn wird sich wahrscheinlich auf den Pfaden seines Totemstiers bewegen, bspw. dem Raben. Sobald er mit den Nebeln interagieren kann (ob nun durch Magie oder direktes Betreten) wird er instinktiv nach den "Markierungen" des Rabengeistes in den Nebeln suchen in der Hoffnung mit diesem in Verbindung treten zu können. Die Tiergeister der Norn würde ich also ebenso in die Rubrik "Legenden" stellen, da sie einerseits auch im Nebel wandeln und die Norn so oftmals mit ihnen kommunizieren. Natürlich sind Glint, Ventari etc. nicht mit den Wildtiergeistern gleichzusetzen. Nornwidergänger kann ich mir allerdings so als stark auf ihre Totemtiergeister bezogene Nebelkrieger (wieder meine ich keine PvPler oder WvWler) vorstellen. In diesem Sinne würden sie also die Fähigkeiten und Lehren ihres Totemtieres kanalisieren und nicht auf die Legenden der Engine zurückgreifen, ähnlich wie es die Schamanen bereits vorher taten.
    • Selbiges gilt auch für die Antagonisten. Mallyx und Shiro sind genauso mächtige und einflussreiche Wesen gewesen wie Ventari oder Glint. Und sicher sind sie nicht die einzigen Halunken denen man in den Nebeln begegnen kann. Auch Svanir, die Klaue Jormags, der Lich Killbron, vielleicht sogar Scarlet sind mit ziemlicher Sicherheit Wesen die ihrerseits Abdrücke in den Nebeln hinterlassen haben. Entsprechend dürften Widergängeranwerter mit geeigneter Vorgeschichte auch diese "Legenden" zugewandt sein. Ein Mitglied der Söhne Svanirs wird sich also als werdender Widergänger Svanir als Legende zuwenden, ein Kultist des Abbadon dagegen eher Mallyx etc.
  • Was ich auch damit sagen will ist, dass sich die Frage eigentlich nicht stellt OB es neben den fünf Legenden der Engine auch andere Legenden oder Kräfte gibt, die ein Widergänger kanalisieren kann, denn dies wurde ja bereits von Anet bestätigt, sondern vielmehr WELCHER Legende oder Macht der einzelne Widergänger in den Nebeln begegnet, folgt und von ihr lernt. Das hängt allerdings wie bereits geschrieben stark vom ursprünglichen Leben und Konzept des einzelnen Charakters ab. Ein Mensch der stets treu, fast fanatisch an Melandru glaubt und ihr huldigt, wird als Widergänger wohl kaum Glint als Legende folgen, mit der er zuvor gar nichts zu tun hatte. Auch ist hier eine Korrumpierungsmöglichkeit gegeben. Ein Norn der in den Nebeln versucht die Weisungen und Lehren des Totemtieres des Bären zu folgen könnte auf die schiefe Bahn geraten und von Svanirs Echo angelockt werden. So ähnlich auch ein Menschen der versucht über die Nebel seinen Göttern näher zu kommen und so unabsichtlich bei Mallyx strandet.


    Wie die direkte Interaktion mit den einzelnen Legenden aussieht ist eigentlich noch mehr reine Fiktion. Das die Legenden als "Echo" bezeichnet werden sagt uns eigentlich erst einmal so gut wie überhaupt nichts über den in den Nebeln manifestierten Zustand der Legenden. Die Bezeichnung „Echo“ ist hierbei auf Grund seines romantischen metaphorischen Gebrauchs genauso unzulänglich wie der Begriff „Nebel“ eigentlich erklärt was die Nebel in GW2 sind. Die Echos der Legenden könnten also von abstrakten Spiegelbildern der Realität der Originale (ähnlich wie Merva es beschrieb) bis hin zu ihren Seelen reichen. Genaues wissen wir darüber nicht. Auch wissen wir nicht ob die Legenden mit denen der Widergänger kommuniziert überhaupt bewusst wissen, dass sie sich in den Nebeln aufhalten und eigentlich tot sind. Vielleicht sind die Legenden sich über den Zustand in welchem sie sich manifestiert haben gar nicht bewusst und nehmen die Umgebung als Trugbild wahr in welcher der Widergänger die eigentliche Person ist, welche weiß was Realität ist und was nicht. Ich nehme an das die einzelnen Legenden nur bedingt über ihre Existenz in den Nebeln Bescheid wissen und sie den Widergänger auch mehr indirekt helfen und anleiten. Das heißt, dass der Widergänger zwar eine mentale Verbindung mit einer Legende aufbaut, die Zwiesprache zwischen beiden aber weniger wie ein Handytelefonat abläuft, sondern mehr wie eine Traumerscheinung. Somit wäre selbst bei direkter Verbindung eines Widergängers zu Ventari, letzterer gar nicht im Stande über den Widergänger als Sprachrohr mit anderen zu kommunizieren. Vielmehr dürften es Gefühle, Erinnerungen und abstrakte undeutbare Visionen und Konversationen zwischen dem Widergänger und der Legende sein, die ihn letztlich dazu befähigen die Erfahrungen und Teile der magischen Macht der Legende aus den Nebeln in Tryia zu remanifestieren, also nur ein Stück der Entität in die Welt entfesseln. Hier liegt vermutlich auch die eigentliche Leistung des Widergängers, die Kraft und Magie welche jede Legende eigentlich zu Lebzeiten besaß und die nach ihrem Tod oder anderartigen Eintritt in die Nebel noch immer in diesen existiert, nutzen zu können und gelenkt auf die Umwelt anwenden zu können. Die Legenden sind somit also nicht wirklich direkt am Geschehen beteiligt. Man könnte es also mit einem sehr religiösen Menschen vergleichen der meint die Stimme Gottes oder eines Engels zu vernehmen und versucht nach ihnen zu handeln. Wie wir aus Märchen, Geschichten und anderen Überlieferungen wissen, sind derartige Erscheinungen meist für den Empfänger nicht sehr eindeutig und schwer zu begreifen. Ich würde eine ähnliche Beziehung zwischen dem Widergänger und der Legende sehen, wobei hier je nach Interpretation eventuell die Rollen vertauscht sein könnten, obgleich die Macht an sich natürlich bei der Legende liegt.


    In diesem Sinne kann ich mir einen Widergänger durchaus für das RP vorstellen. Zum einen als Protoversion die im Stande ist mit den Nebeln zu kommunizieren und diverse Zauber und Magieanwendungen mit diesen zu vereinen. Zum anderen als eigentlichen Widergänger, welcher mit einer Legende kommuniziert, die in gewisser Weise für den Widergänger von großer Bedeutung ist. Dazu muss also nicht zwingend eine der 5 Legenden des Engine-Widergängers zählen, sondern können auch andere mächtige Wesen der Nebel gehören. Entsprechend gäbe es eine große Vielfalt wie jeder einzelne Widergänger mit den Nebeln und den Legenden zu denen er eventuell Kontakt hat umgeht. Je nachdem wie er letztlich zu einem Widergänger wurde hat er somit auch andere Vorstellungen und Interpretationsmöglichkeiten des Eindrucks der Nebeln und der Verbindung zu einer Legende. Somit wäre auch gerechtfertigt, wie mehrere Widergänger die bspw. mit Ventari als Legende in Verbindung stehen, möglicherweise vollkommen konträr mit seinen Aussagen und Eindrücken umgehen können.


    Solange wir keine weiteren Erläuterungen seitens Anets zu dieser Thematik, werde ich den Sachverhalt des Widergängers so ähnlich interpretieren und für das Rollenspiel anwenden, was nicht bedeutet, dass dies nun aus meiner Sicht der heilige Gral sein soll. Sicher wird sich im Verlauf neuerer Erkenntnisse und Rollenspielereignisse, Haltungen von Spielern usw. auch meine Meinung hierzu anpassen. Allerdings halte ich es für mich als eine durchaus pragmatische Lösung, für ein, auf Grund der wenigen gegebenen Informationen, komplexes Thema.
    Zum Namen letztlich gibt es im Wiki folgende Erläuterung:
    Die Schreibweise ohne ‘E’ des Klassennamens ist nach Angaben von Arenanet ein Wortspiel: Er sei zwar wiedergekehrt, stelle sich aber in seiner schweren Rüstung wider aller Gefahren.
    An und für sich ist Rytlocks Auftauchen nun eine neue Inspiration für einige Personen in Tyria ihre Macht nun ebenso aus den Nebeln gewinnen zu wollen. Einige können schon auf Erfahrungen ihres bisherigen Lebensweges zurückgreifen, andere beginnen komplett am Anfang. Dennoch dürfte es unwahrscheinlich sein, dass innerhalb der nächsten Monate die ersten fertigen und vollwertigen Widergänger durch Tyria stapfen können. Man hat nun aber die Chance IC einen Charakter zu spielen welcher zur ersten Generation einer neuen magiebezogenen Kämpferklasse in Tyria gehört.


    Gez. Trigal

  • Ich werf jetzt einfach mal die Idee in den Raum, eine Liste mit wichtigen Charakteren zu machen, welche in der Lore vorkommen und wohl in den Nebeln sind. So einen extra Post der alle Aufzählt und unter den man Vorschläge schreiben kann. So eine Art Lexikon für Legenden :)
    Zum Anfang könnte man ja alle Flammensucher-Prophezeiungs Helden aufschreiben, Devona, Cynn usw. sowie die Helden (Vekk, Jora usw.)

    "... Millionen Gesichter:
    Zwei fremde Augen, ein kurzer Blick,
    die Braue, Pupillen, die Lider -
    Was war das? Vielleicht dein Lebensglück....
    vorbei,verweht, nie wieder. "
    Tucholsky, Kurt :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!