Hoelbraker Prahlmeisterschaften


  • Nornisches Wettprahlen - ein Volkssport

    "Ich bin so stark, dass jedesmal, wenn ich einen meiner Muskeln anspanne, all die anderen Muskeln neidisch werden! Ich bin so stark, dass selbst mein Schatten euch umhauen kann!" - Sigvuld, Nachwuchswettkämpfer in der Hoelbraker Prahlhalle


    Beim Prahlwettbewerb kommen die Norn zusammen, um im sportlichen Wettkampf mit Worten als Waffen gegeneinander anzutreten. Nicht Faust oder Axt bestimmen hier den Ausgang: Beim Wettprahlen geht es um einen scharfen Geist und eine gute Portion Schneid. Zwei Kontrahenten stehen sich dabei unter Aufsicht eines Schiedsrichters und unter der Bewertung des Publikums gegenüber.
    Mancherorts wird mit spitzen Beleidigungen gegeneinander geschossen. Weiter verbreitet ist allerdings die Prahlerei eigener Taten, mit denen sich übertroffen werden soll. Nicht alle Behauptungen im Wettbewerb müssen notwendigerweise die volle Wahrheit sein: Es geht eher darum, launig und breitbeinig auf jeden Fall dicker aufzutragen als das Gegenüber. Eine freudige Zuschauermeute muss unterhalten und für sich gewonnen werden, denn deren Jubel und Buhrufen bewertet die Wettkämpfer. Wer also die beste Aufschneiderei zum Besten gibt, hat Chancen auf Siegpunkte.


    Brockenmunder Beutelprahlen

    "So, jetzt aber Schnauze allsamt! Es geht an die erste Runde!" brüllte Ingalf, der Schiedsrichter durch die Wirtshütte und öffnete den Prahlbeutel. Sichtbar für alle leerte er die wichtigen Insignien des Wettkampfes aus: Die kleine Sanduhr, die Startmünze - und die sechs runden Steine mit den darauf gezeichneten Runen, die für die Themen der Prahlerei standen.


    Diese Variante des Wettaufschneidens stammt aus dem Lornarer Brockenmund-Tal. Durch die Nähe zu Löwenstein hat sich hier eine regeltechnisch etwas eingeschränktere Variante des Wettkampfes entwickelt. Sechs Kategorien sind hier festgelegt, die das jeweilige Thema für die Prahlrunden festlegen:


    Liebe
    Weiber, Kerle und Fellakrobatik:
    Welche romantischen und horizontalen Höchstleistungen habe ich erbracht?
    Alkohol
    Bier, Brand und Fässermassen:
    Habe ich die meisten Maß gesoffen oder den großartigsten Schnaps gebrannt?
    Kampf
    Jotun, Eisbrut und Opferzahlen:
    Auf welche spektakuläre Weise habe ich welche ausgefallensten Feinde erschlagen?
    Ahnen
    Sippe, Namen und Traditionen:
    Von welchen großen Namen stamme ich ab, welche ihrer Legenden trage ich weiter?
    Handwerk
    Esse, Schnitzmesser und Ewigkeit:
    Was habe ich Großes mit meinen eigenen Händen geschaffen?
    Jagd
    Pirschen, Kürschnern und die Fallenstellerei:
    Welche großartigen Beuten habe ich bereits erlegt und wie weit bin ich dafür gegangen?


    Vor jeder Runde wird vom Schiedsrichter blind eine der Kategorien gezogen. Für jede Prahlrunde haben die Wettkämpfer eine Sanduhr lang Zeit. Überzieht jemand, geht der Punkt automatisch an den Gegner. Der Kontrahent, der als erster drei dieser Themen für sich entscheiden kann, gewinnt den Wettkampf.


    OOC

    Hallo und willkommen zu einem Stück interpretierter Norn-Kultur. Nach langer Zeit atme ich wieder Zittergipfel-Luft und freue mich schon auf eure Teilnahme. Wie damals und immer gilt, dass diese Interpretationen von vorhandenen Lore-Brocken nur inspiriert, aber nirgends belegt sind. Den Spielern steht es frei, den Charakteren dieses Wissen bereits mitzugeben - oder als neu kennenzulernen.


    Ein paar Worte zu der OOC-Regelmentierung:
    Vergangene Prahlwettbewerbe haben gezeigt, dass gänzliche freies Aufeinanderprahlen (haha!) keine griffige Grundlage für praktische Bewertung schaffte. Die Kontrahenten uferten mehr in Geschichtenerzählen aus, das sich naturgemäß schwer miteinander vergleichen ließ. Daher wurde die Variante des Beutelprahlens ersonnen, die folgende Vorteile hat:


    Themenkreise: Vorab bekannte Themenkreise erlauben jedem Teilnehmer, sich schon im Vorfeld Überlegungen anzustellen und sich zurechtzulegen, welcher Schwank in welcher Kategorie geprahlt werden könnte. Der Zufall wählt beim Wettkampf dann das Thema aus und es kann mit gleichwertigen Vorraussetzungen gegeneinander aufgeschnitten werden.
    Zeitbegrenzung: IC wird eine Sanduhr mitlaufen. OOC werden wir allerdings keine Minuten messen, sondern geben eine Höchstlänge von vier Ingame-Chatblöcken vor, in denen die Prahlerei eines Wettkämpfers abgehandelt sein muss.


    Los gehts!

    Der erste Termin wird bald bekanntgegeben. Anmeldungen, Fragen und Verbesserungsvorschläge nehme ich ab nun gerne OOC und IC entgegen. Wir freuen uns auf euch! :)

  • Wo auch immer davon erzählt wird,
    wo auch immer Leder mit der Ankündigung aushängen,
    wo auch immer ein Ausrufer davon berichtet wird ein Name immer mitgenannt.




    In großen, gesprochenen Buchstaben oder mit bunter Malkreide wird vor allem eine Anmeldung heiss diskutiert:



    Die Berühmte, die herausragende und bis dato ungeschlagene Rasca Rakiasdottir wird teilnehmen.


  • Ein Name, der schnell zum Skalden fand. "Aber die ist doch noch eine Welpe!" maulten die einen. "Na, was denn, die hat ein größeres Maul als der Fette Bjarnfult hatte!" hielten die anderen dagegen. Der Kampfrichter schmunzelte nur, notierte sich den Namen und im Kopf noch eine Randnotiz, wie man das wohl mit dem Fellakrobatik-Thema lösen könnte. Wie alt war die Kleine jetzt wohl?
    Meine Güte, ist es lange her, dass ich ihr die Schleuder zusteckte...

  • In den Wandererhügeln und Schneekuhlenhöhen, teils bis hinein in den Lornar hat der Skalde selbst oder sein weitergetragenes Wort die Kunde von den Meisterschaften verbreitet. So sollen es schon einige Anmeldungen geben - aber sicher trauen sich noch mehr?


  • Wer würde sich wagen, sich ihr in den Weg zu stellen?


    So wagt es doch noch jemand, denn Geschwätz wird laut, dass die Marktwärterin selbst auch teilnehmen will.
    Trägt sie doch selbst so einige Gerüchte hinter sich her, die so manch legendäres behaupten.
    Ihre Legende nicht so groß oder alt wie von einigen Ältesten, aber ein Kind wird damit allemal ausgestochen!


    Marktwärterin, Kunstlederin, Jägerin, Krugwerferin und Wolfstochter -
    Monennia


    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Schmunzelnd streicht der Legendensänger sich durch den Bart, als er das Gemunkel hört und mit zufriedenem Nicken trägt er den Namen in sein zerfleddertes Notizbuch ein.


  • Der Erste Durchgang der Prahlmeisterschaften findet am


    Donnerstag, den 14. April
    im
    Heimkehrer, Hoelbrak


    statt!

  • Schon früh stromert der Legendensänger heute durch Hoelbrak und die Wandererhügel. Mit einer Trommel in Händen und einer Glocke, die verdächtig nach Marktwärterin aussieht am Gürtel lärmt er sich von Hütte zu Gehöft, von Halle zu Höhle. Unterwegs sammelt er wie ein Rattenfänger Leute ein, hauptsächlich Weiber natürlich, Kinder und Kerle sind aber auch dabei. Es wird aufgeschnitten und geprahlt, gezotet und gelärmt, bis auch der allerletzte Norn in der Umgebung der großen Siedlung es nicht mehr hören kann:


    "KOMMT HERAN, IHR NORNENLEUTE,
    BEUTELPRAHLEN TUN WIR HEUTE!
    ERSTE RUNDE, HOCH DAS BIER,
    ZWEI WEIBER HEUT BEJUBELN WIR!
    HÖRT SIE MAULEN, BRÜSTEN, PRAHLEN
    DIE ZWEI BESONDERE RIVALEN!
    SO KOMMT VON ÜBERALL DAHER
    UND FINDET EUCH IM HEIMKEHRER!"





    OOC:

    Heute Abend im Hoelbraker Heimkehrer! Treffen ab ca. 19.30h, Anpfiff um 20h rum! Für Fragen stehe ich später am Nachmittag ingame und bis dahin per PM oder Skype bereit! :)

  • Kleines Regelupdate!

    Die Emoteblockgrenze wird für den heutigen Abend hochgesetzt!
    Statt in insgesamt drei dürfen sich die Kontrahentinnen in vier Chatblöcken austoben!


  • Nach einem harten, lauten, polternden, lustigen, ruhmversprechenden Wettkampf, garniert von Schnaps und Johlen, Zetern und Knutschen ging aus der ersten Runde eine Siegerin hervor: Fünf Runden zähen Ringens erlebte der vollbesetzte Heimkehrer, bis sich schließlich die Legendenfleischerin Freydis Frostfang gegen die Wolfstochter Monennia durchsetzen konnte! Seid gespannt auf die zweite Runde, wenn es wieder heißt: Hoelbraker Beutelprahlen - hoooo!


  • "...worauf du dich verlassen kannst, du schleimiger Hylek-Küsser! In sechs Tagen brummt hier die Bärin!"
    Die Reibeisenstimme der Schwarzen Vheratha lachte raubeinig durch ihre Bierhütte, als sie mit dem Skalden einschlug. "Dann is' recht - und du bist jetz' meine Zeugin, wenn ich die Kontrahenten lose." gab der alte Wolf gutgelaunt zurück. Schon tauchte seine Dreifingerhand in den Prahlbeutel, in dem die kleinen Holzscheiben mit den Namen warteten. "Kontra, Kontra, ich geb' dir gleich Kontra, alter Köter. Jetz' mach schon und zieh, ich will wissen wen du hier bei mir aufeinander loslässt!" Holz klackerte und dann zog Eik zwei Scheibchen hintereinander aus dem Leder, legte sie auf den Tisch. Da stand es, gebrannt auf Holz, wer die nächsten Gegner in der nächsten Runde der Hoelbraker Prahlmeisterschaften sein würden:


    Rykvalnir Höllenkater
    Abgrundauge und Nebelsucher,
    Schauflerschlächter des Klans


    gegen


    Rasca Rakiasdottir,
    Schlächterin des Fiesfratz,
    Erklimmerin des Legendenbogens,
    Zähmerin von Lutz Schmetterzahn
    und Lehrling von Finja Flinkpfote


    "Ouuuuuh..." machten Wolf und Wirtin gleichermaßen, dann wurde reibend und bellend gelacht. "Na, darauf saufen wir!"




    Die nächste Runde der Hoelbraker Prahlmeisterschaften findet am 10.Mai ab 18.30h in Vherathras Bierhütte bei der 'Wegmarke Halle der Legenden' statt!

  • An einen Pfosten der Bierhütte genagelt, findet sich für Prahler und Zuschauer gleichermaßen ein Stück dunkles Leder genagelt, auf das mit heller Kreide geschrieben wurde.


    Serviert werden die meisten dieser Getränke in Krügen aus klarem Eis, in dem ein Holzgriff steckt.


  • Îm Augenblick fehlt mir die Norn-Motivation gänzlich. Neue Projekte und das generell schwierige den Kandidaten und Terminen hinterherlaufen haben die Prahlmeisterschaften auf meinem persönlichen Kalender erstmal in den frühestens Herbst geschoben. :)

  • Ah, okay!



    Danke für die ehrliche Antwort :)


    Dann weiss ich bescheid und Rasca versucht in der Zeit sich Fell ins Gesicht und Hörner an die Ohren aufzukleben um als falsche Kopie vom Teufelskater aufzutreten! :P



    Ligrü!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!