Angebot des Themenabends "Löwenstein"




  • In der Schmuckvitrine finden sich heute Schmuckstücke mit Perlen, Muscheln und Perlmutt.


    Maritim kann auch edel sein:
    Feinste Handwerkskunst verbindet Edelmetall mit den Schätzen des Meeres. So finden sich hier nicht nur Ringe, Ketten und Armbänder, sondern auch feiner Haarschmuck mit kunstvoll bearbeiteten Perlen verschiedener Farben und Qualitäten, hellem und dunklen Perlmutt und dem ein oder anderen Schneckenhäuschen / Muschel.
    Der Großteil der angebotenen Schmuckstücke wurde in Silber eingefasst, doch finden sich auch einzelne Stücke in Kupfer oder gar Gold.





    Ein Stück Heimat, wo immer man sich auch befindet: Die Löwensteinkette:
    Von durchsichtigem Harz umschlossen wurden am löwensteiner Strand gesammelte Sandkörner, kleine Muscheln und Schneckenhäuschen zu kleinen Kunstwerken verbunden. Teilweise finden sich zusätzlich kleine Perlen in den Anhängern, die an Silber- oder auch Lederketten befestigt wurden.





  • Im linken Vitrinenschrank ist folgendes zu erspähen:


    Im obersten Schrankfach sind einige große, zusammengerollte Papiere zu sehen; teilweise schlicht zusammengebunden, teilweise in feinen Lederhalterungen gelagert. Hierbei handelt es sich um sowohl antike als auch aktuelle Seekarten.





    In den Schrankfächern darunter finden sich verschiedene Instrumente der Schiffahrt:
    Stechzirkel, Lupe und Kompass helfen beim Seekarten lesen, Sonnenuhren, Kompass-Sonnenuhren und Sanduhren in verschiedenen Größen (10 Minuten, 30 Minuten und 60 Minuten) helfen beim Zeit messen.
    Auch Teleskope, Maatenpfeifen und Flüstertüten sind hier zu sehen.





    Den Abschluß in diesem Vitrinenschrank bilden Schiffsglocken – Sowohl Standglocken als auch solche zum Aufhängen wurden an Zier-Steuerrädern befestigt.





  • Zwischen den beiden Vitrinenschränken steht ein alter Karten- und Würfelspieltisch:


    Einer derer, die man vor dem großen Unglück in der berühmt-berüchtigten Schenke "Zur torkelnden Möwe" sehen und nutzen konnte:
    Vor ungefähr 50 bis 60 Jahren aus feinem, rötlichbraunem Kirschbaumholz gefertigt und nun komplett aufgearbeitet ist dieses einmalige Erinnerungsstück.
    Die Tischplatte ist ausklappbar, sodass aus einem normalen Wohnzimmertisch blitzschnell ein Karten- und Würfeltisch wird. Bespannt ist die Tischplatte ausgeklappt mit aufgerauhtem dunkelroten Leder, auf dass die Würfel auch richtig fallen!




  • Im rechten Vitrinenschrank, gleich neben der Sitzecke, wird es magisch:


    Die beliebten Heimatsucher finden sich auf dem oberen Schrankboden; wie typische Taschenkompasse sehen diese aus. Schlichte Versionen aus Messing sind ebenso sichtbar wie reich verzierte Stücke aus Silber und sogar Gold, teilweise mit kleinen Edelsteinen besetzt.
    Aufmerksamen Besuchern wird auffallen, das neben jedem einzelnen Kompass ein Edelstein in Handschmeichlergröße liegt und die einzelnen Kompassnadeln immer gen daneben liegendem Edelstein ausschlagen.





    In den Fächern darunter findet man praktische Handlichter:
    An kleinen (Zigarettenetui ähnlichen) Schatullen wurden halbrunde Glassteine befestigt, welche bei Reibung beginnen hell nach vorne aufzuleuchten. Möchte man sie gerade nicht nutzen können die Glassteine abmontiert und in den Schatullen sicher aufbewahrt werden, denn sie sind innen gepolstert. Zu sehen sind Exemplare mit lederbespannten Holzschatullen sowie Silberschatullen – von diesen gibt es sowohl schlichte als auch aufwändig gravierte.





    Ebenfalls in diesem Vitrinenschrank zu finden sind Murmel-Kaleidoskope:
    Immer neue Licht- und Farbspiele sind durch Drehen des Kaleidoskopes oder auch nur der Murmel zu entdecken, welche bewegt und ausgetauscht werden kann.
    Für alle, die Licht und Farbe lieben!





  • Vor der Treppe zu weiteren, nicht einsehbaren Räumlichkeiten findet sich eine absolute Neuheit im Bereich Reise:
    Funktionale Reise- und Überseekoffer!


    So etwas hat man noch nicht gesehen: Das Büro, die Heimbar oder auch seine Bibliothek mit auf Reisen nehmen? Faltenfreie Kleidung während der Reise tragen?
    Mit diesen ganz besonderen und brandneuen Reisekoffern kein Problem! Der bekannte Reisegepäck- und Taschendesigner Leonard Valois macht das Reisen mit diesen außergewöhnlichen Stücken zu weit entfernten Zielen nun noch bequemer und angenehmer.
    Mit Leder bespannte, besonders witterungsbeständige Holzkofferin passender Größe für Kutschbeladung oder auch für Schiffsreisen.


    Anscheinend handelt es sich bei den drei aufgestellten Koffern 'portables Büro', 'Reisebibliothek' und 'Heimbar' um Ausstellungsstücke, denn anbei liegt eine Broschüre mit Informationen über Maße, Anpassungs- und Personalisierungsmöglichkeiten sowie weiteren Reisekofferangeboten.




  • Kurfristig-wichtige ooc-Anmerkung zu heute Abend:


    Ihr lieben potentiellen Kunden!
    Wie es aussieht werden wir heute Abend in so etwas wie "Notbesetzung"/angeschlagene Besetzung auftreten - Bitte lest euch die hier vorhandenen Informationen zu den Waren und auch solche zum Raum an sich im Vorfeld gut durch und habt etwas Nachsehen, falls es etwas länger dauern sollte oder Umgebungsemotes nicht so ausführlich sind wie sonst von uns gewohnt.
    Wir geben uns viel Mühe und freuen uns auf euch!
    <(^o^)>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!